Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon PaaHaaT » 05.05.2010, 15:30


Thomas hat geschrieben:Heute Abend gibts im SWR eine Diskussionsrunde mit indirektem FCK-Bezug:

Reiss & Leute: Die Debatte um Gewalt bei Fußballspielen


Sendung am Mittwoch, 05.05.2010, 18.15 bis 18.45 Uhr


Vier verletzte Polizisten, 11 vorübergehende Festnahmen: das war die negative Bilanz des Fußballderbys zwischen Mainz 05 und der Frankfurter Eintracht. Die Begegnung in Mainz galt als „Rot-Spiel“. Als ein Spiel mit hohem Sicherheitsrisiko, auf das mit Alkoholverbot rund ums Stadion und einem Aufgebot von 700 Polizisten geantwortet wurde.
Der DFB reagiert erstmals mit kompletten Ausschluss der Fans bei Auswärtsspielen. Oder Vereine verkaufen nur personalisierte Tickets an Gästefans. Letzteres geschehen nach Krawallen beim Regionalligaspiel der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim.

Auf der anderen Seite beschweren sich immer häufiger besonders junge Fans über verhängte Kollektivstrafen. Sie fühlen sich kriminalisiert und schikaniert, wenn sie in vielen Bundesligastandorten von einem Spezialkommando der Polizei empfangen und geschlossen zum Stadion eskortiert werden. Häufige Folge: Aggression.

Der Ausblick in die kommende Saison verspricht keineswegs Besserung. Vier Begegnungen gelten bereits als Rot-Spiele. Mittendrin: Mainz 05 und Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern.

Gäste von Beatrix Reiss sind diesmal Matthias Schöffel, Ultra aus Mainz, Alex Reitz, Szenepolizist aus Kaiserslautern, Erwin Ress, Fanprojektleiter Kaiserslautern und Thomas Schneider, Koordinator Fanangelegenheiten bei der DFL.

Die Sendung wird am Montag 10. Mai um 5.30 Uhr im SWR Fernsehen wiederholt.

Quelle: http://www.swr.de/reiss-und-leute/-/id= ... index.html


Werd ich schauen, aber klar haben die Angst, es kommen 34weitere Rot-Spiele...

Lächerlich ist aber trotzdem das ''Mainz'' mittendrin sein soll...
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon PaaHaaT » 05.05.2010, 18:45


Habtas gesehen? Was sagt ihr dazu? Würd mich ma interessieren...
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Blackhawk86 » 05.05.2010, 18:49


Naja war ja nicht berauschend. Allerdings hat Erwin Ress etwas angesprochen was mir auch sauer aufstösst. Wie kann es sein dass Polizisten vermummt und ohne irgendwelche Möglichkeit der Identifikation eingesetzt werden. Das ist eine riesige Sauerei und wurde natürlich von dem Beamten unter den Teppich gekehrt und nicht beantwortet. Da ist man als Fan machtlos gegen die Staatsgewalt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Probleme diesen Einheiten hatte, da ich selten auf Auswärtsspielen bin. Allerdings wiederspricht es einfach meinem Rechtsverständnis und ist eigentlich eine nicht haltbare Situation. Jaja, unser Staat... :kotz:



Beitragvon PaaHaaT » 05.05.2010, 18:52


Blackhawk86 hat geschrieben:Naja war ja nicht berauschend. Allerdings hat Erwin Ress etwas angesprochen was mir auch sauer aufstösst. Wie kann es sein dass Polizisten vermummt und ohne irgendwelche Möglichkeit der Identifikation eingesetzt werden. Das ist eine riesige Sauerei und wurde natürlich von dem Beamten unter den Teppich gekehrt und nicht beantwortet. Da ist man als Fan machtlos gegen die Staatsgewalt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Probleme diesen Einheiten hatte, da ich selten auf Auswärtsspielen bin. Allerdings wiederspricht es einfach meinem Rechtsverständnis und ist eigentlich eine nicht haltbare Situation. Jaja, unser Staat... :kotz:


Wie der wohlgenährte Ultra aus Mainz gesagt hat, da kriegt man auch mal zu hören: '' Der Kaiser von China'' und das dann vllt auch noch zu älteren Personen als Man(n)(Polizist) selber, das ist wirklich untragbar, wenn sie sich schützen wollen is mir des egal... dann wenigstens ne Nummer aufm Rücken und net 2-3Striche in andren Farben... :?
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Blackhawk86 » 05.05.2010, 18:59


Richtig. Und auch die Forderung vom Fanbeauftragten, den Fans mal mitzuteilen was los ist, find ich sehr wichtig. Bin gegen Koblenz mitgelaufen vom Bahnhof zum Stadion. Die Polizisten, die da mitgelaufen sind, waren sehr entspannt, hatten die Helme zwar dabei aber nicht auf und es gab auch einige kurze Gespräche zwischen Fans und Beamten. Als wir dann dem Stadion näher kamen wurden es immer mehr Polizisten und die ersten tauchten auf, vermummt und mit Helm. Aus der Menge konnte ich nirgends irgendwelche übergriffe erkennen. Da fehlt einem dann das Verständnis für eine solche Aktion und schürt natürlich auch Aggressionen. Dennoch bin ich der Meinung, es wichtigste wäre, gerade den Vermummten ne Nummer aufdrucken, damit wenigstens die schwarzen Schafe, die es auch bei denen gibt, aussortieren zu können.



Beitragvon FCK-Michi » 05.05.2010, 20:50


wo kann ich die sendung vom swr nochmal sehen?



Beitragvon Thomas » 05.05.2010, 21:13


FCK-Michi hat geschrieben:wo kann ich die sendung vom swr nochmal sehen?

Ich glaub das steht weiter oben ;) Wiederholung kommt am Montag.

Also ich fand die Sendung ganz gut, muss ich sagen. Alle Beteiligten haben sich eigentlich gut geschlagen und es gab weder Anfeindungen noch wurde zu viel über die Fans als Ganzes abgehetzt. Klar, dass in so einer 30-Minuten-Sendung keine Patentlösungen für so komplexe Probleme gefunden werden können, aber es wurden doch ein paar interessante Sachen angesprochen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK-Michi » 05.05.2010, 21:35


Thomas hat geschrieben:
FCK-Michi hat geschrieben:wo kann ich die sendung vom swr nochmal sehen?

Ich glaub das steht weiter oben ;) Wiederholung kommt am Montag.

Also ich fand die Sendung ganz gut, muss ich sagen. Alle Beteiligten haben sich eigentlich gut geschlagen und es gab weder Anfeindungen noch wurde zu viel über die Fans als Ganzes abgehetzt. Klar, dass in so einer 30-Minuten-Sendung keine Patentlösungen für so komplexe Probleme gefunden werden können, aber es wurden doch ein paar interessante Sachen angesprochen.


ja,ne hab da eher an eine online wiederholung gedacht 8-)
vll hilft uns da der fck-recorder wieder weiter.



Beitragvon PaaHaaT » 05.05.2010, 21:59


Thomas hat geschrieben:
FCK-Michi hat geschrieben:wo kann ich die sendung vom swr nochmal sehen?

Ich glaub das steht weiter oben ;) Wiederholung kommt am Montag.

Also ich fand die Sendung ganz gut, muss ich sagen. Alle Beteiligten haben sich eigentlich gut geschlagen und es gab weder Anfeindungen noch wurde zu viel über die Fans als Ganzes abgehetzt. Klar, dass in so einer 30-Minuten-Sendung keine Patentlösungen für so komplexe Probleme gefunden werden können, aber es wurden doch ein paar interessante Sachen angesprochen.


ja ist schon richtig war ansehnlich, netso wie GZSZ, also das war ne halbe Stunde die ich durchschauen konnte....
Mir gefiel die Meinung des DFL-Mannes netso, verteidigte sich immer, redete über Sachen die er durchgesetzt hat(Stehplätze...)aber vernachlässigte durchaus auf die Meinung des Wohlgenährten einzugehen, er sagte etwas und Mr. fast 50 hat n anderes Thema angeschnitten..
So was für mich keine Diskussion, welche man hier wirklich braucht um auf ne Lösung zu kommen!
Außerdem hat die Moderatorin halt ma keine Ahnung davon gehabt...
(Des Weiteren geht se zum falschen Club in RLP)
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Alex76 » 05.05.2010, 22:24


Thomas hat geschrieben:
FCK-Michi hat geschrieben:wo kann ich die sendung vom swr nochmal sehen?

Ich glaub das steht weiter oben ;) Wiederholung kommt am Montag.

Also ich fand die Sendung ganz gut, muss ich sagen. Alle Beteiligten haben sich eigentlich gut geschlagen und es gab weder Anfeindungen noch wurde zu viel über die Fans als Ganzes abgehetzt. Klar, dass in so einer 30-Minuten-Sendung keine Patentlösungen für so komplexe Probleme gefunden werden können, aber es wurden doch ein paar interessante Sachen angesprochen.


Ich habe per Zufall auch reingeschaut und fand die Diskussion sehr aufschlussreich. :oops:

Interessant wäre gewesen welche Position die FCK-Ultra-Szene zu gewissen Themen einnimmt.



Beitragvon Mathias » 05.05.2010, 22:29


Mist, auch verpasst :?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Old_Man » 06.05.2010, 12:23


Shit, habe eben erst davon gelesen..werde die Wiederholung aber aufnehmen..wer also Interesse hat.. :)
Ohne es also gesehen zu haben habe ich eine sehr positive Meinung zum Alex Reitz, da ich mal eine Weile persönlich mit ihm zu tun hatte und er der Einzige(!!) gewesen ist, der sich wirklich um meine Sache gekümmert hat, die völlig aus der Luft gegriffen war. DANKE dafür ALEX REITZ!



Beitragvon 71198 » 07.05.2010, 11:44


Video: Die Debatte um Gewalt bei Fußballspielen

http://www.swr.de/reiss-und-leute/-/id= ... index.html



Beitragvon grandmaster » 18.05.2010, 07:58


hallo,
hat keiner die oben genannten sendungen gesehen??oder habe ich irgendwo den thread überlesen?

waren das zwei supersendungen...mir hat es ab und zu die tränen in die augen getrieben :D



Beitragvon Thomas » 18.05.2010, 11:52


grandmaster hat geschrieben:hallo,
hat keiner die oben genannten sendungen gesehen??oder habe ich irgendwo den thread überlesen?

waren das zwei supersendungen...mir hat es ab und zu die tränen in die augen getrieben :D

Jep, der SWR hat halt desöfteren doch gute Beiträge, auch wenn hier gerne mal darüber gehetzt wird ;) Den Bericht über Kalli habe ich leider verpasst :? aber die Flutlicht-Sondersendung gesehen, das war wirklich gut.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 18.05.2010, 11:54


Thomas hat geschrieben:...
Jep, der SWR hat halt desöfteren doch gute Beiträge, auch wenn hier gerne mal darüber gehetzt wird ;) Den Bericht über Kalli habe ich leider verpasst :? aber die Flutlicht-Sondersendung gesehen, das war wirklich gut.


Ausnahmen bestätigen die Regel. Bild
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Altmeister » 18.05.2010, 12:50


Ach ja, kepptn. So schlimm sind die wirklich nicht. Machen schon öfters mal gute Sendungen. Die letzten beiden waren jedenfalls wirklich gut.
Die Rückschau auf die Pokalsieger-Saison 1989/1990 war echt super.
Die Spiele gg. Köln, in Offenbach, das Finale gg. Werder damals. Da erinnert man sich plötzlich wieder an alle Einzelheiten, wenn man das sieht. Sehr schön.



Beitragvon rmpa77 » 18.05.2010, 13:20


Altmeister hat geschrieben:Ach ja, kepptn. So schlimm sind die wirklich nicht.

Find ich auch.
Ich hab mal bei einem Flutlichtbesuch den Jürgen Schmidt kennen lernen dürfen - der ist ein echter Lautrer. Er hat mit vorab den Bericht gezeigt und wir durften sogar zu Anel Dzaka in die Maske... Damals war halt vieles anders. :lol:
Wie schon angedeutet, Erfolg macht sexy. Ich glaube schon das die Berichte jetzt ausführlicher & seriöser werden. Zumal jetzt wohl weniger über die Tus berichtet werden wird.
In einem Jahr ist übrigens das 20jährige Jubiläum der 90/91 Meisterschaft. Vielleicht bleibt der Serr diemals zu Hause damit der Gerry mitkommt... :wink:
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon kepptn » 18.05.2010, 15:21


Altmeister hat geschrieben:Ach ja, kepptn. So schlimm sind die wirklich nicht. Machen schon öfters mal gute Sendungen. Die letzten beiden waren jedenfalls wirklich gut. ...


Die hab ich nicht gesehen, vieleicht kann mir JochenG da weiter helfen. Ansonsten war meine Aussage was zumindest Flutlicht angeht auch halb scherzhaft. Da das Pendel in Mainz mit dem Erfolg ausschlägt können wir uns jetzt eh auf bessere Flulicht Sendungen einstellen, selbst wenn Döring moderiert.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JochenG » 18.05.2010, 15:24


Öhm, die von gestern Abend habe ich auch nicht auf Platte gebannt. Sonntag Abend Flutlicht habe ich. Während der Sendung schoss mir nur durch den Kopf, wo der SWR jetzt auf einmal alle diese Schmuckstückchen herholt?
Schon interessant wie das Fähnchen in Richtung KL auf einmal wieder weht...



Beitragvon JochenG » 18.05.2010, 15:30


Da fiel mir doch gerade ein, dass vor genau zwei Jahren - so ziemlich um diese Uhrzeit - folgendes passierte ...
Bild
Und 0,3 Sekunden später tobte der Betzenberg ....



Beitragvon kepptn » 18.05.2010, 15:34


JochenG hat geschrieben:Öhm, die von gestern Abend habe ich auch nicht auf Platte gebannt. Sonntag Abend Flutlicht habe ich. Während der Sendung schoss mir nur durch den Kopf, wo der SWR jetzt auf einmal alle diese Schmuckstückchen herholt?
Schon interessant wie das Fähnchen in Richtung KL auf einmal wieder weht...


Dann schlepp ich dir mal zeitnah nen USB Stick vorbei. Du weist wie wichtig es ist Daten extern zu sichern!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon dem fritz seine erben » 18.05.2010, 15:38


O Mann, JochenG, Gänsehaut. Bei dem Bild falle ich grad nochmal einige Treppenstufen in 9.2. runter. Und gleich fängt es an zu Regnen.
Heute ist ja wirklich so eine Art 2. Geburtstag. Du meine Güte, was sich in der Zeit alles geändert hat. Unglaublich, Unzerstörbar. :teufel2:



Beitragvon Altmeister » 18.05.2010, 15:39


Stimmt, Fritz`Erben. Die Regenwolken ziehen hier auch schon gerade auf. Plötzlich wird es ganz dunkel...



Beitragvon JochenG » 18.05.2010, 15:48


kepptn hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Öhm, die von gestern Abend habe ich auch nicht auf Platte gebannt. Sonntag Abend Flutlicht habe ich. Während der Sendung schoss mir nur durch den Kopf, wo der SWR jetzt auf einmal alle diese Schmuckstückchen herholt?
Schon interessant wie das Fähnchen in Richtung KL auf einmal wieder weht...


Dann schlepp ich dir mal zeitnah nen USB Stick vorbei. Du weist wie wichtig es ist Daten extern zu sichern!

Dazu muss ich die Daten aber erst mal hier in KL haben - derzeit schlummern sie noch zu Hause auf dem Rechner :)

@DFSE und Altmeister
Als heute morgen jemand die Erinnerung an diesen Tag weckte, schossen mir diese Bilder durch den Kopf - und demgegenüber die Bilder aus Frankfurt am 25. April ...




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste