Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Betze-Hermann » 01.03.2008, 22:39


Fisch hat geschrieben:Ich war glaub 96 zum ersten Mal oben (erst =( ).

Wir hatten da 3:2 gegen Duisburg gewonnen.


Gruß

Kann nicht sein. Wir spielten 95/96 und 96/97 nicht gegen Duisburg. Siehe hier:
http://www.der-betze-brennt.de/spiele/s ... n=19951996
http://www.der-betze-brennt.de/spiele/s ... n=19961997
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Corleo » 03.03.2008, 14:26


Hui, mein erstes Mal müsste laut Statistik (Dank an Thomas) am 3. Mai 1991 gewesen sein. Damals gin es gegen den KSC und wir haben nach nem Rückstand zur Pause noch mit 3:2 gewonnen.

Ich selbst war da gerade sechs Jahre alt und saß mit meinem Opa und meinem Vater auf der Südtribüne, Holzbank glaub ich...
Vom Spiel weiß ich nicht mehr viel, nur das was mein Vater erzählt...

Weiß aber nur noch das ich meine Sitznachbarn mit Erkläungen über Abseits und Spielzüge unterhalten habe, die der FCK doch machen könnte um zum Torerfolg zu gelangen.
Und natürllich eine prägende Erinnerung: Die volle, lautstarke Westtribüne, mit den vielen Fahnen und Schals... Das war atemberaubend und ab diesem Zeitpunkt wollt ich nirgends sonst in diesem Stadion mehr sein, als bei "denne Verirckte" dort im Westen wie sie meine Oma immer nannte..

Von Heimspiel zu Heimspiel in dem ich mit meinem Onkel/Tante im 8er stand wurde ich "Verrickter" und als mein Onkel und meine Tante nicht mehr hoch konnten, war ich gleich zur Stelle um ihre Dauerkarte ab der Saison 95/96 zu übernehmen!


Einmal FCK - Immer FCK,
egal in welcher Liga
- mein Herz und meine Seele hängen an diesem Verein!!!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
[Art. 1, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V.]



Beitragvon FCK-FCK » 03.03.2008, 14:36


Corleo hat geschrieben:Hui, mein erstes Mal müsste laut Statistik (Dank an Thomas) am 3. Mai 1991 gewesen sein. Damals gin es gegen den KSC und wir haben nach nem Rückstand zur Pause noch mit 3:2 gewonnen.

Ich selbst war da gerade sechs Jahre alt und saß mit meinem Opa und meinem Vater auf der Südtribüne, Holzbank glaub ich...
Vom Spiel weiß ich nicht mehr viel, nur das was mein Vater erzählt...

Weiß aber nur noch das ich meine Sitznachbarn mit Erkläungen über Abseits und Spielzüge unterhalten habe, die der FCK doch machen könnte um zum Torerfolg zu gelangen.
Und natürllich eine prägende Erinnerung: Die volle, lautstarke Westtribüne, mit den vielen Fahnen und Schals... Das war atemberaubend und ab diesem Zeitpunkt wollt ich nirgends sonst in diesem Stadion mehr sein, als bei "denne Verirckte" dort im Westen wie sie meine Oma immer nannte..

Von Heimspiel zu Heimspiel in dem ich mit meinem Onkel/Tante im 8er stand wurde ich "Verrickter" und als mein Onkel und meine Tante nicht mehr hoch konnten, war ich gleich zur Stelle um ihre Dauerkarte ab der Saison 95/96 zu übernehmen!


Einmal FCK - Immer FCK,
egal in welcher Liga
- mein Herz und meine Seele hängen an diesem Verein!!!


Solche Fans brauchen wir! :!:
P.S: Mein erstes Mal war 2:1 gewonnen gegen Hamburg



Beitragvon OWL-Teufel » 03.03.2008, 15:10


Am 25.03.1994 FCK-Dresden 0-0



Beitragvon Betzebubi » 03.03.2008, 16:10


Mein erstes Mal, auf den legendären Betzenberg, wird am Freitag den 3 März 2008 gegen Freiburg sein.
Ich bin froher Dinge und hoffe auf die so wichtigen 3 Punkte!

Obwohl es noch 4 Tage bis zum Spiel sind steigt die Spannung...........
FAN 4EVER



Beitragvon loeds » 11.03.2008, 10:50


FCK - Werder Bremen, 1994
Damals war die Ostkurve noch die laute Alternative und zudem "familienfreundlich" :? Tja, gibts heute alles nicht mehr, man hat ja den Eindruck dass, wenns mal ausverkauft ist, die gegnerischen Fans da drin hocken.
Das Spiel ging damals 1-1 aus, Kuka hat die Führung geschossen, mehr weis ich nimmer :)
"Gerade diesen Nike-Spot sehe ich sehr negativ. Es beginnt jetzt die Reisezeit. Stellen Sie sich nur vor, die Kinder beginnen jetzt auf den Flughäfen mit Bällen herumzudribbeln!" (Berti Vogts)



Beitragvon Proud Devil » 11.03.2008, 18:39


In der Saison 2003/2004 war ich das erste Mal bei einem Spiel auf'm Betze. Es ging gegen Hannover 96 . Der FCK war damals ziemlich weit unten drin, er hatte auch noch 3 Punkte Abzug bekommen und Hannover war auswärts stark. Ein Freund von mir hatte eine Dauerkarte in 9.1 und nahm mich mit, weil sie noch irgend eine Karte dafür frei hatten. Hannover war an dem Tag zu Beginn stark und man befürchtete, wenn dass so weitergeht, geht auch diese Spiel verloren.Jedoch fing sich der FCK und es wurde spannend. In der 90. Minute machte Klose dann das Tor,welches aber wegen Hristov Foul im 96 Strafraum vor der West nicht gegeben wurde. So kam es zu einem riesigen Pfeifkonzert gegen den Schiri und alle waren sauer wegen dieser Entscheidung. Doch man wurde in der Nachspielzeit doch noch glücklich. Klose verlängerte einen langen Ball mit dem Kopf ins Tor. Der Jubel war nun einfach nur geil. Man war so erleichtert dieses wichtige Spiel doch noch gewonnen zu haben und kletterte in der Tabelle von den Abstiegsrängen weg. Nachher stellte sich dann heraus, dass das Tor von Klose ein Abseitstor war, was natürlich jedem egal war. Dieses Spiel werd ich nicht mehr vergessen.!!!



Beitragvon Palatino-boy » 13.03.2008, 15:37


An mein erstes Mal kann ich mich nimma erinner, war grad drei odda 4 und mein Vater hat mich im uefa-cup mit raufgeschleppt, dürft so 96 gewesen sein, keine Ahnung genau. An mein erstes Spiel, an das ich mich erinnere, war 2001 gegen Bremen, Klose hat damals en elfeter getroffen un wir ham 1:0 gewonne, da war sogar im Familienblock was los.
Ach des warn noch zeiten...
Für immer FWS!
Raus aus der Arena!



Beitragvon harryyy » 11.10.2008, 16:51


[quote="fck 1197"]Traditionsvereine, allen voran unser FCK, haben ihre Fan-Massen gerade zu schlechten Zeiten mobilisiert. Erfolgsvereine "nur" zu den erfolgreichen Zeiten. DAS ist einer der vielen Unterschiede.
Deswegen wundert mich dieser Artikel nicht. Im Gegenteil. Viele Weitere werden noch folgen. Über den Fußballclub und Mythos "1.FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg"![/quote]

Das haste schön und treffend beschrieben !!!
ich bin 1972 im alter von 10 Jahren von Karlsruhe nach Lautern umgezogen, war vorher als Knirps natürlich auch gelegentlich beim KSC.
Mit meinem ersten Spiel aufm Betze gegen Schalke im September 1972 war ich schlagartig vom Betze-Virus infiziert, Liebe auf den ersten Blick. Seitdem brennt das Feuer in mir, und daran hat sich bis heute nichts, aber auch gar nichts geändert.

Ich habe übrigens gerade mal nachgeschaut: in meiner Einstiegs-Saison 1972/1973 gab es genau eine einzige Heimniederlage, allerdings auch nur zwei Auswärtssiege und jede Menge Auswärts-Niederlagen, darunter auch eine ganze Reihe Klatschen. Tja, so war das damals...

FÃœR IMMER FCK !!!
Zuletzt geändert von harryyy am 12.10.2008, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon rot-weisschen » 11.10.2008, 19:07


Ich finde es cool, dass einige sogar noch wissen zu welchem Spiel und wann sie das erste Mal im Stadion waren. Respekt. Ich weiss nur noch, dass ich irgendwann vor langer, grauer Vorzeit mal Bayern-Fan war, Igitt (Schande über mein Haupt, kindlicher Leichtsinn). Gott Sei Dank habe ich aber dann vor ca. 37 Jahren entdeckt, dass es nur einen Verein geben kann. Seit dem schlägt mein Herz in guten wie in schlechten Zeiten für den FCK. :teufel2:



Beitragvon Betzeboy93 » 12.10.2008, 10:02


also ich hab im jahr 1997 in der saison des aufstiegs in die 1.liga
ein erstes spiel gehabt !! ich weiß nicht mehr genau gg.wen aberwir ham 2:1 daheim gewonnen!!!
Damals war ich 6 Jahre!!
Und im kinderkarten war ich immer der star,weil ich oft meine verwandten in lautern besucht hab
und da haben alle immer gesagt, ingo,gehst du zu deiner lautern oma???
Und das war das coole ich bin seit 6 jahren richtiger lauternfan!! :teufel2: :teufel2: :teufel2: :stimmung:
FCK 4-EVER



Beitragvon MatzeW » 13.10.2008, 08:09


Wie kann man seinen ersten Betzebesuch vergessen 8-)

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/19861987/bl_gladbach_h/statistik.php

1. Spiel in der umgebauten Westkurve, schade das ich die richtige Kurve nicht mehr miterleben durfte (Vadder, do hättsch mich frieher mitnemme misse!!!)

Und wie könnte man sein erstes Auswärtsspiel vergessen 8-)

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/19861987/bl_duesseldorf_a/statistik.php

(Vadder des war e gudie Aktion)

Ab da ging es wie von alleine

Dauerkarte seit 91/92 und Mitglied seit dem 20.05.1996 ....



Beitragvon betzehänger » 13.10.2008, 08:36


Ja, mit dem ersten Betzebesuch kann man sich schon vertun. Ich habe immer gedacht ich war sieben Jahre alt, dabei zählte ich gerade fünf zarte Lenze:

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/1 ... tistik.php

Dieses 4:0 gegen Werder Bremen werde ich nie vergessen, ein tolles Spiel. Leider haben wir damals Sandbergs zweites Tor nicht mehr gesehen. Es war saukalt und nach einem 3:0-Vorsprung kann man sich dann ruhig einige Minuten früher auf den Heimweg begeben!

"Willst du bequem nach Hause laufen, mußt du Roschy-Schuhe kaufen!" :lol:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon bbeenn » 13.10.2008, 13:11


muß leider beschämt zugeben,daß ich nichtmehr genau weis,
welches das 1. Spiel meines FCK war,das ich gesehen habe.
kann mich aber noch gut erinnern,daß mein FCK- verrückter vater
( er hatte bis zu seinem tode seine dauerkarte )mich mit 6 jahren bei schneetreiben mit auf den Betze nahm.damals spielte ein gewisser " FRITZ WALTER " noch in der mannschaft.das spiel wurde auch hoch gewonnen
und jedes mal wenn ein tor viel,mußte ein männlein an der werbewand
auf der jetzigen SÜD eine spielstandsnummer aufhängen.
schade daß viele dies alles nicht mit erleben konnten,wenn z.B. unsere
freunde aus der vorderpfalz in der West standen,mit korbflaschen voller
wein und gläsern,die dann rum gereicht wurden.
nur wenige können sich auch noch vorstellen,daß gegen die eintracht
aus zankfurt,beide gruppen ohne trennenden zaun in der West standen.
besonders schön im winter,da flogen die schneebälle und manchmal
auch ......
schon ein gefühl,wenn man von den landewyck- holztribüne bis zum
WM stadion die veränderungen unseres vereins miterleben durfte.
vieles hat sich verändert,aber das gefühl dazu zugehören zu dieser
einzigartigen gemeinschaft macht mich auch nach den vielen jahren noch stolz und ich hoffe daß in zukunft mein sohn sowie die enkel(die
alle schon ab geburt infiziert wurden),die tradition fortsetzen.
bis hoffe ich kann noch lange mit euch im 8 er siege und den aufstieg
feiern.
eine liebe die nie vergeht " FCK... danke FRITZ " :love



Beitragvon Bateman » 13.10.2008, 14:33


Richtig geiler Thread, macht wirklich Spaß zu lesen.

Mein erstes Spiel auf dem Betze:

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/1 ... tistik.php

Ziemlich dramatischer Kick mit 'nem (wenn ich mich recht erinnere) schmeichelhaften Elfer für uns, der letzlich das Spiel entschied. Typisches Betzespiel!

Mein erster Auswärtskick ließ dann doch einige Jahre auf sich warten, ein grauenhauftes Spiel bei eisigen Temperaturen:

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... tistik.php

Mein nächstes Auswärtsspiel in der selben Saison war dann ein ähnliches "Highlight": 0:6 in Leverkusen! Richtig angefixt wurde ich dann in der Saison 2004/2005 beim 1:1 in Bochum. Von den darauffolgenden 29 Auswärtsspielen bis zum Abstieg in Liga 2 sah ich 27, lediglich in Duisburg (da hatte ich so'n blödes Seminar) und beim HSV musste ich passen. Letzteres war besondes ärgerlich, da ich aufgrund von Vollsuff doch glatt meinen ICE nach Hamburg verpasste. :wink:
Wenn die Anstoßzeiten - vor allem die unsäglichen Montagsspiele - den Spielbesuch, insbesondere der Auswärtsspiele, doch erheblich erschweren, teilweise auch unmöglich machen, bleibt dennoch eines ganz klar: Für immer FCK!



Beitragvon FCK-Ralle » 15.10.2008, 10:57


@sportreport78

Servus Kollege.
Klasse Bericht. Schöööön zu lesen. Toll diese Erlebnisberichte.




Ich wurde in der unsäglichen Saison 89/90 infiziert. Als Kalli sensationell den Abstieg abgewendet hat. Mein Vater hat damls von Anfang an gesagt, mit dem Roggensack wird das nix. Recht hatte er. Habe seit damals immer die Spiele am Radio verfolgt und sehnsüchtig auf die Sportschau gewartet. War das ein Spannung, mit einem glücklichen Ende.
Dann noch das geniale Pokalfinale gegen Werder Bremen. Da war ich endgültig infiziert.
Dann mein erstes Live-Spiel auf dem Betze in der darauffolgenden Saison:

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/1 ... tistik.php

Was für ein Krimi. Die Berliner haben geackert wie die Irren. Aber der FCK hielt klasse dagegen. Nach ner halben Stunde hatten sie den Stumpf so zusammengetreten, dass er raus musste. Scheißegal. Berlin ging zweimal in Führung. Scheißegal. Der FCK hat immer die passende Antwort gegeben und vor allem in der zweiten Halbzeit die Berliner niedergrungen. Als Stefan Kuntz kurz vor Schluss den Elfmeter zum Sieg reingedonnert hat, ist der Betze explodiert und ein kleiner 10-jähriger Junge auf der Süd war seelig. :wink:

Hey Sporti.
Der Sieg 97/98 gegen den KSC war auch mein erstes Auswärtsspiel. Das war sooooo geil! Stand mit nem Kumpel der KSC-Fan war in einem gemischten Block. Hab mich daher die ganze Zeit einigermaßen zurückgehalten. Nur als dann Marco Reich allein aufs Tor zulief konnte ich mich nimmer halten. Auf einmal merkte ich, dass ich nicht allein war. Über und unter mir gingen auf einmal weitere Jubelschreie los und es waren rot-weiße Schals zu sehen. Der Gästeblock war ein Tollhaus und der KSC-Block still wie eine Leichenhalle. :D
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Betze8.1west » 15.10.2008, 13:20


Die Geschichten über "mein erstesmal" zu lesen macht wirklich Freude und bringt viele Erinnerungen zum Vorschein die nicht vergessen aber vergraben sind.
Vielleicht eröffne ich mal einen neuen Thread mit dem Thema "Erlebnisse mit und durch den FCK" muß mal suchen obs sowas schon gibt :teufel2:

Ich bin als Pfälzer in der sehr schönen Situation das mir das FCK-Gen berets mit der Muttermich geben wurde, allerdings auch in der bemitleidenswerten Situation einen Vater zu haben, der auf Teufel komm raus nicht mehr zum Betze wollte.
Nein nicht was ihr denkt, er war ist und wird immer ein FCKler sein, aber er war halt in der Beziehug FCK ziemlich Abergläubig, er war in seiner Jugend immer aufem Betze,bei fast jedem Training und selbstredend natürlich bei allen Spielen (schon in der Nachkriegszeit) aber irgedwann kam so ein lkeiner Mann (in seinem Kopf) der ihm immer wieder sagte das der FCK verliert weil er zuschaut, also kams wies kommen mußte er ging nicht hin und der FCK gewann wieder regelmäßig, hmmm seine Freude meinten er solle wieder mitgehen es wäre alles nur Einbildung, .... er fuhr wieder zum Betze .... und die JUngs gigen Gnadelos unter :cry:

Das war für eine sehr lange Zeit sein letztes Spiel das er live sah, ... ihr könnt euch also vorstellen wie schwer es für mich, als kleiner Knirps damals, war meinen Vater zu Überzeugen mit mir einmal zum Betzenberg (damals hieß unser Stadion auch noch so :) ) zu fahren, ich kann mich noch sehr gut dran erinnern wie ich bei Spielen fast ins Radio kroch um mitzubekommen was gerade geschiet, jedesmal fragte ich meinen Daddy wann wir denn mal hinfahren, seine Antwort war zuerst immer das er nie wieder hoch fährt weil sie sonst verlieren, aber was so ein richtiger Fan ist, der kann verdammt hartnäckig sein, .... irgendwann hat er seine Aussage auf meine Frage geändert und gesagt ich sei noch zu klein :D .... oh, da war ein Hoffnungsschimmer am Horizont .... er sagte zumindest nicht mehr absolut nein :teufel2:
......
Naja es dauerte noch eine Weile bis er (endlich) sagte er will versuchen Karten für uns beide zu besorgen, er könne mir aber nicht versprechen das er welche bekommt, oh man war ich aufgeregt, konnte es garnicht abwarten ..... ein paar Tage später sagte er das er 2 Sitzplatzkarten hat, ... was soll ich sagen, mir kamen Tränen in die Augen vor Freude .... es waren noch 2 Tage bis zu diesem Spiel, die Zeit ging einfach nicht rum, aber dann war es doch MIttwoch, es war der 04.11.1981 UEFA-Cup gegen Spartak Moskau, das Rückspiel, es war kalt kann mich noch gut dran erinern das meine Mutter drauf bestand mich ziemlich dick anzuziehen, normal hätt ich mich dagegen gewehrt, aber an diesem Tag war mir alles Recht .. :love

Wir hatten 2 Sitzplätze auf der Nord, oh Man kam mich das alles groß vor, es war besser als ich mir jemals vorgestellt hatte unser FCK spielte die Russen an die Wand und gewannen 4:0, infiziert werden mußte ich ja nimmer aber es wäre so ein Spiel gewesen wo man leicht infiziert werden konnte .... diesem Spiel solten noch sehr viel.e folgen, schöne, schlechte, freudige und traurige, langweilige und spannende aber eigentlich war ich immer froh wenn ich (meist) Samstags auf den Betze gehen konnte und die Woche zurücklassen konnte, ich kann nicht genau sagen wie oft ich unsere Teufel inzwischen schon angefeuert habe, ich habs zählen irgendwann einmal eingestelltz weils mir eigentlich nicht wichtig ist, das einzige was zählt ist das nächste Spiel und die viel zu lange Zeit bis es wieder heißt "Geh mer uff de Betze".

Ich werde fast täglich an dieses "Erstemal" erinnert, jedesmal wenn ich einkaufen gehe, jedesmal wenn ich an der Kasse stehe und warte,.... denn an jeder Supermarktkasse oder in der Tanstelle gibt es etwas, was ich damals an meinem ersten Livespiel bekommen habe, für mich damals unfassbar das jemand Zeug verschenkt und das in rauen Mengen an alle Besucher im Stadion, ... bei meinem ersten Betzelivespiel wurden Balisto-Schokoriegel verschenkt, seitdem lieb ich die Dinger :lol:

Leider klappts bei mir heute selten ein Auswärtsspiel zu besuchen denn ich finde gerade auf den Spielen fernab unserer Heimat kommt das Zusammengehörigkeitsgefühl besonders zum Vorschein, ich kann nur jedem raten der noch nie ein Auswärtsspiel besucht hat dies zu tun es ist was ganz besonderes die geliebten Farbe in der Fremde zu vertreten.

Mir tun eigentlich die vielen jüngeren, sehr begeisterten unserer Fans leid denen es bislang noch nie möglich war ein internationales Spiel unseres FCK Auswärts zu begleiten, solch eine Tour ist mit nichts anderem zu vergleichen, ich war u.a. in Genua bei dem "Wasserball-Spiel", in Prag oder auch in Odense uvm, diese Erlebnisse werd ich nie vergessen sie sind unbeschreiblich und einzigartig .... alle die denken das sie das nie erleben werden, lasst euch gesagt sein, das wir auch irgendwann wieder international spielen werden.
Ich muß immer an einen Neapel Fan denken der einmal seine Gefühle zum Ausdruck brachte (damals waren sie entweder in der 2. Liga oder kurz davor) und sie mal auf den FCK anwenden:


"Mein Großvater wird sterben,
mein Vater wird sterben,
aber ich werde es noch erleben,
das mein FCK wieder Deutscher Meister ist"
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon sportreport78 » 15.10.2008, 20:15


Danke euch, Jungs, eure Beiträge sind ebenso lesenswert!
@Ralle: der Sieg im Wildpark in der Meistersaison war vom Gefühl her einer der schönsten, Du kannst das sicher ebenso nachvollziehen, als direkter Nachbar vom anderen Rheinufer. Unvergesslich, wir drehten bald durch, als Ratinho nach dem verwandelten Freistoss jubelnd vor unseren Block lief ("Clausi" Reitmeier war da nicht unbeteiligt, nahm einen Rückpass in die Pfoten, naja, Gerry wusste schon, warum er ihn vom Betze damals jagte, unseren ehemaligen 2. Torwart). Dann die Elfergranate von Martin Wagner noch vor der Pause. Pavel Kuka hing bei seinem Tor zum 3-1 im Netz, und dann, wie Du auch geschrieben hast, der einsame Lauf (obwohl ihn noch ein blauer verfolgte) von Marco Reich Richtung leeres Tor, der KSC hatte kurz vor Schluss alles nach vorne geworfen. An der Außenlinie lief König Otto mit, unbeschreiblich. Lauf, Forest, lauf! :lol:
In dem Spiel hat alles gepasst, dachte sich wohl auch Sean Dundee vom KSC, unser Harry Koch hatte ihm noch vor der Halbzeit bei einem Kopfballduell unabsichtlich das Nasenbein gebrochen.
Und wisst ihr was? Die Zeiten kommen wieder! Am Freitag gegen Ahlen werden wir weiterhin das zarte Pflänzchen Hoffnung gießen, damit wieder ein kräftiger Baum daraus wird. Wir sehen uns!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon Weschtkurv » 06.11.2008, 01:31


Also mein erstes Mal war gegen Köln 1982, das Spiel ging 1:1 aus und
bei Köln spielten Littbarski, Allofs und Tony Woodcock der damals ziemlich
Kult bei denen war...
Wobei bei uns mit H.G.Neues,dem jungen Andi Brehme und unserem
unvergessenen "Doppeltem Ãœbersteiger" Hannes Bongartz, auch
"Spargeltarzan" genannt ebenso ziemlich kultige Spieler auf dem Feld
standen.
Ich war damals 16 Jahre alt und hab die ganze Zeit während des Spiels
diese brodelnde, wuchtige, energiegeladene Westkurve bestaunt......
Damals dachte ich, mensch irgendwann will ich auch mal dort bei "denen"
stehen und mitmachen.
Es hat aber dann doch eine ganze Weile gedauert, bis ich mich mit viel
Herzklopfen das erste Mal in die Westkurve getraut habe...
War'n halt andere Zeiten...und ich wollt wenigstens ein-zwei Lieder
mitsingen können...damit man nicht als "Greenhorn" auffällt...
Aber dieses Gefühl dann, sofort aufgenommen zu werden, miteinander zu jubeln,
zu pfeifen, zu singen, zu hassen...unbeschreiblich...auch heute noch...
Und seit diesen Tagen lebt eine Liebe in mir die immer bleibt :
Der FCK + seine EINMALIGEN FANS



Beitragvon LukasL » 07.11.2008, 15:23


mein erstes mal war am montag gegen 1860



Beitragvon fck-schäfer » 08.11.2008, 22:31


wann mein erstes Mal genau war weiß ich net aber mer ham auf jeden Fall 2:1 gegen Köln gewonnen
TRADITIONSVEREIN



Beitragvon bene667 » 09.11.2008, 09:24


das erste mal war am 06.06.87 mit meinem vater gegen köln, damals 5:1 sieg.
ich war 8 jahre alt, hab nur noch vage erinnerungen, aber ich weiss noch, daß da ein mix aus angst und faszination war...
dennoch hats danach 9 jahre gedauert, bis ich wieder hin bin.. warum weiss ich auch nicht??
schee isses do owwe!



Beitragvon Der alter FCKler » 10.11.2008, 13:41


Von meinem ersten Betzebesuch habe ich nur noch wenige Erinnerungen,
es muss so um 1958 gewesen sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern gegen wen das war, wann das exakt war und wie das Spiel ausgegangen ist.

Ich habe vom Spiel nichts gesehen, manchmal habe ich versucht, zwischen "den Grossen" durchzuschauen und ganz selten habe ich auch fuer kurze Zeit ein klein wenig Spielfeld sehen koennen.

Mehr als alles hat mich diese Anzeigetafel fasziniert und die zwei Leute, die dort die Ergebnistafeln laufend ausgewechselt haben: Ich war der Meinung, dies haette irgend etwas mit dem Spiel zu tun.

Ich kann mich noch erinnern, dass es kalt war, alle Zuschauer Maentel trugen und das Stadion voll war. Ich glaube, dass ich damals auch gar nicht wusste wie das Spiel ausgegangen ist, wahrscheinlich hat es mich auch nicht sonderlich interessiert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon OWL-Teufel » 10.11.2008, 13:44


LukasL hat geschrieben:mein erstes mal war am montag gegen 1860


Na dann Herzlich Willkommen in der Elite der deutschen Stadionbesucher :)



Beitragvon FloBohn » 12.11.2008, 20:30


mein erstes Spiel ...ich weiß die saison nicht mehr genau
ich weiß nur das es gegen Dortmund war und wir 1 oder 2:0 gewonnen hatten...ich saß mit meinem Vater auf der Osttribüne war ein packendes Erlebnis ich war glaub 6 oder 7 ich sah von der Ost auf die west un hab nur meinen Vater gefragt was die da machen und dan hat er gemeint das er dort früher auch immer gestanden hatte und ich jtz noch zu klein sei.Jedenfalls gings in die Halbzeit und ich wolt nicht solang unten warten und wollt das Stadion bewundern.Ich ging wieder hinein (leider im falschen Aufgang) und stadt plötzlich mit meinem Nagelneuen Fck trikot das ich damals gegriggt hab mitten unter tausenden gelben menschen.Mir wurden einige Blicke zugeworfen und auch das ein oder andere Wort is gefallen aber da es ja nicht im gästeblock war sondern eins neben drna ist nichs weiter passiert.Mein Vater kam dann mit der Angst im Gesicht durch die Reihen gerannt un fragte dnan obs mir gut geht^^.und dan konnten wir das Spiel zuende schauen.
Seitdem bin ich so oft wies ging mit meine Vater auf den Betze und seit mirdann meine Mama xDxD erlaubt das ich alleine darf lass ichs mir natürlich nicht nehmen.^^




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste