Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 22.12.2022, 16:52


Bild

Zipfelmützen-Aktion bringt 10.000 Euro für guten Zweck

Mütze kaufen, Gutes tun - unter diesem Motto ist auch bei der diesjährigen Krombacher Zipfelmützenaktion wieder eine großzügige Spendensumme zusammengekommen. In diesem Jahr durften die FCK-Fans entscheiden, welche sozialen Einrichtungen mit den Spendengeldern unterstützt werden.

In diesem Jahr startete die Zipfelmützenaktion früher als sonst: Aufgrund der langen Winterpause, bedingt durch die Fußball-Weltmeisterschaft, kam bereits im Heimspiel gegen den Karlsruher SC Anfang November weihnachtliche Stimmung auf. Dies tat dem Verkauf der eigens im FCK-Design angefertigten Zipfelmützen aber keinen Abbruch! Innerhalb kürzester Zeit gingen die warmen Mützen an ihre neuen Besitzer über. Die Zipfelmützen konnten erneut für einen Mindestbetrag von 2 Euro erworben werden. Satte 8.640 Euro kamen zusammen - und weil die Spieler des FCK so begeistert von diesem Engagement waren, rundeten sie den Betrag auf 10.000 Euro auf.

Die Einnahmen dieser Aktion werden auch in diesem Jahr zu 100 % gespendet. Das Besondere im Jahr 2022: Die FCK-Fans durften darüber abstimmen, an welche soziale Einrichtung die Spende gehen sollte. In den vergangenen Jahren kamen diese immer den Betze-Engeln, dem Sozialprojekt des FCK, zugute. Dank der Stimmen zahlreicher FCK-Fans dürfen sich die Betze-Engel auch in diesem Jahr über eine Spende von 5.000 Euro freuen. Je 2.500 Euro gehen an die Einrichtungen Lautern hilft Lautern e.V. und den Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V., die dank der Stimmen der FCK-Anhänger ebenfalls eine Spende erhalten.

"Ein großer Dank geht an unsere Fans, die wieder mal ihr großes Herz gezeigt haben, und an unseren Partner, die Krombacher Brauerei. Diese Aktion zeigt einmal mehr, wie viel sich rund um den FCK bewegen lässt, wenn alle an einem Strang ziehen und man die richtigen Partner hat. Vielen Dank an Krombacher für die klasse Aktion und an alle Fans, die sich aktiv daran beteiligt haben", freut sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über die hohe Spendensumme.

Initiiert wurde die Krombacher Zipfelmützenaktion unter dem Motto "Gemeinsam für die gute Sache" erstmals im Jahr 2018. Seitdem darf sie im Zeitraum vor Weihnachten - oder eben etwas früher - nicht im Saisonkalender fehlen. Dank der wieder einmal großartigen Unterstützung der Fans war auch die fünfte Auflage ein voller Erfolg.

Über die Arbeit der begünstigten Institutionen:

Betze-Engel
Bereits im Jahr 2010 gründete der 1. FC Kaiserslautern das Sozialprojekt "Betze-Engel", um die sozialen Aktionen des Vereins zu bündeln. Im Rahmen dieses Sozialprojektes arbeitet der Verein mit sechs sozialen Einrichtungen aus der Region zusammen, die er durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und finanzielle Mittel unterstützt. Zudem übernimmt ein Spieler des 1. FC Kaiserslautern oder anderer Funktionär des Vereins je Einrichtung eine Patenschaft, um die Nachhaltigkeit des gesellschaftlichen Engagements zusätzlich zu fördern und durch mediale Aufmerksamkeit stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Teil des Projektes sind Mama/Papa hat Krebs e.V., die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V., das SOS-Kinderdorf Pfalz, die Westpfalz-Werkstätten, Alt-Arm-Allein e.V. und der Nothilfefonds Kaiserslautern.

Lautern hilft Lautern e.V.
"Lautern hilft Lautern hat sich im März 2020 als Gemeinschaft gegründet mit dem Ziel, Kindern in dieser schwierigen Zeit ein schönes Osterfest zu ermöglichen. Durch großartige Unterstützung von Spendern und anderen Vereinen wurde nach der Osteraktion klar: Lautern hilft Lautern bleibt bestehen! Lautern hilft Lautern wurde immer größer und die Unterstützung immer mehr, sodass im Mai 2021 entschieden wurde einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Der Verein unterstützt hilfsbedürftige Menschen, ältere Menschen, Obdachlose, Familien und Kinder in Not aber auch andere Vereine. Gute Zusammenarbeit und ein respektvoller Umgang ist uns sehr wichtig. Die 2.500 Euro aus der Krombacher Zipfelmützenaktion benutzen wir im neuen Jahr, zur Förderung hilfsbedürftiger Kinder in und um Kaiserslautern sowie für die Ferienbetreuung und Freizeitgestaltung", erzählt Sibel Lopez.

Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.
Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Rückenwind bietet Lebensbegleitung für lebensbedrohlich und -verkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien - in Zeiten der Krankheit, des Abschieds und der Trauer, oft über Jahre. Er unterstützt ab Diagnose bei der Vernetzung mit externen Stellen, durch Mithilfe von Ehrenamtlichen erfahren die Familien Entlastung in ihrem Alltag.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FranzClausKarl » 26.12.2022, 09:13


Wunderbar! Frohe Weihnachten an alle hier. Freue mich auf die Rückrunde! :teufel2: :teufel2:
FCK - so wunderbar!



Beitragvon MünchnerTeufel » 26.12.2022, 13:10


Echt tolle Aktion jedes Mal!
Eine sehr gute Sache, dies macht ein Traditionsverein aus. Nahe an Fans und Region! Top!!
Herr HEINTZ, es gibt nur ein FCK !!!!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste