Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Gerrit1993 » 30.10.2022, 20:38


Bild

"Phänomenal": FCK-Team macht Handicap-Fans glücklich

Zwei Jahre lang hatte Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, ehe es heute endlich wieder strahlende Gesichter in der Nordtribüne gab: Beim 1. FC Kaiserslautern fand zum 17. Mal die Autogrammstunde für Fans mit Handicap statt.

144 Anmeldungen hatte es im Vorfeld gegeben, am Ende kamen sogar 173 körperlich und/oder geistig gehandicapte FCK-Fans inklusive Begleitpersonen, wie der Behinderten-Fanbeauftragte Erich Huber gegenüber Der Betze brennt verriet. "Otto Rehhagel ist eigentlich schuld, dass wir die Autogrammstunde eingeführt haben. Der meinte damals: 'Im nächsten Jahr sind meine Jungs auch da.' Und dann kamen sie auch alle, von Sforza über Ratinho bis Marschall", erinnert sich der Mann vom FCK-Fanclub Fair-Play mit einem Schmunzeln an die Anfänge. Nachdem im Februar 2020 die letzte Autogrammstunde stattgefunden hatte, fiel sie zweimal in Folge der Pandemie zum Opfer. Huber ist froh, dass sie jetzt wieder stattfinden konnte. Denn für viele der Anwesenden sei es einer der Höhepunkte des Jahres.

"Menschen eine Freude bereiten": FCK setzt gute Tradition fort

Um 12:00 Uhr kamen die Profis in die Fanhalle Nord, wo sie einen Tag nach dem 0:0 gegen Nürnberg und dem damit verbundenen Sprung auf Tabellenplatz 7 mit anhaltendem Applaus empfangen wurden. Nach ein paar Begrüßungsworten von Sportchef Thomas Hengen verteilten sich Spieler und Trainer in der Halle und schrieben fleißig Autogramme, erfüllten Fotowünsche oder plauderten einfach ein bisschen. "Mich freut es für die Menschen, die es im Leben schwer genug haben. Sie etwas glücklicher zu machen, dafür nehmen wir uns gerne Zeit", erzählte Kenny Redondo, und sein Mitspieler Julian Niehues ergänzte: "Es ist einfach ein schöner Moment. Es ist wichtig, dass wir so etwas machen und es zeigt auch die Verbundenheit des Vereins, dass wir auch unter dem Gesichtspunkt der Inklusion alle mit ins Boot nehmen und den Menschen eine Freude bereiten."

"Alle Wünsche erfüllt": Schuster-Team macht Rollis glücklich

Einer der Anwesenden war FCK-Fan und Rollifahrer Carsten Ratka. Er zeigte sich begeistert, dass die Autogrammstunde wieder stattfinden konnte: "Ich habe noch keine einzige verpasst. Wie sich die Mannschaft hier auch neben dem Platz präsentiert, dafür kann ich einfach nur ein Wort finden: Phänomenal!" Ratka ist auch zweiter Vorsitzender des Rolli-Fanclubs "Handicap Devils" ist und verpasst nach Möglichkeit kein FCK-Spiel im Fritz-Walter-Stadion. Auch die Brüder Sascha und Ludwig Gergele waren angetan. "Uns wurden alle Autogrammwünsche erfüllt. Jeder hat sich Zeit genommen. Schön, dass so etwas wieder stattfindet", erzählt Sascha Gergele, der lange Jahre auch für die Rollstuhlbasketballer der FCK Rolling Devils aktiv war. Die Geschwister sind beide Mitglied im Fanclub "The Betze Devils". Sein Bruder Ludwig ergänzt: "Ich war schon in vielen Jahren hier, es ist immer eine schöne Sache und macht Spaß." Nach rund einer Stunde und der Erfüllung sämtlicher Wünsche brachen die FCK-Profis nach und nach wieder auf und schickten jede Menge strahlende Gesichter nach Hause.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon deBärwillerer » 30.10.2022, 22:02


Toll, klasse, einfach eine wunderbare Sache auch mal an die zu denken, denen es im Leben nicht so gut geht, wie den meisten hier.

Der FCK ist halt eine grosse Familie, in der auch die Schwächeren nicht alleine gelassen werden.

Und ausserdem sind es doch mit die treuesten der Treuen, die trotz schlimmsten Handicaps immer wieder den Berg erklimmen, um ihren
Idolen mal wieder nahe zu sein. Heimspiel für Heimspiel, Saison für Saison.

So zeigt sich meiner Meinung nach, die viel gepriesene Demut mal an der richtigen Stelle, wo man einsehen kann, was man als voll beweglicher Profi
doch für ein Glück im Leben hat, über den Platz laufen zu können.

Auch für unsere Rollis

In diesem Sinne eine gute Woche



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 30.10.2022, 22:45


Tolle Aktion. Sie zeigt doch, wie bodenständig wir doch auch sein können. Mehr davon :teufel2:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon BetzeBetzeBetze » 30.10.2022, 22:49


Kann da dem Bärwillerer nur Recht geben. Der Verein und alles drum herum hat für viele Menschen eine größere Bedeutung als es vielen bewusst ist: nämlich alles. 20 Mal im Jahr bei Wind und Wetter 'nuff, mit Stunden Anfahrt, mit Betreuung etc. Kann man nicht hoch genug würdigen :!:



Beitragvon roterteufel81 » 31.10.2022, 00:08


Von der Autogrammstunde gab es auch heute Abend einige schöne Auszüge bei SWR Sport zu sehen, wo Erik Durm zu Gast war. Vielleicht ja bald auch in der Mediathek :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 31.10.2022, 00:36


Ganz prima Sache! Die Pandemie hat so Manches unmöglich gemacht auf Kosten der Schwächeren in unserer Gesellschaft. Insofern freut es mich sehr, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte! Ein fettes :daumen: an alle, die das ermöglicht haben!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon phibee » 31.10.2022, 10:08


Hi,

prima Sache.

Gerade für diejenigen, die im Leben nicht gerade vom Glück verfolgt sind.



Beitragvon Hardl » 31.10.2022, 18:57


Das ist wichtig und wundervoll. Zu jeder Zeit ein schönes Zeichen, aber gerade in diesen Zeiten ist das eine ganz wichtige Geste.



Beitragvon Lautern-Fahne » 31.10.2022, 19:00


Fritz und Ottes rotieren im Grab.

Vor Stolz, dass der Verein langsam mal wieder menschlich wird und gute Dinge tut. Respekt :daumen:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Dirmsteiner84 » 01.11.2022, 10:17


tolle Sache, ich sitze ja direkt Südtribüne Reihe 1 hinter den Menschen im Rollstuhl, und es sind tolle Menschen und mit 101% Einsatz und Stimmung dabei.
Wir können froh sein das wir solche tollen Fans haben!
Schön vom FCK, Mannschaft, Trainerteam, dass die Fans mit Handicap da besucht wurden und Autogramme und Fotos verteilt wurden
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Wheymann » 01.11.2022, 18:15


Super Aktion.
Das wird die treuesten Fans weiter motivieren.
Danke an die Spieler und Verein - vorbildlich.

Nun würde ich mir noch wünschen, dass auch wieder die Brezeln von den gehandicapten Mitmenschen verkauft werden. Das war einfach immer super und die Brezel hat doppelt so gut geschmeckt. Das freundliche Lachen bei jedem Verkauf ist nicht zu ersetzen.

Wuttke



Beitragvon SEAN » 01.11.2022, 18:36


Ich find das auch ne super Sache. Hatte leider keine Zeit, sonst wär ich auch hingefahren.

Ich hab den Bericht im SWR nicht mitbekommen, und meine Frau auch nur am Rande, aber sie ist sich sicher das gesagt wurde, das diese Aktion in Deutschland wohl Einzigartig ist.

Wir waren schon immer etwas anders als die anderen Vereine, vor allem besser............... :)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste