Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 08.08.2022, 18:55


Bild

Fan-Aufruf: "Bier in die Kehlen, Becher in die Tonne!"

Bei den letzten Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern kam es vermehrt zu Becherwürfen und infolgedessen auch bereits zu Blessuren und Verletzungen. Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern richtet sich deshalb mit einem Aufruf an die Anhänger in der Westkurve.

Emotionen gehören zum Fußball und vor allem zum Betzenberg dazu. Sei es beim Jubel über die Tore der Roten Teufel, bei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters oder bei Kabbeleien mit dem Gegner. Dabei kann einem auch mal der Becher aus der Hand entgleiten - die berühmte "Bierdusche". Was jedoch nicht sein muss, sind ungezielte Würfe von Gegenständen mitten in die Menschenmenge, nach denen in der jüngeren Vergangenheit schon mehrfach die Sanitäter zur Hilfe eilen mussten. Deshalb appelliert das Fanbündnis FCK an alle Stadionbesucher, aufeinander zu achten und für ein gutes Miteinander im Fanblock zu sorgen.

Der auch im FCK-Heimspiel gegen St. Pauli per Spruchband präsentierte Aufruf im Wortlaut:

Bier in die Kehlen, Becher in die Tonne!

"Lautre is widder do - und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Nach den Corona-Geisterspielen, reduzierten Zuschauerkontingenten und Zutrittsbeschränkungen konnten wir Betzefans rechtzeitig zum Saisonendspurt ins Stadion zurückkehren. Nach dem geglückten Aufstieg sahen wir nun bei zwei Heimspielen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die jedes Fanherz höherschlagen lässt und sicherlich Anlass genug dafür ist, ein paar Biere zu trinken (solange man nicht vollgesoffen in der Kurve steht) - erst recht bei den hohen Temperaturen. Leider haben wir bei diesen Heimspielen aber auch den Eindruck gewonnen, dass das Becherwerfen zugenommen hat. Dass bei einem Torjubel oder so mancher Schiri-Entscheidung mal ein Becher aus der Hand rutscht und woanders landet: kann passieren. Becher anlasslos in hohem Bogen in die Kurve Werfen ist jetzt aber nicht so geil! Wir haben selbst keinen Bock drauf, hier Leute zu maßregeln und uns juckt es auch nicht, mal nass zu werden - Fußball muss dreckig bleiben! Aber wer andere FCK-Fans in der Kurve mit einem Becher bewirft, bekleckert sich nicht mit Ruhm. Sauft euer Bier leer, gebt den Becher zurück oder - noch besser - schmeißt ihn in die Tonnen für die Choreospende. So hat jeder was davon - Merci!"

Quelle: Der Betze brennt / Fanbündnis FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon diago » 08.08.2022, 19:59


Mir ist das Gewerfe von Bechern in der letzten Zeit auch vermehrt aufgefallen, das hat letzte Saison schon angefangen. Gegen Dresden wurde fast der Linienrichter getroffen. Deshalb sind schon Spiele abgebrochen worden. Hauptsächlich passieren solche Aktionen bei offensichtlichen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, und die Becher fliegen dann teilweise aus den 2er oder 3er Blöcken. Gestern wurde die Kamera eines Journalisten getroffen. Dieser hat sich sichtlich aufgeregt. Ich konnte nicht erkennen ob sie kaputt war.
Auch wenn mir selbst die Wut und der Hass in manchen Situationen hochsteigt, das Werfen von Bechern ist scheiße!



Beitragvon Schönheim » 08.08.2022, 20:07


Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Spätestens seit es keine Einwegbecher mehr gibt, sollte jedes normal denkende Hirn auf keinen Fall mehr diese harten und kantigen Becher werfen. :cry:
Früher war es ja nur die Flüssigkeit…

Ob es jetzt in der West extrem zugenommen hat kann ich nicht beurteilen, ich kann aber sagen, dass ich auf der Süd so etwas zum Glück noch nicht miterleben musste…

Becher in die Tonne :daumen:



Beitragvon breisgaubetze » 08.08.2022, 20:18


Dem kann ich mich nur anschließen! Beim Spiel gegen Freiburg trafen mich(8.1) mehrere Wurfbecher gefüllt mit Bier, Schorle und einer süßen Plörre im Kopf- und Rückenbereich. Leider hilft bei solchen Leuten der Aufruf "Bier in die Kehlen" nur bedingt, denn zu viel davon bewirkt mangelnde Impulskontrolle wie das Werfen von Gegenständen etc.
Bierduschen per se können ja sehr befreiend und lustvoll sein, aber bitte ohne den Becher! :wink:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Schnullibulli » 08.08.2022, 20:25


Es ist generell ein Unding und ich frage mich immer nach dem Sinn.
Ändert der Schiri dadurch die Entscheidung? Nein.

Könnte es sein dass ihn das negativ beeinflusst? Ganz bestimmt.
Wird es teuer? Auch das, nur leider für den Werfer nicht.

Horrorszenario natürlich: Spielabbruch und 3 Punkte futsch.
Zivilcourage ist auch hier angesagt. Und das ist weder verpetzen noch sonst was.
Wenn die Deppen es nicht selbst am Geldbeutel spüren lernen sie es nicht!!!!



Beitragvon roterteufel81 » 08.08.2022, 20:42


Ergänzend zu Bier in die Kehlen und Becher in die Tonne:

Rettungswege/Aufgänge in der West gehören freigehalten. Auch gegen Pauli wieder alles rappelvoll und deutlich gefährdend überfüllt bei 7 und 8 (und die Ordner machen nix für ihr Geld in dieser Sache). Ich appelliere daher an die eigene Vernunft mit den Tickets die man hat auch da zu stehen wo man stehen sollte, auch wenn es in 7 und 8 toll ist. 5, die Ecken oben, 9 und 10 zeigten eklatante Lücken.

Jägermeisterflaschen, Feuerzeuge und sonstiger Unrat gehören nach ordnungsgemäßer Nutzung auch in die Tonne und nicht auf den Platz

Sind ebenfalls echte Unsitten geworden, die, wenn es mal irgendwann nicht gut geht, richtig böse ausgehen können

:daumen:
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 08.08.2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FightForBetze » 08.08.2022, 20:47


Da hilft nur eins, Pfandpreis auf 5 Euro erhöhen. Das es mal im Affekt passieren kann, geschenkt. Das man aber im Vorsatz wirft geht halt nicht.



Beitragvon cranberrylikor » 08.08.2022, 20:57


Da es hier einigermaßen passt mal eine Frage zur Becherspende.
Ich habe die letzten Spiele auf der Nord keine Tonne für Choreo Spenden gefunden. Wo stehen die denn?

Gruß Tim



Beitragvon BetzeDubbe » 08.08.2022, 21:17


roterteufel81 hat geschrieben:Ergänzend zu Bier in die Kehlen und Becher in die Tonne:

Rettungswege/Aufgänge in der West gehören freigehalten.


Gebe dir ja grundsätzlich Recht, aber sehe das Problem weniger dramatisch, als manch anderer. Zumindest in 10.3 sind die Aufgänge immer frei.

Und wenn sich es halt doch mal staut, dann nur in der Pinkelpause oder bei Spielende.

Dass es in den *.2er und *.1er Blöcken etwas voller ist, als nach oben hin, dass sollte man beim DK/Ticket-Kauf schon mit einkalkulieren. Ist nicht für jeden was.
Und weil alles ein bisschen gedrängter und komprimierter ist, ist dort die Stimmung auch geiler. :prost: Wollte nur den Perspektivwechsel mal aufzeigen.



Beitragvon Fck-1900-Fck » 08.08.2022, 21:23


Es ging glaub eher darum, dass viele in den x.1 Blöcken stehen, die keine Karte dafür haben.

Es wird 2-3min nach Anpfiff schon nicht mehr an den Treppen kontrolliert & das reinschmuggeln ist auch extrem.

Hat man vor allem in den letzten Heimspielen letzte Saison gemerkt.

Viele haben sich Karten für die Ost gekauft, da waren Riesen Lücken und die x.1er waren übervoll.

Wenn da mal was passiert, ist der Aufschrei riesig.



Beitragvon Schorlegeneral » 08.08.2022, 21:38


Da geb ich euch allen Recht. Das Becherwerfen nervt schon extrem. Wer seinen Pfand nicht zurück haben will, soll die Tonnen nutzen und wer sein Getränk nur kauft, um es anderen überzuschütten, sollte die 5 Euro doch lieber dem NLZ spenden, da ist es sinnvoller angelegt als auf den Nacken der Zuschauer...

Auch beim Thema Rettungswege habt ihr Recht.
Aus den 3er Blöcken springen schon regelmäßig Zuschauer in die 2er und dann wiederum in die 1er Blöcke. Zusätzlich stehen ja viele mit Karten aus den Randblöcken doch eher zentral, was die Blöcke 7 und 8 nochmal ordentlich überfüllt. Und dann die ganzen Schmuggler...
Mein Bruder hat das beim FCK auch schon per Mail angesprochen und diese sind schon in der Überlegung, das ggf. baulich zu lösen. Also wird wieder Geld verpulvert, weil die Fans zu doof sind.
Wenn wir nicht aufpassen haben wir bald die selben beschissen Drehkreuze vorm Block wie es in der Allianzarena der Fall ist und das will ehrlich gesagt niemand...

Daher auch mein Appell an alle: Haltet die ohnehin viel zu schmalen Rettungswege frei und weist Fans und Ordner darauf hin, dass sie die Wege freimachen sollen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon roterteufel81 » 08.08.2022, 21:45


BetzeDubbe hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Ergänzend zu Bier in die Kehlen und Becher in die Tonne:

Rettungswege/Aufgänge in der West gehören freigehalten.


Gebe dir ja grundsätzlich Recht, aber sehe das Problem weniger dramatisch, als manch anderer. Zumindest in 10.3 sind die Aufgänge immer frei.



Aber genau das steht doch in meinem Beitrag, wenn man ihn auch ganz zu Ende liest und nicht nach dem ersten Satz zitiert :wink:

5, die Ecken oben, 9 und 10 zeigten eklatante Lücken.


Meine Nachredner haben es ja noch schön ergänzt.

Wenn hier mal ne Panik ausbricht oder jemand wirklich kritische medizinische Hilfe benötigt kann es um Leben oder Tod gehen.

Daher der Appell an die Vernunft, bevor was passiert oder bauliche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon LaOla43 » 08.08.2022, 22:30


Es wäre sinnvoll und richtig :
Kein Alkohol im Stadion !!!



Beitragvon supernolle » 08.08.2022, 22:32


Wenn dann noch unten die Fahnen nicht permanent oben sind oder sogar ohne zu schwenken als Sichtschutz im Wind stehen sodass man weiter hinten im Block auch noch was sehen kann. Dann würde einem tollen Fussballspiel echt nichts mehr im Wege stehen
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon Schnullibulli » 08.08.2022, 22:40


La Ola


Dann wird eben vorher getankt. Bringt nix.

Zum Thema Rettungswege: bin kein Moralapostel, aber habe sowohl Ausbildung in Brandschutz, Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragter. Da ist ganz viel peinliche und übertriebene Theorie drinnen, ja.
Aber Duisburg (Loveparade) ist lange her aber sollte trotzdem unvergessen sein!!!

Klar gibt es nur "Gedränge" bei Spielende und Hz zum Pissen.
Potenzier das Gedränge mal mit Panik und Angst...
Gott bewahre dass sowas in einem Stadion Oder sonst wo passiert, ABER es passiert, immer wieder, aus den unterschiedlichsten Gründen.

So lange nichts passiert, lacht jeder drüber...
Die Hinterbliebenen der Duisburger Opfer und die die das überlebt haben lachen sicher nicht darüber!

Ein bisschen Grips gehört dazu, nicht nur bei den Bechern!



Beitragvon Betze_FUX » 08.08.2022, 22:41


Bierduschen bei Toren, fauls gegen FCK Spieler und Schiri-Entscheidungen sind schon ziemlich genau so alt wie die Pyro.
Aber sowohl hier als auch da hat sich die Zeit geändert. Nicht genug, das man sich an den blöden Pfandbechern teilweise die Lippen aufritzt, weil die diesen Scheiss Grat haben, sie tun auch durchaus weg wenn so ein Ding unglücklich trifft.
Und, wie viele vorher schon schrieben, man könnte den Eindruck gewinnen, das sich manche so eine Art Spaß daraus machen, die gefüllten Becher nach vornzu werfen.
Leute, wenn ihr zu viel Geld habt, ich nehme es gern! :)
Oder spendet es für was sinnvolles. Das NLZ , Kinderheime oder sowas.

Was ich aber definitiv nicht tun werde, einen Becher in so eine Tonne zur becherspende werfen!
Zumindest so lange nicht, wie diverse Gruppen dadurch auch noch beim Kauf) abfackeln ihrer Pyro unterstützt werden.
Wobei es eher heißen sollte, solange dadurch Strafen für den FCK finanziert werden.
Das solle jetzt auch keine hundertdrölfte Diskussion um pro/contra Pyro werden, sondern einfach meine Meinung repräsentieren.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon roterteufel81 » 08.08.2022, 22:50


@Schnullibulli: ergänzend: habe ich auch und bekomme je nach Kurs alle 1-2 Jahre Nachschulung dazu im Betrieb. Die ausgetauschten Erfahrungen, auch der Ausbilder, was neben der teils übertrieben Theorie in der Realität tatsächlich passiert, ist manchmal (leider) gar nicht so weit davon entfernt.

Fun Fact nebenbei noch zur Becher Geschichte:

Über eine Erhöhung der DK von nicht mal 20€ PRO SAISON hat man sich massenhaft echauffiert, aber für massenhaft teures Bier PRO SPIEL durch die Gegend zu werfen scheint genug Geld da zu sein. Doppelmoral par Excellence wie sie im Buche steht :teufel2:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Mittelhaardt » 08.08.2022, 22:56


Betze_FUX hat geschrieben:Bierduschen bei Toren, fauls gegen FCK Spieler und Schiri-Entscheidungen sind schon ziemlich genau so alt wie die Pyro.

Finde auch, dass das ein alter Hut ist (was es nicht besser macht!).
Bin nicht überrascht, dass es gegen Dresden in der Relegation und bei dem hitzigen Spiel gestern - zudem noch gegen einen in Lautern eher unbeliebten Gegner - vermehrt zu Becherwürfen kommt.

Wetten, dass es bei einem schnöden Herbstkick gegen die graue Maus Regensburg zu weniger Becherwürfen kommt?

Aber ja, das Thema jetzt aufzugreifen ist legitim, wenn man gleichzeitig eine Becher-Spendenkampagne fährt.



Beitragvon who_is_u » 08.08.2022, 23:00


Großartiger Aufruf. Nächsten Freitag werfe ich mal wieder einen Becher in die Choreo Box. Und bei einer Schiedsrichterfehlentscheidung mit entsprechender Wut und Pep. Bitte mitmachen.



Beitragvon alsenborn » 08.08.2022, 23:08


LaOla43 hat geschrieben:Es wäre sinnvoll und richtig :
Kein Alkohol im Stadion !!!


Das wird auch nicht dadurch sinnvoller und weniger populistisch, dass Du es in großen und fetten Lettern schreibst.

Die Leute, die im Stadion ihre ein, zwei oder sogar drei Bier trinken, sind sicherlich nicht das Problem.

Und diejenigen, die sich richtig weglöten wollen, werden das so oder so machen. Das einzige, was Du mit einem Alkoholverbot im Stadion erreichst ist, dass diese Gruppe sich vor dem Spiel noch mehr reinschüttet, um genug Reserve im Tank zu haben.



Beitragvon Schnullibulli » 08.08.2022, 23:41


Das Argument der Pyro- Finanzierung hatte ich gar nicht bedacht.

Ein Grund mehr den NICHT geworfenen Becher an die Pfandstelle zurück zu bringen.


Sorry an die die sich echt Mühe geben mit den choreos, aber die Pyro- sch.... Ist ein Totschlagargument.
Da kommt mEn zu wenig Kritik, dafür umso mehr Kosten für den Club.



Beitragvon Maxbtz777 » 09.08.2022, 00:10


Schorlegeneral hat geschrieben:
Mein Bruder hat das beim FCK auch schon per Mail angesprochen und diese sind schon in der Überlegung, das ggf. baulich zu lösen. Also wird wieder Geld verpulvert, weil die Fans zu doof sind.


Fände ich eine Katastrophe. Ich stehe seit Jahren mit DK für 6.1 im 9.1 relativ weit oben. Hier sind die rettungswege idR frei und es gibt keine Probleme. Wie es unten aussieht kann ich nicht beurteilen, aber eine bauliche Trennung der Blöcke fände ich wirklich blöd. Stehe da mit Leuten die eine DK für 7.1, 8.1 haben, weil es bisher einfach keinen Unterschied macht.
Ordner besser schulen, fertig, nix mit unnötigen und sichtbehindernden Zäunen in der Kurve.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020



Beitragvon JohnDoe » 09.08.2022, 00:56


Schnullibulli hat geschrieben:Das Argument der Pyro- Finanzierung hatte ich gar nicht bedacht.

Ein Grund mehr den NICHT geworfenen Becher an die Pfandstelle zurück zu bringen.


Sorry an die die sich echt Mühe geben mit den choreos, aber die Pyro- sch.... Ist ein Totschlagargument.
Da kommt mEn zu wenig Kritik, dafür umso mehr Kosten für den Club.

Der Werbeeffekt des Gesamtpackets "Kurve" ist um weiten höher als die Strafen.
Deswegen nichts für Choreos zu spenden, macht keinen Sinn. Ihr braucht keinen Stellvertreterkrieg für den Verein kämpfen, den er selbst aus guten Gründen nicht kämpft.
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die durch und durch als Wirtschaftsunternehmen geführten Vereine/Kapitalgesellschaften, nicht mehr dagegen unternehmen würden, wenn es denn wirklich weh tun würde? ;)
Diejenigen, welche sich um die Zahlen kümmern, haben meistens BWL studiert und wer mal BWLer bei der Arbeit erlebt hat - die kennen nur Zahlen. Wenn sichs nicht trotzdem gut rechnen würde, würde ein größeres Fass aufgemacht werden. Es gibt natürlich noch ein paar mehr Faktoren, aber im Grunde ist es tatsächlich so simpel.

Der DFB/die DFL hat hier zwar naturgemäß eine Anti-Haltung und entsprechend sind die Strafen eigentlich auch nur dafür da um das gemeine Fußvolk gegen die pöhsen Ultras aufzubringen. Ob man sich wirklich so einfach von den Anzugträgern in Frankfurt manipulieren lassen möchte? Ich denke doch eher nicht..

Davon abgesehen wüsste man, wenn man denn mal auch MIT jemandem von den Ultras reden würde statt nur über sie, dass Pyro nicht aus der Choreokasse finanziert wird - außer es ist Bestandteil einer Choreographie.

Also machts wie ich, meine 2-3 Becher/Flaschen pro Heimspiel werden immer gespendet. Aus der Kurve, für die Kurve.



Beitragvon ViermalMeister » 09.08.2022, 07:01


Echt lustig, das manche hier von sprechen, dass die Ultras ihre Pyro dadurch finanzieren. So teuer ist das Zeug nicht, je nachdem was und wo man kauft kostet so ein Teil 5-10 Euro. Ne Choereo dagegen schnell mal mehrere 1.000€ bis mehrere 10.000€. Glaube kaum, dass da das Geld anderweitig verbraucht wird, da für die Choreos jeder Cent benötigt wird



Beitragvon st266 » 09.08.2022, 07:02


Lösung des Problems:

Pfand pro Becher 5 €, oder besser 10 €.

Fragt micht, ich helfe gerne.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste