Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon ahjoo » 28.06.2022, 07:52


Dass wir keine sinnvollen Basics haben, bedauere ich auch schon seit einigen Jahren. Zu den angesprochenen New Era-Caps: Da gab es schon einmal ein paar hübsche - aber nicht für Dickköpfe wie mich. Auch wieder verschenktes Geld, hier gewisse Größen von vornherein auszuschließen, während andere Vereine diese Größen anbieten.

Vielleicht ist ja auch mal eine Kooperation mit anderen Shops möglich. Hands of God macht total schöne, simple Designs, auch mit FCK-Themen, davon mal ein, zwei Shirts im Shop anbieten, das sollte ziehen. Oder auch mit Pfalzliebe, simpler Spruch auf Shirt/Hoodie, fertig.

Aber natürlich ist die Frage: Steht der FCK sich bei der Merch-Thematik selbst im Weg oder liegt es an 11Teamsports (oder - auch denkbar - eine Kombination aus beiden)?



Beitragvon alsenborn » 28.06.2022, 11:14


Was mich am meisten an dieser Sache stört, ist diese Bräsigkeit und Wurstigkeit, die da bei uns im Verein zu bestehen scheint. Da sieht man null Dynamik oder auch nur den Willen mal in irgendeiner Form auf dem Gebiet Merchandising etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Aus meiner Sicht liegt das nicht an 11 Teamsports, da die ja nur Ausstatter sind. Hier kann man vielleicht noch das Thema Trikot verorten, aber nicht das restliche Merchandising-Programm.

Was hält denn den FCK davon ab, Nike Shirts zu "personalisieren" mit dem Lautre Schriftzug oder bei New Era eine Kollektion anzustoßen? Das bekommt jeder Dorfverein hin.

Ich frage mich, ob man das beim FCK nicht sehen will, nicht sehen kann oder ob es den Verantwortlichen einfach egal ist. Ich weiß auch nicht, wie man hier mal einen Anstoß in die richtige Richtung geben könnte. So wie das Merchandising jetzt läuft, bleibt allerdings ein Haufen Geld liegen. Selbst wenn man will, kann man im Moment eigentlich kein Geld im Fanshop loswerden, weil es nur Mist gibt.

Eigentlich grenzt das schon fast an Vereinsschädigung, was auf diesem Gebiet los ist und ist vllt. auch etwas, das man mal auf dem Mitgliederforum oder der Mitgliederversammlung ansprechen könnte (unabhängig davon, ob nun der e.V. oder die KG hier die Federführung hat).



Beitragvon Thomas » 28.06.2022, 11:58


Wir haben hier mal den noch vagen, aber nicht völlig unkonkreten Stand zusammengefasst:

Bild

Die neuen FCK-Trikots lassen noch auf sich warten

Wann kommen die neuen Trikots? Das ist momentan eine der meistgestellten Fragen beim 1. FC Kaiserslautern, wenn es nicht gerade um das Sportliche geht. Die Antwort: Es kann noch ein paar Tage dauern.

Der Grund für die Verzögerung sind Lieferprobleme bei Hersteller Nike. Auch andere Vereine wie etwa Drittligist SV Meppen sind davon betroffen: Hier wird das neue Heimtrikot voraussichtlich erst ab dem ersten Spieltag, also ungefähr am 22. Juli, für Fans erhältlich sein. Präsentiert wurde der neue SVM-Dress aber schon vor drei Tagen.

Mannschaftsfoto am 12. Juli, erster Spieltag am 15. Juli

Wann am Betze die neuen Nike-Trikots für die Saison 2022/23 erstmals gezeigt werden, steht nach Vereinsangaben noch nicht fest. Diese Woche ist aber wohl nicht mehr damit zu rechnen, zumal sich die Mannschaft aktuell im Trainingslager in Südtirol befindet. Zwei Termine sind aber schon klar, die mit Sicherheit mit den neuen Trikots bestritten werden sollen: Am 15. Juli findet das erste Zweitliga-Spiel des FCK zuhause gegen Hannover statt. Und drei Tage vorher, am 12. Juli, werden das offizielle Mannschaftsfoto und die Spielerporträts für die neue Saison aufgenommen.

Im DBB-Forum wird derweil wie jedes Jahr schon fleißig über die neuen Trikots spekuliert, auch mit Vergleichen zu anderen Vereinen (zur Forumsdiskussion: Trikots 2022/23). Sicher ist schon jetzt: In der 2. Bundesliga entfällt der liebgewonnene und oben im Symbolfoto aus dem Jahr 2020 abgebildete Meisterstern über dem Vereinswappen. Dieser ist von der DFL für den FCK trotz vier Deutscher Meisterschaften nicht zugelassen - denn gezählt werden beim Ligaverband nur die Titel nach 1963, und dann müssen es mindestens drei sein. Auch das nur in der 3. Liga erlaubte Rücken-Sponsoring fällt weg. "Allgäuer Latschenkiefer" bleibt Brustsponsor und "Lotto RLP" Ärmelsponsor.

Trainings- und Ausgehkleidung aus der Nike-Kollektion "Academy Pro"

Auf dem Trainingsplatz und beim Fanspiel waren in den vergangenen Tagen schon zu sehen: Bei den Spielern das Poloshirt "Academy Pro" und beim Trainerteam das Trainingsshirt "Academy Pro".

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Obi » 28.06.2022, 12:19


Kann den ganzen Kritikern hier Recht geben. Schon traurig, dass man es eventuell nicht schafft, die Trikots vor Saisonbeginn zu verkaufen. Die Euphoriewelle ist immer noch da und durch "prominente" Zugänge wie Luthe und Durm sehe ich auch großes Potenzial, dass sich einige ein Trikot mit deren Namen beflocken lassen. Der worst case wäre ein verpatzter Saisonstart, die Euphoriewelle abgebremst und die Trikotverkäufe wären dadurch definitiv weniger. Naja, hoffen wir mal das Beste und auf ein Wunder, dass es doch vor Saisonstart mit den Trikots was wird und dann ausreichend vorhanden sind.
Aber nicht nur im Fanshopbereich muss dringend was verbessert werden, auch das Ticketing ist aus meiner Sicht nicht mal drittligatauglich. Dieser Onlineshop muss definitiv optimiert werden, auch alleine das Prozedere um die Auswärtstickets. In der vergangenen Saison war meist nur 1,5 Wochen vor Spiel der Verkaufsstart und dann jedes Mal dieser überlastete Onlineshop ...



Beitragvon crombie » 28.06.2022, 12:28


Kann den ganzen Kritikern hier nicht Recht geben. Zumindest dann nicht, wenn die Aussage stimmt, dass das Nike zu verantworten hat. Wer nix hat, kann auch nix liefern, egal wie wehement ein FCK diesbezüglich insistiert. Einem nackten Mann kannst Du ja auch nicht in die Tasche greifen...

Ansonsten hat Obi recht, es gibt noch einige Luft nach oben, was den generellen Dienstleistungssektor ggü. dem Fan (Kunde ist König!) angeht.



Beitragvon Michel85 » 28.06.2022, 12:30


@Obi: Was kann der Verein dazu, wenn Nike Lieferschwierigkeiten hat? Genauso wenig kann der Verein was dazu, wenn er die Auswärtstickets erst so spät erhält. Beschwere dich also an anderer Stelle!



Beitragvon Saugender1900 » 28.06.2022, 12:51


Das ganze zieht sich ja mittlerweile schon über die letzten 2 Jahre mit den Lieferengpässen. Das Trikot für die Fans erst 1-3 Tage vor dem ersten Punktspiel zur Verfügung zustellen ist ein SKANDAL! Sorry aber da sind dann wieder nach 3 Stunden alle ausverkauft und man muss wieder 6 Monate warten. Da ist absolut kein Verständnis da. Das muss 3-4 Wochen vorher zum Verkauf bereit sein, um zum einen die Fans glücklich zu machen und zum anderen einfach auch Geld/Einnahmen zu generieren. Es wird immer auf höchsten Niveau gejammert das kein Geld da ist aber man ist ja nicht mal in der Lage mit den einfachsten Mitteln (Fanartikel) Kohle zu machen.
Wenn dann eben der Hersteller seit 3 Jahren nix auf die Reihe bekommt dann muss man sich trennen. Wir sind kein Amateurverein sondern haben mit die meisten Mitglieder deutschlandweit...
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:



Beitragvon Saugender1900 » 28.06.2022, 12:57


Dann hab ich lieber ein Puma oder drei Streifen auf der Brust, mein Trikot "pünktlich" und der Verein 2 Mio mehr Einnahmen...
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:



Beitragvon iceman65 » 28.06.2022, 12:59


Saugender1900 hat geschrieben:Gibt es von Vereinsseite schon eine klare Aussage bezüglich Trikots? So langsam wirds mal Zeit. Finde da wird sich auch zu wenig gekümmert und Druck gemacht. Da gehen uns einige Euros durch die Lappen und das schon seit Ende des letzten Jahres.
Zu den "Lautre" Shirts und Hoodies gibt es bisher auch noch keine Infos bzg. Nachschub...

Also, ich suchte auch nach dem LAUTRE T-Shirt und die letzte Info, die ich im Internet gefunden habe war, lieferbar wieder ab 01.03.2023.



Beitragvon iceman65 » 28.06.2022, 13:05


SEAN hat geschrieben:Gibt kein neues Trikot, wir laufen mit Bodypainting auf.... :)

Das wäre sehr gut, dann bekomme ich auch endlich ein "Trikot" das mir passt.

Hab mir das Aufstiegs T-Shirt besorgt, hab normal "M", gelegentlich "L", hab's nun in "XXL", es passt mir gerade so, ist immernoch sehr "figurbetont", man sieht deutlich den "Sixpack im Speckmantel"
Zuletzt geändert von iceman65 am 28.06.2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Gazza » 28.06.2022, 13:07


Man dürfte ja das Design von Vereinsseite her kennen bzw. 2-3 Stück für Photos bekommen...

Direkt online stellen und Vorbestellungen entgegennehmen:
Kann man DIREKT Nachfrage erkennen und man hat nicht den absoluten Run am 1. Verkaufstag...



Beitragvon Freddy Newendyke » 28.06.2022, 13:14


ahjoo hat geschrieben:Dass wir keine sinnvollen Basics haben, bedauere ich auch schon seit einigen Jahren. Zu den angesprochenen New Era-Caps: Da gab es schon einmal ein paar hübsche - aber nicht für Dickköpfe wie mich. Auch wieder verschenktes Geld, hier gewisse Größen von vornherein auszuschließen, während andere Vereine diese Größen anbieten.

Vielleicht ist ja auch mal eine Kooperation mit anderen Shops möglich. Hands of God macht total schöne, simple Designs, auch mit FCK-Themen, davon mal ein, zwei Shirts im Shop anbieten, das sollte ziehen. Oder auch mit Pfalzliebe, simpler Spruch auf Shirt/Hoodie, fertig.

Aber natürlich ist die Frage: Steht der FCK sich bei der Merch-Thematik selbst im Weg oder liegt es an 11Teamsports (oder - auch denkbar - eine Kombination aus beiden)?


Diese Problematik besteht schon seit Jahren und hat mit Sicherheit nichts mit 11Teamsports zu tun, sondern mit Leuten im Verein die sich sowas ausdenken.

Hier noch ein weiteres ärgerliches Beispiel in Sachen Merchandising, vor ein Paar Wochen ist meine geliebte FCK Tasse (weiß + simples FCK Logo) zerbrochen, die ich vor über 20 Jahren erstanden habe.

Als ich im Fanshop Ersatz holen wollte, musste ich direkt feststellen das solche Basics gar nichtmehr angeboten werden, sondern nur Tassen mit Schriftzügen und irgendwelcher Quatsch mit "Bester Mama/Papa/Opa" etc.

Da fragt man sich als Fan echt was hier los ist, solche Basics bekommt selbst der tiefste Provinzclub ohne Mühe hin.

Es wird sich leider nichts daran ändern wenn die Fans keinen Druck über die sozialen Medien machen (DBB ist eine gute Platform dafür).

Ähnlich verhält es sich auch beim Logo des Sponsors, der FCK dürfte mittlerweile der einzige Verein im deutschen Profifussball sein, der alle drei Trikots mit einem Sponsorenlogo bestückt, dass nicht zu den Vereinsfarben passt.

Fast jeder Verein ist (teils wegen Druck der Fans auf den Sponsor) auf ein neutrales Logo oder einen Kompromiss aus Heim neutral/Auswärts orginal umgestiegen.



Beitragvon Obi » 28.06.2022, 13:26


Michel85 hat geschrieben:@Obi: Was kann der Verein dazu, wenn Nike Lieferschwierigkeiten hat? Genauso wenig kann der Verein was dazu, wenn er die Auswärtstickets erst so spät erhält. Beschwere dich also an anderer Stelle!


Naja vor Jahren war das aus meiner Sicht noch anders und da gab es größere Vorlaufzeiten als 1,5 Wochen. Alleine auch was die Planungssicherheit der Fans angeht, finde ich 1,5 Wochen echt zu spät. Stell dir vor du planst 400-500 km mit der Bahn zu fahren, die ohnehin schon teuer aufgrund der Entfernung ist, dann willst du doch nicht noch mehr zahlen, nur weil der Verein es immer kurz vor knapp macht. Ich bin mir sicher, dass man es organisieren könnte, Auswärtstickets 3 Wochen vor Spiel zu verkaufen. Wenn ich alleine schon zum Beispiel sehe, dass beim HSV letzte Woche die VVK-Termine angesagt worden sind für Spieltag 2 und 3 (Heimspiele) und bis dorthin sind es noch fast 4-5 Wochen. So wie ich unseren Verein kenne, wird es bzgl Tagestickets frühestens Ende dieser Woche Infos bzw dann auch Tickets geben - Das sind 2 Wochen vor Spiel. Sorry, aber das ist einfach schlecht organisiert!



Beitragvon Sebastian » 28.06.2022, 13:31


iceman65 hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Gibt kein neues Trikot, wir laufen mit Bodypainting auf.... :)

Das wäre sehr gut, dann bekomme ich auch endlich ein "Trikot" das mir passt.

Hab mir das Aufstiegs T-Shirt besorgt, hab normal "M", gelegentlich "L", hab's nun in "XXL", es passt mir gerade so, ist immernoch sehr "figurbetont", man sieht deutlich den "Sixpack im Speckmantel"


Mysteriös, ich hänge zwischen S und M und hab Aufstieg als auch Lautre in S und beide passen prima.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Südpälzer » 28.06.2022, 13:31


Saugender1900 hat geschrieben:Dann hab ich lieber ein Puma oder drei Streifen auf der Brust, mein Trikot "pünktlich" und der Verein 2 Mio mehr Einnahmen...

Naja, ich bezweifel, dass wir als einer von vielen Vereinen bei Adidas oder Puma mehr als nur eine Nummer wären.

Lieber wäre mir da ein Hersteller wie Jako oder einen wie Macron, die scheinbar insgesamt individuellere Trikots je Verein haben.

---

Zum Thema Shop:
Schon vor Monaten wollte ich eine FCK-Badehose kaufen. Gab es aber nicht im Shop.
Jetzt ist Sommer. Badehose? Existiert nicht.

Woanders (hier Hansa Rostock) gibt es nicht nur eine Badehose. Nein, es gibt eine ganze "Strand-Kollektion"!
https://www.hansa-fanshop.de/hansa-rost ... ktion.html

Schaut euch mal in dem Shop um, wieviele T-Shirts, wieviel Schals, Mützen es gibt. Und das ist nicht Bayern oder Dortmund. Das ist "nur" Hansa Rostock.



Beitragvon Saugender1900 » 28.06.2022, 13:38


Das sollte nur ein Beispiel sein. Sponsor ist mir Wurst hauptsache Verfügbar.
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:



Beitragvon alsenborn » 28.06.2022, 14:48


"Lieferschwierigkeiten bei Nike"

Wers glaubt, wird selig...

Wenn dem so ist, frag ich mich, warum andere Vereine das problemlos hinbekommen. Trotz der angeblichen Lieferschwierigkeiten.

Angesichts der generellen Unfähigkeit, was den ganzen Marketing- und Merchandising-Bereich angeht (das wurde auf den letzten beiden Seiten ja breit ausgeführt, dass wir hier schlechter aufgestellt sind als so mancher Dorfverein), halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass hier eher die beim FCK wuchernde "komm ich heut nicht, komm ich morgen"-Mentalität verantwortlich ist.

Da muss sich dringend etwas tun. Ständig jammern, dass keine Kohle da ist, aber das Thema Merchandising und Marketing dermaßen amateurhaft angehen, passt nicht zusammen.



Beitragvon leichte_feder » 28.06.2022, 14:53


Gazza hat geschrieben:Kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Das Gros der Fans will keine Nippes mit FCK-Logo - aber z.b. einen schwarzen Präsentationsanzug mit weiß-roten Details…

Ganz wilde Idee: Noch einen roten mit schwarz-weißen und einen weißen mit schwarz-roten…

Seit Ewigkeiten gibt es keine geilen Basics - kommen die „Lautre“-Shirts und JEDER will sie. Gibt natürlich keine.

…und wenn wir schon beim Thema „Merchandising/ Vermarktung“ sind: Es ist mir unerklärlich wie sehr wir das Thema US-Amerikaner vernachlässigen. Warum nicht viel mehr Werbung für hiesig Stationierte? Kooperationen in den USA? Fan-Stuff für dortige Fanklubs? NIKE-FCK-Kleider mit USA-Bezug a La „Part of Betze-Family“ bzw. „Proud to be a FCKler“-Shirt…

Da ging so viel - kenne so viele Amis, die schon nach den LAUTRE-Shirts gefragt haben, ist einfach auch ein Topmitbringsel…

Es ging (eigentlich) so viel…



Kann dem nur zustimmen!
Die Trikots auf der ersten Seite sehen ja auch nicht schlecht aus (ist aber Geschmacksache).
Da der Stern in der 2. Liga ja weg muss fand ich die Idee eines anderen Fans nicht schlecht mit der "Barbarossa-Krone" über dem FCK-Logo :teufel2:
Zumindest für dieses Jahr (900 Jahre Barbarossa) ist das für mich eine echte Alternative.

Ich erwarte da auch mehr von unseren neuen Investoren:
(...Grundsätzlich wollen wir den FCK auf den internationalen Markt bringen. Da gibt es viel Potenzial.

Warum?

Als amerikanische Gruppe haben wir in Kaiserslautern einen besonderen Vorteil. Durch die US-Militärbasis Ramstein und das US-Lazarett in Landstuhl gibt es in der Region eine riesige amerikanische Community. Wir wollen ein Programm aufsetzen, um auch von ihnen mehr als Fans ins Stadion zu locken.) Lee in einem Interview.

Dann macht mal!!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Obelix1900 » 28.06.2022, 15:06


kann mich da leider auch nur meinen Vorrednern anschließen.

Es fehlt bei Basics an allen Ecken!

Ich würde gerne im Shop Geld ausgeben aber es ist ja nichts da!

Die Sete von Hansa seh ich gerade zum ersten mal... Vorbildlich

Allgemein ist unser Internetauftreten lächerlich und nicht 2 Liga tauglich,
Ich kenne kein Verein, nicht mal in der Kreisklasse der eine Mannschaftsaufstellung so Chaotisch in einem Bild darstellt wie wir (kleines Bsp.)

lieber FCK bitte unternimmt da etwas! Das ist Marketing und reines Geld was hier auf der Strecke bleibt



Beitragvon FCK-Augustin » 28.06.2022, 15:15


Wann das neue Trikot kommt, wie es aussieht … ist mir solange sch….egal, wie dieses blöde grüne Latschenkiefer-Emblem vorne auf der Brust alles, wirklich alles erschlägt, was sich drumherum befindet. Einschließlich Spieler.
Einfach nur grässlich - in meinen Augen! :kotz:
Es wurde ja schon die Frage gestellt, warum Latschenkiefer nicht in weiß das FCK-Trikot „schmücken“ könnte.
Aber dort ist man wohl genauso beweglich, wie eine Bahnschranke.
Nun denn, freue mich auf unseren FCK in der 2. Liga - trotz diesem hinterwäldlerischen „Design“ von Luschenkiefer.
Gute Zeit, Euch allen!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon alsenborn » 28.06.2022, 15:53


@Augustin

Da fängt es doch schon an. Glaubst Du, dass das mit dem Sponsorenlogo unseren Verantwortlichen überhaupt bewusst ist und wenn ja, dass sie es überhaupt ansprechen bzw. versuchen würden, hier eine Lösung zu finden.

Genau das glaube ich nämlich nicht. Bei uns fehlt es im Hinblick auf Marketing/Merchandising am grundlegendsten Verständis oder auch Willen etwas zeitgemäßes aufzugleisen.



Beitragvon Datenleak » 28.06.2022, 16:15


Das ist alles easy geschrieben und gefordert, aber dazu braucht es erstmal eins. Personal. Gut ausgebildetes und auch mehr als eine Person. Und das wächst nun mal nicht auf den Bäumen. Und wahrscheinlich verdient man überall mehr als beim FCK.

Wie hier aber mal wieder auf Verein und Angestellte draufgehauen wird ist unfassbar.
Und dann azch noch die Unterstellung das man sich das mit den Lieferschwierigkeiten vielleicht nur ausdenkt ist wirklich die Krönung.
Hast du mitbekommen was bei den Lieferketten gerade weltweit los ist?
Scheinbar nicht....



Beitragvon Mittelhaardt » 28.06.2022, 16:44


Schön, dass man das dieses Jahr auf die Kieferkettenproblematik schieben kann.
Blöd nur, dass das Problem schon seit Jahren besteht.



Beitragvon Stefan Schmidt » 28.06.2022, 16:52


Ich bleibe dabei, ein deutscher Traditionsverein hat eigentlich Adidas oder Puma zutragen :!:

Dann wäre auch der Absatz im Fanshop doppelt zu hoch.



Beitragvon Lonly Devil » 28.06.2022, 16:58


Mittelhaardt hat geschrieben:Schön, dass man das dieses Jahr auf die Kieferkettenproblematik schieben kann.
Blöd nur, dass das Problem schon seit Jahren besteht.

Verstehe ich auch nicht, bei diesen kurzen Lieferwegen. :lol:
( TM/ Made in China)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste