Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 29.12.2021, 15:50


Bild

Betze-Engel: FCK-Fans auch 2021 sehr sozial aktiv

Auch im zurückliegenden Jahr haben wieder viele FCK-Fans Gutes getan und sich für verschiedenste soziale Zwecke engagiert.

Nicht nur im Rahmen der Fluthilfe im nördlichen Rheinland-Pfalz haben viele Aktionen im FCK-Umfeld Hilfe für Betroffene organisieren können. Auch viele andere Menschen und Einrichtungen wurden in den vergangenen Monaten von FCK-Fans unterstützt. Besonderer Dank geht hierbei an Betze-Engel-Botschafter Horst Schömbs, an den Fanbeirat und den Fanclub "Wir sind Betze".

Das Jahr 2021 hielt für die FCK-Fans traurige Momente bereit. Mit Ehrenpräsident Norbert Thines und Ehrenspielführer Horst Eckel verstarben zwei FCK-Ikonen, die unverwechselbar für das soziale Gewissen des 1. FC Kaiserslautern standen. Mit vielen Aktionen, mit denen karitative Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen unterstützt wurden, bewiesen die FCK-Fans im vergangenen Jahr aber erneut, dass der soziale Geist, für den diese beiden herausragenden Persönlichkeiten Zeit ihres Lebens immer gekämpft hatten, auch nach ihrem Tode ganz in ihrem Sinne weiterleben wird.

Der Sommer stand ganz im Zeichen der Hilfe für die Hochwasseropfer der Jahrhundertflut vom Juli im Ahrtal stand, als unter anderem der Fanbeirat eine großen Spendensammlung mit einem Erlös von über 40.000 Euro organisiert hatte. Mit Hilfe eines Benefizspiels gegen den 1. FSV Mainz 05 konnten insgesamt 150.000 Euro für die Betroffenen erlöst werden. Zum Jahresende rückten daneben auch andere Aktionen wieder verstärkt in den Vordergrund. FCK-Partner Krombacher veranstaltete beispielsweise beim Heimspiel gegen Viktoria Köln Anfang Dezember seine mittlerweile schon traditionelle Zipfelmützen-Aktion, um Spenden für die Betze-Engel zu sammeln.

An diesem Tag konnte Betze-Engel-Botschafter Horst Schömbs bereits weitere Spenden für die vom FCK unterstützen Sozialprojekte entgegennehmen. Stellvertretend für die FCK-Fans überreichten Sven Wieczorek vom FCK-Fanbeirat und Frieder Mathis vom Fanclub "Wir sind Betze" einen Scheck über 11.000 Euro, die in gleichen Anteilen an insgesamt 22 soziale Einrichtungen im Einzugsgebiets des 1. FC Kaiserslautern verteilt wurde.

Der FCK-Fanclub "Wir sind Betze" war darüber hinaus in der Weihnachtszeit noch weiter aktiv und sammelte mit seiner jährlichen Weihnachtsaktion weitere 1.600 Euro, die in diesem Jahr an das Projekt "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes gespendet wurden. Mit diesem erfüllt der ASB schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch und besucht mit ihnen nochmals Orte, die sie selbst ohne medizinische Betreuung nicht mehr aufsuchen könnten. Im Beisein von FCK-Profi Marius Kleinsorge und Betze-Engel-Botschafter Horst Schömbs wurde die Spendensumme an den ASB überreicht.

Aber auch darüber hinaus laufen im FCK-Umfeld das ganze Jahr über vielfältige Aktionen für den guten Zweck. Der 1. FC Kaiserslautern möchte daher die Zeit zum Jahreswechsel nutzen und sich von ganzem Herzen für die unterschiedlichen sozialen Aktionen, die von Fans und Fanclubs durchgeführt wurden und noch weiterhin umgesetzt werden, bedanken.

Wer die gute Sache mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies zudem jederzeit mit einer Spende an eine oder mehrere der Betze-Engel-Einrichtungen tun. Alle Informationen dazu und die einzelnen Spendenkonten findet Ihr hier: Betze-Engel - Das Sozialprojekt des 1. FC Kaiserslautern.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BetzebuWest » 30.12.2021, 18:15


Herzlichen Dank und Hut ab vor dem sozialen Engagement, das so viele FCK-Fans, Fan-Initiativen und das Projekt Betze-Engel leisten und leben. Es ist wunderschön zu sehen, dass der soziale Geist von ehemaligen Vereinsgrössen, wie Fritz Walter, Norbert Thines und Horst Eckel, weiterhin ein Bestandteil des FCK und dessen Fans ist.

Dieses soziale Engagement, das so viele FCK-Fans und Teile des FCK zeigen, sollte uns allen zum Vorbild dienen und dazu inspirieren Menschen in Schwierigkeiten und Not zu helfen.



Beitragvon Alex76 » 02.01.2022, 15:38


@BetzebuWest: Sehr schön formuliert. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Danke an alle Helfer und Spender! :daumen:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste