Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Gerrit1993 » 18.11.2021, 15:59


Bild

Podcast: Finanzen bleiben Hauptbaustelle des FCK e.V.

Beim FCK dreht sich zwar alles rund um den Fußball. Doch neben der ausgegliederten Profiabteilung, gibt es auch noch den Verein. Die Corona-Pandemie war und ist für ihn und seine Abteilungen eine große Herausforderung.

(...)

Doch auch, wenn die Mitgliedszahlen beim Verein stabil sind, gibt es einige Baustellen - zum Beispiel die Finanzen. Nachdem die FCK-Aktiengesellschaft ihr Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen hat, musste der e.V. einen Teil der Verbindlichkeiten übernehmen. Außerdem ist im kommenden Jahr die Auszahlung der Betze-Anleihe 2 fällig, die über den Verein läuft. "Die Finanzen sind die Hauptbaustelle, das muss man einfach so sagen", erklärt Frey.

Wie der Verein sich finanziell auf gesunde Beine stellen kann, wollen Frey und seine Kollegen den Mitgliedern am 15. Dezember bei der Jahreshauptversammlung vorstellen: "Wir haben die berechtigte Hoffnung, den Mitgliedern an diesem Tag Planspiele und Lösungswege aufzuzeigen. Wasserstandsmeldungen kann ich jetzt nicht abgeben." Die Führung des e.V. möchte bei solch wichtigen Themen immer zuerst die Mitglieder auf der JHV informieren, betont Vorstandskollege Gero Scira.

» Kompletter SWR-Podcast: Vorstände Tobias Frey und Gero Scira im Gespräch (38 Min)

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Mitgliederversammlung am 15. Dezember erneut virtuell (Der Betze brennt, 29.10.2021)



Beitragvon Talentfrei » 18.11.2021, 21:31


Bin ja schon etwas erleichtert das es da überhaupt Lösungsmöglichkeiten gibt. Ich hatte bei der e.V.eigentlich keine Hoffnung mehr.



Beitragvon Betze_FUX » 19.11.2021, 06:45


Bei allem was geleistet wurde...ich tue mir immernoch schwer, von einer erfolgreichen Insolvenz zu sprechen!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Oktober1973 » 19.11.2021, 08:59


Die Zeit sollte man sich nehmen, den Podcast anzuhören.
So wie ich T. Frey einschätze, der für mich einen sehr hohen Vertrauensvorschuss hat, bin ich, was die e.V. Finanzierung angeht, etwas beruhigter. Wenn er sich jetzt schon so aus dem Fenster hängt, an der JHV, Finanzierungsoptionen für die Verbindlichkeiten darzulegen, glaube ich ihm das auch.
Hier führt m.E. eine tatsächlich ruhige Hand mit. Zaubern werden Sie nicht können; was jedoch den Kampf um den e.V angeht, ist mir diese Vorgehensweise erheblich näher, als Blumensträuße im Herbst/Winter zu versprechen. Da blüht naturgemäss nicht viel.
Hoffe, dass der weitere sportliche Verlauf dem Vorhaben zusätzlichen Rückenwind geben wird. :teufel2:



Beitragvon kalusto » 19.11.2021, 11:08


@Oktober1973

Was wird da schon wieder raus kommen, am Ende müßen es wieder die Fans und die Mitglieder richten.Unsere AG ist fein raus, am Ende bin ich auch wieder bei der 3. Fan Anleihe dabei und trage das Risiko. :love
EINMAL BETZE IMMER BETZE :teufel2:



Beitragvon wernerg1958 » 19.11.2021, 16:44


Die Leute im FCK EV können einem schon etwas Leid tun, hier besonders Herr Frey und Herr Scira. Man hat den EV durch die Planinsolvenz der KGaA mächtigin finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Wie schon oft von verschiedenen Usern beschrieben wäre eine Insolvenz inkl EV vermutlich besser gewesen, ok Schnee von gestern. Nun hat man Planspiele ( hört sich fast an wie ein bunter Strauß.....) und Lösungswege. Genau bedeutet das aus meiner Sicht man hat noch nichts Greifbares. Es ist ja auch verdammt schwer der EV hat ja nichts Belastbares außer die Mitgliedsbeiträge, oder ist mir da was entgangen? Letztes Jahr haben die SPI mit einem Millionenkredit geholfen. Aber die Situation mit etwa 5-6 Mio Schulden kann man dauerhaft nicht mit Verschiebung von Schulden abbauen. Es braucht Geld von Extern welches nicht mehr zurück gezahlt werden muss, ob es sowas geben kann? Oder eine Insolvenz was das dann am Ende für Schaden ist für den gesamten FCK kann ich nicht einschätzen. Ich hoffe und wünsche sehr, daß die Planspiele und Lösungswege einen wirklichen Durchbruch der mehr als angespannten finanziellen Lage des FCK bedeuten. Drücke allen die Daumen das es klappt.



Beitragvon kalusto » 19.11.2021, 19:20


@wernerg1958:
:?: Wie wärs mit der Fan Säule ? 90% der Mittglieder waren dafür und warten seit Jahren darauf. Hat man Angst vor der Mitsprache der Fans und anderen Geldgebern, betteln geht doch auch immer. Langsam verliert man die Lust seine paar Kröten in ein dunkles Loch zu werfen. Sch....se ist daß man FCK süchtig ist, sonst wär das Leben einfacher. :teufel2:



Beitragvon wernerg1958 » 20.11.2021, 12:34


@kalusto, dein Gedanke ist auf den ersten Blick fast logisch, nur wäre die Fansäule ein Invest in die KGaA und der EV um den es hier geht, hätte davon nichts. Die Ausgliederung in eine KGaA erfolgte auf Grund des 4 Säulenmodells. Mehr will ich da jetzt nicht zu schreiben. Es könnte auf Basis von Spenden gehen, welche der Spendende mit einer Spendenquittung durch den EV auch steuerlich "absetzen" könnte". Ob da allerdings genügend Geld zusammen kommen würde? Man muß sehen was da an Möglichkeiten mitgeteilt wird. Abwarten.



Beitragvon kalusto » 20.11.2021, 14:44


@wernerg1958: Ich will nicht groß diskutieren,weil ich mich nicht auskenne. Aber die KGaA ist die Tochter des EV, warum sollte das Geld nicht dem EV zu gut kommen und die Einzahler keine Aktien aus der Fan Säule bekommen



Beitragvon BetzeBanane » 21.11.2021, 00:02


kalusto hat geschrieben:@wernerg1958: Ich will nicht groß diskutieren,weil ich mich nicht auskenne. Aber die KGaA ist die Tochter des EV, warum sollte das Geld nicht dem EV zu gut kommen und die Einzahler keine Aktien aus der Fan Säule bekommen


Auch wenn die KGaA die Tochter des e.V. ist, sind das für das Finanzamt zwei unterschiedliche Dinge. Ein Invest in die KGaA, durch Öffnen der Fansäule, wäre natürlich eine gute Sache. Dieses Invest würde aber, wie @wernberg1958 richtig sagt, nicht in den e.V. fließen. Der e.V. hat beim Insolvenzverfahren Schulden der KGaA übernommen und steht leider finanziell alles andere als rosig da. Außer den Mitgliedsbeiträgen hat der e.V. auch keine großen Einnahmemöglichkeiten, darf als gemeinnütziger Verein (was ein e.V. ist!) auch kein Gewinn erzielen.

Daher kann man nur appellieren, Mitglied beim 1. FCK e.V. zu werden!

@kalusto, wenn du schon Mitglied bist und darüber hinaus den e.V. unterstützen möchtest, ist das jederzeit durch eine Spende möglich. Auf das Konto:

1. FC Kaiserslautern e.V.
IBAN: DE75 5405 0220 0000 6167 63
BIC: MALADE51KLK

Als Betreff einfach FCK e.V. / Betze-Engel / FCK-Museum / NLZ, je nach Wunsch, eintragen.
Mei Herz geht uff wann ich an Lautre denk! :doppelhalter:



Beitragvon Lonly Devil » 21.11.2021, 00:22


BetzeBanane hat geschrieben:.... .....

1. FC Kaiserslautern e.V.
IBAN: DE75 5405 0220 0000 6167 63
BIC: MALADE51KLK

Als Betreff einfach FCK e.V. / Betze-Engel / FCK-Museum / NLZ, je nach Wunsch, eintragen.

Ich hege leichte Zweifel, dass eine Spende unter "Verwendung NLZ" tatsächlich dem e.V. helfen würde. :nachdenklich:
Das NLZ gehört zur ausgegliederten KGaA, die vom e.V. Nutzungsgebühren für die Jugendmannschaften einzieht.

Eine Spende an das NLZ dürfte da eher bei der KGaA zu Buche schlagen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon BetzeBanane » 21.11.2021, 01:44


Lonly Devil hat geschrieben:
BetzeBanane hat geschrieben:.... .....

1. FC Kaiserslautern e.V.
IBAN: DE75 5405 0220 0000 6167 63
BIC: MALADE51KLK

Als Betreff einfach FCK e.V. / Betze-Engel / FCK-Museum / NLZ, je nach Wunsch, eintragen.

Ich hege leichte Zweifel, dass eine Spende unter "Verwendung NLZ" tatsächlich dem e.V. helfen würde. :nachdenklich:
Das NLZ gehört zur ausgegliederten KGaA, die vom e.V. Nutzungsgebühren für die Jugendmannschaften einzieht.

Eine Spende an das NLZ dürfte da eher bei der KGaA zu Buche schlagen.


Natürlich kommt eine Spende auf das Konto des e.V. auch dem e.V. zugute. Die U-Mannschaften von U9 bis zur U16 sind noch im e.V. Zur Unterstützung dieser gibt es auch den im September neu gegründeten Förderverein NLZ 1. FC Kaiserslautern e.V., was im übrigen eine weitere Möglichkeit ist, den e.V. zu unterstützen.

http://www.xn--frdervereinfck-nlz-d3b.de/
Mei Herz geht uff wann ich an Lautre denk! :doppelhalter:



Beitragvon weißherbschtschorle » 22.11.2021, 18:13


BetzeBanane hat geschrieben:
@kalusto, wenn du schon Mitglied bist und darüber hinaus den e.V. unterstützen möchtest, ist das jederzeit durch eine Spende möglich. Auf das Konto:

1. FC Kaiserslautern e.V.
IBAN: DE75 5405 0220 0000 6167 63
BIC: MALADE51KLK

Als Betreff einfach FCK e.V. / Betze-Engel / FCK-Museum / NLZ, je nach Wunsch, eintragen.


Das mit dem Betreff sollte man besser weglassen,denn das sind eigene e.V. und der 1.FCK e.V. müsste korrekterweise das Geld auf die Kontos der e.V. weiterleiten und darf es nicht zur Schuldentilgung verwenden.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste