Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Betze_FUX » 15.02.2021, 08:58


Begbie1980 hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Rückenwerbung oder Hosenwerbung, da ich die Trikots in Österreich aus diesem Grund schon ziemlich ätzend finde. Genauso ätzend finde ich aber auch die Doppelmoral von vielen Fans. Als es darum ging, den Stadionnamen für gutes Geld zu verkaufen, haben alle aufgeschrien. Jahre später hätten die gleichen Fans den "Klotz" lieber heute vom Bein, als gestern.

Der Klotz ist bzw wird auch an unserem Bein sein wenn wir künftig in der "Ruheforst Arena" spielen.
Was kommt dabei Rum? Grob geschätzt 250.000 im Jahr?
Wir haben, wenn ich mich Recht erinnere doch immer noch ein strukturellen Minus von ca. 5 Mio/Anno.
Und die Stadionmiete wird auch nicht für ewig gestundet bleiben, da macht (zu Recht) die Stadt und Stadiongesellschaft nicht mit.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon BetzeMonk » 15.02.2021, 09:27


Betze_FUX hat geschrieben:
Begbie1980 hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Rückenwerbung oder Hosenwerbung, da ich die Trikots in Österreich aus diesem Grund schon ziemlich ätzend finde. Genauso ätzend finde ich aber auch die Doppelmoral von vielen Fans. Als es darum ging, den Stadionnamen für gutes Geld zu verkaufen, haben alle aufgeschrien. Jahre später hätten die gleichen Fans den "Klotz" lieber heute vom Bein, als gestern.

Der Klotz ist bzw wird auch an unserem Bein sein wenn wir künftig in der "Ruheforst Arena" spielen.
Was kommt dabei Rum? Grob geschätzt 250.000 im Jahr?
Wir haben, wenn ich mich Recht erinnere doch immer noch ein strukturellen Minus von ca. 5 Mio/Anno.
Und die Stadionmiete wird auch nicht für ewig gestundet bleiben, da macht (zu Recht) die Stadt und Stadiongesellschaft nicht mit.


Für den FCK kommt nichts bei rum. Das Stadion gehört der Stadt und die bekommen das Geld. Das einzige was ein könnte, dass die Stadt sagt, das Geld, was wir hier einnehmen, zahlt ihr weniger, aber eher nicht.



Beitragvon Betzegeist » 15.02.2021, 09:40


BetzeMonk hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Niedrigere Gehälter in der 3. Liga werden das Problem nicht lösen, so lange eine Etage höher exorbitant mehr verdient wird.


Meinst Du damit in Liga 2 und 3 , oder in der Geschäftsführung?? Was verdient denn ein SOV so?? Mehr als die Spieler? Bitte auf genaue Centbeträge angeben.


Hä? Was haben die Gehälter in Liga 3 mit dem Gehalt von SOV zu tun?

Ich meine die Einnahmen der Clubs. Die sind in der 2. Liga deutlich höher und deswegen will ja jeder aufsteigen und geht ins maximale Risiko.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Grimmsch » 15.02.2021, 09:41


Warten wir doch mal ab welche Beträge da überhaupt im Raum stehen...

Vorschlag: Wenn es ein "überschaubarer" Betrag ist eröffnen wir eine Crowdfounding Kampagne und "die Fans" kaufen die Werbefläche. Vielleicht unterstützt durch irgendeinen "Sponsor" der die Möglichkeit hat die Orga zu übernehmen... da würde mir ein Buddy einfallen 8-)

Was spricht dagegen auf dem Rücken

1.FC Kaiserslautern
16
Zimmer
"und der 12. Mann"

stehen zu haben? Bisschen schön gestaltet - wäre sicher eine einmalige Aktion. Ich selbst wäre bereit den ein oder anderen Euro den ich durch die Ticketkosten gespart habe dafür zu geben.



Beitragvon BetzeMonk » 15.02.2021, 09:46


Grimmsch hat geschrieben:
1.FC Kaiserslautern
16
Zimmer
"und der 12. Mann"

stehen zu haben? Bisschen schön gestaltet -


Hm, so wie ich das verstanden habe, ist da nicht viel mit gestalten, muss so wie die Rückennummer oder der Name sein mehr nicht.

Aber finde lustig, dass auf diversen Medien/ Sozialen Meiden auf den DFB herumgehackt wird. Die Vereine kommen auf den DFB zu, wird abgestimmt fertig. Wer ist schuld?? Der DFB? Lächerlich



Beitragvon Betze_FUX » 15.02.2021, 10:00


Ggf wird der Sponsor auch zentral Vermarkter und vorgegeben
War das nicht Mal so und der 1+2 BL?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Grimmsch » 15.02.2021, 10:24


Betze_FUX hat geschrieben:Ggf wird der Sponsor auch zentral Vermarkter und vorgegeben
War das nicht Mal so und der 1+2 BL?


Laut der Pressemeldung vom DFB nicht:

"Wie und ob die Werbefläche genutzt wird, entscheidet jeder Klub unabhängig. Die Vermarktung erfolgt dementsprechend nicht über den DFB sondern dezentral."

Möglich, dass wir an einen Vermarkter gebunden sind. Keine Ahnung ob das noch Sport5 ist oder sonst wer...



Beitragvon Wolf869 » 15.02.2021, 10:58


Ein schwieriges Thema, bin da sehr zwiegespalten.
Habe gerne Tradition, jedoch erkenne ich, dass man nur mit Tradition nicht mehr voran kommt.

Zuerst einmal hoffe ich, dass dieses Thema uns nächste Saison beschäftigt und wir in der 3ten Liga bleiben.

Ein guter Vorschlag, dass wir eine Rückenwerbung machen und den Ertrag dem e.V. zu Gute kommen lassen könnten um die Schulden zu tilgen.

Eine andere Idee von mir wäre, dass man das Fritz-Walter Stadion auch in Fritz-Walter-Latschenkiefer oder Krombach Arena für 5 Jahre umbenennt, und dieses Sponsorengeld ebenso dem Verein zu Gute kommen lässt, bis die Schulden getilgt sind.

Wie gesagt, dies sind Ideen, was meint ihr dazu?
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon Mathias » 15.02.2021, 11:09


BetzeMonk hat geschrieben:
Aber finde lustig, dass auf diversen Medien/ Sozialen Meiden auf den DFB herumgehackt wird. Die Vereine kommen auf den DFB zu, wird abgestimmt fertig. Wer ist schuld?? Der DFB? Lächerlich


Eigentlich wäre dem nichts hinzuzufügen. Denn, so wie ich das verstanden habe, wurde die Idee seitens der Vereine an den DFB herangetragen und um Genehmigung gebeten. Und nun trägt der böse, böse DFB die Schuld? :?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Strafraum » 15.02.2021, 12:15


Sehe das ganz einfach.......:

Die Vereine traten mit dem Vorhaben „Rückenwerbung“ an den DFB, der DFB sagt ja könnt ihr machen. Somit könnten die Vereine mehr Geld regenerieren.
Also kam der Vorschlag von den Vereinen. Weshalb soll dann der DFB dran schuld sein?

Hauptsache mal Worte gemacht und ein vollgeschmiertes Banner aufgehängt.
Ist das die allgemeine Fan-Meinung oder nur die Meinung der Ultras? letzteres würde ich garnicht so verstehen, da die meisten Ultras eher keine Trikots tragen, so mein optisches Empfinden wenn ich im Stadion bin.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon PeterausSaarbrücken » 15.02.2021, 12:23


Meinen Segen habt ihr. Die 3Liga mit diesen Vereinen muss wirtschaftlich überleben können



Beitragvon FORZA85 » 15.02.2021, 13:26


Betze_FUX hat geschrieben:
Begbie1980 hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Rückenwerbung oder Hosenwerbung, da ich die Trikots in Österreich aus diesem Grund schon ziemlich ätzend finde. Genauso ätzend finde ich aber auch die Doppelmoral von vielen Fans. Als es darum ging, den Stadionnamen für gutes Geld zu verkaufen, haben alle aufgeschrien. Jahre später hätten die gleichen Fans den "Klotz" lieber heute vom Bein, als gestern.

Der Klotz ist bzw wird auch an unserem Bein sein wenn wir künftig in der "Ruheforst Arena" spielen.
Was kommt dabei Rum? Grob geschätzt 250.000 im Jahr?
Wir haben, wenn ich mich Recht erinnere doch immer noch ein strukturellen Minus von ca. 5 Mio/Anno.
Und die Stadionmiete wird auch nicht für ewig gestundet bleiben, da macht (zu Recht) die Stadt und Stadiongesellschaft nicht mit.


LTU-Arena/Esprit-Arena in Düsseldorf hat schon vor 10 Jahren 800.000€ - 1 Mio gebracht. Die Preise sind bestimmt gestiegen.



Beitragvon buckowski » 15.02.2021, 13:47


Als hätte dieser Verein keine größeren Probleme, als dass neben Latschenkiefer und Lacalut halt noch ne weitere Marke unserer RI da drauf steht.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 15.02.2021, 14:59


Ich finde diese Trikots vom Wolfsberger AC in ihrer Konsequenz fast schon wieder gut.

Davon abgesehen sehe ich den FCK im Zweifelsfall lieber mit Rückenwerbung als in Orange. Und auch das haben wir überlebt.
- Frosch Walter -



Beitragvon rosicky » 15.02.2021, 15:16


Ich seh es schon kommen. Sonderedition ohne extra Werbung für 120€ das Stück :lol:
Bild



Beitragvon scheiss fc köln » 15.02.2021, 16:11


rosicky hat geschrieben:Ich seh es schon kommen. Sonderedition ohne extra Werbung für 120€ das Stück :lol:


So wird´s kommen. Die Lappen sind mit 20 Euro schon teuer bezahlt. Grüße an die Jungs und Mädels in Bangladesch



Beitragvon Malvoy » 15.02.2021, 18:41


Mir ist die Werbung auf den Trikots völlig egal, von mir aus können sie den Spielern noch ein Firmenlogo in die Frisur einritzen.

Das wird aber das Problem nicht lösen. Wenn man sieht, dass es einen Topf von um die 1 Mio für die gesamte 3. Liga gibt und wir jedes Jahr ein Gehaltsbudget von 6-8 Millionen haben, was dann meistens so reicht um 10. bis 15. zu werden, dann wird einem das Problem erst deutlich.

Jemand hat geschrieben, Gehaltsdeckelung würde nichts bringen, so lange in Liga 2 deutlich mehr verdient wird. Die Logik verstehe ich nicht. Wenn die Gehaltsobergrenze von sagen wir 500.000 € pro Saison für alle Teams aus Liga 3 gilt, dann ist doch Chancengleichheit gegeben. Natürlich ist es dann subjektiv erstmal schwerer für die Aufsteiger auch oben zu bleiben, objektiv wird sich der Kader eines Aufsteigers aber auch recht schnell füllen, wenn die gut bezahlten Plätze in Liga 2 so rar sind.



Beitragvon RalfG365 » 15.02.2021, 21:21


Als hätten wir sonst keine Probleme... Ich gehe seit 45 Jahren „uff de Betze“ - das war schon immer so! Der Namen „Fritz-Walter-Stadion“ ist ja schön und gut, aber echte Tradition ist bei uns doch nur der Fritz - der steht über Allem - aber sicher nicht der Stadionname. Ich bin FCK-Fan mit Leib und Seele und freue mich immer wenn wir in unserem traditionellen Rot spielen, aber am allerwichtigsten ist es mir, dass wir gewinnen. Und wenn es in weiß, schwarz, grau oder blau ist, ist mir das dann auch egal. Genauso ist es doch mit dem Namen der auf der Trikotbrust steht, den ersten Namen den ich darauf stehen sah war „Campari“. Als Teenager damals wurde auch nicht hinterfragt ob das hoffentlich ein alkoholfreies Getränk wäre... Was möchte ich damit sagen? Wenn wir eine Siegesserie starten und erfolgreich spielen, kann von mir aus auf dem Rücken oder auf dem Hintern ein weiterer Sponsoren-Name stehen, das ist halt dann so. Fazit: Die „guten alten Zeiten“ bekommen wir eh nicht zurück, geblieben ist wie eh und je der Wunsch unseren FCK erfolgreich Fußball spielen zu sehen, zuhause auf dem Betze und auswärts in allen Stadien der Republik wie immer diese auch heißen mögen!



Beitragvon Betze_FUX » 16.02.2021, 06:25


buckowski hat geschrieben:Als hätte dieser Verein keine größeren Probleme, als dass neben Latschenkiefer und Lacalut halt noch ne weitere Marke unserer RI da drauf steht.


Dienes packaging :)
Habt ihr euch Mal euer Scheibenreiniger Kanister oder den vom Kühlwasser angesehen ;)

Ich bin Mal gespannt. Kann mich noch erinnern, dass wir immer Probleme hatten Trikots Sponsoren zu bekommen. Einmal sprang Layenberger auf die Brust, ein andermal KSC auf den Ärmel. Dieses Mal hatten wir das Glück mit ALK, dass die gleich beides genommen haben.
Auf den Rücken würde ich "Finalgon" empfehlen, das wärmt gut bei den Temperaturen ;)
Oder der Herring - aber da wird es @pinolino übel :lol:
Man könnte ja Mal bei der teckpro anklopfen :)


@Forza
Also dass wir jemanden finden der uns 800.000 gibt...da fehlt mir die Phantasie
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon WernerL » 17.02.2021, 15:59


Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert, ich dachte die Fanmeinung wäre weiter inszwischen.

Genau bzgl. der Diskussion und die Frage warum wohl die 3. Liga ein Kostenfresser wäre.

Daran sieht man dass der Kapitalismus viel zu wenig bis garnicht verstanden wird, das ist fatal!

Ja warum ist die 3. Liga ein Kostenfresser?, weil man kaum Einnahmen hat um einen fähigen Kader aufzustellen und viele Clubs mit massiven Investitionen den Sprung in die Fleischtöpfe ab der 2. Liga schaffen wollen.
Viele Clubs wie der FCK MÃœSSEN gar den Sprung langfristig wieder in die 2. Liga schaffen weil man immense Infrastrukturen zu bezahlen hat wie ein WM Stadion was kostet und unterhalten werden muss.

Das was sich uns hier darbietet ist nichts anderes als ein Strukturproblem des gesamten deutschen und auch europäischen Fussballsystems.

Mit anderen anderen Worten, das europäische System ist völlig falsch aufgesetzt und hätte so niemals an den Start gehen dürfen!
Es ist ein Fehler an sich und gehört im Grunde abgeschafft und reformiert!
Und das ist leider kein Witz sondern bitterer Ernst und eine Tatsache.

Die Bundesliga gibt es gerade seit 1963 und sie ist ein Fehler in sich.
Bereits in den 80ern hat sich das abgezeichnet!

Und wie äußert sich dieser fehler oder besser die Fehler in diesem System?
Es ist doch ganz einfach, man hat sich früher schlicht nie Gedanken gemacht wie sich das System entwickeln könnte wenn der Faktor Geld ins Spiel kommt und hat keine Maßnahmen/ Regeln entwickelt die den Wettbewerb schützen.
Stichwort: Salary cap - wie in den USA

Im Ergebnis haben wir in Europa:
Monopole, also Teams die ihre Märkte mit grotesk vielen Titeln demütigen und an der Nase herum führen.

Genau diese Teams haben diese Märkte quasi ausgehebelt.
was heisst ausgehebelt?

Das heisst man hat sehr schnell know how entdeckt wie man quasi NIE MEHR von der Spitze verdrängt werden kann.
Das geht in der Bundesliga und überall so indem sich die reichsten Städte NUR ihre Geldpotenziale ausschöpfen und damit anderen teams konsequent die besten Spieler wegkaufen müssen.

In der NFL muss man seine Gegner auf dem Feld besiegen.
In Europa kauft Bayern dem BVB einfach seine Leistungsträger weg (siehe 2013-2015).
Und ehrlich, es fällt niemandem auf und es wird nicht mal rebelliert. Jetzt wird RB leer gekauft.

Schuld für mich wieder dieses fast schon dümmliche Traditionsdenken der Arbeiterklasse die mit ihrem Verhalten genau das Gegenteil bewirkt zu dem was jetzt anstehen müsste.
Nämlich einen hoch kapitalistischen Sport wie den Fussball auch in ein system zu überführen in dem er gleich FÜR ALLE wachsen kann.

Und siehe da, so ein System gibt es bereits, man muss nur gen Westen schauen.
Die USA haben ihr system nicht so gestaltet weil ihnen sonst nichts anderes eingefallen ist sondern weil die vor 90 Jahren die gleichen Probleme hatten wie wir jetzt.
kein Wettbewerb, keine gleichen Chancen, nichts.
Genau deswegen werden dort die Spieler auch über das Drafting zugeteilt weil es garnicht anders geht!
Jedes Team darf nur den selben betrag für gehälter ausgeben.

In D hat Bayern einen 350 Mio. Spieleretat, der BVB gerade 220 Mio.
Wie bitte soll denn hier jemals Wettbewerb aufkommen wenn die Arbeiterklasse Bayern auch noch den Segen gibt mit Aussagen wie: alles erarbeitet usw.
Das ganze Ligensystem von der Kreisklasse bis zur bundesliga ist völliger Blödsinn.
Es ist Blödsinn 2346238746 Clubs um eine deutsche meisterschaft spielen zu lassen, denn das ist in unserem System so angelegt weil die Ligen ja durchlässig sind.
Und wenn 2346238746 Clubs oben mitspielen wollen bauen alle große Stadien um oben dabei sein zu können.
Was aber schief gegen muss weil sich nur 1. und 2. Liga solche Infrastrzukturen leisten können, der Rest geht Pleite.
Auch DAS gibt es in den USA nicht, wozu auch.
was wollen wir mit Clubs wie Sandhausen oder paderborn??
Wer in den USA mitspielen will muss Knete vorweisen und darf ein Team gründen.

Jeder Traditionsfan sollte sich bitte einmal Gedanken machen, besser sich hier informieren und schlau machen bevor ständig Traditionsfussball gefordert wird und man am Ende wie vor 90 Jahren mit Falschinformationen Richtung Lebensraum im Osten losgeschickt wird, denn nichts anderes macht Bayern München.
Die Masse dumm halten bis sie genau DAS glaubt was Bayern im Eigeninteresse losposaunt und man sich auch noch damit abfindet weil man keinen Plan hat es anders zu machen.
Bzw man andere Ideen als kapitalistisches zeug abtut, dabei ist unser Traditionssystem völlig kaputt und hochgradig dämlich noch dazu!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon SEAN » 20.02.2021, 20:37


@CHESSBASE:
Es wird so teuer, wie der meistbietende bereit ist zu zahlen. Ich denke es wird sich mal grob geschätzt im doppelten Bereich bewegen, wie die Ärmelwerbung einbringt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MännerSuper » 04.10.2021, 21:51


Thomas hat geschrieben:[ Bild ]
Foto: Fanbündnis FCK

Fanbündnis FCK kritisiert Trikot-Beschluss des DFB

Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern kritisiert die Entscheidung der Drittliga-Vereine, die Fußballtrikots mit immer mehr Werbebotschaften zu bedrucken. Statt kurzsichtiger Lösungsversuche fordern die FCK-Fanclubs eine nachhaltige Stärkung der 3. Liga.

Hallo FCK-Fans,

vergangene Woche wurde vom DFB beschlossen, ab der nächsten Saison Rückenwerbung auf den Trikots zu erlauben. Auch wenn der Beschluss "dem ausdrücklichen Wunsch der Drittligisten" entspricht, darf sich der DFB hier nicht hinter den Vereinen verstecken. Seit Jahren ist die dritte Liga für die meisten Klubs finanziell über mehrere Saisons hinweg nicht zu stemmen, was durch die "nichts wie raus"- Mentalität der Klubs bestärkt wird.

Der Ruf nach Veränderungen und Angleichungen an die DFL-Ligen ist auch nicht neu, aber anstatt sich diesem Problem zu stellen, handelt der DFB nur so wie man es inzwischen gewohnt ist. Ende 2020 nahm die Task Force "Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga" ihre Arbeit auf und soll zur Stärkung der 3. Liga beitragen sowie eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Diese Arbeit wird nun durch die kurzsichtige Lösung durch neue Werbeflächen direkt torpediert und eine voranschreitende Kommerzialisierung weiter bestärkt. Neben der Werbung auf der Brust und den Ärmeln ist das der nächste Schritt zur Vermarktung jedes Quadratzentimeter Stoffes. Ein Blick nach Österreich zeigt, welche Auswirkungen ausufernde Werbung auf Trikots hat. Beispielhaft ist der Wolfsberger AC zu nennen. Übersät von Werbung stellt das Trikot nichts weiter als eine reine Werbefläche dar.

Ein Trikot stellt mehr dar als ein Stück Stoff, welches zu Werbezwecken genutzt werden kann. Es ist ein elementarer Bestandteil der Identifikation mit seinem Herzensverein und ein wichtiger Bestandteil der Fußball- und Fankultur.

Daher ist dies auch gleichzeitig ein wichtiger Appell an die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern. Durch den voranschreitenden Vertrauensverlust in den vergangenen Jahren stellt das Trikot des 1. FCK eines der wenigen Möglichkei
ten zur Identifikation dar. Diese Mög[code][/code]lichkeit darf nicht weiter der Kommerzialisierung zum Opfer fallen!

Wir sind euer Rücken - Gegen mehr Trikotwerbung - Fick dich DFB!

Quelle: Fanbündnis FCK

Ich möchte mich auch dazu äussern. Ich glaube die Vereine müssen Ihre Einnahmequellen verbessern. Eine überfrachtung des Trikots ist wohl sehr kurz gedacht. Dafür sollte aber auch der DFB zur Finanzierung beitragen. Das wird aber nicht klappen wenn wir gleich vom verfickten DFB sprechen. Ein Dialog über die Werbeeinnahmen und die erforderlichen Extra Summen seitens des DFBs ist nötig. Der deutsche Verband ist fianziell sehr stark und sollte sich Gewähr sein, dass die Regionalligen und 3. Liga die Ursprungsligen unserer Talente sind. Wenn das noch wegbricht werden immer mehr gute ausländische Spieler den Markt fluten und unsere Nationalmannachaft keinen Nachwuchs mehr haben. Viele Grüsse




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste