Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 06.02.2021, 01:16


Auch von unserer Seite danke für die stets sehr gute Zusammenarbeit, Alex, und alles Gute für die Zukunft!

Bild

Fanbeauftragter Alexander Krist hört im Sommer auf

Nach zwei Jahren als Fanbeautragter des 1. FC Kaiserslautern verlässt Alexander Krist im Sommer aus privaten Gründen den Verein wieder. Im Interview spricht er über seine Zeit am Betzenberg und wagt einen Ausblick in die Zukunft der Fanbetreuung beim FCK.

FCK.de: Alex, zum Saisonende wirst Du als Fanbeauftragter des FCK nach zwei Jahren aufhören. Aus persönlichen Gründen. Was genau sind diese Gründe?

Alexander Krist: Ich hege schon länger den Traum einer Weltreise. Dieses Thema hatte ich, nachdem ich beim FCK als Fanbeauftragter angefangen habe, zunächst ad acta gelegt. Durch die Corona-Pandemie ergab sich für meine Freundin die Möglichkeit ab August dieses Jahres ein Sabbatical von sechs Monaten einzulegen. So ergab sich für uns die Chance, ab August 2021 auf Weltreise zu gehen - natürlich vorausgesetzt, dass die Einschränkungen rund um Corona dies zulassen. Ich habe dann für mich - nach reiflicher Überlegung - entschieden, dass ich diese Chance nutzen möchte, auch wenn mir das im Bezug auf meinen Job beim FCK nicht einfach gefallen ist.

FCK.de: Du warst jetzt zwei Jahre für die Fans der Roten Teufel aktiv. Wie würdest Du diese Zeit rückblickend bewerten? Was waren die größten Herausforderungen?

Krist: Es war auf jeden Fall die turbulenteste Zeit in meinem bisherigen Arbeitsleben. Gleich im ersten Jahr beim FCK wurden der Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und der Trainer ausgetauscht. Da merkt man erst einmal, wie schnelllebig dieses Geschäft sein kann. Hinzukam schließlich im Jahr 2020 die Corona-Pandemie, begleitet vom Insolvenzverfahren, das mich ja auch als Mitarbeiter direkt betroffen hat.

Dank der Einarbeitung meines Vorgängers Christoph Schneller bin ich aber schnell in den Job hineingewachsen. Die größten Herausforderungen waren wohl die Abstimmungen mit unserer Fanszene und den zuständigen Sicherheitsbehörden vor dem Heim- und Auswärtsspiel gegen den SV Waldhof Mannheim in der vergangenen Saison - da erinnere ich mich gerne an die einzigartige Choreografie, die unsere Fanszene im Hinspiel auf die Beine gestellt hat, zurück. Für mich persönlich war auch die bislang leider einzige Fanversammlung im Juli 2019 eine Herausforderung, weil ich es bis zu diesem Zeitpunkt nicht gewohnt war, vor rund 150 Personen eine Veranstaltung zu moderieren. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de


Ergänzung, 19.05.2021:

Fanbeauftragter Alex Krist behält den FCK im Herzen

Ein großer Stein ist Alexander Krist vom Herzen gefallen. Zum Abschluss seines zweijährigen Engagements als Fanbeauftragter des 1. FC Kaiserslautern schaffte das zwischenzeitlich in höchsten Abstiegsnöten steckende Fußball-Drittligateam der Roten Teufel doch noch den Klassenverbleib – auch dank der Fans, die sich mächtig ins Zeug legten.

Für den 28-jährigen Alexander Krist wäre es "eine kleine Tragödie gewesen, wenn ich mich hier mit dem Abstieg in die Regionalliga verabschiedet hätte". Von Kindesbeinen an ist er FCK-Fan, stand früher mit seinen Kumpels vom Fanclub "Betzebus" in der Westkurve - dort, wo die Treuesten der Treuen zuschauen und die Roten Teufel anfeuern. Als er vor rund zwei Jahren den Zuschlag bekam, den aus Wittlich stammenden Christoph Schneller als hauptamtlichen Fanbeauftragter ablösen zu dürfen, ging für ihn ein Traum in Erfüllung. Doch inzwischen hat ihn das Fernweh gepackt: Mit Freundin Alina will er auf Weltreise gehen (TV berichtete).

Sein im Juni endendes Engagement beim FCK war gerade wegen Corona in vielerlei Hinsicht besonders: Seit Monaten ist Krist in Kurzarbeit und erledigt manches von seinem Wohnort Lorscheid (Kreis Trier-Saarburg) aus im Homeoffice. Kontakt zur Fanszene gab und gibt es oft nur virtuell. Und doch war es die Vor-Ort-Präsenz der Anhänger, die auch aus Sicht von Krist die sportliche Wende zum Guten brachte: "Was in den vergangenen Wochen vor und während der Spiele ums Fritz-Walter-Stadion los war, hat unsere Mannschaft schon enorm gepusht." (…)

Quelle und kompletter Text: Trierischer Volksfreund
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 06.02.2021, 10:46


Krist, Eckel, Wagner, Buck, die Liste kann man weiter füllen...
Es mögen wohl persönliche Gründe sein. Aber die Höhe der Menschenzahl die den FCK verlässt ist auffallend. Oder normal und mir fällt es beim FCK nur mehr auf.

Gute Reise ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lautern-Fahne » 06.02.2021, 11:35


@Betze FUX
Es sind viele auf einmal, das stimmt. Andererseits hat jeder seine eigene Geschichte. Von eigenen (Wagner) und Krankheiten von Angehörigen (Eckel) bis hin zu Weltreisen ist alles vertreten. Und ehrlicherweise muss man zugeben, dass sein Job derzeit wohl stinklangweilig sein muss. Außer Mails beantworten wird da derzeit nichts passieren. Wünsche ihm alles Gute und eine sichere Reise.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon carpe-diabolos » 06.02.2021, 12:47


Betze_FUX hat geschrieben:Krist, Eckel, Wagner, Buck, die Liste kann man weiter füllen...
Es mögen wohl persönliche Gründe sein. Aber die Höhe der Menschenzahl die den FCK verlässt ist auffallend. Oder normal und mir fällt es beim FCK nur mehr auf.

Gute Reise ;)


Wer ein Ehrenamt bekleidet, erwirbt heutzutage keine Ehren, sondern oftmals Kritik, Schmähungen und Anfeindungen von Leuten, die keine Verantwortung bereit sind zu übernehmen, keine Ahnung, kein Wissen aber eine Meinung haben, die sie als Wissen verkaufen. Und das alles kostenlos unter Pseudonym. Wer sich engagiert, erntet mehr Ärger als Freude%Anerkennung, leider. Ein allgemeines gesellschaftlichens Problem, befeuert durch Soziale Medien, die aber in ihrer Auswirkung asozial wirken und der eigenen Gewinnmaximierung dienen.

Das musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden und ist absolut keine Kritik an deinem Beitrag!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Betze_FUX » 06.02.2021, 13:06


@carpe
Ja, so ist das leider, beim Ehrenamt gibt's keine Ehre...
Und gut das du den letzten Satz noch geschrieben hast. Ich dachte schon "hä, määnt der mich?!"...dabei hab ich doch 3 E.-ämter inne! :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Allahopp » 06.02.2021, 13:25


Betze_FUX hat geschrieben:@carpe
Ja, so ist das leider, beim Ehrenamt gibt's keine Ehre...
Und gut das du den letzten Satz noch geschrieben hast. Ich dachte schon "hä, määnt der mich?!"...dabei hab ich doch 3 E.-ämter inne! :)


Der Fanbeauftragte des FCK ist doch gar nicht ehrenamtlich tätig, oder ?



Beitragvon Betze_FUX » 06.02.2021, 13:29


Ich bezog mich beim letzten Post auf die Ausführung zum Thema Ehrenamt an sich :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon krassimier » 06.02.2021, 14:17


So eine Meldung würde mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie nicht am Tage des größten Derbys heraus käme.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Gerrit1993 » 19.05.2021, 15:07


Nach der Saison ist für Alex beim FCK bekanntlich Schluss, er begibt sich auf Weltreise. Dem Trierischen Volksfreund hat er ein Interview über seine Arbeit bei den Roten Teufeln gegeben:

Bild

Fanbeauftragter Alex Krist behält den FCK im Herzen

Ein großer Stein ist Alexander Krist vom Herzen gefallen. Zum Abschluss seines zweijährigen Engagements als Fanbeauftragter des 1. FC Kaiserslautern schaffte das zwischenzeitlich in höchsten Abstiegsnöten steckende Fußball-Drittligateam der Roten Teufel doch noch den Klassenverbleib – auch dank der Fans, die sich mächtig ins Zeug legten.

Für den 28-jährigen Alexander Krist wäre es "eine kleine Tragödie gewesen, wenn ich mich hier mit dem Abstieg in die Regionalliga verabschiedet hätte". Von Kindesbeinen an ist er FCK-Fan, stand früher mit seinen Kumpels vom Fanclub "Betzebus" in der Westkurve - dort, wo die Treuesten der Treuen zuschauen und die Roten Teufel anfeuern. Als er vor rund zwei Jahren den Zuschlag bekam, den aus Wittlich stammenden Christoph Schneller als hauptamtlichen Fanbeauftragter ablösen zu dürfen, ging für ihn ein Traum in Erfüllung. Doch inzwischen hat ihn das Fernweh gepackt: Mit Freundin Alina will er auf Weltreise gehen (TV berichtete).

Sein im Juni endendes Engagement beim FCK war gerade wegen Corona in vielerlei Hinsicht besonders: Seit Monaten ist Krist in Kurzarbeit und erledigt manches von seinem Wohnort Lorscheid (Kreis Trier-Saarburg) aus im Homeoffice. Kontakt zur Fanszene gab und gibt es oft nur virtuell. Und doch war es die Vor-Ort-Präsenz der Anhänger, die auch aus Sicht von Krist die sportliche Wende zum Guten brachte: "Was in den vergangenen Wochen vor und während der Spiele ums Fritz-Walter-Stadion los war, hat unsere Mannschaft schon enorm gepusht." (…)

Quelle und kompletter Text: Trierischer Volksfreund




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jeans092, Marky, Soccer81 und 37 Gäste