Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 06.03.2020, 13:14


Rassismus im Stadion - was kann ich dagegen tun?

Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung haben in unserer Gesellschaft, im Fußball und auf dem Betzenberg keinen Platz. Doch was kann man tun, wenn es auch im Fritz-Walter-Stadion zu rassistischen oder diskriminierenden Äußerungen kommt? Wie soll man reagieren? Wir haben Euch die Antwort darauf hier zusammengefasst.

Der FCK hat sich bereits in der Vergangenheit durch seine Beteiligung an verschiedenen Kampagnen öffentlichkeitswirksam gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung gestellt. Auch in der Stadionordnung für das Fritz-Walter-Stadion ist klar kommuniziert, dass "das Äußern oder Verbreiten von menschenverachtenden, rassistischen, fremdenfeindlichen, politisch-extremistischen, obszön anstößigen, provokativ beleidigenden und/oder links- bzw. rechtsradikalen Parolen und/oder Äußerungen und Anfeindungen jeglicher Art betreffend Geschlecht, Menschen mit Behinderung, Homosexuellen und Andersgläubigen sowie entsprechende Handlungen im gesamten Bereich des Stadions verboten" ist.

Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verbietet ganz klar rassistische Äußerungen und Gegenstände in Fußballstadien. Eine Übersicht der Richtlinien des DFB zu diesem Thema findet ihr hier.

Doch wie kann man reagieren, wenn man rassistische Äußerungen im Stadion wahrnimmt? Wohin kann man sich wenden?

Der FCK bittet alle Stadionbesucher, Auffälligkeiten und Vorkommnisse in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung am Spieltag direkt vor Ort zu melden, damit den Meldungen unmittelbar nachgegangenen werden kann und entsprechende Folgemaßnahmen eingeleitet werden können.

In diesem Zusammenhang kann selbstverständlich jeder Ordner im Stadion angesprochen werden. Ab dem Heimspiel gegen den SV Meppen wird es, zunächst testweise zu den kommenden Heimspielen, eine zusätzliche zentrale Anlaufstelle am "Fantreff" in der Fanhalle West im Fritz-Walter-Stadion geben. An dieser plakativ gekennzeichneten Anlaufstelle steht vor, während und nach dem Spiel ein Mitarbeiter des Sicherheits- und Ordnungsdienstes als Ansprechpartner für alle Stadionbesucher, welche Zeuge von rassistischen oder diskriminierenden Vorfällen werden, zur Verfügung. Zudem besteht auch die Möglichkeit vor, während und nach dem Spiel telefonisch rassistische und diskriminierende Vorkommnisse zu melden. Hierzu hat der FCK ab dem kommenden Heimspiel gegen den SV Meppen eine separate Spieltags-Hotline eingerichtet: 0631 - 3188 2020.

Wir möchten Euch alle bitten: Zeigt Zivilcourage und helft uns, Rassismus aus dem Stadion zu verbannen! Für eine tolerante und offene Gesellschaft!

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon danieloo » 06.03.2020, 13:29


Der FCK bittet alle Stadionbesucher, Auffälligkeiten und Vorkommnisse in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung am Spieltag direkt vor Ort zu melden, damit den Meldungen unmittelbar nachgegangenen werden kann und entsprechende Folgemaßnahmen eingeleitet werden können.
In diesem Zusammenhang kann selbstverständlich jeder Ordner im Stadion angesprochen werden


Laut einigen Stadionbesuchern wurde ja genau dies in den letzten Spielen gemacht. Das Ergebnis war, dass man am Ende eher selbst der Buhmann war. Besonders über das Verhalten von den Ordnern war ich entsetzt.
Dies ist übrigens auch ein Reporter beim SWR aufgefallen. Der Verein äußerte sich da nicht wirklich ausführlich. Was folgt, war dann die Anfeindungen gegenüber Schommers und der Mannschaft im ersten Training nach Gerry.
Auch da gab es vom Verein nur blablabla anstatt ein Handeln. Ich spreche da vorallem wegen der Dame "nur Schwuchtelfußball können'se".

Ich begrüße es das nun mehr getan wird, allerdings finde ich die weitere Geheimhaltung der Vorfälle nicht in Ordnung. Da hätte man "Eier" haben können und schreiben sollen. "Aufgrund der Vorfälle auch im Fritz-Walter-Stadion ...". Das würde einige wieder wachrütteln, dass auch sowas bei uns stattfindet und den Opfern zeigen, dass man sie ernst nimmt und nicht nur PR betreibt.



Beitragvon Dannyzk » 06.03.2020, 13:38


Haben die "Fans" die sich rassistisch geäußert haben im 8.1er Block mittlerweile Stadionverbot bekommen?

Und wie sieht es mit den Ordnern aus, die beiden, wo das komplett ignoriert haben obwohl es ihnen gesagt wurde und meinten "Na und?". Wer den Fall nicht mitbekommen hat, auf Twitter hat jemand reposted, was in einem Forum geschrieben wurde. Ich finde es gerade leider nicht mehr, werde es aber posten sobald ich es finde, aber ich war nicht der einzige der das mitbekommen hat(auf Twitter oder im Forum).

Und der DFB hat was gegen Rassismus, ist ja ganz interessant, Spielabbrüche sind keine Maßnahme, nicht mal eine Durchsage vom Stadionsprecher. (Nein ich spiele hier nicht auf Causa Hopp an, es geht mir lediglich nur um das Thema Rassismus hier im Thread)



Beitragvon Schwebender Teufel » 06.03.2020, 13:53


Naja das Problem ist doch einfach das gerade die Medien durch ihre komplett überzogene Berichterstattung dem ganzenerst so richtig Nährboden gegeben...dort wird sich seit einer Woche schwindelig Diskutiert alles in Frage gestellt und alles in einen Topf geworfen.
Das Problem wird allerdings sein und dies wurde ja auch schon berichtet stört das die Leute vermeintlich die Ultras aber doch einen feuchten Mist es werden mit Sicherheit auch diesen Spieltag der Unmut über gewisse Entscheidungen ins Stadion hinaus getragen.
Und ob es dann immer die richtige Enrscheidung ist das Spiel zu unterbrechen als ich mal dahin gestellt sein denn Fakt ist sie kommen ja dadurch alleine ihre Aufmerksamkeit zu gesprochen und zwei Schüsse hat ja jeder frei. :?:

Was ich weiter nicht verstehe diese Spruchbänder Doppelhalter etc. (Die ich auch nicht gut heiße und überflüssig finde)gibt es seit Jahrzehnten in den Stadien und auf einmal fällt irgend einem Ordnungssheriff mal ein, jetzt müssen wir da in aller Deutlichkeit gegen vor gehen für mich nicht verständlich :?:
Nach letztem Wochenende geht man am besten ins Stadion und klebt sich vorher was auf den Mund weil bei der kleinsten verbalen Entgleisung muss man ja Angst haben das irgend ein Gutmensch hinter einem steht der dann direkt den Bundesgerichtshof einschaltet.
Ich denke man sollte mal wieder etwas runter kommen und nicht alles pauschalisieren.
Rassistische Äußerungen sind natürlich ein absolutes No go und gehören nicht in ein Stadion hier fande ich die Reaktion vom Publikum in Münster absolut Vorbildlich. :daumen:



Beitragvon Hellboy » 06.03.2020, 14:01


Ich find's gut, dass der FCK da ein solches offizielles Statement abgibt. Wie die Umsetzung in die Praxis dann funktioniert und optimiert werden kann, ist ja die nächste Frage. Aber erstmal finde ich es gut, sich zu dem Thema so deutlich zu positionieren. Das ist ja der erste Schriit, um die kritische Wahrnehmung und das Verantwortungsgefühl bei den Fans, aber auch bei den Ordnern vor Ort, zu erhöhen. :daumen:
11



Beitragvon Klingenstädter » 06.03.2020, 14:04


Zum von meinen Vorrednern geschilderten Vorfall gibt es ein Update:

https://www.transfermarkt.de/stadionkni ... or_1041668

(Beitrag 846 in diesem Thread, die beitragsgenaue Verlinkung funktioniert manchmal nicht richtig. Der selbe User schildert im selben Thread zuvor seine Erlebnisse.)

Scheinbar macht unser Verein da zurzeit einiges und ist erkennbar an einer Verbesserung interessiert. Das finde ich einerseits selbstverständlich, weiß aber andererseits, dass es das leider oftmals nicht ist und schätze dies daher sehr.



Beitragvon Dannyzk » 06.03.2020, 14:10


Klingenstädter hat geschrieben:Zum von meinen Vorrednern geschilderten Vorfall gibt es ein Update:

https://www.transfermarkt.de/stadionkni ... or_1041668

Danke, genau das meinte ich. Gut das gehandelt wurde und damit auch ernst umgegangen wurde. Trotzdem verstehe ich den DFB trotzdem noch nicht so richtig, aber hier gehts um den FCK, nicht um den DFB.



Beitragvon alsenborn » 06.03.2020, 14:38


Ich finde das kann man auszugsweise ruhig mal hier darstellen:

"nach den Vorfällen vom Derby komme ich nochmal auf die Entwicklungen zurück, die meinen Vorfall vom Zwickau-Spiel und das berüchtigte Training nach dem Gerry-Aus betreffen.

Der FCK hat sich wirklich um eine Aufarbeitung bemüht und das Thema ist dem Verein wirklich wichtig, da möchte ich mein persönliches Lob aussprechen. Rossi hat sich mehrfach bei mir gemeldet, Markus Merk hat mir persönlich geschrieben und von Seiten des Vorstands hat sich Tobias Frey an mich gewendet.

Der Sicherheitschef des FCK hat mich mehrmals angerufen und wir hatten wirklich angenehme Gespräche. Er wollte die ganze Situation nochmals detailliert geschildert bekommen, danach hat man sich intern beraten und anschließend hat man sich wieder an mich gewendet, um mir quasi „Ergebnisse“ zu präsentieren.

Man hat sich umgehend die Videoaufnahmen der Westkurve herangezogen, um sich meinen Vorfall im Bild anzusehen und die entsprechenden Personen zu identifizieren. Den Ordnern stehen nun arbeitsrechtliche Konsequenzen bevor und auch die Täter sind erfasst.

Hinsichtlich des Vorfalls beim Training, bei dem die widerwärtige Aussage gegenüber Schommers fiel, wurde ich auch informiert. Der Täter wurde durch Videoaufnahmen ebenfalls erfasst, das Material wurde der Polizei übermittelt.

Man hat die Vorfälle zum Anlass genommen, um neue Konzepte zu erarbeiten bzw. bestehende Konzepte zu überarbeiten, von Seiten des DFB kam wohl vor kurzem auch eine neue Richtlinie. Dazu soll wohl auch noch demnächst eine Pressemeldung kommen. Insbesondere sollen auch die Ordner nochmals intensiv geschult werden. Man will in Zukunft auch verstärkt darauf hinwirken, dass das Tragen von szenetypischer Kleidung der Rechtsextremen endlich konsequent unterbunden wird. Der Sicherheitschef habe z.B. bei dem Training selbst einen entsprechenden Kandidaten aufgefordert, eine Thor Steinar-Jacke auszuziehen, dann stand derjenige bei den aktuellen Wetterbedingungen eben im T-Shirt da.

Nichtsdestotrotz ist der Verein natürlich auch auf uns Fans angewiesen, dass wir uns bei solchen Vorfällen den Täter entgegenstellen und ihnen klar machen, dass für diese Dinge kein Platz bei uns ist. Dazu kann ich eigentlich nur jeden ermutigen, auch wenn ich Unschönes erlebt habe. Die Unterstützung des Vereins ist uns jedenfalls sicher."

Quelle: https://www.transfermarkt.de/stadionkni ... or_1041668

Ich kann nur sagen: Chapeau!



Beitragvon mazz » 06.03.2020, 15:13


Ja, wirklich tolle Aktion. Sehr mutig und komplett richtig gehandelt.

Die hier gezeigte Zivilcourage ermutigt mich auch darin, in Zukunft aktiver gegen Rassismus (im Stadion) vorzugehen.

Gut, dass der FCK Konsequenzen zieht. Des es heutzutage überhaupt noch eine Rolle spielt, wie ein Mensch aussieht, ist schlimm genug! Toleranz ist eigentlich ganz einfach, denn jeder muss sich ja nur um sich selbst kümmern und nicht um andere.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon ExilDeiwl » 06.03.2020, 15:56


Großer Applaus von mir für das mutige Handeln des TM-Users @Beelzebuh! :daumen: Ich denke, wir dürfen hier ruhig auch den Originalbeitrag von ihm verlinken: https://www.transfermarkt.de/stadionkni ... id/1039869

Über dieses rechte *** (Zuschauer und die beiden Ordner) kann man nur verständnislos den Kopf schütteln. :nachdenklich: Sowas hat im Stadion nichts zu suchen und auch grundsätzlich keinen Platz in dieser Gesellschaft.

Die Reaktion vom FCK finde ich gut und richtig, denke aber auch, dass man in der Mitteilung ruhig auf dieses Vorfall hätte eingehen dürfen. Das hätte nochmal Größe gezeigt.

Gruß von einem linksversifften Gutmenschen, der so links eigentlich gar nicht ist, :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon K1900L » 06.03.2020, 20:25


Wenn ich im Stadion auf Rassismus treffen sollte, werde ich natürlich verbal dagegen vorgehen. Da dies in den letzten 15 Jahren zumindest in meinem Umfeld nicht geschehen ist, frage ich mich jedoch, wo sich all die deutschen Fußballfans bewegen, die eine solche Aufmerksamkeit für ein Problem fordern, das mir nur dann begegnet, wenn mal wieder Subventionen verteilt werden?

Im Fußballstadion ist das sowieso eine schwierige Sache, denn hier werden Menschen durchgehend aufgrund ihres Äußeren oder (auch europäischen) Herkunft beleidigt, vor allem im Vollsuff. Wer gegen jegliche Beleidigungen nicht vorgehen will, aber dann den Knüppel verlangt, PR macht und die geballte Staatsmacht fordert, wenn im Suff irgendein einzelner Heini einen Spieler aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt, muss sich eben gefallen lassen, als politisierter Jakobiner zu gelten, der Einzelfälle nutzt, um eigene (politische) Ansichten zu radikalisieren und zu verbreiten.

Wenn das individuelle und seltene Vorkommnisse sind, mache ich mir keine Sorgen. Einschreiten sollte man jedoch dann, wenn Kollektive versuchen, die Kurve zu politisieren oder die Fangemeinde zu unterwandern.

Die ganzen Rassismus-Aktionen des DFB und der Vereine verlaufen aus Sicht der Subventionierten schon deshalb im Sande, weil es ein solches Problem als Ganzes in deutschen Fußballstadien einfach nicht gibt. Da werden gesellschaftlich-politische Themen einfach ins Stadion verlegt, weil man weiß, dass man mit ein bisschen virtue-signalling immer Applaus und Förderung erhalten kann, wenn man das gute Gewissen ein bisschen anregt. Gleichzeitig hat man dann aber kein Problem damit, Vereinigungen, Personen und Länder zu unterstützen, die genuin rassistisch sind.



Beitragvon SEAN » 06.03.2020, 23:40


ExilDeiwl hat geschrieben:Großer Applaus von mir für das mutige Handeln des TM-Users @Beelzebuh! :daumen: Ich denke, wir dürfen hier ruhig auch den Originalbeitrag von ihm verlinken: https://www.transfermarkt.de/stadionkni ... id/1039869


Auszug aus dem Text:
Ich habe den Vorfall jetzt vorab per Mail an den FCK übermittelt, morgen geht noch ein Schreiben zur Post. Rheinpfalz und DBB habe ich eine Kopie des Schreibens zukommen lassen.


Hab davon überhaupt nix mitbekommen und ich dachte, das ich hier wirklich viel lese. Hab ich es wirklich überlesen, oder wurde das Schreiben hier nicht veröffentlicht?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 07.03.2020, 01:13


Ich habe es hier auch nicht gelesen und war etwas verwundert, als ich auf TM gelesen habe, dass der Textnauch an DBB ging. @Thomas, vielleicht kannst Du was dazu sagen, denn ich finde schon, dass das mal eine Meldung wert gewesen wäre, insbesondere auch in Bezug auf die PM vom FCK heute (gestern).
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon kl-mz » 07.03.2020, 04:49


Die Diskussion zeigt mal wieder, dass es Leute gibt, die gerne die verharmosen und das Thema unter den Teppich kehren wollen:

Schwebender Teufel hat geschrieben:Naja das Problem ist doch einfach das gerade die Medien durch ihre komplett überzogene Berichterstattung dem ganzenerst so richtig Nährboden gegeben.

Die Medien sind nicht Schuld, wenn sich FCK-Fans im und außerhalb des Stadions rassistisch äußern. Wenn die Medien das thematisieren, und es sind viel zu wenige Medien, die das tun, dann ist das richtig und führt dazu, dass Rassismus benannt wird und Rassisten Konsequezen zu spüren bekommen. Danke dafür liebe Medien und DBB als Medium.

Schwebender Teufel hat geschrieben:Was ich weiter nicht verstehe diese Spruchbänder Doppelhalter etc. (Die ich auch nicht gut heiße und überflüssig finde)gibt es seit Jahrzehnten in den Stadien und auf einmal fällt irgend einem Ordnungssheriff mal ein, jetzt müssen wir da in aller Deutlichkeit gegen vor gehen für mich nicht verständlich :?:

Weil es also Tradition hat sich rassistisch zu äußern ist es in Ordnung? Ja, früher war alles besser oder was?

Schwebender Teufel hat geschrieben:Nach letztem Wochenende geht man am besten ins Stadion und klebt sich vorher was auf den Mund weil bei der kleinsten verbalen Entgleisung muss man ja Angst haben das irgend ein Gutmensch hinter einem steht der dann direkt den Bundesgerichtshof einschaltet.

Klar, wenn du mal wieder eine "Entgleisung" loslässt, dann sind natürlich die anderen Schuld.

Schwebender Teufel hat geschrieben:Ich denke man sollte mal wieder etwas runter kommen und nicht alles pauschalisieren.

Sagte der Mann, der Pauschal alle Medien in einen Topf warf, über Gutmenschen spricht und damit schön AFD-Sprech nutzt.

Schwebender Teufel hat geschrieben:Rassistische Äußerungen sind natürlich ein absolutes No go und gehören nicht in ein Stadion hier fande ich die Reaktion vom Publikum in Münster absolut Vorbildlich. :daumen:

Dein Post war ein schönes Beispiel für: "Ich bin ja kein Rassist, aber..."

next:
K1900L hat geschrieben:Wenn ich im Stadion auf Rassismus treffen sollte, werde ich natürlich verbal dagegen vorgehen. Da dies in den letzten 15 Jahren zumindest in meinem Umfeld nicht geschehen ist,

Wenn du das in den letzten 15 Jahren nicht gesehen hast, dann solltest du vielleicht mal die Brille wechseln und lieber noch mal ganz genau in den Spiegel schauen. Ein nicht kleiner Teil der FCK-Fans ist rassistisch und klar rechts und du gehörst dazu, so wie du schreibst.

K1900L hat geschrieben:frage ich mich jedoch, wo sich all die deutschen Fußballfans bewegen

der FCK hat nicht nur deutsche Fans.


K1900L hat geschrieben:, die eine solche Aufmerksamkeit für ein Problem fordern, das mir nur dann begegnet, wenn mal wieder Subventionen verteilt werden?

Was für Subventionen meinst du? Willst du damit sagen, dass es keinen Rassismus im Stadion gibt und das nur behauptet wird?

K1900L hat geschrieben:Im Fußballstadion ist das sowieso eine schwierige Sache, wenn hier werden Menschen durchgehend aufgrund ihres Äußeren oder (auch europäischen) Herkunft beleidigt, vor allem im Vollsuff.
Wer gegen jegliche Beleidigungen nicht vorgehen will, aber dann den Knüppel verlangt, PR macht und die geballte Staatsmacht fordert, wenn im Suff irgendein einzelner Heini einen Spieler aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt, muss sich eben gefallen lassen, als politisierter Jakobiner zu gelten, der Einzelfälle nutzt, um eigene (politische) Ansichten zu radikalisieren und zu verbreiten.

und du musst dir gefallen lassen, dass ich dir sage, dass du Rassismus verharmlost. Es sind keine "einzelnen". Es passiert nicht nur im Suff. Wieder sind nicht die Rassisten an ihrem rassistischem Verhalten schuld, sondern die Leute, die Rassisten Rassisten nennen.

K1900L hat geschrieben:Wenn das individuelle und seltene Vorkommnisse sind, mache ich mir keine Sorgen. Einschreiten sollte man jedoch dann, wenn Kollektive versuchen, die Kurve zu politisieren oder die Fangemeinde zu unterwandern.

Achso, einzelne Rassisten und Rechtsradikale sind kein Problem, nur Kollektivnazis. Nochmal: Es sind keine Einzeltäter und ja, es wird massiv versucht Vereinsstrukturen zu unterwandern.

K1900L hat geschrieben:Die ganzen Rassismus-Aktionen des DFB und der Vereine verlaufen aus Sicht der Subventionierten schon deshalb im Sande, weil es ein solches Problem als Ganzes in deutschen Fußballstadien einfach nicht gibt.

Danke für die neue Variation von
https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_kann_ ... _entdecken

Liebe K1900L und Schwebender Teufel,
euer Gedankenbild ist rassistisch und rechtsradikal geprägt, bitte überdenkt eure Denkweise.

Die paar Beiträge für so ein wichtiges Thema und zwei davon auch noch klar verharmlosend. Verrohende Sprache in der Gesellschaft, erstarkende rechtsradikale Kräfte in der Gesellschaft. Der FCK zeigt viel zu selten, dass er kein rechter Verein ist. Bitte zeigt hier mehr.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Thomas » 07.03.2020, 11:08


@SEAN, ExilDeiwl:
Der User hatte seinen Bericht als E-Mail-Kopie geschickt, nicht als Forumsbeitrag oder ähnliches. Aufgrund der anderweitigen Themen rund um den FCK und dem Stunk hier im Forum konnten wir in diesem einen Fall leider nicht selbst mithelfen, wussten aber der Verein ist dran. Zwei Wochen vorher gab es im Heimspiel gegen Düsseldorf einen vergleichbaren Vorfall, bei dem wir uns etwas ausführlicher involviert hatten. Da wurde unter anderem eine Anlaufstelle in der Westkurve thematisiert und nach Möglichkeiten dafür gesucht, so wie es ja jetzt dann auch tatsächlich umgesetzt wurde - sehr gut! :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kl-mz » 09.03.2020, 21:20


Finde ich toll, so ein Engagement wird viel zu selten gewürdigt. Vor allem, weil das schnell mal gefährlich wird.
Grüße
kl-mz



Beitragvon ExilDeiwl » 09.03.2020, 23:11


@Thomas, Danke noch für die Rückmeldung! Ich möchte Euch dazu ermuntern, über solche Dinge ruhig von Euch aus zu berichten, wenn Ihr eingebunden werdet, denn ich glaube, dass man hier ruhig für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgen kann. Wie der FCK hier reagiert erscheint mir aber ebenfalls sehr lobenswert.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste