Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 05.11.2019, 17:52


Bild
Foto: Renate und Wolfgang Concemius

Fan-Protest am 1954er Denkmal: "Schämt euch!"

Das Denkmal für die fünf Lautrer Helden von Bern ist ein beliebter Foto- und Symbolpunkt für die Fans des 1. FC Kaiserslautern. Direkt vor dem Eingang zur Westkurve haben zwei Anhänger nun ihren Protest ausgedrückt. Am Freitag ist zudem eine weitere Aktion geplant.

Jeden Spieltag werden an dem 2006 eingeweihten Denkmal zig Fotos von FCK-Fans, aber auch von den Anhängern der anderen Vereine gemacht. Die Fußball-Familie ist vereint in der Tradition der Weltmeister von 1954. Aber auch negative Vorfälle gab es schon: Vor ein paar Jahren besprühten mutmaßlich KSC'ler vor einem Derby den Sandstein mit dem Schriftzug "Anti KL", der bei feuchtem Wetter auch heute noch manchmal sichtbar wird. Zuletzt war das Denkmal vor dem Derby gegen den SV Waldhof im Blickpunkt, als der Verein es vollständig in Plastikfolie einhüllte - sicherheitshalber.

"Wir können dieses Elend nicht mehr sehen. Schämt euch!"

Nun wurde das 54er-Denkmal von zwei saarländischen FCK-Anhängern, Renate und Wolfgang Concemius, für eine symbolische Protestaktion genutzt. Angesichts der vereinsgefährdenden Misere bei den Roten Teufeln wurden den fünf Helden von Bern Augenmasken aufgezogen, dazu prangte der mit FCK-Logo versehene Spruch: "Wir können dieses Elend nicht mehr sehen. Schämt euch!"

Am kommenden Freitag (08. November 2019) ist zudem eine weitere symbolische Aktion geplant: FCK-Fan Ralf Roeder alias "Steini" will sich um 12:00 Uhr mit einer Kerze ans Denkmal stellen. Eine Art stille Mahnwache, gerne auch zusammen mit weiteren Freunden, die um die Gegenwart und Zukunft ihres Vereins bangen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Davy Jones » 05.11.2019, 18:18


Bildvia Imgflip Meme Generator

Ãœberrascht mich, dass ein Protest von zwei Personen einen Artikel rechtfertigt.
Zumal es für mich nicht ersichtlich ist, worauf sich der Protest genau bezieht.
Auf die Spiele? Auf das Drumherum? Auf beides?



Beitragvon ExilDeiwl » 05.11.2019, 18:31


@Davy Jones: Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich Deine Replik etwas unpassend, nimm's mir bitte nicht böse. Ist nicht persönlich gemeint. Mit Deiner vermutlich lustig gemeinten Fotomontage ziehst Du m.E. den Protest und die beiden Initiatoren ins Lächerliche. Ja, deren Text ist sicher nicht optimal layoutet, aber mit sehr wenig gutem Willen kann man sehr leicht verstehen, wie der Text zu lesen ist und was gemeint ist. Ich finde, da musst Du Dich nicht drüber lustig machen.

Wogegen sich der Protest richtet? Schau auf die Tabelle, schau auf die Außendarstellung des FCK in den letzten Monaten, schau auf das Theater rund um AOMV, nicht AOMV, JHV, doch AOMV. Ich denke, dann wird schnell klar, wogegen sich der Protest richtet. Ich finde, viel genauer müssen die Initiatoren bei diesem symbolischen Protest nicht positionieren. Und ich als nicht in KL lebende Person bin froh, dass hierüber und die geplante Aktion von Steini berichtet wird.

Nix für ungut! :prost:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Davy Jones » 05.11.2019, 18:45


Also zum einen famd ich es einfach durchaus lustig, dass es praktisch genau der Fehler ist, weshalb dieses Meme auch so populär ist.
Ferner kann man es ja auch als freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, denn die Formatierung ist eben ungünstig.

Weiterhin muss man schlicht und ergreifend auch mit Gegenwind oder anderen Meinungen rechnen, wenn man öffentlich etwas postet, zumal meine Antwort ja nicht einmal ehrverletzend ist.

Wogegen sich der Protest letztlich richtet, ist und bleibt eine Vermutung. Ich persönlich hätte auch vermutet, dass es eher Option drei (also beides ist), sicher bin ich aber nicht.

Bei der zweiten Option hätte ich mich auch noch irgendwo dahinter stellen können, bei den anderen beiden aber nicht.

In meinen Augen ist es nämlich nicht so, dass die Mannschaft auch nicht reinhängt und nicht will. Meinen Standpunkt in dieser Sache zu vertreten, würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.

Auch finde ich es immer noch merkwürdig, dass es ein Protest von zwei Leuten einen Artikel rechtfertigt. Das ist aber auch nur meine Meinung.
Im Vorfeld hätte ich es ja auch noch halbwegs verstanden. Von wegen Leute mobilisieren und so.


PS: von wegen nichts für ungut. Alles paletti, war mir durchaus bewusst, dass nicht jedem mein Meme gefallen wird.



Beitragvon ExilDeiwl » 05.11.2019, 18:59


Nein, ehrverletzend war Deine Antwort nicht, das habe ich auch nicht gemeint. Sich drüber lustig machen finde ich trotzdem nicht gut. Möglicherweise sind das eher einfache Leute, die damit auf ihre Weise ihren Unmut artikulieren. Mal erfrischend anders, nicht in diesem neumodischen Kram, der sich Internet nennt (da jetzt mal von mir mit einem :wink: ). Für mich kommt mit diesem Protest mal auf eine ganz andere Art durch, wie sehr die Leute zuhause in der Pfalz von dem ganzen Theater gefrustet sind. Ob das nun Protest gegen die Spiele (was ich durchaus nachvollziehen kann), gegen das ganze Drumherum (was ich noch viel mehr nachvollziehen kann) oder gar gegen beides ist, finde ich offen gestanden gar nicht so wichtig. Die Kernaussage passt für mich: es ist ein Elend, und wer das anrichtet, sollte sich schämen. Den Schuh muss sich bestimmt nicht jeder in Gänze anziehen. Aber ein paar Leute "da oben" bestimmt.

Wie gesagt, nix für ungut!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BacktoGlory » 05.11.2019, 19:20


Also ich finde diese Protestaktion klasse !! :daumen:

Für mich ein Protest mit sehr viel Aussagekraft, in den man in der momentanen Situation mMn aber auch gar nichts falsch interpretieren kann !!

Ein Protest mit Stil, besser als Stinkfinger zeigen, schön anonym irgendeinen Blödsinn in der West zu skandieren, "Becca hau' ab" oder Sonstiges !

Um gleich mal einem Shitstorm vorzubeugen, ich bin weder für noch gegen Becca !!
Zu diesem Thema werde ich mich erst nach dem 01.12. positionieren !

Um zum Protest zurückzukommen und bitte nicht bierernst nehmen :wink: : Da hätten wir stolzen Pfälzer aber auch mal draufkommen können :wink:
Gell, awer immer schää iwwer die Saarlänner schänne :prost:

Nein im Ernst: Ich denke dieser Protest wird den momentan handelnden Personen sch... egal sein, befürchte ich. ( Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen )
" ... a heart set in the past and eyes to watch the future ... "



Beitragvon immerfan » 05.11.2019, 19:24


ExilDeiwl hat geschrieben:@Davy Jones: Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich Deine Replik etwas unpassend, nimm's mir bitte nicht böse. Ist nicht persönlich gemeint. Mit Deiner vermutlich lustig gemeinten Fotomontage ziehst Du m.E. den Protest und die beiden Initiatoren ins Lächerliche. Ja, deren Text ist sicher nicht optimal layoutet, aber mit sehr wenig gutem Willen kann man sehr leicht verstehen, wie der Text zu lesen ist und was gemeint ist. Ich finde, da musst Du Dich nicht drüber lustig machen.

Wogegen sich der Protest richtet? Schau auf die Tabelle, schau auf die Außendarstellung des FCK in den letzten Monaten, schau auf das Theater rund um AOMV, nicht AOMV, JHV, doch AOMV. Ich denke, dann wird schnell klar, wogegen sich der Protest richtet. Ich finde, viel genauer müssen die Initiatoren bei diesem symbolischen Protest nicht positionieren. Und ich als nicht in KL lebende Person bin froh, dass hierüber und die geplante Aktion von Steini berichtet wird.

Nix für ungut! :prost:


Genauso sehe ich das auch! Gut, dass auf diese Weise der Finger in die Wunde gelegt wird. Klasse Aktion, super aufgegriffen von dbb ! Was dort oben abgeht ist doch zum kotzen - sorry - für meine Wortwahl. "Beschissen" trifft's auch!
Ich hoffe und wünsche richtige Entscheidungen von mündigen Menschen am ersten Adventssonntag. Allen sollte ein Licht aufgehn!
Dankean alle, die mahnen, die sehen und handeln!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Sportchef » 05.11.2019, 19:30


RESPEKT an die Beiden find das ist eine bemerkeswerte Aktion!!

Da im Moment da oben alles vor die Hunde geht stellt sich für mich nicht die Frage für was oder gegen wen sich diese Aktion richtet.

Ich kann mir vorstellen das die Parasiten hinterm Fenster stehen und haben die beiden ausgelacht!!

SCHÄMT EUCH - :kotz: :kotz:



Beitragvon wernerg1958 » 05.11.2019, 19:39


Sorry meine Herrn dieser Protest ist fuer mich eindeutig! Dieser geht einzig gegen die Fuehrungsriege. Schlimm genug dass man das 54er Denkmal nutzen muss um medial Aufmerksamkeit bekommt. Insgesamt ist es aber viel zu wenig an Protest fuer dass was da oben abgeht!



Beitragvon harryyy » 05.11.2019, 19:41


Ich finde es auch eine klasse Protestaktion genauso wie Steinis Aktion.

Das ist für mich einfach perfekt zutreffend auf den Punkt gebracht.

Ich hab einfach keinen Bock mehr, über all den Kleinscheiß zu diskutieren, Statements hier, Beschuldigungen dort, Rechtfertigungen hier, Unterstellungen dort, Rücktritte, Floskeln, und dasselbe auch im sportlichen Bereich: Platzverweise, Pfostenschüsse, Verletzungen, verschlafene Startphasen...
Leute wir reden hier nicht über einzelne Spiele oder einzelne Aussagen, wir reden hier über einen bereits seit vielen Jahren andauernden beispiellosen Niedergang eines einst großen Vereins, der so vielen Menschen ans Herz gewachsen ist und der gerade in jämmerlicher Weise endgültig an die Wand gefahren wird...

Und diese Wut und Trauer darüber drücken diese Aktionen einfach perfekt aus.



Beitragvon betzefan2000 » 05.11.2019, 19:54


Klasse ! Das ist eine tolle Aktion! Ohne Gewalt und Zertörung. Besser kann man das Leid nicht darstellen!



Beitragvon De Sandhofer » 05.11.2019, 20:09


Also ich finde die Aktion gut und naiv wie ich bin habe ich im ersten Moment gar nicht gemerkt, daß sich @ Davy Jones lustig gemacht hat. Als ich das Bild sah dachte ich, die Mutter von Meister Yoda spricht zu uns. :wink:
Zum Abschluß noch ein kl. Saarländerwitz
Woran erkennt man einen saarländischen Rolls Royce
Die Wetterseite ist geschiefert.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.11.2019, 20:13


Gute und richtige Aktion, aber zugegebenermaßen durchaus mit witzigen Elementen. Den Figuren Augenmasken umzubinden und dann ein Schild umzuhängen, auf dem steht "Wir können dieses Elend nicht mehr sehen" ist schon sehr trocken.

Ich mag saarländischen Humor. :)
- Frosch Walter -



Beitragvon breisgaubetze » 05.11.2019, 20:14


Gute Aktion, kreativ und deutlich! Die Steigerung wäre eine Ladung Gülle mit dem Hinweis: Ihr habt uns genug verscheißert, uns stinkts!
Wie die französischen Bauern, die ihre Mistladungen nach Paris vor den Elyseepalast gekarrt haben.

Lieber Sandhofer! Du irrst dich leider - nicht geschiefert sondern Eternitplatten! :wink:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon De Sandhofer » 05.11.2019, 20:19


breisgaubetze hat geschrieben:Lieber Sandhofer! Du irrst dich leider - nicht geschiefert sondern Eternitplatten! :wink:

Gebe ich dir recht. Fürs Haus okay, aber für so ein Auto soll es doch das Beste sein. :lol: :lol:



Beitragvon Ralf1976 » 05.11.2019, 21:50


Also der Text auf dem Bild ist so doch genau richtig. Für jeden der 5 einen Textteil, welcher dieser von sich gibt. Der erste sagt "Wir können", der nächste sagt "dieses Elend" usw. Daher ging der Witz im ersten Bild eh nach hinten los.



Beitragvon super-jogi » 05.11.2019, 21:55


Meinen Respekt an die beiden Protestler. Danke dafür, dass ihr friedlich den Finger in die Wunde legt.
Find die Aktion sehr gut !
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Prinz Pilaw » 05.11.2019, 21:59


Davy Jones hat geschrieben:[ Bild ]via Imgflip Meme Generator

Ãœberrascht mich, dass ein Protest von zwei Personen einen Artikel rechtfertigt.
Zumal es für mich nicht ersichtlich ist, worauf sich der Protest genau bezieht.
Auf die Spiele? Auf das Drumherum? Auf beides?


Junge, ich feier dich! :D genau an das Meme musste ich auch denken...
Eine Abwehr aus Granit.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 05.11.2019, 23:16


De Sandhofer hat geschrieben:Also ich finde die Aktion gut und naiv wie ich bin habe ich im ersten Moment gar nicht gemerkt, daß sich @ Davy Jones lustig gemacht hat. Als ich das Bild sah dachte ich, die Mutter von Meister Yoda spricht zu uns. :wink:
Zum Abschluß noch ein kl. Saarländerwitz
Woran erkennt man einen saarländischen Rolls Royce
Die Wetterseite ist geschiefert.


Und woran erkennt man ein saarländisches E-Auto?
Na am Stromkabel überm Dach.....

Grüße an alle saarländischen FCK Fans.
Ihr seid die Besten!

:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Feenetic » 06.11.2019, 00:16


Betzebastion Mainz hat geschrieben:
De Sandhofer hat geschrieben:Also ich finde die Aktion gut und naiv wie ich bin habe ich im ersten Moment gar nicht gemerkt, daß sich @ Davy Jones lustig gemacht hat. Als ich das Bild sah dachte ich, die Mutter von Meister Yoda spricht zu uns. :wink:
Zum Abschluß noch ein kl. Saarländerwitz
Woran erkennt man einen saarländischen Rolls Royce
Die Wetterseite ist geschiefert.


Und woran erkennt man ein saarländisches E-Auto?
Na am Stromkabel überm Dach.....

Grüße an alle saarländischen FCK Fans.
Ihr seid die Besten!

:daumen:


Danke! Wir machen unsere Späße dann auf der JHV. :shock:



Beitragvon nieuffgebbe » 06.11.2019, 08:09


In Anbetracht der Katastrophe auf die sich der Verein im Moment hinzu bewegt, müsste es eigentlich jeden Tag solche Aktionen geben.

Meinen Respekt an alle die solche Aktionen ins Leben rufen. :daumen:
Um Wunder zu erleben, muss man an sie glauben!



Beitragvon FCK-Ralle » 06.11.2019, 09:22


Anstatt die Aktion ins Lächerliche zu ziehen und über den zugegebenermaßen nicht ganz optimal "gelayouteten" Text lustig zu machen, sollte man vielleicht erst mal durchschnaufen und hinterfragen wie es soweit kommen konnte?
Wie einer sagte, normalerweise gehört täglich eine Aktion gemacht in der momentanen Situation.

Und wer tatsächlich noch fragt gegen was sich der Protest richtet, der war wohl die letzten 3 Jahre auf ner einsamen Insel und hat weder ein FCK-Spiel noch die Geschehnisse im Umfeld verfolgt.

Da liegt so viel im Argen, ma kann man sich was aussuchen. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Steini » 06.11.2019, 09:28


Moment ... Protest?

Bitte hier mein Original Text von letzter Woche mit der Erklärung warum ich mit zwei Kerzen Rot und Weis am Denkmal stehen werde.

Ich distanziere mich von jeglichen Beschimpfungen oder auch dieser Aktion, die hier quasi als Trittbrettfahrer bereits vor meiner Aktion aufgetaucht sind.

Hier der Originaltext vom 1. November

Hallo FCK Freunde,

warum stelle ich mich am 8.11 um 12 Uhr Mittags (high noon) mit zwei Kerzen an das Denkmal vor der Westkurve?

Die eine, in Gedenken an alle unsere Ehemaligen, die andere ist für UNS.
Die eine ist Rot die andere ist weis.

Ich möchte ein Zeichen setzten, einen Denkanstoß geben.
Ein reines Symbol.
Kein, für etwas oder gegen etwas, kein Pro oder Contra, weder für Leute, Investoren oder sonst irgend etwas.
Nur ein Symbol für unseren FCK.

Es geht mir darum, dass wir uns alle einfach mal besinnen und die Frage stellen:
"Was ist der FCK für mich."
Also was bedeutet für jeden Einzelnen von uns Teil dieser Familie zu sein, einer zur Zeit sehr zerstrittenen Familie.
Wo verorten wir dieses Gefühl für "de Betze" und ganz wichtig, wodurch lebt dieser Verein.

Meine Antwort darauf lautet:

Dieser Verein lebt durch Menschen.
Durch die verschiedenen Abteilungen.
Die Fanclubs und alle Gruppierungen.
Also durch UNS.

Das ist meine Erklärung, jeder hat da sicherlich seine eigene. Doch ich bin mir sicher, wenn es um die Gemeinsamkeit geht, den Zusammenhalt, sind wir uns einig und wollen dies sicherlich immer wieder erleben.
Ist es nicht so, wenn wir auf einer Reise im Ausland, fernab der Heimat, einen anderen Menschen treffen, der ein FCK Symbol trägt und sich als FCK Fan zu erkennen gibt, dass wir uns über diese Begegnung freuen? Wir haben sofort eine Basis, eine Gemeinsamkeit und Gesprächsthemen.

Selbst wenn das "Schlimmste" (einige schreiben ja ständig Investor oder Insolvenz) eintreten sollte, was wird dann?
Ist dann unser Gefühl für diesen Verein auch Insolvent?
Hören wir dann, von heute auf morgen, auf diesen Verein zu lieben?
Treffen sich dann die anderen Mitglieder der Abteilungen nicht mehr zum gemeinsamen Sport?
Die Fanclubs? Die Ultras? Hören dann alle Aktivitäten auf?
Für mich beantworte ich alle diese Fragen, mit einem deutlichen:

NEIN!!!

Wenn wir erkennen, dass es an UNS liegt diesen Verein am Leben zu erhalten, können wir ohne Angst und mit klarem Verstand, gemeinsam weiter an der Zukunft unseres FCK arbeiten.
Jeder wie er kann, wo er ist, alleine oder gemeinsam mit anderen zusammen.

Der FCK ist mehr als ein Verein, es ist eine Gemeinsamkeit, vor allem ein Lebensgefühl.

Jedes FCK Mitglied, jeder FCK Fan hat es und das kann UNS niemand nehmen.

Euer Steini



Beitragvon EchterLauterer » 06.11.2019, 10:45


Feenetic hat geschrieben:Danke! Wir machen unsere Späße dann auf der JHV. :shock:

Vielleicht ist das hilflose (Aus)Lachen wirklich das Einzige, was uns dann noch bleibt.

Die Aktion find ich schön, Einbeziehung der Ikonen paßt zum FCK, aber leider können die wirklich Verantwortlichen das Denkmal vom Bürofenster nicht sehen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 06.11.2019, 13:22


Hier werden ja zwei unabhängige Aktionen vermischt, was im ersten Moment so nicht richtig ist. Dennoch gehören beide Aktionen doch irgendwie zusammen.

Würde die erste Aktion auch nicht unbedingt als "Trittbrettfahrer" betiteln.

Finde den "saarländischen" Protest sehr gelungen. Sich über das "Layout" lustig zu machen halte ich für unangebracht. Nicht jeder hat ein professionelles System Zuhause oder die nötige Zeit und das Geld das auch optisch aufzupimpen. Nein, das hier finde ich handgemacht und ehrlich. Ausserdem ist das für mich mit den verschiedenen Seiten schlüssig gewesen.
Jedenfalls sollte die Aktion doch eher zum Nachdenken als zum lustig machen anregen. Und wenn man verwundert ist, dass hier über "nur" 2 Fans berichtet wird, dann sage ich "Richtig so!!" Diese Fans machen wenigstens was! Also sollten wir unswohl eher ein Beispiel daran nehmen.

Daher: :daumen:

Und noch ein kurzes Wort zur Aktion von Steini: Es ist gut, dass diese Aktion nicht als "Protest" gesehen wird, sondern (so wie ich es verstehe) als Zusammenkunft von Fans für UNSEREN FCK! Wir Fans sind die Basis und wir dürfen es nicht zulassen, dass Geschehnisse, die wir nicht beeinflussen können, uns Fans auseinanderbringen! Nicht die Verantwortlichen oder Spieler einen uns, Nein es eint uns allein der FCK!

Daher auch für diese Aktion: :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste