Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon wkv » 29.06.2019, 13:01


Bild

Breite Solidarisierung gegen Drohbrief an FCK-Fans

Die Streitigkeiten im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern erreichen immer neue Tiefpunkte. Jetzt wurde ein anonymer Drohbrief öffentlich gemacht, der allerdings genau das Gegenteil seines eigentlichen Zieles erreicht: Statt Einschüchterung führt er zu einer breiten Distanzierung und Solidarisierung von allen Seiten der FCK-Gemeinde.

Der anonyme Schmierzettel landete heute im Briefkasten eines Fans und wurde gegen Mittag auf Facebook veröffentlicht: "Du Judesau un Leopold + de Müsliking. Gib die Sache vum Fritz her und verpiss DICH", heißt es dort in Bezug auf den im Februar vor der Versteigerung geretteten Nachlass von Betze-Idol Fritz Walter. Die drei Personen - mit "Müsliking" ist offensichtlich FCK-Hauptsponsor Harald Layenberger gemeint - werden auch offen bedroht: "Sonst helfe mer nach, immer gut acht gebe Du Dieb + Betrüger!"

Der Adressat hat nach DBB-Informationen bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet, es soll auch nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen sein. Wer die Handschrift auf dem Zettel (siehe Foto unten) erkennen und zuordnen kann, wird aufgerufen, sich als Zeuge bei der Polizei zu melden.

Verein und Fans distanzieren sich deutlich von derartigen Methoden

Beim Verein und auch bei den echten FCK-Fans ist die Empörung groß. Der Drohbrief stößt im Internet auf die größtmögliche Ablehnung von allen Seiten und erreicht damit genau das Gegenteil von seinem vermeintlichen Zweck.

Wir haben einige Reaktionen zusammengefasst:

Pressesprecher Stefan Roßkopf distanziert sich auf DBB-Anfrage im Namen aller FCK-Verantwortlichen: "Wir waren geschockt, als wir diesen Drohbrief in den sozialen Netzwerken gesehen haben. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das ist nicht zu tolerieren, weder die inhaltlichen Drohungen, noch der Antisemitismus. Mit den Werten des FCK hat dies nichts, aber auch gar nichts zu tun. Solche Menschen können nicht Teil der FCK-Fangemeinschaft sein."

Harald Layenberger, der selbst von dem Brief betroffene Hauptsponsor, schreibt: "Anonyme Zettel in Briefkästen werfen (ich spreche nicht von meinem) ist schon feige. Drohungen auszusprechen ist schon strafbar und wenn es sich hierbei tatsächlich um einen Fan unseres Vereins handeln sollte, dann sollten wir Fans ihm zeigen, dass er sich den falschen Verein ausgesucht hat! Teilt das, distanziert Euch von solchen Menschen. Unterschiedliche Meinungen dürfen sein, aber nicht zu so etwas führen!"

Der zurückgetretene FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Littig berichtet von vergleichbaren Anrufen hinter den Kulissen und appelliert: "Leute: es geht um Sport und auch Emotionen! Aber bitte bleibt sachlich, vernünftig und fair!"

Allesfahrer und YouTuber Matze de Behler richtet sich an den oder die Drohbrief-Verfasser: "Ihr seid eine Schande für Verein, Tradition, Ansehen und Werte des FCK und noch viel mehr von Fritz Walter!"

Der selbst stark gegen Diskriminierung eintretende FCK-Fanclub "Queer Devils" erinnert an eine Veranstaltung: "Es ist nun knapp 2 Jahre her, da hatten wir im Rahmen der PRIDE WEEK KL eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Martin Wagner zur Entwicklung der "Umgangskultur im Profisport" veranstaltet. Auch damals ging es unter anderem um die Rolle der Fans. Wie wir miteinander umgehen, untereinander kommunizieren oder im Zeitalter digitaler Medien und "asozialer Hetzwerke" diskutieren und argumentieren. DAS DA ist ein absoluter Tiefpunkt einer Entwicklung, die auch rund um die ernüchternden Geschehnisse am Betzenberg in den zurückliegenden Monaten bereits einen Zustand erreicht hatte, der mehr als bedenklich anmutet. Es reicht langsam und es wäre an der Zeit, dass die anständigen sich klar und deutlich positionieren."

Auch wir von Der Betze brennt rufen alle FCK-Fans ausdrücklich zur Ablehnung von derartigen Machenschaften auf. Unterschiedliche Meinungen zur Vereinspolitk müssen ausdiskutiert und gemeinsam gelöst werden, aber ohne solche miesen Spielchen im Hintergrund. Kritische Forumsbeiträge sind das eine, bei Beleidigungen beginnt der Spaß schon aufzuhören und Bedrohungen innerhalb der FCK-Familie gehen gar nicht!

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der Nachlass von Fritz Walter sollte versteigert werden

_______________________________________
Die DBB-Newsmeldung wurde um 18:27 Uhr hinzugefügt. Hier der Originalbeitrag von wkv:

Bedrohung von Fans durch Fans - wir verrohen immer mehr.

Ich wollte zwar nichts von FCK etc. hören, aber hier mache ich eine Ausnahme.

Ein bekanntermaßen kritischer Geist aus der Südpfalz bekommt nicht nur böse Anrufe, sondern jetzt auch das hier.

Bild

Wer auch immer du bist: Die Polizei ist hinter dir her. Und wird garantiert auch die bösen Anrufe ins Auge nehmen.

Ich warte darauf, dass heraus kommt, welches miese **** hier hinter steckt.



Beitragvon daachdieb » 29.06.2019, 13:58


Ich hatte von solchen "Vorkomnissen" schon gehört - sie aber als "Gerüchte", "Verzeelsches" oder Neudeutsch "gossip" abgelegt.

Leute, jeder der solche Telefonanrufe oder Zettel in den Briefkasten bekommt - oder, wie auch schon gehört, wenn bei euch in der Firma angerufen wird und ihr dort beim Chef diskreditieret werdet:

geht an die Öffentlichkeit!

Zeigt es bei der Polizei an! das sind keine Kleinigkeiten!

Die trauen sich das nur, weil sie denken man könnte euch einschüchtern. Lasst es nicht zu!
Lasst nicht zu, dass ihr um euren Job führchtet, lasst nicht zu, dass ihr euch klein fühlt. Lasst nicht zu, dass ihr morgens nicht mehr in den Spiegel schauen wollt!

FCK Familie - my ass. Das wird immer mehr Mafia. Und es zieht kriminelle Möchtegern-Mafiosi an.

Zum kotzen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Miggeblädsch » 29.06.2019, 14:21


.... Ach du Scheiße. Mir fehlen die Worte. Das sind jetzt Dimensionen, die nicht mehr tolerierbar sind. :shock:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon grasnarbe » 29.06.2019, 14:54


Hart in der Sache diskutieren ja. Aber Drohanrufe und ein solch absolut widerliches Papier ist NULL tolerierbar. Ich hoffe, diese Person wird gefunden.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Miggeblädsch » 29.06.2019, 15:19


Da muss man wohl künftig Angst um Leib und Leben haben, wenn man auf einer AOMV oder JHV seine Stimme kritisch erhebt... Ist das die Absicht?
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon daachdieb » 29.06.2019, 15:27


Miggeblädsch hat geschrieben:Da muss man wohl künftig Angst um Leib und Leben haben, wenn man auf einer AOMV oder JHV seine Stimme kritisch erhebt... Ist das die Absicht?

Wir haben momentan eine Stimmung im Land, wo plötzlich ein Bürgermeister tot im eigenen Garten liegt weil er vor 4 Jahren was gesagt hat was ein paar Gehirnakrobaten nicht gefallen hat.

Aktuell: Unbekannte schicken Martin Dulig Sturmgewehr-Nachbau

Das ist Terror im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn sich unser Verein von so etwas nicht offiziell auf der Homepage distanziert entsteht der Eindruck, dass man so etwas toleriert.

Ich erwarte ein statement.
Zuletzt geändert von daachdieb am 29.06.2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Pinolino » 29.06.2019, 15:34


Was zur Hölle...!!
Sowas asoziales!!!
Boah, mir schwillt der Kamm...

So weit sind manche Leute im und um unseren Verein herum also schon. Dass man beim FCK gern beleidigt wird, wenn man etwas sagt oder tut, was anderen nicht passt, das kotzt mich ja schon sowas von an. Aber dass man nun derart bedroht wird, das übersteigt die Grenze um ein Vielfaches! Hoffentlich wird dieser *** schnell gefunden.

@Harry: Lass dich net, Kerl, lass dich net!

Absurd !



Beitragvon Solingerteufel » 29.06.2019, 15:43


da wird die polizei sich ganz schön reinhängen. "hohes öfftl interesse"
danke nochmal für alles, harry :daumen:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon Devil's Answer » 29.06.2019, 16:09


Fassungslos .................

Hoffentlich ist der Kerl wirklich so ein Halbintelligenzler, wie das Geschmiere vermuten lässt. Dann hat man ihn bald am Kanthaken.

Ich bin auch der Ansicht, niemals einschüchtern lassen. Das sind in der Regel ganz erbärmliche Feiglinge. Im Dunkeln bzw. der Anonymität laut, aber im Licht die Hosen voll.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Thomas » 29.06.2019, 16:33


Ein Moderatoren-Hinweis mit der Bitte um Beachtung:

Die Empörung ist gerechtfertigt groß und der Zusammenhalt in der Distanzierung von diesem Drohbrief ist schön zu sehen. Allerdings eine kurze Anmerkung dazu: Es dürfte sich doch von selbst verstehen, dass wir uns hier in der Diskussion nicht auf das Niveau des Briefschreibers hinunter begeben. Zwar hat hier im Forum niemand was von "Judesau" o.ä. geschrieben und es wurde auch niemand mit Gewalt bedroht, aber zwei Beiträge mit derben Beleidigungen mussten wir trotzdem schon löschen. Bitte stark bleiben, aber trotzdem sachlich und seriös!

Beim FCK haben wir bereits ein Statement zu dieser Sache angefragt, dort war die erste spontane Reaktion auch absolut empört und distanziert zu solchen Machenschaften. Genaueres folgt.

EDIT, 18:30 Uhr:
Eine DBB-Meldung inklusive des angekündigten FCK-Statements ist jetzt oben im Startbeitrag ergänzt: Breite Solidarisierung gegen Drohbrief an FCK-Fans
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 29.06.2019, 17:00


Es gibt schon einen haufen Bekloppte Menschen auf der Welt.
Ich würd das Schreiben der Polizei übergeben, Anzeige erstellen und alles seinen Weg gehen lassen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betze_FUX » 29.06.2019, 17:11


Junge Junge.... Was derzeit mit und um den FCK passiert ...man möchte echt heulen.
Wenn man miterlebt hat was "der FCK" durch seine Pfälzer dickschädelgkeit, Zusammenhalt und Liebe zu Verein und Region alles erreicht hat...

Und jetzt das. Es verschlägt einem die Sprache. Ich hoffe die finden diesen Mistkerl/-frau.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betze8.1west » 29.06.2019, 17:17


Jetzt sag nochmal wer es gäbe kein Rede - und Aufklärungsbedarf, immer schön Ruhe halten, ja ja.

Ich hoffe sie bekommen den Assi und er wird auch dementsprechend bestraft. :kotz:
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Südwestpfälzer1988 » 29.06.2019, 17:50


Das "Judensau" lässt eindeutig auf den politischen Adressaten schließen, fühlt man sich jetzt Rechts von der Mitte schon so stark und legitimiert das man wieder so vorgehen kann ?!
Ich hoffe auf eine klares Statement des Vereins, so etwas kann und darf nicht toleriert werden, dass wäre das endgültige Ende des Vereins und der Zivilgesellschaft um den Betze herum, Konservativ und Rebellisch gerne aber nicht diese rechte Scheisse !
"Lautrer zu sein ist eine Lebenseinstellung"



Beitragvon Stimpy001 » 29.06.2019, 17:52


Wessen Geistes Kind muss man sein und so einen Brief zu schreiben.
Geht überhaupt nicht!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon TreuDemFCK » 29.06.2019, 17:53


Ich verstehe den Brief überhaupt nicht.

Aus einigen Beiträgen kann man herauslesen, dass davon ausgegangen wird, dass der Brief von jemandem kommt, der dem BBK Lager nahe steht. Der Inhalt des Briefs hat aber - soweit ich das verstehe - überhaupt nichts mit dem aktuellen Tagesgeschehen zu tun. Kann jemand erklären, warum das nicht nur ein Trottel ist der eine private Fehde austrägt? Woher kommt der Eindruck dass das hier ein Fall einer größeren Welle ist? Damit will ich überhaupt nicht sagen dass es nicht so ist, aber ich sehe gerade 0 Indizien für irgend eine Auslegung.



Beitragvon Hellboy » 29.06.2019, 17:57


Alter, da ist aber mal jemandem der kleine Hamster ganz gewaltig aus dem Rad gefallen... Verpiss dich bloß aus unserem Verein!
11



Beitragvon Betzepowerwurst » 29.06.2019, 18:00


Egal auf welcher "Seite" man steht (Littig, Banf, Buchholz..... etc.)Ich weiß jeder FCK ler steht hier hinter den angefeindeten Persononen und Alle stehen wir zusammen und verurteilen diesen sogenannten Drohbrief!!!



Beitragvon niemand27 » 29.06.2019, 18:06


TreuDemFCK hat geschrieben:Ich verstehe den Brief überhaupt nicht.

Aus einigen Beiträgen kann man herauslesen, dass davon ausgegangen wird, dass der Brief von jemandem kommt, der dem BBK Lager nahe steht. Der Inhalt des Briefs hat aber - soweit ich das verstehe - überhaupt nichts mit dem aktuellen Tagesgeschehen zu tun. Kann jemand erklären, warum das nicht nur ein Trottel ist der eine private Fehde austrägt? Woher kommt der Eindruck dass das hier ein Fall einer größeren Welle ist? Damit will ich überhaupt nicht sagen dass es nicht so ist, aber ich sehe gerade 0 Indizien für irgend eine Auslegung.



Ich kann das jetzt aus keinem Beitrag herauslesen.
Egal aus welcher Ecke oder aus welchem Lager sowas kommt, es ist zu verurteilen. Wir können davon ausgehen, dass in beiden (oder mehreren) Lagern ein Querschnitt der Bevölkerung abgebildet ist, weshalb es auf jeder Seite eben auch solche Menschen gibt, die durch Einschüchterung und Drohung der jeweils anderen Seite schaden wollen.

Es ist aber nicht zu tolerieren und die Vernünftigen unter uns, egal ob Lager A oder B müssen solche Machenschaften entschieden verurteilen und die Übeltäter ausgrenzen.
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit



Beitragvon daachdieb » 29.06.2019, 18:09


TreuDemFCK hat geschrieben:Woher kommt der Eindruck dass das hier ein Fall einer größeren Welle ist?

Als ich zum ersten mal von so einer Drohgebärde gegen einen Gegner des Banf/Grotepaß/Buchholz Weg hörte schrieb man den 17. März.
Seit dem gab es immer wieder solche Nachrichten. Zum Teil nicht mal hinter vorgehaltener Hand. Inzwischen glaube ich wirklich, dass das heute kein Einzelfall ist.

Ob das eine angezettelte Kampagne ist will ich nicht behaupten. Dass hier aber Leute abdrehen, die argumentativ nichts zu bieten haben außer Gewalt, ist offensichtlich.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Mika » 29.06.2019, 18:09


Unfassbar, dass es mittlerweile solche Ausmaße annimmt, nur weil man Vorgänge im Verein, bzw. des AR KRITISCH beäugt, bzw. Kritik äußert über manche Vorgänge...

Gibts demnächst Lynchjustiz, wenn man eine Vereins kritische Meinung auf einer JHV raus lässt, bzw. eine AOMV fordert?! :? :x



Beitragvon Lonly Devil » 29.06.2019, 18:14


Möge der Verfasser dieses Schmierblattes an seinem geistigen Dünnschiss ersticken.

Hoffentlich wurde dieser Vorfall zur Anzeige gebracht, wird polizeilich verfolgt - ausfindig gemacht und juristisch geahndet.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Rieslingschorle666 » 29.06.2019, 18:24


TreuDemFCK hat geschrieben:Ich verstehe den Brief überhaupt nicht.


Ich kann mich dem nur anschließen. Ich verstehe den Brief auch nicht.

Er richtet sich ja offenbar gegen HL. Wieso wurde er dann bei dem Fan eingeworfen? Was hat der Fan für Aussagen getroffen? Wer ist mit Jxxxxxxx gemeint? Wer ist dieser Leopold?

Als ausenstehender blickt man da ehrlich gesagt nicht durch.



Beitragvon since93 » 29.06.2019, 18:25


Es ist gut, dass so etwas öffentlich wird. Das schreckt ab. Schrift, Zettel und Ausdrucksweise könnten auf einen Verfasser eher fortgeschrittenen Alters hinweisen. Ich hoffe er schämt sich ordentlich.



Beitragvon -Hans- » 29.06.2019, 18:26


Ein Gutes hat der an Dummheit nicht zu überbietende Zettel...die Fangemeinde ist einer Meinung. Das gab es schön länger nicht mehr.
Gruß
Hans




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste