Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Freddy Newendyke » 28.06.2022, 17:08


Datenleak hat geschrieben:Das ist alles easy geschrieben und gefordert, aber dazu braucht es erstmal eins. Personal. Gut ausgebildetes und auch mehr als eine Person. Und das wächst nun mal nicht auf den Bäumen. Und wahrscheinlich verdient man überall mehr als beim FCK.

Wie hier aber mal wieder auf Verein und Angestellte draufgehauen wird ist unfassbar.
Und dann azch noch die Unterstellung das man sich das mit den Lieferschwierigkeiten vielleicht nur ausdenkt ist wirklich die Krönung.
Hast du mitbekommen was bei den Lieferketten gerade weltweit los ist?
Scheinbar nicht....



Bei der Trikotlieferung mag das vielleicht noch gelten, in anderen Bereichen aber mit Sicherheit nicht.

Diese Ausreden ziehen halt nicht wenn uns selbst etliche Regionalligsten mit viel geringeren Mitteln, in Sachen Merchandising überlegen sind.

Es liegt ja nicht dran das aufgrund von Personalmangel keine Entscheidungen getroffen werden, es werden leider nur seit Jahren die falschen getroffen.



Beitragvon NeverWalkAlone » 28.06.2022, 17:33


Mittelhaardt hat geschrieben:Schön, dass man das dieses Jahr auf die Kieferkettenproblematik schieben kann.
Blöd nur, dass das Problem schon seit Jahren besteht.

Wenn die Kieferkette so gewollt war isses mehr als genial :lol:
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:



Beitragvon alsenborn » 28.06.2022, 18:08


@Datenleak

Die Probleme bestehen nicht erst seit gestern, sondern bereits seit Jahren. Da waren nach meiner Kenntnis die Lieferketten noch in Ordnung.

Und nein, es hat auch nichts mit Personalproblemen zu tun, wenn man überwiegend hässlichen und qualitativ unbrauchbaren Mist als Merchandising anbietet. Um sich den Quatsch, den es überwiegend im Fanshop gibt, auszudenken, ist ja offensichtlich auch genug Zeit da.

Um in dem Tassen-Beispiel aus einem Post weiter vorne zu bleiben. In der Zeit, in der ich mir eine Tasse a la "bester Papa der Welt" einfallen lasse, schaffe ich es zehnmal eine einfache rote Tasse mit FCK-Logo zu entwerfen. Dafür brauch ich keine hochbezahlten Designer, sondern einfach ein klein wenig Inspiration und Proaktivität.



Beitragvon Gypsy » 28.06.2022, 18:24


alsenborn hat geschrieben:Was mich am meisten an dieser Sache stört, ist diese Bräsigkeit und Wurstigkeit, die da bei uns im Verein zu bestehen scheint. Da sieht man null Dynamik oder auch nur den Willen mal in irgendeiner Form auf dem Gebiet Merchandising etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen.


Kann dein Gefühl absolut nachvollziehen, mir wäre es auch lieber wenn ich hier in der Euphorie nicht herummeckern muss, jedoch sollten wir bei aller Aufstiegseuphorie nicht die Augen vor den Problemen im Verein verschließen.

Es fällt auf, wie der FCK seit Jahren im Merchandising abgebaut hat. Meine ganz persönliche Meinung ist auch die, dass unser Aufstiegsshirt "Lautre is widder do" maximal provinziell und eher peinlich war. Gerne erinner ich mich an das Aufstiegsshirt 2010, mit der coolen Grafik des FCK-Wappens in einem Herz, welches die 2.Ligakette gesprengt hat. Interessant wäre mal ein Vergleich der Absatzzahlen zwischen den Aufstiegsshirts 2010 und 2022.

Die Probleme im Ticketing wurden die letzten Wochen ja schon genug thematisiert. Hunderte Menschen standen auf der Liste für eine Dauerkarte für die neue Saison, welche sie teilweise schon im März bestellt haben, dachten sie hätten sie schon sicher und reserviert für ihren gewünschten block und bekommen dann im Juni eine Mail mit dem Inhalt a la "was interessiert mich mein geschwätz" von gestern, bestell dir eine im Shop.
Auch wenn nur drei Mitarbeiter, alles wirkt sehr pomadig.



Beitragvon Datenleak » 28.06.2022, 19:35


@alsenborn

Da du dich an dem Tassen Thema so aufhängst.
Es gibt 7 verschiedene tassen ohne Mama Papa Opa usw. Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
Und an Ende des Tages entscheidest nicht du ob man so viele tassen mit beste Mama der Welt braucht sondern die verkaufszahlen. Zu Vater und muttertag werden diese tassen defintiv besser verkauft als eine rote Tasse mit fck Logo.

Selbst Bayern und Dortmund haben zb unzählige beste Oma, beste Mama usw tassen. Der Kunde entscheidet was produziert wird.

Wieviele Personen arbeiten denn beim fck in diesem Bereich?
Wir haben einen Leiter für IT Merchandising ticketing und Marketing. Das ist eine Person. Denkst du es gibt jetzt noch 4 weitere Personen die ausschließlich fanartikel entwerfen und einkaufen?
Beim fck pflegt der IT Administrator azch gleichzeitig den Onlineshop.
Da sollte egtl klar sein das gar nicht alles so laufen kann wie sich das ein Außenstehender vorstellt.... Mit einfach nur fck Tasse ausdenken ist es da nicht getan
Zuletzt geändert von Datenleak am 28.06.2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon CObulls » 28.06.2022, 19:40


Es hat nichts mit den weltweiten Lieferkettenschwierigkeiten zu tun, dass der FCK sein Trikot noch nicht vorgestellt hat. Man kann sein Trikot auch vorstellen, ohne dies schon verkaufen zu können (siehe Meppen). Wenn wir ehrlich sind, hatten wir dieses Problem beim FCK schon vor Corona und auch mit anderen Ausrüstern.



Beitragvon Freddy Newendyke » 28.06.2022, 20:07


Datenleak hat geschrieben:@alsenborn


Und an Ende des Tages entscheidest nicht du ob man so viele tassen mit beste Mama der Welt braucht sondern die verkaufszahlen. Zu Vater und muttertag werden diese tassen defintiv besser verkauft als eine rote Tasse mit fck Logo.



Lässt sich natürlich schwer vergleichen wenn es seit Jahren keine stinknormale Tasse mit FCK Logo zu kaufen gibt.

Und nein, eine rote Tasse mit kursivem "Lieblingsverein" Schriftzug aus Word 95 ist mit Sicherheit nicht "normal".

https://shop.fck.de/fanartikel/zu-hause ... erein?c=69

Diese patzige und wurstige Art ist quasi ein Spiegelbild wie der Verein seit Jahren in diesem Bereich geführt wird.



Beitragvon Mittelhaardt » 28.06.2022, 20:40


Ja selbst die Wormatia hat eine schönere Tasse :shock: Die gewinnt zwar keinen Designpreis aber als Basic ganz okay:
https://www.wormatia-shop.de/produkt/ta ... in-verein/

EDIT: Der FKP hat keine Tasse. Immerhin einen künftigen Oberligisten lassen wir hinter uns. :nachdenklich:



Beitragvon FCBetze13 » 28.06.2022, 21:18


In dem Artikel bei Facebook stand, dass hier über das zukünftige Trikotdesign und die Vorstellung diskutiert wird,…daraus wurde dann wohl ne Debatte über Lieferketten, die Organisation und Ressourcen der Betze-Geschäftsstelle und VIEL WICHTIGER als sich die Vorfreude über das neue Trikot zu teilen,….Kaffeetassendesign (ich weiß: Man kann sie für so viel mehr verwenden. Unglaublich vielseitig die Dinger)

Wir hatten in den letzten Jahren vermutlich kaum 2-3 Jahre am Stück mal die gleichen Leute am Werk die Budgets für den ganzen Kram genehmigen hätten können oder wollen.

Hat jemand noch etwas genaueres zu unserem Deal mit 11TS? Mich hat doch etwas schockiert, dass wir da den gleichen Status haben sollen wie die ganzen Amateuervereine!? (Stichwort: House of Clubs)



Beitragvon Freddy Newendyke » 28.06.2022, 21:43


FCBetze13 hat geschrieben:
Hat jemand noch etwas genaueres zu unserem Deal mit 11TS? Mich hat doch etwas schockiert, dass wir da den gleichen Status haben sollen wie die ganzen Amateuervereine!? (Stichwort: House of Clubs)


Das scheint sich ab der nächsten Saison zu ändern, 11T hat mittlerweile seine
Homepage geupdatet und jetzt sind wir dort unter den offiziellen Austattungspartnern gelistet.



Beitragvon Thomas » 28.06.2022, 21:59


Kurze Anmerkung zur Diskussion hier:

Es wurden einige berechtigte und auch ein paar übertriebene Kritikpunkte genannt. Darauf möchte ich im Detail nicht eingehen, aber an die Leute mit guten Verbesserungsvorschlägen appellieren, zum nächsten FCK-Mitgliederforum am 10. Juli zu kommen und dort Eure Anliegen direkt an die richtigen Ansprechpartner vom FCK zu richten. Natürlich kann man auch im Internet über alles diskutieren, seien es die Trikots, das Vorkaufsrecht für Tickets, die Warteschlangen am Einlass / am Bierstand oder sonstiges, und wir bieten hier im DBB-Forum auch gerne die Plattform dafür. Aber wenn es konstruktive Vorschläge gibt, dann ist es wichtig, dass diese auch ganz konkret beim FCK landen. In der Vergangenheit war es leider oftmals so, dass die Themen ausgiebig im Internet diskutiert worden sind, aber dann ein paar Wochen, geschweige denn eine ganze Saison später schon wieder vergessen waren.

Hier nochmals die Infos zum Mitgliederforum: Nächstes FCK-Mitgliederforum findet am 10. Juli statt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Singapfalz » 29.06.2022, 06:38


Saugender1900 hat geschrieben:Dann hab ich lieber ein Puma oder drei Streifen auf der Brust, mein Trikot "pünktlich" und der Verein 2 Mio mehr Einnahmen...


Bei denen kommt die Ware genauso wie bei Nike aus Fernost.
Ich wüsste nicht warum bei diesen beiden Marken die Lieferketten besser sein sollten. Dann doch lieber gleich Trigema. Da kannste die Dinger selbst vor Ort abholen. Und Tradition haben die allemal.
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif



Beitragvon FCK1104 » 29.06.2022, 08:51


Um das ganze mal wieder in Richtung Trikots zu lenken:

Augsburg hat gestern auch seine neuen Nike x 11ts Trikots für 22/23 veröffentlicht.
Freiburg wurde von 11ts mit einem kleinen Ausschnitt und „coming soon“ angeteasert.
Ich glaub wir sind mittlerweile der letzte 11ts Verein, von dem man wirklich fast noch nichts gehört hat.

Wie ein anderer User hier geschrieben hat hätte man ja sicherlich die 3 Dinger wie der SV Meppen vorstellen können und halt erst nach und nach verkaufen.



Beitragvon CObulls » 30.06.2022, 18:42


Der FCK-Fanshop ist bis morgen früh wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Neuer Monat, neue (Trikot-) Kollektion?



Beitragvon alsenborn » 30.06.2022, 19:09


Ich denke nicht, dass die Wartungsarbeiten im Shop etwas mit neuen Trikots zu tun hat. Bislang wurde weder bei 11TS noch auf Instagram beim FCK etwas entsprechendes veröffentlicht.



Beitragvon SEAN » 30.06.2022, 20:52


Es sind nicht nur Wartungsarbeiten, sondern auch eine Inventur. Könnte also sein, das ab Samstag die neuen Trikots zu haben sind.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon alsenborn » 30.06.2022, 21:02


Weil es hier in diesem Thread ebenfalls diskutiert wurde. Bei 11 Teamsports gibts wohl aktuell die roten Lautre Shirts wieder.



Beitragvon CObulls » 01.07.2022, 09:21


Shop ist wieder online. Keine neuen Produkte. Tja.



Beitragvon Schlossberg » 01.07.2022, 10:16


Früher war nicht alles besser. Aber gab es wenigstens mal mehr als nur das eine mickrige Stockfähnchen Maße 90x60 cm. Wenn ich sehe, was hier an der Sieg so alles großformatig weht (FZeh, Schlacke, MGB, Bazis etc.), werde ich neidisch.



Beitragvon glanteufel68 » 01.07.2022, 11:50


Das mit den Fahnen regt mich schon seit Jahren auf. Wirklich brauchbare Fahnen im Querformat gibt´s bei und doch schon seit Jahren nicht mehr.
Viel Leute die ich kenne wollten sich schon vor der Relegation Fahnen holen um zu zeigen das der FCK noch immer wichtig ist für uns. Man hätte sicher gutes Geld verdienen können. Aber wo nichts angeboten wird, da kann man auch nichts kaufen und seine Verbundenheit zum Verein auch nicht zeigen. Chance wieder mal verpasst.
Ist es denn wirklich so schwer einfach mal ne Fahne mit den Merkmalen wie , Oben rot, ab der Mitte weiss, mit großem Wappen in der Mitte und eventuellem 1.FC Kaiserslautern-Schriftzug anzubieten.
Also so wie es das zu Zeiten gab als ich zum ersten mal den Berg bestiegen habe.
Und nicht so unsinnig designte Dinger die zum Ladenhüter werden.
Die Mutter eines Kumpels von mir, gelernte Näherin, hat ihm genau so eine gemacht. 2,5 x 1,6 Meter, alles mühsam ausgeschnitten und dann aufgenäht. Sieht super aus und ist fast einmalig. :)
Hallo E.T. nochmals :danke: für das schicke Teil.



Beitragvon Teufel2018 » 01.07.2022, 14:05


Will ja nicht noch mehr unnötig Öl in die Trikot-Diskussion gießen, aber wird nicht auch 1860 München von / über 11 Teamsports ausgerüstet??? Die 60er haben nämlich heute ihr neues Trikot präsentiert...,..



Beitragvon FCK1104 » 01.07.2022, 15:04


Ja, aber nur das Auswärtstrikot.
Ist individuell gestaltet, dafür aber etwas gewöhnungsbedürftig: https://www.dieblaue24.com/1860/24297-loewen-praesentieren-neues-auswaertstrikot

Genau dasselbe kann man zu den neuen Freiburg Trikots sagen: https://www.11teamsports.com/de-de/p/nike-sc-freiburg-trikot-home-22-23-rot-f660

Generell finde ich, dass die Nike/11ts Trikots dieses Jahr viel mehr Individualität haben als sonst. Nur ob das am Ende immer gut aussieht ist da die Frage…



Beitragvon CObulls » 01.07.2022, 18:21


Zur Info: Hansa Rostock und der SC Freiburg (als Beispiele) haben ihre Nike/11ts Trikots schon vorgestellt UND die Trikots sind bereits zu erwerben, Lieferzeit 2-3 Tage. So viel zum Thema Lieferschwierigkeiten.



Beitragvon Freddy Newendyke » 01.07.2022, 18:32


CObulls hat geschrieben:Zur Info: Hansa Rostock und der SC Freiburg (als Beispiele) haben ihre Nike/11ts Trikots schon vorgestellt UND die Trikots sind bereits zu erwerben, Lieferzeit 2-3 Tage. So viel zum Thema Lieferschwierigkeiten.


Hat hier wirklich jemand diese lächerliche "Lieferschwierigkeiten" Ausrede geglaubt?

Wir haben diese Probleme doch jedes Jahr wo unser Trikot später als bei allen anderen vorgestellt wird.

Wenn wir Glück haben sehen wir vielleicht etwas nächste Woche, wenn nicht dann in 2 Wochen kurz vor Saisonstart.



Beitragvon Singapfalz » 03.07.2022, 20:18


Ist jemandem im SWR Interview mit TH das Nike ‘Betze’ Shirt aufgefallen?
Sieht genau so aus wie das ausverkaufte ‘Lautre’ Shirt.
Es tut sich ja anscheinend was. Aber wohl bisher nichts was der normale Fan kaufen kann.
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste