Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon iceman65 » 16.08.2021, 22:41


Nur zur Info, Braunschweig hat in Halle 2:0 gewonnen



Beitragvon OttoR » 16.08.2021, 22:50


iceman65 hat geschrieben:Nur zur Info, Braunschweig hat in Halle 2:0 gewonnen

Nur zur Info: Wehen Wiesbaden hat mit einem geschossenen Tor fünf Punkte geholt ;)

@Ktown2xberg:
Vielen Dank für die sehr gute umfassende Analyse :daumen:
Nach Deiner Analyse bin ich wieder guter Dinge. Hofftl. sieht es das Trainer-Team ähnlich ;)
Wunderlich Edeljoker, Zimmer auf die 8 und zusammen kompakter werden im Mittelfeld.

Mein Wunsch wäre noch Spahic für Raab, um die junge IV besser zu führen. Raabs Spiele werden noch kommen.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."



Beitragvon Lotwild » 17.08.2021, 06:17


Die Reaktion beim FCK nach diesem desaströsen Auftritt in Berlin ist wie immer in den letzten Jahren wenig überzeugend,stereotyp einfältig und fast schon nur resignierend.Was nützen Lippenbekenntnisse,Entschuldigungen,Hoffnung auf bessere Zeiten ?,noch mehr Zuschauerunterstützung ist kaum möglich.Wo bleibt die Gegenreaktion,der überzeugende Fachverstand,das Konzept,um die Misere zu beenden.Liegt es nur am Spielerkader,der immer noch teuer,aber kaum drittligatauglich zu sein scheint ?!
Ihr (damit sind Spieler und alle Verantwortliche gemeint) müßt eure schlechte Leistungen nicht auch noch wiederholt verständlich und erklärlich machen wollen.Maul halten,trainieren und in 4-6 Wo schauen wir uns die Tabelle an.Braunschweig hat wohl die Wende geschafft,der FCK findet immer wieder neue Ausreden.



Beitragvon K-Town150677 » 17.08.2021, 06:48


Was mich ratlos macht,was trainieren die?

1.Warum sind wir beim Abschluss so schwach? Das sieht man schon beim warm machen - da haben die Spieler keinen Druck oder Gegenspieler - eine Katastrophe und das setzt sich beim Spiel fort.

2.Niemand bekommt ne Flanke hin, die man auch als Flanke bezeichnen kann

Und das Dritte, warum wird beim eigenen Abstoss immer wieder die gleiche scheisse praktiziert, Torhüter spielt zum IV der neben ihm steht, der spielt zum AV und entweder wird er vom Gegner angelaufen und verliert den Ball oder schießt mit Glück ins Seitenaus.



Beitragvon betzebroker2 » 17.08.2021, 09:56


Es kommt wie es nicht anders zu erwarten war. Mit Wunderlich wurde eine Verstärkung geholt, der Abgang Pouries schwächte den Sturm... Götze und Zimmer wurden gehalten, mit der ähnlichen Truppe wären wir aber auch 2020/21 fast abgestiegen, meiner Einschätzung nach sind wir insgesamt fast so gut besetzt wie letztes Jahr. Nicht rum labern, Abstiegskampf annehmen, mehr ist nicht drin. Das musste auch jeder mit Fussballsachverstand wissen. Wenn wir Im nächsten Mai 11. oder 12. werden ist es mit der Truppe ein großer Erfolg. Bei Selbstzerfleischung werden wir absteigen.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon oleola » 17.08.2021, 10:04


Es macht einem Freude, wenn man sich die Beiträge hier im Forum durchliest. Da sind wirklich erstklassige Analysen dabei! Dafür Daumen hoch. Was mir trotzdem seit Antwerpen immer noch ein Rätsel aufgibt, sind diese vergleichsweise schwachen Auftritte in der Fremde. Was der ein oder andere in Bezug auf das Spiel in Berlin erkannt hat, verdient den allergrößten Respekt. Aber vielleicht können mir die Experten mal erklären, warum genau das gleiche System zuhause besser funktioniert? Ich verstehe es einfach nicht. Was läuft da anders?
Diese Mannschaft wird am Samstag gegen die Löwen ganz anders auftreten. Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher! Aber warum wird das so sein? Bestimmt nicht, weil man in Berlin 4 Stück bekommen hat. Nein! Die Auftritte zuhause sind einfach bissiger. Aber woran liegt das denn?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon mika62 » 17.08.2021, 10:06


Hengen ist mal schön im Urlaub bis heute für mich nicht nachvollziehbar!
Da kann jeder machen was er will!!



Beitragvon tenniscrack1958 » 17.08.2021, 10:07


Der Trainer muss mal hart durch greifen und spieler die nicht spuren mal 90 minuten warm laufen lassen wie bei kalli feldkampf.

so kann es nicht weiter gehen.

wenn sie richtig trainieren würden könnten sie auch flanken schießen und die abwehr ist ein hühnerhaufen tore schießen kann keiner zur zeit holt einen sturm trainer.
der wird sich aus zahlen, redondo hat keine schusstechnik und kleinsorge kniet sich nict rein macht dumme stürmer fouls.

entweder greift der trainer jetzt durch oder er muss gehen.
Zuletzt geändert von tenniscrack1958 am 17.08.2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Legredur » 17.08.2021, 10:09


Ich denke die Mannschaft trainiert nicht falsch. Es liegt auch nicht an den Spielern, Trainern oder oberen Herren.

Das ganze ist ein Motivationsding, reine Kopfsache.

Egal was der Verein für Spieler hat oder wer Trainer ist der Name FCK schwebt über allem. Jeder Gegner ist Top Motiviert wenn er gegen den FCK spielt. Das sind die paar Prozent mehr welche der Gegner hat, wenn der dann noch das Tor macht hat der FCK keine Lösung parat und alles was man sich vorgenommen hat ist weg.

Der FCK wird immer Favorit auf den Aufstieg sein alleine wegen dem Namen. Gegen Teams die uns nicht als Favorit sehen spielen wir besser weil wir sie nicht unterschätzen und auf Augenhöhe sind. Aber die kleinen Vereine machen alles um dem großen FCK ein Bein zu stellen und wenn die dann noch ein Tor schießen gelingt denen fast alles.

Die Mannschaft ist nicht schlecht von den Spielern her, das war sie letzten Jahr auch nicht. Nur wenn der Erfolg nicht da ist geht der Kopf los, und wenn man dann nicht die zwei drei Spieler hat an der sich die Mannschaft aufrichteten kann steckt man fest.

Die Mannschaft muss im Kopf arbeiten, die Einstellung, die Geilheit für den FCK alles zu geben. Und so aufzutreten das die kleinen Angst bekommen. Wach sein, nicht den Gegner aufbauen weil man schon wieder gepennt hat und einem 1:0 hinterher rennt.

Das sind die Probleme seit Jahren, und weil man das nicht annimmt geht es bergab.



Beitragvon Markus67 » 17.08.2021, 10:32


FCK was nun?

Teilweise sind zur Erklärung, wirklich gute Taktikanalysen hier zu lesen.

Das mag ja auch alles stimmen, die frage ist aber, warum kann es nicht abgestellt werden.

Tatsache ist erst einmal, wir sind bei einem Aufsteiger brutal abgezockt worden.

Einem Aufsteiger der letzte Saison 11 Punktspiele hatte, einem Aufsteiger der sich zur neuen Saison mit 8 Regionalliga und 3 U19 Spieler verstärkt hat.
(Krahl und Kayo zähle ich auch als Regionalligaspieler, da sie in ihren letzten Vereinen nur Einsätze in der Regionalliga hatten.)

Und wir schaffen es nicht mehr, dort eine Lösung zu finden, um uns nicht bis auf die Knochen zu blamieren. Jeder und wirklich jeder, der das Spiel der Viktoria in Braunschweig im TV nochmal gesehen hat, wusste was auf uns zukommt.

Haben die sich nur die Zusammenfassung der letzten beide Spiele der Viktoria zu Vorbereitung auf unser Spiel angesehen? Das hoffe ich ja schon fast, weil wenn die beide Spiele der Viktoria komplett analysiert waren und das jetzt unsere Lösung war, na dann gute Nacht.



Beitragvon Olamaschafubago » 17.08.2021, 10:50


Ktown2Xberg hat geschrieben:...

Danke für diese hervorragende Analyse :daumen:

Das Problem mit dem Loch im linken zentralen Mittelfeld und die fehlende/scheinbar chaotische Restverteidigung bei gegnerischen Kontern ist mir (und wahrscheinlich vielen anderen) auch aufgefallen, aber m.E. versteht es hier niemand so, die strukturellen Ursachen so klar, präzise
und nachvollziehbar aufzuzeigen wie Ktown2Xberg. Eine große Bereicherung für dieses Forum.

Personell sehe ich auch Sessa auf der Wunderlich-Position besser aufgehoben, da er nicht nur am, sondern auch gegen den Ball schon gut ausgesehen hat. Auch mit Ouahim hatten wir im ZM in den Zweikämpfen mehr Zugriff, auch wenn er auch selbst viele Ballverluste provoziert hat.

Von Klingenburg bin ich ebenfalls enttäuscht. Jetzt wo Götze noch verletzt ist, sieht es in der Tat aus, als wäre das für Ciftci die Chance, sich wieder in die erste Elf zu spielen - die Aufgabe als abkippender 6er hat er letzte Saison zum Teil auch schon gehabt, aber scheinbar hält ihn Antwerpen für diese im wahrsten Sinne zentrale Position für nicht ausreichend konstant. Als zweiter Sechser bleiben Ritter oder Niehues, wobei man letzteren nicht überfordern sollte. Bei solchen jungen Spielern müssen Fehler im Stellungsspiel gerade bei anspruchsvollen organisatorischen Aufgaben immer einkalkuliert werden. Ritter hat das in der Vorbereitung zum Teil gut gemacht.

Klar, wenn das Aufrücken nach Ballverlust wieder geordneter verläuft, profitiert davon natürlich auch die IV. Trotzdem fehlt mir auch da ein erfahrener Mann, der selbst noch nicht hüftsteif ist und idealerweise auch weiß, wie man die Libero-6er-Rolle ausfüllt. Einer, der gefährliche Gegendynamiken früh antizipiert und dann auch mal seine Nebenmänner frühzeitig anweisen kann - der viel geforderte klassische Abwehrchef eben. Leider passen weder Kraus noch Winkler von Profil her in das laufintensive Antwerpensche System der dynamischen Raumbesetzung, auch braucht es dafür gute Kommunikation auf dem Platz. Man denke an die z.T. katastrophalen Abstimmungsprobleme nach gegnerischen Standards...

Aber mal sehen, wer noch kommt... noch ist das Transferfenster knapp zwei Wochen lang auf.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 17.08.2021, 10:55


Legredur hat geschrieben:Ich denke die Mannschaft trainiert nicht falsch. Es liegt auch nicht an den Spielern, Trainern oder oberen Herren.

Das ganze ist ein Motivationsding, reine Kopfsache.

Egal was der Verein für Spieler hat oder wer Trainer ist der Name FCK schwebt über allem. Jeder Gegner ist Top Motiviert wenn er gegen den FCK spielt. Das sind die paar Prozent mehr welche der Gegner hat, wenn der dann noch das Tor macht hat der FCK keine Lösung parat und alles was man sich vorgenommen hat ist weg.

Der FCK wird immer Favorit auf den Aufstieg sein alleine wegen dem Namen. Gegen Teams die uns nicht als Favorit sehen spielen wir besser weil wir sie nicht unterschätzen und auf Augenhöhe sind. Aber die kleinen Vereine machen alles um dem großen FCK ein Bein zu stellen und wenn die dann noch ein Tor schießen gelingt denen fast alles.

Die Mannschaft ist nicht schlecht von den Spielern her, das war sie letzten Jahr auch nicht. Nur wenn der Erfolg nicht da ist geht der Kopf los, und wenn man dann nicht die zwei drei Spieler hat an der sich die Mannschaft aufrichteten kann steckt man fest.

Die Mannschaft muss im Kopf arbeiten, die Einstellung, die Geilheit für den FCK alles zu geben. Und so aufzutreten das die kleinen Angst bekommen. Wach sein, nicht den Gegner aufbauen weil man schon wieder gepennt hat und einem 1:0 hinterher rennt.

Das sind die Probleme seit Jahren, und weil man das nicht annimmt geht es bergab.


Ich denke, dass das so ziemlich ins Schwarze trifft.
Ich kann mich an kein 3.Liga-Spiel erinnern, in dem wir auch gegen vermeintlich schwächere Teams die absolute Gier, Geilheit und Aggressivität auf den Platz gebracht haben, um das Spiel zu gewinnen. Dagegen hast du Spiele letzte Saison wie in Dresden und Rostock, wo die Mannschaft genau diese Tugenden gezeigt hat.
Es ist nicht nur ein Kopfding, sondern auch ein charakterliches. Mit charakterlich meine ich Arroganz und Selbstüberschätzung.

Was macht Dresden richtig, dass die stets sofort wieder aufsteigen, obwohl sie die KOMPLETTE Mannschaft austauschen?
Die sind mittlerweile bzw all die Jahre schon viel mehr Aufstiegsfsvorit gewesen als wir. Warum klappt das dort und das sogar recht souverän, in der doch sehr ausgeglichenen 3.Liga?

Wenn ich das weiterdenke, dann folgere ich daraus, dass der FCK auf sportlich verantwortlicher Ebene noch immer nur mittelmäßiges Personal besitzt. Welches dann eben falsche Spieler verpflichtet. Spieler, die hier all zu regelmäßig einen brutalen Leistungsabfall vorweisen.

Herzlich willkommen in der Wohlfühlzone FCK! Lehnen Sie sich zurück und machen es sich gemütlich. Hier reicht alleine der Name "FCK". Der Erfolg ergibt sich von selbst.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon WernerL » 17.08.2021, 12:24


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Was macht Dresden richtig, dass die stets sofort wieder aufsteigen, obwohl sie die KOMPLETTE Mannschaft austauschen?
Die sind mittlerweile bzw all die Jahre schon viel mehr Aufstiegsfsvorit gewesen als wir. Warum klappt das dort und das sogar recht souverän, in der doch sehr ausgeglichenen 3.Liga?


Das liegt daran dass Dresden eben genau NICHT die komplette Mannschaft ausgetauscht hat.
Das was du beschreibst ist mit ein Hauptproblem des Fussballs. Der Bürger mustmasst anhand von Gefühlswerten.
Gehe mal hin und mache eine genaue Untersuchung indem man das Team des Vorjahres mit dem der aktuellen Saison vergleicht (nach Leistungsdaten). Dann hat man genauere Angaben.

Ich habe eben mal schnell bei Dresden geschaut.
Die haben gerade EINEN Leistungsträger (verglichen nach Spielminuten) abgegeben mit Klade der für 400T zu Union Berlin ging.
Klar, diesen konnte man nicht halten weil Union besser zahlt!
Der Rest des Teams steht und ist sinnvoll ergänzt worden.
Die anderen Abgänge ist dann meist Fallobst und best of the Rest oder Amateure die den Sprung nicht geschafft haben. Das wirkt dann immer so als würden die auch komplette Teams austauschen.
Das Gegenteil ist für mich der Fall.

Und zur Erinnerung, der FCK hat in der Vergangenheit nicht nur einen Leistungsträger verkauft sondern gleich 3-4 JEDE Saison.
Damit KANN MAN NICHT erfolgreich sein.

Es gehört zum Fussball know how in eben dieser Branche dazu zu erkennen dass das niemals funktionieren kann.
Und das ist übrigens wichtiger als ein sportliches Konzept.
Bzw. ist diese Handlungsmaxime bereits ein Konzept was teils völlig ausreicht!

Genau deswegen gibt es ja den Begriff Strukturproblem, bzw. ist der beim FCK erkannt worden.
Unseer Handlungsmaxime, jedes jahr Spieler zu verkaufen um Löcher zu stopfen steht dem Erfolg, der nur zustande kommt wenn ich gute Spieler halten kann klar entgegen.
Der FCK war dadurch nicht mehr in der Lage erfolgreich zu sein was wir über die Jahre gesehen haben.
Wir haben also genau das Gegenteil machen müssen von dem was zum Erfolg führt.

Als würde man Autorennen fahren wollen aber jedes Jahr Teile aus dem Motor ausbauen würde.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon BetzeBodega » 17.08.2021, 12:37


Ktown2Xberg hat geschrieben:...


Wow, toller Beitrag, würden den zu gerne ausdrucken und einrahmen. Wirlich tolle Analyse und gut auf den Punkt gebracht. Würde mir mehr solcher Beiträge im Forum wünschen, statt die häufige (natürlliche nachvollziehbare) negative Redundanz.

Danke @Ktown2Xberg :teufel2:
"Kritisiert mir den nicht so viel, das ist ein guter Mann"



Beitragvon Markus67 » 17.08.2021, 12:48


WernerL hat geschrieben:Das liegt daran dass Dresden eben genau NICHT die komplette Mannschaft ausgetauscht hat.
Das was du beschreibst ist mit ein Hauptproblem des Fussballs. Der Bürger mustmasst anhand von Gefühlswerten.
Gehe mal hin und mache eine genaue Untersuchung indem man das Team des Vorjahres mit dem der aktuellen Saison vergleicht (nach Leistungsdaten). Dann hat man genauere Angaben.

Ich habe eben mal schnell bei Dresden geschaut.
Die haben gerade EINEN Leistungsträger (verglichen nach Spielminuten) abgegeben mit Klade der für 400T zu Union Berlin ging.


Du solltest aber schon im richtigen Spieljahr nachschauen. Es war eindeutig bei Dresden die Saison nach dem Abstieg, also zur Saison 20/21 gemeint.

Da haben 24 Spieler/Leihspieler Dresden verlassen, das ist schon ein kompletter Austausch des Kader und es hat ja bekanntlich zum Aufstieg gereicht.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 17.08.2021, 12:57


@ Werner

Bei aller Liebe.
Bitte mach dich nochmal etwas schlauer.
Doch das war es.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon RedPumarius » 17.08.2021, 13:32


@Hauptstadt_Lautrer: Richtig! Die Charakterfrage ist entscheidend und der scheint bei vielen Spielern nicht zu stimmen.



Beitragvon WernerL » 17.08.2021, 14:33


Markus67 hat geschrieben:
Du solltest aber schon im richtigen Spieljahr nachschauen. Es war eindeutig bei Dresden die Saison nach dem Abstieg, also zur Saison 20/21 gemeint.

Da haben 24 Spieler/Leihspieler Dresden verlassen, das ist schon ein kompletter Austausch des Kader und es hat ja bekanntlich zum Aufstieg gereicht.


Schwer zu sagen wen die dann vielleicht doch halten konnten an wichtigen Spielern.
Könnt ihr herausfinden!

Auffällig ist jedenfalls auch dass Dresden seine Einnahmen sehr häufig direkt wieder in den Kader komplett investieren konnte.
Der FCK eben nicht! Weil die Einnahmen verpufft sind!

Es gibt bei den Problemen des FCK definitiv auch nicht DEN EINEN Grund warum es nicht läuft sondern es ist eine Kombination an Punkten.

Wir haben auch ehrlich schon alles besprochen und das Ergebnis läuft oft direkt oder indirekt auf den Faktor Geld hinaus!
Geld spielt auch in der 3. Liga eine immense Rolle, nur sind dort sind 500T€ so viel wie 30 Mio. in der 1. Liga. Gerade weil Ablösen in der 3.Liga kaum gezahlt werden können.

Vielleicht haben wir erneut ein Übergangsjahr und müssen die Klasse halten um danach erst wieder nach oben zu schauen?!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Nickthequick030 » 17.08.2021, 14:38


Charakterfrage?

Naja, wenn die interessante taktische Analyse von Ktownberg in vielen Bereichen stimmt, dann war die Niederlage neben den individuellen Fehlern beim 1 und 2:0 ja insbesondere von falschen Personalien und falscher taktischer Ausrichtung geprägt.
Kann nicht sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass sie nicht genug Einsatz an den Tag legten.
Ein bisschen war es so als hatte am eine Plan vorgesetzt bekommen und der ging durch das frühe 1:0 gehörig schief.
Damit war der Plan eigentlich hinfällig, man machte aber unentwegt weiter mit den gleichen Ansätzen die dann genauso scheiterten bzw. die Lage sich noch verschärfte, weil man noch mehr Druck nach vorn ausüben wollte ( was nicht gelang) aber man hinten noch offener und unsortierter wurde. Wenn du dann merkst, dass nichts funktioniert, wird man sicher auch körperlich und geistig müde, vielleicht sogar verzweifelt? und das sieht man auch als Zuschauer.
Würde mir nur wünschen, dass die Spieler dieses dämliche Gerede vor dem Spiel lassen, also die Selbstbeweihräucherung jeglicher Art. Aus einer gewissen Demut heraus einfach liefern !
Bin gespannt ob auch Antwerpen sich hinterfragt und neue Ideen erkennbar sind.



Beitragvon RedPumarius » 17.08.2021, 15:34


@Nickthequick030: Aber ich hatte vollends den Eindruck, dass man nicht alles gab. Exemplarisch wurde das bereits beim ersten Treffer deutlich. Und natürlich kommen dann noch taktische Fehler dazu.



Beitragvon Strafraum » 17.08.2021, 15:48


Interessant wird es wohl auch auf der 6 bzw. defensives Mittelfeld werden. Der Stabilisator Götze ist weg, andere auch und wahrscheinlich hat man es sich mit Ciftci verschissen.

Ich muss da einem Winkler gehörig Respekt aussprechen, da er trotz Aussage des Vereins, das es für ihn schwer wird, wohl Gas gegeben hat und sich zumindest auf der Bank befindet und wartet mal ab, ob er nicht doch demnächst wieder in der Abwehr steht.
Diese Reaktion von ihm gefällt mir, sich anbieten und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Bei Ciftci verstehe ich nicht, weshalb man ihn wegen seinem Wechselwunsch nicht mit ins Trainingslager nahm. War er noch abgeschlagen ? Ansonsten rächt sich das Verhalten von unserem Verein jetzt bitter. Da er die Lücke jetzt füllen müsste.

Zum Verletzen Status der Mannschaft bleibt zu sagen, wenn durch Konditionstraining, Trainingsbelastung der Körper bzw Muskulatur übersäuert, steigt auch die Verletzungsgefahr. Vielleicht hat Antwerpen und Co hier überzogen.

Der Umgang mit den Spielern hänge ich persönlich nicht zu hoch. In jeder Ausbildung gerade im Handwerk wird eben mal etwas derber mit den Azubis oder auch Angestellten umgegangen und deshalb sollten unsere Diven mal Eier zeigen und durchziehen. Immer dieses verweichlichte Umgangsgedöns, so verweichlicht treten die Spieler dann auch auf.

Arschbacken zusammen kneifen, Eier einklemmen und abgehts !


Gebt alles Jungs und zieht den Karren aus dem Schlamm!

Neuen Trainer gibt es keinen, deshalb holt das beste raus !
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Markus67 » 17.08.2021, 15:52


WernerL hat geschrieben:Schwer zu sagen wen die dann vielleicht doch halten konnten an wichtigen Spielern.
Könnt ihr herausfinden!

Auffällig ist jedenfalls auch dass Dresden seine Einnahmen sehr häufig direkt wieder in den Kader komplett investieren konnte.
Der FCK eben nicht! Weil die Einnahmen verpufft sind!



Mag ja alles so sein, aber mit Dresden bist du auf dem Holzweg.

Nur mal als Beispiel, Geld in den Kader reinvestieren, zur Saison 20/21 hat Dresden 950.000 an Ablöse erzielt, es wurden nur 150.000 in den neuen Kader investiert.

Und mit diesem Kader sind sie aufgestiegen.

Also unter Einnahmen komplett in den Kader investieren, verstehe ich etwas anderes.

Die haben sogar eine ähnliche Situation bei der Stadionfrage, das Stadion gehört der Stadt und der Verein muss eine verdammt hohe Miete zahlen.



Beitragvon WernerL » 17.08.2021, 16:25


Markus67 hat geschrieben:
Mag ja alles so sein, aber mit Dresden bist du auf dem Holzweg.

Nur mal als Beispiel, Geld in den Kader reinvestieren, zur Saison 20/21 hat Dresden 950.000 an Ablöse erzielt, es wurden nur 150.000 in den neuen Kader investiert.

Und mit diesem Kader sind sie aufgestiegen.

Also unter Einnahmen komplett in den Kader investieren, verstehe ich etwas anderes.


Nein, es ist trotzdem eher umgekehrt Markus!
In den Jahren davor hat Dresden bspw. viel mehr Geld investiert.
Wie oft schlagen Spieler erst im 2. Jahr ein etc.

Du kannst nicht hingehen und eine Zahl nehmen und sagen Dreseden ist nur mit 150T€ Investition aufgestiegen. Und das dann auch vom FCK verlangen! Das ist viel zu einfach gedacht.

Aufstiege sind oft Zufall ja, oft aber auch erst mit Anlauf/ Vorlauf passiert weil Dresden die Jahre davor doch wohl viel mehr investiert hat und sich das erst später wohl rechnete.

Sportlicher Erfolg hängt nicht von einem Transfersommer ab.
Zudem wissen wir nicht wie die Gehaltsstruktur ist. Du bekommst gute Spieler ja nicht nur mit einer Ablösesumme. Viele bekommt man weil man höhere Gehälter bezahlen kann und die beim alten Club nicht verlängert haben sondern für mehr Geld ohne Ablöse zu Dresden gewechselt sind.
Dresden hat also nur 150T€ Ablöse gezahlt, ist aber viell. deutlich mit dem Etat nach oben?! das wissen wir alles nicht!

Um das alles wirklich herauszufinden müsste man langwierige Analysen durchführen.
Von daher denkt die Masse an dieser Stelle zu simpel!
Das ist hier das selbe wie mit der Etathöhe.
Diese sagt unter Umständen gar nichts ohne weitere Infos die man haben muss um das zu bewerten.
Wenn ein Team 1. mio mehr Etat hat kann es sein dass dieses viell. für 2 Spieler zustande kommt die immens mehr verdienen, der Rest der Spieler dafür schwach sind. Damit steigt man kaum auf.

Von außen gesehen denkt jeder wir hätten doch so einen tollen hohen Etat.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon die 80er » 17.08.2021, 16:48


Servus zusammen,
finde die Analysen von Ktown & Ke0711 beeindruckend. WoW.
Wieso sitzt ihr nicht auf der Bank :lol:
Spaß beiseite. fast
Also ich schau mir das einfach als Fan an ohne auf diese Details zu achten. Und doch, wie abstellen?
Legredur geht da denke ich in die richtige Richtung,
es ist ein Kopfproblem. Das zu beheben schwer.
Da nutzt auch Straftraining etc. nix. Was aber hilft ist abreiten, arbeiten und üben. Freistöße, Ecken, Flanken, üben, üben, üben.
Was hilft sonst?
Erfolg. Sonst nix.
Wie sagte Andy Brehme: "Haste Scheiß an den hacken haste Scheiße... " :shock:
Bin echt gespannt wie MA & die Truppe sich im nächsten Spiel präsentiert, ob wieder verkrampft und die einfachsten Sachen klappen nicht, oder ob anders, heist eben auch taktisch anders, sollten vlt erstmal das hohe pressing etc. mal lassen und einfacher spielen , Kompakt, etc. und erstmal Punkte sammeln. That's it



Beitragvon Ke07111978 » 17.08.2021, 17:17


Die taktische Analyse von K-Town ist nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Die selben Dinge konnte man schon gegen Braunschweig und Meppen sehen. Deshalb fand ich die Ansage hinsichtlich der Charakterfrage nach dem Spiel in Meppen auch unangemessen.

Der Fußball den Antwerpen spielen lässt ist sehr „modern“. Offensivpressing in feinster Tradion der alten Mainzer Schule von Wolfgang Frank, verfeinert von Jürgen Klopp oder Thorsten Lieberknecht. Peter Neustädter, unser U 17 Trainer kommt im Übrigen auch aus dieser „Schule“.

Auch Leipzig und Hoffenheim, die beide von Rangnick geprägt wurden, spielen ein ähnliches System. Das Risiko in einem solchen System ist die hohe taktische Disziplin die es den einzelnen Spielern abverlangt und die hohe Anforderung an gewisse Schlüsselspieler, insbesondere die 6er und den IV. Passen gewisse Kleinigkeiten nicht, versagt das Kollektiv.

Unsere Spiele waren schon in der Rückrunde sehr wacklig, mit immerhin 1,7 Gegentoren in den letzten 10 Spielen - und da waren Mannschaften dabei, die mit dem Rücken zur Wand standen und damit eben nicht so spielen konnten wie Berlin oder Meppen.

Wenn man sich das anschaut, hat Antwerpen die sogenannte Restverteitigung, also letztlich die Defensiven, die sich nicht am Pressing beteiligen immer weiter geschwächt. Zuerst hat er ab dem 28. Spieltag Zimmer aus der Viererkette nach vorne gezogen (und somit Geschwindigkeit). Dann hat er am 32. Spieltag gegen Saarbrücken auf die 3er Kette umgestellt und jetzt, hat er / der Verein wie auch immer, Ouahim, Sickinger und Rieder gehen lassen. Das war das Herz dieses Systems. Auch wenn sie hier gerne kritisiert wurden: Ouahim und Sickinger sind taktisch überragend ausgebildete Fußballer, die beide zudem sehr schnell sind. Die wurden nicht adäquat ersetzt -genausowenig wie Rieder.

On top spielst du nun mit einem Offensiven (Wunderlich) mehr. Damit hast du den Bogen überspannt. Das kannst du mit dem Kader von Bayern München machen, wenn die Protagonisten hinten drin Davies und Upamecano heißen, die Bayern spielen das sogar mit 5 Offensiven und nur einem Sechser (Kimmich, früher Lahm). Aber als FCK überforderst du die Mannschaft. Und ohne Götze bzw. Ritter auf der 6 sehe ich im Moment auch nicht, wie die Mannschaft das umsetzen soll / kann.

Manchmal ist es dann besser 2-3 Spiele mal wieder einfacheren Fußball zu spielen.

Wenn ich das richtig sehe, ist Oahim noch zu haben und Sandhausen will ihn loswerden. Vielleicht besteht ja ne Möglichkeit. Er kennt den Verein, er kennt die Mannschaft, das System…..

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier sowas wie ein Widerspruch zwischen Kopfsache und Taktik aufbaut - den gibt es m.E. nicht. Das eine bedingt das andere. Wenn du als Trainer einer Mannschaft Sicherheit geben willst, dann lässt du die ein oder andere Locke halt mal weg. Zimmer hat nicht umsonst den Handschlag mit Antwerpen verweigert. Wie gesagt: Verbal etwas abrüsten, taktisch etwas einfacher und dann stück für stück das Selbstvertrauen zurückholen.

Steffen Baumgart hat im übrigen die Woche ein paar Sätze gesagt, die wie ich finde ganz gut zu dieser Diskussion passen:

Machst du hinten einfach nur die Räume eng, um dann kontern zu können, oder fangen wir mit dieser Arbeit doch gleich ganz vorne an, wo wir Ballverluste des Gegners noch schneller bestrafen können. Bei mir ist das Glas eher halb voll, nicht halb leer. Natürlich werden wir Gegentore bekommen. Aber ich habe keine Verlustängste.
....
Fußball ist ein sehr einfacher Sport. Ich kann vom diametral abkippenden Sechser, von der falschen Neun sprechen. Diese ganzen Begrifflichkeiten wollen das Fußballspiel intelligenter machen als es tatsächlich ist. Am Ende spielen wir alle Fußball, weil es ein einfacher, ein sehr klarer Sport ist.
....
Worum geht es denn beim Fußball trotz des vielen Geldes und der medialen Aufmerksamkeit? Ums Spielen! Ich habe nicht studiert, und wahrscheinlich hätte ich auch gar nicht studieren können, weil mir die Voraussetzungen fehlten. Das, was ich aber sehr gut kann, das ist Fußball.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste