Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon daachdieb » 12.11.2018, 11:50


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Müde lächelnd :nachdenklich: Lest mal den Beitrag von Playball und beantwortet Euch dann selbst die Fragen. Alles weitere ist sinnlos...

Ich kann über den Beitrag wirklich nur müde lächeln. Erst jahrelang gegen Ex-Fußballer im Verein anschreiben und Posten mit Technokraten besetzen um dann, wenn der Plan nicht aufgeht, den (angeblich) mangelnden Fußballsachverstand anprangern.

Besser hat das Pippi-Langstrumpf-Prinzip sich noch nie offenbart.
Zuletzt geändert von daachdieb am 12.11.2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon ikea68 » 12.11.2018, 11:51


Malvoy hat geschrieben:Btw, was gibt es eigentlich für Argumente gegen MF?

Was ich bisher hier gelesen habe:

- schlechte Taktik
Wer beurteilt, ob eine Taktik gut oder schlecht ist? Couchbundestrainer? In dem Fall kann ich über dieses "Argument" nur müde lächeln. Im Übrigen, ihr fahrt doch immer so darauf ab, was die anderen Vereine in der Liga so über den FCK sagen. Ich empfehle dann mal die letzten PKs anzuhören und mal darauf zu achten, was die anderen Trainer so über die Taktik des FCK sagen.

- extrem weit weg vom Saisonziel
Gut, wenn man die elementaren Grundrechenarten beherrscht, erübrigt sich dieses Argument bei 6 Punkten Rückstand eigentlich von selbst. Ich empfehle dazu ein Mathebuch, erste Klasse dürfte ausreichen.

- Leute in anderen Foren reden schlecht über ihn
Ernsthaft? Nennt mir doch bitte einen Trainer auf diesem Planeten, über den nicht der eine oder andere "Fan" schlecht redet. Alberner gehts kaum noch.

- Ist Imageschädigend
Kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Und nur weil man dasselbe immer wieder wiederholt wird es nicht wahrer.

Hab ich was vergessen? Gibt es ein einziges Argument gegen MF, dass nicht heiße Luft ist? Bin gespannt...


Schlechte Taktik kann man an der Tabelle ablesen. Man wollte mit einem 2. Liga Kader in die 3. Liga starten. Mit 5 Siegen aus 15 Spielen wirst du uns nicht erklären wollen, dass das nichts mit Taktik zu tun hat. Hat Frontzeck jemals die Taktik in einem Spiel verändert, das dann zu unseren Gunsten gedreht wurde?

Zum Saisonziel ist zu sagen, dass ganz klar das Ziel ausgegeben wurde aufzusteigen. Nur weil die anderen Mannschaften zu blöd waren, sind es nur 6 Punkte zum Reliplatz. Mann kann doch nicht sagen, dass Frontzeck gute Arbeit macht, nur weil er 6 Punkte hinter dem Reliplatz liegt. Mit der Mannschaft müsste er unter den ersten 3 stehen. Aber genauso sind es nur 6 Punkte zum anderen Reliplatz. Im letzten Jahr wären wir jetzt schon abgeschlagen.

Was in anderen Foren gesagt und geschrieben wird, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, oder? Hatte Frontzeck irgendwann mal irgendwo Erfolg? Es ist genau das eingetroffen, was schon bei Einstellung des Trainers angemahnt wurde. Es läuft genauso wie es in den Foren gestanden hatte.

Hast du gestern das Interview von Buck gehört. Er spricht genau das an, was hier im Forum angemahnt wird. Und Buck ist wohl kein Hobbytrainer, oder?

Du hast dir wenigstens aber die Mühe gemacht und deine Gedanken niedergeschrieben. Leider war kein Punkt dabei, der die Hoffnung auf Besserung mit sich bringt.



Beitragvon LaOla43 » 12.11.2018, 12:10


Malvoy hat geschrieben:
JoachimBu hat geschrieben:Wo von ich in der 3.Liga sehr überrascht bin, ist die Vielzahl an richtig guten Torhütern und wir sind da zweifelsfrei da nicht überdurchschnittlich aufgestellt. Der Wolfgang Hesl kommt sympathisch rüber, aber dass er mal einen sogenannten unhaltbaren Ball hält, darauf warte ich immer noch. Das was er leistet ist biederer Durchschnitt. Jan-Ole Sievers hatte permanent irgend welche Schnitzer und der Lennard Grill war selbst in der Oberliga nicht immer sattelfest.
Die Torwartposition ist für mich eine der Baustellen.


Sehe ich auch so, ein Torwart, der mal ab und zu einen Ball hält, einen Innenverteidiger, der ab und zu mal ein Kopfballduell gewinnt und einen Mittelstürmer, der ab und zu mal das leere Tor trifft. Dann sähe die Welt in der dritten Liga schon viel angenehmer aus.

Aber wer soll die finden? Unser Boppele Notzon? Vorher fliegt der Weihnachtsmann mit Rentierschlitten durch meinen Kamin direkt ins Wohnzimmer...


Ich bekomme jedes mal Beklemmung wenn ich den unsicheren Hesel sehe ... ein guter Torwart ist er ganz sicher nicht :|



Beitragvon Eilesäsch » 12.11.2018, 12:17


Was einige Foristen hier falsch machen ist, das Leute die viel schreiben als Fachmänner und Zweizeiler-Kommentare generell als dumm hingestellt werden.

Also ich seh meist 3-4 Kernsätze über die man diskutieren kann, der Rest ist einfach heiße Luft und dient zu was?

Ist halt das Grundschulprinzip, da gabs halt noch Fleißsternchen ins Heft.

Viele die weit ausholen (viel schreiben) wollen dir nur ein Spätzje an de Bagge mole.
Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, muss nicht jeder teilen.
Siehe der gute alte Gries unter dem alles besser wird, dann war er weg und wir in der 3.Liga.

Auch ich war anfangs angetan und gucke jetzt dumm aus der Wäsche, wie schon etliche male zuvor.

my 2 cents.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon dimi73 » 12.11.2018, 12:30


Ke07111978 hat geschrieben:Umgekehrt formuliert heißt das, dass Mitglieder die nicht fünf Jahre im Verein sind, mit den Angelegenheiten des Vereins nicht vertraut sein können und kein Interesse am Verein haben?



Ja das heißt es wohl...

Allerdings darfst direkt nach dem Eintritt schon an der Vereinssatzung "rumschrauben".
Mit dem AR klappt's dann auch irgendwann :wink:



Beitragvon Betze_FUX » 12.11.2018, 13:01


Solingerteufel hat geschrieben:grundsätzlich: ein verteidiger lässt sich nicht fallen!!!
man bin ich sauer

Bei der gleichen Szene auf der anderen Seite hätte es 11er gegen den FCK gegeben!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon since93 » 12.11.2018, 13:06


Das stärkste Argument, welches für MF spricht ist wohl, dass die Nachfolgersuche schwierig ist.

Traurig.



Beitragvon Schobaer » 12.11.2018, 13:13


@playball
Prinzipiell ist dem Post des Users Salamander nichts mehr hinzuzufuegen. Das trifft es auf den Punkt. Trotzdem muss ich mir einiges von der Seele schreiben...

...Das war kein Pech, das war eine Mischung aus Unvermoegen und gezwungener Fehler durch den Gegner...


..Keine Standards, keine Konter, kein Zweikampfverhalten, kaum Gegenwehr bei Kopfbällen, keine überlegene Kondition...

...Sogar Pele Wollitz legt uns taktisch aufs Kreuz.
Abwehrbeton und zwei schnelle Leute vorne. Das reicht…

...Das hat nix mit fehlendem Spielmaterial zu tun, das hat mit Unfaehigkeit der sportlichen Leitung zu tun...

...Und das schlimmste? Es gibt keine Aussprache, keine Diskussionen. Was ist im Verein los?...

...Aber Bader ist ignorant und dadurch gefaehrlich...

...Und der Rest des Vereins? Ein toter Haufen...

...Und da kann es nur eins geben: Nimmt den Bader und schmeisst ihn samt Frontzeck raus, wenn er wiederum den Frontzeck nicht rauswirft...

...Die Fans wenden sich ab...


Selten eine so gute Analyse gelesen! Du sprichst alles an, was mir auch gehörig auf den Sack geht u. es wird tatenlos weitergemacht nach dem Motto:
Mir nach, ich folge euch!



Beitragvon rheinfan » 12.11.2018, 13:18


1:0 hat geschrieben:Der Spielbericht von Flo ließt sich richtig gut!
Er trifft das Spiel und den Ton gleichermaßen!

Nur beim Fazit hätte ich mir mehr Schärfe gewünscht.
Ist es nicht so, dass der FCK die ersten 15 Spiele dieser Saison schlichtweg verschlafen hat?

Das kann ja so nicht weitergehen!

PS. Aufbau Ost = FCK.
+ Die Erklärungen und Ausreden Frontzecks sind faul.

In keinem der Spiele kann man einen Plan erkennen. Immer die selbe Leier. Immer das selbe Phrasengedresche. In seiner Laufbahn spiegelt sich das immer wieder. Feuerwehrmann, mehr nicht. So wird das nichts mit dem Aufstieg, und so ist der Verein bald am Ende. Hier muß dringend etwas verändert werden.



Beitragvon FCK-Ralle » 12.11.2018, 13:21


playball hat geschrieben:...
Und Spielaufbau? Konter? In Haelfte 2 gab es fuer mich dann eine Schluesselszene, die keine Beachtung fand bisher. Rostock stuermt (irgendwann um Minute 60) mit 4 Leuten. Wir fangen im Sechzehner den Ball ab. 4 Rostocker laufen ins Leere. Nun geht es schnell, ueber links wird der Ball getrieben. Es gibt nen schnellen Sprint ueber mehrere Meter, doch an der Mittellinie treten wir auf den Ball, spielen zurueck, weil KEINER mitgelaufen ist und keiner frei ist. Warum ist keiner frei? WEIL ES NICHT EINSTUDIERT IST. Ein Konter muss aus dem Lehrbuch kommen. Laufwege, Kreuzen, ggf Doppelkreuzen, das Stechen in die Tiefe, nix ist da. Also wird der Ball gestoppt, zurueck gespielt, und neu aufgebaut. Die 4 Rostocker sind mittlerweile zurueck und stehen auf ihren Positionen. Kein durchkommen.


...

Keine Standards, keine Konter, kein Zweikampfverhalten, kaum Gegenwehr bei Kopfbällen, keine überlegene Kondition. Soll ich weiter aufzählen? Hier geht es nicht um taktische Finessen. Hier geht es schlichtweg darum, dass die absoluten Grundprinzipien fehlen. Hier ist nichts.




Ich möchte hier einfach mal 2 Stellen aus einem insgesamt guten treffenden Beitrag zitieren, die mir persönlich sehr aufgefallen sind.
Man kann ja über vieles diskutieren und anders auslegen, nichts dagegen, aber das sind halt leider Beobachtungen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und sie sprechen nun mal nicht gerade für Frontzeck.

@ikea68

Danke. Sehr sachliche Antwort auf eine auch sehr sachliche Argumentation von Malvoy

Möchte aber ergänzen, dass man sich bitte nicht auf die 6 Punkte Rückstand versteifen soll. Dieser verhältnismäßig kleine Rückstand hat weniger mit unserer guten Leistung zu tun, mehr mit der Dichte in der Liga. Wir können froh sein, dass es nur 6 Punkte Rückstand sind, da es keine Überfliegermannschaften gibt. Sonst wären es mehr. Aber die Vergangenheit zeigt, dass es in der Rückrunde anders zugeht und die Tabelle normalerweise etwas entzerrt wird. Dann kommt es drauf an zuzulegen und dran zu bleiben. Das erscheint mir derzeit leider fraglich. Eigentlich sollte es ein Vorteil für uns sein, dass die Liga so eng ist, denn mit dem Kader sollten wir unter den Top 3 stehen. Ich empfehle mehr auf die generelle Ausbeute zu schauen und da sind 5 Siege und 20 Punkte aus 15 Spielen schlicht nicht akzeptabel und zu wenig für eine Mannschaft, die sich das Ziel Aufstieg auf die Fahne schreibt.

Dazu erschreckt mich immer mehr die Inkonstanz im Team. Mich hat das Spiel gegen Uerdingen gefreut wie bolle. Das war eine super Leistung. Dann kam Aalen und man hatte das Gefühl es war alles vergessen, was gegen Uerdingen noch gut war. Da hat man noch mit Glück und Hilfe des Gegners gewonnen, aber Cottbus wurde nicht besser und Rostock war bis auf die ersten 15 Minuten fast schon wieder nahe am Offenbarungseid.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon steppenwolf » 12.11.2018, 13:30


playball hat geschrieben:Und das schlimmste? Es gibt keine Aussprache, keine Diskussionen. Was ist im Verein los? Bader, der angebliche Fachmann, verkauft die ganze Pfalz fuer bloed und redet Floskeln, die alle beleidigen. Wir gaben Bader alle einen grossen Vertrauensvorschuss, obwohl viele namhafte Leute warnten. Aber Bader ist ignorant und dadurch gefaehrlich fuer den Verein. Er hat das alleine sportliche Sagen und er sieht sich als der grosse Sportpapst. Bader ist eine Katastrophe fuer den Verein. Er holte Frontzeck, seinen Kumpel. Obwohl der den Abstieg mitverschuldet hatte, durfte er weitermachen. Er holte Frontzecks Spieler, liess Talente ziehen und krempelte alles um. Er deckt Frontzeck immer weiter. Es ist grausam.


@playball, wer keine Sachargumente mehr vorzubringen hat, flüchtet sich in Verschwörungstheorien. Und das Schlimme dran, es verfängt sogar. Aber es wird den FCK keinen Deut besser stellen - im Gegenteil - es vergiftet die eh schon angespannte Situation in den unterschiedlichen Fangruppierungen weiterhin.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Gypsy » 12.11.2018, 13:34


Echt traurig, abgesehen vom Spiel gegen GAu-Odernheim haben wir nun eine zweiwöchige Pause. Es wäre nun ideal, einen passenden Trainer zu verpflichten. Aber es passiert mal wieder nix.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 12.11.2018, 13:41


steppenwolf hat geschrieben:
playball hat geschrieben:Und das schlimmste? Es gibt keine Aussprache, keine Diskussionen. Was ist im Verein los? Bader, der angebliche Fachmann, verkauft die ganze Pfalz fuer bloed und redet Floskeln, die alle beleidigen. Wir gaben Bader alle einen grossen Vertrauensvorschuss, obwohl viele namhafte Leute warnten. Aber Bader ist ignorant und dadurch gefaehrlich fuer den Verein. Er hat das alleine sportliche Sagen und er sieht sich als der grosse Sportpapst. Bader ist eine Katastrophe fuer den Verein. Er holte Frontzeck, seinen Kumpel. Obwohl der den Abstieg mitverschuldet hatte, durfte er weitermachen. Er holte Frontzecks Spieler, liess Talente ziehen und krempelte alles um. Er deckt Frontzeck immer weiter. Es ist grausam.


@playball, wer keine Sachargumente mehr vorzubringen hat, flüchtet sich in Verschwörungstheorien. Und das Schlimme dran, es verfängt sogar. Aber es wird den FCK keinen Deut besser stellen - im Gegenteil - es vergiftet die eh schon angespannte Situation in den unterschiedlichen Fangruppierungen weiterhin.


Geht das wieder los? Verschwörungstheorien?? Bitte mal was Neues, ach und ich warte immer noch auf deine Antwort @Steppenwolf!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon kadlec » 12.11.2018, 13:41


Malvoy hat geschrieben:Btw,
Hab ich was vergessen? Gibt es ein einziges Argument gegen MF, dass nicht heiße Luft ist? Bin gespannt...

Die Ergebnisse hast du vergessen. Auf die kommt es Profi-Fußball eigentlich immer an.
5 Siege, 5 Remis und 5 Niederlagen sind nach 15 Spieltagen für einen selbst erklärten Aufstiegsaspiranten zu wenig.
Dass die Ausgeglichenheit der Liga den Abstand nach oben noch nicht als irreparabel erscheinen lässt, dafür kann Frontzeck nichts. Im Gegenzug sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Abstand zum Abgrund auch nicht größer ist. Die momentane Situation mutet wie eine große Lotterie an, nur dass der FCK in den vergangenen Jahren dabei selten mal das große Los gezogen hat.

Investoren, Sponsoren oder sonstige Gönner lockt die offene, prekäre und dadurch riskante Gesamtlage des FCK sicherlich nicht an. Das scheue Reh meidet das Risiko. Es will Sicherheit, Klarheit, Verlässlichkeit und wenigstens ein paar Hinweise, dass es bald wieder aufwärts gehen könnte. Aber die einzige Kontinuität, die der FCK momentan bieten kann, ist die weiterhin ungeklärte Frage seiner Zukunft und damit die seiner Existenz.
Frontzecks Spielweise ist auf den Zufall gebaut, die Ausgeglichenheit der Liga kaschiert momentan noch die nicht zufriedenstellende Ergebnisbilanz und überdeckt dabei auch die hohen Risiken der Gesamtsituation des Vereins.

Noch ist es nicht zu spät für einen sportlichen Neuanfang mit einem kompetenten Trainer. Wenn der Abstand nach oben irgendwann irreparabel sein sollte, können wir uns einen teuren Trainerwechsel sparen und dürfen weiter auf die Karte Kontinuität im Wachkoma setzen.
Falls kein adäquater Trainer auf dem Markt zu finden ist, dann sollte man einen Trainerwechsel ebenfalls ad acta legen. Blinder Aktionismus hilft uns in der augenblicklichen Lage genauso wenig. Ein Trainerwechsel um jeden Preis kann auch keine Lösung sein.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -



Beitragvon daachdieb » 12.11.2018, 13:48


Gypsy hat geschrieben:Es wäre nun ideal, einen passenden Trainer zu verpflichten.

Also ich fände es nur gerecht, wenn die oft angeführte "Solidarität" der Vereine so gestaltet werden könnte, dass jeder Trainer nur 1 Spiel in einem Verein betreut und dann weiter zum nächsten weiterzieht. Dass sich ne Mannschaft über Wochen und Monate (manche sogar über Jahre - man stelle sich das mal vor!) mit immer dem selben Hütchenaufsteller abgeben muss ist doch von gestern.

Frontzeck macht Fehler. Aber er kann nichts dafür, dass Löh ziemlich unbedrängt 2 Katastrophenpässe spielt, die direkt zu Gegentoren führen. Oder dass ein Drittligakicker nicht verinnerlicht hat, dass man Bälle aus dem Strafraum nicht zentral vor den 16er zum direkten Einnetzen "ablegt" sondern nach außen "klärt".

Hier hat jemand das Spiel in ruhigem Ton und mit dem Sachverstand eines Fußballinteressierten geschrieben. Ganz ohne die Beißreflexe, die in diesem Forum zur Schau gestellt werden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Tibon » 12.11.2018, 13:58


daachdieb hat geschrieben:
Frontzeck macht Fehler. Aber er kann nichts dafür, dass Löh ziemlich unbedrängt 2 Katastrophenpässe spielt, die direkt zu Gegentoren führen. Oder dass ein Drittligakicker nicht verinnerlicht hat, dass man Bälle aus dem Strafraum nicht zentral vor den 16er zum direkten Einnetzen "ablegt" sondern nach außen "klärt".


Doch, da hat auch Frontzeck seine Aktien drin. Ich verstehe nicht, warum man den Trainer ständig freispricht, wenn es um individuelle Fehler geht. Das ist sein Verantwortungsbereich. Er soll die Spieler und das Team/Gefüge entwickeln.



Beitragvon steppenwolf » 12.11.2018, 14:01


GerryTarzan1979 hat geschrieben:- Seit Amtsbeginn nur eine Handvoll überzeugende Spiele


Was ist da subjektiv?
Definiere "überzeugend" - also subjektiv.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:- Abstieg aus der 2. Liga



was ist da subjektiv?
Mitschuld MF ja/nein --> subjektiv

GerryTarzan1979 hat geschrieben:- keine Weiterentwicklung der Mannschaft (für den Zeitraum der Vorbereitung und Stand nach 15 Spieltagen) -> Beispiel Braunschweig ist hier nicht auf uns übertragbar, andere Voraussetzungen!



Was ist da subjektiv, und bitte nicht die Weiterentwicklung ab Halle nennen, da ist alles eine Weiterentwicklung!
Die Einschätzung, ob es eine Weiterentwicklung gegeben hat, ist doch eher subjektiv. Denn was sind deine Bewertungskriterien? Nur die Punktausbeute?

GerryTarzan1979 hat geschrieben:- krachende Niederlagen gegen Halle, Hoffenheim…



was ist da subjektiv?
Tatsache.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:- KEIN Erfolg bei JEDER von ihm trainierten Mannschaft


was ist da subjektiv?
Statistik, die heute als Bewertungsmaßstab nicht zählen sollte. Also, auch eher subjektiv.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:- Schönreden der prekären Situation, wenig Selbstkritik



das ist auch von MF sehr subjektiv, wie er das sieht.
Stichwort: Außendarstellung und Binnensicht. Da wir nicht wissen, was intern gesprochen wird, halte ich MF zugute, dass er sich schützend vor die Mannschaft stellt und ihr so den Druck nimmt.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:- Aktuelle Tabellensituation



Ok, das ist subjektiv, aber wenn man das Saisonziel anschaut, so sind wir zu weit hintendran und die Spiele der Vergangenheit geben kaum Hoffnung auf Besserung.

Subjektiv, sagst du ja selbst.


PS: denke ich war fair, habe doch auch Pro´s gesagt, die ich auch gut finde, nur sehe ich hier keine Punkte, die uns sportlich den Erfolg bringen.[/quote]

Ich bin mit der Leistung der Mannschaft und des Trainers genauso unzufrieden wie du. Auch ich hätte mir mehr Punkte auf der Habenseite gewünscht. Dennoch komme ich zu einem anderen Schluss. Das Risiko jetzt den Trainer zu tauschen erscheint mir zu hoch. Ist auch nur ein Bauchgefühl, genau wie bei dir. Und wir sollten nicht so tun als gäbe es DIE harten Fakten, die nur einen Schluss zu lasen: Trainer feuern. OK?
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon steppenwolf » 12.11.2018, 14:04


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Geht das wieder los? Verschwörungstheorien?? Bitte mal was Neues, ach und ich warte immer noch auf deine Antwort @Steppenwolf!


Wie bezeichnest du denn das, was User playball da von sich gibt. Ich kann es auch HETZE nennen, wenn dir das lieber ist.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon daachdieb » 12.11.2018, 14:05


Tibon hat geschrieben:Doch, da hat auch Frontzeck seine Aktien drin.

Und wenn Sievers oder Hesl patzen wars ja am Ende doch Gerry ....
Verstehe.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon betzemutzi » 12.11.2018, 14:19


Malvoy hat geschrieben:
Btw,
Hab ich was vergessen? Gibt es ein einziges Argument gegen MF, dass nicht heiße Luft ist? Bin gespannt...


1) Trainerwechsel haben in den letzten grob 10 Jahren nie etwas verbessert, im Gegenteil, nach 2-3 Wochen "Euphorie" gings genauso oder noch schlechter weiter. Ergebnis: Mittlerweile sind wir in Liga 3 angekommen.

2) Trainerwechsel kosten unnötig Geld, was man lieber in den Kader investieren sollte, der nach meiner festen Überzeugung das Hauptproblem ist.
1)

Ich fasse die ersten beiden Punkte einmal zusammen, da sie argumentativ in dieselbe Richtung laufen. Trainerwechsel auf Trainerwechsel kostet viel Geld, vergeudet Zeit und hat uns die letzten Jahre nicht wirklich weitergebracht, da stimme ich dir zu. Die Konsequenz daraus sollte jedoch nicht sein, an einem Trainer festzuhalten, der die selbstgesetzten Ziele verfehlt.
Du möchtest das Geld lieber in den Kader stecken? Wir haben doch jetzt schon einen der teuersten Kader der dritten Liga. Thiele ist, soweit ich mich erinnere, der teuerste Einkauf der Drittligageschichte. Letztes Jahr hatten wir einen Kader im oberen Drittel der zweiten Liga und sind klang- und sanglos abgestiegen. Betrachtet man das Niveau der einzelnen Spieler separat, dürften wir nie da stehen, wo wir jetzt sind! Es fehlt jedoch ein Trainer, der der Mannschaft ein Konzept vorgeben kann.
Im größeren Rahmen fehlt auch ein sportliches Konzept des Vereins, das dem Trainer die Rahmenbedingungen vorgibt. Wir verpflichten die Trainer nicht auf Grund einer klar erkennbaren Vereinsphilosophie, sondern gucken halt man, wer so auf dem Markt ist. Was haben den Frontzeck, Strasser, Runjaic, Fünfstück gemeinsam? Nichts…Auf dieser Ebene versagt der Verein komplett. Daher hast du vllt auch recht, dass es mit einem neuen Trainer auf nicht unbedingt besser werden muss. Der wird ja auch wieder blind aus der Not verpflichet.

3) Michael Frontzeck ist nichts vorzuwerfen. Wie es auch laufen kann, mit einem komplett neu zusammengestellten Team sieht man in Braunschweig.


Frontzeck hat die Mannschaft weder letzte Saison, noch diese Saison weiterentwickelt. Eine klare Spielidee ist nicht zu erkennen. Offensiv sind wir an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Thieles Schnelligkeit geht taktisch völlig unter. Einstudierte Standards oder strukturierte Laufwege sind nicht zu erkennen. Ein Umschaltspiel findet faktisch nicht statt. Taktische Variationen währen des Spiels existieren nicht.
Gegen tiefer stehende Mannschaften (der vorhersehbare Regelfall bei Heimspielen) wurde kein Konzept entwickelt. Die Mannschaft spielt vollkommen einfallslos.
Unser Punkterückstand wäre ja nicht so besorgniserregend, wenn man eine Weiterentwicklung der Mannschaft sähe. Doch da kommt gar nix mehr. Diese Mannschaft ist mittleres Drittliganiveau. Knapp hinter Unterhaching und gerade noch vor Sonnenhof Großaspach.


4) Frontzeck ist mir persönlich sympathisch. Er scheut nicht davor zurück auch mal Klartext zu sprechen und lässt sich von Medien, Schiedsrichtern und wie das Beispiel Biada zeigt auch von Spielern nicht alles gefallen. Genau so einen Charakter haben wie seit Jahren gebraucht.


Mir ist es vollkommen egal, ob ein Trainer sympathisch ist. Klartext spricht er jedoch auf den Pressekonferenzen nicht. Die strotzen eher vor Ausreden und Ausflüchten in die Zukunft.


[quote6) Es gibt keine vernünftigen Alternativen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, ein Keller oder Slomka oder was für Namen hier sonst so genannt werden, würden sich diesen Verein antun, der mittlerweile in Liga 3 kickt und bei dem eine größere Erwartungshaltung unter den sogenannten "Fans" herrscht, als beim FC Bayern zu seinen schlimmsten Zeiten. Nie im Leben. Und einen Oberliga-Trainer herzunehmen, wenn man einen recht erfolgreichen Bundesligatrainer hat, ich glaube das kann mir keiner vermitteln. Mal überspitzt gesagt: Wie sollen sich z.T. Nationalspieler fühlen wenn so ein Dorftrottel daher kommt und denen Fußball erklären will? Das kann nicht euer Ernst sein.][/quote]6)

Warum den nicht? Wo kamen denn Tedesco, Nagelsmann, Tuchel und Co her? Ein Trainer, der ein klar erkennbares Konzept hat, der erste Erfahrungen in der Oberliga hat und Fußball spielen lässt, wie es der Verein in seiner Philosophie vorgibt, den würde ich mit Kusshand nehmen.
Zuletzt geändert von betzemutzi am 12.11.2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
C`mon you guys in red!



Beitragvon FCK58 » 12.11.2018, 14:20


So langsam aber sicher wird´s hier zum Kindergarten.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon GerryTarzan1979 » 12.11.2018, 14:22


Leider sind wir nicht mehr auf der sachlichen Ebene angelangt, jeder schießt nur noch aus der Hüfte, leider wird zu wenig konstruktiv diskutiert.

Auch wenn viel subjektiv ist (das ist bei den Für-Frontzeck-Usern genauso ausgeprägt, wie bei den Gegen-Frontzeck Usern.)

Dennoch will ich hier den Vorwurf nicht stehen lassen, dass hier in dem Beitrag alles steht, was FÃœR Frontzeck spricht

Malvoy hat geschrieben:
Es gibt viele Argumente:

1) Trainerwechsel haben in den letzten grob 10 Jahren nie etwas verbessert, im Gegenteil, nach 2-3 Wochen "Euphorie" gings genauso oder noch schlechter weiter. Ergebnis: Mittlerweile sind wir in Liga 3 angekommen.


Ja, in der Vergangenheit waren bei uns zu viele Trainerentlassungen, manche evtl. verfrüht, manche zu spät. Manch katatsrophaler Trainer war dabei und nun stehen wir (auch aufgrund der Trainer) in der 3. Liga. Manchmal bringt ein Trainerwechsel auch langfristig Errfolg, da gab es bei einigen Mannschaften auch schon positive Beispiele. Ist das nun ein uneingeschränkter Punkt für Frontzeck?

Malvoy hat geschrieben:2) Trainerwechsel kosten unnötig Geld, was man lieber in den Kader investieren sollte, der nach meiner festen Überzeugung das Hauptproblem ist.


Der Verein muss abwägen, was macht es am Ende unter dem Strich aus? Was ist kostspieliger?
Wenn das Hauptproblem die Mannschaft ist, dann kostet das in der Winterpause noch mehr Geld als ein Trainerwechsel, denke das Argument, dass Frontzeck billiger ist, greift nur, wenn man gar nichts ändert.
Ein neuer Trainer kann evtl. die Mannschaft besser machen.

Malvoy hat geschrieben:
3) Michael Frontzeck ist nichts vorzuwerfen. Wie es auch laufen kann, mit einem komplett neu zusammengestellten Team sieht man in Braunschweig. Dagegen stehen wir richtig gut da. Hätte mir vor der Saison jemand versprochen, dass wir zur Saisonhälfte bis auf ein paar Punkte am direkten Aufstiegsplatz dran sind, hätte ich sofort unterschrieben. Ich hätte nicht erwartet, dass es so gut läuft. Dafür ist M.Frontzeck ein großes Lob auszusprechen, er hat es geschafft, aus der neu zusammen gewürfelten Truppe innerhalb kurzer Zeit eine Mannschaft zu machen, die zumindest mithalten kann. Andere Teams steigen bei so einer Aktion in der Regel ab. Für diese Top-Leistung hoffe ich auf baldige Vertragsverlängerung, gerne auch über mehrere Jahre.


Ok, das ist deine Sicht und es war deine Erwartungshaltung, die dich jetzt zum guten Ergebnis von Frontzeck führt. Die meisten hier gingen mit der Erwartungshaltung in die Saison, dass wir oben mitspielen und wir aufsteigen (wollen). Das kam auch deswegen zustande, weil unser Vorstand das klare Ziel Wiederaufstieg offiziell verkündet hat. Gemessen dieser Vorgabe, ist ein Mittelfeldplatz mit Blick nach oben UND unten nicht befriedigend


Malvoy hat geschrieben:4) Frontzeck ist mir persönlich sympathisch. Er scheut nicht davor zurück auch mal Klartext zu sprechen und lässt sich von Medien, Schiedsrichtern und wie das Beispiel Biada zeigt auch von Spielern nicht alles gefallen. Genau so einen Charakter haben wie seit Jahren gebraucht.



Leider bringt Sympathie keine Punkte...
Dennoch bin ich bei dir, dass er die Truppe im Griff hat. Bringt das allerdings auch den erhofften Erfolg?

Malvoy hat geschrieben:
5) Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmt offenbar. Da wird abgeklatscht, da werden Köpfe zusammengesteckt, sowas sieht man nicht bei Vereinen, in denen die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Das zeugt von Führungsqualität, was bei Trainern in der dritten Liga nicht ganz einfach zu finden sein dürfte.



Auch hier bin ich bei dir, finde es ja auch gut und man sieht es, dass die Truppe eine Mannschft ist, die sich versteht, die gute Laune ist da. Bringt das Punkte, bzw. könnte es sein, dass die Truppe zu gut drauf ist? Wenn man nur auf einer Wolke trainiert, der Chef sagt, dass alles supi ist, könnte es nicht sein, dass im Spiel ein paar Prozent fehlen? Man weiß ja, dass man nach dem Spiel keinen Druck vom Chef bekommt.

Malvoy hat geschrieben:
6) Es gibt keine vernünftigen Alternativen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, ein Keller oder Slomka oder was für Namen hier sonst so genannt werden, würden sich diesen Verein antun, der mittlerweile in Liga 3 kickt und bei dem eine größere Erwartungshaltung unter den sogenannten "Fans" herrscht, als beim FC Bayern zu seinen schlimmsten Zeiten. Nie im Leben. Und einen Oberliga-Trainer herzunehmen, wenn man einen recht erfolgreichen Bundesligatrainer hat, ich glaube das kann mir keiner vermitteln. Mal überspitzt gesagt: Wie sollen sich z.T. Nationalspieler fühlen wenn so ein Dorftrottel daher kommt und denen Fußball erklären will? Das kann nicht euer Ernst sein.


Das mit den Alternativen ist oft wirklich subjektiv, jeder hat seine Favoriten, die einen finden Keller gut, die anderen Titz, ach so Kocak gibt es auch etc. Man weiß im Vorfeld nie, was raus kommt. ich denke dennoch, dass es Alternativen gäbe, die 1. bezahlbar wären und 2. vielleicht gerne bei uns trainieren würden.
Und wer sagt, dass ein Keller nicht kommen würde. Man muss ihn nur ansprechen.

Ich spreche mal für einige hier. Es geht nicht darum, welcher Nachfolger der Richtige ist, es geht um die "Erfolge" von Frontzeck in der Vergangenheit und aktuell bei uns. Dieser Trainer hat noch nie Erfolg gehabt, warum sollte er es gerade bei uns schaffen, wo er doch auch uns schon in die 3. Liga gebracht hat (er hat seinen Anteil dran) und bis jetzt noch nix gerissen hat (nach 15 Spieltagen) warum sollte es jetzt auf einmal, so per Knopfdruck besser werden?

Malvoy hat geschrieben:
Den einzigen Vorwurf, den man MF vielleicht von außen betrachtet machen kann, ist, dass das Training relativ lasch zu sein scheint und dass man vielleicht etwas mehr laufen statt regenerieren sollte. Da muss ich aber sagen, das kann man eigentlich als Fan / Zuschauer kaum beurteilen, dazu fehlt einfach die medizinische und sportwissenschaftliche Fachkenntnis.


Kann wirklich keiner Beurteilen, was für den Spieler gut ist. Hier würde ich mich raushalten ob das gut oder schlecht von MF ist.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon steppenwolf » 12.11.2018, 14:25


Mal eine grundsätzliche Frage in die Runde: Zählen individuelle Fehler auch zur ausgegebenen Taktik, die der Trainer zu verantworten hat? Nach meinem Verständnis eher nicht. Dennoch muss an den individuellen Schwächen eines jeden Spielers gearbeitet werden. Ganz abstellen werden wir das jedoch nicht können - befürchte ich. Was mir in die Rückbetrachtung auffällt: eine Stammformation, die sich von Spiel zu Spiel immer besser einspielen könnte, ist weiterhin nicht in Sicht. Im Gegenteil gesetzte Stammkräfte wie Löh und Bergmann zeigen in den letzten Spielen eklatante Schwächen und haben uns im letzten Spiel mind. 2 eher 3 Tore gekostet. Da kannst du doch als Trainer echt die Wände hochgehen. Ich wüsste nicht wie man das Trainieren kann. Aber vielleicht weiß jemand hier im Forum Rat?
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Schlossberg » 12.11.2018, 14:29


Hier wird verschiedentlich die Trennung von Sportvorstand Bader gefordert mit der Begründung, er halte zu lange an "seinem" Trainer fest.
Das kann man, je nachdem wie man die Arbeit von MF beurteilt, auch so sehen.

Es gibt aber vielleicht auch noch weitere, mindestens ebenso wichtige Fragen.
Zu den Hauptaufgaben des Sportvorstandes zählt m. W. die Zusammenstellung des Kaders. Unter Einhaltung der finanziellen Rahmenbedingungen ist ein Kader zusammenzustellen, der nicht nur aus hinreichend guten Einzelspielern besteht, sondern auch mannschaftlich harmoniert UND, und das ist besonders wichtig, der es auch bei Ausfall einzelner Spieler (z. B. durch Sperren, Verletzungen, Erkrankungen oder persönliche Formkrisen) noch möglich macht, eine konkurrenzfähige Mannschaft auflaufen zu lassen.
Ich denke, es gibt Indizien, dass Bader die Lösung dieser Aufgabe nicht gelungen ist.

Hier ein Sachverhalt, der m. E. ein solches Indiz darstellt.
Sternberg war gesperrt. Was macht MF? Er lässt auf der Position, auf der Schad schon ein paar respektable Leistungen gezeigt hat, einen Florian Dick antreten, der zu seinen besten Zeiten den FCB-Stars Paroli bieten konnte, der aber heute seinen Zenit längst überschritten hat und mangels Schnelligkeit Drittliga-Ansprüchen nicht mehr genügen kann, und beordert Schad auf die andere Seite, wo dieser theoretisch (und vielleicht im Trainung) auch spielen kann, wo er aber keine nennenswerte Wettkampferfahrung hat und wo dem zufolge Unsicherheiten und Fehler vorprogrammiert sind. Welche Alternativen hatte MF zu dieser "Lösung"? Anscheinend nichts Überzeugendes. Für dieses Dilemma ist m. E. Bader verantwortlich.
.......

- Wir haben (das hatte ich schon vor einigen Wochen konstatiert) ein Torwartproblen.
- Wir haben ein Trainerproblem.
- Es könnte sein (bin mir da noch nicht 100% sicher), dass wir ein Scouting-Problem haben.

All das sind Bereiche, die Bader zu verantworten hat. Er wird aber, da bin ich mir ziemlich sicher, auch Anfang 2019 noch Sportvorstand des 1. FCK sein. Ein nach einem Investor suchender AR bevorzugt Konstanz in der Personalstruktur und würde nur zur Säge greifen, wenn die (nicht vorhandenen) silbernen Löffel gestohlen würden.
Worauf es aber ankommt ist, dass Bader die Winterpause dann gut nutzt. Wehe dem FCK, wenn ihm das nicht gelingt.
Hier sind Viele der Meinung, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Diese Sorglosigkeit teile ich nicht.
Wenn mal eine kleine Pechsträhne kommt, können wir sehr schnell nach hinten rutschen. Wir wären nicht die Ersten, die sich zu lang in Sicherheit wiegen und dann nach dem letzten Spieltag entsetzt auf die Tabelle schauen.

============================================
Zur Auflockerung der Diskussion hier noch ein bisschen Fußball-Englisch.
Der Komparativ von bad ist nicht bader, sondern worse.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 12.11.2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 12.11.2018, 14:31


@steppenwolf, ich warte immer noch... :daumen:

Nicht immer die anderen Beiträge auseinandernehmen, sondern selbst etwas schreiben warum MF bleiben sollte. Und bitte nicht wieder rausreden, dass du selbst unzufrieden bist etc.

Und wenn du selbst zugibst, dass dein Bauchgefühl sagt, dass wir nicht den Trainer feuern sollen, was ist denn da nicht subjektiv??

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt brüllen vor Lachen...

Sorry, aber hier verliert man echt die Lust, bekomme Schnappatmung. Leider lasse ich mich auch noch auf das ein. :nachdenklich:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste