Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Troglauer » 01.11.2018, 22:25


Zumindest Pele Wollitz ist voll des Lobes für die Arbeit von Frontzeck :wink: . Natürlich redet er den FCK vor dem Spiel stark aber das macht Wollitz nicht bei jedem Gegner in der Form.

Er findet es beachtlich, dass man mit einer komplett neuen Mannschaft so gut in der neuen Liga besteht aber Wollitz ist natürlich kein Perspektivtrainer und seine Meinung daher nur von geringem Wert.

https://www.youtube.com/watch?v=ldcUigzDqvc



Beitragvon GerryTarzan1979 » 01.11.2018, 23:38


Sorry, dass ich mich hier einmische, wollte eigentlich nix mehr groß zum Thema Frontzeck sagen, aber ich tue es doch...

Wie würde Löh sagen? "Mir platzt die Krawatte!" :D

Kaum kommt eine (finde ich) sachliche Kritik (Määnzer), kommt wieder das elendige Schwarz/ weiß Denken und jedes Wort und jede Kritik wird hier an den Pranger gestellt.
Ich finde das so langsam echt nervig und es nimmt den Spass am Schreiben. Man hat so langsam wirklich keine Lust mehr.

Wenn man nur ansatzweise etwas kritisiert wird man in die Frontzeck-Hater Ecke gestellt. Das hier ist ein Forum, in dem mehrer Meinungen herrschen dürfen und sollen. Deswegen Forum. :D
Ich bin bei euch, dass es bei unsachlicher Kritik ok ist (meine das MF bashing). Aber man darf doch auch sachliche Kritik äussern.
Aus Kritik kann man lernen. Und wir müssen noch viel lernen, wenn wir aufsteigen wollen. Bei uns ist noch nicht alles gut. Wir haben erst ein paar überzeugende Spiele abgeliefert, vergesst das bitte nicht. Natürlich geht es in die richtige Richtung, wir fahren die Punkte ein, können morgen richtig oben anklopfen, aber es ist noch lange nicht alles gut.
Natürlich sieht man eine Entwicklung, aber erst langsam. Und das hat @Määnzer treffend beschrieben, wir haben evtl. nicht diese Zeit. Finde seinen Post auf den Punkt gebracht und er zeigt einfach mal die Möglichkeiten auf, warum mancher Fan so reagiert.
Ich bin ja selbst von Frontzeck nicht so überzeugt, sehe aber, dass er die Mannschaft erreicht, sehe die Verbesserungen, sehe, dass die Stimmung gut ist, aber dennoch läuft es noch nicht so, dass wir der Topfavorit sind. Und diese Punkte darf man doch ansprechen, damit wir dahin kommen. Ich spreche Frontzeck auch nicht den Willen ab, dass er nicht alles gibt. Ich bin überzeugt, dass er alles reinhaut, aber evtl. kann ein anderer Trainer noch mehr rausholen. Finde, dass man diese Meinung haben kann, ohne ihn persönlich anzugreifen.

Dann kommt aber immer die (sorry blöde) Gegenfrage "Und wer ist deiner Meinung nach besser?" Nennt man einen Namen, wird man niedergemacht, sagt mam keinen, wird man auch niedergemacht.
Sorry, aber durch dieses schwarz/weiß haen einige die Lust verloren hier noch (viel) zu schreiben.

Viele (in meinen Augen gute, kritische) Schreiber machen sich rar. Ob Hephaistos, Forever, Hellboy etc. Woran liegt das nur?
Es dürfen doch mehrere Meinungen herrschen, aber leider geht der Trend dahin, dass man alles nur noch Himmelblau sehen darf. Dann braucht man auch kein Forum mehr.

Ich freun mich doch auch am Meisten, wenn der FCK gewinnt, aber dennoch sollte man weiterhin kritisch die Dinge hinterfragen, wo wir uns noch verbessern können.

In diesem Sinne, 3 Punkte morgen.
Und ich hoffe weiter auf gute, sachliche Beiträge. Ob positiv oder kritisch. :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 02.11.2018, 00:13


Danke Ralle :daumen:

Genau dieses Problem trocknet das Forum immer mehr aus. Jetzt werden schon Leute wie die Ferse oder Ke als Hetzer hingestellt. Das muss man sich echt mal überlegen. Ein User schrieb sinngemäß "Spielanalysen" gehören nicht hier her, sonder in die Kabine. Ernsthaft jetzt? Über was sollen wir hier schreiben. Die Spielerfrauen? Wir hatten hier mal einen Taktik Thread. Für ein Fan Forum fand ich den absolut Klasse. Mehr Niveau als es die Rheinpfalz seit 10 Jahren nicht mehr hatte. Leider verschwunden. Wie so viele User auch.

Und die größte Frechheit ist ja noch, dass man als Kritiker so hingestellt wird, als wollte man dem FCK schaden. Dabei freut sich doch jeder über einen Sieg. Auch einen Sieg wie der in Aalen. Trotzdem sollte man noch erwähnen dürfen, dass das Spiel nicht gerade ein riesen Auftritt war. Und wenn man am Ende noch (subjektive) taktische Defizite anspricht, soll man gleich still sein. Sonst macht ja das Forum (!!!) den FCK kaputt.

Entweder kommt hier langsam mal wieder die Möglichkeit einer Diskussionskultur rein, oder es lassen es bald noch mehr User. Dabei fehlen schon zu viele die mal dabei waren...
Omnia vincit amor



Beitragvon Thomas » 02.11.2018, 00:31


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wir hatten hier mal einen Taktik Thread. Für ein Fan Forum fand ich den absolut Klasse. Mehr Niveau als es die Rheinpfalz seit 10 Jahren nicht mehr hatte. Leider verschwunden.

Der Taktik-Thread existiert immer noch und darf gerne wieder belebt werden: Die falsche 9 - der Taktik-Thread von DBB. ;)

Auch die Diskussion hier im Thread macht doch eigentlich Mut, wenn man mal ein paar einzelne unpassende Kommentare unbeachtet lässt. Diese sollte man auch nicht ständig größer machen, als sie eigentlich sind - sondern wenn es nur ein, zwei User betrifft lieber z.B. die Ignore-Funktion hierfür benutzen. Jeder möge für sich selbst entscheiden, welche Beiträge und Schreiber er in dieser Kategorie einordnet.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Troglauer » 02.11.2018, 01:15


GerryTarzan1979 hat geschrieben:...
Dann kommt aber immer die (sorry blöde) Gegenfrage "Und wer ist deiner Meinung nach besser?" Nennt man einen Namen, wird man niedergemacht, sagt mam keinen, wird man auch niedergemacht.
Sorry, aber durch dieses schwarz/weiß haen einige die Lust verloren hier noch (viel) zu schreiben...


Weil ich diese Gegenfrage auch stelle, fühle ich mich jetzt mal angesprochen. Es geht mir dabei weder darum, jemanden niederzumachen, noch möchte ich diese Frage als Totschlagkeule für jede Trainerdiskussion einsetzen.

Natürlich kann man auch über einen Trainer diskutieren, ohne direkt eine Alternative in der Hinterhand zu haben oder ohne konkrete Namen zu nennen.

Trotzdem finde ich es sehr befremdlich, wenn hier von einigen sehr ausführlich dargelegt wird, was der Trainer alles falsch macht und warum er nicht der richtige Mann ist, man sich aber seit Wochen beharrlich darüber ausschweigt, wer denn überhaupt als überzeugende Alternative in Frage kommen könnte.

Darauf gibt es nämlich keine überzeugende Antwort und genau dort liegt auch die Achillesverse der gesamten Kritik am aktuellen Trainer.

Am Trainer festzuhalten, könnte sich im weiteren Verlauf als Fehler herausstellen. Das kann man nicht ernsthaft in Abrede stellen. Das gilt aber mindestens im selben Maße für den Fall, wenn man den Trainer jetzt wechselt. Ich will nicht alle Faktoren und Randbedingungen aufzählen, die es dem FCK ziemlich schwer machen dürften, einen wirklich überzeugenden Alternativtrainer zu verpflichten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht wenige, die jetzt den Trainer gerne los wären, ein ziemlich mulmiges Gefühl bekämen, sobald sie sehen würden, wer als Ersatz kommt.

Es ist meine ganz persönliche Einschätzung aber unter diesen Bedingungen und in Anbetracht der Erfahrungen, die man mit Trainerwechseln innerhalb der Saison bereits gemacht hat, halte ich es für Selbstmord.



Beitragvon Satanische Ferse » 02.11.2018, 02:36


@ d1eter

Du begibst dich da auf ein heikles Terrain. Wo beginnt das Objektive, wo beginnt das Subjektive? Ich habe deiner Meinung nach den Pfad der Tugend - respektive der Objektivität verlassen. Aus deiner subjektiven Sicht kommst du auf den Trichter, ich sei kein Freund von MF. Kann dir versichern, wäre ich mit MF befreundet, ich würde ihn ebenfalls - auf seine aktuelle Arbeit beim FCK bezogen - kritisieren. Aus meiner subjektiven Sicht hielte ich den Satz: "MF ist kein Freund von SF" für interessanter, da ich den Eindruck habe, dass MF da eine andere Toleranzlinie verfolgt als ich. Aber selbstverständlich, auch diese Einschätzung von mir ist subjektiv.
Im Idealfall einer objektiven Betrachtung belegt man alles schön mit Fakten. Aber diese Auswahl der Fakten ist wiederum individuell, also subjektiv... Da haben wir schon den Salat. Wie gesagt, ein heißes Pflaster. Nix für ungut, will dir da jetzt nicht zu nahe treten.

Keine Angst, ich wende schon keine qualitativen Niveau-Maßstäbe einer übergeordneten Liga an. Aber die abgelieferten spielerischen und taktischen Leistungen der Spiele gegen Osnabrück, KFC und Aalen geben mir keinen Anlass - trotz der erfreulichen Punkteausbeute - euphorisch in die Zukunft zu blicken. Zumal die Leistungen vorher ebenfalls durchwachsen waren. Weshalb sollte man von Überfliegerfußball träumen, wenn man noch nicht mal Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen über eine längere Distanz zu beherrschen vermag. Aber das muss doch endlich mal zu sehen sein. Es sind nur noch 6 Spiele bis zur Winterpause... Nur mit Hängen und Würgen erringt man keine gehobene Tabellenposition.

Manche scheinen es immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass sich in Sachen Trainerverpflichtungen die Koordinaten geändert haben. Vorbei die Zeiten, wo man die Neururer&Co-Listen abgekäst hat. Ob von Sportverantwortlichen oder Fans. Ein guter Sportdirektor ist heutzutage nicht nur auf dem Spieler- sondern auch auf dem Trainersektor und seinen neuesten Trends bestens orientiert. Und es ist nicht Aufgabe von Fans, den weiten Trainermarkt nach den neuesten Erkenntnissen zu sichten. Für dieses Aufgabenfeld werden bei den Vereinen Leute eingestellt und bestens dafür bezahlt. Und für diese stolzen Summen kann man auch was erwarten.

Habe dieser Tage das Beispiel des neuen Trainers von Kiel beschrieben. Und wer hat denn bitte den oder z.B. den Trainer Baum von Augsburg vorher gekannt, der dort Hervorragendes leistet. Öh Baum, kenn ich nicht, kann nur Schrott sein, wäre die Linie gewesen, hätte man den vor paar Jahren hier vorgeschlagen. Aber Meier - ja, der ist super. Der hat doch Erfahrung hat man bis zum Erbrechen hören müssen. Selbst noch weit bis nach unserem Abstieg.

Nee, hundertprozentige Garantie gibt es nie. Das ist wie bei Entscheidungen im persönlichen Leben. Besser weiter im eigenen Saft schmoren. Angst eine Entscheidung zu treffen. Man könnte ja die falsche treffen. Erzgebirge Aue oder Mainz würden nicht mehr in ihren jeweilgen Ligen spielen, hätten sie sich auf dem Trainersektor nicht bewegt. Wie sagte Jochen Grotepass noch kürzlich: Angst ist kein guter Ratgeber... Genau!!

Die Finanzen spielen bei uns schon lange eine übergeordnet belastende Rolle. In dieser Saison jedoch trägt diese Überschrift ganz besonders dicke Buchstaben.

Auffällig indes, dass diese Problemstellung in den Diskussionen hier eine überraschend nebensächliche Rolle einnimmt. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass man sich hier in einem ausgeprägten Verdrängungswettbewerb befindet. Dieses unangenehme - letztendlich aber überlebensnotwendige - Thema wird förmlich wegblendet und aus den Argumentationslinien rausgehalten.

Abwehrmechanismus ist ein Begriff aus der Psychoanalyse. Eine Schablone, die man unbewusst auflegt, um sich unangenehme Dinge von Leib und Seele zu halten. Aufteilung in Gut und Böse, Beschimpfungen etc. sind da sehr beliebte Verhaltensmuster. So auch hier zu beobachten...

Hilft aber nichts. Denn das Schicksal wird uns ereilen - so oder so. Daumen drücken und Verdrängen schaffen diese Angelegenheit nicht aus der Welt. Aufgrund des mageren Starts ist uns bereits ein stolzes Sümmchen durch die Lappen gegangen. Weniger Zuschauer, weniger Einnahmen im Merchandising bedeuten rund 1 Mio weniger im Säckel. Und spielt man nicht erfolgreich, was sich auch tabellarisch niederschlägt, dann ist man auch weniger attraktiv für potentielle Geldgeber. Hätte man nach dem Spiel gegen 60 aufgelegt, dann hätte das Geld bei den Anhängern locker gesessen. In einer Situation wie aktuell sieht die Bereitschaft schon ein gutes Stück mauer aus. Bedeutet ganz klar, wir sind zum Erfolg verdammt. Wer das herunter spielt, der hat die Situation nicht richtig erfasst bzw. verdrängt sie.

Um das Aufstiegsziel zu erreichen, muss man sich über das Maß ins Zeug legen. Stellt sich heraus, dass man auf einer Position unbedingt noch einen Spieler braucht, muss man gegebenenfalls nachlegen. Braucht die Mannschaft Impulse von draußen, dann muss auch auf diesem Gebiet über den Schatten gesprungen werden.

Ja, die Diskussionskultur so einiger hier ist einer demokratischen Gesellschaft unwürdig. Steile Thesen und Geistesblitze, wie "Spielanalysen gehören in die Kabine, nicht in die Hände von Fans" erhellen allerdings wiederum die Szenerie. Dachte immer in den Spielerkabinen wird vor allem über Spielerfrauen gesprochen. Und jetzt will ein User den Spielern auch noch dieses Privileg rauben. Jetzt hörts aber auf! Wo kommen wir denn da hin? Wie wäre es denn, wenn die User mal hier ihre Kompetenzen öffentlich machen. Mir ist da @ ExilDeiwl in besonderer Erinnerung geblieben mit seiner Expertise über Hygieneaspekte im Sanitärbereich. @ Thomas könntest du mit meine Anregung mit einem dementsprechenden Thread würdigen?
Zuletzt geändert von Satanische Ferse am 02.11.2018, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Määnzer » 02.11.2018, 03:21


@bonds
Eigentlich sollte ich auf dein Schreiben gar nicht eingehen. Wenn Du von „deine bescheidene Meinung“ und „selber keinen blassen Schimmer hast“ schreibst, sieht man was für ein Niveau Du hast und an einer ernsthaften Diskussion gar nicht interessiert bist.

Ich habe nur mögliche Szenarien aufgeführt, die für mich in Frage kommen. Da habe ich nicht den Teufel an die Wand gemalt, sondern das ist die bittere Realität. Falls Du noch ein weiteres Szenario in petto hast, dann lass es doch hören und wir können darüber diskutieren. Oder gibt es für dich nur das Szenario 1 und wir steigen 100% auf. Dann hast Du bestimmt schon dein ganzes Vermögen auf einen Aufstieg von Lautern verwettet. Oder doch nicht? Würde mich aber enttäuschen, wenn Du Dir so sicher bist.

Die Frage mit dem neuen Trainer habe ich fast erwartet. Wenn das Deine ganzen Argumente sind!

Wie @steppenwolf in einem Forum keine Spielanalysen sehen will, sondern nur gestandene Trainer machen können, kann ich sagen, dass nur die Verantwortlichen einen neuen Trainer suchen können. Dafür werden die auch bezahlt und nicht ich. Zudem habe ich auch nicht die Möglichkeiten und Scouts unter mir, die Spieler und hoffentlich auch Trainer aus der gleichen oder unteren Ligen beobachten. Dafür ist der Sportdirektor da.

Wenn jetzt gleich wieder die Retourkutsche kommt, dass ich dann gefälligst meinen Schnabel halten soll und kein Recht habe den jetzigen Trainer in Frage zu stellen. Mal eine andere Frage. Wenn Dir im Kino ein Film nicht gefällt und Du sagst zu Freunden der ist Scheiße, sagen die dann auch direkt zu Dir, wie kannst Du Dir anmaßen über den Film zu urteilen, wo Du gar kein Regisseur oder Schauspieler bist. Vielleicht hast Du nur keinen blassen Schimmer vom Film oder hast ihn einfach nicht verstanden. Oder nenne doch gleich einen anderen Regisseur bzw. Schauspieler, der es besser gemacht hätte. Wenn Dir der Arzt zum x-ten Mal ein Medikament verschreibt und es wird nicht besser, kritisierst Du den Arzt dann nicht oder gehst zu einem anderen. Was fällt Dir ein, studiere zuerst mal Medizin, dann darfst Du vielleicht mitreden. In der Politik Kanzler, Minister oder Abgeordneten kritisieren. Dann nenne mal Alternativen – die CDU oder SPD wären vielleicht jetzt froh drum.

Kurzum, wenn Du oder irgendein anderer noch nie kritisiert hast, ohne gleich eine Alternative oder Lösung zu nennen, dann kannst Du Dich nochmal melden und ich sag Dir wer mein Favorit ist. War jetzt harte Kost. Ich hoffe, Du hast es verstanden.

Den Rest hat @Gerrytarzan1979 gut auf den Punkt gebracht. Nur schwarzweiß Denken bringt nichts. Auch wir sehen, dass Frontzeck die Mannschaft erreicht und bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen handelt. Er ist bestimmt kein Übertrainer, aber es gibt ohne Zweifel gewisse Verbesserungen. Wenn die anhalten, es jetzt stetig bergauf geht, Konstanz reinkommt und wir an Weihnachten ganz oben stehen, dann tanz ich unterm Christbaum und häng ein Frontzeck-Bild auf meine FCK-Kugeln.

Wenn es aber nicht so läuft, dann sehen wir auch nicht gleich schwarz, aber müssen uns bzw. vor allem die Verantwortlichen große Gedanken machen, wie es weiter geht – bevor es zu spät sein kann.

In den unteren Ligen gibt es bestimmt junge geschulte Trainer, die heiß sind und vielleicht das Quäntchen besser sind, um uns zum Aufstieg zu führen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, man muss es nur kalkulieren können. Da wir hier im Forum eh nur darüber diskutieren können, hoffe ich inständig, die Verantwortlichen wissen was Sie tun, um den Worst Case zu verhindern.

@Satanische Ferse :daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon bjarneG » 02.11.2018, 08:19


Troglauer hat geschrieben:Am Trainer festzuhalten, könnte sich im weiteren Verlauf als Fehler herausstellen.


Das gilt nun wirklich für jeden Trainer in jedem Verein in jeder Sportart weltweit. :wink:



Beitragvon FCK58 » 02.11.2018, 08:45


@Thomas
Was nützt ein Taktikthread wenn diejenigen, die erstklassig und verständlich analysiert haben, nicht mehr schreiben wollen? Das kann nicht jeder.
Und gerade das ist doch euer Problem: Die Masse ist zwar da doch die Klasse geht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon DerRealist » 02.11.2018, 09:50


@Ferse

Ich nehme mal das von dir zitierte "Angst ist kein guter Ratgeber" von Jochen G. auf. Das ist ein echt wichtiger Aspekt. Und, wie ich finde, in jedwede Richtung. Die Angst davor etwas zu entscheiden oder zu ändern ist eine ziemlich schlimme. So kommt man nicht voran. Und kann katastrophale Folgen haben. Jedoch ist eine Angst als selbsterfüllende Prophezeiung auch nicht wirklich hilfreich. Das berühmte Kaninchen vor der Schlange.

Man muss den Sieg gegen Aalen wirklich nicht schlechtreden. Das Ergebnis ist da und nimmt uns keiner mehr. Jedoch haben wir auch derzeit so ein wenig das Momentum auf unserer Seite. Wir alle kennen auch diese Spiele, die dann eben nicht zu unseren Gunsten ausfallen. Und ich kann all diejenigen durchaus verstehen, die durch ihre hier zurecht vorgebrachte Kritik dem Ganzen mahnend Vorschub leisten wollen. Keiner verdonnert hier den Sieg oder freut sich nicht. Das wäre ja auch absurd.
Dödeln wir uns von der Art und Schlendrian her weiter in die Auswärtsspiele oder gar jetzt im Heimspiel gegen Herrn Wollitz und sein Cottbus, wird das nicht gutgehen. Das ist zwar auch wieder gemutmaßt, aber lieber zur Sensibilität aufrufen, anstatt nachzulassen.

Die Mannschaft hat jetzt in unterschiedlichen Spielen und Situationen eine Menge gelernt. Oder hat lernen können. Da war jetzt in Auswärtsspielen und Heimspielen so ziemlich alles dabei. Unglückliche Spielausgänge, um den verdienten Lohn gebracht. Klare Siege. Und zuletzt ein glücklicher Sieg. Diese Palette wirds aber brauchen, um in dieser Liga zu bestehen und auch durch Situationen und Phasen durchzukommen. Man wünscht sich natürlich mehr Sicherheit (wer von uns hier hätte was dagegen??), dass der FCK nicht so einfach zu schlagen ist, zu überrumpeln ist und auf jede Situation reagieren kann. Das hat durchaus was mit der taktischen Ausrichtung und Einstellung pro Spiel zu tun. Und das ist wiederum die Vorgabe des Trainers, aber auch die Umsetzung der Spieler.

Gegen Aalen war mir das zu viel Reactio als Actio. Und das kann nicht immer gutgehen und genau daran sollte gearbeitet werden. Im Heimspiel jetzt ist definitiv actio und Pressing und Wille umzusetzen und an den Sieg gegen Uerdingen anzuknüpfen (von der Art her).

Seid friedlich miteinander. Und man kann sich auch mal entschuldigen. Auf 3 Punkte heute abend.



Beitragvon steppenwolf » 02.11.2018, 10:58


Mea culpa, vielleicht habe ich mit meiner Kritik an den Spielanalysen etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Dennoch bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass die Spielanalysen vielen hier im Forum dazu dienen, die Kritik am Trainer etwas netter zu "verpacken".

Auch die modernen Laptoptrainer wie Nagelsmann können ausgecoacht werden. Hat der alte Trainerfuchs Rangnick jetzt bereits zweimal gezeigt. :D
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon bonds » 02.11.2018, 11:15


@ Määnzer
Wenn du meinem Post als Beleidigung empfunden hast tut mir das leid. Ich werde hier niemanden wegen seiner Meinung ob Pro oder Contra beleidugen.
Finde nur wenn man kritik am Trainer übt,so wie Du und noch einige andere hier, sollte man auch mal zu anderen Trainer Stellung nehmen. Das es bessere Trainer und jüngere gibt steht ausser frage. Die gibt es überall in jeder Branche.Aber wenn ich deinen Post den du an @ Steppenwolf gerichtest hast , richtig interpretiere, soll man nur Kritik äussern wenn man eine Lösung griffbereit hat?
Da ich hier weder Trainer noch Manschaft kritisiert habe kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Was mein Niveau angeht bin ich mir sicher das ich eines habe. Und ich es guten Gewissens meinen Kindern und Enkeln mitgeben kann ohne das sie sich Schämen müssten.
PS
Ich habe 1000 Euro auf Platz und Aufstieg vom FCK gesetzt. Und denke das es eine gute und lohnende
Investition ist.
Auf drei Punkte heute Abend.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.



Beitragvon Troglauer » 02.11.2018, 11:46


Angst ist kein guter Ratgeber. Eine schöne Redenswendung. Man muss sich nach der Decke strecken, gefällt mir auch.

Tim Walter, der jetzige Trainer von Kiel, kommt von der U23 der Bayern, die ihn zuvor für viel Geld geholt haben. Der Mann war und ist so umworben, wie die einzige Dirne im Feldlager und trainiert mit hoher Wahrscheinlichkeit bald einen Bundesligisten..

Aus der jetzigen sportlichen Führung hat bestimmt niemand die Neururer&Co-Listen abgesucht. Frontzeck kam, als die Lage mehr als aussichtslos war und der FCK für ambitionierte Perspektivtrainer mit langfristigen Konzepten so ziemlich die allerletzte Adresse gewesen sein dürfte.

Natürlich muss es das Ziel sein, endlich an nachhaltige Konzepte wie die von Augsburg oder Kiel anzuknüpfen. Augsburg arbeitet bereits seit Jahren an seinem Top-NLZ sehr konsequent, sehr akribisch und mit sehr viel Geld. Aus dieser Struktur kommt dann auch ein Trainer wie Baum.

Auf solche Strukturen und Möglichkeiten konnte Bader aber nicht zurückgreifen und mit solchen Pfunden konnte und kann er leider nicht wuchern. Die wenigen, kleinen Pflänzchen, die beim FCK gewachsen waren, wurden schon längst zertrampelt.

Um überhaupt mutig entscheiden zu können, muss man erst mal halbwegs sinnvolle Optionen haben. Die Trainernamen, die hier in den Ring geworfen werden, wissen selbst was sie können und die suchen sich zum Beginn ihrer Cheftrainer-Karriere, ganz sicher kein Himmelfahrtskommando. Leider haben solche Leute außerdem die lästige Angewohnheit, dass sie ziemlich dünn gesäht sind.

Alternativ bliebe im Prinzip nur etwas aus der Kategorie Wundertüte. Das wäre dann tatsächlich sehr mutig, um nicht zu sagen, todesmutig.

In dem Zusammenhang fällt mir ein schöner Spruch von Kurt Felix ein. Wenn man ein Ass aus dem Ärmel schüttel will, dann muss man zuvor auch eines reingetan haben. Vielleicht überrascht ja Bader im richtigen Augenblick.



Beitragvon Ke07111978 » 02.11.2018, 11:55


@troglauer
Oberflächlich betrachtet werden bzgl. sportlicher und finanzieller Situation zwei Diskussionen miteinander vermischt, die zunächst nichts miteinander zu tun zu scheinen haben.

Zu aller erst, ist es aber einfach nicht richtig, dass der Trainer ständig in Frage gestellt wird, sondern vielmehr wird die taktische Ausrichtung unserer Mannschaft in Frage gestellt, auf die der Trainer naturgemäß einen großen Einfluß hat. Auch das ist keine Semantik, denn die Diskussion darüber ist das Herzstück jeder Diskussion über Fußball - und Thomas hat ja auf Basis des sehr lesenswerten Beitrags von @Foreverbetze nochmal klar gestellt, warum das auch hier im Forum so ist. @exildeiwl hat auch nochmal sehr pointiert darauf hingewiesen, das man durchaus über die Taktik sprechen darf ohne das gleich der Trainer in Frage steht. :daumen: Wenn Du zurückgehst in den Thread nach dem Münsterspiel oder nachdem Halle-Spiel, wirst Du in den Beiträgen von @marcoreichgott, von @ktownxberg, von der Ferse und vielen anderen oder von mir genau diese Abschichtung finden. Dort wurde auch geschrieben, dass die Diskussion bzgl. der Finanzkraft und bzgl. der sportlichen Entwicklung prinzipiell getrennt werden müssen. Ich habe dort auch geschrieben, dass es kein Problem mit MF gibt, weil ich glaubte das er kein so großer Starrkopf ist, als welcher er sich dann in den Wochen danach präsentiert hat. Erst nach seiner Reaktion in den PKs hinsichtlich kicker und SWR und in der Öffentlichkeit, wurde die Person MF in Frage gestellt und erst dann gab es die deutlich vernehmbaren Pfiffe im Stadion sowohl gegen Karlsruhe als auch später gegen Fortuna Köln.

Die Frage warum der Verein heute dort steht wo er steht ist in sofern relevant, weil eben neben den finanziellen Rahmenbedingungen von vielen auch das mangelende sportliche Konzept dafür verantwortlich gemacht wird. Die Diskussion, wie dieses Konzept denn aussehen soll, die Diskussion welche Werte wollen wir verkörpern, für welche Spielweise wollen wir stehen - kurz welche Philosophie verfolgen wir, die hat nie stattgefunden, obwohl sie Minimum genauso wichtig gewesen wäre, wie irgendwelche Ausgliederungsdiskussionen. Du fragst:
Wer ist der junge, taktisch versierte Perspektivtrainer, der die jüngsten Entwicklungen des Fußballs internalisiert hat und der den FCK mit sicherer Hand in die 2. Liga führt? Wir haben noch nichtmal geklärt, ob wir diese Frage überhaupt stellen müssen, weil keiner den Vereinsmitgliedern erklärt hat, wie das Konzept, die Philosophie den aussieht. Vielleicht wurde irgendetwas beschlossen, geplant, was auch immer. Kommuniziert wurde es nicht. Thomas Gries hat nicht viele richtige Dinge über unseren Verein gesagt, eine Sache war aber sehr zutreffend: Wir sind ein Mittelständler mit der Außenwirkung eines Dax-Konzern. Wenn Du Dinge bewegen willst, dann musst Du die Leute mitnehmen und nicht einfach irgendwas machen und den Leuten sagen vertraut mir, ich kann das, ich mach das. Stefan Kuntz ist mitunter genau an dieser Vorgehensweise gescheitert und ironischer Weise machen es einige seiner schärfsten Kritiker jetzt genauso. Der Start war vielversprechend aber es hat nachgelassen.

Ich habe in einem meiner letzten Posts unseren AR-Vorsitzenden und seine Bewerbung zu diesem Thema zitiert. Da gibt es einfach eine gewisse Diskrepanz zwischen der Realität und dem gesprochenen Wort. Und genau an dieser Stelle, kommen die beiden Themen dann eben doch zusammen, den Du musst einem Investor exakt diese Philosophie, in finanzdeutsch Equity Story erklären, damit er investiert. Wenn es dir aber noch nichtmal gelungen ist, dass deinen Vereinsmitgliedern (oder jetzt indirekt Aktionären) zu erklären, wie willst es denn dann einem Investor erklären?

Für mich ist der Weg, den wir sportlich gehen wollen absolut nicht klar, von daher kann ich auch nicht beurteilen, ob Michael Frontzeck der richtige Trainer ist. Was ich aber beurteilen kann, ist die Kommunikation von MF - und die kann ich an der ein oder anderen Stelle nicht leiden. Sie drückt für mich eine Überheblichkeit und Dünnhäutigkeit aus, die uns nicht gut zu Gesicht steht. Ich kann das, ich bin 30 Jahre Trainer, eine Frechheit, dass ihr euch überhaupt erdreistest nach meiner Takik zu fragen. Höre dir im Gegensatz dazu mal einen Wolfgang Funkel oder letztes Jahr einen Jupp Heynkes an. Man kann die Kritik oder besser eine solche Frage auch einfach aufnehmen und erklären, warum man denkt dass xyz der richtige Weg oder die bessere Taktik ist. Diese Art der Kommunikation hat sich auf die Fans und das Forum überragen. Die Argumentation von @steppenwolf in diesem Thread war exakt gleich. Wenn ich als Verein eine solche Diskussions- und Argumentationskultur bei den Führungskräften vorlebe bzw. toleriere, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass sie sich auch innerhalb des Vereins und letztlich hier im Forum ausbreitet. Dem Realisten hatte ich nach unserem letzen Disput dazu eine PN geschrieben, weil ich nach der ohnehin aufgeladenen Diskussion im Uerdingen Thread nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen wollte. Sein Post von heute ist klasse! :daumen:

Am Mittwoch war zu beobachten, wie Kiel, deren Etat exakt EUR 1 Mio. höher ist als unserer, mit einer Mannschaft aus Spielern, die im wesentlichen vor zwei Jahren keine 2. Liga Erfahrung hatten, den SCF aus dem Pokal geschmissen hat. Obwohl der Verein seine Leistungsträger Duksch, Drexler und Czichos abgeben musste. Obwohl man den Sportdirektor Becker und den Trainer Markus Anfang verloren hat. Obwohl man kaum Ablöse für neue Spieler ausgegeben hat. In der Liga trotzdem schon wieder 16 Punkte hat. Dort gibt es einfach einen klaren Plan den man verfolgt. Eine klare Philosophie und Spielidee und dazu passend wird der neue Trainer gesucht: Tim Walter. Und jeder rund um diesen Verein weis, wie dieser Weg aussieht und trägt ihn mit.

Das ist meine Vorstellung, wie so etwas funktionieren muss. Und genau die Vereine, die so vorgehen, haben langfristig Erfolg. S. Freiburg, s. Mainz, s. Augsburg, s. Kiel, s. Heidenheim aber auch s. Leipzig oder s. Hoffenheim (denn es ist mitnichten ausschließlich die Kohle, die diese Vereine so erfolgreich macht). Deine Angst, dass der neue Trainer nicht besser als der Alte ist, ist begründet - weil Du Sie mit den letzten 20 Jahren in Kaiserslautern vergleichst, die bzgl. Trainern einem ständigen Trial and Error mit sinkender Qualität entsprachen, bis letztlich ein Finanz- und eine Marketingmann über den Trainer entschieden haben.

Lass uns diese Diskussion nicht jetzt vertiefen, denn sie gehört auf die JHV / in die Winterpause. Aber spätestens dann muss es eine offene, transparente und für alle nachvollziehbare Analyse geben, die über ein wir wollen Ruhe uns Nachhaltigkeit hinausgeht. Diese Diskussion muss geführt werden , unabhängig von der Person MF und unabhängig davon ob wir 1. oder 10. sind. Sonst wird das immer wieder aufbrechen und den Verein weiter spalten. Der User JG hat dazu im Vorbericht für Cottbus ein paar passende Worte geschrieben.



Beitragvon Määnzer » 02.11.2018, 14:41


@bonds
Ich empfand deine post schon etwas zynisch. Habe ich vielleicht auch in den falschen Hals bekommen und daraufhin etwas niveaulos reagiert. Sorry dafür. :prost:

Dass man nur Kritik üben darf, wenn man eine Lösung hat, habe ich nicht so geschrieben und, auch wenn Du es so verstanden hast, nicht so gemeint. Da würde ich mir ja selbst widersprechen.

Also auf 3 Punkte heute Abend :daumen: :schal:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Määnzer » 02.11.2018, 14:57


Ke07111978 hat geschrieben:Die Frage warum der Verein heute dort steht wo er steht ist in sofern relevant, weil eben neben den finanziellen Rahmenbedingungen von vielen auch das mangelende sportliche Konzept dafür verantwortlich gemacht wird. Die Diskussion, wie dieses Konzept denn aussehen soll, die Diskussion welche Werte wollen wir verkörpern, für welche Spielweise wollen wir stehen - kurz welche Philosophie verfolgen wir, die hat nie stattgefunden, obwohl sie Minimum genauso wichtig gewesen wäre, wie irgendwelche Ausgliederungsdiskussionen.


:daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon MountBetze » 02.11.2018, 16:15


@ steppenwolf

Du hast es immer noch nicht verstanden. Diese sog. Laptoptrainer können sich auf ihrem hohen Level natürlich gegenseitig auscoachen. Dagegen geraten die 0815-Trainer ins Hintertreffen. Und auch hier bist du nicht auf der Höhe der Zeit: Rangnick ist nicht ein Trainerfuchs der alten Schule. Nein, er höchst persönlich - mit Frank, Finke - hat die Welle einst ins Laufen gebracht. Nicht umsonst war er damals mit SSV Ulm in der Bundesliga. Er war den anderen in Sachen Methodik und Taktik voraus. Und er war es, der in Hoffenheim diese jungen Trainer gefördert hat. Nicht umsonst beherrschen diese Jungtrainer aus Hoffenheim jetzt ein paar Stufen höher das Bild.
MountBetze bitte nicht verwechseln mit dem User Mount Betze



Beitragvon steppenwolf » 02.11.2018, 16:25


@MountBetze, du unterstellst also dem aktuellen Trainerteam, dass sie mit veralteten Methoden arbeiten? Sorry, wenn ich da nachhaken muss. Belege dafür wirst du jedoch nicht vorbringen können, oder?
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 02.11.2018, 16:52


steppenwolf hat geschrieben:@MountBetze, du unterstellst also dem aktuellen Trainerteam, dass sie mit veralteten Methoden arbeiten? Sorry, wenn ich da nachhaken muss. Belege dafür wirst du jedoch nicht vorbringen können, oder?


Das sind genau die Art von Posts, die einem die Lust am Schreiben nehmen...

@MountBetze, hättest du den Post nicht geschrieben, so ähnlich wären meine Worte gewesen. :daumen:

Frontzeck ist nun mal ein Trainer der alten Schule.
Und es gibt gute Trainer und weniger gute Trainer (auf beiden Seiten, ob Laptop oder Old-School)
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 02.11.2018, 16:55


Troglauer hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht wenige, die jetzt den Trainer gerne los wären, ein ziemlich mulmiges Gefühl bekämen, sobald sie sehen würden, wer als Ersatz kommt.



Hauptsache es wird nicht Thomas Oral...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon steppenwolf » 02.11.2018, 17:06


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Das sind genau die Art von Posts, die einem die Lust am Schreiben nehmen...


OK, kritische Nachfragen sind also unerwünscht, wenn irgendwelche Thesen hier in den Raum gestellt werden??? Ich dachte, wir wollten sachlich miteinander argumentieren??? Ich weiß, ich bin da teils auch kein Vorbild. Aber zumindest gestehe ich das dann auch ein - nicht immer, aber immer öfter. :D
Und jetzt, geht's doch eigentlich um drei wichtige Punkte und kein Gezanke untereinander, oder?! :prost:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Fahrer am Ball » 02.11.2018, 17:28


@ steppenwolf du verstehst überhaupt nicht den Kern des Beitrags von Mount Betze, willst aber überall mitreden. Deine Performance ist nur noch peinlich. Das Schlimme ist, du begreifst noch nicht mal, dass du am Thema vorbeiredest. Feuer die Mannschaft an, und gut ist. Bleib bei deiner Kernkompetenz.



Beitragvon bonds » 02.11.2018, 17:47


@ Määnzer
Alles gut .
Du hast den Kern der Sache ja schon gut erkannt.
Ja ich schreibe zynisch, aber nicht bei dir.
Denn wenn du wirklich alles liest was hier so geschrieben wird , bleibt Dir teilweise wirklich nicht viel anders übrig.
Ich mag dein weg wie du an die Sache drangehst. Es ist sehr viel fundierteste Wissen und Herzblut bei den Posts von dir.
Nur eben bei Frontzeck sind wir uns nicht einig.
Aber las uns mal schauen was passiert.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 02.11.2018, 18:05


steppenwolf hat geschrieben:
GerryTarzan1979 hat geschrieben:Das sind genau die Art von Posts, die einem die Lust am Schreiben nehmen...


OK, kritische Nachfragen sind also unerwünscht, wenn irgendwelche Thesen hier in den Raum gestellt werden??? Ich dachte, wir wollten sachlich miteinander argumentieren??? Ich weiß, ich bin da teils auch kein Vorbild. Aber zumindest gestehe ich das dann auch ein - nicht immer, aber immer öfter. :D
Und jetzt, geht's doch eigentlich um drei wichtige Punkte und kein Gezanke untereinander, oder?! :prost:


Steppenwolf, du kannst gut vom Thema ablenken :D
Les dir bitte nochmal den Beitrag von MountBetze durch und finde deinen Fehler :D .
Du legts anderen Usern Thesen in den Mund, obwohl DU diese Thesen verbreitest.
Ich finde es ja gut, wenn man einen anderen Standpunkt hat und sachlich argumentiert.
@Troglauer hat auch einen anderen Standpunkt als ich, aber ich kann ihn (teilweise :wink: ) verstehen.
Du verpackst deine Thesen immer schön mit Schleifchen, streust (meiner Mn.) gekonnt irgendwas um am Ende auf ein gemeinsames Thema zu Kommen (heute die 3 Punkte gegen Cottbus).
Ich lass es jetzt einfach mal gut sein und freue mich über 3 Punkte heute Abend (hoffentlich).
Alles Weitere wird man während oder nach dem Spiel sehen.
PS: und nicht bei jeder Kleinigkeit eine MF-Verschwörung wittern.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Ke07111978 » 02.11.2018, 18:09


MountBetze hat geschrieben:@ steppenwolf

Nicht umsonst beherrschen diese Jungtrainer aus Hoffenheim jetzt ein paar Stufen höher das Bild.


Und nicht umsonst haben sich die beiden größten Investoren der Bundesliga den selben Mann geholt um eine gewisse fußballerische DNA zu bekommen. Das war Zufall :wink: . Als man in Hoppenheim mal kurz von dem Weg abwisch, funktionierte das richtig gut. Trainingsgruppe 2 und so. Unser Pech war, dass sie zu früh gemerkt hatten, das sie auf den Holzweg waren. Sonst wäre uns einer der bittersten Momente der Vereinsgeschichte erspart geblieben.... scheissegal.... 3 Punkte heute Abend!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste