Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon scheiss fc köln » 02.07.2009, 21:55


kepptn hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:...
Mir geht das echt auf den Sack. Man vertritt eine andere Meinung, und dann wird man nach seiner persönlichen "Aufenthaltszeit" im Stadion befragt. Wenn ich seit 100 Jahren jedes Spiel besucht habe, bin ich eben doch der bessere Fan, kann und darf mitreden, und werde auch erhört.


Sorry, aber hier interpretierst Du so einiges in eine ganz falsche Ecke. Der alter FCKler hat die Art und Weise angeprangert mit der hier auf die Abgänge reagiert wurde. Zurecht fragt er wer die Amateure denn wirklich begleitet hat und sich darum ein Urteil erlauben kann. Ich bin selbst Amateurspielschwänzer und war erschüttert welche Kulisse die Jungs geboten bekommen wenn nicht gerade ein Knallergegner aufläuft. Daher finde ich seine provokanten Fragen durchaus angemessen und die "guter Fan - schlechter Fan" Diskussion hast nur Du ins Spiel gebracht. Auch ich habe den Eindruck das der Großteil der Posts hier von Leuten stammt die unsere Amas aus den Spielberichten kennt, umso mehr kann ich Rudi's Verbitterung verstehen.

Eins steht für mich fest: Die Amas werden kommende Saison, zumindest daheim, öfters auf mich zählen und das bestimmt nicht weil ich mich für einen besseren Fan halte.


Ja, ganz genau. Deshalb besuche ich ja DBB. Weil ich eben nicht immer vor Ort sein kann, wenn die Profis oder unsere Amateure spielen. Meine Interpretation bezieht sich ja nicht nur auf den von mir zetierten post. Deshalb auch der Vermerk zur "Diskussion". Sobald man hier abwertend über einen Spieler urteilt, gilt man als Nestbeschmutzer. Also hat man ja nur Recht, wenn man eine gewisse Anzahl der Spiele besucht hat. Aus der Ferne darf ich mir kein Urteil bilden. Ich fühlte mich aktuell nichtmal von "der alter FCK´ler" angesprochen, in der Vergangenheit aber schon.
Und, sind wir mal ehrlich, wenn ich nicht eine gewisse Anzahl an Spielen live erlebe, zähle ich nicht. Auch egal, weil ich mich ja in den Weiten des WWW verstecke. Das sind für mich keine provokanten Fragen, sondern man wird abgestempelt. Ich finde das überzogen. Hier wird über die "richtige" Stimmung fabuliert, aber die Menschen die auch dazu beitragen sollten/könnten/wollten werden geschnitten. Mir geht das langsam echt zu weit. Können wir nicht einfach alle Fußball schauen??? Und unser team anfeuern??? Dieses Forum gibt mir eigentlich sehr viel. Aber seit ich hier beteiligt bin, soll ich mich zum ersten Mal für meine Art des "Fan-Seins" rechtfertigen. Aber das werde ich nicht machen...

Die "Diskussion" habe ich auch nicht ins Spiel gebracht. Die ist hier eigentlich immer vorhanden.



Beitragvon kepptn » 02.07.2009, 22:12


@scheiss fc köl, es geht doch nicht darum wer sich ein Urteil erlauben darf oder nicht. Es geht schlicht darum das hier vermehrt Leute auftauchen die ohne Spieler zu kennen über sie herziehen und ja, die müssen sich fragen lassen ob sie die Amas regelmässig unterstützen oder überhaupt jemals den Betzenberg betreten haben.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Der alter FCKler » 03.07.2009, 09:01


kepptn hat geschrieben:@scheiss fc köl, es geht doch nicht darum wer sich ein Urteil erlauben darf oder nicht. Es geht schlicht darum das hier vermehrt Leute auftauchen die ohne Spieler zu kennen über sie herziehen und ja, die müssen sich fragen lassen ob sie die Amas regelmässig unterstützen oder überhaupt jemals den Betzenberg betreten haben.


So ungefähr war das gemeint und was mich besonders geärgert hat:

Mehrere User haben über Spieler hergezogen bzw. andere Spieler praktisch Sasic/Kuntz empfohlen (man möge sich dies mal tatsächlich durch den Kopf gehen lassen!) und im gleichen Post bzw. drei Minuten später fragen die gleichen Fußballexperten dann wieso, warum und seit wann die Mannschaft im Fritz-Walter-Stadion spielt, andere wußten das noch nicht mal, das heißt sie geben Statements ab über Spieler, die sie sicherlich noch nie haben spielen sehen. Nur aus der Ferne beurteilt: Tor gemacht, gut gewesen! Ausgewechselt worden, schlecht gespielt!
2 Tore gemacht Herr Lehrer, ich weiß was: Dem müssen Sie einen Vertrag als Profi gben, der scheißt uns in die erste Liga!

Wenn man sich ein klein wenig über die Hintergründe im Fußballgeschäft informieren würde, wäre einiges einfacher zu verstehen.
Ich kann insbesondere im Hinblick auf unsere 2. Mannschaft in dieser Beziehung einiges nicht verstehen.

Hier sind zumindest zwei User anscheinend felsenfest davon überzeugt, dass unsere 2.Mannschaft die alleinige Funktion hat für Nachschub in unserer 1. Mannschaft zu sorgen und jeder, der es nicht innerhalb eines Jahres hoch schafft, wird entsorgt, da er ja wiederum Platz machen muss für die Nachrücker aus der A-Jugend bzw. Neuverpflichtungen.

Geht´s noch? Das sind alles Menschen und keine Handelsware!

Und ausserdem, wenn es jeder aus einem Jahrgang hoch schaffen würde, müssten demzufolge jedes Jahr die aktuellen Spieler aus der 1.Mannschaft entsorgt werden.

Jeder darf und [b]soll[b] seine Meinung sagen/schreiben.

Auch dann, wenn diese alles andere als auf fundiertem Wissen beruht.

Manchmal ist es sogar gut, wenn Leute mal etwas sagen, die nicht so "betriebsblind" sind, dies kann sogar super nützlich sein.

Ich finde es nur schwachsinnig, wenn ein Spieler von einem Trainer die Aufgabe bekommt, einen Raum von ca. 100 m2 "total dicht" zu machen, zudem den Sechser zu vertreten, wenn dieser sich in den Angriff einschaltet und dieses Aufgabe hundertprozentig erfüllt, vom Trainer ein dickes Exrtralob erhält aber von Usern als "war überhaupt nicht auf dem Platz", "hat gar ncihts gebracht", "hoffentlich geht er bald von selbst" usw. betitelt wird. Dies ist in der 1. Mannschaft genauso, der werden Spieler auch niedergemacht, die ihre Aufgabe mehr als hundertprozentig erfüllt haben.
Letzteres war so gemeint, dass wohl niemand einen Spieler, der in der Abwehrkette rechts spielt, niedermachen wird weil er die Rückennummer 11 trägt und diese Nummer früher mal die Linksaussen tuigen. Niemand käme auf die Idee zu posten, dass der Spieler seine Position nicht eingenommen hat und schlecht gespielt hat. Aber jemand mit der Nummer 10 kann man gnadenlos niedermachen, obwohl man gar nciht mitbekommen hat welche Aufgabe der Spieler vom Trainer bekommen hatte.

Oder auch anhand von zwei Spielern aus den 90zigern dargstellt:

Ich bin sicher, hier hätte man Axel Roos und Roger Lutz "zur Sau" gemacht - diese beiden zählten aber zu den wertvollsten Spielern dieser Ära: Immer hunderprozentig da wenn sie gebraucht wurden, immer hundertprozentig Leistung gebracht und praktisch ihr ganzes Fußballerleben beim FCK geblieben, Herzblut in reinstem Format! Nie den "Molli" gemacht, nix gemotzt, nix gegrollt (jedenfalls nicht nach außen :lol: )! Sollche Spieler sind die Basis, das Fundament auf dem man eine grosse Mannschaft aufbauen kann!
Und da wir in der Vereinsführung zur Zeit einige Spieler aus dieser Zeit haben, bin ich zuversichtlich, dass wir auch wieder da hin kommen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon JochenG » 03.07.2009, 09:12


Sauber :applaus:
Einzig bedauerlich ist es, dass ein solch klares Statement im Amateurthread ein wenig untergeht.



Beitragvon dem fritz seine erben » 03.07.2009, 10:03


Mensch Rudi, da haste aber tief Luft geholt. Respekt.
Es ist teilweise gruselig, mit welcher offensichtlichen Ahnungslosigkeit Spieler gnadenlos an- bzw. niedergemacht werden.
Forum hin, Diskussion her (dbb lebt bekanntlich von unterschiedlichen Standpunkten), aber ein Mindestmaß von Respekt gegenüber Spielern oder Offiziellen sollte schon möglich sein. Da man das aber schlecht einfordern kann, hilft nur selektives Lesen oder in ganz krassen Fällen die Melde-Taste.
(und manches Mal tief Luftholen) :wink:



Beitragvon scheiss fc köln » 03.07.2009, 12:28


Der alter FCKler hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:@scheiss fc köl, es geht doch nicht darum wer sich ein Urteil erlauben darf oder nicht. Es geht schlicht darum das hier vermehrt Leute auftauchen die ohne Spieler zu kennen über sie herziehen und ja, die müssen sich fragen lassen ob sie die Amas regelmässig unterstützen oder überhaupt jemals den Betzenberg betreten haben.


So ungefähr war das gemeint und was mich besonders geärgert hat:
...
Hier sind zumindest zwei User anscheinend felsenfest davon überzeugt, dass unsere 2.Mannschaft die alleinige Funktion hat für Nachschub in unserer 1. Mannschaft zu sorgen und jeder, der es nicht innerhalb eines Jahres hoch schafft, wird entsorgt, da er ja wiederum Platz machen muss für die Nachrücker aus der A-Jugend bzw. Neuverpflichtungen.

Geht´s noch? Das sind alles Menschen und keine Handelsware!

Und ausserdem, wenn es jeder aus einem Jahrgang hoch schaffen würde, müssten demzufolge jedes Jahr die aktuellen Spieler aus der 1.Mannschaft entsorgt werden.

Jeder darf und [b]soll[b] seine Meinung sagen/schreiben.

...


Ja, welche Funktion hat die Amateurabteilung einer Profimannschaft denn sonst??? Diese Mannschaften stehen doch nicht wirklich in sportlicher Konkurrenz zu den Vereinen, die in den unteren Ligen mit ihrer Ersten antreten. Und natürlich muß Platz geschaffen werden für nachrückende Jugendspieler. Oder sollen 30-50 Spieler dem Kader angehören??? Wir bilden Spieler vom Kindesalter an aus und ermöglichen ihnen anschließend nicht im Herrenbereich mitzuwirken??? Tolle Perspektive. Und auch in der Ersten wird Jahr für Jahr Platz gemacht. Verkäufe, Vertragsende, Karriereende. Nur wird dieser nicht mit Eigengewächsen, sondern mit Spielern anderer Vereine gefüllt. Oft noch für teures Geld. Mir ist schon klar, dass man nicht jährlich mit Top-Talenten rechnen kann. Aber als Verein, der in Jugendarbeit investiert, muß man zumindest in diese Richtung hin arbeiten. Klar ist mir auch, dass man seine Mannschaft immer verbessern muß, und dies nicht ausschließlich mit dem eigenen Nachwuchs zu bewerkstelligen ist. Kurzum; Jugendmannschaften und Amateurteams von Proficlubs müssen Spieler für die Erste liefern.

Zur Handelsware machen sich Spieler schon selbst, indem sie ihre Berater beauftragen das Bestmögliche für sie heraus zu holen.

Natürlich ist es nicht ok, sich unbekannterweise herabwürdigend oder beleidigend über Spieler zu äußern. Wobei das warscheinlich nur für die Spieler der eigenen Mannschaft gilt. :wink:



Beitragvon kepptn » 03.07.2009, 12:38


scheiss fc köln hat geschrieben:... Natürlich ist es nicht ok, sich unbekannterweise herabwürdigend oder beleidigend über Spieler zu äußern. Wobei das warscheinlich nur für die Spieler der eigenen Mannschaft gilt. :wink:


Nein, wie so oft kommt es auf den schmalen Grad zwischen foppen und mobben an. Und was Deine Schilderung zum Jugendfussball angeht, hier liegen wir nur Milimeter auseinander. Man muss dabei das richtige Maß sehen. Die Jugendabteilung ist natürlich als Zulaufstation für die erste Manschaft zu sehen, immer. Aber das darf nie ihr einziger Zweck sein, da muss man differenzieren. Es geht um junge Menschen die geformt werden, nicht nur als Sportler, wenn man die nur aufs Business hin trimmt wird das nicht gut enden.
Die Jugendabteilungen sollen den Sport fördern und die Sportler, der Fussball soll auch spass machen und nicht schon von Kindesbeinen an auf die Ellenbogengesellschaft hin wirken.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JochenG » 03.07.2009, 12:44


Ich denke nicht, dass Rudi konstruktive Kritik ablehnt. Es geht, meiner Meinung nach, um dieses unsägliche Gemotze hier und in den anderen Threads, wo Spieler, von denen man ausser der Rückennummer nichts weiß, niedergemacht oder in den Himmel gelobt werden, ohne dass man sich mit den Aufgaben der Spieler, die ihnen von dem/den Trainer(n) zugedacht sind, auseinander setzt.
Das Thema Amateur-/Jugendarbeit wird immer wichtiger, solange wir uns in dem derzeitigen finanziellen Rahmen bewegen müssen. Aufrücker in die erste Mannschaft gibt es immer dann, wenn diese sich den Platz erarbeitet und verdient haben. Betrachtet man das Beispiel Stachnik in der letzten Saison, so war er in der Hinrunde offenbar - ich gestehe, dass ich mich bei den Amateuren (noch) nicht so intensiv auskenne - eine feste Größe. Das drückte sich auch in der Aufstellung bei der ersten Mannschaft aus. In der Rückrunde hat aber wohl Akcam öfter überzeugt und Stachnik fiel ab. Warum das so war, wissen die Trainer und er selbst.

Letztlich ist es traurig, aber wir werden wohl auf kurz oder lang damit leben müssen, dass wir zu einer "Farm"-Mannschaft im Amateurbereich werden. Nicht jeder wird den Sprung nach oben schaffen, was manchmal auch gut ist. Jeder weiß doch, dass man dort, wo man gelernt hat, nicht unbedingt weiter arbeiten soll. Das trifft zum Teil auch auf den Fußball zu.

Zu guter Letzt noch das Motzen gegen Spieler. Manchmal finde ich es schon arg merkwürdig, dass Spieler anderer Mannschaften angemotzt werden, wenn sie dann aber zu uns kommen als die Super-Künstler betrachtet werden. Etwas mehr Toleranz für die Spieler anderer Vereine wäre doch äusserst sinnvoll, allerdings nur dann, wenn sie sich auch "fair" benehmen.

So, und jetzt ziehe ich mich aus dem Amateurbereich wieder zurück, bis ich hier wirklich mitreden kann. Das bedeutet, ich werde mir diese Saison wohl das eine oder andere Spiel ansehen.



Beitragvon tim_price » 03.07.2009, 14:25


Wenn wir mal wieder einen Trainer haben, dem vom Umfeld und Verein wenigstens etwas Zeit zum Experimentieren und Einbauen von jungen Spielern gegeben wird haben, dann werden wir auch mal wieder ein Eigengewächs hervor bringen (Talent etc. natürlich vorausgesetzt).
Klose war einfach ein Glücksfall (man bedenke seinen pfeilschnellen Aufstieg), danach kam eigentlich nur noch Schönheim, dessen "Ende" wir alle kennen. Und Fromlowitz, aber ohne Transfererlös bleibt auch er ein Mißerfolg für den FCK.
Die Halfars, Bohls kann man nicht wirklich zählen, da dort einfach zuviele Fehler gemacht wurden (seitens der Spieler und auch des FCK).

Ansonsten halte ich den sozialen Bildungsauftrag für einen Verein sehr ehrenwert, aber die Vermittlung von Werten bleibt nur ein schöner Nebeneffekt. Grundsätzlich sind diese Jungs schon unser Kapital, so bitter das klingt.

Und da sehe ich es ähnlich wie scheissfckoeln (habe seit 15 Jahren kein Amateurspiel mehr besucht), es ist einfach etwas bedauerlich, dass da nicht mehr hochkamen. Dann lässt man einen mal paar gute Spiele machen, steigert den Transferwert und verkloppt ihn dann nach Wehen oder Augsburg. Aber,........wenn das so einfach wäre........

Und nochmal aber: wenn Kurz etwas mehr experimentieren will, darf er dies gerne tun (aber nur wenn wir gewinnen :lol: ). Wenn ein Trainer langfristig arbeitet hat er die ganzen Jugendabteilungen und den Amateurbereich einfach viel besser im Blick als das unsere letzten Trainer hatten. Insofern brauchen wir einfach mal über mindestens 5 Jahre den gleichen Trainer. Und auch das ist wieder einfacher gesagt als getan....

Grundsätzlich ist aber auch vieles normal, schaut Euch mal die Bayern an. Trochowski, Misimovic, Feulner alle aus den Bayern - Amateuren gekommen und das wäre ein Supermittelfeld für jeden Bundesligisten (außer Bayern).
Klappt halt nicht immer alles wie geplant.....


P.S. Ich denke über die ganzen Spieler/Trainer-Disser und Schnellschießer sind sich hier in diesem thread alle einig und wir sagen es immer wieder und wieder. Irgendwann werden diese dummen post auch weniger....

P.S.S.

Es ist natürlich auch umgekehrter Nutzen wichtig. D.h. nicht nur dass sich Spieler der zweiten für die erste empfehlen, sondern dass Tribünenspieler der ersten Spielpraxis in einer höchstmöglichen Klasse bekommen. So wie es bei Ziemer z.B. der Fall war. Is eigentlich zu logisch um es zu erwähnen.
Zuletzt geändert von tim_price am 03.07.2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon JochenG » 03.07.2009, 14:51


In dem Zusammenhang mit den Amateuren fällt mir gerade noch ein, dass ich bei einem meiner zahlreichen Österreich Besuche eine interessante Unterhaltung hatte.
Dort werden die Fernsehgelder wohl nach der Anzahl der Spieler aus der eigenen Jugend verteilt. Das führt dazu, dass zum Beispiel RedBull Salzburg in die Röhre guckte und Vereine wie Rapid und Graz (oha - da war doch was bei den Trainern) die meisten Gelder einsackten.
Mit solchen Aktionen wird dort zum Beispiel das Halten und Fördern von Jugendspielern auch gefördert. Mit einer der Gründe, warum Foda und Pacult wohl sehr intensiv in dem Jugend/Amateur Bereich arbeiten.

Das könnte ein interessantes Model sein - wenn, ja wenn da nicht die Bayern wären :teufel2:



Beitragvon Der alter FCKler » 03.07.2009, 16:01


Nochmals: In solchen Klassen braucht ein Verein immer ca. 8 - 10 Spieler, die jederzeit einsatzbereit hundertprozent Leistung erbringen. Viele dieser Spieler spielen sich aufgrund ihres Naturells niemals in den Vordergrund, sind aber für einen Verein absolut unverzichtbar.

Und sei dir sicher, dass ein jeder Trainer weiss was er an diesen Spielern hat.

Und immer wenn zumindest ein Grossteil dieser Spieler einen Verein verlässt, bekommt dieser in der nächsten Saison enorme Schwierigkeiten.

Ein berühmtes (wenn auch sicherlich auch überbewertetes Beispiel) waren Wimmer/Netzer.

Es ist ungefähr so wie bei der Tour de France: Der Spitzenfahrer (meist auch der Kapitän) einer Mannschaft ist nichts ohne seine Helfer, die ihm den Rücken frei halten und ihn in vielen Etappen schonen - in den entscheidenden Situation schlägt dann die Nummer 1 zu.
Den Wert der Helfer (früher nannte man diese Leute Wasserträger) hat man im Radsport erkannt), im Fußball ignorieren zumindest die Fans die Wasserträger, besser gesagt, diese Stillen und Unscheinbaren, unspektakulär spielenden.

Und es ist leider so, dass selbst zwei Klassen unter unserer 2,Mannschaft für solche Spieler (scheinbar) mehr bezahlt wird als unser FCK zahlen kann, zumal diese einstigsten Wasserträger dort in der Regel absolute Führungsspieler sind und manchmal sogar n ein zwei Jahren als gereifte Führungspersönlichkeiten zu ihrem Stammverein zurückkehren.

Dies hat dann zur Folge, dass manchmal mit einem Schlag so gut wie eine ganze Mannschaft fort ist: Die sogenannten Spitzenspieler und die sogenannten Wasserträger. Den Leuten da einen Vorwurf zu machen, halte ich für nicht gerecht, dies ist ein ganz normaler Vorgang in der freien Wirtschaft: Ein Arbeitnehmer verdient woanders mehr bzw. ein Arbeitgeber findet auf dem Arbeitsmarkt vermeintlich bessere Arbeitnehmer zu günstigeren Konditionen.
Man kann jungen Menschen keinen Vorwurf machen wenn sie (ich bin überrascht wie vernünftig diese Leute sind), an ihre Zukunft denken - das hat nichts mit fehlendem Herzblut zu tun, es ist lediglich vernünftig.

Dass ein Bundesligaverein ein Ausbildungsverein ist und letztendlich darum bemüht sein muss, einen Teil der Ausbildungskosten wieder einzuspielen, ist unumstritten und ebenso gerechtfertigt.

---------------------------

Rechtfertigen muss sich hier niemand, jeder hat das Recht darauf, seine Meinung in einem Forum (oder sonstwo) zu vertreten. Mir gehen aber gewisse Formulierungen auf den Kecks.

Man sollte immer bedenken, dass diese Spieler Menschen sind, Menschen mit Gefühlen, vlt. Familien, Frau, Kinder, Vater, Mutter usw., Menschen, die einen Sport ausüben und zwar diesen Sport, den wir als Zuschauer und Fans lieben.

Und dann kommen wir gleich zu den Spielern unserer Gegner: Auch ich brülle bei der Mannschaftsaufstellung des Gegners: "Arschloch!" - ich mag diese Leute nicht, weill sie auf dem Betzenberg drei Punkte mitnehmen wollen :lol:

Aber was ich letzten Mittwoch wieder erlebt habe, Freunde, das ist unterirdisch, das ist abscheulich, ich schäme mich für verschiedene Leute:

Ich versuche seit geraumer Zeit einen gegnerischen Spieler aus den achtziger Jahren zu erreichen, am Mittwoch ist es mir endlich gelungen.

Der Mann wird laufend von Leuten telefonisch belästigt und beleidigt, die wahrscheinlich glauben, dass sie FCK-Fans seien - er war mal bei FCK-Fans nicht gerade beliebt.

Der Mann wird mir meine Bücher an zwei Stellen signieren und vor solchen Leuten ziehe ich nicht nur meinen Hut, ich verbeuge mich ganz tief vor solchen Leuten, solche Leute haben Werte an die andere nie und nimmer heran reichen.

Und wenn ich das mit den Unterschriften in meinen Büchern vollkommen durchgezogen habe, werde ich einige Anekdoten in diesem Zusammenhang hier mal posten. Ich bin total erstaunt welche Menschen und Charaktere hinter den einstigen und gegnerischen Rückennummern stecken - ich habe da schon zum Teil phantastische Menschen getroffen, eine Erfahrung, die ich nicht gerne missen will.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon sportreport78 » 03.07.2009, 16:54


@Der alter FCKler
Sehr schön geschrieben, mein Lieber.
Zu dem angesprochenen Spieler: Sprichst Du damit einen damals überaus unsympathischen Spieler in unseren Zusammentreffen mit LU-Ost an?
Wäre aber auch egal, wenn er es nicht wäre, jetzt denjenigen nach der Karriere auf diese Art und Weise noch anzumachen, fände ich auch mehr als übertrieben. Damals allerdings war es das Salz in der Suppe, ihn gnadenlos niederzubrüllen.
Die Sportler selbst haben sich meist nach ihrer Karriere ganz gut vertragen, und reden bei einem Bierchen über alte Schlachten.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon kepptn » 03.07.2009, 16:59


sportreport78 hat geschrieben:... Die Sportler selbst haben sich meist nach ihrer Karriere ganz gut vertragen, und reden bei einem Bierchen über alte Schlachten.


Was eine meiner, nicht nur sportlichen, Philosophien bestätigt: Egal was pasiert man muss es so regeln das man sich hinterher die Hand schütteln kann.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon scheiss fc köln » 03.07.2009, 17:24


kepptn hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:... Natürlich ist es nicht ok, sich unbekannterweise herabwürdigend oder beleidigend über Spieler zu äußern. Wobei das warscheinlich nur für die Spieler der eigenen Mannschaft gilt. :wink:


Nein, wie so oft kommt es auf den schmalen Grad zwischen foppen und mobben an. Und was Deine Schilderung zum Jugendfussball angeht, hier liegen wir nur Milimeter auseinander. Man muss dabei das richtige Maß sehen. Die Jugendabteilung ist natürlich als Zulaufstation für die erste Manschaft zu sehen, immer. Aber das darf nie ihr einziger Zweck sein, da muss man differenzieren. Es geht um junge Menschen die geformt werden, nicht nur als Sportler, wenn man die nur aufs Business hin trimmt wird das nicht gut enden.
Die Jugendabteilungen sollen den Sport fördern und die Sportler, der Fussball soll auch spass machen und nicht schon von Kindesbeinen an auf die Ellenbogengesellschaft hin wirken.


Jeder, der mit jungen Menschaen arbeitet trägt eine große Verantwortung. Sportvereine jeglicher (Sport)Art leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag. Das verdient allergrößte Anerkennung, gerade für die vielen Ehrenamtlichen. Aber dann könnten Vereine wie der FCK doch auch darauf verzichten Zehnjährige von ihren Heimatvereinen abzuwerben, und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass diese Jungs/Mädels nurnoch zwischen Schule und Training pendeln. Profivereine haben einen ganz anderen Hintergedanken als die kleinen "Dorfvereine". Die "Jungen" sollen eben doch zum Profi "gedrillt" werden. Und die Meisten bleiben auf der Strecke. Naja, Poldi und Schweini sind von der Straße. Was hätte man mit denen sonst anstellen sollen? Sei´s drum, wenn der FCK in Nachwuchsarbeit investiert, sollte dabei mehr rausspringen. Gerade bei einem Verein, dessen Anhäger nach Identifikationsfiguren lächzen. Es ist auch einfach sehr schade, dass Jugendspieler in den Amateur- oder Profibereich meist bei anderen Clubs einsteigen. Was natürlich kein FCK-spezifisches Problem ist.

@ der alter FCK´ler

Ich bin ein großer Fan der sog. Wasserträger. Meiner Meinung nach braucht man die um eine erfolgreiche Mannschaft zu haben. Leider gehören sie zu den bedrohten Arten und stehen schon länger auf der "roten Liste". Viele Spieler sind sich für die Drecksarbeit zu schade und sehen meist bei sich selbst das "Star-Potenzial". Liegt in der Natur der Sache. Diesen Spielern kommt weniger oder keine Beachtung zu Gute. Ist so wie du es geschrieben hast, sie fallen halt nicht auf, wenn der Star-Stürmer schonwieder 3 Buden geknipst hat....

So, dann freue ich mich schonmal auf das nächste hoffnungsvolle Nachwuchstalent, dass bei uns wie ´ne Bombe einschlägt. Es wird langsam mal wieder Zeit. Ich bin sehr gespannt.



Beitragvon JochenG » 03.07.2009, 17:28


Einen hab' ich noch .... Einen hab' ich noch ....

Die folgende Regelung bei Spielertransfers (gerade von jungen Spielern, die wir ausgebildet haben) sollte bei allen Ãœberlegungen nicht ausser Acht gelassen werden...

FIFA Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern hat geschrieben:Artikel 20 – Ausbildungsentschädigung
Frühere Vereine, die einen Spieler ausgebildet haben, erhalten in folgenden
Fällen eine Ausbildungsentschädigung: 1) bei der Unterzeichnung des ersten Profivertrags durch den Spieler, 2) bei jedem Transfer bis zum Ende der Spielzeit, in der der Spieler 23 Jahre alt wird. Die Ausbildungsentschädigung wird geschuldet, unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der Laufzeit des Vertrages erfolgt. Die Bestimmungen zur Ausbildungsentschädigung sind in Anhang 4 dieses Reglements enthalten.

Artikel 21 – Solidaritätsmechanismus
Wird ein Spieler vor Ablauf seines Vertrags transferiert, erhalten alle Vereine, die zu seinem Training und seiner Ausbildung beigetragen haben, einen Teil der Entschädigung, die an seinen ehemaligen Verein entrichtet wird (Solidaritätsbeitrag). Die Bestimmungen zum Solidaritätsbeitrag sind in Anhang 5 dieses Reglements enthalten.


Die Anhänge sind entsprechend lang und beschreiben die Art und die Verteilung der Entschädigung.
Hier das vollständige Dokument: FIFA Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern



Beitragvon Basti91 » 03.07.2009, 23:07


Bartosz Broniszewski wechselt wie Neubauer und Stachnik auch zu RWE:

http://www.reviersport.de/87567---rwe-b ... rasse.html



Beitragvon kepptn » 03.07.2009, 23:13


Basti91 hat geschrieben:Bartosz Broniszewski wechselt wie Neubauer und Stachnik auch zu RWE:

http://www.reviersport.de/87567---rwe-b ... rasse.html


Ich erspar uns hier mal eine entsprechende Bemerkung. *hust*interessant*hust*
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Der alter FCKler » 03.07.2009, 23:16


sportreport78 hat geschrieben:@Der alter FCKler
Sehr schön geschrieben, mein Lieber.
Zu dem angesprochenen Spieler: Sprichst Du damit einen damals überaus unsympathischen Spieler in unseren Zusammentreffen mit LU-Ost an?
Wäre aber auch egal, wenn er es nicht wäre, jetzt denjenigen nach der Karriere auf diese Art und Weise noch anzumachen, fände ich auch mehr als übertrieben. Damals allerdings war es das Salz in der Suppe, ihn gnadenlos niederzubrüllen.
Die Sportler selbst haben sich meist nach ihrer Karriere ganz gut vertragen, und reden bei einem Bierchen über alte Schlachten.


Den meinte ich nicht, aber der hat auch versprochen zu unterschreiben, auch davor ziehe ich den Hut, Du kennst die Stelle im Buch.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon mxhfckbetze » 05.07.2009, 12:14


Der FCK kann sich momentan keine zwei Profimannschaften leisten.
Dann ist doch logisch, dass die besten Amateure gehen.



Beitragvon Lautern-Fahne » 06.07.2009, 00:59


Nicht unbedingt. Ich würde ein paar Mitläufer nach Möglichkeit aus der ersten kicken und dafür die besten der 2ten hochziehen-wenn man denn so arg sparen muss. Aber normalerweise sollte die Jugend das letzte sein, an dem man spart.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Mätthi » 06.07.2009, 14:20


Der Spielplan ist jetzt auch da!

Zum Auftakt gehts nach Essen und am 5. Spieltag ist der Waldhof dran. Gerade an dem Spieltag muss aber englische Woche sein :?

http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload ... t_0910.pdf



Beitragvon Sebastian » 06.07.2009, 14:34


Fein, ungefähr am 24.4. wird der FCK II dann also vor meiner Haustüre spielen :) Da freu ich mich drauf.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon FCK-Ralle » 08.07.2009, 15:01


Schöne Posts lieber Rudi. Meinen Respekt.


Warum ich eigentlich schreibe, mir ist was aufgefallen. Ich habe eben mal spaßeshalber auf tm.de unseren Kader der 2. Mannschaft angeschaut. Wollte halt mal wissen wer uns denn noch geblieben ist. Da sehe ich im Sturm Dustin Heun (ehem. Union Berlin) und Danny Galm (ehem. Cottbus und StuKi's).
Sind die beiden zu uns gewechselt?
Wär ja echt super!
Hab davon gar nichts mitbekommen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Basti91 » 12.07.2009, 13:04


Laut "Rheinpfalz" und transfermarkt.de sind Heun und Galm offiziel zu uns gewechselt:

http://transfermarkt.de/de/news/29564/h ... pfalz.html

Beide Vertrag bis 2010.



Beitragvon Schönheim » 15.07.2009, 16:32


Habe eben gerade auf tm.de entdeckt, dass wir für Stachnik eine Ablöse in Höhe von 225000€ kassiert haben.
Dachte eigentlich, dass er ablösefrei gegangen ist, da ich in Errinerung hatte sein Vertrag ist ausgelaufen.
Oder hat das etwas mit der Ausbildungsentschädigung zu tun, da wir ihn unter Vertrag hatten als er noch unter 23 war?
jedoch kommt mir eine Ausbildungsentschädigung in dieser Höhe unverhältnismässig vor.
Hoffe dass mir da jemand weiterhlefen kann. Danke.

Hier die Info:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/ ... daten.html




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste