Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 10.12.2022, 16:45


Fast 1.000 Zuschauer und Platz 1: FCK II besiegt Pirmasens

Der 1. FC Kaiserslautern II hat im letzten Spiel des Jahres nochmal für ein Highlight ge­sorgt und geht als Tabellenführer seiner Oberliga-Gruppe in die Winterpause. Die U21 gewann vor offiziell 928 Zuschauern mit 3:1 (2:1) gegen den FK Pirmasens.

An Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion hatte es zunächst lange Warteschlangen beim Einlass gegeben, ehe das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten schließlich startete. Zweimal Phinees Bonianga (12., 45.+3./Foulelfmeter) sowie Lennart Thum (81.) trafen für das U21-Team vom Betzenberg. Luka Dimitrijevic (33.) markierte zwischenzeitlich den 1:1-Ausgleich für den letztlich aber doch verdient unterlegenen FKP.

Die FCK-Mannschaft von Trainer Peter Tretter geht mit 38 Punkten und als Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Gruppe Süd in die Winterpause. Der mit noch einem Spiel in Rückstand befindliche TuS Mechtersheim folgt mit 35 Zählern, dahinter Pirmasens mit 34.. Im neuen Jahr stehen für die kleinen Roten Teufel noch zwei Gruppenspiele an, ehe sich die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest anschließt. Dort treffen die jeweils fünf besten Teams aus den Gruppen Süd und Nord in Hin- und Rückspielen aufeinander, wobei die gesammelten Punkte aus der Gruppenphase mitgenommen werden. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Gruppe Nord führt derzeit Schott Mainz mit schon 42 Punkten vor der TuS Koblenz mit 40 Zählern.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern II - FK Pirmasens 3:1
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ExilDeiwl » 10.12.2022, 16:47


Bravo! Gegen den Tabellennachbarn gewonnen und den ersten Platz verteidigt, so muss das sein! :daumen: :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Markus67 » 10.12.2022, 16:57


Jawohl, so kann es gerne weitergehen. :daumen:

Sorry, ich will ja nicht klugscheißen aber das stimmt nicht ganz.

„Dort treffen die jeweils sechs besten Teams aus den Gruppen Süd und Nord in Hin- und Rückspielen aufeinander, wobei die gesammelten Punkte aus der Gruppenphase mitgenommen werden“

Sind das nicht jeweils fünf :wink:



Beitragvon SektionWestpfalz95 » 10.12.2022, 17:01


Das waren niemals nur 928 Zuschauer. Ich will ja niemandem was unterstellen aber ich war längst nicht der einzige, bei dem die angesagte Zahl auf Verwunderung stieß. Nun ja, sei's drum.
Extrem wichtiger wie auch verdienter Sieg heute. Der Traum vom Aufstieg lebt! :teufel2:



Beitragvon Thomas » 10.12.2022, 17:27


Markus67 hat geschrieben:Sind das nicht jeweils fünf :wink:

@Markus67:
Du hast recht, ich hatte beim Schreiben wohl noch die letzte Saison im Kopf: Da kamen die besten Sechs in die Aufstiegsrunde und die schlechtesten Sechs in die Abstiegsrunde. Dieses Jahr sind es aber zwei Mannschaften weniger in der Oberliga und dadurch kommen nur die fünf (statt sechs) besten Klubs in die Aufstiegsrunde und die jeweils anderen sechs in die Abstiegsrunde

Für die Aufstiegsrunde hat sich unsere U21 mit dem heutigen Sieg übrigens bereits vorzeitig qualifiziert, egal wie die weiteren Spiele ausgehen. Und noch ein Update: Mechtersheim hat sein später angepfiffenes Spiel gegen Wiesbach mit 1:0 gewonnen und ist damit nun neuer erster FCK-Verfolger (und zugleich im Nachholspiel am 17. Februar erster FCK-Gegner im neuen Jahr).

Wir haben die DBB-Newsmeldung entsprechend aktualisiert, danke für den Hinweis. :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JoachimBu » 10.12.2022, 17:32


ich hoffe dass das Corona bedingte System mit den 2 Gruppen bald wieder Geschichte wird. Auch die Tatsache dass alle Spiele in die Wertung gehen auch gegen die Mannschaften welche in der Abstiegsrunde landen werden, wenn man mir richtig berichtet hat, empfinde ich als sehr merkwürdig. Klar auf der anderen Seite würde man gegen Ende der Hauptrunde gegen die unten stehenden Teams alles lässig herunter spielen.
Zu denken gab mir aber ein Statement eines Bekannten aus Koblenz. Er meinte dass es in der Nordgruppe einige sehr schwache Mannschaften gäbe, gegen die kaum ein Spitzenteam Federn lässt, d.h. die Nordgruppe wäre bei dem derzeitigen Regular womöglich, er meinte ganz sicherlich, im Vorteil und könnte daher bei der Meisterschaft deswegen letztendlich die Nase vorn haben. Man sieht es auch an der Tabelle. Die sind schon jenseits der 40 Punkte.
Was ich auch nicht verstehe, da will der Verband einerseits möglichst schnell die Zahl der Mannschaften reduziert bekommen, dann werden aber weiterhin unter den Verbandsligazweiten Aufstiegsspiele zwecks einem weiteren Aufsteiger ausgetragen.
Man darf gespannt sein, wenn bspw. noch Koblenz, Trier und Worms von oben kommen wie es weiter geht.



Beitragvon Markus67 » 10.12.2022, 17:52


@Thomas danke schön :daumen:

zum Thema:

Weyand, Basenach und Stavridis von den Profis wieder dabei.

Es fällt auf, das Weyand mehr Einsatzzeit erhält als Krahl,
Weyand 11x, Krahl 6x, gut muss aber nichts heißen.

Wohlgemuth ist wohl ganz außen vor, nicht mal mehr die Bank, wobei mir nicht bekannt ist, ob er wieder eine Verletzung hat.

Hippe war jetzt die letzten 5 Spiele auch nicht mehr im Kader.



Beitragvon Schorlegeneral » 10.12.2022, 18:11


JoachimBu hat geschrieben:Auch die Tatsache dass alle Spiele in die Wertung gehen auch gegen die Mannschaften welche in der Abstiegsrunde landen werden, wenn man mir richtig berichtet hat, empfinde ich als sehr merkwürdig. Klar auf der anderen Seite würde man gegen Ende der Hauptrunde gegen die unten stehenden Teams alles lässig herunter spielen.
Zu denken gab mir aber ein Statement eines Bekannten aus Koblenz. Er meinte dass es in der Nordgruppe einige sehr schwache Mannschaften gäbe, gegen die kaum ein Spitzenteam Federn lässt, d.h. die Nordgruppe wäre bei dem derzeitigen Regular womöglich, er meinte ganz sicherlich, im Vorteil und könnte daher bei der Meisterschaft deswegen letztendlich die Nase vorn haben. Man sieht es auch an der Tabelle. Die sind schon jenseits der 40 Punkte.


Es würde mich wundern, hätte der Verband diese Regelung eingeführt.
In den Corona-Saisons war es so, dass man nur die Spiele mit in die Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde mitnimmt, bei denen der Gegner mit in die Runde kommt.

Sprich, geht Mechtersheim mit in die Runde, werden die beiden Spiele in die Tabelle um den Aufstieg eingerechnet.
Die Spiele gegen Elversberg, die sicher in der Abstiegsrunde sind, sind für uns dann irrelevant. Hat man gegen die also gepatzt, interessiert das in der Aufstiegsrunde nicht mehr.

Alles andere wäre ja, wie du selbst schon festgestellt hast, Quatsch.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon Markus67 » 10.12.2022, 18:11


@JoachimB

Das diese Saison wieder in Nord und Südgruppe gespielt wird, war nicht die Schuld vom Verband, die Vereine haben darüber abstimmen dürfen und deshalb wird diese Saison wieder in zwei Gruppen gespielt.



Beitragvon reklov » 10.12.2022, 18:24


Das werden spannende Spiele gegen Mainz und Koblenz.



Beitragvon JoachimBu » 10.12.2022, 18:27


@Schorlegeneral:
Für uns wäre es sicherlich besser wenn es nach Deiner Info läuft. Die Niederlage gegen Morlautern würde ebenso wegfallen wie die beiden unentschieden gegen Elversberg 2 und vermutlich auch gegen Auersmacher



Beitragvon elmaiaco » 10.12.2022, 18:41


@Schorlegeneral & @JoachimBu

http://www.frv-suedwest.de/wDeutsch/FRV ... ust_22.pdf

Leider ist es wohl tatsächlich so, dass ALLE Punkte und Tore mitgenommen werden. Totaler Schwachsinn mMn



Beitragvon Seit1969 » 10.12.2022, 18:50


Auffallend war heute das der FKP 60 Minuten die bessere Mannschaft mit der auch viel besseren Spielanlage war. Ganz zu schweigen von den körperlichen Defiziten, sprich man hat den Altersunterschied deutlich gesehen.
Trotz der beiden Toren fand ich das Boniangas Leistung sehr dürftig war.
Erfreulich das Tretter Mitte der 2. HZ einen echten Lichtblick und Unterschiedsspieler mit Mika Haas gebracht hat. Erstes Jahr U-19 und echter Lautrer. Hätten seine Mitspieler nicht zweimal vor dem Tor das Nervenflattern nach toller Vorbereitung durch Haas bekommen, wäre das Ergebniss deutlicher ausgefallen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Schnullibulli » 10.12.2022, 22:38


War die Regelung letzte Saison nicht anders? Da wurden glaube ich die Punkte halbiert oder war das in ner anderen Liga und da wurde sich auch darüber echauffiert... Im Prinzip gibt's bei jeder "Lösung" in diesem System was zu bemängeln.
So würde sich die Tabelle womöglich ganz anders zusammen setzen wenn man nur die Punkte für die Topteams nimmt.
Womöglich hat der 6 oder 7 sogar mehr Punkte gegen die Topmannschaften geholt als der 4. Oder 5. Und ist trotzdem in der Abstiegsrunde.
Die fairste Lösung ist sicherlich die eingleisige Liga, andererseits denke ich aber auch dass einige kleine Vereine unter den Fahrtkosten leiden. Von Ahrweiler nach Pirmasens... Schöne Ochsentour...
Oder von da ins Saarland... Puhhh

Wenn die Vereine abgestimmt haben wird der Kostenfaktor ganz bestimmt der Hauptgrund gewesen sein.



Beitragvon Schorlegeneral » 11.12.2022, 02:35


@elmaiaco

Ich muss dir leider Recht geben.
Die Spielordnung sieht vor, dass ALLE Punkte und Tore mitgenommen werden.
Das ergibt im Rahmen der Fairness aber echt wenig Sinn.

Letzte Saison wurden nur die Spiele gegen die Gegner, gegen die man in den Entscheidungsrunden antrat, in die Wertung aufgenommen. So hatten am Ende der Auf- bzw. Abstiegsrunde alle die gleichen Gegner gehabt.
Die dann nicht berücksichtigten Spiele waren nur ausschlaggebend für die Einordnung in die jeweilige Runde.
Davon bin ich jetzt auch wieder ausgegangen, da das aus meiner Sicht ein fairer Kompromiss zur eingleisigen Liga darstellt.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon FORZA85 » 12.12.2022, 21:25


https://m.youtube.com/watch?v=ed_2Y9ZwJ44

Ein paar Highlights zum Spiel




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste