Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 04.06.2022, 18:54


Bild

U21 gewinnt zum Saisonabschluss 4:2 gegen Elversberg

Die U21 des 1. FC Kaiserslautern hat sich mit einem 4:2-Sieg gegen die SV Elversberg II aus der Saison verabschiedet. Mohamed Morabet, Angelos Stavridis, Phinees Bonianga und Marius Bauer trafen in der letzten Partie der Saison für die jungen Roten Teufel, die mit dem Sieg Elversberg in der Tabelle wieder überholten und im Endklassement Platz 3 der Abstiegsrunde belegen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern II - SV Elversberg II 4:2
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EchterLauterer » 05.06.2022, 07:42


163 Zuschauer ... das haben wir in der A-Klasse ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon YessinetheGreat » 05.06.2022, 20:05


Kennt jemand die Jungs aus der 2. Mannschaft? Hat da jemand das Potential in die erste zu rutschen?
Ich sehe das Stavridis öfters trifft, aber es wäre echt schön mal wieder einen guten Nachwuchsspieler hochzuziehen …



Beitragvon 4everLautrer » 06.06.2022, 01:59


So, dann wie schon versprochen noch der große Saisonrückblick der U21 zur Saison 2021/22.

Zuerst werde ich mal allgemein die Spielzeit über das eine Jahr hinweg rekapitulieren. Zu Beginn wusste man ja wirklich nicht so richtig, was man von dem kommenden Jahr erwarten solle. Stark verjüngter und kleiner Kader aufgrund von Sparmaßnahmen, mit einigen "Neuzugängen" von der Profimannschaft und ein paar doch vielversprechenden Talenten. Spielerisch würde man in der Oberliga garantiert wieder zu den stärksten Mannschaften zählen, aber wie schnell sich einige auf die höhere Intensität im Herrenbereich gewöhnen würden, das stand doch mehr oder weniger in den Sternen. In erster Linie war die Priorität: Klassenerhalt, alles andere ist Bonus.

Was sich zumindest sehr schnell als Griff ins Klo herausstellte, war die Rolle von Oli Schäfer als eine Art Teilzeittrainer. Von Anfang an wurde dieses Modell ja von vielen skeptisch gesehen und auch ich war kein Freund davon. Da Marco Antwerpen auch schnell darauf bestand, Schäfer doch dauerhaft bei den Profis zu haben, wurde das Modell auch schnell wieder verworfen.
Man muss dahingehend auch nochmal festhalten: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Alleine bei der Fülle an englischen Wochen, die man in der ersten Saisonhälfte zu bestreiten hatte und der Tatsache, dass auch im Amateurbereich mittlerweile bei vielen Vereinen wesentlich professioneller gearbeitet wird, musste man da schon auch bei uns einen Vollzeittrainer engagieren. Wie gesagt, die Zeiten als man 'ne zweite Mannschaft in der Oberliga mal so nebenbei noch mittrainieren konnte, sind lange vorbei.

Der Saisonstart verlief insgesamt doch ziemlich holprig, was aber auch nicht komplett überraschend kam. Nur ein Sieg direkt zu Beginn, der auch überaus glücklich zustande kam, fünf Punkte aus den ersten fünf Spielen, schon elf Gegentore kassiert und die recht frühe Erkenntnis, dass für einige Spieler die Oberliga vielleicht doch noch zu früh kommt. Denn danach gabs regelmäßige Unterstützung von Oben, vor allem in Form von Otto, Gözütok und Huth. Ab und zu bzw. später waren auch noch Gibs, Niehues und Stehle mit von der Partie.
Das führte dazu, dass man sich zunächst etwas stabilisierte, um dann im Herbst eine ziemliche Horrorserie hinzulegen, mit teils üblen Klatschen. Alleine das 0:5 in Engers mit dreifachem Platzverweis nach einer halben Stunde wird mir wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben. ugly Da rutschte man teilweise schon tief in die Abstiegszone.

Waren die Auftritte von Woche zu Woche bis dahin ohnehin schon sehr schwankend, verfestigte sich ein Trend ab November dann vollends: Zu Hause hui, auswärts pfui! Es war wirklich so ein einziger Wellengang, mal auf, mal ab. Teilweise lags aber auch daran, dass einige Spieler, die im Sommer hochgezogen wurden und noch für die U19 spielberechtigt waren wieder nach unten abkommandiert wurden und dann auch noch das Verletzungspech zuschlug. So musste Peter Tretter dann zu mancher Partie echt mit dem letzten Aufgebot anreisen, was alles andere als optimal war. Gerade das letzte Spiel in 2021 beim FSV Salmrohr stand sinnbildlich dafür. In der Hinsicht dachte ich mir auch schon: Wir brauchen noch ein, zwei neue Spieler, alleine um die Kaderbreite zu verbessern, was ja dann zum Glück auch geschah.

Im neuen Jahr startete man herausragend, als man völlig überraschend zu Hause gegen Eintracht Trier gewann und man es im letzten Spiel der Vorrunde auswärts bei der TuS Koblenz in der eigenen Hand hatte und schon ein Remis ausgereicht hätte, um den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern!
Aber, ihr erinnert euch, da wa ja was von wegen Auswärtsschwäche...man kassierte am Oberwerth eine 2:4-Niederlage, die in der Form und mit dem Spielverlauf wahrlich nicht nötig gewesen wäre und musste trotz enorm guter Ausgangslage jetzt tatsächlich in die knüppelharte Abstiegsrunde. Na Mahlzeit!

Und auch hier blieb es beim alten Spiel: Die Heimspiele waren fast alle top und es gab fast nix zu meckern, über die Auswärtsauftritte hüllt man aber besser den Mantel des Schweigens. Unterm Strich bleibt man verdient in der Liga, so richtig brutale Abstiegsangst musste man jetzt nie haben, auch wenn die Luft manchmal nach unten etwas dünn war.

Ein Wort auch noch zu dem Ligenformat mit Aufstiegs- und Abstiegsrunde: Solche Dinge bzw. Playoffs werden ja auch immer mal wieder für die Bundesliga in Erwägung gezogen bzw. wird drüber diskutiert, vor allem um den Meisterschaftskampf wieder spannender zu machen.
Also ganz ehrlich? Halte ich für ziemliche Augenwischerei. Gerade bei dem Modell hier aus der Oberliga ändert sich fast gar nix, auch wenn die Tabelle auch etwas verzerrt wurde durch den Rückzug von Völklingen. Die Klasse haben im Prinzip die Mannschaften gehalten, von denen man es erwarten konnte, weil die sich eine gute Ausgangsposition erspielt hatten und auch den Aufstiegskampf hats so ziemlich überhaupt nicht beeinflusst. Trier war im Norden dominant, Worms im Süden, hat sich in der Aufstiegsrunde gerade so fortgesetzt ohne große Überraschungen. Beide haben zusammen 13 (!) Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, einzig die Tordifferenz ließ jetzt die Wormatia direkt aufsteigen. Wie gesagt, das wird in meinen Augen nicht den Fußball revolutionieren und dafür sorgen, dass Bayern seltener Meister wird.

Kommen wir nun aber nochmal zum FCK und die Dinge, die man in meinen Augen zur neuen Saison bei der U21 wirklich verbessern muss.

- Die Auswärtsbilanz:
Wie schon angesprochen, die Heimbilanz ist wirklich stark und kann sich sehen lassen. Gruppenübergreifend 11 Siege, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen. Das war letztlich auch ausschlaggebend für den Klassenerhalt.
Aber die Bilanz in der Fremde ist schlicht indiskutabel: Gerade einmal neun (!) Punkte aus 16 Spielen, zwei Siege, drei Unentschieden und elf Niederlagen sind einfach nicht gut genug. In der Nord-Gruppe war man sogar Letzter in der Auswärtstabelle. Also daran muss dringend gearbeitet werden!

- Anzahl der Gegentore:
60 Gegentore in 32 Spielen sind ebenfalls viel zu viel. Das sind pro Spiel fast genau zwei Tore, die man gefressen hat. Oft waren es auch unsere guten Torhüter, die Schlimmeres verhindert haben.

- Chancenverwertung:
Ganz großes Thema. Es gab so einige Spiele, die vor allem zu Hause nur knapp mit 2:1 gewonnen wurden, bei denen man sich echt gefragt hat: Wie viele Chancen brauchen die Jungs eigentlich, um zu treffen? Da war oft das Problem, dass sehr viele den Ball regelrecht ins Tor tragen wollen. Dieses typische "Nochmal quer, nochn Schlenker, dann noch den Torwart ausdribbeln" bis dann halt der Ball auf einmal weg ist und der Gegner kontern kann. Da muss wesentlich mehr Zielstrebigkeit rein, damit man halt auch einem Gegner früh den Zahn zieht und der merkt: Hier gibts heute definitv nix zu holen!

- Kader:
Ich weiß, schwieriges Thema. Damit meine ich aber nicht nur einen etwas breiteren Kader, sondern auch eine gewisse Konstanz von Woche zu Woche. Beispiel: Gegen Jägersburg tritts du mit acht Profis an, zwecks Spielpraxis usw., alles schön und gut. Aber dann eine Woche später eiert man ohne Profis mit einer komplett anderen Mannschaft nach Eppelborn, weil die Kunstrasen haben und die Verletzungsgefahr höher ist? Wenn man böse wäre, könnte man schon ein bisschen von Wettbewerbsverzerrung sprechen.

Zum Trainer: Mit Peter Tretter würde ich weitermachen. Insgesamt war das solide und er hat genau das erfüllt, was gewünscht war: Mit dem Abstieg im Prinzip nix zu tun haben, was nächste Saison auch Priorität haben dürfte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir nun zu den einzelnen Spielern und deren Bewertung. Vorab aber noch zwei Dinge:
1. Ich habe absolut keine Ahnung, wer geht, wer bleibt, mit wem man plant usw., ich gebe hier nur meine Einschätzung und Sicht der Dinge ab.
2. Spieler, die ich nur eine Nebenrolle gespielt haben oder bei denen schon bekannt ist, dass sie nächste Saison nicht mehr hier spielen, werde ich hier nicht groß bzw. gar nicht mehr erwähnen. In erster Linie solls um die Spieler gehen, denen man auch eventuell den Sprung in den Profikader zutrauen könnte oder um jene, die eine wichtige Rolle bei der U21 weiterhin einnehmen sollten.

Zunächst mal kommen wir zum Spieler der Saison bzw. zu den Top 3, ohne die in dieser Saison nicht oder gar nix ging. Lange Zeit war ich mir echt nicht sicher, wen ich auf Platz 1 wähle, aber gerade die letzten Spiele haben mich dann doch überzeugt.

- Platz 1:

Mohamed Morabet (zentrales Mittelfeld, 32 Spiele, 11 Tore, 4 Vorlagen)

Gerade aufgrund seiner teils enorm wichtigen Tore, die einen gehörigen Teil zum Klassenerhalt beigetragen haben und die Tatsache, dass er, bis auf ein kleines Leistungsloch im Spätherbst, DER Anker im Mittelfeld und quasi unverzichtbar war, musste die Wahl letztlich auf Mo fallen. Nachdem er gestern nochmal getroffen hatte, ist er auch wieder Toptorschütze.
War rückblickend betrachtet sehr wichtig, dass er geblieben ist. Mittlerweile spielt er wesentlich tiefer, entweder auf der Acht oder Sechs, macht das aber gut. Bei ihm gehe ich davon aus, dass das Kapitel FCK nun nach fünf Jahren enden wird. Die Gesamtbilanz kann sich aber sehen lassen: 110 Spiele, 61 Scorerpunkte. Der müsste eigentlich auch problemlos einen Verein in der Regionalliga finden, das Niveau dafür hat er definitiv.

- Platz 2:

Maximilian Fesser (Linksaußen, 24 Spiele, 8 Tore, 11 Vorlagen)

Ihn würde ich defintiv als Senkrechtstarter der Saison bezeichnen, auch wenns für Platz 1 knapp nicht gereicht hat. Pfeilschnell, gut im Pressing, gewaltiger Zug zum Tor und hat mit Sicherheit 4-5 Elfmeter herausgeholt, weil er schlicht nicht mit fairen Mitteln zu stoppen war.
Im Hinblick darauf, dass Dirk Schuster jetzt Trainer bei unseren Profis ist, würde ich empfehlen, sich den Kerl genauer anzusehen. Das ist genau der Typ Flügelspieler, den Schuster bevorzugt, so wie einst zum Beispiel Marcel Heller in Darmstadt.
Wenns noch nicht für oben reichen sollte, würde ich ihm aber definitv einen Vertrag anbieten und ihn gegebenenfalls in die Regionalliga verleihen, um zu sehen, wie er sich dort macht.

- Platz 3:

Lorenz Otto (Torhüter, 20 Spiele)

Boah, hier habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, da es noch einen Spieler gäbe, dem man eigentlich ebenfalls den dritten Platz geben könnte, aber dazu komme ich dann später. Lorenz hatte letztlich einen Ticken die Nase vorn, weil er teils so unfassbar gute Paraden rausgehauen und somit Punkte gesichert hat. Wie schon öfter erwähnt, alleine seine Leistung beim Heimspiel gegen Trier war schon fast unmenschlich. Bin mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und nun kommen wir zum Rest der Truppe. Wir fangen in der Abwehr an und arbeiten uns zum Angriff vor.

ABWEHR:

- Dominik Kajinic (Innenverteidiger, 25 Spiele, 1 Tor)

Der Junge hat Potenzial, wirkt oft ruhig und abgeklärt da hinten. Hat schon desöfteren in dieser Saison die Kapitänsbinde getragen. Definitv halten und mal abwarten, wie er sich entwickelt.

- Nerman Mackic (Innenverteidiger, 11 Spiele)

Zu Beginn der Saison bis Oktober gesetzter Stammspieler, mal als IV oder auch Zerstörer im DM. Danach hatte er viel Verletzungspech und fiel immer wieder aus. Trotzdem würde ich ihn halten, weil er so dieser Spielertyp ist, den man gerade in ekligen Spielen mal braucht: 1,90 m, körperlich robust und zweikampfstark.

- Shakil Diallo (Rechter Verteidiger, Rechtsaußen, 11 Spiele)

Fast dieselbe Geschichte wie bei Mackic. Zuerst immer gespielt, wenn er fit war, danach lange raus mit Verletzungen. Hat eigentlich immer Dynamik reingebracht, wenn er von der Bank kam, würde ihm eventuell auch noch eine Chance geben.

- Adrian Colon (Rechter und linker Verteidiger, 12 Spiele, 1 Tor)

Glaube der jüngste im Kader mit gerade mal 17 Jahren. Defensiv ist der mir insgesamt noch viel zu wackelig, der muss noch viel lernen und auch an körperlicher Robustheit zulegen. Offensiv hatte er hingegen schon einige gute Momente. Muss man abwarten, was aus ihm wird, aber grundsätzlich würde ich ihn weiter fördern.

MITTELFELD:

- Constantin Fath (Defensives Mittelfeld, linker Verteidiger, 18 Spiele)

Eieiei, die Story war wirklich tragisch. Der Kerl hat sich in der Vorrunde zum absoluten Stammspieler gemausert und war in der Defensive nicht wegzudenken, egal ob als fleißige Arbeitsbiene im Mittelfeld oder hinten links.
Und gerade als es so gut läuft, reißt sich der arme Jung im Testspiel das Kreuzband. sad Das war echt ein heftiger Schlag und tat mir sehr leid, auch weil er fürs Team so wichtig war. Ich hoffe sehr, dass der FCK mit ihm in die nächste Saison geht, sodass er seine Verletzung gut auskurieren kann und generell brauchen wir auch einfach so einen flexiblen Spieler wie ihn.

- Elias Rheinheimer (Defensives Mittelfeld, Innenverteidiger, 15 Spiele)

Kam im Verlauf der Saison zu immer mehr Einsatzzeiten, wobei er mir als IV besser gefiel als im DM. Generell kein spektakulärer Spieler aber auch jemand, der wenig Fehler macht, was in der Defensive nun mal Vorrang hat.

- Mike Scharwath (Außenbahn rechts defensiv und offensiv, 10 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage)

Ein klassischer Flügelspieler, der im Winter aus Pirmasens zu uns kam und seine Sache insgesamt ordentlich machte. Als erfahrener Kaderspieler, den man auch gut als Joker bringen kann, würde ich ihn halten.

- Pascal Nicklis (Außenbahn defensiv und offensiv, 15 Spiele, 1 Vorlage)

Auch einer der Jüngsten im Kader, der recht ordentlich begann, aber dann ab Spätherbst bis zum Saisonfinale wieder zur U19 abkommandiert wurde. Erinnert mich vom Spielertyp her so ein wenig an Jean Zimmer: Giftzwerg mit viel Einsatzwille. Definitv halten.

- Jean-René Aghajanyan (Offensives Mittelfeld, 14 Spiele, 1 Vorlage)

Technisch sehr versierter Spieler, der manchmal allerdings noch zu verspielt ist. Erinnert mich stark an Gözütok: Sehr ballsicher und im letzten Drittel des Spielfelds am Besten aufgehoben. Musste ein paar mal notgedrungen auf dem rechten Flügel ran, aber da gehört er in meinen Augen definitv nicht hin.

- Moritz Theobald (Allrounder, 23 Spiele, 4 Tore, 6 Vorlagen)

Sehr interessanter Spieler, der in dieser Saison gefühlt überall gespielt hat. Zu Beginn der Saison ganz vorne als einzige Spitze, was defnitiv nicht sein Ding ist. Dann längere Zeit als RV, was er offensiv stark gemacht hat, aber defensiv den ein oder anderen Wackler drin hatte. Und jetzt zum Schluss entweder auf der Zehn, wo ich ihn dauerhaft mit seiner Spielstärke auch sehe, oder manchmal sogar in der IV als erster Aufbauspieler von hinten. Den würde ich definitiv halten und ihn weiter im Mittelfeld fördern.

ANGRIFF:

- Jin An (Rechtsaußen, Linksaußen, 9 Spiele, 1 Tor)

Zweiter Winterneuzugang. Erzielte ein wunderbares Tor gegen Pfeddersheim, ansonsten aber wenig von ihm zu sehen. Würde ich ziehen lassen, da sehe ich nicht viel Potenzial nach oben.

- Phinees Bonianga (Offensivallrounder, 26 Spiele, 5 Tore, 3 Vorlagen)

Tjaaa, der gute Phinees, das ist auch son Ding für sich. Zu Beginn der Saison völlig außer Form und richtig schwach. Danach steigerte er sich so langsam und hat eigentlich immer Spielzeit bekommen, wenn er fit war. Letztens verglich ihn ein User vom Spielertyp her mit Leroy Sané und der Vergleich passt auch irgendwo gut. Fußballerisch ist Bonianga über jeden Zweifel erhaben. Wenn der Bock hat und gut in Form ist, kann der richtig zaubern, da ist auch egal ob er links, rechts oder als hängende Spitze agiert.

Problem ist nur: Er ruft es nicht konstant ab. Das ist so dieses typische: Ein Spiel richtig gut, die nächsten zwei mäßig und dann zwei Partien komplett für die Tonne. Würde der Kerl mal mehr Konstanz an den Tag legen, hätte der sich schon längst in den Fokus gespielt.

Teils war aber auch die taktische Ausrichtung ein wenig mit dran Schuld. Bonianga blüht halt meist auf, wenn die eigene Mannschaft mit viel Ballbesitz rund um den Sechzehner des Gegner herumspielt und dann auf diese berühmte eine Lücke wartet. Auf engstem Raum kann der gut kombinieren. Konterfußball hingegen ist nicht so wirklich sein Ding. Er ist zwar auch recht schnell, aber das ist keiner wie Fesser, den man dauernd steil schicken kann und dann wie Speedy Gonzales dem Ball hinterherrennt.

Bei ihm würde ich so verfahren, wie es Antwerpen und Döpper vor der letzten Saison mit Marlon Ritter gemacht haben. Ganz klar sagen: Junge, wir wissen, dass du ein brutal guter Fußballer bist, dat sieht jeder, der Augen im Kopf hat. Aber ohne konstante Leistungen und Scorerpunkte wirds dauerhaft nicht nach oben gehen. Deshalb: Bonianga versuchen zu halten und ihm auch die Perspektive aufzeigen: Wenn du nächste Saison konstant lieferst bekommst du auch mal im Profitraining deine Chance.

- Erijon Shaqiri (Mittelstürmer, 27 Spiele, 10 Tore, 2 Vorlagen)

Das ist der Kandidat, bei dem ich sage, da habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass der nicht in meinen Top 3 auftaucht. Lachend Denn Erijon war auch verdammt wichtig in dieser Saison und das nicht nur wegen seiner Tore. In manchen Spielen hat der unfassbar viele Meter da vorne gemacht, sich in jeden Zweikampf geworfen, gut die Bälle gehalten, er war quasi unverzichtbar.
Sein einziges Manko ist noch ein wenig die Chancenverwertung. Da könnten gut und gerne mindestens 15 Tore stehen, daran muss er noch arbeiten. Aber insgesamt ist er ein moderner Stürmer, dem ich weiterhin eine gute Entwicklung zutraue.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So Freunde, das war dann nun der Saisonrückblick der U21 für dieses Jahr. Es war eine unterhaltsame Spielzeit, mit allen Höhen und Tiefen, die man erleben kann und es hat oft Spaß gemacht den Jungs zuzusehen!



Beitragvon michael65 » 06.06.2022, 11:02


Wow, sehr schöner und sachlicher Rück- und Überblick, danke dafür! Die U21 wird ja nicht von den Massen verfolgt, was man leider auch an den Zuschauerzahlen erkennt.

Dann hoffen wir mal, dass wenigstens Mo, Fesser und Otto einen Vertrag bekommen und so mindestens in die Warteschleife zur Ersten kommen. Ideal wäre natürlich, wenn sie dort mehr integriert werden um näher ran zu kommen.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon SEAN » 19.06.2022, 16:24


Bei der Relegation um die Oberliga zwischen Idar-Oberstein, Borussia Neunkirchen und der T.u.S Kirchberg hat sich letztgenannter durchgesetzt und ist in der neuen Saison Gegner der zweiten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast