Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 10.03.2022, 14:55


Bild
Foto: FCK

Endrunde startet: U21 spielt um den Klassenerhalt

Der 1. FC Kaiserslautern II steigt ab 20. März in die zweite Saisonphase der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ein. Dabei hat die Elf von Peter Tretter eine gute Ausgangsposition, um sich den Klassenerhalt zu sichern.

Die erste Chance auf den vorzeitigen Klassenverbleib haben die kleinen Roten Teufel zwar verpasst. In der ersten Saisonphase in der Gruppe Nord schaffte es die U21 aufgrund der 2:4-Niederlage gegen die TuS Koblenz am Ende nicht unter die Top 6 des zwölf Mannschaften umfassenden Rankings, was die Teilnahme an der Aufstiegsrunde und den damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet hätte. Doch damit ist noch nichts verloren: Jetzt startet der FCK II in die sogenannte Abstiegsrunde, wo er je zweimal auf die sechs schlechtesten Mannschaften der Gruppe Süd trifft. Los geht es am 20. März mit einem Heimspiel gegen den FSV Jägersburg.

FCK startet als Tabellenzweiter - Bis zu acht Teams steigen ab

Dabei werden alle bisher erspielten Punkte der Gruppenphase mitgenommen. Der FCK II hat damit als Tabellen-7. der Gruppe Nord mit 29 Zählern also eine ganz gute Ausgangsposition. Zudem trifft er nur auf die Mannschaften, auf die er bislang in der Gruppenphase noch nicht getroffen war, also ausschließlich auf die sechs schlechtesten Teams der parallelen Gruppe Süd. Das heißt im Klartext: Die U21 (29 Punkte) muss ab 20. März gegen die TSG Pfeddersheim (30 Punkte), Röchling Völklingen (24 Punkte), die SV Elversberg II (23 Punkte), den FV Eppelborn (21 Punkte), den FSV Jägersburg (19 Punkte) und den FC Speyer (7 Punkte) antreten. An der Abstiegsrunde nehmen außerdem auch die Mannschaften der Gruppe Nord teil, die schlechter als der FCK II platziert waren, gegen die die Tretter-Elf aber nicht noch einmal antreten muss. Dies sind die SG Mülheim-Kärlich (27 Punkte), SG Eisbachtal (23 Punkte), FSV Salmrohr (23 Punkte), TSV Emmelshausen (18 Punkte) und Hassia Bingen (19 Punkte). Am Ende werden - abhängig unter anderem von der Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga - mindestens vier und maximal acht von zwölf Mannschaften absteigen. Ausgetragen werden soll die Runde bis zum 04. Juni, dann findet das letzte Heimspiel gegen die SV Elversberg II statt.

Der vorläufige Spielplan der Abstiegsrunde im Überblick (Stand: 18.03.2022):

Sonntag, 20. März 2022, 14:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern II - FSV Jägersburg

Samstag, 26. März 2022, 15:30 Uhr
FV Eppelborn - 1. FC Kaiserslautern II

Sonntag, 03. April 2022, 15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern II - TSG Pfeddersheim

Samstag, 09. April 2022, 15:30 Uhr
Röchling Völklingen - 1. FC Kaiserslautern II

Samstag, 16. April 2022, 14:00 Uhr
1. FC Kaiserslautern II - FC Speyer

Samstag, 24. April 2022, 15:00 Uhr
SV Elversberg II - 1. FC Kaiserslautern II

Samstag, 30. April 2022, 15:30 Uhr
FSV Jägersburg - 1. FC Kaiserslautern II

Samstag, 07. Mai 2022, 15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern II - FV Eppelborn

Samstag, 14. Mai 2022, 15:30 Uhr
TSG Pfeddersheim - 1. FC Kaiserslautern II

Samstag, 21. Mai 2022, 15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern II - Röchling Völklingen

Sonntag, 29. Mai 2022, 16:00 Uhr
FC Speyer - 1. FC Kaiserslautern II

Samstag, 04. Juni 2022, 15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern II - SV Elversberg II

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Spielplan des 1. FC Kaiserslautern II



Beitragvon reklov » 10.03.2022, 17:27


Da bis zu 8 Mannschaften absteigen wird es schwieriger als ich dachte. Es gilt also unter die ersten 4 zu kommen. Mit dieser Ausgangslage bleibt es zumindest spannend.



Beitragvon aufzurjagd » 10.03.2022, 19:12


Das stimmt aber etwas mit den Daten nicht, denn der 7. Mai ist leider kein Sonntag. :)



Beitragvon Gerrit1993 » 10.03.2022, 19:52


@aufzurjagd: Da hat es die Wochentage irgendwie durcheinander gehauen, danke für den Hinweis :)



Beitragvon SEAN » 03.05.2022, 19:50


Das Spiel morgen in Völklingen fällt aus, der Verein meldet die erste Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ab.

Infos von

https://www.facebook.com/SVRoechlingVoe ... 0445133865
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Alex76 » 03.05.2022, 20:24


SEAN hat geschrieben:Das Spiel morgen in Völklingen fällt aus, der Verein meldet die erste Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ab.

Infos von

https://www.facebook.com/SVRoechlingVoe ... 0445133865


Danke für die Nachricht, Sean!

Aufgrund der Tradition mit Horst Eckel als Spieler und der Völklinger Hütte war der morgige Termin schon relativ fest eingeplant. :(

Das ist natürlich suboptimal; auch in Anbetracht der Aufstellung der eigenen Jugend in der nächsten Saison. Ohne A-Jugend- und B-Jugendbundesliga!



Beitragvon SEAN » 14.05.2022, 16:39


5-0 Sieg in Pfeddersheim, damit ist der Klassenerhalt fast geschafft.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste