Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 15.11.2020, 17:59


Bild

TV-Tipp: Uwe Scherr zu Gast im neuen SWR-Studio

Wie steht es um die so wichtige Nachwuchsarbeit beim 1. FC Kaiserslautern? Dazu steht heute Abend der neue NLZ-Leiter Uwe Scherr in einem ausführlichen Themen-Schwerpunkt bei "SWR Sport" Rede und Antwort.

Weil dieses Wochenende die Bundesliga pausiert und somit die "Sportschau am Sonntag" ausfällt, beginnt "SWR Sport" heute schon 20 Minuten früher um 21:45. Moderator Benjamin Wüst begrüßt Uwe Scherr dann erstmals aus dem neugestalteten Studio der früher auch als "Flutlicht" bekannten Sportsendung. Neben der Nachwuchsarbeit wird natürlich auch das gestrige Heimspiel der FCK-Profis gegen Magdeburg (1:1) ein Thema sein.

Eine ausführlichere Vorschau auf das Gespräch und die Person Uwe Scherr gibt es auf der Internetseite des SWR: Talent-Schmied zurück beim FCK: Uwe Scherr zu Gast bei SWR Sport.

Quelle: Der Betze brennt / SWR Sport

Weitere Links zum Thema:

- Uwe Scherr ist neuer Sportlicher Leiter des NLZ (Pressemeldung FCK, 11.08.2020)


Ergänzung, 16.11.2020:

Bild

Scherr: "Der Weg zu den Profis war noch nie so kurz"

Seit August ist Uwe Scherr der neue Leiter im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern. Die Coronapandemie erschwert aktuell die Arbeit des ehemaligen FCK-Spielers, der im Nachwuchs viel Potenzial sieht. In der Sendung SWR Sport in Rheinland-Pfalz formuliert er klar seine Ziele.

Uwe Scherr ist glücklich. Er ist wieder zurück in der Pfalz und bei seinem Herzensklub. "Es war großartig, wieder nach Lautern zurückzukommen. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden", bestätigt er in der Sendung SWR Sport in Rheinland-Pfalz.

Der Betzenberg war zwischen 1989 und 1992 seine sportliche Heimat. Scherr, damals im rechten Mittelfeld für die Roten Teufel unterwegs, bestritt 80 Erstliga-Partien und wurde 1990 Pokalsieger und 1991 Deutscher Meister. Im August übernahm der 53-Jährige die Sportliche Leitung im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern am Fröhnerhof. Als NLZ-Leiter ist er für die Mannschaften von der U 10 bis U 19 verantwortlich und hat sich viel vorgenommen für sein Engagement in der Pfalz. "Ich setze alle Hebel in Bewegung, dass die besten Spieler aus der Region zu uns kommen."

» Zum Video: Uwe Scherr im Interview bei SWR Sport

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 15.11.2020, 22:35


Alles konnte ich leider nicht sehen, aber die Aussagen von Scherr haben mir gefallen. Er scheint einen Plan zu haben, und ist vor allem auch davon überzeugt. Vor allem finde ich gut, das man die Jugendspieler nicht mehr in ein Korsett setzen will, sondern individuell fördern will.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BetzePower67 » 15.11.2020, 22:39


Ich fand den Auftritt von Scherr ganz gut. Ein Mann der klaren Worte der weiß was er will. Nur schade das ihm Corona gerade so ziemlich alles kaputt macht.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon wernerg1958 » 16.11.2020, 09:49


Kaputt machen tut das nicht nur Corona, auch was die Leistung der Profis angeht ist das wenig förderlich junge Spieler beim FCK zu halten. Neben Hoffenheim und Mainz trumpft jetzt auch noch Saarbrücken auf. Wir sind so abartig tief gesunken daß man von da nur noch Mitleid bekommt. Das sind reale Tatsachen.



Beitragvon LauternFan85 » 16.11.2020, 09:58


Grundsolide - ehrliche und vor allem authentische Antworten. Seht gut Uwe Scherr :daumen:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Betze_FUX » 16.11.2020, 11:00


wernerg1958 hat geschrieben:Kaputt machen tut das nicht nur Corona, auch was die Leistung der Profis angeht ist das wenig förderlich junge Spieler beim FCK zu halten. Neben Hoffenheim und Mainz trumpft jetzt auch noch Saarbrücken auf. Wir sind so abartig tief gesunken daß man von da nur noch Mitleid bekommt. Das sind reale Tatsachen.

und das sind dann die Schäden, die wir erst in Jahren spüren werden.
Aber, auch hier: was hilft?
Sportlicher Erfolg! - wir kommen immer wieder aufs gleiche. Was ja auch logisch ist.
Und einem 12-jährigen der die Wahl hat zw. Mainz oder Hoffenheim oder FCK...ich bin mir nicht sicher ob da die großartige Historie und Strahlkraft die Entscheidung bringt....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Gerrit1993 » 16.11.2020, 13:21


Wer den Auftritt von Uwe Scherr bei SWR Sport verpasst hat, kann das Interview jetzt noch einmal nachlesen oder in der ARD Mediathek anschauen:

Bild

Scherr: "Der Weg zu den Profis war noch nie so kurz"

Seit August ist Uwe Scherr der neue Leiter im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern. Die Coronapandemie erschwert aktuell die Arbeit des ehemaligen FCK-Spielers, der im Nachwuchs viel Potenzial sieht. In der Sendung SWR Sport in Rheinland-Pfalz formuliert er klar seine Ziele.

Uwe Scherr ist glücklich. Er ist wieder zurück in der Pfalz und bei seinem Herzensklub. "Es war großartig, wieder nach Lautern zurückzukommen. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden", bestätigt er in der Sendung SWR Sport in Rheinland-Pfalz.

Der Betzenberg war zwischen 1989 und 1992 seine sportliche Heimat. Scherr, damals im rechten Mittelfeld für die Roten Teufel unterwegs, bestritt 80 Erstliga-Partien und wurde 1990 Pokalsieger und 1991 Deutscher Meister. Im August übernahm der 53-Jährige die Sportliche Leitung im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern am Fröhnerhof. Als NLZ-Leiter ist er für die Mannschaften von der U 10 bis U 19 verantwortlich und hat sich viel vorgenommen für sein Engagement in der Pfalz. "Ich setze alle Hebel in Bewegung, dass die besten Spieler aus der Region zu uns kommen."

» Zum Video: Uwe Scherr im Interview bei SWR Sport

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Uwe Scherr ist neuer Sportlicher Leiter des NLZ (Pressemeldung FCK, 11.08.2020)



Beitragvon Oktober1973 » 16.11.2020, 13:36


Betze_FUX hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Kaputt machen tut das nicht nur Corona, auch was die Leistung der Profis angeht ist das wenig förderlich junge Spieler beim FCK zu halten. Neben Hoffenheim und Mainz trumpft jetzt auch noch Saarbrücken auf. Wir sind so abartig tief gesunken daß man von da nur noch Mitleid bekommt. Das sind reale Tatsachen.

und das sind dann die Schäden, die wir erst in Jahren spüren werden.
Aber, auch hier: was hilft?
Sportlicher Erfolg! - wir kommen immer wieder aufs gleiche. Was ja auch logisch ist.
Und einem 12-jährigen der die Wahl hat zw. Mainz oder Hoffenheim oder FCK...ich bin mir nicht sicher ob da die großartige Historie und Strahlkraft die Entscheidung bringt....

Sehe ich nicht ganz so. Immerhin haben wir noch ein zertifiziertes NLZ mit Anbindung an die Schulen.
Ich glaube die Personalentscheidung U. Scherr ist eine Gute. Jemanden der mit Norbert Elgert zusammengearbeitet hat, finde ich prinzipiell mal gut. Wenn man sich das Buch von Norbert Elgert : "Gib Alles - nur nie auf" ansieht, weiss man wie ausgestattet U. Scherr kommt. Zudem noch Alt FCKler aus erfolgreicheren Zeiten. Total geerdet und pragmatisch.
Klar laufen wir der Musik hinterher. Hoffe aber, dass die wieder aufzuholen ist. Wir haben immer noch Bundesligisten in U17 und U19. Auch nicht von der Hand zu weisen. Klar ist die Konkurrenz enger aufgerückt gegenüber früher. Mainz, Mannheim, Saarbrücken. Bevor man sich ob dieser Tatsache umbringt oder die Ärmel hochkrempelt ? Würde ich die zweite Variante vorziehen.
Letztendlich kann man den Nachwuchsspielern, die man scoutet auch mal den geringeren Abstand zum Profifussball bei uns schmackhaft machen. Im Hintergrund ist mit Gunter Metz auch noch Expertise da. Ich würde halt engmaschig in die tatsächliche Nachbarschaft gehen, wie das früher auch der Fall war. Zwar old school, jedoch nicht gleichzeitig unerfolgreich. Wenn man nur an Namen aus dieser Reichweite denkt: Serr, Wolf, Dusek, Dooley, Friedmann, Kranz, Lutz,Roos, Haber, Schupp, Lelle, Hoos, Kohr, Klose etc etc
Mit genug Fleiss im Scouting wird man schon noch das Ein oder Andere Juwel entdecken. Und machen wir uns doch nichts vor. Wie groß ist die Quote derer, die es wirklich beim eigenen Verein ins Profilager schaffen, und damit letztendlich die Qualität des "Ausbildungsvereins" darstellen. Letztendlich haben wir auch in erfolgreichen Zeiten von "zugekauften" Treffern gelebt, die uns weitergebracht haben.
Also, nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich hoffe nur, dass für solche nur über längere Zeit greifende Personalerfolge der Fortbestand auch nach dieser Saison noch gesichert ist.



Beitragvon Betze_FUX » 16.11.2020, 13:47


Oktober 1973
Nicht falsch verstehen,ich halt Uwe Schwer auch für eine gute Wahl!
(Ist hierfür auch ein Notzon verantwortlich?)

Aber ich denke was perspektve angeht, ist eswohl für die kis bzw Eltern, naheliegender sich für depp05 oder Hoppenheim zu entscheiden.
Ob da ein Zertifikat des NLZ viel Gewicht in die Waagschale wirft.
Ich hoffe es !!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon betzegeier » 16.11.2020, 14:00


wernerg1958 hat geschrieben:Kaputt machen tut das nicht nur Corona, auch was die Leistung der Profis angeht ist das wenig förderlich junge Spieler beim FCK zu halten. Neben Hoffenheim und Mainz trumpft jetzt auch noch Saarbrücken auf. Wir sind so abartig tief gesunken daß man von da nur noch Mitleid bekommt. Das sind reale Tatsachen.



Wir haben da zwar ein zertifiziertes NLZ, aber schaut Euch das doch mal an, das ist von der Infrastruktur so etwa von drittklassig. Das lässt doch gute Talente nach Mainz oder Hoffenheim flüchten.

Auch hier müsste viel viel Geld rein, aber woher holen?



Beitragvon Oktober1973 » 16.11.2020, 14:21


Betze_FUX hat geschrieben:Oktober 1973
Nicht falsch verstehen,ich halt Uwe Schwer auch für eine gute Wahl!
(Ist hierfür auch ein Notzon verantwortlich?)

Aber ich denke was perspektve angeht, ist eswohl für die kis bzw Eltern, naheliegender sich für depp05 oder Hoppenheim zu entscheiden.
Ob da ein Zertifikat des NLZ viel Gewicht in die Waagschale wirft.
Ich hoffe es !!!


Mir geht es doch genauso. Aber ich denke, dass ich zum Beispiel nicht unbedingt vor dem Depp oder sonstwem den Schwanz einklemmen muss. Hier im Bereich Hunsrück, Eifel Westerwald, Mittelrhein gibt es noch viele die FCK affin sind und kommen würden. Früher kamen die wahrscheinlich von selbst weil der Opa schon gesagt hat geh auf den Betze; heute musst Du wahrscheinlich dort in die Wohnzimmer gehen. Hat m.E. sehr viel mit banalen Dingen wie Fleiss und Empathie zu tun. Heute holst Du die mit whatts app nicht von der Play Station weg.



Beitragvon rotweiss76 » 16.11.2020, 14:39


Wichtig ist doch auch, dass die A-Jugend und B-Jugend in den höchsten Ligen spielen.
Hier kann man sich zeigen, egal ob die erste Mannschaft in der 1.,2. oder 3. Liga spielt.



Beitragvon LDH » 16.11.2020, 18:25


Betze_FUX hat geschrieben:Oktober 1973
Nicht falsch verstehen,ich halt Uwe Schwer auch für eine gute Wahl!
(Ist hierfür auch ein Notzon verantwortlich?)

Aber ich denke was perspektve angeht, ist eswohl für die kis bzw Eltern, naheliegender sich für depp05 oder Hoppenheim zu entscheiden.
Ob da ein Zertifikat des NLZ viel Gewicht in die Waagschale wirft.
Ich hoffe es !!!

Das Zertifikat bringt mMn nicht so viel. Die Eltern schauen sich an wie ihre Kinder dort gefördert werden. Und dann kommt es natürlich darauf an welche Angebote es gibt. Was bieten die anderen Vereine. Wo sind die Perspektiven besser. Das ist oft auch eine individuelle Entscheidung. Sind die Jungs aus der Region sind z.B. nicht alle Spieler oder deren Eltern bereit ihre Kinder weiter weg zu schicken. Wie man in den vergangenen Jahren leider gesehen hat gehen einige gerade in den höheren Altersklassen zu höher spielenden Vereinen weil sie sich erhoffen es dort zu schaffen. In Nachwuchs eines Bundesligisten in der Junioren-Bundesliga zu spielen zieht einfach mehr...
Und die Bedingungen vor Ort können leider mit denen der Konkurrenz oft nicht mithalten. Da müssten halt mal ein paar Investorenmillionen ins NLZ fließen.

Nichtsdestotrotz ein guter Auftritt von Scherr. Ich hoffe er kann seiner Arbeit bald unter Normalbedingungen nachgehen. In den kommenden Jahrzehnten kann unser Weg nur sein über die Jugend gute Spieler zu bekommen und mit denen dann noch Geld zu erwirtschaften.



Beitragvon axel2715 » 16.11.2020, 20:28


Oktober1973 hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Oktober 1973
Nicht falsch verstehen,ich halt Uwe Schwer auch für eine gute Wahl!
(Ist hierfür auch ein Notzon verantwortlich?)

Aber ich denke was perspektve angeht, ist eswohl für die kis bzw Eltern, naheliegender sich für depp05 oder Hoppenheim zu entscheiden.
Ob da ein Zertifikat des NLZ viel Gewicht in die Waagschale wirft.
Ich hoffe es !!!


Mir geht es doch genauso. Aber ich denke, dass ich zum Beispiel nicht unbedingt vor dem Depp oder sonstwem den Schwanz einklemmen muss. Hier im Bereich Hunsrück, Eifel Westerwald, Mittelrhein gibt es noch viele die FCK affin sind und kommen würden. Früher kamen die wahrscheinlich von selbst weil der Opa schon gesagt hat geh auf den Betze; heute musst Du wahrscheinlich dort in die Wohnzimmer gehen. Hat m.E. sehr viel mit banalen Dingen wie Fleiss und Empathie zu tun. Heute holst Du die mit whatts app nicht von der Play Station weg.


Denke, da bist du richtig unterwegs. Mit Fleiß und Empathie Klinken putzen gehen und die Wohnzimmer besuchen könnte helfen und genau das hat Uwe Scherr gestern auch gesagt. Insgesamt ein guter Auftritt: Ruhig, zurückhaltend und geerdet, aber mit klaren Vorstellungen, insbesondere nochmal bei der Abschlussfragerunde.
Täusche ich mich, oder entsteht hier gerade wieder etwas beim FCK? Uwe Scherr ist nach Jeff Saibene nun der zweite sportlich Verantwortliche beim FCK, der mir mit seinem Auftreten gut gefällt und mit dem man sich identifizieren kann.
Die Früchte seiner Arbeit werden sich erst mittel- bis langfristig einstellen. Vielleicht brauchen wir wirklich etwas Geduld, auch wenn es mir nach Spielen wie am Samstag schwer fällt. Es wird nur schrittweise vorwärts gehen können....



Beitragvon Erklärbär » 16.11.2020, 23:03


@LDH: Richtig, es muss mal ins NLZ investiert werden.
Es hieß doch mal, man will dort auch die Verwaltung des Vereins unter bringen, was Geld spart.
Aber ich habe nie wieder was davon gehört.
Wenn man die Einnahmen aus Transfers sieht (Kühlwetter, Pick...) dann lohnt sich das.



Beitragvon Betze_FUX » 17.11.2020, 10:01


@LDH
Wenn ich zurück denke, haben uns in den letzten Jahren immer/oft die eigengewächse den Popo gerettet.
Koch, Müller, Pick, etc.

Das NLZ ist unverzichtbar. Erstrecht solange die externen Zugänge nicht den gewünschten Erfolg bringen....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon oskarwend » 18.11.2020, 18:43


Also ich fands irgendwie richtig gut, also wie die drei Kollegen da mit den, also Masken am kleinen Tischchen saßen :wink:

Hoffe, dass Scherr seine Erfahrungen und etwas internationales Flair einbrigen kann. Der Blick über den Tellerrand kann die eingefahrenen, leicht nepotistischen Strukuren beim FCK zu überwinden helfen.




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste