Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Kohlmeyer » 28.08.2020, 16:28


Bild

Nachwuchsfördertopf: 242.000 Euro für den FCK

Eine Auszeichnung für die gute Nachwuchsarbeit beim 1. FC Kaiserslautern und willkommene Geldprämie für den Sportpark "Rote Teufel": Die Lautrer Talentschmiede erhält exakt 242.129,10 Euro aus einem Drittliga-Fördertopf des DFB.

Dieses Geld kann der FCK e.V. sicher gut gebrauchen: 2,95 Millionen Euro hat der DFB aus dem sogenannten "Nachwuchsfördertopf 3. Liga" an insgesamt 19 Klubs ausgeschüttet, von denen die besagten 242.129,10 Euro an die Roten Teufel gehen.

Bewertungskriterien: Unter anderem Einsatzminuten für Jungprofis

Als Berechnungslage dienen zum einen die Einsatzzeiten von Spielern im U21-Alter mit deutscher Staatsangehörigkeit in der 3. Liga. Hier haben sich für den FCK vor allem die 33 Partien ausgezahlt, die Lennart Grill in der vergangenen Spielzeit bestritt. Der Keeper, der mittlerweile für rund zwei Millionen Euro Ablöse zu Bayer Leverkusen gewechselt ist, erspielte seinem Verein auf diese Weise 118.200 Euro, wie der "Kicker" berichtet. Wertvoller in dieser Beziehung war lediglich der Duisburger Lukas Daschner, dessen Einsätze für den MSV mit 121.340 Euro zu Buche schlagen. Daschners Dienste hat sich nunmehr der FC St. Pauli gesichert.

Zum anderen zahlt sich aus, ob ein Klub über ein Nachwuchsleistungszentrum verfügt und mit wie vielen "Sternen" dieses vom DFB bedacht wurde. Über die Höchstwertung von drei Sternen verfügen in der 3. Liga lediglich sechs NLZs: Braunschweig, Duisburg, Magdeburg, Ingolstadt, 1860 München und Kaiserslautern.

FCK ligaweit auf Platz fünf - Duisburg, 1860 und Haching vorne

Dieses etwas komplizierte Bewertungssystem führt dazu, dass die SpVgg Unterhaching zwar die meisten Einsatzminuten für U21-Kicker verzeichnet - exakt 5.361 -, das meiste Geld aus dem Fördertopf jedoch der MSV Duisburg erhält, insgesamt fast 348.000 Euro.

Der FCK belegt mit 242.129,10 Euro den fünften Rang im Ausschüttungsranking, das komplett vom "Kicker" (Printausgabe) abgedruckt wurde. Der DFB hatte zuvor nur die ersten vier Plätze offiziell veröffentlicht. Der Betrag darf nur zweckgebunden fürs NLZ verwendet und soll bis 30. September überwiesen werden.

Quelle: Der Betze brennt / DFB / Kicker

Weitere Links zum Thema:

- Nachwuchsfördertopf 3. Liga: Ausschüttungen stehen fest (DFB, 24.08.2020)
- Duisburg kassiert am meisten - Bayern II nicht berücksichtigt (Kicker, 27.08.2020)



Beitragvon Meltl » 28.08.2020, 16:30


Erstmal TOP! Das wird bestimmt gut ankommen!

Mal nebenbei (finde keinen passenden Thread) was ist mit dem Spiel gegen den FCH heute?
Dauerkarte Block 6.1



Beitragvon Thomas » 28.08.2020, 17:03


Meltl hat geschrieben: Mal nebenbei (finde keinen passenden Thread) ...

@Meltl:
Hier der Thread dazu, ist ein bisschen in den Forumstiefen verschwunden: Sommerfahrplan und Testspiele.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schwarzkutt » 28.08.2020, 20:16


Zusätzlich erhalten dank des Solidaritätsbeitrages der Fifa noch ca. 130.000€ für den Wechsel von Robin Koch von Freiburg nach Leeds




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste