Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 11.08.2020, 09:14


Bild
Foto: FCK

Uwe Scherr ist neuer Sportlicher Leiter des NLZ

Der frühere FCK-Profi Uwe Scherr kehrt in die Pfalz zurück und fungiert ab sofort als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungs­zentrums des 1. FC Kaiserslautern. Der 53-jährige Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz wird sich somit für die U19- bis U10-Mannschaften der Roten Teufel verantwortlich zeichnen.

Als Spieler ist Uwe Scherr am Betzenberg in guter Erinnerung. Von 1989 bis 1992 lief er als rechter Mittelfeldspieler in 80 Bundesligaspielen für die Roten Teufel auf, wurde mit dem FCK 1990 Pokalsieger und 1991 Deutscher Meister. Nun schlägt der mittlerweile 53-Jährige ein zweites Kapitel in der Pfalz auf, in einer Funktion, in der er über viel Erfahrung verfügt.

Nach seinem Karriereende als Spieler war Scherr zwölf Jahre für FC Schalke 04 tätig, u.a. als Chefscout, bevor er als Sportlicher Leiter des Schalker Nachwuchsleistungszentrums die Verantwortung für die "Knappenschmiede" übernahm. Nach einer Station als Sportdirektor beim damaligen Drittligisten Alemannia Aachen in der Saison 2012/13 kehrte er in den Jugendfußball zurück und war zuletzt drei Jahre lang als Leiter der Nachwuchsakademie des ungarischen Traditionsclubs Honvéd Budapest tätig.

"Wir sind schon seit einiger Zeit mit Uwe Scherr in Kontakt und freuen uns, dass es nun mit einer Verpflichtung geklappt hat. Er verfügt über langjährige Erfahrung im deutschen Nachwuchsfußball und wird als sportlicher Leiter in den kommenden Jahren die Ausbildung und Konzeption des Nachwuchsleistungszentrums gestalten. Als ausgebildeter Fußballlehrer und ehemaliger Spieler des FCK passt Uwe Scherr optimal in unser Anforderungsprofil. Wir haben einen langen Auswahlprozess hinter uns und sind absolut überzeugt, dass er auch als Persönlichkeit den FCK-Nachwuchs bereichern wird", kommentiert FCK-Sportdirektor Boris Notzon die Besetzung der Sportlichen Leitung im Sportpark Rote Teufel.

"Ich empfinde großes Glück, nach so vielen Jahren zum 1. FC Kaiserslautern zurückzukehren. Hier entstanden während meiner aktiven Zeit als Spieler ganz besondere Momente. Es ist mir nun eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung in den Nachwuchsbereich einbringen zu können und es ist mein Ziel, unsere Talente und Trainer auf allerhöchstem Niveau auszubilden, um diese auf den professionellen Fußball beim FCK vorzubereiten. Ein Stück weit fühlt es sich für mich an, als würde ich nach Hause kommen", freut sich Uwe Scherr über die Rückkehr zum FCK.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon rotwoi » 11.08.2020, 09:39


Eine gute Nachricht. Es scheint, als dass das NLZ weiter mit sportlichem Knowhow gestärkt wird.



Beitragvon Laumersheim » 11.08.2020, 09:59


Das passt momentan, wir brauchen den Nachwuchs und dort wird etwas getan.



Beitragvon mahatma » 11.08.2020, 10:18


Man sollte es nicht unter den Tisch fallen lassen, dass Notzon offenbar doch nicht die schlechteste Arbeit leistet und sich ordentlich reinhängt. :daumen: Weiter so.



Beitragvon Schuhseppel » 11.08.2020, 10:32


Sehr schöne Nachricht, das macht Hoffnung auf bessere Zeiten. Willkommen Zuhause.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion



Beitragvon SUPERDACKEL » 11.08.2020, 10:33


Man sollte aber auch nicht vergessen, wie er von uns nach Schalke gewechselt ist und sich mit unserem Trikot den A.... abgeputzt hat.



Beitragvon Wolf869 » 11.08.2020, 10:44


Sehr schöne Nachricht, jedoch würde mich das Anforderungsprofil interessieren, heißt dass man sollte FCK Spieler gewesen sein? Meiner Meinung nach ist es wichtig ein sportliches Konzept zu haben, dass dem FCK entspricht und nicht ehemaliger FCK Spieler gewesen zu sein.
Da er ja die Knappenschmiede kennt, hat er eins. Ein Anforderungsprofil Herr Notzon sollte das sein was das sportliche Konzept des Vereines entspricht, wobei ich immer noch nicht weiß welches spielerische Konzept der FCK hat, wenn man die letzten Trainer der 1.Mannschaft so sieht.
Zuletzt geändert von Wolf869 am 11.08.2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon Allievi89 » 11.08.2020, 10:50


Das Konzept ist momentan, im Großen und Ganzen, den Nachwuchs enger mit der ersten Mannschaft zu verzahnen. Sprich: Die Ausrichtung läuft momentan, so beurteile ich das mal halbwegs laienhaft, auf die Umsetzung "Konzept Ausbildungsverein" hinaus. Macht Sinn, dass man sich da im Jugendbereich gut aufstellt, weiter ausbaut. Ob das Früchte trägt, werden wir dann in ein paar Jahren sehen. Bis dahin: Geduld. Außerdem heißt der Mann Notzon. Warum liest man andauernd Notzen?



Beitragvon wernerg1958 » 11.08.2020, 11:03


Hauptsache Stallgeruch, ich hätte gerne Mal frische Luft, das ist keine Kritik an der Person Uwe Scherr. Ich wünsche ihm alles Gute im NLZ. Kann mich noch an den Tag erinnern als er damals vorgestellt wurde. Das war eine schöne Party in der alten Kneipe in der Nordtribüne, bis spät in die Nacht.



Beitragvon Strafraum » 11.08.2020, 11:06


Wir hatten schon einige „ehemalige“ im Verein. Ich wünsche mir das man junge Spieler frühzeitig an den Verein bindet. Da momentan schon in den Jugendmannschaften gewildert wird ist es sehr wichtig zumindest hier schon Ablöse ggf zu generieren.
Auf der anderen Seite wird Scherr bestimmt einen Schock bekommen wie das NLZ in der Substanz dar steht. Wahrscheinlich war es in Ungarn sogar besser.....

Ich wünsche ihm gutes Gelingen und eine gute Wahl bei Übungsleitern und Umsetzung im gesamten Konzept.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.08.2020, 11:07


Nicht schlecht. Schalke hat eine der besten Jugendabteilungen Deutschland. Kamen nicht Özil, Meyer, Neuer und co. in seiner Zeit dort groß raus?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 11.08.2020, 11:07


mahatma hat geschrieben:Man sollte es nicht unter den Tisch fallen lassen, dass Notzon offenbar doch nicht die schlechteste Arbeit leistet und sich ordentlich reinhängt. :daumen: Weiter so.


Man darf das für den Moment - und hoffentlich auch langfristig - wirklich mal festhalten. Da springe ich über meinen "Notzon"-Schatten. Es bringt auch nichts mehr über seine bescheidende zurückliegende Bilanz zu schreiben.
Nach den kräftezehrenden Querelen in der Führungsriege wie auch hier im Forum die letzten Wochen, scheint der sportliche Teil des FCK unbeeindruckt davon gute Arbeit zu leisten. Das ist vieles, aber sicherlich nicht selbstverständlich!
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon habe » 11.08.2020, 11:35


Nach den vielen (hoffentlich tollen) Verpflichtungen in den letzten Wochen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am 1. September zur einer Insolvenz kommen soll!



Beitragvon Rheinhessenposten » 11.08.2020, 11:52


SUPERDACKEL hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht vergessen, wie er von uns nach Schalke gewechselt ist und sich mit unserem Trikot den A.... abgeputzt hat.

was war denn damals? die Geschichte sagt mir nichts?
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Wolf869 » 11.08.2020, 12:03


Irgendwie bin ich hier Laie,

okay die Verzahnung Jugend zu den Aktiven sollte besser werden, klasse.

Jedoch, für welches sportliche Konzept steht denn der FCK?

Irgendwie konnte ich das in den letzten 10-15 Jahren nicht erkennen, sorry
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon Betzebastion Mainz » 11.08.2020, 12:08


Rheinhessenposten hat geschrieben:
SUPERDACKEL hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht vergessen, wie er von uns nach Schalke gewechselt ist und sich mit unserem Trikot den A.... abgeputzt hat.

was war denn damals? die Geschichte sagt mir nichts?


Mir auch nicht. Aber egal. Damals war vieles etwas härter ohne dass gleich geweint wurde.
Z.B Wuttkes doppelter Mittelfinger gegen die M05-Fans im Pokalspiel...ach war das schön. Scherr war einer meiner Lieblingsspieler. Als er nach Schalke ging, waren seine erfolgreichsten Jahre auf jeden Fall vorbei.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Marc222 » 11.08.2020, 12:15


Ich habe jetzt auch überlegt, aber mir sagt die Geschichte nichts.

Liegt vermutlich auch daran, dass es damals noch keine sozialen Medien gab und nicht alles breit getreten werden konnte.



Beitragvon Rheinhessenposten » 11.08.2020, 12:20


Wolf869 hat geschrieben:Irgendwie bin ich hier Laie,

okay die Verzahnung Jugend zu den Aktiven sollte besser werden, klasse.

Jedoch, für welches sportliche Konzept steht denn der FCK?

Irgendwie konnte ich das in den letzten 10-15 Jahren nicht erkennen, sorry


ganz klar. Jugendspieler hochziehen und dann für nen Appel und en Ei verscherbeln. Spaaaaaaß :lol:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 11.08.2020, 12:25


Rheinhessenposten hat geschrieben:
Wolf869 hat geschrieben:Irgendwie bin ich hier Laie,

okay die Verzahnung Jugend zu den Aktiven sollte besser werden, klasse.

Jedoch, für welches sportliche Konzept steht denn der FCK?

Irgendwie konnte ich das in den letzten 10-15 Jahren nicht erkennen, sorry


ganz klar. Jugendspieler hochziehen und dann für nen Appel und en Ei verscherbeln. Spaaaaaaß :lol:


Noch nicht mal das gabs. Aber anschließend der Gang zu Quattrex weil wir keine Kohle und keine Sponsoren haben.....da muss sich dringend was ändern. Den Bayern hätt´s z.B. nicht weh getan ein paar Kröten für Will loszumachen....
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Rheinhessenposten » 11.08.2020, 12:27


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Noch nicht mal das gabs. Aber anschließend der Gang zu Quattrex weil wir keine Kohle und keine Sponsoren haben.....da muss sich dringend was ändern. Den Bayern hätt´s z.B. nicht weh getan ein paar Kröten für Will loszumachen....


wie heißt es so schön? Von den Reichen lernst dus sparen.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon ChrisW » 11.08.2020, 13:16


habe hat geschrieben:Nach den vielen (hoffentlich tollen) Verpflichtungen in den letzten Wochen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am 1. September zur einer Insolvenz kommen soll!

Doch, gerade deshalb! Du weißt doch, der FCK Fan des 21. Jhd. darf sich nur eine sehr kurze Zeit freuen und Hoffnung machen. :wink:



Beitragvon zabernd » 11.08.2020, 13:21


Gute Sache.
Schalke hat eine sehr gute Jugendabteilung, dort hat er lange gearbeitet.
Ich denke wir werden von seinen Erfahrungen sehr profitieren.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 11.08.2020, 13:24


Mein erster Gedanke war: "schon wieder ein Ehemaliger". :o :lol: Das sollte jetzt aber auch bitte nicht negativ ausgelegt werden. Zur Personalie kann ich wenig sagen, halte mich lieber vorsichtig zurück, denn oft wurden wir enttäuscht. Ich sehe allerdings, dass wir gerade im Nachwuchsbereich uns neu (und hoffentlich gut) aufstellen. Mir sind Namen egal, die Leistung muss stimmen. Und wenn es noch ein Ehgemaliger ist (mit dem man sich leichter identifizieren kann) umso besser. Insgesamt nehme ich diese Personalie jetzt mal positiv auf, er hat ja schon eine Menge Erfahrung sammeln können uns dürfen.

Und Uwe passt ja bestens nach K-Town in die Westernstadt, er wird im NLZ unser neuer Scherr-iff. Und bekanntlich bringen Scherr-ben ja auch Glück :wink:
Und wünschen wir uns, dass er nicht zu einem Scherr-zartikel verkommt.

Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg und eine erfolgreiche zweite Zeit in Lautern. :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Lonly Devil » 11.08.2020, 13:59


Ich vernehme einen Namen aus vergangen Tagen und einer besseren Zeit des 1.FCK.
Jedoch vermag ich nicht mit diesem Namen aus besseren Tagen, zukünftig bessere Zeiten des 1.FCK zu erkennen.

Uwe Scherr wünsche ich aber, zum Wohle des 1.FCK viel Glück und gutes Gelingen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Walk on! » 11.08.2020, 14:00


GerryTarzan1979 hat geschrieben:(...)

Und Uwe passt ja bestens nach K-Town in die Westernstadt, er wird im NLZ unser neuer Scherr-iff. Und bekanntlich bringen Scherr-ben ja auch Glück :wink:
Und wünschen wir uns, dass er nicht zu einem Scherr-zartikel verkommt.
(...)



Er soll ja auch mit Scherr-maine Jones verwandt sein. Vielleicht bringt er ihn ja auch als erfahrenen Stützpfeiler und ehemaligen Nationalspieler mit...
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste