Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Schnullibulli » 11.05.2023, 20:36


Joschie65 hat geschrieben:Warum wird eigentlich Zeit Wochen hier ein Fass aufgemacht, weil Klement mit immer von Anfang an spielt.

Natürlich ist Klement ein klasse Fussballer, aber sind wir mal ehrlich der schnellste uns Lauffreudigste ist Klement nicht.

Und jetzt heißt es, überall Schuster hat mit Klement ein Problem, denke ich nicht, ich glaube eher das Klement nicht so oft in der Rückrunde spielt, liegt an unserem momentanen Spielsystem.

Wir spielen meistens im 4,2,3,1!Also mit einem 6und einem etwas offensiv ausgerichteten 8,das ist Ritter, Dan Zwei Aussen und einem zentral der eigentlich als 2spietze Boyd unterstützten soll, so wie das Wunderlich oft gemacht hat.

Und das ist das Proplem, Klement spielt zwar super tolle Pässe, aber im Strafraum taucht er selten auf, und ich denke das darum meistens Hanslik oder Zolinski auf dieser Position spielen. Wird Klement noch Torgefaehrlichet, und läuferisch stärker wird er wo möglich immer spielen.

Meine Meinung was ich so beobachte, bei den Spielen. Weil haette es zwischen Schuster und Klement gekracht oder were irgend etwas vorgefallen waere Klement nicht immer im Kader, und Hengen haete sich schon eingeschaltet



Joshie, möchte dir nicht zu nahe treten, ehrlich nicht. Kenne dich nicht. Deshalb möchte ich den Stab auch nicht über dir brechen...

Deine taktische Aufstellung des 4231 beinhaltet wohl sehr genau die Rolle die Klement bis zur Winterpause ausfüllte und dadurch (in meinen Augen zurecht) Wunderlich verdrängte: anspielbar und Ballverteiler. Das mag jeder Wunderlich-Fan (ich habe ihn auch gerne gesehen) oder Klement Hater (nicht nachvollziehbar) anders sehen,aber genau deshalb wurde Klement doch geholt?! Obendrein hat Klement eine Ballsicherheit auf dem Bierdeckel die Mike auf dem Kölsch-Deckel auch nicht bringt.
Er war nicht geplant als 6, das zeigen doch fast alle seiner Einsätze! Er wurde für die Offensive geholt. Für die Spielgestaltung und da sehe ich ihn (ligaunabhängig) als das Beste seit Ciri.
Das IST was Zwischenmenschliches.
Kann man mir erzählen was man will.

Schuster wurde auch immer wieder wegen Hercher gefragt, da reagierte er ganz anders ( und Hercher nach Einwechslung und Tor auch!)


Nochmal @joschie zeig mir bitte die Torgefahr Zolinskis (Du hast ihn in den Raum geworfen, wollte gar nicht auf das entweder er oder er eingehen)!!!
Die einzige Gefahr die Zolinski beständig ausstrahlt ist die Gefahr dass nem Gegner Knochen brechen oder Bänder reißen!
Bei Hanslik kann ich deine Gedanken nachvollziehen... Aber weder Hanslik und erst Recht nicht Zolinski haben die spielerische Klasse die Klement (auch mehrfach bei uns) nachgewiesen hat. Sei es Passqualität, Aufbau, Übersicht, Vorarbeit , Ballsicherheit und auch Torgefahr!

Gerade in deinen Systementwurf passt meiner Meinung nach Klement perfekt (4231)


@BB

Ich persönlich finde es überfällig dass wir in einem gesonderten Threat dieses Thema diskutieren können. Hat für mich auch nullkommanull mit Populismus oder so zu tun.
Es ist aktuell eines, wenn nicht DAS zentrale Thema des FCK oder zumindest in Fankreisen!
Die Saison ist gegessen und war und ist ein Traum. Lizenz läuft, Kaderplanung läuft wie üblich im Hintergrund.
Aber unser Dirigent hat offenbar oder scheinbar Probleme mit dem Stargeiger... Oder andersrum...


Die Aussagen in dem Interview finde ich persönlich traurig.
Nochmal das Beispiel Hercher. Da war die Wortwahl und Tonalität positiver oder optimistischer... Das hört sich nach extrem verhärteten Fronten an! Und ich persönlich bin gerade in dieser Frage hin und her gerissen!!!

Denn ich bin rein fußballsachlich der Meinung dass gerade eine solche Kombi aus defensivem Brain (Schuster) und offensivem Denker (Klement) hervorragend sein kann oder sogar muß!

In dieser Situation kann es nur dann Gewinner geben wenn sich Probleme ausräumen lassen oder böse Verfehlungen (gibt natürlich Dinge die gehen gar nicht*an GERÜCHTE um Affäre zw Trainer und Spielfrau denkt)...

Aber ich glaube hier wird es nur Verlierer geben. Spieler, Trainer, Team, Verein und Fans...
Sofern hier nicht offen kommuniziert wird, wird das ganze sehr traurig in Schlammschlacht, Vermutung (seitens Presse und Fans weil unwissend) und verbrannter Erde enden.

Und so wie sich das entwickelt dank der Interviews (die Ich wichtig UND richtig finde, Schuster als Trainer aber ein bisschen mehr unter Zugzwang steht) fürchte ich dass wir uns von MINDESTENS einem unserer Klassenerhaltshelden verabschieden werden müssen:( (und ich Möchte weder den einen noch den anderen verlieren verda..te sch...e nochmal!!!)



Beitragvon Schnullibulli » 11.05.2023, 20:59


Und ich möchte SEHR GERNE noch was einwerfen:


Sorry, auch dieses Gebrabbel(Wettbewerbsverzerrung) geht mir generell auf die Nerven! Wir spielen die ganze Zeit mit ner Stammelf. Den Müll den der Fürther von sich gelassen hat... Da lach ich drüber. Natürlich schenkt kein Team ein Spiel gewollt ab. Dafür geht es um zu viel Kohle!
Und wer die Klasse bis zum 30 Spieltag nicht gehalten hat sollte nicht danach blöken dass andere "weniger"Leistung bringen sondern mal auf sich selbst gucken!

Das Gejammer der Teams die am Ende der Saison auf was hoffen egal ob oben oder unten ist einfach nur peinlich! Der Job läuft 34 spiele. Und jeder kann es selber hinbekommen. Den Rest fressen halt die Fliegen (und ja, so dachte ich auch letzte Saison)

Und an die die Klement als "alt" sehen mit 30 und dann auch noch ITALIENISCHEN Fußball als Beispiel nehmen.... Meine Fresse...

Guckt euch Mal an wie alt in Italien ein Profi werden kann oder darf (ich muß BITTE nicht wirklich namentliche Beispiele bringen) und in Deutschland ist Klement zu alt was zu entwickeln, Zuck quasi in Rente und Zimmer und Ritter sind wohl auf der "Abschiedstournee"...

30... Mit 30 hast Du noch mindestens 3 Jahre auf Niveau, je nach Fitness 5... In 5 Jahren kann der FCK therotisch die Champions League gewinnen und gegen Mannheim dritte Liga spielen... Saisongleich!!!



Beitragvon Jocademus » 11.05.2023, 21:34


MAILAND ODER MADRID? - HAUPTSACHE ITALIEN :lol: :lol:

Im Ernst jetzt:
Den italienischen Fußball gibt es wohl schon lange nicht mehr, wenn es ihn überhaupt je gab.
Neapel spielt wohl wirklich keinen Catenaccio... und komischerweise stehen grad im Halbfinale der CL - die mir persönlich am Arsch vorbei geht - 2 italienische Mannschaften.
Ich hab nicht gesagt, dass Klement zu alt ist um Fußball zu spielen, zu alt um um ihn herum eine Mannschaft aufzubauen, ist er meines Erachtens sehr wohl. Abgesehen davon ist er auch nicht der Leader Typ und - sorry - auch nicht das Ausnahmetalent zu dem er hier hochstilisiert wird von Einigen!
Der Beste seit Ciri soll jemand sein der mit 30 keine 2 Saisons 1. Liga gespielt hat?!
Wie bereits geschrieben, ich bin kein Klement Gegner. Ich will ihn gegen Bielefeld mit Opoku und Hercher auch gerne in der Startelf sehen!
Aber er ist nicht der Heilsbringer und wenn es nicht passt mit Schuster und Ablöse zum Saisonende fließt...Servus!
Die Frage lautet nicht Schuster oder Klement!
Sondern ob und wie beide es schaffen sich weiterzuentwickeln, um uns nächste Saison wieder zum Klassenerhalt zu verhelfen! Und dafür braucht es deutlich mehr als die Beiden!
Zuletzt geändert von Jocademus am 11.05.2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...



Beitragvon hakeemthedream » 11.05.2023, 21:43


Ob er spielt oder nicht entscheidet
nur derTrainer, und das akzeptiere ich so.
Und egal wie es weitergeht, auch für nächstes Jahr
rechne ich maximal mit dem Klassenerhalt.
Boyd: in der Box da sind wir bei mir Zuhause


Nur das zählt: Unser 1. FCK!
Wenn sich da entweder Schuster oder Klement nicht unterordnen können, ist Thomas Hengen gefordert.
Wasn Kinnerfasching!

Peace
Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!



Beitragvon FCK-Augustin » 11.05.2023, 23:01


breisgaubetze hat geschrieben:
BB hat geschrieben:Dieser extra-Thread, den das DBB Team hier eröffnet hat, ist wie ein stinkender Tierkadaver in der Mittagshitze.

Spannende Entscheidung nach der bereits ziemlich provokanten Frage heute Vormittag.

Allgemein spannendes Thema im Journalismus: Muss man als objektiver "Berichterstatter" jeder Kampagne ihren Raum geben? Oder macht man sich damit mit denjenigen und ihren "Zielen" gemein, die die Kampagne betreiben. Sehr schmaler Grad.



Genau so sehe ich das auch. Und die Schmeißfliegen schwirren wie wild um den Kadaver. So unnötig wie e Kropp! Bielefeld, wir sind gerade beschäftigt und kümmern uns nach dem Spiel um euch. :?:


@breisgaubetze @BB
Genau, diese „Schmeisfliegen-Diskussionen“ und die „stinkenden Tierkadaver in der Mittagshitze“ … gab’s weder in der DDR, noch in Russland - und schon gar nicht in Nordkorea!
Welch‘ paradiesischen Zuständen trauert ihr da hinterher! Geht’s noch?
Vergleiche mit ähnlichen Diskussionen ( „gemein machen mit Zielen“) wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Langsam wird man sprachlos über die hier herrschende „Toleranz“. :shock:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Ultradeiweil » 12.05.2023, 07:04


Meiner Meinung nach war es richtig die Frage zu stellen ..Schuster ist ein alter Hund im Fußball hat eine Zeit mitgemacht wo die Dinge noch rauer und ehrlicher waren als unsere heutige Gesellschaft..daher seh ich erstmal kein Problem..

Interpretiere aber auch nicht zu viel in seine Aussagen positiv wie negativ..

Für mich hat sich das Thema erledigt..ich schaue mir die restlichen spiele genüsslich an..danach werden wir sicher schlauer sein :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Alm-Teufel » 12.05.2023, 07:18


Die Antwort „er hat noch Vertrag“ ist ein Klassiker. Da braucht man nicht mehr viel zu interpretieren. Das ist in der Fußballsprache ein klares Statement, welches es nicht zum ersten Mal gab.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Ultradeiweil » 12.05.2023, 07:24


Zu Aussagen im Fußball sollte man sich besser nie Festlegen in der heutigen Zeit .. Antwerpen hatte auch Vertrag..Spieler x y hatte auch Vertrag.. Ausgang bekannt :teufel2:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon 1FCK2022 » 12.05.2023, 08:38


Richtig
Ein Verein, egal welche Liga er spielt, darf sich nie nur auf einen Spieler fokussieren.
Der FCK hat hier auch schon seine Erfahrungen gemacht.
Klement ist ein sehr guter Spieler zweifelsfrei.
Man wird sehen wie es ihm mit der Verbundenheit zum Betze tatsächlich ist.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 12.05.2023, 08:42


BB hat geschrieben: Das stimmt zwar, aber genau das tut Schuster ja letzlich. Er "arbeitet" mit dem Kader (in letzter Zeit) so, dass er Klement, an dem ihm offensichtlich irgendetwas (taktisch) nicht passt, auf der Bank lässt.

Bei dem anderen möchte ich dir widersprechen. Ich kann vollkommen nachvollziehen dass es super schwierig ist, einen Philipp Klement in unser bestehendes (insgesamt ziemlich erfolgreiches) System einzubauen. Ein wirklicher "Einbau" würde drastisch andere Abläufe und Spielweisen bedeuten und das macht man nicht mal so "einfach". Würde mir natürlich wünschen, dass es gelingt.


Ich denke, dass es hier am Ende auf Thomas Hengen ankommen wird. Er hat diesen Kader federführend zusammen gestellt und mit Sicherheit auch eine Idee dabei gehabt, wer die Korsettstangen und Schlüsselspieler sein sollen.

Ich würde mich mal trotz vorhandener Unkenntnis dahingehend weit aus dem Fenster lehnen, dass PK10 dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle gespielt haben dürfte. Die Tatsache, dass wir einen doch sehr nennenswerten Teil unseres Gehaltsbudgets für ihn veranschlagen, stützt diese These m. E.

Und wer einen Blick dafür hat, der sieht, dass er im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht nur selbst außergewöhnliche und (bezogen auf uns) ziemlich einmalige Fähigkeiten hat, sondern auch unsere anderen Offensivspieler (Boyd, Opoku, Hercher etc.) besser zur Geltung kommen lässt. Zudem hebt er unsere Qualität bei Standards.

Oder anders herum: Wenn ich so einen Spieler dauerhaft nur als Kaderergänzung sehe oder komplett außen vor lasse, muss es entweder schwerwiegende sportliche Gründe dafür geben oder aber der Trainer schätzt den betreffenden Spieler komplett anders ein als Thomas Hengen.

Beides können wir uns m. E. finanziell auf Dauer nicht leisten.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Michael aus Zypern » 12.05.2023, 08:47


BB hat geschrieben:Dass auf der heutigen PK auch eine Frage zu Klement gestellt werden musste, kann man wohl kaum verneinen. Mir persönlich hat der (unnötig) provokante Stil der Frage nicht gefallen, der sicherlich auch nicht dazu beigetragen hat, von Schuster eine gehaltvolle Antwort zu erhalten.

Ich habe außerdem die Frage gestellt, ob es von Seiten DBB, die ich regelmäßig als sehr vernünftig und am Vereinswohl orientiert empfinde, so klug ist, erstens eine derart provokant formulierte Frage zu stellen und so das Feuer weiter anzufachen. Und zweitens dem Thema dann hier noch einmal einen komplett eigenen Beitrag zu widmen. Es gibt dafür journalistisch und auch ökonomisch sicher gute Gründe (das ist nun mal die Frage, die aktuell "die Massen" bewegt). Anderseits erinnert mich das geradezu hysterische Aufspringen auf diesen Zug ein wenig an die Berichterstattung über jeden noch so grotesken Furz den ein Donald Trump lässt oder diese mittlerweile vollkommen faktenfrei geführte Debatte über die Zukunft des Heizens, wenn wir in Deutschland bleiben wollen. Man muss als Medienschaffender - wie gesagt - auch aufpassen, sich nicht selbst (faktisch) zum Teil einer Kampagne zu machen.



Danke für deinen sehr klugen Beitrag. Der Vergleich mit Trump ist zwar weit hergeholt, aber zutreffend.

Möchte an dieser Stelle noch einmal an Schusters richtige Feststellung nach dem Spiel in Nürnberg erinnern: "Wir sind nicht der FC Klement oder der FC Schuster, sondern der FCK". Dem gibt es eigentlich nicht hinzuzufügen. Klement, das steht ausser Frage, ist ein hervorragender Spieler. Um ihn eine Mannschaft zu bauen, an ihn ein Spielsystem "zu hängen", wäre grob fahrlässig. Gerade mit seiner Flexibilität, seinen extrem erfolgreichen Einwechslungen, hat Dirk Schuster dem FCK viele Punkte und noch mehr Tore beschert. Dieser Flexibilität hat der FCK einen hervorragenden siebten Tabellenplatz zu verdanken.

Es scheinen hier einige vergessen zu haben, dass der FCK als Team erfolgreich war und ist, der unglaubliche Teamgeist die Mannschaft auszeichnet. Es geht nicht um einzelne Spieler. Auch das "Experiment" mit "Spielmacher" Youri Djorkaeff scheiterte letztendlich in Kaiserslautern.
Zuletzt geändert von Michael aus Zypern am 12.05.2023, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon DerRealist » 12.05.2023, 08:48


Klement hin oder her.
Es kommt alles auf den Saisonstart 2023/24 an. Läuft der einigermaßen erfolgreich ab, verlieren sich die ganzen Misstöne erstmal. Starten wir nicht gut, schleppen wir die Themen saisonübergreifend mit.

Die Frage, die sich mir stellt: Wird "Hengen, the Fallbeil" nochmal reagieren, in irgendeiner Form, regulierend oder schlägt "Schuster erreicht den Rest der Mannschaft und hat das Vertrauen" die Personalie Klement. Keine Ahnung wie das Standing Klements in der Mannschaft ist. Zieht er da Mitspieler mit, was den vermeintlichen jetzt kolportierten "Konflikt" mit Schuster angeht, folgen Grüppchenbildung. Kann alles insgesamt ne gefährliche Situation werden. Kann.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze auch eine Grundsatzdebatte auf dem Berg, was die generelle Zielsetzung und dementsprechend die Ausrichtung der Mannschaft angeht (welchen Fußball man spielen will, auch in Verbindung was der Trainer will, vorsieht und selbst entwickeln kann), nach sich zieht oder ausgelöst hat.

Ich würde mir wünschen, dass man sich zusammensetzt und ehrlich darüber spricht. Ich hoffe schwer auf den sachlichen Realismus Hengens. Dass dieser aber auch über Leichen gehen kann, hat die Causa Antwerpen gezeigt. Da uns aber nach wie vor das Wasser bis zum Hals steht (und auch weiterhin), können wir uns - egal bei was - keine Romantik leisten. Es muss eine weiterhin klare Marschroute her und dieser müssen sich alle unterordnen. Alle.



Beitragvon wernerg1958 » 12.05.2023, 09:32


So ganz ist das Thema nicht zu verstehen. Man holt doch, jedenfalls wird es immer so mitgeteilt, Spieler welche zum FCK und zum Gefüge der Mannschaft passen. Hier hat man das Gefühl, das Thema Trainer und Klement ist ja nicht gerade erst entstanden, daß da was nicht gepasst hat von Beginn an. Ich müßte doch als Trainer wissen, auch Thomas Hengen hätte wissen müßen wie der Spieler Klement "tickt". Man scoutet doch auch. Um dann nicht lange nach der Verpflichtung zu merken, daß er nicht ins System Schuster passt? Der Spieler Klement ist doch nun schon lange im Profisport und keine Wundertüte, man mußte doch genau wissen was er spielt, spielen kann, und was nicht sein Spiel ist. Und das ganze gibt dann auch wieder Raum zu Spekulationen, etwa so " wollte Dirk Schuster diesen Spieler überhaupt" etc. Ich finde das traurig, daß das hier so eine Diskussion hat und aus meiner Sicht Herr Schuster sehr dünnhäutig auf die " Angelegenheit Klement" reagiert. Es wird interessant sein wie das endet. Aus meiner Sicht ist einer der beiden nicht mehr da in der neuen Saison. Schade wo man doch so gut platziert ist diese Saison.



Beitragvon raIDen » 12.05.2023, 09:33


Michael aus Zypern hat geschrieben:Es scheinen hier einige vergessen zu haben, dass der FCK als Team erfolgreich war und ist, der unglaubliche Teamgeist die Mannschaft auszeichnet. Es geht nicht um einzelne Spieler. Auch das "Experiment" mit "Spielmacher" Youri Djorkaeff scheiterte letztendlich in Kaiserslautern.


Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt immer Gründe für ein Scheitern von Experimenten. Im Falle Djorkaeff kennt kaum jemand die Details, ob es nun an Djorkaeff selbst oder am damaligen Trainer Brehme oder den Teamkollegen lag. Jeder sagt was anderes :wink:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Hellboy » 12.05.2023, 09:36


Das alte Phänomen hier: Als Spieler wird man am ehesten zum Heilsbringer, wenn man nicht spielt. Als Klement regelmäßig gespielt hat, gab es auch regelmäßig teils deftige Kritik an ihm. Ich bin sogar relativ sicher, dass es eine große Schnittmenge gibt zwischen denen, die Klement immer kritisert haben, wenn er gespielt hat, und ihn nun lautstark fordern, wenn er nicht spielt.

Dabei war die Kritik oft nichtmal unberechtigt. Klement ist technisch stark und hat viel Ruhe am Ball, aber er hat durchaus auch seine Schwächen. Defensiv, körperlich, im Läuferischen - und vor allem ist er i.d.R. kein Spieler, der ein schwaches Spiel an sich reißen kann. Das letzte Spiel war da eher die Ausnahme als die Regel. Oft war Klement gut, wenn die Mannschaft gut war, und schlecht, wenn die Mannschaft schlecht war. Ich würde als Coach z.B. einem Marlon Ritter, der genau das kann, jederzeit den Vorzug geben, auch wenn er technisch wahrscheinlich nicht ganz so gut ist.

Nicht falsch verstehen: Ich wollte schon immer und würde Klement gern auch wieder in der Startelf sehen, aber es gibt durchaus nachvollziehbare sportliche Gründe, ihn auch phasenweise mal auf der Bank zu lassen. Er ist nicht der einzig gute Spieler, den das trifft. Unser Kader ist qualitativ teilweise dicht beieinander - es ist eine Frage, welchen Spierertyp der Trainer präferiert.

Und dass Schuster in der Startelf im Zweifel eher auf "robust" als auf "filigran" setzt - dafür brauchte es wirklich nicht erst einen Philip Klement, um das zu Tage zu bringen. Dass Klement mit seiner Rolle unzufrieden ist, ist doch klar. Aber insgesamt doch eine völlig normale Konstellation im Faußball. Da muss man m.E. jetzt wirklich nicht so ein Fass aufmachen.
11



Beitragvon BB » 12.05.2023, 09:39


Es kommt, wenn bis dann nicht irgendetwas außergewöhnliches passiert, zum einen selbstverständlich darauf an, wie der Saisonstart 23/24 - objektiv - verläuft. Es kommt aber mindestens genauso darauf an, wie dieser Saisonstart - subjektiv - im Umfeld wahrgenommen wird.

Beispiel: Wir holen aus den ersten 10 Spielen 12 Punkte. Stehen damit kurz vor der Abstiegszone. Letzes Spiel war das Heimspiel gegen Elversberg, das 0:0 ausgegangen ist. Das Team ist dabei bis zuletzt nicht ins letzte Risiko gegangen. Der Fußball ist halbwegs effektiv, aber keine Feinkost fürs Auge.

Schaffen wir es, diese objektiv ordentliche Situation (1,2 Punkte im Schnitt ergeben im Ergebnis 41 Punkte) mehrheitlich hinzunehmen und unseren Weg weiter zu gehen? Oder drehen wir durch, werfen alles über den Haufen und gehen mit einem neuen Mann ins Risiko? Ich fürchte, es würde auf das letztere hinauslaufen.

Was meint ihr?



Beitragvon raIDen » 12.05.2023, 09:49


Ich glaube ja, dass das Problem ganz woanders liegt. Den Vergleich mit Djorkaeff damals finde ich recht passend, auch wenn die Diskussion um Klement einige Nummern kleiner anzusiedeln ist.

Wenn du einen Ausnahmespieler holst, musst du dein Spiel auf ihn ausrichten. Du musst Klement Freiheiten einräumen und ihm im Spiel den Rücken freihalten. Wenn du das nicht kannst, bzw. nicht möchtest, brauchst du einen solchen Spieler nicht holen.

Man wusste doch von vornherein, was für einen Spieler man mit Klement bekommt. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Trainer einen Spieler Ü30 holt (garniert mit Vorschusslorbeeren) und glaubt, dass er aus dem Filigrantechniker noch einen Abräumer macht. Das wäre schon sehr blauäugig.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Ultradeiweil » 12.05.2023, 09:51


Ich glaube das ist der falsche Thread und Zeitpunkt das zu diskutieren aber sei es drum meine Meinung dazu..

Ich habe vor einigen spielen geschrieben..das Mannschaft und Trainer sich diese tolle Leistung/ diese tolle sasion nicht in den letzten Spielen "kaputt machen" sollen durch falsche Eitelkeiten/ Lustlosigkeit etc.

Das macht sie stand jetzt für mich nicht(im Bezug auf Lustlosigkeit)

aber es besteht eben die Gefahr je nach dem wie die Restlichen spiele laufen (gerade daheim) das das System ,(und leider ist im Fußball da immer der Trainer an erster Stelle) erste Risse bekommt..

Und es dann bei einem von BB beschriebenen Szenario genau der Blick auf den entspurt der Vorsaison gelegt wird..und dementsprechend auch gehandelt...

Das wäre absolut schade..deswegen Eitelkeiten (wenn es denn welche gibt ..Schuster vs Klement /Klement vs Schuster ) sein lassen konzentrieren und weiter leidenschaftlich spielen !
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Gazza » 12.05.2023, 11:56


Bis zum Nürnberg-Spiel hatte ich die Hoffnung auf eine interne Lösung - für mich lag hier die letzte Chance.

Klement kommt rein, macht ein bemerkenswertes Spiel - DS lobt seine Leistungen auf der PK, begründet den Nichtstartelfeinsatz durch keinere Wehwehchen und stellt selbstredend einen Beginn gegen Bielefeld in Aussicht.

So ist es bekanntlich nicht gekommen. Vielmehr reagiert DS auf Nachfrage gereizt, seine zuvorige komplette Aussparung der Personalie Klement spricht Bände - gerade wenn man seine minutenlangen Monologe kennt.

Führt man eine Diskussion von Vorne bzw. will man diese im Keim ersticken, krallt man sich die Deutungshoheit: Man SELBST spricht Klements Geste an, man SELBST verargumentiert Klements Interviewboykott.

Beispielsweise in dem man seinen "unbändigen Siegeswillen" proklamiert und weitere Sätze liefert a La "Philipp ist Profi durch und durch - ein Mann seiner Klasse will natürlich immer spielen, das ist vollkommen normal".

Schon 1000 Mal gehört, kein Hexenwerk - Luft rausgenommen.

So verschenkt DS die Gelegenheit und in der nächsten PK kommt das 1. Mal eine kritische Nachfrage seit seinem Amtsantritt, hier argumentiert er allen Ernstes mit "Er hat Vertrag" - als ob dies im Fußball irgendeine Bedeutung hätte. Gut, der Spieler hat den Lohnanspruch und der Verein kann Ablösesummen bei Kaufinteressenten verlangen - das sind die einzigen Konsequenzen.

Nächste Chance einer Bereinigung nicht nur verschenkt, den Druck sogar noch erhöht.

Was mich fast noch mehr irritiert, sind die Reaktionen auf dbb: Da scheint man tatsächlich zu glauben, dass sich eine bereits voll im Gang befindliche Diskussion durch Ignorieren aussitzen ließe - oder wie versteht sich die Kritik an der Frage? Wir haben doch sonst keinen Mangel an Testosteron zu beklagen - und da war die Frage zu "hart"?

DS ist in der Pflicht Rechenschaft abzulegen - exakt wie jeder andere Angestellte des Vereins. Seine Außendarstellung ist in dieser Causa mit mangelhaft noch wohlwollend umschrieben.


Geradezu lächerlich ist das Minenspiel unseres Pressesprechers: Entweder er hat etwas zu sagen - oder eben nicht. Was das Grimassieren bewirken soll, bleibt Rossis Geheimnis.

Fand es nicht nur deplatziert, sondern überaus respektlos - denn ganz so absurd scheint die Frage nicht gewesen zu sein, wenn auch der Kicker der Thematik einen Artikel widmet.


Der FCK zählt - nicht der FC Schuster, nicht der FC Klement.

Es wäre an der Zeit, dass der Verfasser dieses Ausspruchs sich selbigen vergegenwärtigt.



Beitragvon FCK-Augustin » 12.05.2023, 13:22


raIDen hat geschrieben:Ich glaube ja, dass das Problem ganz woanders liegt. Den Vergleich mit Djorkaeff damals finde ich recht passend, auch wenn die Diskussion um Klement einige Nummern kleiner anzusiedeln ist.

Wenn du einen Ausnahmespieler holst, musst du dein Spiel auf ihn ausrichten. Du musst Klement Freiheiten einräumen und ihm im Spiel den Rücken freihalten. Wenn du das nicht kannst, bzw. nicht möchtest, brauchst du einen solchen Spieler nicht holen.

Man wusste doch von vornherein, was für einen Spieler man mit Klement bekommt. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Trainer einen Spieler Ü30 holt (garniert mit Vorschusslorbeeren) und glaubt, dass er aus dem Filigrantechniker noch einen Abräumer macht. Das wäre schon sehr blauäugig.


@ralDen
Deine Einschätzung/Meinung zu der Ursache der Situation finde ich gut und nachvollziehbar.
Als zugegebenermaßen „Wunderlich Fan“ war ich ursprünglich etwas skeptisch, ob des Transfers von Klement. Bei dem ein oder anderen etwas unglücklicheren Auftritt schien diese Skepsis dann auch angebracht.
Seine aber immer besser werdenden Auftritte führten dann aber dazu (man sollte niemals „verbohrt“ an alten Meinungen festhalten), dass ich hier eine sanfte Veränderung unseres (bis dahin erfolgreichen) Spiels gesehen und dessen Weiterentwicklung erhofft habe.
Denn bei allem Erfolg (Aufstieg) und dem bisherigen guten Saisonverlaufs muß doch nach vorne (damit meine ich hier jetzt mal nicht die Spielanlage) gedacht werden, was die Zukunft und weitere (Fort-) Entwicklung des FCK anbelangt.
Ich hoffe und glaube, dass TH das auch tut …
Also bleibe ich Optimist, für mich zählt nicht nur das Ergebnis (da wird ohnehin einiges verziehen), sondern MIR ist das „Wie“ ebenfalls wichtig.
Und da ist perspektivisch das „hoch und weit nach vorne“ bestimmt nicht zielführend. Finde ich.
Erneut ein Lob an alle Beteiligten beim FCK für das bisher Erreichte! :daumen:
Abschließend- Deine Signatur ist ein Volltreffer! :wink:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon 2025BL1 » 12.05.2023, 13:28


raIDen hat geschrieben:
Michael aus Zypern hat geschrieben:Es scheinen hier einige vergessen zu haben, dass der FCK als Team erfolgreich war und ist, der unglaubliche Teamgeist die Mannschaft auszeichnet. Es geht nicht um einzelne Spieler. Auch das "Experiment" mit "Spielmacher" Youri Djorkaeff scheiterte letztendlich in Kaiserslautern.


Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt immer Gründe für ein Scheitern von Experimenten. Im Falle Djorkaeff kennt kaum jemand die Details, ob es nun an Djorkaeff selbst oder am damaligen Trainer Brehme oder den Teamkollegen lag. Jeder sagt was anderes :wink:


Youri war einer der besten Spieler , den ich( wir) in 40 Jahren auf dem Betze erlebten durfte(n). Er wurde als der Spieler (zudem noch Weltmeister von 1998 mit Frankreich) der Saison in der 1. BL gefeiert. Dann erlitt der eine schwere Knieverletzung. Auf Druck des Umfeldes ( Fans überwiegend) , das ihm Lustlosigkeit und nur ein Abkassieren vom hohen Gehalt vorwarf, fing er , obwohl die Verletzung ihn noch plagte, viel zu früh mit dem Einsatz im Ligabetrieb wieder an. Daß er da die Leistung wie eine Saison zuvor , nie mehr erreichte , lag auf der Hand. Anschliessend folgte der Trainerwechsel von Rehhagel zu Brehme. Und mit Andy ( es waren ja beide Weltmeister) verstand sich Youri wohl überhaupt nicht. Danach schmollte Youri, war "eingeschnappt" und seine Leistungen sanken rapide bis es letztendlich zum Bruch und Abschied unter weniger erfreulichen Umständen, kam.
Solche tolle Klassespieler , in geringeren Zügen auch PK10 sollte man auf jeden Fall , weiter im Verein halten . Auch mit einem Trainer DS. Denn , hier wird durch einige wenige User versucht etwas hinein zu interpretieren , wo es nichts hinein zu interpretieren gibt. Bei der Meinungsumfrage ( Stimmungsbarometer) ist die überwältigende Mehrheit ( 80%) von der Arbeit der Verantwortlichen ( also auch DS) überzeugt.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Datenleak » 12.05.2023, 14:14


Gazza hat geschrieben:
DS ist in der Pflicht Rechenschaft abzulegen - exakt wie jeder andere Angestellte des Vereins. Seine Außendarstellung ist in dieser Causa mit mangelhaft noch wohlwollend umschrieben.


Geradezu lächerlich ist das Minenspiel unseres Pressesprechers: Entweder er hat etwas zu sagen - oder eben nicht. Was das Grimassieren bewirken soll, bleibt Rossis Geheimnis.



Ich greife jetzt mal diese beiden Aussagen raus.
Wo ist DS denn in der Pflicht Rechenschaft abzulegen?
Das ist er vielleicht vor seinem Chef oder zu Hause bei seiner Frau.
Aber doch nicht auf der Pressekonferenz auf die Frage "Schuster oder Klement"
Und auch ehrlich gesagt nicht vor den Fans. Du siehst doch was dabei raus kommt. Anfang der Runde als Klement regelmäßig gespielt hat hieß es im Stadion und auch im Forum oftmals "Klement dreht sich nur im Kreis, raus mit dem" Jetzt wenn er nicht spielt, genau das Gegenteil.
Das wiederum finde ich ja geradezu lächerlich diese Forderung von dir.

Er ist der Pressesprecher und leitet diese Pressekonferenz.
Was soll er denn machen? Fragen zu Klement beantworten?



Beitragvon Heiner47 » 12.05.2023, 14:17


@Gazza

Du has vollkommen Recht, was die Rechenschaftspflicht des Trainers angeht. Er ist aber nicht verpflichtet auf einer Spieltagspressekonferenz seine Sicht zu der Form oder den Einsatzmöglichkeiten einzelner Spieler zu propagieren. Ich denke die Argumente für/gegen Klement/Schuster werden intern ausgetauscht. Im Übrigen ist Klement sicher nicht der alleinige Heilsbringer. Ich erinnere mich an eine Situation in Nürnberg, kurz nach der Einwechselung, verlor Klement in der Vorwärtsbewegung einen Zweikampf und lief dann mehr alibimäßig 5m hinter dem Nürnberger Spieler her. Ich hätte ihn danach sofort an die Linie zitiert.
Ich glaube es gibt einige Foristen, die es nicht abkönnen, dass endlich mal Ruhe im Verein ist. Schade, es hätte so schön sein können. Aufarbeitung nach der Saison wäre das Gebot der Stunde.



Beitragvon 2025BL1 » 12.05.2023, 14:40


Gazza hat geschrieben:
Nächste Chance einer Bereinigung nicht nur verschenkt, den Druck sogar noch erhöht.

Was mich fast noch mehr irritiert, sind die Reaktionen auf dbb: Da scheint man tatsächlich zu glauben, dass sich eine bereits voll im Gang befindliche Diskussion durch Ignorieren aussitzen ließe - oder wie versteht sich die Kritik an der Frage? Wir haben doch sonst keinen Mangel an Testosteron zu beklagen - und da war die Frage zu "hart"?

DS ist in der Pflicht Rechenschaft abzulegen - exakt wie jeder andere Angestellte des Vereins. Seine Außendarstellung ist in dieser Causa mit mangelhaft noch wohlwollend umschrieben.


Geradezu lächerlich ist das Minenspiel unseres Pressesprechers: Entweder er hat etwas zu sagen - oder eben nicht. Was das Grimassieren bewirken soll, bleibt Rossis Geheimnis.

Fand es nicht nur deplatziert, sondern überaus respektlos - denn ganz so absurd scheint die Frage nicht gewesen zu sein, wenn auch der Kicker der Thematik einen Artikel widmet.


Der FCK zählt - nicht der FC Schuster, nicht der FC Klement.

Es wäre an der Zeit, dass der Verfasser dieses Ausspruchs sich selbigen vergegenwärtigt.


Tragisch, wenn einem die Mittel fehlen zu erkennen wann man eine Hyperbel überzieht und somit das Gegenteil erreicht. So ist man dazu verdammt, den Fehler immer zu wiederholen.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Gazza » 12.05.2023, 14:45


@Heiner47

Ganz unabhängig von der Pflicht zu einer Stellungnahme eines Cheftrainers und wie weit diese im Einzelfall gehen mag (müßig darüber zu streiten, gebe ich gerne ab und zu), hätte man diese Frage doch geradezu dankbar aufnehmen können.

Jedwede Kritik/ kritische Nachfrage bietet doch die Chance den Schneeball zu zertreten BEVOR er zur Lawine wird - man muss dann jedoch aktiv den Weg nach Vorne suchen.

Polemisch gesprochen geht DS so in eine Pressekonferenz wie in das Gros der Spiele: Infolge der Defensivfokussierung die Offensive vernachlässigen und so den Gegner stark machen bis man ins Hintertreffen gerät - es bleibt abzuwarten ob eine ungeheure Energieleistung zum Comeback folgt…


Relativ schwach finde ich Deine Bemerkung zu den Foristen, die angeblich die Ruhe nicht vertragen können. Es gibt ganz klar inhaltliche Argumente für eine Kritik am Cheftrainer Schuster - und die muss auch in unbesehen erfolgreichen Zeiten möglich sein.

Ansonsten können wir uns ja gleich zum Zuprosten treffen - oder zur Bewaffnung mit Mistgabeln, je nach Tabellenstand.


Klement ist mit Sicherheit kein Heilsbringer und nicht fehlerlos - die Ungleichgewichtung von Fehlern bzw. vorhandenen Mängeln im Portfolio der jeweilig Spieler ist mir jedoch ein stetes Rätsel.

Ein JZ verliert Zweikampf um Zweikampf und ist in der Offensive nahezu komplett wirkungslos. Aber er „will“ - das reicht aus. Keine Ahnung wie oft ich jetzt von dem Ballverlust Klements gelesen habe…

Kurzum: Mit ist es vollkommen gleichgültig wer bei uns Trainer ist - der FCK hat im Vordergrund zu stehen. Und exakt das kreide ich DS an: Er stellt seine Befindlichkeiten über die des Erfolgs - und diesen habe ich nicht nur kurz- sondern auch mittelfristig im Blick.

Liegt es NICHT an DS‘ Befindlichkeiten, ist es noch Ärger: Ist er schlicht nicht fähig einen Klement zu integrieren.


Mein Fazit: Mich erinnert die Diskussion um Klements Zweikampfdefizit an die „tollen“ Diskussionen um Hristovs mangelndes Tempo. Damals wie heute gilt: Hätte der Spieler diese Defizite nicht, würde er nicht beim FCK spielen. Es gilt die Stärken herausragender Könner zu ermöglichen.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste