Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 10.05.2023, 21:46


Bild

Durchstarter Niehues: "Ich will mich weiterentwickeln"

Er hat sich vom Newcomer zum festen Bestandteil der Mittelfeldzentrale entwickelt. Doch wie lange wird Julian Niehues dem 1. FC Kaiserslautern noch erhalten bleiben? Wir haben den 22-Jährigen "uff e Wort" getroffen.

Als wir Julian Niehues letztmals im November 2022 zum DBB-Kurzinterview baten, konnte er es noch gar nicht so richtig glauben, dass er mittlerweile Stammspieler eines Zweitligisten ist. "Vor zwei Jahren habe ich noch in der Regionalliga vor 200 Zuschauern gespielt. Das ist Wahnsinn. Es kribbelt jedes Mal, wenn man auf den Platz kommt, da gewöhnt man sich niemals dran", sagte er damals. Mittlerweile hat er 26 Zweitliga-Partien für die Roten Teufel absolviert und ist endgültig angekommen im "Zirkus Profifußball". Doch das lässt auch andere Vereine aufhorchen: Junge, groß gewachsene, deutsche Spieler für das zentrale defensive Mittelfeld gibt es nämlich nicht so viele. Umso freudiger nahmen es die FCK-Fans auf, als sich die Nachricht verbreitete, dass sich der auslaufende Kontrakt des gebürtigen Münsteraners verlängert hat und noch bis Ende der kommenden Saison läuft. Einen längerfristigen Vertrag hat der Ex-Gladbacher im Gegensatz zu manchen seiner Mitspieler bislang aber noch nicht unterschrieben. Wie Niehues selbst über seine Zukunft denkt, hat er uns im Gespräch verraten.

Drei Fragen und drei Antworten mit Julian Niehues:

Der Betze brennt: Julian Niehues, nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Saisontor. Dein Kopfballtreffer in Nürnberg hat einmal mehr eine verrückte FCK-Schlussphase eingeleitet. Wenn Du die Erlebnisse von Sonntag mit einem Wort beschreiben müsstest, was würdest Du sagen?

Julian Niehues (22): Das war halt typisch Kaiserslautern (lacht). Es zieht sich durch diese Saison, dass wir immer wieder zeigen, auch wenn die 90. Minute schon läuft: Wir können immer zurückkommen. Viele Leute sagen ja, für uns ginge es um nichts mehr oder wir würden nicht mehr wollen. Dass wir dann trotzdem in so einem Spiel in der 89. und 95. Minute die Tore machen, zeigt glaube ich, dass wir noch jedes Spiel gewinnen und alle noch möglichen Punkte holen wollen. Ich denke, das macht uns diese Saison aus. Wir pushen uns natürlich auf dem Platz immer nochmal, da wir schon etliche Male bewiesen haben, dass wir solche Dinger noch drehen können. Klar, kann es nicht immer klappen, aber wir machen immer weiter und glauben daran - und das macht uns aus.

Der Betze brennt: Dennoch habt Ihr erstmals seit Oktober 2022 wieder drei Gegentore kassiert. Das kann Euch nicht zufriedenstellen. Für Dich als Sechser: Überwiegt nach so einem 3:3 und nach einer Nacht drüber schlafen die Freude oder doch die Unzufriedenheit über einfache Fehler, die man gemacht hat?

Niehues: Klar freuen wir uns, dass wir den Punkt noch geholt haben. Trotzdem muss man sehen, dass wir drei Gegentore bekommen haben. Das sind drei Fehler, die wir machen, die müssen wir vermeiden und daran müssen wir arbeiten. Eigentlich passiert uns das nicht so häufig, ich weiß nicht, ob wir am Sonntag vielleicht doch ein bisschen unkonzentriert waren. Nürnberg hat seine Chancen aber auch eiskalt genutzt.

Der Betze brennt: Seit du im Sommer 2021 von Borussia Mönchengladbach II aus der Regionalliga nach Kaiserslautern gewechselt bist, hast Du eine enorme Entwicklung durchlaufen. Warst Du zunächst in der 3. Liga oft nur Reservist, hast Du in Deiner ersten Zweitliga-Saison nun schon 26 Spiele absolviert. Vor Kurzem wurde bekannt, dass sich Dein auslaufender Vertrag verlängert hat - allerdings nur um ein Jahr bis 2024. Dein Marktwert als junger, talentierter Spieler ist stark angestiegen, zwischenzeitlich wurde schon über ein mögliches Interesse höherklassiger Vereine spekuliert. Ist ein Wechsel vielleicht schon nach dieser Saison ein Thema für Dich oder siehst Du Deine Zukunft eher beim FCK?

Niehues: Momentan ist das für mich kein Thema. Ich weiß, dass ich mich immer noch verbessern kann. Ich traue mir aber immer mehr zu, werde mutiger in meinem Spiel. Ich will mich immer weiter entwickeln, aber gerade konzentriere ich mich nur darauf, dass ich die drei verbleibenden Spiele gut absolviere. Was dann irgendwann in der Zukunft passieren wird, weiß ich nicht.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- "Es kribbelt jedes Mal": Im Gespräch mit Julian Niehues (Der Betze brennt, 02.11.2022)



Beitragvon RedGlory » 10.05.2023, 22:02


Er und Tomiak sind mit Talent gesegnet und haben das Alter für eine vielversprechende Karriere. Möglicherweise auch in Liga. 1. Am liebsten natürlich mit uns. :teufel2:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Rubert 1848 » 10.05.2023, 22:34


In seiner letzten Antwort sagt er schon sehr deutlich, dass er Angeboten von Erstligavereinen gegenüber sehr aufgeschlossen wäre. Da ist einer bereit für den „nächsten Schritt“. Hoffenheim soll ja interessiert sein. Wenn die die Klasse halten und ernsthaft anklopfen…
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon BB » 10.05.2023, 22:39


Würde ich nicht so interpretieren. Er hat einen wirklich riesigen Schritt gemacht diese Saison, aber der nächste Schritt wäre (meiner Meinung nach) doch erst einmal, einer der wichtigsten und besten unumstrittenen (Stamm-)Spieler bei uns zu werden. So weit sehe ich ihn dann doch noch nicht. Kann dem Interview nicht entnehmen, welche "Weiterentwicklung" er selbst in der nächsten Saison schaffen will.

Wenn natürlich irgendein Bundesliga-Club noch größeres Potential in ihm sieht und mit gut gefülltem Geldbeutel bei Hengen vorfährt, werden sich Spieler und Club sicherlich mit dem Angebot beschäftigen. Zum Glück hat sich sein Vertrag verlängert, sodass wir uns einen Abgang zumindest halbwegs vergolden lassen könnten.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schnullibulli » 10.05.2023, 22:43


Ich will ja nicht einen auf den Dicken machen, aber als hier viele den Kopf schüttelten und nach Ciftci blökten gab es für mich keine Alternative zu Schusters Entscheidung dem jungen, langen Kerl das Vertrauen zu schenken und mittlerweile sehen auch die blökenden Schafe ein dass wir hier einen Edelstein haben. Ob Niehues ein Diamant, Achat, Opal der Lapislazuli ist wird die Zeit zeigen.
Definitiv kann und muß man ihn noch schleifen! Das weiß er selbst am besten.

Ich persönlich würde mir wünschen wenn man bei ihm auf die Zukunft setzt. Ein filigraner 6er wird er sicher nicht mehr, muß er aber auch nicht. Sofern um ihn herum beschlagene Kicker kicken.
Ich fände es eine tolle Story wenn er eines unserer Gesichter der Zukunft wird.
Sollten wir nächste Saison weiter auf die doppelte 6 setzen hoffe ich dass ihm kein Rapp mehr vor die Nase gesetzt wird. Nix gegen Rapp, aber verletzungsbedingt hat er nie das Potenzial ausschöpfen können. Und neben einem Ritter in Normalform brauch ich persönlich nen Backup auf der 6, keinen der Niehues ersetzt!
Denn machen wir uns nix vor: nächste Saison kommen Kaliber runter :D da ist der HSV das kleinste Übel (unabhängig davon dass ich es nächste Saison als riesigen Erfolg sehe wenn wir wieder nen einstelligen Platz ergattern und/oder frühzeitig die Klasse halten)

EDIT:
Verstehe euch beide nicht!

Niehues ist wohl die positivste Überraschung des letzten Jahrzehnts, und ihr philosophiert über seinen Abgang?!

Nix gegen Tomiak, bombastisch eingeschlagen und super Leistungen. Aber er war sofort präsent, bzw gesetzt.
Was und das Schuster in ihm entdeckt hat, das vorher ignoriert wurde, und ihn in die Relegation reingeschmissen hat übersteigt für mich persönlich den Überraschungseffekt! Obendrein seine Leistung in der Saison die eine fast kontinuierlich steigende Formkurve zeigt ... Nun trifft der Bengel auch noch...

Niehues ist nicht spektakulär im Spiel. Er ist schlacksig und wirkt wegen seiner Länge unbeholfen... Aber sein Spiel ist grundsolide, ruhig und zuverlässig. Der Bub kann nur besser werden. Wir steigen auch nächstes Jahr nicht auf. So oder so (Gruß an die Utopisten). Spieler wie Niehues müssen unsere Zukunft sein! Und er genießt es!

Ich würde ganz klar auf Niehues auf der defensiven 6 setzen!



Beitragvon Leberwerschd » 10.05.2023, 23:55


Er wird seinen Weg gehen da bin ich mir sicher. Ich hoffe er ist sich bewusst das schon mehrere den Sprung in die erste Liga wagten und sich dann auf der Bank wiederfanden. Sowas kann einem gut und gerne mal die Entwicklung und Karriere versauen. Um sich zu entwickeln muss er spielen und das kann er hier am besten. Ich hoffe er bleibt.



Beitragvon Ultradeiweil » 11.05.2023, 06:06


Ich hoffe auch wie bei tomiak das man den jungen langfristig binden kann..und evtl dann in ein paar Jahren Mal "richtig" Geld bekommt ..gerne auch in Liga 1 mit einem England Wechsel ala Freiburg...bis jetzt bleibt das wohl erstmal ein Traum :teufel2:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Altrocker » 11.05.2023, 07:24


Ich finde durchaus, dass man über seinen Abgang philosophieren kann, oder genauer: Sich mit der Möglichkeit beschäftigen muss.

Sofern es tatsächlich Interesse von Erstligisten gibt und er selbst sich bereit dafür sieht, dann muss über einen Verkauf im Sommer oder spätestens zur Winterpause nachgedacht werden. Er ist mit 22 der Spieler mit dem höchsten Marktwert im Kader. Unser FCK kann es sich nicht leisten, auf eine dann fällige, stattliche Ablösesumme zu verzichten und ihn am Saisonende 2024 ablösefrei gehen zu lassen.

Sein persönliches Statement dazu ist typischer Profisprech zu solchen Themen und sicher kein Bekenntnis zum FCK (was ich auch nicht erwartet habe und ihm nicht vorwerfe).
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon ExilDeiwl » 11.05.2023, 08:18


Natürlich kann und muss man sich mit sokche eine, Szenario beschäftigen - und ich bin sicher dass Thomas Hengen und Enis Hajri das tun. Entscheidungen muss jetzt natürlich noch nicht treffen. In einem halben Jahr wird sich die Frage stellen, in welche Richtung es gehen soll. Seitens des Spielers und seitens des Vereins. Verkaufen um den vermeintlichen Reibach zu machen kann sich auch als Schuss in den Ofen herausstellen, wenn wir uns damit sportlich schwächen und das nicht kompensieren können. Jule hat sich spürbar weiterentwickelt. Der Sprung nach oben ist denkbar - genauso aber auch Stagnation. Wenn er perspektivisch den Sprung wagen will, kann man versuchen, ihn zu halten. Aber falls das nicht gelingt, wird man ihn eher in der kommenden Winterpause verkaufen - wenn denn attraktive Angebote vorliegen. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt bei uns. Ich mag ihn jedenfalls und seinen Profisprech überbewerte ich jetzt eher nicht…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MahonY* » 11.05.2023, 08:25


Julian muss sich mehr zutrauen auch in die Spielmacher Rolle hinein zu wachsen.
Ich glaube er könnte das technisch schaffen und des ist dringend notwendig, dass wir beide 6er auch ins Aufbauspiel einbinden.

Aktuell nimmt er sich da selbst viel zu sehr raus und bietet sich nur sporadisch an. Wenn er da noch besser wird, ist ihm sein Stammplatz sicher.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon JG » 11.05.2023, 08:27


Niehues wird mit Sicherheit noch einen eher schlecht dotierten Vertrag aus Drittligazeiten haben, auch oder gerade weil der sich jetzt verlängert hat.
Wenn da ein Erst- oder Zweitligist mit einem guten Gehaltsscheck andackelt wird Niehues mit seinem Berater sich dass genau angucken. Glücklicherweise für den FCK gibts dann aber wenigstens ne Ablöse.
Wichtig wäre es, schon jetzt über eine Vertragsverlängerung über nächsten Sommer hinaus mit ihm zu sprechen. Die Option direkt dafür das Gehalt zu erhöhen könnte die Unterschrift "erleichtern".



Beitragvon diago » 11.05.2023, 10:25


Niehues und Tomiak sind die einzigen Spieler im Kader, die eine ordentliche Ablöse einbringen könnten. Wenn wir sie nicht halten können, dann sollten wir darauf achten, dass wenigstens der Vertrag nicht ausläuft wie bei Raab. Am besten ist es natürlich wenn sie bleiben.



Beitragvon Knuffix » 11.05.2023, 11:06


Also auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache - es scheint ja hier nur positive Stimmen zu geben- ist Niehues -für mich persönlich- nur bedingt 2.liga- und ganz sicher nicht Erstligatauglich.

Ich will zugestehen, dass er sich im Laufe der Saison
weiter von "schlecht" zu "befriedigend" entwickelte. Das war aber auch bitter nötig.
Die ersten Spiele waren ein einziger Graus.
Und auch jetzt sieht es mE auch nicht soooo viel besser aus. Er ist langsam, steif und relativ weit weg von seinen Gegenspielern. 1:1 gegen technisch versierte Mittelfeldspieler nahezu chancenlos. Die überlaufen ihn oft einfach nur. In der ersten Liga? Sollte er sich nicht antun. jemand schreibt hier schon von "Spielmacher". Da fällt mir dann wirklich nichts mehr dazu ein.
Wenn ein Verein käme und ihn teuer wegkaufen möchte, bitte. Das wäre ein gutes Geschäft.



Beitragvon ChrisW » 11.05.2023, 18:06


Niehuis ist ein entwicklungsfähiger Spieler, der mit seinen aktuellen Leistungen ins Mittelfeld von Liga 2 passt.
Er kann froh sein, beim 7. der Liga eine wichtige Rolle zu spielen, aber an höher positionierte Clubs kann er erst denken, wenn er noch ein gutes Stück besser geworden ist.
Ich glaube, aktuell könnte er entwicklungsmäßig nicht besser aufgehoben sein.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste