Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 07.04.2023, 14:56


Bild
Foto: Imago Images

"Ich kann noch viel mehr": Uff e Wort mit Nicolai Rapp

Seit der Rückrunde ist Nicolai Rapp fester Bestandteil im Mittelfeld des FCK. Wir haben mit der Leihgabe aus Bremen über das "Erlebnis Betzenberg", seine bisherigen Lei­stun­gen und seine sportliche Zukunft gesprochen.

Lange war die sogenannte "Sechser"-Position im defensiven Mittelfeld eine Kader-Baustelle beim 1. FC Kaiserslautern. Dirk Schuster und Thomas Hengen wollten bereits im Sommer hierfür eine Verstärkung in die Pfalz holen und hatten damals auch schon ihre Fühler nach Nicolai Rapp ausgestreckt. Der 26-Jährige wollte nach dem Aufstieg mit dem SV Werder aber zunächst sein Glück in der Bundesliga versuchen. Nachdem es für den letztjährigen Zweitliga-Stammspieler jedoch nur zu sieben Kurzeinsätzen reichte, gab es im Winter eine erneute Kontaktaufnahme und man einigte sich auf ein vorerst bis Saisonende befristetes Leihgeschäft. "Nicolai ist ein sehr guter Sechser, der sowohl dazwischen hauen als auch einen klaren Ball spielen kann. Er tut glaube ich jeder Mannschaft in der 2. Bundesliga gut. Inwiefern sich da Vertragsmodalitäten gestalten lassen, müssen die Gespräche zeigen, die Thomas Hengen dann vielleicht mit Werder Bremen führt. Wir sind dabei, den Kader für die kommende Saison zu planen. Und in diesen Überlegungen spielt Nicolai natürlich auch eine Rolle", findet Trainer Schuster lobende Worte, ohne sich aber so weit vor Saisonende schon festzulegen, ob Rapp auch über den Sommer hinaus in der Pfalz spielen könnte. Was der gebürtige Heidelberger dazu denkt, verrät er im Kurz-Interview mit Der Betze brennt.

Drei Fragen und drei Antworten mit Nicolai Rapp:

Der Betze brennt: Nicolai Rapp, Du bist nun seit einigen Monaten hier. Am vergangenen Samstagabend hast Du beim fulminanten 2:2 gegen Heidenheim den Betzenberg und seine Fans erstmals mit seiner ganzen Wucht erlebt. Waren Erlebnisse wie diese auch ein Grund, warum Du im Winter nach Kaiserslautern gewechselt bist?

Nicolai Rapp (26): Es war natürlich nicht mein erstes Spiel im Stadion, aber das erste Mal, dass ich "Betze pur" erleben durfte. Was da in der Nachspielzeit passiert ist, war unglaublich. Als Philipp Hercher das Tor macht, sind alle komplett ausgerastet. Die ganze Bank war auf dem Platz. Danach mit den Fans zu feiern, das war echt schön. Man weiß, was für ein Traditionsverein der FCK ist und dass es hier im Stadion richtig abgeht. Die Hütte ist voll, laut und es ist natürlich schön, wenn du auf der richtigen Seite stehst und die Fans für dich und nicht gegen dich sind. Das war natürlich auch ein Grund, hierher zu wechseln. So wie es jetzt am Wochenende war, war es einfach geil.

Der Betze brennt: Du hast bisher in sieben von neun Rückrunden-Spielen auf dem Platz gestanden, in sechs davon von Beginn an. Wie würdest Du Deine Leistungen bislang selbst einschätzen: Was läuft gut, was kannst Du noch verbessern?

Rapp: Nach einem Vereinswechsel ist es nicht immer ganz einfach. Auch wenn man es selbst vielleicht nicht wahrhaben will, aber am Ende braucht man doch immer etwas Zeit, bis man alles kennengelernt hat. Die Mitspieler, das Umfeld, die Taktik und auch das System. Ich glaube, ich habe das zwar relativ schnell geschafft, aber natürlich ist da noch viel Potenzial vorhanden. Ich bin mit meinen Spielen bisher ganz zufrieden, aber ich kann auf jeden Fall noch viel mehr und will in der Rückrunde auch noch viel mehr zeigen. Ich weiß auch, dass ich mehr kann. Das will ich in den nächsten Spielen auf den Platz bringen. Für mich persönlich gilt es, da Leistung zu bringen. Ich weiß, dass ich besser spielen kann, als ich es bisher schon getan habe. Ich möchte ans Maximum rankommen und Spielzeit sammeln.

Der Betze brennt: Du bist von Bremen nur ausgeliehen. Werder-Trainer Ole Werner hat zuletzt durchklingen lassen, dass er Dir für die kommende Saison in der Bundesliga keine Spielzeit garantieren kann. Kannst Du Dir vorstellen, auch über den Sommer hinaus in Kaiserslautern zu bleiben?

Rapp: Ich habe mir bisher relativ wenig Gedanken über die Zukunft gemacht. Auch wenn es eigentlich gar nicht mehr so lange bis zum Saisonende ist. Es gab bisher keine Gespräche mit Bremen oder dem FCK, wie es über die Saison hinaus weitergehen könnte. Am Ende hängt es ja nicht nur von mir ab, sondern auch von den Vereinen. Ich kann mir auf jeden Fall auch vorstellen, hier zu bleiben. Von daher bin ich selbst gespannt, was am Ende passiert.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Er will doch nur spielen: Nicolai Rapp im Porträt (Der Betze brennt, 03.01.2023)



Beitragvon Schorlegeneral » 07.04.2023, 15:37


Er kann es sich auf jeden Fall vorstellen, in Lautern zu bleiben. Als Spieler und als Typen kann ich ihn mir definitiv auch in den kommenden Jahren als feste Größe unserer Mannschaft vorstellen. Der Trainer scheint auch überzeugt zu sein, dass er mit seinen Qualitäten das Team besser macht. Daher hoffen wir doch mal, dass Hengen und Werder demnächst ins Gespräch gehen und eine feste Verpflichtung forcieren können. Es scheint ja für alle Seiten aktuell zu passen.

Ich würde mich freuen, wenn Rapp auch zukünftig ein roter Teufel bleibt.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon BetzeLust » 07.04.2023, 15:47


Schöne Worte und was die weichen Faktoren betrifft mag es ja passen. Was ich aber auf dem Platz sehe, da muß deutlich mehr kommen, mich hat seine Spielweise bisher nicht überzeugt. Hoffe, es wird besser!



Beitragvon MünchnerTeufel » 07.04.2023, 18:11


Mich würde es auch freuen ihn fest zu verpflichten oder evtl. ein weiteres Jahr auszuleihen.

Mich wundert nur ein wenig, dass Niehues keine Beachtung mehr findet.
Zuvor hatte man das Gefühl als wäre Niehues für Schuster ein unverzichtbarer Spieler und irgendwie auch sein Lieblingsspieler, aber aktuell hat er keine Chance..

Oder liegt was in der Luft. Vielleicht hat ja Niehues sein Wechselwunsch zu Saisonende geäußert oder es gibt andere Interessenten..vielleicht wird er daher nicht mehr berücksichtigt und man zählt mehr auf Rapp..aber das sind alles nur Spekulationen von mir!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon Thorsten1983 » 07.04.2023, 19:38


Nicolai Rapp hat noch Vertrag bis 30.06.2024 in Bremen. Marktwert 800.000. Ich denke wenn überhaupt dann könnte es auf eine weitere "Leihe" hinaus laufen sofern kein 1.ligist kommt und die Ablösesumme bezahlt.
Aber ich mach mir da keine Sorgen denn "Don Hengen" weiß was er tut und wird die richtige Entscheidung schon treffen. !!!!



Beitragvon Olamaschafubago » 07.04.2023, 21:06


Wenn finanziell darstellbar sollte auf jeden Fall versucht werden, Rapp länger zu binden. Dass Niehues in letzter Zeit oft von Rapp aus der Startelf verdrängt wurde, liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass Niehues irgendwie schlechter geworden ist, sondern dass Rapp seinen Job defensiv gut macht (seine hervorragenden Zweikampfquoten kann man auch im Taktikthread nachlesen) und zudem beidfüßig einen "klaren Ball" spielt und somit sehr wichtig für unseren Spielaufbau ist - da hat es bei Niehues einfach noch ein bisschen gefehlt. Rapp dürfte eine der besten Passquoten im Team haben. Eines unserer Hauptprobleme war in den letzten Wochen ja, dass wir nach Balleroberung die Bälle wieder leicht verschenkt haben. Im Prinzip können wir in jedem Mannschaftsteil mehr Passsicherheit gebrauchen, aber gerade im DM ist es halt wichtig für das Aufbauspiel.

Natürlich läuft bei ihm auch noch nicht alles rund und er wirkt in diesem Kurzinterview ja auch sehr selbstkritisch und sagt, dass noch Luft nach oben ist. Aber er ist ja auch erst seit Winter da.

Ein weiterer Grund für Niehues Hintertreffen dürften übrigens die starken Auftritte von Tomiak als Sechser sein - in Düsseldorf hieß es ja noch, dass das eine Notlösung war und eine Ausnahme bleiben sollte. Von Tomiak hört man nichts in Sachen Vertragslaufzeit oder Verlängerung, kann mir gut vorstellen, dass er Angebote aus der Bundesliga hat. Umso wichtiger wäre es, Rapp fest zu verpflichten.



Beitragvon BetzeDubbe » 07.04.2023, 21:42


Ja, wäre eine gute Option, Rapp einen Vertrag anzubieten. Denke auch, da könnte und sollte noch Luft nach oben sein.
Mit einer positiven Entwicklungskurve wäre das eine Win-Win Situation.

Der Betze macht den Rest.



Beitragvon Mephistopheles » 07.04.2023, 21:43


@ Olamaschafubago

Tomiak hat doch, wenn ich mich richtig erinnere, verlängert. 8-)



Beitragvon Olamaschafubago » 07.04.2023, 22:06


@Mephistopheles: Stimmt ja, da gab es ja die Meldung kurz nach Jahresbeginn. :oops: Danke für die Korrektur!
Wäre natürlich trotzdem super, wenn Rapp verlängert. Tomiak wird wohl langfristig trotzdem eher Innenverteidigung spielen.



Beitragvon WohntImFeindesland » 07.04.2023, 22:15


Thorsten1983 hat geschrieben:Nicolai Rapp hat noch Vertrag bis 30.06.2024 in Bremen. Marktwert 800.000. Ich denke wenn überhaupt dann könnte es auf eine weitere "Leihe" hinaus laufen sofern kein 1.ligist kommt und die Ablösesumme bezahlt.


Eine leihe wäre nur Möglich wenn er seinen Vertrag verlängert. Eine Leihe im Jahr mit Vertragsauslauf also Saison 23/24 wäre nicht möglich.

Olamaschafubago hat geschrieben: Von Tomiak hört man nichts in Sachen Vertragslaufzeit oder Verlängerung, kann mir gut vorstellen, dass er Angebote aus der Bundesliga hat. Umso wichtiger wäre es, Rapp fest zu verpflichten.


Vertragsverlängerung: Boris Tomiak bleibt am Betze
https://www.der-betze-brennt.de/news/14645-vertragsverlaengerung-auch-boris-tomiak-bleibt-am-betze.php



Beitragvon GerryTarzan1979 » 08.04.2023, 10:46


Mich würde es freuen, wenn wir Rapp über die Saison hinaus halten könnten. Gerade die 6er Position ist allgemein sehr wichtig und es gibt diese "guten" defensiven Mittelfeldspieler nicht wie Sand am Meer. Mit Rapp hätten wir auch jemanden, der sich schon ein halbes Jahr in die Mannschaft gespielt hat und man nicht bei 0 anfängt.
Sehe es genauso wie er selbst, er kann noch mehr, aber das sind auch Automatismen und es gibt ja auch einen Grund, warum er sich nicht in der 1. Liga bei Bremen durchgesetzt hat (ich sage mal vorsichtig "noch" nicht).
Wir benötigen gerade auf dem defensiven Part der 6er Position einen Spieler, der diese defensive Rolle bzw. die Schnittstelle von Defensive zu Offensive ausfüllen kann. Rapp ist vielseitig, manchmal etwas unscheinbar, aber er kann enorm wichtig werden. Wir haben zwar als Alternativen Tomiak und Niehues, aber Tomiak könnte es mittelfristig wieder in die IV ziehen (man weiss ja nicht was mit Bormuth passiert) und ansonsten haben wir mit Niehues nur noch einen defensiven 6er, der zwar seine Sache in der Hinrunde überragend gemacht hat, aber der seine Leistungen auch aufgrund seines jungen Alters stabilisieren muss. Man sieht ja, dass er im Moment eher etwas ins Hintertreffen geraten ist.
Sollte Rapp gehen, benötigen wir wieder einen starken 6er. Und ich sehe hier auch nicht unbedingt gleich jemanden, der ähnlich stark wie Rapp ist. (meine da auch das PLV).
Und wenn Rapp bisher noch nicht seine volle Leistung zeigen konnte ist da auch eher ein Vorteil für uns, das erhöht unsere Chancen ihn weiter zu verpflichten.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon FORZA85 » 30.05.2023, 15:37


Er hat sich bei Instagram verabschiedet. Ich habe das Gefühl, dass wir uns in der 3. Runde im DFB Pokal wiedersehen



Beitragvon desTeufelsGeneral » 23.01.2024, 14:49


Nicolai Rapp ist gerade ablösefrei nach Karlsruhe gewechselt. ...
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste