Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 21.02.2023, 13:13


Luthe: "Den Riesen FCK muss man ganz behutsam wecken"

Beim 1. FC Kaiserslautern hat Torwart Andreas Luthe einen bemerkenswerten Blick aufs (Berufs-)Leben. Dem Verein aus der 2. Fußball-Bundesliga traut der Keeper Großes zu.

Entspannt. Wenn es ein Wort gibt, mit dem die Profis des 1. FC Kaiserslautern ihren Mitspieler Andreas Luthe beschreiben, dann ist es ganz eindeutig: entspannt. Mit seiner ruhigen und vor allem beruhigenden Art hat sich der Torwart innerhalb von rund acht Monaten nicht nur als starker Rückhalt etabliert, sondern auch als Fels in der Betzenberg-Brandung.

» Zum Video: Andreas Luthe im Interview mit SWR Sport (ca. 4 Min.)

(...) Die Stadt Kaiserslautern, das Fritz-Walter-Stadion, den Support der Fans - all das bezeichnet Luthe als "einzigartig", der Verein sei für ihn ein "schlafender Riese. Und den schlafenden Riesen, den muss man ganz behutsam, ganz langsam wieder aufwecken. Wenn man ihn erschreckt, kann es nach hinten losgehen. Aber wenn man es schafft, ist einiges möglich." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schnullibulli » 21.02.2023, 13:54


Luthe mit seiner Art ist unheimlich wichtig. Als Ruhepol. Aber auch als Gegenpol zu den eher "hitzkopöpfigen" Ritter, Tomiak und Zimmer.
Die Gelassenheit die er und auch Zuck ausstrahlen, zusammen mit ihrer Erfahrung sind auch einer der vielen Schlüssel zu unserem Erfolg!



Beitragvon FCK.Maxi » 21.02.2023, 16:17


es scheint als hätte Luthe in seiner kurzen Zeit beim FCK mehr kapiert als mancher Fan.
Nur wenn der Riese behutsam geweckt wird ist alles möglich.
Ließt man sich die katastrophalen Facebook etc. Kommentare unter den Niederlagen durch versteht man was damit gemeint ist. Der Hang zum Größenwahn steckt wohl noch in zu vielen - und das obwohl man 10 Jahre lang auf die Schnauze gefallen ist und gar nur mit höchster Demut ein langsam gedeiendes Pflänzchen gezüchtet hat.
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon Latunji » 21.02.2023, 16:58


danke, dass der vulgäre anti frankfurt beitrag gelöscht wurde, da kann man nur mit dem kopf schütteln.

zum thema: luthe strahlt eine unfassbare ruhe aus. ich würde spahic auf der linie sogar leicht vorne sehen aber bei luthe passt das gesamtpaket.

hoffentlich bekommt er altersbedingt noch mit wie der riese aufwacht :)



Beitragvon DeralteSchwede62 » 21.02.2023, 17:00


Tja, FCK Maxi, ich stimme Dir und "Herrn Luhte" völlig zu. ABER, nach 10 Jahren auf die Fresse wollen einige aber sowas von schnell wieder nach oben und dann werden nach zwei Auswärtsniederlagen gegen starke Mannschaften eben fix die Demuts-/Realitätsansätze in die Tonne getreten und ...
"der Betze brennt" :pyro:



Beitragvon Miggeblädsch » 21.02.2023, 19:36


Ein meeeega-sympathischer Typ :daumen:

Auf dem Platz strahlt er eine enorme Ruhe aus, was nicht nur unserer Hintermannschaft, sondern dem ganzen Team gut tut. Man spürt die Erfahrung, die er mitbringt. Er ist nicht fehlerfrei, insbesondere die Faustabwehr gegen flache Bälle kommt zu oft in die Mitte. Aber er hat uns noch öfter mit Glanzparaden wichtige Punkte gerettet.

Neben dem Platz und in der Kabine sind Leute wie er ein Grund dafür, dass wir ein geiles Team haben.

Gut, dass er bei uns ist :love:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon BetzeDubbe » 22.02.2023, 07:36


Joaaa, naja. Ruhe im und vor dem Kasten ist gut!
Jedoch könnten die nächsten Spiele doch wieder positiver gestaltet werden um den "schlafenden Riesen" ein wenig schneller wach zu kitzeln. :wink:

Denke er hat vieles angeboten in dem Interview, der Luthe.
Er ist auch so selbstkritisch, dass er weiss, das in manchen Situationen ein Adrenalinkick schon ganz zielführend wäre, um den ein oder anderen Unhaltbaren raus zu fischen.

Die nächsten 3 Spiele werden zeigen, wo es hingeht mit der Saison.

Und wenn man die Qualität hat, oben dran zu bleiben, dann sollte man das auch tun und nicht im Geiste schon vorher einen Gang zurück schalten weil das Saisonziel gefühlt schon erreicht ist. Bisschen Ehrgeiz und Anspannung muss bis zum Ende schon drin sein, im Lautrer Spiel.



Beitragvon Hellboy » 22.02.2023, 08:47


Luthe ist der beste und kompletteste Torwart, der hier in den letzten Jahren im Kasten gestanden hat. Seine Schwächen sind natürlich - wahrscheinlich auch größenbedingt die halbhohen Bälle aufs Tor, die er nicht immer so souverän klärt, wie man es von außen klugscheißernder Weise gern hätte. Dafür in der Regel eine absolute Bank bei hohen Bällen, auf de Linie sehr solide und im 1:1 ziemlich gut.

Warum es hier zwei, drei User gibt, die sich sportlich auf ihn eingeschossen haben, und reflexartig erstmal jedes Tor als Torwartfehler deklarieren, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ansonsten bin ich großer Fan von ruhigen, unspektakulären Torhütern, auch wenn die gefühlt immer etwas mehr in der Kritik stehen als die Clowns, die bei jedem harmlosen Ball spektakulär durch den Fünfer fliegen.

Und als Typ scheint er super zu sein, das wurde ja z.B. auch in dem Interview nach Hannover deutlich.

Super, dass er einer von uns ist!
11



Beitragvon Smudo » 22.02.2023, 10:57


Früher als er noch im gegnerischen Kasten stand, hätt ich ihn oft gern zum Teufel gejagt :teufel2: ….tja, was soll ich sagen, hat geklappt :daumen: :lol:
Absolut authentischer, cooler und geiler Typ.
Passt in dieser Saison und Situation perfekt zu uns :daumen:
Wie es ein früher Artgenosse von ihm schon mal sagte….weiter, immer weiter
Auf geht’s Lautre :teufel2:
Grüße aus Oberfranken ….Lautern ich liebe Dich :love: :love:
Ich lebe in Bayern....aber ich liebe die Pfalz....mein Herz schlägt schon immer für den FCK!!!



Beitragvon iceman65 » 22.02.2023, 11:41


Hellboy hat geschrieben:Luthe ...

Warum es hier zwei, drei User gibt, die sich sportlich auf ihn eingeschossen haben...

Super, dass er einer von uns ist!


Das betrifft nicht nur Luthe, auch Zimmer, Boyd, Durm, Lobinger, Redondo, usw. haben immer wieder einige User, die sich auf die jeweiligen Spieler eingeschossen haben. Aber, wie du schreibst,
Super, das SIE einer von UNS sind.



Beitragvon Schulbu_1900 » 22.02.2023, 14:23


Hellboy hat geschrieben:Warum es hier zwei, drei User gibt, die sich sportlich auf ihn eingeschossen haben, und reflexartig erstmal jedes Tor als Torwartfehler deklarieren, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Es gibt auch User die sich auf ehemalige eingeschossen haben, da gibts hinterher immer auch nochmal einen drauf. Das ist genauso daneben. Einfach mal reflektieren 8-).
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Hellboy » 22.02.2023, 14:48


@Schulbu_1900: Meinst du mich? Bezogen auf wen oder was soll ich reflektieren? Da steh ich grad auf dem Schlauch, sorry…?
11



Beitragvon BetzeDubbe » 22.02.2023, 14:52


Ja! Reflektieren ist gut!
Und ohh, natürlich ist Luthe total unfehlbar! So unfehlbar, das man ihm ganz unreflektiert zu 1000% die Treue schwört und keine andere Meinung zulässt! Hört hört! :wink:

Ich mag ja Luthe auch, aber manchmal kommt er etwas tranfunzelig rüber. Er könnte hier und da ein bisschen mehr Betze-Feuer versprühen! :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Ansonsten Luthe: Bist ein Spitzen-Typ! Also nichts für ungut. :daumen:

PS: Nicht alles ist eben schwarz und weiss.
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 22.02.2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hellboy » 22.02.2023, 14:55


Manchmal ist es hier wirklich ziemlich surreal mittlerweile… :nachdenklich:
11



Beitragvon Schnullibulli » 22.02.2023, 16:58


Passt hier wahrscheinlich aktuell am besten rein:

Schuster sieht Strukturen beim FCK "noch nicht erstligatauglich"
https://www.liga2-online.de/schuster-sieht-strukturen-beim-fck-noch-nicht-erstligatauglich/

Finde nicht dass dass zu viel Understatement ist von Schuster und trifft ja auch zu. Auch mit Luthes Aussage.
OK, wenige Verstärkungen...
Luthe, Durm, Bormuth, Klement, Opoku und zuletzt Rapp sind sicher keine "normalen" Verstärkungen für einen Aufsteiger. Trotzdem ist es auch Fakt: bis letztes Jahr kannte niemand einen Tomiak. Bis zum Sommer fragten viele: wer ist Niehues?! Ritter, Kraus, Zuck oder Boyd sahen viele wohl nur als ordentliche Drittliga Kicker. Zimmer wurde spätestens nach seiner Erkrankung auch hier abgeschrieben, Redondo war ein Chancentod und wunderlich funktioniert eh nur in Köln...

Ja, der Riese ist noch am schlummern, hier gibt's noch viel Arbeit, vor allem im Hintergrund. Aber schön ist's!!!



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 22.02.2023, 20:59


Er ist im fortgeschrittenen Fußballer alter, er hat Erfahrung ohne Ende und strahlt eine mega Ruhe aus. Gerade als Torwart extrem wichtig. Ich mag Ihn auserordentlich. Wegen solchen Typen identifiziert man sich doch umso mehr mit seinem Verein. Hoffentlich bleibt er noch ein weilchen beim FCK :daumen:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon BetzeDubbe » 23.02.2023, 12:53


Ist halt irgendwie schwierig zu beurteilen.
Auf der einen Seite scheint es dass Verantwortliche (Schuster) und Spieler (Luthe) ein bisschen auf die Bremse steigen (Strukturen sind noch nicht da, Schlafender Riese muss langsam geweckt werden), auf der anderen Seite wäre das Potential, oben dran zu bleiben evtl. diese Saison schon da.

Gesünder ware es natürlich, sich ein paar Saisons in Liga 2 zu etablieren, da gebe ich auch allen recht. Es ist eben wie überall in Unternehmen. Wer zu schnell wächst, kommt bei ganz grundlegenden Dingen nicht hinterher. ( angefangen bei der Mitarbeitergewinnung und neu gesteckten Zuständigkeiten)

Andererseits denke ich, wenn die Qualität da sein sollte, um wie in der Vergangenheit das ein oder andere Betze-Wunder zu generieren, wäre das dem Mythos Betzenberg auch ganz zuträglich.

Schau mer ääfach mol was kommt.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 23.02.2023, 15:45


@Hellboy, ich denke Schulbuu hat nicht direkt dich angesprochen, sondern wollte mit deiner Aussage seine Gedanken nur untermauern, nämlich: Andere sollten mal reflektieren, was sie oft hier im Forum ablassen.
Denke, du bist da nicht gemeint, denn du bist jemand, der sehr wohl und überlegt reflektiert.

Deine Gedanken über Luthe kann ich absolut unterstreichen. In meinen Augen ist das mit die wichtigste Neuverpflichtung gewesen. Auch wenn er manchmal unglücklich aussieht, paar Bälle gefährlich abprallen lässt, so überwiegt doch seine Klasse, seine Ruhe, Routine und Souveränität

Nach jedem Interview bin ich immer noch mehr von Luthe begeistert. Finde den sooo klasse und daher auch absolut froh, dass er bei uns spielt. Ob er der beste TW der letzten Jahre bei uns ist? Ja, von der Klasse sehe ich Raab zwar ähnlich oder besser gesagt, ihm hätte ich einiges mehr zugetraut. Aber wie man sieht hängen auch noch andere Faktoren dran, damit man eine gute Karriere hinlegen kann.
Durch Luthes Entscheidung für uns, hat er zudem den FCK schlagartig auf eine höhere Ebene gebracht. Die Wahrnehmung war danach einfach eine andere. Vielleicht war das auch eine gewisse Signalwirkung für die Saison.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Hellboy » 23.02.2023, 17:07


Zustimmung zu deinem letzten Punkt, @Gerry.

Und auch Zustimmung zu Raab. Der war (ist) von der Veranlagung nochmal ein anderes Kaliber als die jungen Eigengewächse vor ihm (seit Trapp würd ich sagen). Gegenüber Luthe fehlt ihm natürlich noch die Erfahrung und Routine, und m.E. auch etwas die Physis. Aber der könnte schon ein ganz großer werden, wenn er denn irgendwo spielt. Den Wechsel nach Hamburg - und das ist absolut keine Fan-Brillen-Aussage - halte ich nach wie vor für einen katastrophalen Fehler von ihm. Egal, wie geil dort das Training und Umfeld ist - er hätte Spielpraxis auf höchstmöglichem Niveau gebraucht. Die Jahre, die er braucht, um es dort zur Nummer 1 zu schaffen, fehlen ihm ggf. hintenraus, wenn er in dieser wichtigen Phase seiner Entwicklung meist auf der Bank sitzt. Da hat er einfach unnötig die Chance hergeschenkt, in jungen Jahren viel Erfahrung als Stammtorhüter in Liga 2 zu sammeln. Ich bin sicher, dann wäre in diesem oder im nächsten Jahr auch mehr drin gewesen als der HSV...

Und - wo wir gerade bei dem Thema waren - das soll kein Rumhacken auf einem ehemaligen Spieler sein. Ich hätte ihm da einfach ein bisschen mehr Weitsicht und Geduld gewünscht, weil ich ihm eine erfolgreiche Karriere gönnen würde.
11



Beitragvon ManuelC » 23.02.2023, 18:02


FCK.Maxi hat geschrieben:es scheint als hätte Luthe in seiner kurzen Zeit beim FCK mehr kapiert als mancher Fan.
Nur wenn der Riese behutsam geweckt wird ist alles möglich.
Ließt man sich die katastrophalen Facebook etc. Kommentare unter den Niederlagen durch versteht man was damit gemeint ist. Der Hang zum Größenwahn steckt wohl noch in zu vielen - und das obwohl man 10 Jahre lang auf die Schnauze gefallen ist und gar nur mit höchster Demut ein langsam gedeiendes Pflänzchen gezüchtet hat.


Du sprichst mir aus der Seele ! Bei vielen Kommentaren in den sozialen Medien habe ich mich schon gefragt, ob ein Teil der Fans wirklich so vergesslich ist.Luthe hat das im SWR perfekt beschrieben, und der weiß wovon er spricht.Den Bericht habe ich am Sonntag gesehen,und ich habe wieder gesehen,warum Andreas Luthe zu meinen Lieblingsspielern gehört. Ein ganz feiner Mensch,der nicht nur an sich selbst denkt, sondern sich auch für andere einsetzt.
Lasst uns dieses zarte Pflänzchen lieber weiter gießen und pflegen,damit es groß und stark werden kann. Wenn Thomas Hengen seine erfolgreiche Arbeit in Ruhe weiter machen kann,dann habe ich nicht den geringsten Zweifel dass es so kommen wird. Aufstieg steht einfach dieses Jahr nicht auf der Agenda ! Freuen wir uns doch lieber,dass unser FCK wieder in der 2.Bundesliga spielen darf und so erfolgreich ist.
EINMAL LAUTRER, IMMER LAUTRER !!! :daumen: :teufel2:
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 24.02.2023, 11:50


Raab war für mich auch einer der besten Torhüter der Vergangenheit. Wie er sich in unserer Aufstiegssaison gemacht hat. :daumen: Ihn habe ich von der Veranlagung irgendwann mal bei einem Bundesligisten gesehen. Deswegen hat es auch "weh" getan, als die Meldung zu seinem Transfer nach Hamburg kam. Einmal persönlich, weil ich gedacht habe, dass wir mal paar Spielzeiten Ruhe auf dem Posten hätten, andererseits, weil ich den Schritt zum HSV nicht verstanden habe (und ihn bis jetzt immer noch nicht verstehe). @Hellboy, stimme dir da absolut zu. Schüttel immer noch mit dem Kopf, wie man durch so einen Schritt seine Karriere evtl. verbauen (oder versauen) kann. Bei uns hätte er diesen notwendigen und wichtigen nächsten Karriere- und Reifeschritt machen können. Und ich bin mir sicher, in 1-3 Jahren hätten Bundesligisten angeklopft.
Man muss allerdings zugute halten, dass man nicht erahnen konnte, wie gut wir bisher in der 2. Liga performen, aber ich sehe seinen Wechsel auch für seine Karriere immer noch als Fehler an.
Aber genug Rückblick zu etwas, was wir nicht mehr ändern können. Und vielleicht hat es ja uns trotzdem (oder deswegen!) gut getan uns auf der TW-Position "neu" aufzustellen. Vielleicht war wirklich die Verpflichtung von Luthe ein oder das Puzzlestückchen, das uns gefehlt hat. Denn rein von der Erfahrung und von seinem Charakter haben wir mit ihm den Jackpot bekommen. Was anfangs als Schwächung (Abgang Raab) gesehen worden ist, hat sich als Verbesserung (Luthe) herausgestellt.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass Luthe noch mind. 1 Jahr bei uns bleibt und sehr, sehr gerne würde ich ihn (und Boyd) danach weiter in irgendeiner Funktion bei uns sehen. Er wäre eine Bereicherung, allein schon repräsentativ.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon ExilDeiwl » 24.02.2023, 15:22


Mein lieber @GT79, Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste