Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon roterteufel81 » 14.12.2022, 17:14


Bild

Vertrag aufgelöst: Mike Wunderlich verlässt den FCK

Der 1. FC Kaiserslautern muss in der Rückrunde der aktuellen Zweitliga-Saison 2022/23 auf die Dienste von Mike Wunderlich verzichten: Der 36-Jährige hat seinen noch bis Ende der Saison laufenden Vertrag aufgelöst und wird auf eigenen Wunsch zu seinem Heimatverein Viktoria Köln zurückkehren.

Mike Wunderlich wechselte in der Saison 2021/22 vom damaligen Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln in die Pfalz. Auf dem Betzenberg avancierte der gebürtige Kölner schnell zum Stammspieler und hatte mit 36 Spielen, sieben Torvorlagen und sieben Treffern in der Dritten Liga sowie zwei Einsätzen und einer Vorlage in den beiden Relegationsspielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Roten Teufel in die Zweite Bundesliga. Darüber hinaus absolvierte Mike Wunderlich für den FCK zwei Partien im DFB-Pokal und in der laufenden Spielzeit 15 Spiele in der Zweiten Liga, in denen er vier Tore erzielte.

"Mike Wunderlich ist auf uns zugekommen und hat um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten. Dem haben wir schweren Herzens zugestimmt. Mike hinterlässt eine große Lücke bei uns, auf und neben dem Platz. Wir hätten ihn als Spieler, aber auch als Persönlichkeit gerne gehalten, aber wir respektieren seinen Wunsch. Mike hat sich immer hochprofessionell verhalten und wird als Teil der Aufstiegsmannschaft immer ein verdienter Spieler des 1. FC Kaiserslautern bleiben. Für seine weitere Karriere und für seine Familie wünschen wir Mike alles Gute", erklärte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

"Es war keine leichte Entscheidung für mich. Nach der Saison werde ich aber voraussichtlich mit dem Fußball kürzertreten, daher möchte ich mich schon ein wenig auf die Zeit nach der Fußballkarriere vorbereiten, in der ich die Firma meines Vaters übernehmen werde. Meine Zeit beim FCK werde ich nie vergessen, ebenso die überragenden Fans. Ich wünsche dem FCK für die Zukunft von Herzen alles Gute", so Mike Wunderlich zu seinem Wechsel.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2022/2023
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 16.12.2022:

+++ Transfer-Ticker +++

Mike Wunderlich bestätigt Stammplatz-Verlust als Wechselgrund und schwärmt von seiner Zeit als Roter Teufel

Mike Wunderlich hat in dem oben bereits von @FORZA85 verlinkten Viktoria-Köln-Interview auf seine erfolgreich Zeit in Kaiserslautern zurückgeblickt und über die Gründe für seinen Wechsel gesprochen:

Mike Wunderlich über die Zeit am Betze: "Es war ein Auf und Ab, wir sind durch die Relegation gegangen und in Dresden dann aufgestiegen. Das war einer der schönsten Momente meiner Karriere. Auch am Tag danach die Aufstiegsfeier in Lautern, das war schon etwas besonderes. Der FCK ist was die Leute, die Fans angeht einfach ein brutaler Verein, der eine Menge Spaß macht und Emotionen rüberbringt. Nach dem Aufstieg ist dann auch der Start in die Zweite Liga sehr gut gelaufen, auch für mich persönlich - der Anfang zumindest -, und wir haben die Hinrunde auf Platz 4 abgeschlossen. Es waren gelungene anderthalb Jahre, auf die ich gerne zurückblicke, und eine Zeit, die ich auch vermissen werde. Aber ich bin auch froh, jetzt wieder zuhause zu sein."

Mike Wunderlich über die Gründe für seinen Wechsel: "Meine Situation in Kaiserslautern war zum Ende hin sportlich nicht mehr zufriedenstellend. Da wahrscheinlich mein letztes halbes Jahr als Fußballprofi auf mich wartet, möchte ich einfach mehr Möglichkeiten haben zu spielen. Das war in Lautern nicht mehr gegeben und das war einer der Hauptgründe, warum ich den Verein verlassen wollte." Er wolle seine Karriere nicht auf der Bank in Lautern locker ausklingen lassen, sondern in Köln nochmal möglichst viel spielen, so Wunderlich weiter.

Quelle und komplettes Interview: YouTube / Viktoria Köln


Ergänzung, 16.12.2022:

+++ Transfer-Ticker +++

"Erstmal nicht auf der Suche": Schuster will Wunderlich-Lücke teamintern schließen

Die "Rheinpfalz" hat heute FCK-Trainer Dirk Schuster nach einem möglichen (neuen) Nachfolger für den überraschend gewechselten Mike Wunderlich befragt und die Antwort bekommen: Wenn sich eine gute Gelegenheit ergeben sollte, wäre auch auf dieser Position eine Nachbesserung im Winter denkbar - als zwingend nötig wird es aber wohl noch nicht gesehen: "Wir sind momentan erstmal nicht speziell auf der Suche."

Rheinpfalz hat geschrieben:(...) "Sollte uns auf der Position noch etwas außergewöhnlich Gutes vor die Flinte kommen, denken wir darüber nach. Wir sind aber momentan erstmal nicht speziell auf der Suche", sagte FCK-Trainer Dirk Schuster nach dem 2:0-Sieg gegen Wehen Wiesbaden.

Es muss aber nicht zwingend ein neuer Spieler für Wunderlichs Position verpflichtet werden. Denn der FCK hat in Philipp Klement einen guten Spielmacher. Außerdem können Ben Zolinski, Hikmet Ciftci, Daniel Hanslik oder unter Umständen Marlon Ritter die Lücke schließen. (...)

Quelle und komplettes Interview: Rheinpfalz



Ergänzung, 20.05.2023:

Abschiedsspiel für Mike Wunderlich am 08.09. in Köln

Viktoria Köln hat für den 8. September 2023 ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern angekündigt - als Abschied für Mike Wunderlich (37), der seine Karriere beendet.

Den Termin hat der Stadionsprecher des FC Viktoria beim heutigen Heimabschluss in der 3. Liga gegen den VfL Osnabrück mitgeteilt, in dessen Rahmen Wunderlich auch offiziell verabschiedet wurde. Austragungsort des Abschiedsspiels dürfte der Sportpark Höhenberg in Köln sein. Genauere Infos folgen im Sommer.

Mike Wunderlich ist bei Viktoria Köln die Spieler-Legende schlechthin und war inklusive Jugend rund 15 Jahre für den Verein aktiv, in dem sein Vater Franz Wunderlich zudem als Manager tätig ist. Beim 1. FC Kaiserslautern brauchte der mittlerweile 37-Jährige weniger als 18 Monate, um sich in die Herzen der Fans zu spielen: In der Saison 2021/22 hatte er als Stammspieler einen großen Anteil am Zweitliga-Aufstieg der Roten Teufel und wurde zum Publikumsliebling. Nach weiteren Einsätzen und Toren in der Hinrunde 2022/23 kehrte er in der Winterpause nach Köln zurück, wo nun auch das Abschiedsspiel mit "seinen" beiden Vereinen stattfinden wird.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 14.08.2023:

Vorverkauf für Abschiedsspiel von Mike Wunderlich gestartet

Am 8. September gastiert der 1. FC Kaiserslautern bei Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg. Grund dafür: Mike Wunderlich, unter anderem FCK-Aufstiegsheld 2022, veranstaltet sein Abschiedsspiel. Heute hat der Vorverkauf hierfür begonnen. Karten gibt es ausschließlich online sowie auf der Geschäftstelle am Höhenberg.

Viktoria Köln hat geschrieben: Am Freitag, 8. September, gastiert der 1. FC Kaiserslautern auf der Schäl Sick. Im Rahmen eines Testspiels unserer Viktoria gegen den Zweitligisten – bei dem Mike Wunderlich in kürzester Zeit maßgeblich zum Aufstieg mitbeigetragen und so auch dort Kultstatus erwirkt hatte – wollen wir Mike gebührend verabschieden. Anstoß der Partie ist um 18 Uhr.

Der Vorverkauf für das Spiel startet am heutigen Montag, um 11 Uhr. Der Ticketverkauf findet ausschließlich hier online sowie in der Geschäftsstelle im Sportpark Höhenberg (Di. - Fr. 14-17 Uhr) und an den bekannten VVK-Stellen statt.

--- Sitzplätze auf der Haupttribüne kosten 15 Euro (12 € ermäßigt, 10 € Kind/7-14 Jahre).

--- Die äußeren Plätze der Haupttribüne werden als Stehplätze angeboten und kosten 10 Euro (8 € ermäßigt, 5 € Kind).

--- Die Blöcke 1 und 2 sind für Viktoria-Fans vorgesehen, die Blöcke 5 und 6 für Anhänger des FCK.

--- VIP-Tickets kosten 99 Euro (brutto)

Weitere Infos zum Abschiedsspiel für Mike Wunderlich folgen hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Quelle und kompletter Text: Viktoria Köln
Zuletzt geändert von Gerrit1993 am 14.08.2023, 13:09, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst und Pressemitteliung hinzugefügt. Danke fürs Einstellen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Lautern-Fahne » 14.12.2022, 17:16


War erwartbar; viele andere werden ihm noch folgen.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg Mike! Hoffe, du kannst nochmal ein paar Spiele machen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Betze_FUX » 14.12.2022, 17:25


Sehr schade. Ein Charakter der zum betze gepasst hat und immer auch wertvoll und mannschaftsdienlich war!

Viel Erfolg in Köln und mit der Firma!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Elvandy » 14.12.2022, 17:25


was war daran zu erwarten?

dass er Ende der Saison geht, ok. Aber im Winter Vertrag auflösen, war für mich 0,0 zu erwarten. Ich finde es super schade. War immer gut für den ein oder anderen wichtigen pass.

Machs gut Mike, danke für alles!



Beitragvon Schlossberg » 14.12.2022, 17:26


Schade, ich hätte ihn gern noch einmal bei einer Aufstiegsfeier gesehen.



Beitragvon PiercerGSC04 » 14.12.2022, 17:27


oh man, die Rückrunde hätte er locker noch durchziehen können. Finde es sehr schade. :-(



Beitragvon B420Teufel » 14.12.2022, 17:27


Das ist von der sportlichen Qualität und wahrscheinlich auch menschlich ein großer Verlust.
Da geht erheblich Qualität und Kreativität verloren, die man von der Bank bringen konnte.

Danke für den Einsatz und die vollkommene Identifikation mit unserem Betze und alles Gute!



Beitragvon Seit1969 » 14.12.2022, 17:30


Tschö Mike und alles Gute.
Du hast prima zu uns gepasst und ein großes Dankeschön für deinen Anteil am Aufstieg.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon BeppoH » 14.12.2022, 17:31


D A N K E Mike.
Und Alles Gute.
Ich hoffe du kommst nochmal und man verabschiedet dich
nochmal offiziell.



Beitragvon jogiloew » 14.12.2022, 17:33


Das haut mich echt vom Hocker. Unersetzbar - Menschlich und als Spieler. Der Mann hatte Charakter als sehr schade. Viel Glück im weiteren Leben. Ich hoffe daß er würdig verabschiedet wird. Der Profi wie wir Ihn schon ewig nicht mehr hatten. Nicht zu ersetzen. :danke: :danke: :danke: :cloudseven: :schal: :schild:



Beitragvon RedPumarius » 14.12.2022, 17:35


Das ist ein schwerer Schlag für den FCK, da wir Erfahrung und Spielkompetenz verlieren.

Vielen Dank, Mike, für deinen überragenden professionellen Einsatz hier!
Alles Gute bei der Viktoria!



Beitragvon BigMike » 14.12.2022, 17:40


Hallo Mike,
du bist auf und neben dem Platz ein ganz toller und professioneller Mensch.
Du hattest großen Anteil an unserem Aufstieg und auch wo wir jetzt stehen.
Vielen Dank und ich wünsche Dir für deinen weiteren Weg alles Gute.
Ich hoffe wir sehen uns im Sommer bei der nächsten Aufstiegspartie.



Beitragvon Lautern-Fahne » 14.12.2022, 17:40


Elvandy hat geschrieben:was war daran zu erwarten?

dass er Ende der Saison geht, ok. Aber im Winter Vertrag auflösen, war für mich 0,0 zu erwarten. Ich finde es super schade. War immer gut für den ein oder anderen wichtigen pass.

Machs gut Mike, danke für alles!


Er bekam in der Hinrunde ähnlich wie Hanslik ab Spieltag 3,4 keine nennenswerte Spielzeit mehr. Dazu Schusters Aussagen im Interview. Die Jungs waren/sind klar auf dem Abstellgleis und mit Zolinskis Rückkehr, wird das nicht besser. Er wird erster Einwechselspieler fürs offensive Mittelfeld, da wette ich drauf. Und Mike passt null zu Schusters Fußball. Leider.

Ich hoffe, dass er nochmal den Weg hierher findet. Egal in welcher Funktion. Einfach ein geiler Typ, der zum Betze passte.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon roterteufel81 » 14.12.2022, 17:41


Neben dem riesigen Verlust und auch von mir alles Beste:

Damit haben wir nicht nur auf der 6 und 9, sondern auch auf der 8/10 eine riesige Backup-Baustelle. Sollte Klement mal ausfallen gibt es nun keinen adäquaten Ersatz mehr.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FCK-Enklave-Bayern » 14.12.2022, 17:42


Wenn er mit dem Fußball spielen aufhören möchte, ok. Aber wenn er noch ne Halbserie Dritte Liga spielen will versteh ich ihn nicht und den FCK nicht.
Trotzdem Danke für alles. Auf meinem Trikot der letzten Saison stehst Du drauf! Zurecht.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!



Beitragvon coppola1 » 14.12.2022, 17:43


ich muss sagen das tut echt weh...
hätte ich nicht erwartet.
alles gute Mike.



Beitragvon SEAN » 14.12.2022, 17:49


Ich hätte auch nicht gedacht, das er in der Winterpause geht. Da hab ich ganz andere im Sinn gehabt.

Wunderlich ist ein toller Fussballer, und ein offenbar noch besserer Mensch, der unserem Team wohl sehr gut getan hat. Von daher, ein herber Verlust.

Sportlich war es nun leider so, das Schuster seit der Verpflichtung von Klement bedeutend weniger auf Mike gebaut hat. Das sieht man auch an seinen Einsatzzeiten. Ab dem 8ten Spieltag ging es deutlich zurück, und war ab dem Zeitpunkt nur noch beim letzten Spiel in der Startelf.

Ich nehme dem Verein auch ab, das sie ihn gerne wenigstens bis zum Saisonende gehalten hätten. Man weiß ja auch nicht, ob sich einer verletzt. Auf der anderen Seite ist es dann aber auch so, das mit dem freiwilligen Rückzug von Mike es dem Verein schon etwas einfacher fällt, Platz im Kader zu schaffen. Man muß einem Spieler weniger weh tun. Aber wie gesagt, ich hätte da auf andere Spieler spekuliert...............
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bladde3.0 » 14.12.2022, 17:50


FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben:Auf meinem Trikot der letzten Saison stehst Du drauf! Zurecht.


Bei mir auf dem aktuellen!



Beitragvon since93 » 14.12.2022, 17:51


roterteufel81 hat geschrieben:Neben dem riesigen Verlust und auch von mir alles Beste:

Damit haben wir nicht nur auf der 6 und 9, sondern auch auf der 8/10 eine riesige Backup-Baustelle. Sollte Klement mal ausfallen gibt es nun keinen adäquaten Ersatz mehr.


Sehe ich genau so. Wie verlieren einen wichtigen Charakter und Aufstiegshelden und bekommen zudem eine neue Baustelle, der Wunschzettel des Trainers dürfte nun etwas länger geworden sein.



Beitragvon MarcoReichGott » 14.12.2022, 17:55


Alles Gute und Danke für deinen Einsatz, Mike!

Der Schritt kommt zwar zum jetzigen Zeitpunkt etwas überraschend, aber irgendwie ist er dann letztlich auch nicht völlig abwegig. Wunderlich hängt mit Sicherheit aus vielen Gründen an der Viktoria stärker als am FCK - erst recht ohne Antwerpen - weshalb für mich immer klar war, dass er dort auch die Karriere beenden wollen wird. Er hat diesen Anspruch immer 90 Minuten spielen zu wollen, was er beim FCK einfach nicht mehr erfüllt bekommen wird. Mit der Rückkehr von Zollinski und einer evtl. Verpflichtung auf der 6 werden die Spielzeiten wohl auch nicht mehr ansteigen.Und mit bald 37 Jahren ist das Argument, dass er auf die Zeit nach der aktiven FUßballkarriere achten muss, natürlich auch extrem gut.



Beitragvon Standfußballer » 14.12.2022, 18:09


Das hat mich jetzt sehr überrascht. Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet, eigentlich ein weiterer Grund für mich, warum ich mir gerade von diesem Spieler seit Jahren wieder ein Trikot gekauft habe. Er hat verstanden, dass er in der Rückrunde trotz seiner Leistungen keine große Rolle mehr spielen wird und wenn er jetzt geht werden ihn alle in sehr guter Erinnerung behalten. Mit 36 Jahren im Profifußball, da machst du dir schon Gedanken über deine Zukunft und er hat ja gesagt, er will bei seinem Vater einsteigen. In meinen Augen hat Mike alles richtig gemacht. Super Typ, super Spieler der eine Lücke hinterlassen wird. Das Trikot werde ich natürlich weiter tragen.



Beitragvon CrackPitt » 14.12.2022, 18:12


Schade um Mike. Ein starker Charakter und toller Mensch. Aber warum man jetzt Klement schon einen neuen Sündenbock basteln will, wie man am Beitrag von Jo es sehen kann, muss man nicht verstehen wenn man auf Platz 4 steht in ser 2. Liga. Ohne Worte
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters



Beitragvon FightForBetze » 14.12.2022, 18:21


Danke Mike für deinen Einsatz beim FCK. Einwandfreier Charakter und hat sich immer vorbildlich verhalten. Er wird so wie Antwerpen für immer mit dem Aufstieg und der Auferstehung unseres Vereins verbunden sein. Das er mit 36 Jahren keinen Stammplatz mehr hat in der 2. Liga ist denke ich nachvollziehbar, hat aber auch nach einer Einwechslung immer gebrannt. Das zeichnet einen Sportsmann aus. Sportlich wohl verkraftbar und der Rückrunde ohne ihn, was sehr fehlen wird ist die Erfahrung und ein Spieler zu dem die Jungen aufschauen können. Ich hoffe die Verantwortlichen achten darauf, wenn sie nach einem Ersatz Ausschau halten. Ich denke bald werden uns noch ein paar verlassen, weitere Kandidaten dürften Klingenburg, Hippe, Kiprit und Ciftci sein.



Beitragvon Südpälzer » 14.12.2022, 18:24


FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben:Wenn er mit dem Fußball spielen aufhören möchte, ok. Aber wenn er noch ne Halbserie Dritte Liga spielen will versteh ich ihn nicht und den FCK nicht.
Trotzdem Danke für alles. Auf meinem Trikot der letzten Saison stehst Du drauf! Zurecht.

Ich versteh ihn schon. Viktoria Köln ist sein Heimatverein. Da ist die Liga relativ egal.



Beitragvon Betzegeist » 14.12.2022, 18:25


Danke für alles, Mike!

Du hast dich in deiner kurzen Zeit hier unsterblich gemacht und wirst mir und vielen anderen immer in guter Erinnerung bleiben.

Für deine Zukunft wünsche ich nur das Allerbeste!


Aus sportlicher Sicht ist es schade, denn ich glaube in der Crunchtime wäre er noch für das ein oder andere Tor gut gewesen. Aber ich kann seinen Wunsch verstehen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste