Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 02.11.2022, 18:36


Bild

"Es kribbelt jedes Mal": Im Gespräch mit Julian Niehues

Uff e Wort: In der 3. Liga spielte Julian Niehues beim 1. FC Kaiserslautern noch keine große Rolle. Nach dem Aufstieg ist der 21-Jährige absoluter Stammspieler und fester Bestandteil der Mittelfeldzentrale. Wir haben ihn gefragt, ob er sich manchmal kneifen muss.

Man könnte sagen, Julian Niehues hat alles richtig gemacht. Als er im vergangenen Jahr aus Mönchengladbach nach Kaiserslautern gewechselt ist, war ihm zunächst meist die Reservistenrolle zugedacht. Damals standen noch überwiegend Geisterspiele auf dem Programm, der Betzenberg konnte selten vollgemacht werden. Ein Jahr später sieht die Welt völlig anders aus. Der FCK ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen, Niehues ist Stammspieler und das Fritz-Walter-Stadion war jüngst gegen Nürnberg ausverkauft. So richtig fassen kann Niehues das alles noch nicht, wie er im Kurz-Interview mit Der Betze brennt verrät.

Drei Fragen und drei Antworten mit Julian Niehues:

Der Betze brennt: Julian Niehues, zwickst Du Dich manchmal selbst, wenn Du daran denkst, dass Du mittlerweile Stammspieler beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern bist? Vergangene Saison kamst Du aus der vierten in die dritte Liga und hattest zunächst meist nur eine Nebenrolle inne. Jetzt stehst Du vor zehntausenden Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion und bei den Auswärtspartien auf dem Platz. Als Defensivspezialist hast Du zuletzt entscheidend zu zwei Zu-Null-Spielen und vier weiteren Punkten gegen den Abstieg beigetragen. Nach dem zweiten Spieltag in Kiel, wo Du an zwei Gegentoren beteiligt warst, standest Du aber auch schon einmal im Zentrum der Kritik. Wie gehst Du mit all dem um und wie bewertest Du selbst Deine Entwicklung?

Julian Niehues (21): Für mich ist jedes Spiel immer wieder aufs Neue ein unfassbares Erlebnis. Das Spiel in Hamburg vor fast 60.000 Menschen, oder zuhause vor fast 50.000 gegen Nürnberg - vor zwei Jahren habe ich noch in der Regionalliga vor 200 gespielt. Das ist Wahnsinn. Es kribbelt jedes Mal, wenn man auf den Platz kommt, da gewöhnt man sich niemals dran. Was die Reaktionen zu den Spielen angeht, etwa das angesprochene in Kiel: Die Mannschaft und das Trainer-Team reagieren in solchen Situationen super. Natürlich hat man als Spieler ein paar Gedanken im Hinterkopf und hadert ein wenig, dass jetzt wegen mir vielleicht zwei Punkte verloren wurden. Aber Fehler macht jeder, das gehört im Fußball dazu. Daraus muss man lernen. Ich glaube seit Kiel ist der Gegner bei Standardsituationen gefühlt nicht mehr zum Kopfball gekommen, das ist das Wichtige, solche Lehren daraus zu ziehen. Mich freut es persönlich natürlich sehr, dass ich aktuell so viel spiele. Ich habe ein paar Spiele gebraucht, um besser in den Rhythmus zu kommen, was glaube ich aber auch völlig normal ist. Ich weiß, dass es noch immer viel Luft nach oben gibt, aber ich versuche, jedes Spiel mein Bestes zu geben, und es wird immer ein Stückchen besser.

Der Betze brennt: Der Verein hat gerade auch auf Deiner Position im Zentrum lange versucht, noch einen Neuzugang mit Stammplatz-Potenzial zu verpflichten. Mit Hikmet Ciftci, René Klingenburg oder etwas offensiver Philipp Klement und Mike Wunderlich hast Du bereits starke Konkurrenz. Wie gehst Du persönlich mit der Konkurrenzsituation auf Deiner Position um?

Niehues: Konkurrenzkampf ist natürlich da. In jedem Training wird gefightet und Vollgas gegeben. Man darf sich niemals sicher sein. Ich bin momentan aber sehr glücklich, es läuft sehr gut und ich hoffe, dass ich das so fortsetzen kann.

Der Betze brennt: Ihr habt nach 14 Spielen bereits 20 Punkte auf dem Konto, die Hälfte des Saisonziels, als bester Aufsteiger steht aktuell Platz 7 zu Buche. Wie bewertest Du die Saison bisher, in der Gesamtbetrachtung müsstet Ihr doch recht zufrieden sein?

Niehues: Wir haben gegen Nürnberg schon auch ein bisschen zwei Punkte verschenkt. Aber trotzdem haben wir wieder gepunktet, hinten die Null gehalten, und so muss man am Ende das Positive aus der Partie herausziehen. Wenn man unser großes Ziel Klassenerhalt betrachtet, dann ist eigentlich alles gut. Wir haben die Hälfte der 40 Punkte erreicht und haben noch drei Spiele in diesem Jahr vor der Brust, in denen wir punkten können. Trotzdem schaut man auf solche Spiele wie gegen den FCN ein bisschen mit einem weinenden Auge, weil man es hätte gewinnen können.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Goido » 02.11.2022, 21:19


Bist ein Guter, weiter so...... In dem Alter ist man noch lernfähig.... Wenn du auf dem Boden bleibst, kannst du ein ganz Großer werden.



Beitragvon Hunsbuggel » 03.11.2022, 07:37


Ich war auch lange skeptisch und zuerst nicht der größte Fan, aber...

:teufel2: - wenn ich ihn live im Stadion sehe, fällt mich noch mehr auf wie viele gute Aktionen er hat!

:teufel2: - in einer durchaus alten Mannschaft (insbesondere Startelf - 28,9 Jahre!), ist er der einzige "richtig" junge Spieler im Talentalter der spielt (selbst ein Tomiak ist fast 3(!) Jahre älter): Das muss in einer eingespielten Mannschaft möglich sein, dass ein junger Spieler hier fleißig Minuten sammelt ohne dass Spiele reihenweise verloren gehen (hat sich ja bereits bewahrheitet)


Von daher: Danke an Schuster, dass du ihm das Vertrauen schenkst.

Generell: Ich mag unsere Mannschaft "im besten Fußballalter" sehr, zumal dadurch wenige Spieler weggekauft werden. Aber wir müssen es schaffen wieder jedes Jahr 2-3 echte U21-Spieler zu entwickeln mit viel Spielpraxis - bei all den Erfolgen ist das etwas unter gegangen...

2022/23: Niehues
2021/22: Tomiak, Raab (beide "schon" 22)
2020/21: -
2019/20: Cifci, Grill, Sickender

Also Dirk, Kurbel die Talentschmiede an: Basenach und Stavridis stehen in den Startlöchern :wink:
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:



Beitragvon Seeteufel67 » 03.11.2022, 14:46


Ein Spieler der immer voll motiviert ist, gefällt mir, ihm zuzusehen. Toll :daumen:



Beitragvon MethU » 03.11.2022, 15:42


Ich mag Ihn auch.
Klar, der eine oder andere Fehlpass ist mal dabei - aber wem passiert das nicht?
Für die geringe erfahrung die er hat, macht er es echt gut. er spielt halt meiner meinung nach recht unaufgeregt und unauffällig, was eventuell von manchen als negativ wahrgenommen wird.
schaut man aber mal genau hin, hat er schon einiges abgeräumt und geklärt.
luft nach oben hat man eh immer, erst recht in dem alter.

weitermachen!



Beitragvon schirmi86 » 03.11.2022, 16:11


Meine persönlich größte Fehleinschätzung in dieser Saison! Hätte bis vor wenigen Spielen immer Ciftci den Vorzug gegenüber Niehuis gegeben. Spielerisch sehe ich Ciftci noch immer stärker.
Aber Niehuis hat sich im Laufe dieser Saison seinen Stammplatz absolut verdient, sehe ihn in den letzten Spielen sogar als mit den Stärksten an.
Klar hat auch er seine schlechten Spiele, aber wer hat das nicht?

Und er hat in einer sehr erfahrenen Mannschaften als junger Spieler noch viel Entwicklungspotenzial. Wenn er sich weiter so entwickelt, kann Niehuis für den FCK sehr wertvoll werden (entweder für die Mannschaft oder die Kasse).



Beitragvon PatBonner » 03.11.2022, 17:09


Neben Redondo der Spieler, dessen Leistung mich diese Saison am meisten überraschte.
Wäre einer von beiden in der Sommerpause gewechselt, hätte ich das absolut verstanden.
Aber in beiden Fällen bisher: RESPEKT!



Beitragvon SEAN » 03.11.2022, 17:21


Niehuis ist ein gutes Beispiel für einen jungen Spieler, der durch viel Einsatzzeit sich extrem gesteigert hat, und mit guter Leistung zurück zahlt. Und der Bub ist wird im Januar erst 22. Laut Profil bei TM hat er Vertrag bis Ende der Saison, was man aber so nur schwer einschätzen kann, da Hengen 4 Monate vorher beim FCK angefangen hat. Und der sagt ja bekannterweise nichts zu Verträgen. Trotzdem, hoffendlich tut sich da was vertraglich, wie bei einigen anderen auch...............
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schnullibulli » 03.11.2022, 22:26


Niehues ist sicherlich DER Spieler bei uns mit dem fulminantesten Entwicklungssprung.

Schusters Entscheidung auf einen "langen Lulatsch" neben Ritter zu setzen habe ich absolut nachvollziehen können und deshalb Niehues Aufstellung im Freundeskreis, aber auch öfter hier verteidigt, jedoch mit den beiden Hintergedanken diese Position je nach Gegner zu besetzen (sprich weniger Kopfballstark, dann mit Ciftci) und dem Gedanken dass wir noch einen für die 6 holen, groß, erfahren.
Gott sei Dank ist das nicht eingetroffen und ich freue mich für den Jungen dass er sich so durchgesetzt hat.
Hoffe dass Hengen da schon in intensivsten Gesprächen ist, denn es wäre fatal wenn wir nach Raab schon wieder ein Talent für umme verlieren.
Unabhängig davon denke ich dass man um Spieler wie ihn ein Team für die Zukunft aufbauen kann, denn wie hier bereits erwähnt, das Gros unserer ersten 11 geht auf's Fussball- Rentenalter zu.
Ich denke zwar nicht dass er ein Lautsprecher werden kann, aber so ein "Pusher" wie sie Zimmer und Wunderlich oder Boyd sind, dafür wirkt er zu introvertiert und ruhig, was aber nicht schlimm ist (bestes Beispiel wäre hier Zuck).

Mach genauso weiter Jule! Du bist jung und dir gehört die Zukunft! Mit jedem Fehler lernen und Stück für Stück abstellen, und wie ich finde ist er hierzu auf einem super Weg!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 04.11.2022, 12:07


Hatte Niehues absolut nicht auf dem Zettel, jedenfalls nicht so. Evtl. je nach Gegner so wie in der Relegation, wenn man einen Abräumer benötigt. Dass er allerdings so regelmäßig spielt und Schuster ihm das Vertrauen schenkt, war so nicht abzusehen. Gerade auf der wichtigen 6er Position.
Hätte ihn bis vor kurzem auch immer mal wieder aus der Startelf genommen, aber er zahlt das Vertrauen zurück. Er wirkt zwar manchmal etwas hüftsteif oder behäbig, allerdings ist das evtl. seiner Körpergröße geschuldet. Sein Einsatz stimmt jedenfalls immer und auf der 6 benötigen wir halt auch jemand "Großen", der hinten im 16er auch die hohen Bälle abräumt.
Bis auf Kraus, Tomiak, Bormuth oder Boyd sind alle Spieler (erste 11) nicht gerade die Größten. Von daher verstehe ich den Schachzug von Schuster schon. Finde es auch gut, dass unser Trainer ihm Fehler "verzeiht" und ihn weiter aufbaut und stärkt, indem er ihn spielen lässt.
Das braucht man als junger Spieler: Einsatzzeiten und Vertrauen. Ich hoffe, dass er weiter diesen Weg geht, in jedem Spiel lernt, reift und sich verbessert. Denke, dass wir in Zukunft unsere Freude an ihm haben werden.

Weiter so!!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Olamaschafubago » 04.11.2022, 12:53


Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Niehues ist die Ãœberraschung der Saison so wie es letzte Saison Tomiak war.

Er findet sich immer besser in seine Rolle ein, inzwischen bekommt er auch im Vorwärtsgang am Ball manchmal die Ruhe rein, einen guten spieleröffnenden Pass zu spielen. Und natürlich verhindert er mit seiner Größe und seinem beherzten Verteidigen auch viele Kopfbälle in der gefährlichen Zone. Da kann Ciftci allein schon wegen seiner Physis nicht mithalten. Auch ich hätte manchmal gerne lieber Ciftci von Anfang an gesehen, aber in den letzten Wochen hat sich Niehues mit seiner Leistung und der klar erkennbaren positiven Entwicklung fest auf dieser Position eingespielt. Und es können eben nur 11 auf dem Platz stehen.

Es dürfte auch ökonomische Gründe haben, dass er den Vorzug vor Ciftci erhält. Wenn man eine Vertragsverlängerung hinbekommt, wäre das für beide Seiten erstmal eine Win-Win-Situation und sollten dann andere Vereine Interesse haben, wäre vielleicht bei einem solchen Talent auch wieder mal eine Ablöse im siebenstelligen Bereich möglich. Völlig unrealistisch ist das bei der Entwicklung nicht - der Junge ist erst 21. Wir werden sehen, jedenfalls muss man Schuster da auch ein Stück weit vertrauen.

Jedenfalls schließe ich mich Gerry an: Weiter so, Jule!



Beitragvon Buje » 04.11.2022, 13:51


Um es kurz zu machen, hat anscheinend alle Freiheiten im Spiel sich Fehler inkl. Auswirkung leisten zu dürfen :?: :?:

Ciftci ist deutlich die bessere 6, sowohl im Defensiv.- als auch im Offensivverhalten :daumen:



Beitragvon MarcoReichGott » 04.11.2022, 13:56


Ciftci ist auch zwei Meter größer als Niehus und der bessere Torwart ist er auch noch!

Glückwunsch an Niehus und Schuster, der ihm diesen Entwicklungssprung zugetraut hat. Hoffentlich geht die Entwicklung genauso rasant weiter wie zuletzt!



Beitragvon Schnullibulli » 05.11.2022, 12:19


@Buje:

Mehr fehl am Platz kann ein Post wohl nicht sein als deiner.

Kann mich da MarcoReichGott nur anschließen und setz noch einen drauf: Ciftci hätte auch die von Boyd vergebenen Dinger rein gemacht!

Warum kann man in einem Thema wie diese nicht positiv über einen Spieler kommunizieren. Seine unübersehbare Entwicklung ansprechen? Nein, der eigene Buddy muß hervorgehoben werden der ganz klar doppelt so quirlig ist als es Niehues jemals sein wird, aber die Qualität die Jule in anderen Bereichen hat schlägt nunmal diese Quirligkeit.
Ein Mittelfeld aus "Zwergen" wird uns sicher keinen Erfolg bringen.

Und wie vielfach angemerkt, Jule wird auch spielerisch immer besser und mutiger, hätte am WE fast genetzt wäre da nicht ein Bauchnabel auf der Linie im Weg gewesen.
Der Junge macht im Moment deutlich mehr richtig als falsch und Hengen muß es jetzt schaffen dass Niehues noch was richtig macht: seinen Namen unter den neuen 3 Jahres Vertrag setzen!



Beitragvon Bitzki61 » 05.11.2022, 19:16


Ich verstehe dieses Entweder/Oder nicht.
Gerne sähe ich Niehues einmal neben (oder hinter) Ciftci. Für Ritter sollte man weiter vorne Verwendung finden.

Im Großen und Ganzen sind Tomiak und Niehues die Spieler, die die beste Entwicklung unter Hengen und Schuster genommen haben.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: raIDen und 29 Gäste