Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 28.07.2022, 12:31


Bild

Marlon Ritter: "Die Fans sind unser großer Pluspunkt"

Uff e Wort: Er ist aus dem Mittelfeld des 1. FC Kaiserslautern nicht mehr wegzudenken. Doch das war nicht immer so. Im DBB-Interview spricht Marlon Ritter über seine Entwicklung beim FCK, einen Positionswechsel und den Umgang mit Kritik.

Als Marlon Ritter zur Saison 2020/21 von Paderborn nach Kaiserslautern wechselte, galt er als technisch hochbegabter Spieler, der beim SCP ein wichtiger Bestandteil des Kaders gewesen war, der von der 3. Liga in die Bundesliga durchmarschierte. Nun sollte er auch am Betzenberg eine Führungsrolle übernehmen. Doch statt Aufstiegskampf hieß es für Ritter und den FCK zunächst Existenzkampf. Beinahe wäre es hinuntergegangen in die Regionalliga. In dieser Zeit stand auch der heute 27-Jährige immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik. "Ich schaue mir Bewertungen und Einschätzungen über mich eigentlich selten an. Ich kann denke ich selbst ganz gut einschätzen, ob ich gut gespielt habe oder schlecht. Klar liest man dann ab und zu doch die Schlagzeilen oder bekommt von Freunden ein paar Dinge geschickt - positiv wie negativ -, aber ich versuche, das so wenig wie möglich an mich ran zulassen. Meine eigene Einschätzung und die des Trainer-Teams muss da ausreichen", schildert Ritter selbst seinen Umgang mit diesem Thema. Heute wirkt das wie aus einer anderen Zeit, Marlon Ritter ist einer der Aufstiegshelden, gilt als absoluter Leistungsträger. Über diese Entwicklung haben wir mit ihm gesprochen.

Drei Fragen und drei Antworten mit Marlon Ritter:

Der Betze brennt: Marlon Ritter, der Saisonstart ist nicht nur für den FCK, sondern auch für Dich persönlich erfolgreich verlaufen. In Kiel ging dem 1:0-Führungstreffer von Daniel Hanslik Dein beeindruckender Sololauf voraus, von den Fans auf Der Betze brennt wurdest Du zum notenbesten Spieler gewählt. Wie hast Du die ersten beiden Spiele persönlich erlebt?

Marlon Ritter (27): Das freut mich natürlich. In Kiel haben wir die ersten 60 Minuten hinten sicher und solide gestanden. Ich finde, wir haben ein gutes Spiel gezeigt, im Laufe der Partie auch im Spiel mit dem Ball. Gegen Ende wurde es schwieriger, weil Holstein viel Druck gemacht hat, aber unter dem Strich können wir mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn wir in der ersten Halbzeit schon höher in Führung hätten gehen können. Jeden Punkt, den wir jetzt am Anfang sammeln, müssen wir am Ende nicht mehr holen. Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir gegen Hannover und Kiel mit vier Zählern starten - gegen zwei Mannschaften, die oben mitspielen wollen -, dann hätten wir das alle unterschrieben. Von daher können wir zufrieden sein, aber: Wir müssen noch viele Punkte holen, um unser großes Ziel zu erreichen.

Der Betze brennt: Du bist seit 2020 beim FCK und hattest hier so Deine Anlaufschwierigkeiten. Vor allem in Deiner ersten Saison lief es nicht rund, Du galtst in der vergangenen Sommerpause sogar als Streichkandidat. Dazu kamen immer wieder Gewichtsdiskussionen. Doch dann hat Dich der damalige FCK-Trainer Marco Antwerpen überraschend ins Mittelfeld auf die Sechs beordert. Seitdem gehörst Du zu den absoluten Leistungsträgern. Was machst Du seit letztem Jahr anders, dass es hier in Kaiserslautern auf einmal so gut läuft?

Ritter: Gute und schwierige Frage. Ich glaube, es lag auch ein bisschen an der gesamten Mannschaft. In meiner ersten Saison hier in Kaiserslautern sind wir direkt der Musik hinterhergelaufen, waren ganz unten und hatten bei den Heimspielen coronabedingt keine Fans zur Unterstützung. Das ist, glaube ich, jetzt auch ein großer Pluspunkt für uns, dass die Mannschaften, die hier an den Betze kommen, großen Respekt vor dem Publikum und der Atmosphäre hier haben. Letztes Jahr lief es dann irgendwann fast wie von alleine, da ist es dann auch für jeden Einzelnen - auch für mich - einfacher, gut auszusehen. Der Positionswechsel hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen. Theoretisch ist es egal, wo man spielt, aber auf der Sechs habe ich das Spiel mehr vor mir, ich kann vielleicht einen Tick mehr ins Spiel eingreifen und meine Mitspieler selbst anspielen und in Szene setzen. Das kommt mir schon ganz gut entgegen, denke ich.

Der Betze brennt: Mit Dirk Schuster erlebst Du schon den vierten Trainer, seit Du ein Roter Teufel bist. Was zeichnet ihn aus und könntest Du Dir vorstellen, über Deinen 2023 auslaufenden Vertrag hinaus in Kaiserslautern zu bleiben?

Ritter: Dirk Schuster ist ein Coach, der schon viel erlebt und einiges gesehen hat im Fußball. Er weiß, wie man eine Mannschaft einstellt, er weiß, was wir können und was wir nicht können. Das vermittelt er uns gut und bereitet uns optimal auf die Gegner vor. Ich glaube, er ist für uns als Mannschaft sehr wichtig. Wohl fühle ich mich hier auf jeden Fall. Daran, dass die meisten Leistungsträger hier geblieben sind, sieht man, dass man den Verein nicht wechseln muss, wenn man sich wohlfühlt und es auch sportlich gut läuft. Aber im Fußball weiß man natürlich nie. Mir gefällt es jedenfalls in Kaiserslautern und da mein Vertrag noch läuft, habe ich ja auch noch etwas Zeit.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Schulbu_1900 » 28.07.2022, 13:21


Dann lasst den Fußballgott auch auf der 6 bleiben :!:
Danke Marlon....
Und bitte diesmal rechtzeitig verlängern 8-)
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Hellboy » 28.07.2022, 13:43


Gerrit1993 hat geschrieben:Der Betze brennt: Mit Dirk Schuster erlebst Du schon den vierten Trainer, seit Du ein Roter Teufel bist. Was zeichnet ihn aus und könntest Du Dir vorstellen, über Deinen 2023 auslaufenden Vertrag hinaus in Kaiserslautern zu bleiben?

Wenn das Format nur drei Fragen erlaubt, man aber vier stellen möchte... :lol:
:prost:
11



Beitragvon ChrisW » 28.07.2022, 15:06


Schulbu_1900 hat geschrieben:Dann lasst den Fußballgott auch auf der 6 bleiben :!:
Danke Marlon....
Und bitte diesmal rechtzeitig verlängern 8-)

Da einige hier im Forum ihn schon auf die 10 oder die Außen beordern wollten, bin ich ganz froh, dass er sich selbst auf der 6 sieht.



Beitragvon Schnullibulli » 28.07.2022, 17:29


Kritik muß man schon geben für seine erste Antwort.
In seiner ersten Saison gibt er als Argument dass man von Beginn an der Musik hinterher gerannt sei.
Aber das war in der zweiten Saison auch nicht viel anders. Einzig konnte man durch das Mannheim Spiel ( nochmals Danke an den Motivationscoach im Schiri-Dress) die Reißleine ziehen und den Schalter umlegen.

Aber, sei es drum.
Vergangene Chosen.
Mach weiter so Marlon. Einer der wichtigsten Spieler bei uns und bitte bitte, kümmern sie sich direkt nach schließen des Transferfenster um die Verlängerung Herr Hengen!

Ich bin der Meinung dass man um ihn ein Team aufbauen kann, dass auf Dauer solide und stabile Leistungen in der zweiten Liga bieten kann um uns für die nächsten 5 Jahre unter den Top 30 Teams in Deutschland zu etablieren!
(Klingt doch besser als wenn man sagt "sicheres Mittelfeld" in der zweiten Liga. Wenn wir die nächsten 5 Jahre immer zw 7-10 landen wäre ich zufrieden, darf aber auch mehr sein)

Marlon ist im besten Alter um Verantwortung zu übernehmen und ein Team zu tragen. Können wir auf Dauer mit ihm, Zimmer, Tomiak, Hercher, Boyd und Kraus planen steht hier ein tolles Grundgerüst.



Beitragvon SEAN » 28.07.2022, 17:39


Ich möchte eigentlich nur zu einem Punkt was schreiben.

"Die Fans sind unser großer Pluspunkt"


Dann versaut es nicht wieder. Ich hab die Woche mit vielen FCK Fans gesprochen, und davon waren einige der Meinung, das die Mannschaft letzte Saison lieber am Ende nicht aufsteigen wollte, als mit Antwerpen weiter zu machen. Das ist natürlich ein dickes Brett, das man nie beweisen kann. Trotzdem, so wie die letzten Spiele der letzten Saison gelaufen sind, so wird der große Pluspunkt auch schnell was anderes......

Deswegen, versaut es nicht. Man kann verlieren, man kann auch mal schlecht spielen, was aber nie der Fall sein darf ist, das man der Mannschaft die Lustlosigkeit und der mangelnder Einsatz auf dem Platz ansieht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schulbu_1900 » 28.07.2022, 20:45


SEAN hat geschrieben:Ich hab die Woche mit vielen FCK Fans gesprochen, und davon waren einige der Meinung, das die Mannschaft letzte Saison lieber am Ende nicht aufsteigen wollte, als mit Antwerpen weiter zu machen.

Deswegen gab es dann in der Kabine auch Tränen, als Sie es erfahren haben, Freudentränen vermutlich...
:lol: :lol: :lol:
Das mit den Tränen ist nachzulesen.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Betzebastion Mainz » 28.07.2022, 22:37


Dies Ballführung vom Ritterchen ist einfach eine Augenweide. Beckenbauer der Pfalz.
Geiler Typ. Genialer Spieler.

Bitte mehr hier von...das geht mir mehr ab wie ein Porno:

https://www.youtube.com/watch?v=02LUC6cpzGo

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Bergerbetze » 29.07.2022, 07:03


Ja, BN hat uns schon einige feine Spieler auf den Betze geholt... leider hatte er kein "Glück" (oder Ahnung...) was die Trainer anging... :D
:nachdenklich:



Beitragvon BetzeOpiLL » 29.07.2022, 13:45


SEAN hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nur zu einem Punkt was schreiben.

"Die Fans sind unser großer Pluspunkt"


Dann versaut es nicht wieder. Ich hab die Woche mit vielen FCK Fans gesprochen, und davon waren einige der Meinung, das die Mannschaft letzte Saison lieber am Ende nicht aufsteigen wollte, als mit Antwerpen weiter zu machen. Das ist natürlich ein dickes Brett, das man nie beweisen kann. Trotzdem, so wie die letzten Spiele der letzten Saison gelaufen sind, so wird der große Pluspunkt auch schnell was anderes......

Deswegen, versaut es nicht. Man kann verlieren, man kann auch mal schlecht spielen, was aber nie der Fall sein darf ist, das man der Mannschaft die Lustlosigkeit und der mangelnder Einsatz auf dem Platz ansieht.


Was soll eigentlich so ein Komentar unter einem absolut positiven Spielerinterview und in einer zwar frühen, aber positiven Phase der Saison? Verstehe ich nicht. Oder ist Deine Intention, jetzt schon mal sicherheitshalber eine Argumentationskette aufzubauen, dass Du beim ersten ausbleibenden Erfolg gleich wieder drauf schlagen kannst.
Es beruhigt mich, dass Marlon Ritter soche Antworten nicht liest.



Beitragvon ExilDeiwl » 29.07.2022, 22:44


Gerade weil @SEAN ja hier auch der große Haudrauf ist, der nur darauf wartet, bis er einen Kübel Sch… über die Spieler auskippen kann… Hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gemacht und einige von @SEANs Beiträgen hier zu lesen, bevor Du ihm so einen Müll unterstellst? :nachdenklich:

Zu Ritter: es ist schon erstaunlich, wie sehr er sich gemacht hat. Er ist eigentlich aus unserem Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. Ich hoffe, er macht uns noch eine Weile gute Laune mit seiner Art zu spielen! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste