Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Andreas Luthe?

Umfrage endete am 20.06.2022, 19:23

1
248
72%
2
79
23%
3
11
3%
4
5
1%
5
0
Keine Stimmen
6
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 345

Beitragvon Hardl » 13.06.2022, 20:25


Für unsere Verhältnisse ein überdurchschnittlicher Transfer, den ich - wie ich es auch bei Sippel vermutet hätte - besonders auch wegen der Erfahrung total richtig finde.
Herzlich willkommen auf dem Betze und Kompliment an die Macher des Wechsels.



Beitragvon FORZA85 » 13.06.2022, 20:37


Willkommen Andreas.

Auch Luthe ist ein ehemaliger Spieler des Trainers. Also langsam wird es wirklich unheimlich. Der FCK besteht nur noch aus Antwerpen und Schuster Jüngern.

Thomas Hengen.. Datenbank? Liste? Scouting?



Beitragvon FCK-Augustin » 13.06.2022, 20:53


Klasse Transfer, Herr Hengen (und Herr Schuster)! :daumen:
Andreas Luthe kommt aus einem Umfeld in Köpenick, das dem auf dem Betze sehr ähnelt. Insofern wird er nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich super zu uns passen. Ich freue mich, dass man das wohl zunehmend mit berücksichtigt. Manchmal glaub‘ ich, ich träume … :wink:
Zweite Liga - wir sind da!!
Andreas Luthe ein herzliches Willkommen und viel Erfolg im Team uffm Betze!
:daumen: :teufel2:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Betzebengel » 13.06.2022, 20:56


Super Transfair, willkommen beim FCK :teufel2:
Denke das ist wirklich die non plus Ultra Lösung für uns, glaube einen besseren hatten wir nicht bekommen können.


@FORZA85 Bis jetzt hat TH doch kein schlechtes Händchen gehabt und die richtigen verpflichtet/gehalten, der Erfolg gibt ihm ja bis jetzt absolut Recht und hast du Tomiak schon vergessen? :p



Beitragvon Schneemann73 » 13.06.2022, 20:57


Nachdem wir Fans ja immer auch gerne schimpfen bei Transfers und KAderentscheidungen, muss man auch mal ganz stark loben, wenn so ein Klassetransfer möglich gemacht wird.

Toller Job und herzlich Willkommen an Andreas Luthe

:daumen:



Beitragvon Schulbu_1900 » 13.06.2022, 21:05


Herzlich willkommen, Andreas Luthe !

FORZA85 hat geschrieben:Auch Luthe ist ein ehemaliger Spieler des Trainers. Also langsam wird es wirklich unheimlich. Der FCK besteht nur noch aus Antwerpen und Schuster Jüngern.
Thomas Hengen.. Datenbank? Liste? Scouting?

:lol: :lol: :lol:
Das hab Ich auch schonmal geschrieben, dies zum Thema wir verfolgen ein Konzept oder geben eine sportliche Richtung vor. Wobei AL sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist.



Beitragvon MarcoReichGott » 13.06.2022, 21:07


Luthe war unter Schuster in Augsburg 5 Monate lang Ersatztorwart. Ich glaub wirklich nicht, dass man hier von einem "Schuster Jünger" reden muss. Das wird sicherlich auch Luthe nicht wirklich gerecht.



Beitragvon phibee » 13.06.2022, 21:16


Hi,

sehr sehr schön.

Ich war schon immer von Luthe begeistert, schon in seiner Bochum-Zeit.
Ok, jetzt ist er ein "bisschen" älter, aber auch ein Neuer ist schon "alt" und steht im Tor der Nationalmannschaft.
Also, ich bin mit der Auswahl der Torleute mehr als zufrieden.
Für mich (momentan) eindeutig stärker, weil erfahrener, als Raab.

LG



Beitragvon Rotweisrotsaar » 13.06.2022, 21:18


Für mich der erste Transfer,der wirklich die Qualität hebt :daumen:
Sehr stark,jetzt brauchen wir noch ein paar Spieler mit der Qualität und schon sind wir Wettbewerbsfähig in der 2.liga.



Beitragvon SEAN » 13.06.2022, 21:20


Damit wäre die Baustelle "Tor" abgearbeitet. Sehr schön.
Ich habs im Vorbericht schon mal geschrieben, ich glaube das Harry da mitgewirkt hat. Immerhin war er in den letzten Jahren bei beiden Vereinen Haupt-/Trikotsponsor, und sein spezieller Freund beim FCK ist ja weg......
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Kohlmeyer » 13.06.2022, 21:57


Eine interessante Fußball-Persönlichkeit: Hier kommt unser DBB-Porträt zu Andreas Luthe.

Bild
Foto: Imago Images

Hoch geschätzter Härtefall: Andreas Luthe im DBB-Porträt

Was für ein Transfer-Hammer: Der Stammkeeper des Bundesliga-Fünften wechselt zu ei­nem Zweit­liga-Aufsteiger. Andreas Luthe kommt von Union Berlin zum 1. FC Kais­ers­lau­tern. Wie ist das erklärbar? Mit einer Härtefall-Entscheidung, wie gerade Torhüter sie öfter erleben.

Okay, er ist schon 35 Jahre alt. In den vergangenen Jahren aber war er die unumstrittene Nummer 1 bei Union Berlin. Und hatte seinen Anteil daran, dass die "Eisernen" nach ihrem siebten Platz in der Saison 2021/22 sich in dieser Spielzeit ein weiteres Mal um zwei Ränge verbesserten. Mit einem Kader, wohlgemerkt, der den viertniedrigsten Gesamtmarktwert der Liga aufweist. Mit nur 44 Gegentreffern stellte Union zudem die drittbeste Defensive der Klasse. Das schafft kein Team ohne starken Keeper.

Anscheinend aber sind mit den guten Platzierungen die Ansprüche der sportlichen Leitung gestiegen. Denn diesen genügt Andreas Luthe nun nicht mehr. In der aktuellen "Kicker"-Rangliste ist sein Name nicht unter den zehn besten Torhütern zu finden, die in diesem Ranking aufgeführt sind. Auf dem Index des Datenanbieters "wyscout" nimmt er Rang 13 unter den Bundesliga-Keepern ein. Das ist offenbar zu weit unten für einen frischgebackenen Europa-League-Teilnehmer.

» Zum Video: Jahresrückblick 2021: Die besten Paraden von Andreas Luthe und Co.

Union hat andere Pläne - möglicherweise mit Lennart Grill

Die Berliner versuchen nicht mal, Luthe den Platz auf der Bank schmackhaft zu machen, auf dem ein 35-Jähriger doch langsam seine Karriere ausklingen lassen könnte. Als Reserve-Goalie bevorzugen sie weiterhin Frederik Rönnow, der Luthe in der vergangenen Runde fünf Mal vertrat, als dieser wegen muskulärer Probleme passen musste. Dabei hat er die Verantwortlichen wohl überzeugt: "Der Däne erwies sich im Vergleich zu seinem Konkurrenten als der bessere Fußballspieler, also als derjenige, der bei der Spieleröffnung den besseren Ball spielt", schreibt die "Berliner Zeitung". Als neue Nummer 1 soll ein Jüngerer geholt werden. Im Gespräch ist der Ex-Lautrer Lennart Grill, aber auch der Österreicher Patrick Pentz.

Luthes Fall nennen die Kollegen aus der Hauptstadt "eine kleine sportliche Tragödie". In der Tat: Noch im Februar hatte der Keeper in einem ausführlichen Interview für die Reihe "Meine Geschichte" bei "Sky Sport" betont, wie gerne er seine Karriere in Berlin beenden würde.

Es ist allerdings nicht das erste Mal im Lauf seiner nunmehr 17-jährigen Karriere, dass Luthe Opfer solcher Härtefall-Entscheidungen wird. Von daher dürfte er auch diesen Schlag schnell verkraftet haben.

In Bochum Nummer eins - bis Verbeek kommt

Geboren im nordrhein-westfälischen Velbert wechselt Andreas Luthe schon als Junior zum VfL Bochum. Nach dem Abitur wird er zunächst drei Jahre Stammkeeper der Zweiten Mannschaft. Seinen ersten Profivertrag unterschreibt er erst 2009, im Alter von 22 Jahren. Doch auch danach ist er nur als Schlussmann Nummer 4 im Profikader vorgesehen. Nach der Entlassung von Trainer Marcel Koller rückt er unter Interimscoach Frank Heinemann zur Nummer 2 auf. Er erhält eine erste Gelegenheit, den verletzten Philipp Heerwagen in zwei Pflichtspielen zu ersetzen, sitzt anschließend aber gleich wieder auf der Bank.

In die anschließende Saison startet der VfL mit drei Niederlagen in vier Spielen. Trainer Friedhelm Funkel entschließt sich zu einem Torwartwechsel. Von nun an steht Luthe dauerhaft im Kasten. Zwei Jahre später führt er sein Team als Kapitän aufs Feld. Seinen Status als Nummer 1 verliert er auch unter all den Übungsleitern nicht, die in Bochum auf Funkel folgen: Andreas Bergmann, Karsten Neitzel, der obligatorische Peter Neururer. Selbst unter dem niederländischen Unikum Gertjan Verbeek läuft es für Luthe und den VfL zunächst gut: In die Saison 2015/16 startet der Ruhrpott-Klub mit fünf Siegen in Folge. Ab Spieltag 11 stimmen jedoch die Ergebnisse nicht mehr.

Am 17. Spieltag ersetzt Verbeek Luthe durch Manuel Riemann, obwohl die Hintermannschaft eigentlich kaum Schuld an der Misere haben kann: Sie hat in 16 Partien erst 17 Gegentreffer kassiert. Auf diesen Umstand weist der verärgerte Luthe auch in einem Facebook-Beitrag hin - auf diese Weise öffentlich Kritik zu üben, sei ein Fehler gewesen, sagt er heute. Obwohl er im gleichen Post Verbeeks Arbeit ausdrücklich lobt, wird er kurz darauf gelöscht - und Luthe bekommt von Vereinsseite eine "Denkpause" verordnet. Riemann bleibt im Kasten, Luthe wechselt im Sommer 2016 zum FC Augsburg.

In Augsburg erstmal auf der Bank - auch unter Dirk Schuster

Sein erster Trainer im bayrischen Schwaben heißt Dirk Schuster. In den 16 Spielen, in denen der heutige FCK-Trainer dort verantwortlich ist, sitzt Luthe jedoch auf der Bank. Auch in Augsburg ist er zunächst nicht als Stammtorwart vorgesehen. Erst am 33. Spieltag erhält er die Gelegenheit, erstmals Marwin Hitz zu ersetzen. Nach dessen Wechsel zu Borussia Dortmund im Sommer 2018 wird Luthe Nummer 1.

In der Rückrunde 2018/19 leiht Augsburg den heutigen Dortmunder Gregor Kobel aus Hoffenheim, danach wird der Tscheche Tomáš Koubek Luthe vorgezogen, der aber holt sich erneut seinen Stammplatz zurück. Nachdem Augsburg neben dem langfristig verpflichteten Koubek auch noch den Polen Rafał Gikiewicz aus Berlin holt, entscheidet sich Luthe im Sommer 2020 für einen Wechsel zu den "Eisernen".

Insgesamt hat er in Augsburg in vier Jahren nur 30 Pflichtspiele bestritten. Umso interessanter ist es, welch hohe Wertschätzung er dort dennoch genießt. "Noch wichtiger, als Andreas Luthe im Tor zu haben, ist, ihn überhaupt im Team zu haben", sagt beispielsweise die FCA-Legende Daniel Baier über ihn. Vergleichbar äußert sich mit Christian Gentner ein Mitspieler von Union: "Er ist einer, der eine klare Meinung vertritt, ohne diese laut rauszuposaunen. Der FCK kriegt für das Tor eine absolute Führungsfigur."

"Kicker.tv" hat Luthe 2020 in der Reihe "Unterschätzte Spieler der Bundesliga" einen Beitrag gewidmet - allein schon der Titel spricht für sich.

» Zum Video: Unterschätzte Spieler der Bundesliga: Andreas Luthe

"Ich brauche Fußballkultur, um mich wohlzufühlen"

Parallel zur Verpflichtung von Andreas Luthe haben die Unioner im Sommer 2020 Lorius Karius vom FC Liverpool ausgeliehen - und eigentlich war der auch als neue Nummer 1 erwartet worden. Doch Trainer Urs Fischer setzt bereits vom ersten Spieltag der Saison 2020/21 auf Luthe. Gelobt werden allgemein seine Ausstrahlung, womit in erster Linie wohl seine körperliche Präsenz gemeint ist, für die 1,95 Meter Körpergröße sorgen. Damit lässt sich auch gut in Tor-Ecken abtauchen, entsprechende Reflexe vorausgesetzt. Und über solche verfügt Luthe.

Nun also der 1. FC Kaiserslautern. Was den 35-Jährigen bewogen hat, von einem Europa-League-Team zu einem Zweitliga-Aufsteiger zu wechseln? Mit seinen Referenzen und ein wenig mehr Geduld hätte er sicher auch auf ein Angebot eines höher spielenden Klubs warten können. Auf jeden Fall passt der FCK in das Profil, nach dem er sich seine Klubs aussucht, wie er "11 Freunde" mal verriet: "Ich brauche auch etwas Fußballkultur, um mich wohlzufühlen."

Möglicherweise käme auch eine Beschäftigung über die aktive Karriere hinaus in Frage. Als (Torwart-)Trainer und Talentförderer kann man sich Andreas Luthe jedenfalls sehr gut vorstellen. Bereits 2015 hat er den Verein "In safe hands" gegründet, in dem in Deutschland bereits verwurzelte Kinder mit Flüchtlingskindern gemeinsam Fußball spielen. "Dadurch, dass der Fußball einfache Regeln hat, ist es relativ leicht, Werte, die den Fußball ausmachen, an Kinder weiterzugeben, Toleranz und Respekt etwa", so der Vereinsgründer.

Ein Mann mit Herz, Hand und Köpfchen

Das Projekt war bereits zu Luthes Zeit in Bochum Teil des Bündnisses "Willkommen im Fußball" und wurde von ihm nach Augsburg ausgeweitet. Wer weiß, vielleicht hat "In safe hands e.V." auch bald auch eine Niederlassung in Kaiserslautern. Daneben gehört Andreas Luthe auch dem Spielerrat der "Vereinigung der Vertragsfußballspieler" (VdV) an, wirkte zudem als einer von zwei aktiven Spielern in der 37-köpfigen "Taskforce Zukunft Profifußball" von DFB und DFL mit. Der FCK bekommt einen Neuzugang, der nicht nur als Torwart mit seinen Händen, sondern auch als Mensch mit Köpfchen und mit Herz seine Klasse zeigt.

Das komplette Sky-Video "Meine Geschichte" über Andreas Luthe ist hier zu finden:

» Zum Video: Meine Geschichte: Andreas Luthe

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Neue Nummer 1: Andreas Luthe kommt von Union zum FCK (Pressemeldung FCK)



Beitragvon Betzebastion Mainz » 13.06.2022, 22:07


Herzlichen Willkommen auf dem Betze, Andreas (el) Luthe.

Ich hoffe dass du hier endlich das Licht der Sonne erblickst, und du hier ein zu Hause findest.

https://www.youtube.com/watch?v=PxutrHaMmQo

:D
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Obelix1900 » 13.06.2022, 22:26


Top transfer! Herzlich willkommen!
Für mich auch mit Krahl dahinter eine super Zukunftsstrategie.



Beitragvon Pälzer Bub » 13.06.2022, 23:27


Megatransfer für einen Zweitligaaufsteiger! In meinen Augen einer der besten Bundesligakeeper der letzten Saison, dazu von der Persönlichkeit her auf höchstem Niveau, ein Führungsspieler wie man ihn sich nur wünschen kann. Glückwunsch an die Verantwortlichen für diesen tollen Transfer und viel Erfolg auf dem Betze, Andreas Luthe :daumen:



Beitragvon FORZA85 » 14.06.2022, 02:00


@Betzebengel Es geht nicht um Luthe. Luthe ist eine klare 2+. Er soll uns kurzfristig helfen. Die nächsten 2 Jahre (viel Gesundheit sei ihm gewünscht) wird er uns sicherlich helfen.
Es geht darum, dass wir schon lange davon sprechen und angeblich planen, eine Struktur vom NLZ bis zu den Profis festzulegen. Ich bin zwar Laie und Fan, aber dennoch nicht blind und wir beim FCK kennen das leidige Thema des Trainerwechsels. Die Mannschaften des NLZs steigen ab. Junge Spieler kommen gar nicht mehr nach. Auch Gibbs hat es leider noch lange nicht geschafft.

Wir bauen die Mannschaft immer noch Trainer spezifisch und nicht Betze spezifisch. Wir engagieren auch immer wieder Trainer, die unterschiedliche Philosophien und Herangehensweisen besitzen.

Thomas Hengen muss dafür sorgen, dass das Team beim Trainerwechsel nicht umgekrempelt werden muss, da sie auf die Spielweise des Trainers zugeschnitten ist.

Zu guter Letzt, ich wünsche Luthe, Schuster und Hengen viel Erfolg. Alle für den FCK.



Beitragvon Olamaschafubago » 14.06.2022, 06:19


Super-Transfer für unsere Verhältnisse. Gibt auch den Abwehrspielern Sicherheit, wenn Du so einen gestandenen Bundesliga-Torwart hinten drin stehen hast. Und ich denke, er kann auch neben dem Platz mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit weiterhelfen. Top :daumen:



Beitragvon Doppelsechs » 14.06.2022, 07:31


Luthe ist eine absolute Top Verpflichtung als Torwart auf dieser Position. Aber: Die Kehrtwende in der Philosophie zur Besetzung der Torwartposition sehe ich durchaus kritisch. Man hätte sehr gerne mit Raab verlängert und dann wäre der auch sicher die Nr1 geblieben, hat halt nicht geklappt. Dann hat man Krahl verpflichtet, der sich in der abgelaufenen Saison ähnlich stark wie Raab entwickelt hat, ablösefrei auch noch, also auch das ein Top Transfer. Dass man dann Krahl Luthe vor die Nase setzt finde ich gar nicht gut und sehe das kritisch. Krahl hatte sich sicher auf einen Zweikampf mit Spahic eingestellt, um die Nr1 zu werden. Glaube nicht, dass die Freude bei Krahl jetzt so gross ist...



Beitragvon Rheinhessenposten » 14.06.2022, 08:23


Der FCK bedient sich wieder in der Bundesliga und ist so wieder in allen relevanten MEdien. GEIL :D
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Gazza » 14.06.2022, 08:23


Habe mir exakt diesen Transfer seit der Bekanntgabe von Raabs Wechsel gewünscht - denn es wird nicht nur einen guten Torhüter benötigen…

Wir brauchen dringend eine funktionierende Hierarchie in der Mannschaft - und Luthe hat die nötige Aura einer Führungsfigur. Wenn es nicht läuft, sind die meisten Spieler nur mit sich selbst beschäftigt - der psychologische Aspekt solcher Spieler kann nicht hoch genug eingeschätzt werden…

Kurzum: Überragender Transfer.



Beitragvon Schulbu_1900 » 14.06.2022, 08:27


@Doppelsechs
Hier geh ich voll mit, man hätte die Baustelle gar nicht aufmachen müssen.
Spahic wird jetzt gehen, werde ich jetzt voll verstehen.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Südwestpälzer » 14.06.2022, 08:30


Doppelsechs hat geschrieben:Krahl hatte sich sicher auf einen Zweikampf mit Spahic eingestellt, um die Nr1 zu werden.


Da steckt halt mal wieder sooo viel Spekulation drinne...

Allein wann man mit Krahl in Verhandlungen getreten ist weißt du doch überhaupt nicht. Vllt hat man damals ganz klar gesagt, wir wollen mit Raab als Nr1 in die Saison gehen und dich dahinter aufbauen!?!

Und ob sich Krahl auf nen Zweikampf mit Spahic eingestellt hat ist auch zu 100% deine Interpretation und sonst nix.

Krahl kann das genauso gut richtig positiv sehen und jetzt noch 1-2 Jahre hinter einem gestandenen Bundesliga-Profi viel lernen und mitnehmen :teufel2:



Beitragvon Davy Jones » 14.06.2022, 08:34


FORZA85 hat geschrieben:Willkommen Andreas.

Auch Luthe ist ein ehemaliger Spieler des Trainers. Also langsam wird es wirklich unheimlich. Der FCK besteht nur noch aus Antwerpen und Schuster Jüngern.

Thomas Hengen.. Datenbank? Liste? Scouting?



Seit 2009 trainiert Schuster mindestens Mannschaften aus der Regionalliga, seit etwa 10 Jahren sogar mindestens dritte Liga. Schätzungsweise 200 bis 300 Spieler werden da, Mal mehr oder weniger, unter ihm gespielt haben. Jugendspieler und Spieler der zweiten Mannschaften ausdrücklich inbegriffen.

Luthe ist jetzt einer, der eher weniger unter ihm gespielt hätte und ich finde es affig von „Schuster Jüngern” zu sprechen.



Beitragvon wernerg1958 » 14.06.2022, 08:35


Einen Stammtorwart aus dem ersten Drittel der 1. Bundesligatabelle zu bekommen als Aufsteiger in Liga 2 ist schon kaum zu glauben! Da ziehe ich den Hut vor allen Beteiligten! Ich habe das Gefühl, daß seit langer Zeit am Betze wieder ein gutes Gespür und Händchen für Transfers vorhanden ist. Herzlich Willkommen am Betze, der Hölle des Fussballs. Die Teufel freuen sich schon riesig. :daumen:



Beitragvon MH85 » 14.06.2022, 08:54


Dann Willkommen auf dem Betze. Bin gespannt wen TH noch aus dem Hut zaubert.
Eben noch gelesen...

Der 1. FC Kaiserslautern hat den gesuchten Linksverteidiger wohl in der niederländischen Eredivisie gefunden. Wie ‚Sky‘ berichtet, haben die Westpfälzer Kenneth Paal von PEC Zwolle „ins Visier genommen“. Der Vertrag des 24-Jährigen läuft Ende es Monats aus.



Beitragvon Miggeblädsch » 14.06.2022, 09:04


Ich persönlich hätte mit dem Duo Spahic/Krahl keine Bauchschmerzen gehabt, aber die Verantwortlichen des FCK sahen das wohl anders und viele Foristen hier ja auch.

Da ich davon ausgehe, dass man Gerry Ehrmann bei der Entscheidungsfindung hinzugenommen hat, kann ich diese Entscheidung natürlich akzeptieren.

Die nun gefundene Lösung mit Andreas Luthe als gestandenem Haudegen mit viel Erfahrung und dahinter Julian Krahl als hoffnungsvolles junges Talent aufbauen, macht auf jeden Fall Sinn und da bin ich der Meinung, dass Andreas Luthe so ziemlich das Maximum des für den FCK Erreichbaren ist, also "ganz hohes Regal".

Herzlich Willkommen Andreas Luthe!

Apropos Fankultur: Du hast ab nun die geilste Kurve der Welt im Rücken :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste