Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Ben Zolinski?

Umfrage endete am 15.06.2022, 15:18

1
20
8%
2
87
37%
3
100
42%
4
20
8%
5
5
2%
6
4
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 236

Beitragvon Thomas » 08.06.2022, 15:16


Bild

Offensiv-Allrounder Ben Zolinski kommt aus Aue zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt seinen Angriff mit Ben Zolinski. Der 30-Jährige war zuletzt für den Zweitligisten Erzgebirge Aue im Einsatz.

Der in Berlin geborene Offensivspieler wechselte, nachdem er unter anderem für den F.C. Hansa Rostock und Union Berlin II auflief, im Jahr 2016 zum SC Paderborn, mit dem er in den darauffolgenden Jahren an der Seite von Marlon Ritter den Durchmarsch bis in die Bundesliga feiern konnte. In den vergangenen beiden Jahren lief der vielseitig einsetzbare Rechtsfuß für den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue auf, bei dem er u.a. auch mit Trainer Dirk Schuster zusammenarbeitete. Insgesamt kann er in seiner bisherigen Profikarriere auf 27 Bundesligaspiele (drei Tore, zwei Vorlagen), 85 Zweitligaspiele (elf Tore, zehn Vorlagen) und 76 Drittligaspiele (15 Tore, vier Vorlagen) zurückblicken.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Ben Zolinski ist ein Offensiv-Allrounder, der viel Erfahrung, eine hohe Leistungsbereitschaft und die passende Mentalität für den FCK mitbringt. Zudem kennt er die Zweite Liga. Wir sind froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten."

"Ich freue mich auf eine neue Herausforderung, auf den Verein, die geilen Fans und das Stadion. Ich werde alles für den FCK geben und hoffe, dass ich mit meinen Fähigkeiten auf dem Platz der Mannschaft helfen kann, unsere Ziele zu erreichen", so Ben Zolinski zum Wechsel in die Pfalz.

Spielerdaten
Name: Ben Zolinski
Position: Angriff
Geboren: 03.05.1992 in Berlin
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,81 m
Frühere Vereine: FC Erzgebirge Aue, SC Paderborn, TSG Neustrelitz, 1. FC Union Berlin II, F.C. Hansa Rostock, FC Carl Zeiss Jena, 1. FC Neubrandenburg 04, SV Möllenhagen/Bocksee

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 09.06.2022:

Bild
Foto: Imago Images

Gereift im Auf und Ab: Ben Zolinski im DBB-Porträt

Ben Zolinski - "einer, der Durchmarsch kann"? Ist uns zu großspurig. Der 30- jährige Neu­zugang des 1. FC Kaiserslautern ist eher einer, der schon alles erlebt hat, was der Fußball zu bieten hat - und darf gerade deswegen als gereifte Spielerpersönlichkeit gelten.

Bereits sein Karrierestart verlief alles andere als rund. Vor seinem 24. Geburtstag kickte der gebürtige Berliner, der Mecklenburg als seine Heimat und sich selbst als Dorfmensch bezeichnet, noch beim Regionalligisten TSG Neustrelitz. Und ihm war klar, dass sich sein Traum von der Profikarriere nun langsam erledigen würde, wenn ihm nicht in diesem Jahr der Sprung nach oben gelingt. Den hatte er geträumt, seit er in seiner Jugend bei Hansa Rostock spielte. Zwei Jahre über ihm kickte bis 2006 ein gewisser Toni Kroos, der schon als 16-Jähriger zu Bayern München transferiert wurde.

"Ich hab mich in dieser Saison 2015/16 dann nochmal voll auf Fußball fokussiert", erzählt Ben Zolinski später. Was sich auch in den Leistungsdaten dieser Spielzeit widerspiegelt: Als Rechtsverteidiger erzielt er sechs Treffer und gibt fünf direkte Vorlagen. Zweitliga-Absteiger Paderborn wird auf ihn aufmerksam und verpflichtet ihn, um mit ihm den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.

» Zum Video: Blau oder Schwatt - Fragerunde mit Ben Zolinski

"Leidenschaft und Wille": Trainer-Unikum Baumgart hat Zolinski geprägt

Der Neuling schafft auch sofort den Sprung in die Stammelf, doch für sein Team läuft es alles andere als rund. Der neu formierte SCP findet nicht zusammen, gerät in Abstiegsgefahr, wechselt zwei Mal den Trainer und landet am Ende dennoch auf Abstiegsplatz 18 - und Ben Zolinski droht nur ein Jahr nach seinem Aufstieg direkt wieder viertklassig zu werden. Nur der Lizenzentzug der Münchner Löwen sichert den Westfalen doch noch den Klassenerhalt. Und das ist nicht die einzige glückliche Fügung, von der der Spätstarter von nun an profitiert: Im April 2017 hat Paderborn Steffen Baumgart als Trainer verpflichtet. Ein Typ, der auch Zolinski in den kommenden Jahren prägen wird: "Baumgart steht, wofür ich auch stehe: Leidenschaft und hundertprozentigen Willen."

Baumgart krempelt den Paderborner Kader im Sommer nochmal tüchtig um, holt Spieler wie den heutigen Darmstädter Torjäger Phillip Tietz oder Marlon Ritter, der nun in Kaiserslautern erneut Zolinskis Teamgefährte sein wird. Den bisherigen Rechtsverteidiger setzt der Coach fortan mindestens eine Position weiter vorne ein, in der Schlussphase der Saison sogar als Stürmer. Zolinski erzielt zehn Treffer, gibt zwei Vorlagen - und Paderborn steigt als Tabellenzweiter auf.

Mit Paderborn in der Bundesliga gescheitert, aber "Duftmarken gesetzt"

In der Saison 2018/19 gelingt dem SC Paderborn sensationell der Durchmarsch - vom Fast-Absteiger in die Regionalliga hinauf in die Bundesliga. Der Klub schließt auch im Unterhaus auf Rang 2 ab, Zolinski spielt fast durchgehend im Sturm, wenngleich mit weniger Abschlüssen: nur vier Treffer und zwei Vorlagen stehen zu Buche. Die anschließende Spielzeit in der Ersten Liga mutet auf dem Papier an wie die vieler anderer Teams, die es mit einem im Grunde nicht wettbewerbsfähigen Etat dennoch ins Oberhaus schafften: Sie endet mit gerade mal 20 Punkten auf Rang 18.

Aber: Die Paderborner sind anders aufgetreten als die meisten Underdogs, haben stets mutig das Spiel nach vorne gesucht. Sind darum immer wieder mal böse untergegangen, haben aber auch "Duftmarken gesetzt", wie Zolinski erzählt. Vor allem das 3:3 in Dortmund ist ihm in Erinnerung geblieben, nach 3:0-Führung des SCP, wohlgemerkt. Zolinski hat zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Streli Mamba die Vorlage gegeben. Er ist im Bundesliga-Jahr nicht mehr uneingeschränkt Stammspieler, kommt aber auf 14 Starfelf-Einsätze, drei Treffer, zwei Vorlagen. Wieder wird er fast ausschließlich im Sturm eingesetzt: "Die Rolle hab ich auf höchstem Niveau gespielt, da fühle ich mich auch am wohlsten."

» Zum Video: Paderborns fulminanter Auftritt mit Zolinski und Mamba in Dortmund

Nach Bundesliga zehn Wochen arbeitslos - Neustart bei Schuster in Aue

Nach diesem Höhenflug folgt wieder ein Rückschlag: Nach dem Abstieg verlängert Paderborn Zolinski Vertrag nicht mehr, und im Corona-Sommer 2020 will sich zunächst kein neuer Arbeitgeber finden. Erst im September erhält er die Chance, bei Erzgebirge Aue zu unterschreiben. Kurz zuvor ist Dirk Schuster dort Trainer geworden. "Ben bringt alle Voraussetzungen mit, um eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft zu sein", erklärt dieser bei seiner Vorstellung. "Er besitzt eine gute Ausbildung und viel Erfahrung. Er kann sich durchsetzen und viel für unser Spiel leisten, defensiv wie auch offensiv." Schuster setzt den Rechtsfuß vornehmlich rechts offensiv, immer wieder aber auch auf anderen vorderen Postionen ein.

Auf diese Allrounder-Qualitäten setzten in abgelaufenen Saison ebenso Schusters diverse Nachfolger, zuletzt der erfahrene Pavel Dotchev. Unterm Strich kam Zolinski sogar öfter auf der linken Seite zum Einsatz als auf seiner angestammten rechten. Mit vier Treffern und drei Vorlagen war er zweitbester Scorer des Zweitliga-Absteigers. Seinen spektakulärsten Auftritt hatte Ben Zolinski aber auf seiner Ursprungsposition als Rechtsverteidiger, beim 2:0-Auswärtssieg der Auer in Heidenheim. Da erzielte er beide Treffer. Und die Art, wie er sie erzielt, verrät ein wenig von seinen Qualitäten:

» Zum Video: Ben Zolinski schießt Aue zum 2:0-Sieg in Heidenheim

Treffer Nummer eins resultiert aus einer technisch sauberen Direktabnahme. Und wie er sich vor Treffer zwei von der rechten Seite in den Strafraum schmuggelt, erinnert ein wenig an Lauterns Philipp Hercher. Ob die zwei künftig als Duo auf der rechten Seite zu sehen sein werden?

Wie sehr Zolinski mit seinen 30 Jahren bereits als Persönlichkeit gereift ist, deutet dieser Ausschnitt an: Da analysiert Zolinski vor laufender MDR-Kamera das mit 0:3 verlorene Heimspiel der Auer gegen Karlsruhe. Und redet dabei eher wie ein Trainer als wie ein Spieler.

Und ganz viel über sich erzählt Ben Zolinski in dieser Fragerunde anlässlich seiner Vorstellung beim FC Erzgebirge Aue im September 2020.

» Zum Video: FCE-Neuzugang Ben Zolinski stellt sich den Fragen der Presse

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 30.06.2022:

Bild

"Alles außer Torwart": Im Gespräch mit Ben Zolinski

Uff e Wort: Ben Zolinski soll die neue Allzweckwaffe vom Betze werden. Wir haben mit ihm über seine Vielseitigkeit, seinen Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern und darüber, was Marlon Ritter und Manfred Starke damit zu tun haben, gesprochen.

"Polyvalente Spieler", dieser Begriff fällt immer wieder, seit Thomas Hengen Sportchef beim FCK ist. Früher hätte man solche Spieler einfach als vielseitig bezeichnet. Profis, die auf mehreren Positionen spielen können. Wenn das auf jemanden im besonderen Maße zutrifft, dann auf Ben Zolinski, den Neuzugang von Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue. "Flexibilität ist schon mein Steckenpferd", sagt er im Gespräch während des Trainingslagers in Südtirol über sich selbst - und hat dennoch eine Lieblingsposition im Auge.

Drei Fragen und drei Antworten mit Ben Zolinski:

Der Betze brennt: Ben Zolinski, wenn man Deine Vita betrachtet, fällt sofort auf, wie vielseitig Du bist und dass du schon quasi alles außer Torwart gespielt hast. Für welche Position bist Du denn beim FCK eingeplant und wo spielst Du selbst am liebsten?

Ben Zolinski (30): Außer Innenverteidiger habe ich glaube ich tatsächlich schon alles gespielt ... (überlegt) ... wobei, das war ich zumindest in der Jugend auch schonmal (lacht). Es stimmt, ich habe in meiner Profi-Laufbahn tatsächlich fast schon jede Position bekleidet. Es ist schon interessant, wo man am Ende in seiner Karriere so landet. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, du spielst irgendwann als Stürmer oder allgemein im offensiven Bereich, weiß ich nicht, ob ich das so unterschrieben hätte. Als Profi gehört Flexibilität aber ohnehin dazu, daher bin ich froh darüber, dass ich ungefähr weiß, was auf jeder Position gefordert ist. Dass ich da ein gewisses Spielverständnis mitbringe, würde ich schon als meine Stärke sehen. Ich sehe mich selbst aber schon eher als offensiver Spieler und so sehen mich auch die FCK-Verantwortlichen. Klar wurde meine Flexibilität im Vorhinein auch besprochen und ich könnte auch andere Positionen übernehmen, wenn Not am Mann wäre. Eingeplant bin ich aber für die Offensive. Dort fühle ich mich wohl, sowohl auf den Außen, als auch hinter den Spitzen. Da habe ich auch gespielt, als wir mit Paderborn in die Bundesliga aufgestiegen sind.

Der Betze brennt: Du hast vergangene Saison mit Aue in der 2. Bundesliga gespielt, viele unserer neuen Gegner und Stadien kennst Du also schon. Worauf kommt es in dieser Liga an, auf was müssen wir uns einstellen?

Zolinski: Uns erwartet eine sehr, sehr ausgeglichene Spielklasse. Ich weiß, dass das in der 3. Liga durchaus auch der Fall ist, aber in der 2. Bundesliga hattest du in den vergangenen Jahren hinter den Spitzenteams wie zuletzt Werder Bremen und Schalke 04 immer ein sehr breit gefächertes Mittelfeld, wo jeder die Möglichkeit hatte, in den oberen Bereich vorzustoßen. Ganz wichtig ist mannschaftliche Geschlossenheit, das steht über allem. Das kann die eine oder andere individuelle Schwäche ausgleichen, dich aber auch in schweren Saisonphasen beflügeln. Ich habe im letzten Jahr bei Aue gemerkt, dass es gegen die gestandenen Mannschaften wie Heidenheim oder andere, die schon über einen längeren Zeitraum zusammen spielen, schnell schwer wird, wenn dein eigenes Team nicht voll harmoniert.. Es ist in jedem Spiel wichtig, dass du bis zum Abpfiff konzentriert bleibst, um nicht in der Nachspielzeit noch Punkte herzuschenken. Und nicht zuletzt ist der Saisonstart ein entscheidender Faktor. Wenn du in der Hinrunde in dieser Liga deine Hausaufgaben nicht machst, dann wird es in der Rückrunde eklig. Hier in Kaiserslautern herrscht nach dem Aufstieg eine große Euphorie, da ist es sehr wichtig, dass wir die mitnehmen und einen guten Start hinlegen.

Der Betze brennt: Du hast mit Paderborn schon in der Bundesliga gespielt, hast auch Erfahrung in der 2. Bundesliga. Kurioserweise hast Du aber auch als Gegner noch nie im Fritz-Walter-Stadion gespielt. Was hat dich bewogen, das jetzt zu ändern und mit welchen Gefühlen blickst Du auf dein erstes Spiel?

Zolinski: Ja, ich habe tatsächlich noch nie auf dem Betzenberg gespielt, die Wege gingen immer gerade so aneinander vorbei. Ich habe aber natürlich die Relegationsspiele verfolgt. Da ist man ein Stück weit sprachlos, wenn man diese rote Wand sieht. Das verursacht Gänsehaut-Feeling, für sowas hast du als kleiner Junge angefangen, Fußball zu spielen. Das hat mich im Endeffekt auch begeistert an diesem Verein. Diese Wucht hat mich gefesselt und ist das, worauf ich schon beim Zuschauen richtig Bock hatte. Ich kenne ja auch schon einige aktuelle oder ehemalige FCK-Profis, mit denen ich in der Vergangenheit zusammengespielt habe. Marlon Ritter hatte ich kurz vor meinem Wechsel auf einer Hochzeit getroffen, der hat mir dann noch die eine oder andere Information gegeben. Auch mit Manfred Starke habe ich gesprochen. Beide haben sehr positiv über den FCK erzählt. Das war zwar nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung, aber hat mich trotzdem nochmal darin bestärkt. Die Vorfreude ist enorm. Auf die Zuschauer, auf das Stadion, aber auch darauf, das offizielle Eröffnungsspiel bestreiten zu dürfen, was ich bisher noch nie durfte.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BB » 08.06.2022, 15:21


Gut! Erfahrener Zweitligaspieler den man anscheinend auf (fast) jeder Position reinwerfen kann. 2-3 von der Sorte kannst du immer im Kader gebrauchen. :daumen:
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon zabernd » 08.06.2022, 15:36


Kenne den Burschen nicht, darum für mich nicht beurteilbar.
Spielt auch keine Rolle, wenn Dirk Schuster ihn haben will, dann wird es schon passen.
Herzlich willkommen in Lautern!
Hau rein, Junge!
Mach uns alle glücklich.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Schorlegeneral » 08.06.2022, 15:39


Herzlich Willkommen aufm Betze!
Ich hoffe, die geilen Fans werden an dir genauso viel Spaß haben, wie du an ihnen!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon Fckfreack » 08.06.2022, 15:43


Herzlich willkommen viel Glück

Das war’s dann auch für EH



Beitragvon Ironmaiden » 08.06.2022, 15:45


Arbeitstier und absoluter Teamplayer. Sehr beliebt. Herzlich Willkommen. Hau rein Benno



Beitragvon Kalköfler » 08.06.2022, 15:49


Willkommen.

Leider erschließt sich mir dieser Wechsel so überhaupt nicht. Nichts gegen den Spieler, aber seine Vita ist für mich kein Grund zur Freude. Der FCK deckt sich also mit Spielern ein, die in der vergangenen Spielzeit allesamt abgestiegen sind (2. / 3. Liga) bzw gegen den Abstieg gekämpft haben (Verteidiger aus Meppen). Das sieht für mich leider nicht nach einem schlagfertigen Vorgehen aus. Alle bislang getätigten Transfers würde ich akzeptieren, wenn wir noch in der 3. Liga wären, aber das sind wir nun mal nicht mehr. In Sachen Erfahrung haben alle neuen Spieler eins gemeinsam: Abstieg. Ob uns das hilft die Klasse zu halten… Ich glaube eher nicht.

Ich erwarte keine Gnabrys, Goretzkas und Co., aber zumindest Spieler, die bewiesen haben, dass sie zweite Liga können. Leute wie Schnatterer z.B. . Da haben selbst unsre Freunde aus München bzw. die Audis bislang bessere Spieler präsentiert und die spielen in der dritten Liga… Naja. Wir werden sehen wo wir am Ende stehen, aber wenn diese Transferpolitik soweiter geht, können wir von Glück sprechen, wenn wir am Ende auf dem 16. Tabellenplatz stehen… Schade.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon Südpälzer » 08.06.2022, 15:50


Herzlich willkommen!
Hoffe doch, dass wir jetzt nach einem jungen Keeper und einem, der von einem Zweitligaabsteiger kommt, auch solide Zweitligaspieler verpflichten.



Beitragvon Elvandy » 08.06.2022, 15:51


Keine Granate, aber auch kein Fallobst.

Ich denke für die 2. Liga ein Spieler der uns weiterhelfen kann. Erfahrung bringt er mit und er scheint auch zu wissen wo das Tor steht. für einen RM ganz ordentliche Werte.



Beitragvon SEAN » 08.06.2022, 15:52


Ich tu mir da schwer, ihn zu beurteilen, weil ich ihn überhaupt nicht kenne.

Nach seinen Daten bei TM war er in den letzten 4 Jahren bis auf 2 mal immer bei seinen Vereinen im Kader, außer er war verletzt/krank oder gesperrt. Ich denke, das spricht schon für ihn. Mit gerade mal 30 ist er im besten Fussball Alter, und mit 188 Spielen in Liga 1-3 hat er ordentlich Erfahrung.

Interessant ist ja, das er als Offensivspieler angekündigt wird, allerdings hat er von 274 gelisteten Spielen alleine 102 als Rechtsverteidiger und weitere 30 Spiele im DM/IV und LV absolviert. Zudem sehr viele im rechten und linken Mittelfeld.

Flexibel ist er auf jeden Fall.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Aufsichtsrat » 08.06.2022, 15:52


Fckfreack hat geschrieben:Herzlich willkommen viel Glück

Das war’s dann auch für EH


EH? Wer ist das?



Beitragvon danieloo » 08.06.2022, 15:54


Wäre für die 3.Liga gut gewesen aber als Aufsteiger für die 2.Liga bin ich mir nicht sicher. Im Angriff haben wir bis auf Stehle keinen Abgang und da hätte ich erstmal Elias Huth unter Schuster getestet.

Zu mal mir das hohe Alter der Mannschaft sowieso mir sorgen macht.

Edit: ok er war wohl vermehrt als RM/RV tätig aber auch da sind wir gut besetzt und ich hätte gerne Neal Gibs öfter gesehen.
Zuletzt geändert von danieloo am 08.06.2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Elvandy » 08.06.2022, 15:57


@Kalköfler:
Naja Du wertest jetzt die letzte Saison von Zolinski...er hat auch bewiesen, dass er 2 Liga kann und auch Aufstieg in die Bundesliga kann...Man muss doch nicht immer nur das schlechteste sehen.



Beitragvon krassimier » 08.06.2022, 15:57


Er scheint nicht nur ein Offensiv-Allrounder zu sein. Angefangen hat er seine Karriere als rechter Verteidiger.

Sinnbildlich für seine Flexibilität:
Laut TM hat er in der abgelaufenden Rückrunde einmal als LA und am nächsten Spieltag als RV gespielt.
Der ganz große Kracher á la Thommy oder Sippel ist es noch nicht, aber so langsam ist ein Kadergesicht erkennbar.

Ich hoffe, er bringt ein gutes Tempo mit.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Walk on! » 08.06.2022, 15:58


@ Kalköfler:
In der aktuellen Rangliste im Kicker für die offensive Außenbahn landete Offensiv-Allrounder Ben Zolinski immerhin auf dem 6. Platz. Er mag zwar mit Aue abgestiegen sein, aber das bedeutet doch nicht, dass er kein zweitligatauglicher Profi ist...
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon Doppelsechs » 08.06.2022, 15:58


kenne ich nicht. Statistik laut Kicker: 26 Spiele diese Saison, Notenschnitt 3,72 und damit 3. bester Stürmer vom Absteiger. Zudem schon 30, ..... Ob der besser ist als Redondo , Kiprit und Huth?



Beitragvon danieloo » 08.06.2022, 16:00


Aufsichtsrat hat geschrieben:
Fckfreack hat geschrieben:Herzlich willkommen viel Glück

Das war’s dann auch für EH


EH? Wer ist das?

Bin mir sicher das Elias Huth gemeint ist.
Zuletzt geändert von danieloo am 08.06.2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Walk on! » 08.06.2022, 16:00


Aufsichtsrat hat geschrieben:
Fckfreack hat geschrieben:Herzlich willkommen viel Glück

Das war’s dann auch für EH


EH? Wer ist das?



Was hat dieser Transfer mit Elias Huth zu tun?

Offensiv-Allrounder <-----> Mittelstürmer
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon Seit1969 » 08.06.2022, 16:03


Da hat sich Schuster den Spieler seines Vertrauens verpflichten dürfen. Wenn's hilft alles OK.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon MarcoReichGott » 08.06.2022, 16:03


Kalköfler hat geschrieben:Der FCK deckt sich also mit Spielern ein, die in der vergangenen Spielzeit allesamt abgestiegen sind (2. / 3. Liga) bzw gegen den Abstieg gekämpft haben (Verteidiger aus Meppen). Das sieht für mich leider nicht nach einem schlagfertigen Vorgehen aus.


Also es ist ja schonmal gut, dass du Gnaby und Co nicht erwartest, aber Spieler, die nachgewiesen haben, dass sie in Liga 2 auf einem hohen Niveau spielen können, werden nunmal gerade eher zu einem Verein wechseln, der ihnen genau das anbieten kann - und nicht zu finanziellen klammen Abstiegskandidaten wie dem FCK.

Wie Hengen schon erklärt hat, werden wir dieses Jahr vermutlich erst nach Saisonstart nochmal qualitativ nachlegen können, weil erst dann das Transferkarussel so stark ins drehen kommt, dass wir erst dann Zugriff aufs höhere Regal haben werden.

Bünning, Zolinksi und Krahl sind allesamt Spieler, denen man zutraut die 2. Liga zu packen (bzw. die es ja schon wie Zolinski bewiesen haben) und die eben nun erstmal Kaderlöcher schließen sollen, die wir auf den Positionen TW, LIV und generell in der offensive nunmal haben. Persönlich kann ich übrigens zu keinem der Spieler auch nur irgendwas sagen, aber wir können halt auch nicht zum Trainingsauftakt mit nem Rumpfkader nur rumlaufen...



Beitragvon SEAN » 08.06.2022, 16:09


Nebenbei noch was.
Mit Huth (wenn er den wirklich zurück kommt) haben wir jetzt 3 Torhüter und 20 Feldspieler für die neue Saison unter Vertrag. Und da sind bei den Feldspielern auch keine (sorry für die Bezeichnung) "Kaderleichen" mit Profivertrag aus der zweiten dabei, wie es sonst immer der Fall ist, sondern nur Spieler, die auch diese Saison im Kader waren. Viel mehr brauchts da an Quantität nicht mehr, sonst ist der Kader wieder zu groß. Das heißt, entweder kommen noch 2-3 "Kracher", die das Niveau sofort heben (wie vielleicht ein Thommy), oder wir müssen noch welche abgeben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Kalköfler » 08.06.2022, 16:17


MarcoReichGott hat geschrieben:
Kalköfler hat geschrieben:Der FCK deckt sich also mit Spielern ein, die in der vergangenen Spielzeit allesamt abgestiegen sind (2. / 3. Liga) bzw gegen den Abstieg gekämpft haben (Verteidiger aus Meppen). Das sieht für mich leider nicht nach einem schlagfertigen Vorgehen aus.


Also es ist ja schonmal gut, dass du Gnaby und Co nicht erwartest, aber Spieler, die nachgewiesen haben, dass sie in Liga 2 auf einem hohen Niveau spielen können, werden nunmal gerade eher zu einem Verein wechseln, der ihnen genau das anbieten kann - und nicht zu finanziellen klammen Abstiegskandidaten wie dem FCK.

Wie Hengen schon erklärt hat, werden wir dieses Jahr vermutlich erst nach Saisonstart nochmal qualitativ nachlegen können, weil erst dann das Transferkarussel so stark ins drehen kommt, dass wir erst dann Zugriff aufs höhere Regal haben werden.

Bünning, Zolinksi und Krahl sind allesamt Spieler, denen man zutraut die 2. Liga zu packen (bzw. die es ja schon wie Zolinski bewiesen haben) und die eben nun erstmal Kaderlöcher schließen sollen, die wir auf den Positionen TW, LIV und generell in der offensive nunmal haben. Persönlich kann ich übrigens zu keinem der Spieler auch nur irgendwas sagen, aber wir können halt auch nicht zum Trainingsauftakt mit nem Rumpfkader nur rumlaufen...



Ich erwarte auch keine Top-2.Liga-Spieler, dass wir diese nicht bekommen ist mir bewusst, mir würde es reichen, wenn wir mittelmäßige 2. Liga-Kicker holen würden. Klar werden wir diese Saison gegen den Abstieg kämpfen, aber die Neuen erhöhen (in meinen Augen) in keinster Weise die Chance auf einen Klassenerhalt. Man sollte lieber auf solche Transfers verzichten und stattdessen das Geld für einen Sippel oder Thommy investieren. Wir haben jetzt schon einen großen Kader und er hat sich meiner Wahrnehmung nach eher verschlechtert, als verbessert, wenn man bedenkt, dass nicht nur Otto und Raab weg sind, sondern auch noch die Leihe von Götze beendet ist.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon MarcoReichGott » 08.06.2022, 16:23


SEAN hat geschrieben:Nebenbei noch was.
Und da sind bei den Feldspielern auch keine (sorry für die Bezeichnung) "Kaderleichen" mit Profivertrag aus der zweiten dabei, wie es sonst immer der Fall ist, sondern nur Spieler, die auch diese Saison im Kader waren.


Natürlich kann es sein, dass Schuster nun bei einigen Spieler ein Neubewertung vornimmt, aber grundsätzlich werden es Spieler, die schon in der 3. Liga bei uns kaum Spielpraxis hatten, in der 2. Liga sicherlich teilweise Kandidaten sein, denen man einen Vereinswechsel nahelegen wird.

Wir werden sicherlich nicht mit der kompletten Offensivreihe Kleinsorge, Huth, Kiprit und vielleicht sogar Röser in die neue Saison starten. Und sollte z.B. in der Defensive noch qualitativ nachgelegt werden, dann wird man sicherlich auch mit Schad, Hippe und Gibs über die weitere Karriereplanung sprechen.

Abgesehen von Ciftci sind nun ja die Leistungsträger der letzten Saison alle geklärt. Aber drumherum rechne ich durchaus noch mit einiger Bewegung im Kader.



Beitragvon Kalköfler » 08.06.2022, 16:24


Walk on! hat geschrieben:@ Kalköfler:
In der aktuellen Rangliste im Kicker für die offensive Außenbahn landete Offensiv-Allrounder Ben Zolinski immerhin auf dem 6. Platz. Er mag zwar mit Aue abgestiegen sein, aber das bedeutet doch nicht, dass er kein zweitligatauglicher Profi ist...



Mag sein, aber wenn man mal ehrlich ist, sind 11 Tore und 10 Vorlagen in 85 Zweitligaspielen herzlich wenig (als Offensiv-Spieler).
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon MarcoReichGott » 08.06.2022, 16:26


Kalköfler hat geschrieben:Ich erwarte auch keine Top-2.Liga-Spieler, dass wir diese nicht bekommen ist mir bewusst, mir würde es reichen, wenn wir mittelmäßige 2. Liga-Kicker holen würden.


Dann erklär uns, die wir Zolinki bislang nicht kennen, doch bitte warum du der Meinung bist, dass Zolinski die Anforderung "mittelmäßiger 2. Liga-Kicker" nicht erfülllt.

Von den Kicker Noten scheint er mir nämlich genau das zu sein. Von den Scorerwerten ebenfalls. Und wie ein anderer User ja erklärt hatte, wurde er in der Kicker Liste auf Platz 6 auf den Außenbahnen als "Auffällig" kategorisiert.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste