Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon FORZA85 » 27.05.2022, 01:07


Interview mit Philipp Hercher beim DFB. Das hört sich noch mehr nach Verbleib an.

Bild

Hercher: "2. Bundesliga wird eine rundum geile Sache"

Nach vier Jahren in der 3. Liga geht der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2022/2023 wieder in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands an den Start. Die "Roten Teufel" setzten sich im Relegationsrückspiel bei Dynamo Dresden 2:0 durch und feierten nach dem 0:0 im Hinspiel den Aufstieg. Im DFB.de-Interview spricht Torschütze Philipp Hercher (26) mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über den Erfolg.

(...)

DFB.de: Worauf freuen Sie sich in der kommenden Saison am meisten?

Hercher: Die 2. Bundesliga wird einfach rundum eine geile Sache. Wir werden uns mit vielen großen Vereinen messen. Da folgt ein Highlight auf das nächste.

DFB.de: Was nehmen Sie sich persönlich für die nächste Spielzeit vor?

Hercher: Ich will weiterhin ans Limit gehen, um der Mannschaft zu helfen. Es ist schön, wenn sich das bei der Anzahl der Toren und Vorlagen bemerkbar macht. Allerdings ist das kein Muss. Das Wichtigste ist, gesund zu bleiben. Ich will mit dem Team Spaß haben und unsere phantastischen Fans begeistern. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB
Zuletzt geändert von Thomas am 27.05.2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt und Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen!



Beitragvon ExilDeiwl » 27.05.2022, 08:04


Ja, das würde ich auch so interpretieren, dass sich das eher danach anhört, dass er nächste Saison noch bei uns spielt. Wobei man das was er sagt natürlich auch auf andere Mannschaften übertragen kann. Wäre für mich aber devinitiv einer der wichtigen Spieler, die ich gerne weiter bei uns sehen würde.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Hellboy » 27.05.2022, 11:30


Wow, wäre das wichtig, dass Hercher bleibt! Bei den Aussagen darf man ja ein bißchen Hoffnung haben...

Ich hab mich so sehr für ihn gefreut, dass er die Bude gegen Dresden gemacht hat, denn das hatte er sich nach der Bomben-Saison wirklich verdient. Zumal er - sagen wir's mal vorsichtig - gegen Dresden nicht unbedingt sein bestes Saisonspiel gemacht hatte. ;)
11



Beitragvon Solingerteufel » 27.05.2022, 11:46


der jung hat ne überragende saison gespielt, völlig in ordnung das er das jetzt vergolden will.ich denke er wird sicher bleiben und zu. spitzenverdiener aufsteigen.
bei raab siehts, denk ich, ähnlich aus. freue mich schon. PH is ja auch schon ne lange zeit dabei, denke wenn er kein angebot vom hsv oder aus der bundesliga hat wo soll er denn dann auch hin.
fand es auch sehr eindeutig als er nach seinem tor auf das trikotwappen geklopft hat, so als würde er sagen:" ds ist die 2.liga, jetzt bleib ich auch
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon zabernd » 27.05.2022, 11:53


Nach dem geglückten Aufstieg bin ich sehr optimistisch, dass mit den Leistungsträgern Vertragsverlängerungen machbar sind.
Nicht nur mit Philip Hercher.
Soll sich beispielsweise Matheo Raab in der ersten Liga beim Verein X auf die Bank setzen? Gerade die jungen Spieler müssen Spielpraxis sammeln, wenn sie sich weiterentwickeln wollen.
Beim FCK haben Hercher, Raab, Tomiak und Co alle Möglichkeiten.
Natürlich muss man finanziell was darauflegen und das haben sie auch verdient.
Ich bin sehr gespannt, was in den kommenden Wochen personell getan wird.
Thomas Hengen hat im letzten Sommer einige gute Transfers hinbekommen. Ich hoffe auch in diesem Sommer auf ein glückliches Händchen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon coppola1 » 27.05.2022, 11:54


Also klingt ja tatsächlich so, als ob hercher bleibt.
Find ich gut. Der ist absolut tauglich für die 2 Liga und sehr wichtig für uns.

Bei Raab hingegen klang das auf der Feier im SWR Interview etwas zurückhaltender. Ich denke der könnte bzw wird gehen.

Aber um Torhüter müssen wir uns aufm Betze meistens keine Sorgen machen.

Generell hoffe ich, dass Thomas Hengen schon wieder am arbeiten ist und ein sehr gutes Händchen bei den Transfers hat, sonst machen wir einen auf Ingolstadt.



Beitragvon Pfeifkonzert » 27.05.2022, 12:14


Also natürlich spielt Geld am Ende immer eine Rolle, aber ohne die Vereinsbrille aufgesetzt zu haben, wäre es mMn eine sehr dumme Entscheidung, den Verein jetzt zu verlassen.
Beide haben eine gute Grundlage für Gehaltsverhandlungen und beide haben einen sicheren Stammplatz.
Warum das Risiko eingehen, dass es bei einem anderen Verein nicht klappt?
Man kann ja auch ebenfalls eine Abstiegsklausel einbauen.
Nach einem Jahr 2. Liga könnten sie sich immer noch umorientieren.
Wer soll denn momentan da groß anklopfen? Ich glaube nicht, dass 1. Ligisten interessiert sind.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass innerhalb des Teams eine super Stimmung herrscht. Raab, Götze, Tomiak sehen so aus, als ob die 3 best Buddys wären. Daher mal gespannt, was mit Götze nächstes Jahr wird.



Beitragvon supernolle » 27.05.2022, 12:18


Ich denke im großen und ganzen wird der Kern der Mannschaft zusammen bleiben, so der Verein nicht entscheidet, dass die Spieler in Liga 2 keine echte Chance haben. Ich glaube weniger, dass sich da viele ernsthafte 1. Liga Angebote versprechen. Und welchen Grund hätten sie zu einem anderen 2. Ligisten zu wechseln? Die Mannschaft, die Runde aber auch insbesondere auf der Aufstiegsfeier den Eindruck gemacht, dass sie nicht nur Arbeitskollegen sind sondern sich wirklich gut verstehen untereinander. Und so viel besser können Angebote innerhalb der Liga ga nicht sein, das man für ein paar Euro mehr das Standing und den Spaß den man aktuell hat aufgibt. Denke daher im wesentlichen wird man jetzt die Spieler halten können, was mich sehr positiv stimmt für die neue Runde, denn eine eingespielte und eingeschworene Truppe ist so viel Wert
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon oskarwend » 27.05.2022, 12:48


Zweite Liga? Einige sehen unseren Kader ja bereits als voll konkurrenzfähig.

Dazu nur eine Frage: Wie viele Spiele hat Dresden im laufenden Jahr 2022 gewonnen?

Wir hatten rückblickend mit diesem Relegations-Gegner doch viel Glück gehabt. Andere Teams in der zweiten Liga hätten uns sehr wahrscheinlich älter aussehen lassen.



Beitragvon Flankengott » 27.05.2022, 12:53


Dass Hecke auch in der nächsten Saison beim FCK kickt, deckt sich auch mit meinen Informationen. Meine Quelle ist diesbezüglich sehr nahe dran.
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:



Beitragvon WohntImFeindesland » 27.05.2022, 13:05


Hercher hat Vertrag bis 2023 durch den Aufstieg, also wenn TH Ihn nicht gehen lassen würde, spielt er so oder so bei uns.



Beitragvon Jean-P » 27.05.2022, 13:10


Laut Transfermarkt.de hat er eine Aufstiegsklausel im Vertrag.

Das Interview kann man dann so deuten dass die beim Verein liegt und jetzt zur Geltung kommt.

Freut mich persönlich sehr. Hercher ist für mich der Spieler der Saison und der Garant für den Aufstieg.



Beitragvon Jean-P » 27.05.2022, 13:14


supernolle hat geschrieben:Ich denke im großen und ganzen wird der Kern der Mannschaft zusammen bleiben, so der Verein nicht entscheidet, dass die Spieler in Liga 2 keine echte Chance haben. Ich glaube weniger, dass sich da viele ernsthafte 1. Liga Angebote versprechen. Und welchen Grund hätten sie zu einem anderen 2. Ligisten zu wechseln? Die Mannschaft, die Runde aber auch insbesondere auf der Aufstiegsfeier den Eindruck gemacht, dass sie nicht nur Arbeitskollegen sind sondern sich wirklich gut verstehen untereinander. Und so viel besser können Angebote innerhalb der Liga ga nicht sein, das man für ein paar Euro mehr das Standing und den Spaß den man aktuell hat aufgibt. Denke daher im wesentlichen wird man jetzt die Spieler halten können, was mich sehr positiv stimmt für die neue Runde, denn eine eingespielte und eingeschworene Truppe ist so viel Wert


Nimm mal die Vereinsbrille bitte ab. Gegen Dresden konnten wir mithalten, aber nur weil wir 120% gegeben haben. Dresden hat nicht ein Spiel in der Rückrunde in der Liga gewonnen.
Mit der jetzigen Truppe gehen wir unter. So deutlich muss man das leider sagen. Es gibt ein Gerüst von vielleicht 10-12 Spielern die man mit hoch nehmen kann. Der Rest muss stärker ersetzt werden.



Beitragvon BetzePower67 » 27.05.2022, 13:26


Raab sollte sich mal anschauen, was aus Grill und Pollersbeck nach deren Weggang wurde. Da sein Vertrag aber ausläuft, muss der Verein ihm auch was anbieten, wenn man ihn unbedingt halten will. Ich glaube es würde sich lohnen, wenn man bei einer Vertragsverlängerung an die Schmerzgrenze geht. Evtl. mit einer, für Raab vorteilhaften Ausstiegsklausel nach 12 Monaten.
Und bei Hendrick Zuck würde ich schon Perspektiven für die Zeit nach der aktiven Karriere auf den Tisch legen. Unsere erfolgreichste Phase in der abgelaufenen Saison war nicht zufällig die, in der er als Kapitän die Mannschaft auf den Platz geführt hat. Seine ruhige und sachliche Art, auf und neben dem Platz, gefällt mir schon immer.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Schdolberhannes » 27.05.2022, 14:01


Einige hier haben nicht verstanden, wo wir herkommen! Finanziell können wir mit der Top 12 der 2.Liga nicht mal annähernd mithalten. Raab hat mit Sicherheit eher einen kleinere Vertrag gehabt, da er letzte Saison noch die Nummer 3 war.
Nun schätzen wir mal, er hat zwischen 5 und 8000 € im Monat bekommen, brutto wohlgemerkt, dann kann ihm der Verein vielleicht jetzt 15k anbieten.
Wenn dann Bielefeld z.B. 30k bietet, wieso sollte er dann bei uns bleiben?
Er muss auch sehen, dass er soviel mitnimmt, wie möglich. So ist nun mal heute das Geschäft.



Beitragvon Betze_FUX » 27.05.2022, 14:06


Jo. Er muss aber auch bedenken, dass 1 Saison Bielefeld auf der Bank bestimmt nicht so förderlich ist, als ein Jahr FCK als stammTW.
15.000 hin, 30.000 her.

Nach dem Jahr mit Spielpraxis kann er immernoch 30.000 oder mehr verdienen. Oder gar nicht eine Liga höher gehen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hellboy » 27.05.2022, 14:31


oskarwend hat geschrieben:Dazu nur eine Frage: Wie viele Spiele hat Dresden im laufenden Jahr 2022 gewonnen?

Auch gegen uns keins. :wink:
11



Beitragvon Standfußballer » 27.05.2022, 14:40


Jetzt gerade Bielefeld finde ich ein schlechtes Beispiel, da Absteiger. Deren Problem wird sein, dass viele Leistungsträger den Verein verlassen werden, ebenso bei Fürth. Unser Problem ist zu aller erst die Schnelligkeit. Wir haben keine schnellen Spieler auf den Außenbahnen. Nur mal Boyd als Beispiel, in der 3. Liga einer der Top-Torjäger wird in der 2. Liga na sagen wir mal im oberen Mittelfeld gehandelt. Meine Saisonprognose sieht so aus: Alles über Platz 10 wäre eine echte Überraschung alles über Platz 6 eine Sensation. Ich gehe daher davon aus, dass wir irgendwo zwischen Platz 11 und 15 sein werden. Außer dem HSV wird kein Verein das Ziel Wiederaufstieg direkt ausrufen, auch nicht die Absteiger. Wenn man dann noch Nürnberg, Hannover, Pauli, Darmstadt, aber auch Rostock, Paderborn und Düsseldorf nimmt haben wir da schon die ersten 10 Plätze. Und irgendeine Überraschungsmannschaft wirds dann da sicher auch noch geben, im positiven wie im negativen Sinn.



Beitragvon ole77 » 27.05.2022, 14:44


Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler von sich aus weg will, geht eher darum wen Lautern behalten will und wen nicht und wie man die zukünftigen Verträge gestaltet. Da gehören halt auch immer 2 dazu. Man darf gespannt sein.



Beitragvon SuperMario » 27.05.2022, 15:08


@Standfußballer:
So in etwa würde ich das auch einschätzen.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon zabernd » 27.05.2022, 15:17


In den letzten beiden Spielzeiten sind von 5 Aufsteigern 4 gleich wieder runter.
Ich denke, dass klar ist, dass es ohne Verstärkungen schwer wird, die Klasse zu halten.
Es muss eine gute Mischung gefunden werden.
Spielidee und Spieler müssen zusammen passen.
Spieler, die in der vergangenen Saison nur bestenfalls Mitläufer waren oder lange verletzt, bei denen unsicher ist ob sie es schaffen, werden gehen müssen.
Dirk Schuster und Thomas Hengen müssen es schaffen eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bauen. Und das weiterhin mit schmalem Portemonnaie.
Finanziell wird unser Spielraum zwar größer, aber unsere Konkurrenten sind eben 2.Ligisten und nicht mehr drittklassige Vereine wie z.B Meppen.
Wir müssen uns in der 2. Liga erstmal hinten anstellen.
Die Außenseiterrolle müssen wir alle annehmen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Betzefan1963 » 27.05.2022, 16:09


supernolle hat geschrieben:Ich denke im großen und ganzen wird der Kern der Mannschaft zusammen bleiben, so der Verein nicht entscheidet, dass die Spieler in Liga 2 keine echte Chance haben. Ich glaube weniger, dass sich da viele ernsthafte 1. Liga Angebote versprechen. Und welchen Grund hätten sie zu einem anderen 2. Ligisten zu wechseln? Die Mannschaft, die Runde aber auch insbesondere auf der Aufstiegsfeier den Eindruck gemacht, dass sie nicht nur Arbeitskollegen sind sondern sich wirklich gut verstehen untereinander. Und so viel besser können Angebote innerhalb der Liga ga nicht sein, das man für ein paar Euro mehr das Standing und den Spaß den man aktuell hat aufgibt. Denke daher im wesentlichen wird man jetzt die Spieler halten können, was mich sehr positiv stimmt für die neue Runde, denn eine eingespielte und eingeschworene Truppe ist so viel Wert


Hast Du klasse beschrieben und wenn ich mir die Bilder mit den glücklichen Gesichtern von der Feier anschaue, klar war da auch genügend ALK im Spiel und hat Endorphine freigesetzt, denke ich die Jungs verstehen sich gut und stehen zu unserem Verein. Vielleicht geht der ein oder andere aber ich denke die Grundelf wird bestehen bleiben und DS wird was Gutes draus formen,....mit der ein oder anderen Verstärkung



Beitragvon carpe-diabolos » 27.05.2022, 16:15


Mit Dirk Schuster haben wir einen Trainer mit reichlich Erfahrung in L1 bis 3, daher denke ich, dass er bei der nötigen Kaderqualität an den entscheidenden Schrauben mitdreht.

Aus dem jetzigen Kader sehe ich folgende Spieler als möglichen Kern eines 15erStammes auf dem Platz bzw von der Bank kommend mit vielen Einsatzminuten:

Raab
Tomiak
Kraus
Ritter
Boyd
Hercher
Hanslik

Da
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon supernolle » 27.05.2022, 16:40


Jean-P hat geschrieben:
supernolle hat geschrieben:Ich denke im großen und ganzen wird der Kern der Mannschaft zusammen bleiben, so der Verein nicht entscheidet, dass die Spieler in Liga 2 keine echte Chance haben. Ich glaube weniger, dass sich da viele ernsthafte 1. Liga Angebote versprechen. Und welchen Grund hätten sie zu einem anderen 2. Ligisten zu wechseln? Die Mannschaft, die Runde aber auch insbesondere auf der Aufstiegsfeier den Eindruck gemacht, dass sie nicht nur Arbeitskollegen sind sondern sich wirklich gut verstehen untereinander. Und so viel besser können Angebote innerhalb der Liga ga nicht sein, das man für ein paar Euro mehr das Standing und den Spaß den man aktuell hat aufgibt. Denke daher im wesentlichen wird man jetzt die Spieler halten können, was mich sehr positiv stimmt für die neue Runde, denn eine eingespielte und eingeschworene Truppe ist so viel Wert


Nimm mal die Vereinsbrille bitte ab. Gegen Dresden konnten wir mithalten, aber nur weil wir 120% gegeben haben. Dresden hat nicht ein Spiel in der Rückrunde in der Liga gewonnen.
Mit der jetzigen Truppe gehen wir unter. So deutlich muss man das leider sagen. Es gibt ein Gerüst von vielleicht 10-12 Spielern die man mit hoch nehmen kann. Der Rest muss stärker ersetzt werden.


Natürlich brauchen wir Verstärkungen. Aber das was du hier beschreibst ist im Grunde genau das was ich sage. Die einzelspieler sind (leider) ga nicht so stark, dass da viele von noch höherklassigen Vereinen abgeworben werden. Das heiß im Endeffekt, nicht gute Angebote von anderen Vereinen werden im wesentlichen Entscheiden, wer nächstes Jahr noch bei uns ist, sondern Thomas Hengen hat die Qual der Wahl zu entscheiden wer gut und wichtig genug ist um zu bleiben. Und ja natürlich die ein oder andere Ausnahme wird es immer geben.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon leichte_feder » 27.05.2022, 16:52


oskarwend hat geschrieben:Zweite Liga? Einige sehen unseren Kader ja bereits als voll konkurrenzfähig.

Dazu nur eine Frage: Wie viele Spiele hat Dresden im laufenden Jahr 2022 gewonnen?

Wir hatten rückblickend mit diesem Relegations-Gegner doch viel Glück gehabt. Andere Teams in der zweiten Liga hätten uns sehr wahrscheinlich älter aussehen lassen.


Wenn die in der Liga so gespielt hätten wie gegen uns - dann wären die nicht unser Gegner gewesen!
So wie wir die letzten 3 Spiele vor der Relegation aus unerfindlichen Gründen verkackt haben - so haben die die letzten 15 Spiele verkackt. Und viele von unseren "Fans" hatten uns nach dem Hinspiel schon abgeschrieben (vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern!). Also sooo schlecht waren die nicht.
Natürlich muss unsere Mannschaft verstärkt werden, um in der 2. Liga mithalten zu können - keine Frage.
Aber KEINE Runderneuerung oder Neuanfang :daumen:
DER KERN MUSS BLEIBEN :daumen:
Und das sind für mich nicht nur Ritter, Hercher, Raab, Tomiak, Kraus (ja auf jeden Fall auch der), Zuck, Schaad (vielleicht wissen das einige nicht mehr - aber der hat auch schon für uns gute Spiele in der 2. Liga gemacht), Ciftci (wenn er denn bleiben möchte), Klingenburg (seh ich vor allem gegen Gegner mit Einsatzwillen (Sandhausen, Ostvereine usw.) im Mittelfeld, Wunderlich (wegen seinen Spielideen und Standards - vielleicht im Wechsel mit dem jungen Batista) und Hanslik. TB wird es mMn in der 2. Liga schwer haben - aber trotzdem ein MUSS. Ein Götze in der Form der Vorrunde (vor seinen Verletzungen!) kann jederzeit mithalten. In der Verfassung zuletzt - nicht. Aber ich würde ihm die Chance geben. Vielleicht kitzelt DS aus Stehle auch mehr raus als wir alle dachten....Redondo und Kiprit lass ich mal außen vor. Gibbs sollte immer mal seine Chance erhalten. Ebenso Bakhat. An Röser und Gözütok glaube ich nicht (mehr). Hippe und Niehues sind noch entwicklungsfähig. Sessa blieb oft unter seinen Möglichkeiten. Vielleicht liegt ihm die Spielweise in der 2. Liga mehr? Warum Senger nach der roten Karte gegen Waldhof keine Berücksichtigung mehr fand oder Winkler unter DS nicht mal eingewechselt wurde - keine Ahnung.
Das größte "Rätsel" ist unser aller Jean. Kapitän, Identifikationsfigur, "Kampfsau", Betze pur. Aber vielleicht hat seine Krankheit (und dadurch ein paar Kilo zu viel (erinnert euch an Ritter letztes Jahr)) doch mehr Spuren hinterlassen als er und wir uns eingestehen wollen. Ich hoffe sehr, daß DS ihn wieder "hin kriegt" :daumen:
Zusammengefasst sehe ich 4-5 die es nicht schaffen werden, 4-6 bei denen man "streiten" kann ob sie es schaffen können/probieren dürfen.
Aber der Großteil der Mannschaft sollte da bleiben und es schaffen. Dazu 4-5 gute Ergänzungen (wir werden mit unseren begrenzten Mitteln keinen Glatzel oder Terrode bekommen) bei denen wir auf das Näschen von unseren Trainern und TH vertrauen müssen.
Denn auch mit "Namen" ist nicht sicher ob wir in der Liga bleiben!
Dann lieber ein eingespieltes Team :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste