Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon salamander » 27.05.2022, 18:47


Vielleicht sollte man hier auch nicht einmal 72 Stunden nach dem Aufstieg und dem Kampf in Dresden nicht diskutieren, wen wir nächste Saison aussortieren. Eigentlich habe alle ihre Chance verdient.

Mir ist das auch zu oberflächlich. Boyd z.B. wurde zuerst gehyped ohne Ende und jetzt sind die ersten schon wieder skeptisch. Mit ein bisschen Glück macht er amDienstag die beiden Chancen, die er jeweils einige Minuten vor den Toren hatte und dann entscheidet er das Ding ganz alleine. Klar ist der keine 19-jährige Gazelle, er ist Strafraumstürmer. In den Spielen vor der Relegation stand er vorne allein, kriegte im Strafraum 0 Bälle und lief sich im Ein-Mann-Pressing tot. Logo sah er da schlecht aus.

Wunderlich und Zuck sind schon älter, aber mit allen Wassern gewaschen, Erfahrung ist auch viel Wert nach einem Aufstieg.

Man muss nicht die ganze Mannschaft umkrempeln, um in Liga 2 mitzuspielen. Zusammenhalt und Teamspirit können vieles auffangen.

Hengen hat sich einen Vertrauenvorschuss verdient. Mal sehen, was er draus macht.



Beitragvon Jean-P » 27.05.2022, 19:05


Wo wir schon bei den Kaderplanungen sind…werden nicht zum Saison-Ende immer ein paar Jugendspieler mit Profi-Verträgen ausgestattet?

Tut sich diesbezüglich noch was und haben wir überhaupt noch so etwas wie potenzielle Eigengewächse?

Muss sagen dass ich mich mit den Jugendmannschaften überhaupt nicht beschäftige.
Vielleicht ist da jemand näher dran.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 27.05.2022, 19:19


Das hört sich ja schon mal ganz gut an, sehe "Hecke" Hercher als eine wichtige und tragende Säule in der 2. Liga, besonders wenn wir (wahrscheinlich) mehr über Konter kommen.

Ansonsten bin ich ziemlich bei @leichte_feder (und bei vielen auch)

Einem totalen Neuanfang stehe ich kritisch gegenüber. Das sollten wir tunlichst vermeiden, das hat die Vergangenheit gezeigt und ich würde auch auf den Aspekt "Mannschaftliche Geschlossenheit" (oder Stärke) setzen. Gerade dieser Zusammenhalt hat uns den Aufstieg gebracht. Aufgrund unserer finanziellen Situation können wir eh keine teuren Transfers tätigen, sondern sollten zuerst die wichtigen Säulen behalten und uns nur gezielt verstärken. Und hier ist sehr viel Fantasie gefragt. Ich denke, dass wir uns eher mit unbekannteren und/oder entwicklungsfähigen Spielern verstärken sollten. Mit "Namen" hatten wir in der Vergangenheit nicht immer Glück. Auch wenn ich einige User wiederhole, aber den Dresdner Königsdöffer würde ich persönlich abholen. :wink: Solche Spieler benötigen wir zu unserem bestehenden Gerüst. Hier gibt es mit Zuck, Boyd, Wunderlich, Kraus Zimmer, Klinge, Hanslik, Hercher... genug Erfahrung. Vielleicht macht ein Niehues oder ein Gibs noch einen wichtigen Entwicklungssprung oder Schad knüpft an alte Leistungen an. Vielleicht wird Zimmer wieder fitter und kann uns mehr helfen als diese Saison.

Natürlich benötigen wir mehr Geschwindigkeit hinten wie vorne, dennoch sollte der Kern zusammenbleiben. Insgesamt sehe ich auch so 4-6 entwicklungsfähige Verstärkungen als Ziel an. So Spieler wie Königsdörffer oder Batista-Meier (als Beispiele) sehe ich als mögliche Transfers. In diesem Bereich sollten wir uns bewegen und keine abgehalfterten Namen auf den Betze lotsen.

Da bin ich mal gespannt, wie die Transfers aussehen, und wie Hengen sich so schlägt. Konnte im Sommer nicht so recht zuordnen, ob da eher Antwerpen die Finger im Spiel hatte und was genau auf Hengen zurückzuführen ist, aber ich denke, dass er jetzt zusammen mit Schuster eine Liste abarbeitet und das bestmögliche rausholt.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was die nä. 2 Wochen so bringen.

PS: und hier eine persönliche Nachricht an unsere Nr. 1 (eigentlich Nr. 40):
Lieber Matheo, bitte überlege dir gut, welchen nächsten Schritt du gehst. Nicht immer ist der Faktor Geld der richtige Weg. Unabhängig von der Vereinsbrille hast du hier beim FCK die (wahrscheinlich) bestmögliche Entwicklungsmöglichkeit. Deine Vorgänger, die sogar in der U21 gespielt haben sind in der Versenkung verschwunden. Bleib bitte hier, es wird dir (und deiner Karriere) bestimmt nicht schaden! :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon leichte_feder » 27.05.2022, 19:50


Kleiner Nachtrag: Ob mit oder ohne Raab - Spahic würde ich auch gerne behalten!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon ChrisW » 27.05.2022, 20:10


carpe-diabolos hat geschrieben:Mit Dirk Schuster haben wir einen Trainer mit reichlich Erfahrung in L1 bis 3, daher denke ich, dass er bei der nötigen Kaderqualität an den entscheidenden Schrauben mitdreht.

Aus dem jetzigen Kader sehe ich folgende Spieler als möglichen Kern eines 15erStammes auf dem Platz bzw von der Bank kommend mit vielen Einsatzminuten:

Raab
Tomiak
Kraus
Ritter
Boyd
Hercher
Hanslik

Da

Sehe ich ähnlich, nur hast du Cifci vergessen. Für mich neben Ritter die Entdeckung der Saison. Gerade gegen Dresden war er saustark.
Auch Schad würde ich noch nicht abschreiben. Er hatte eine schwere Verletzung und das dauert. Denke, dass er jetzt wieder angreifen kann. Und langsam ist er ja nicht.
Zimmer hätte auch die Fähigkeiten am Ball, aber ob er nochmal seine Spritzigkeit von früher erreicht, weiß ich nicht.



Beitragvon carpe-diabolos » 27.05.2022, 20:16


@ChrisW

Stimmt, Ciftci hat sich sehr stark entwickelt.

Spieler mit großen Entwicklungsmöglichkeiten sind für mich:
Stehle
Gibbs
Niehues

Sicherlich ist die Liste nicht vollständig.
Und Zimmer, Wunderlich, Klingenburg, Zuck, Schad sind auch wichtige Bausteine. Ob diese sich auch in Liga 2 durchsetzen oder von der Bank kommen, ist sehr schwer einzuschätzen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon neoncowboy » 27.05.2022, 20:23


Ich hab mir das Tor von Hercher gegen Dresden ca. 20 Mal angeschaut und bin immer noch begeistert, mit welcher Spielintelligenz er das Tor eingeleitet hat! Schon beim Abspiel auf Stehle verzögert er, bis dieser in Position ist, verzögert seinen Lauf, bis Stehle ihn durch die beiden Dresdner Abwehrspieler anspielen kann, nimmt im genau richtigen Moment Fahrt auf, um volley abschließen zu können! Ein Spielzug aus dem Lehrbuch! Genauso wie das Zuspiel von Ritter auf Wunderlich beim ersten Tor, mit einer unglaublichen Präzision mit dem Außenrist im absolut richtigen Moment!
Wir haben Marco Antwerpen mit zu verdanken, dass wir dort sind, wo wir sind, aber dass er Hercher und Ritter in den letzten Spielen rausgenommen hat, habe ich nie verstanden,
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Nibelunge » 27.05.2022, 21:17


Zum Stamm gehören sicherlich Hercher, Kraus, Ritter, Tomiak, Wunderlich & Boyd u.a.

Besonders Ciftci hat mich aber zuletzt überzeugt. Er hat gut abgeräumt, ist ein aggressiver Zweikämpfer.

Zuck finde ich in der Defensive zu langsam. Wurde öfters böse überlaufen und ausgespielt.

Neben Boyd bräuchten wir noch einen beweglichen schnellen Stürmer.

Was ist eigentlich mit dem Kiprit, warum spielt der so wenig ? Bekommt wenig Chancen.

Brauchen noch ein paar Verstärkungen.



Beitragvon oskarwend » 27.05.2022, 22:51


leichte_feder hat geschrieben:
oskarwend hat geschrieben:Zweite Liga? Einige sehen unseren Kader ja bereits als voll konkurrenzfähig.

Dazu nur eine Frage: Wie viele Spiele hat Dresden im laufenden Jahr 2022 gewonnen?

Wir hatten rückblickend mit diesem Relegations-Gegner doch viel Glück gehabt. Andere Teams in der zweiten Liga hätten uns sehr wahrscheinlich älter aussehen lassen.


Und viele von unseren "Fans" hatten uns nach dem Hinspiel schon abgeschrieben (vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern!). Also sooo schlecht waren die nicht.
...

In der Tat! Ich hätten nie gedacht, dass die zuhause so ängstlich gegen uns auftreten. Stellte mir einen von den Fans frenetisch angefachten Angriffsfeuersturm vor...

Und wir haben echt selbtsbewusst gespielt, da sah man die gute psychologische Einstellung.

Ich werde es jetzt halten, wie einige der von mir geschätzten Foristen: Lasst uns jetzt den Aufstieg genießen! Wir haben es geschafft! Mer hänns gepaggd!

Darauf können wir aufbauen.



Beitragvon Sten » 28.05.2022, 01:00


Also…
Es wird der ein oder andere Leistungsträger gehen, so ist das Geschäft und normal, die Spieler haben auch ein gewisses Recht sich umzuschauen und bessere Angebote anzunehmen, wir sprechen hier nicht von Erstligaspieler welche 100tsd bis mehrere Millionen verdienen wo man dann denkt „öh ist es jetzt tatsächlich jetzt notwendig, dass du wegen 3-4 mios jetzt zur Konkurrenz wechseln musst… reichen dir nicht die 8 Mille…

es ist schon ein Unterschied ob man 5, 15 oder 30-50tsd verdient..die müssen schließlich ihre Rente quasi schon jetzt mitverdienen.. Nicht jeder wird nach der Karriere nochmal eine Ausbildung oder Umschulung ohne weiteres machen können. Mit Mitte/Ende 30 sieht es auf dem Arbeitsmarkt ohne gute Ausbildung eher schlecht aus…und mal ehrlich nicht jeder ist geeignet im Umfeld des Fußballs weiterzuarbeiten..

Naja solange es nicht irgendein Plastikverein oder der Verein deren Namen wir hier nicht aussprechen .. wechseln… ist es für mich (zwar traurig) aber ok…

(Jeder darf jetzt raten welchen Verein ich meine)



Beitragvon SaarTeufel79 » 28.05.2022, 05:27


Die Frage nach Kiprit, erübrigt sich eigtl von selbst. Kiprit hat in keinem Spiel überzeugt, mMn viel zu schwerfällig, ohne Geschwindigkeit, da läuft alles in einem Gang ab. Dann behalten wir besser Huth, beim FCK zwar auch nie „angekommen“ aber da erkenne ich mehr Wille.
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Schobaer » 28.05.2022, 08:00


Das steht heute in der Bild:

Dreikampf um Saarländer Ballas!
Nach dem Abstieg mit den Sachsen zieht es den Mann aus Saarbrücken-Scheidt nach sechs Jahren im Osten bei Dresden und Aue wieder Richtung Heimat.
Lautern-Trainer Dirk Schuster kennt Ballas aus gemeinsamen Zeiten in Aue
Allerdings: Aues neuer Trainer Timo Rost (43) würde gerne mit Ballas weiterarbeiten und um ihn herum eine neues Team aufbauen, das den Wiederaufstieg in die 2. Liga schafft. Die Chancen stehen nach BILD-Informationen aber nicht sonderlich gut.
Auch Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mischt mit. Trainer Dirk Schuster (54) kennt Ballas aus gemeinsamen Zeiten in Aue. Schuster soll Ballas bereits direkt kontaktiert haben. Aber der kann sich eher nicht vorstellen für Saarbrückens großen Rivalen Kaiserslautern aufzulaufen.



Beitragvon Miggeblädsch » 28.05.2022, 08:52


GerryTarzan1979 hat geschrieben:...Aufgrund unserer finanziellen Situation können wir eh keine teuren Transfers tätigen, sondern sollten zuerst die wichtigen Säulen behalten und uns nur gezielt verstärken...


... was die finanzielle Situation betrifft, muss man festhalten, dass auch die 2.Liga ein Verlustgeschäft für den FCK bedeutet. Ich persönlich wäre ja mit der 2.Liga sehr zufrieden, aber sie ist halt dauerhaft für uns nicht darstellbar. Ein erneuter Abstieg in die 3.Liga wäre der Genickschuss. Wir müssen uns also mittel- bis langfristig nach oben orientieren.

Wenn unsere Investoren es also wirklich ernst meinen mit ihrem Invest und irgendwann auch selbst eine Rendite erzielen wollen, so muss jetzt eigentlich eine Kapitalerhöhung kommen, damit wir mit einem wettbewerbsfähigen Etat ins Rennen gehen und eine Mannschaft aufbauen können, die in den nächsten 2-3 Jahren um den Aufstieg in die 1.Liga mitspielen kann. Der Aufstieg, den wir jetzt gerade feiern, kann nur ein erster Schritt gewesen sein zur dauerhaften Gesundung des FCK.

Für den weiteren Weg werden wir einige Milliönchen brauchen. Und jede Menge rote Unterhosen 8-)

Übrigens: Wie war das nochmal mit dieser "Fan-Säule"? Da war doch mal was... :?:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 28.05.2022, 09:06


Ich hab gerade hier viewtopic.php?f=3&t=28104&p=1398424#p1398424 einen neuen Beitrag eingestellt, demnach haben wir laut TM als einer von 6 Vereinen der künftigen 2. BL ein positives Ergebnis erzielt (und damit sind die Finanzen gemeint, nicht der Aufstieg :wink: ). Ich denke, das kann im Wesentlichen nur durch den Einstieg der PMG kommen, auch wenn die letzten Saisonspiele inkl. Relegation sicher noch einmal einen positiven Beitrag geleistet haben. Dreimal ausverkauft, das hilft halt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MarcoReichGott » 28.05.2022, 09:53


Miggeblädsch hat geschrieben:... was die finanzielle Situation betrifft, muss man festhalten, dass auch die 2.Liga ein Verlustgeschäft für den FCK bedeutet.


Wir bekommen nächste Saison 7,5 Millionen Fernsehgelder. Allein eine Mannschaften wie Heidenheim, die kontinuerlich oben mitgespielt hat, bekommt ca. 12 Millionen. Mannschaften wie der HSV oder Fürth, die Bundesliga gespielt haben 15 Millionen. Solche Schwergewichte wie Schalke, Schalke, Bremen oder Hertha liegen dann bei über 20 Millionen, wenn sie doch mal absteigen. Dazu kommt bei uns im Vergleich zu den kleineren Mitkokurrenten die schelchtere finanzielle Situation durchs Stadion. Transfererlöse bekommen wir gerade mit dem aktuellen Kader auch kaum realisiert

Um uns also finanziell halbwges konkurrenzfähig für den Aufstieg zu halten, muss da momentan ein Investor mal locker 10-15 Million pro Jahr gerade reinstecken. Das kann einfach gerade nicht die Lösung sein.

Wir müssen das Feld erstmal wieder von hinten aufrollen und uns bei den Fernsehgeldern wieder vorarbeiten. Wir brauchen wieder junge, talentierte Spieler, die wir dann auch mal verkaufen können. Und auch mal wieder einen überdurchschnittlichen Erfolg im DFB Pokal, der zusätzlich was reinspühlt. Und ja: Das wird nicht einfach werden hier sportliche Ziele und finanzielle Probleme in Einklang zu bringen. Aber sich aus der 2. Liga mal eben so rauskaufen dank der Investoren? Dafür haben zumindest die regionalen Investoren nicht im Ansatz die Mittel.



Beitragvon Schnullibulli » 28.05.2022, 10:17


Schobaer hat geschrieben:Das steht heute in der Bild:

Dreikampf um Saarländer Ballas!
Nach dem Abstieg mit den Sachsen zieht es den Mann aus Saarbrücken-Scheidt nach sechs Jahren im Osten bei Dresden und Aue wieder Richtung Heimat.
Lautern-Trainer Dirk Schuster kennt Ballas aus gemeinsamen Zeiten in Aue
Allerdings: Aues neuer Trainer Timo Rost (43) würde gerne mit Ballas weiterarbeiten und um ihn herum eine neues Team aufbauen, das den Wiederaufstieg in die 2. Liga schafft. Die Chancen stehen nach BILD-Informationen aber nicht sonderlich gut.
Auch Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mischt mit. Trainer Dirk Schuster (54) kennt Ballas aus gemeinsamen Zeiten in Aue. Schuster soll Ballas bereits direkt kontaktiert haben. Aber der kann sich eher nicht vorstellen für Saarbrückens großen Rivalen Kaiserslautern aufzulaufen.



Auch eine solche Haltung muß man goutieren. Nach dem Motto: lieber dritte Liga als mit dem Erzfeind 2. Liga! Ehrlich und anständig ( ob und wie weit er uns helfen würde sei dahingestellt.


Vom Berg jagen brauchen und sollten wir keinen. Auf Biegen und Brechen halten aber auch nicht.
Manche werden sicherlich wechseln wollen, spätestens wenn die ersten Transfers bekannt sind.

Ein Mix aus Erfahrung und Jugend wäre toll, ganz wichtig aber: KEINE STINKSTIEFEL.
Teamplay hat uns ausgezeichnet und da sollten wir anknüpfen.

Wir haben nur 4 Kicker mit ner 3 vorm Komma, wir sollten also zusehen dass die Neuen sich da auch irgendwo wiederfinden.



Beitragvon ChrisW » 28.05.2022, 10:18


Wir sind zu arm und zu langsam. Und wenn wir nicht bald in Liga 1 aufsteigen, gehen wir sowieso unter.
Warum bleiben wir dann nicht freiwillig in Liga 3 ?
Mein Gott, wer hätte nach der Anfangsphase gedacht, dass wir aufsteigen? Wer hätte gedacht, dass ein Ritter, Raab, Tomiak oder Cifci sich so entwickeln? Wer hätte gedacht, dass aus dem lahmen Kraus nochmal einer der besten IVs der 3. Liga werden könnte?
Leute, macht euch nicht vorher schon in die Hose.
Die wichtigsten Akteure sind neben der Mannschaft der sportchef und der Trainer. Und da haben wir seit Mitte der letzten Saison mit die besten auf diesem Niveau. Und auch unser aktueller AR Boss muss sich nicht in den Vordergrund stellen, sondern agiert unaufgeregt im Hintergrund.
Und das ist schon mehr als genug, um eine konkurrenzfähige Truppe aufzustellen.
Nicht zu vergessen wir Fans. :wink:
Zuletzt geändert von ChrisW am 28.05.2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Devil's Answer » 28.05.2022, 10:20


MarcoReichGott hat geschrieben:... Wir brauchen wieder junge, talentierte Spieler, die wir dann auch mal verkaufen können...


Ergo ein attraktives, leistungsfähiges NLZ
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Miggeblädsch » 28.05.2022, 11:23


ExilDeiwl hat geschrieben:Ich hab gerade hier viewtopic.php?f=3&t=28104&p=1398424#p1398424 einen neuen Beitrag eingestellt, demnach haben wir laut TM als einer von 6 Vereinen der künftigen 2. BL ein positives Ergebnis erzielt (und damit sind die Finanzen gemeint, nicht der Aufstieg :wink: ). Ich denke, das kann im Wesentlichen nur durch den Einstieg der PMG kommen, auch wenn die letzten Saisonspiele inkl. Relegation sicher noch einmal einen positiven Beitrag geleistet haben. Dreimal ausverkauft, das hilft halt.


@ExilDeiwl: Das, was der Transfermarkt da schreibt, ist absoluter Unsinn. Zunächst einmal haben wir ein abweichendes Wirtschaftsjahr, also wird die Bilanz für die abgelaufene Saison auf den 30.06.2022 frühestens ab September 2022 erwartet. Die können die Info also bestenfalls aus der Kristallkugel haben. Außerdem darf der Mittelzufluss der PMG überhaupt nicht hinzugerechnet werden, da es sich um eine ergebnisneutrale Kapitalerhöhung handelt. Kannst du also unter der Rubrik "Milchmädchenrechnung" abhaken 8-)

Ich schätze den Verlust aus der hinter uns liegenden Saison auf mindestens 5 Mio.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 28.05.2022, 11:42


MarcoReichGott hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:... was die finanzielle Situation betrifft, muss man festhalten, dass auch die 2.Liga ein Verlustgeschäft für den FCK bedeutet.


Wir bekommen nächste Saison 7,5 Millionen Fernsehgelder....

... Um uns also finanziell halbwges konkurrenzfähig für den Aufstieg zu halten, muss da momentan ein Investor mal locker 10-15 Million pro Jahr gerade reinstecken. Das kann einfach gerade nicht die Lösung sein...


Die Fernsehgelder i.H.v. € 7,6 Mio kommen dazu, aber gleichzeitig erhöht sich die Stadionmiete um 1,8 Mio und die Ausgaben für unseren (derzeit bestehenden) Kader erhöhen sich drastisch, selbst, wenn gar keine neuen Spieler dazu kommen würden. Wir werden also auch in der 2.Liga Verluste einfahren und wenn wir keinen attraktiven Fußball bieten, ist die Euphorie im Umfeld auch schnell mal wieder weg.

Ja, du hast recht, dass die Investoren mal mindestens 10 Mio pro Jahr 'reinbuttern müssen, damit wir uns weiter entwickeln können und sie selbst irgendwann mal eine Rendite von ihrem Invest erwarten dürfen. Aber das sollte doch hoffentlich auch der Plan gewesen sein, oder hat irgendeiner gedacht, dass man mit 16 Mio mal so eben die Rückkehr in die Bundesliga finanzieren kann?

Die Alternative wäre, nun kleine Brötchen backen und mit kaum verbessertem Kader anzutreten. Das hätte zur Folge, dass wir wieder gegen den Abstieg kämpfen, uns nach der Saison der Kader wieder auseinanderfällt und wir trotzdem einen Verlust von mindestens 3 Mio einfahren würden. Diesen Weg halte ich nicht für zielführend.

Jetzt, und genau jetzt, werden wir sehen, wie professionell und ernsthaft das Invest ist.

Wenn die Investoren das Ganze als Hobby betrachten sollten, zufrieden mit der 2.Liga sind und vor allem bereit sind, jedes Jahr ca. 5 Mio zu versenken, ohne, dass etwas dabei herauskommt, soll mir das auch recht sein, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Fritz Fuchs hat mal zu der Zeit, als wir noch auf Investorensuche waren und Becca noch im Gespräch war, im SWR gesagt, man braucht mindestens 60 Mio, um wieder hochzukommen. Und damit hatte er recht.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon KLeinLebenlang » 28.05.2022, 11:46


Heute in der Rheinpfalz:
Änderung bei Heckes Vertrag (laut DFB) seit bereits Anfang Februar.
Neues Vertragsende demnach 30. Juni 2024
Hoffe das stimmt :love: :daumen:



Beitragvon MarcoReichGott » 28.05.2022, 12:28


Miggeblädsch hat geschrieben:Fritz Fuchs hat mal zu der Zeit, als wir noch auf Investorensuche waren und Becca noch im Gespräch war, im SWR gesagt, man braucht mindestens 60 Mio, um wieder hochzukommen. Und damit hatte er recht.


Wir haben die letzten 7 Jahre gemessen an unserem finanziellen Einsatz schlechte bis katastrophale sportliche Leistungen gebracht. Man muss sich da auch nichts vormachen: Der 3. Platz diese Saison war zum ersten mal "gut", aber wir haben jetzt auch nicht wie verrückt überperformt. Ich mein: Wir haben uns Erstligaspieler wie Götze gegen Leihgebühr(!) geliehen, mal eben so einen der besten Strürmer der Liga in der Winterpause verpflichtet oder mal eben so Leihspieler wie Zimmer oder Hanslik gegen Ablösesummen fest verpflichtet.

Ich find daher die VOrstellung ehrlich gesagt ziemlich skuril, dass wir nun in der 2. Liga uns den Aufstieg erkaufen sollen. Wir müssen vor allem erstmal zusehen, dass wir es schaffen unsere Leistung dauerhaft in der Liga auf den Platz zu bekommen.

Wir hängen 5-10 Millionen beim Fernsehgeld hinter den Aufstiegsfavoriten. Da werden wir nicht dran kommen. Aber mit den zusätzlichen Millionen der PMG., evtl. noch Saar-Pfalz Überresten, Öffnung der Fansäule etc. bekommen wir trotz der hohen Stadionkosten und der momentan niedrigen Fernseheinnahmen in der 2. Liga sicherlich auch die nächsten Jahre einen konkurrenzfähigen Kader hin. Und mit dem muss man es dann auch mal schaffen sportlich zu überperformen. Das wird wahtscheinlich nicht der Aufstieg sein, aber das Ziel muss mittelfristig die nächsten Jahre schon nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben und weiter oben mitzuspielen. Und das alleine würde dann mittelfristig schon 3-5 Millionen pro Jahr zusätzlich bedeuten. Und dann kann man sich sicherlich auch darüber unterhalten gezielt den Aufstieg in Liga 1 anzugehen.

Aber hier und jetzt gerade? Mit einem riesigen Rückstand gegenüber den Top-Teams bei Fernsehgeldern, Transfereinnahmen, vermutlich auch Sponsorenverträgen und evtl. sogar DFB Pokal?

Da reden wir über 10-15 Millionen pro Jahr um mithalten zu können. Und noch nicht darüber, dass man da irgendeinen finanziellen Vorteil hat, sodass sich die Wette für Investoren wirklich lohnen würde. DA sind wir eher bei 20-25 Millionen pro Saison.

Ich kann völlig verstehen, dass bei unserer finanziellen SItuation auch bei anderen hier noch weiter Panik herrscht. Ein erneuerte Abstieg wäre der finanzielle Super-Gau von dem wir uns vielleicht nicht erholen würden. Und wir können es uns auch defintiv nicht erlauben im Abstiegskampf jahrelang stecken zu bleiben vor 20k Zuschauern und mit 8 Millionen Fernsehgeldern. Aber jetzt von einem finaziell planbaren Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren zu reden ist nun auch das völlige GEgenteil des Pendels. Das ist fast schon realitätsverlust.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 28.05.2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ultradeiweil » 28.05.2022, 12:34


ChrisW hat geschrieben:Wir sind zu arm und zu langsam. Und wenn wir nicht bald in Liga 1 aufsteigen, gehen wir sowieso unter.
Warum bleiben wir dann nicht freiwillig in Liga 3 ?
Mein Gott, wer hätte nach der Anfangsphase gedacht, dass wir aufsteigen? Wer hätte gedacht, dass ein Ritter, Raab, Tomiak oder Cifci sich so entwickeln? Wer hätte gedacht, dass aus dem lahmen Kraus nochmal einer der besten IVs der 3. Liga werden könnte?
Leute, macht euch nicht vorher schon in die Hose.
Die wichtigsten Akteure sind neben der Mannschaft der sportchef und der Trainer. Und da haben wir seit Mitte der letzten Saison mit die besten auf diesem Niveau. Und auch unser aktueller AR Boss muss sich nicht in den Vordergrund stellen, sondern agiert unaufgeregt im Hintergrund.
Und das ist schon mehr als genug, um eine konkurrenzfähige Truppe aufzustellen.
Nicht zu vergessen wir Fans. :wink:

Danke dafür sehe es genauso..
Wenn ich an die Diskussion vor dieser Saison denke wo Leute den Verein als Absteiger gesehen haben muss man eben immer wieder sagen erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ehrliche Arbeit in Verbindung mit Ruhe und Kontinuität+ der wahnsinnige Anhang wird sicherlich für den Klassenerhalt sorgen nur das kann das Ziel sein und darauf muss man aufbauen
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Olamaschafubago » 28.05.2022, 13:19


Mittelfristig muss einfach eine andere Lösung für die Stadionproblematik gefunden werden. Das Problem mit der ungleichen Verteilung der Fernsehgelder haben ja noch andere Vereine, aber unser strukturelles Defizit ist schon ein gewaltiger Nachteil gegenüber Vereinen wie Sandhausen oder Regensburg.

Die sinnvollsten Investitionen wären meiner Meinung nach auch keine weiteren mutmaßlichen "Top-Transfers", die nicht unbedingt zünden. Die Verpflichtung von großen Namen, die eigentlich schon ihren Zenith überschritten hatten oder nicht in die Mannschaft passten, war ja auch ein Grund für den sportlichen Niedergang der letzten Jahrzehnte. Deshalb lieber ein paar Millionen mehr ins NLZ investieren, fähige Leute aus Sandhausen, Heidenheim oder Regensburg abkaufen, Nachwuchstrainer, Scouts, etc. - positiv in dieser Hinsicht, was Paul Conway von der PMG gesagt hat, dass es wichtiger sei, eigene Talente zu entwickeln, statt, was in diesem Fall nahe liegen würde, Spieler aus dem Club-Netzwerk hin- und herzuschieben, bis es mal passt.
Die Voraussetzungen schaffen, dass junge Talente sich auch mal trauen, den Schritt zum Profi beim FCK zu machen und nicht so schnell von Zweitvertretungen der Bundesligisten abgeworben werden. Der Erfolg in der zurückliegenden Saison kam dank einer Mischung aus starken Einzeltalenten (denen man manchmal auch Zeit geben muss, s. z.B. Ritter oder Hercher) und einem echten Teamspirit, einer Einheit zwischen Fans und Mannschaft. Letztere Ressource können wir in KL günstig haben, allerdings auch nur bedingt durch sportlichen Erfolg (die alte Henne-Ei-Problematik). Spielt man zumindest erfolgreich genug, dass es nicht gegen den Abstieg geht, kann man auch besser mal ein U21-Talent hineinwerfen und langsam an die Mannschaft heranführen.

Ich sehe uns auch bei völliger Ausreizung der zu Verfügung stehenden Mittel maximal im Tabellenmittelfeld die Saison abschließen. Wichtig ist, dass die aktuelle Euphorie nicht direkt verfliegt, wenn wir wieder mehr Spiele verlieren. Durchmärsche von "auf dem Papier" schwächeren Mannschaften aus Liga 3 in die BL gibt es natürlich immer wieder, aber dafür muss vieles passen - und ja, diese Erfolgsgeschichten waren immer mit Kontinuität in Kader und Umfeld verbunden. Auch ein Atik konnte erst in einem Umfeld, wo er sich völlig wohlfühlt und geschätzt wird, so eine Leistungsexplosion erfahren wie in Madgeburg. Das sollte uns als Vorbild gelten, anstatt, dass die Hälfte der Mannschaft ausgetauscht wird, weil sie für nicht gut genug für Liga 2 befunden wird.

Miggeblädsch hat geschrieben:Ich persönlich wäre ja mit der 2.Liga sehr zufrieden, aber sie ist halt dauerhaft für uns nicht darstellbar. Ein erneuter Abstieg in die 3.Liga wäre der Genickschuss. Wir müssen uns also mittel- bis langfristig nach oben orientieren.


Stimmt natürlich alles, aber wenn man diesen vermeintlichen Imperativ als Rechtfertigung für die Erwartungshaltung nimmt, direkt wieder oben anzuklopfen, kann das eigentlich nur in die (rote Unter)hose gehen. Wir haben dieses "wir müssen" die letzten Jahre so oft gehört und trotzdem fand sich immer irgendeine Lösung, die Finanzen zu stemmen. Wie oft wurde schon gesagt "das ist unsere allerletzte Patrone"...und dann steckte doch noch eine im Lauf. Vielleicht wäre es am besten, wenn von Investorenseite mal gesagt wird, die nächsten zwei Jahre 2. Liga wären gesichert, um diesen ständigen Existenzdruck, der ja auch auf die Spieler abfärbt, einfach mal wegzunehmen. Und tatsächlich glaube ich eher daran, dass man hinsichtlich der Stadionproblematik eine kreative Finanzierungslösung findet, als dass der DFB sein bis ins Mark unfaires Fernsehgelderverteilungssystem überarbeitet.
Zuletzt geändert von Olamaschafubago am 28.05.2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Flankengott » 28.05.2022, 13:21


Als wir das letzte Mal in der 2. Liga gespielt haben, waren keine Investoren im Hintergrund. Vielleicht ändert diese Tatsache ja die gesamte wirtschaftliche Situation im Verein?
Damals war alleine die Stadionmiete immer ein Argument warum wir nicht so wirtschaften konnten wie andere Vereine.
Ich hab dazu keine Informationen. Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen.
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste