Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon carpe-diabolos » 28.05.2022, 13:34


Ich bin bei den Finanzen entspannt. Zunächst einmal gestaltet sich die Einnahmeseite so, dass die Stadionmiete bezahlt werden kann.

Sollte im operativen Geschäft ein Defizit drohen, sind in der 2.Bundesliga deutlich höhere Tranfereinnahmen möglich. In der 3.Liga war ein Verkauf der Spieler wirtschaftlich ein wesentlich kleinerer Einnahmegewinn, dem ein höherer sportlicher Verlust gegenüber stand.

Der absolute finanzielle Überlebenskampf ist für die nächsten 12 Monate ad acta gelegt.
Höhere Preise für die Eintrittskarten denkbar, höhere Sponsoreneinnahmen etc.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Erbsenberg » 28.05.2022, 13:49


Zur Info über die finanzielle Situation in der 2. Liga. Im Vorfeld der Relegation gab es ein Interview mit Stefan Kuntz. Der Etat liegt in Liga 2 knapp über dem Durchschnitt aller Mannschaften. Ich denke das er schon über zutreffende Informationen verfügt.



Beitragvon MarcoReichGott » 28.05.2022, 13:52


Flankengott hat geschrieben:Vielleicht ändert diese Tatsache ja die gesamte wirtschaftliche Situation im Verein?

Wir hatten beim Abstieg auch noch höhere Fernseheinnahmen als wir jetzt haben werden, sicherlich auch ein paar höhere Sponsorenverträge, dafür könnten druch Aufstiegseuphorie natürlich die zuschauereinnahmen höher sein und statt Zinsen zu bezahlen können wir nur auf Eigenkapital durch die Investoren zurückgreifen

Solang wie sich an der damaligen Aussage von Kuntz, dass man 40k Zuerschaerschnitt braucht bevor sich das FWS rentiert nix ändert, sieht aber die mittelfristige Perspektive nach wie vor wenig rosig aus.

Ich rechne aber fest damit, dass wir zumindest vorerst bei einem Etat landen werden, die sicherlich nicht gabnz am Ende der Liga liegen wird. Bis zum Mittelfeld liegt das alles eh sehr dicht zusammen und da werden wir uns irgendwo einreihen. Dann beginnt aber die Schere eben stark auseinander zu gehen, weil da die Bundesliga-Millionen mit reinspielen.

Wir müssen aber eben zusehen, dass wir optimermalerweise unsere alten Fernseheinnahmen von 9-10 Millionen schnellstmöglich wieder erreichen, am besten natürlich nochmal was drauflegen können (was geht da insgesamt mehr Geld bezahlt wird). Und das heißt eben konstant obere Hälfte 2. Liga mitzuspielen. Ob das reicht um ohne Verlust über die Runden zu kommen? Keine Ahnung...wird man sehen



Beitragvon Strafraum » 28.05.2022, 15:02


Hallo erst mal……
Ich hoffe bezüglich der Finanzen das doch noch sich ein / zwei kleine Investoren finden die den Verein unterstützen. Das würde uns auch wieder einen Schritt weiter bringen.
Verstärkungen müssen her, wo und auf welcher Position werden Trainer und Hengen gut analysieren.
Ich höre hier immer wieder Talente aus dem NLZ / U 21 einbauen. Man muss sich die Frage stellen welche Talente? Bzw. wer von den Talenten der letzten Jahre hat den „Durchbruch“ geschafft ? Kann man an einer Hand abzählen.
Kühlwetter bei Heidenheim, dann wird’s schon dünn. Pick hat nichts mehr gerissen. Wo ist eigentlich Grill ? Problem 1 sind die Berater, Problem 2 die Spieler selbst, Problem 3 die Proficlubs kaufen uns die Talente ohne das der Verein was davon hat, aus den Jugendmannschaften raus.
Unser NLZ hat in den vergangenen 15 Jahren massiv unter der Finanziellen Situation gelitten. Jugendmannschaften abgestiegen, das muss man jetzt erst einmal wieder aufholen. Was ich damit sagen möchte ist, auch Spieler die aus dem Nachwuchs kamen müssen, aktuell im Kader stehen, müssen sich zum Teil auch Verletzungsbedingt wieder ran kämpfen.

Bis man erfolgreich aus dem NLZ schöpfen kann dauert Jahre, zumal die Konkurrenz um Lautern auch größer geworden ist.

Also Kopf hoch, weiter kämpfen und siegen ! Gemeinsam bekommen wir es in die richtige Richtung. Falls ich mal den 90 Millionen Jackpot gewinne, kaufe ich dem Verein das Stadion zurück und mache eine Schenkung. Das einzigste was ich möchte ist, lebenslange kostenfreie Dauerkarte und freies Essen und Trinken :lol:
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Betzegeist » 28.05.2022, 20:53


Also bei allem Respekt, aber die SPI hat doch bei weitem nicht die Mittel um den FCK für einen zeitnahen Angriff auf die 1. Liga auszustatten. Die amerikanischen Chinesen haben da sicher auch nicht mehr zu bieten.

Dafür sind Unsummen notwendig und dann ist noch lange nicht gesagt, dass das auch klappt.

Ich weiß nicht wie die Planzahlen aussehen, aber ich weiß auch, dass wir in den Zweitligajahren trotz aller Engpässe regelmäßig unterperformed haben.

Und das muss das allererste Ziel sein. Die Mittel die zur Verfügung stehen, müssen so eingesetzt werden, dass die sportliche Leistungsfähigkeit gewährleistet ist.

Und die muss jetzt erstmal für den Klassenerhalt reichen. Alles andere ist hanebüchen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Miggeblädsch » 29.05.2022, 09:46


Olamaschafubago hat geschrieben:... Vielleicht wäre es am besten, wenn von Investorenseite mal gesagt wird, die nächsten zwei Jahre 2. Liga wären gesichert, um diesen ständigen Existenzdruck, der ja auch auf die Spieler abfärbt, einfach mal wegzunehmen....


... damit triffst du den Nagel auf den Kopf und genau da sind wir völlig einer Meinung :daumen:

Es gibt halt nur einen Weg, von Investorenseite sicherzustellen, dass die nächsten 2 Spielzeiten gesichert sind: Eine Kapitalerhöhung über 10 Mio Euro 8-)

Ich erwarte doch auch nicht, dass wir im nächsten Jahr bereits um den Aufstieg mitspielen sollen. Aber wir müssen eben auch langsam und kontinuierlich ein Team aufbauen, welches in ein paar Jahren um den Aufstieg mitspielen wird. Und das können wir eben nicht, indem uns Jahr für Jahr die besten Spieler und Talente weggekauft werden. Genau das war doch unser Problem in der sportlichen Vergangenheit und hat zu dieser Negativspirale und schließlich in die 3.Liga geführt.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 29.05.2022, 09:54


Betzegeist hat geschrieben:Also bei allem Respekt, aber die SPI hat doch bei weitem nicht die Mittel um den FCK für einen zeitnahen Angriff auf die 1. Liga auszustatten. Die amerikanischen Chinesen haben da sicher auch nicht mehr zu bieten...


Zunächst kommt es mal darauf an, was du unter "zeitnah" verstehst. Ich finde, in den nächsten 3-5 Jahren sollten wir schon oben anklopfen. Und diese 3-5 Jahre werden die SPI eben auch gehöriges Geld kosten, denn die 2.Liga ist und bleibt ein Verlustgeschäft für den Mieter des WM-Stadions.

Und überhaupt:
Suchen wir nun überhaupt nicht mehr nach zusätzlichen Investoren? Wollen wir die Fan-Säule nun niemals öffnen?

Glauben wir wirklich, nach diesem Aufstieg von der dritten Liga in die zweite Liga haben sich alle unsere Probleme in Luft aufgelöst?
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Schnullibulli » 29.05.2022, 13:07


Sorry Leute, aber bleibt mal auf dem Teppich.
Ich lese hier Pläne wie: "Wir sollten in 3-5 Jahren oben anklopfen oder um den Aufstieg spielen"....

Wir haben nicht erst seit der Abstieg in Liga 3 viele Entwicklungen verschlafen und uns auf unserem hohen FCK Traditions Fan Ross ausgeruht.
Im Profifußball gibt's genug Beispiele die ohne Fanbasis und Tradition (leider) erfolgreichen Fußball spielen, ob Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Mainz Hoffenheim oder Heidenheim, Sandhausen...
Dazu andere Klubs die wahnsinnig solide wirtschaften und besonnen arbeiten (Freiburg, Pauli)....
Und eben die finzstarken Teams die auch noch Fanwucht haben...

Wir sollten erstmal einen Schritt nach dem nächsten machen.
Klassenerhalt und Konsolidierung steht da ganz oben. Und nich gleich nach der Bundesliga greifen weil ohne kann der Verein nicht überleben.
Quatsch!

Wenn wir nicht gleich ( mit gleich meine ich nicht die Erste Saison, wobei ich mir bei uns nicht so sicher bin ob da nicht viele ganz große Träume und Luftschlösser haben) ganz oben dabei sind laufen wir Gefahr dass wieder alles zerbricht, wegen Ungeduld und nicht vorhandenem Realismus.

Wir können froh sein wenn wir uns dahingehend stabilisiert bekommen konstant zu den top 30 in Deutschland zu gehören, sprich uns in 3-5 Jahren konstant im (oberen)Mittelfeld der 2. Liga aufhalten.
Für viele Traditionalisten natürlich ein schwer akzeptierbares Szenario, aber ein realistisches.



Beitragvon Betzegeist » 29.05.2022, 13:21


Miggeblädsch hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Also bei allem Respekt, aber die SPI hat doch bei weitem nicht die Mittel um den FCK für einen zeitnahen Angriff auf die 1. Liga auszustatten. Die amerikanischen Chinesen haben da sicher auch nicht mehr zu bieten...


Zunächst kommt es mal darauf an, was du unter "zeitnah" verstehst. Ich finde, in den nächsten 3-5 Jahren sollten wir schon oben anklopfen. Und diese 3-5 Jahre werden die SPI eben auch gehöriges Geld kosten, denn die 2.Liga ist und bleibt ein Verlustgeschäft für den Mieter des WM-Stadions.

Und überhaupt:
Suchen wir nun überhaupt nicht mehr nach zusätzlichen Investoren? Wollen wir die Fan-Säule nun niemals öffnen?

Glauben wir wirklich, nach diesem Aufstieg von der dritten Liga in die zweite Liga haben sich alle unsere Probleme in Luft aufgelöst?


Natürlich nicht. Aber wovor ich eben Sorge habe (weil es in den seltensten Fällen funktioniert) ist, dass wieder Großmannssucht ausbricht und man auf Gedeih und Verderb oben angreifen will. Es muss möglich sein, einen step by step Plan aufzustellen um dann mit einem klein bisschen Weitsicht an das Ganze ranzugehen.

Dass uns gute Leute verlassen oder weggekauft werden, das wird sich nicht verhindern lassen. Ziel muss es eben sein, sich so aufzustellen, dass Transfererlöse wieder in die Mannschaft investiert werden können.

Die Fansäule wäre mal ein passendes Instrument dafür, aber machen wir uns nichts vor. Die ist von den Verantwortlichen nicht gewollt (also von denen die das Sagen haben und nicht von denen auf dem Papier) und wird meiner Meinung nach niemals geöffnet.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon MarianHristov » 02.06.2022, 11:42


Zuerst bin ich im Kicker heute auf 3. Liga gegangen, um einen Artikel über den FCK nachzulesen. Als ich gemerkt habe, dass der FCK dort nicht mehr ist, hab ich auf 2. Liga gedrückt. Als ich das Wappen gesehen habe, sind mir wieder Freudentränen gekommen. Einfach ein wunderschönes Gefühl.



Beitragvon fckgandalf » 29.06.2022, 10:40


„Absolut geisteskrank!“

Philipp Hercher war Lauterns bester Scorer in der Aufstiegssaison. Im Gespräch mit Treffpunkt Betze spricht er über unglaubliche Erlebnisse und die neue Zweitliga-Saison.

Seit 2019 schnürt Philipp Hercher seine Schuhe für den 1. FC Kaiserslautern. Rund lief es für ihn in dieser Zeit nicht immer. Unter seinem Förderer Sascha Hildmann war er zunächst gesetzt - Boris Schommers und Jeff Saibene überzeugte der ehemalige Großaspacher nur bedingt. Unter Marco Antwerpen startete er jedoch richtig durch. Hercher spielte sich in der Mannschaft fest, avancierte zu einem der besten Flügelspieler der dritten Liga und wurde von der Treffpunkt Betze Community folgerichtig zum Spieler der Saison 2021/22 gewählt. Eine Nachricht, die unsere Redaktion 'Hecke' natürlich persönlich überbringen wollte. Zwischen zwei Trainingseinheiten nahm sich der sympathische "Kilometerfresser" Zeit für ein gemeinsames Gespräch über besondere Spiele, den Aufstieg in Liga zwei, seine Vertragsverlängerung und die neuen Herausforderungen im Fußball-Unterhaus.


Quelle: https://treffpunkt-betze.de/article/178 ... steskrank/




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste