Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 12.01.2022, 14:28


Bild

FCK-Talent Shawn Blum wechselt im Sommer zum FCN

Er galt als einer der ersten Kandidaten aus der U19 für einen Sprung zu den Profis beim 1. FC Kaiserslautern. Aber daraus wird nichts: Außenstürmer Shawn Blum (18) wechselt im Sommer ablösefrei in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg.

Der FCK erhält für sein Talent lediglich eine Ausbildungsentschädigung. In der laufenden U19-Bundesliga-Saison absolvierte Blum bislang sieben Spiele und erzielte dabei vier Tore. Der jüngere Bruder von Bundesliga-Profi Danny Blum (VfL Bochum), der am Freitag seinen 19. Geburtstag feiert, trainierte in den letzten zwölf Monaten immer mal wieder bei den FCK-Profis mit und galt als Perspektivspieler für die erste Mannschaft. Für einen Einsatz in der 3. Liga reichte es bislang noch nicht, aber in mehreren Testspielen, zuletzt im Oktober gegen Mainz 05 (1:1), trug Blum das Trikot der Roten Teufel. "Er hat das aus unserer Sicht gut gemacht", urteilte FCK-Trainer Marco Antwerpen damals.

Training und Testspiele mit den FCK-Profis, aber noch kein Drittliga-Einsatz

In der heutigen Pressemitteilung des 1. FC Nürnberg werden der Sportchef und der Spieler wie folgt zitiert:

Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN: "Shawn ist ein talentierter, schneller und technisch versierter Spieler. Er soll wie auch Talente aus unserem eigenen NLZ an die Profis herangeführt werden. Dafür wird er als einer von mehreren jungen Spielern die Möglichkeit bekommen, sich in der Vorbereitung auf die neue Saison und den folgenden Trainingseinheiten zu entwickeln."

Shawn Blum: "Ich bin froh und glücklich ab Sommer beim Club zu spielen. Das Konzept der Verantwortlichen um Sportvorstand Dieter Hecking, Sportdirektor Olaf Rebbe und Trainer Robert Klauß hat mich unglaublich überzeugt. Außerdem habe ich schon so viel Gutes von meinem älteren Bruder Danny vom Club gehört. Deshalb musste ich auch nicht lange für diesen Schritt überlegen."

Quelle: Der Betze brennt / Pressemeldung FCN

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2021/2022
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Zizou91 » 12.01.2022, 14:34


Da dürfen wir uns mit Sicherheit bei Daniel Paulus bedanken, der vorher die Betze-Jugend trainiert hat, Blum auch dadurch kennt, und jetzt in Nürnberg erfolgreich arbeitet. :nachdenklich:
Mit Sicherheit wird er da seine Finger im Spiel haben.

...mies für den Fck, dass er als Pfälzer unsere besten Jungs aus dem Nachwuchs aus der Pfalz lotst.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon carpe-diabolos » 12.01.2022, 14:43


Immer die gleichen Phrasen...

Die finanzielle Seite und damit die Einnahmen des Jungen stimmen (ganz wichtiger und überzeugender Teil des "Konzeptes"). Kann man doch einfach mal ehrlich so sagen... verwerflich ist das nämlich nicht.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Fck02 » 12.01.2022, 14:44


So gut ich unsere sportliche Leitung aktuell finde, dass darf nie und nimmer so passieren. Ob es förderlich für ihn ist will ich jetzt nicht beurteilen, aber wie kann es sein, dass wir ihn ablösefrei ziehen lassen. Habe ich kein Verständnis für. :cry: :o



Beitragvon Jens1708 » 12.01.2022, 14:54


Fck02 hat geschrieben:Ob es förderlich für ihn ist will ich jetzt nicht beurteilen, aber wie kann es sein, dass wir ihn ablösefrei ziehen lassen.

Weil sein Vertrag ausläuft... Nürnberg hat nichts anderes gemacht wie der FCK es Jahrelang mit Spielern aus der Ober.-Regionalliga macht.

Der Spieler verspricht sich einfach weiterzukommen.

Ob es förderlich ist... die Frage stelle ich mir bei jedem Jugendspieler der in eine NLZ wechselt.



Beitragvon TheHunter » 12.01.2022, 14:55


Fck02 hat geschrieben:So gut ich unsere sportliche Leitung aktuell finde, dass darf nie und nimmer so passieren.

Vll mal dran gedacht das der Spieler keinen neuen Vertrag unterschreiben wollte? Gemeckert ist wie immer schnell



Beitragvon RedDevil16 » 12.01.2022, 14:59


@Fck02: Er hatte keinen Profi Vertrag. Für einen aus der U19 bekommt man nicht mehr als ein Apfel und Ei.
Wieso er keinen Profi Vertrag hatte und nie eine Chance im Profi Team erhalten hat? Wahrscheinlich weil sich dieser Wechsel schon seit einiger Zeit angekündigt hat. Vielleicht hat er jegliche Vertragsverlängerungen abgelehnt weil er schon frühzeitig bei anderen Vereine im Gespräch war. Und so einen dann noch die Chance geben und sich bei den Profis zu beweisen? Nein danke.
Gegen Nürnberg, die um den Aufstieg der 1.Bundesliga spielen und finanziell um einiges besser aufgestellt sind, dagegen kann man halt auch nur schwer argumentieren.



Beitragvon Temuco » 12.01.2022, 15:05


Es gibt bei weitem Schlimmeres! Man sollte ihn vielleicht mal öfter gesehen haben. Es spielt nicht mannschaftsdienlich und fühlt sich zu höherem geborenen. Ruht sich auf seinem Namen aus und hält eigentlich konditionell nur eine Halbzeit mit…..
Dass die Zeichen auf Trennung stehen, war klar nachdem er längere Zeit nicht mehr trainiert hat….
Vielleicht braucht er auch neue Ziele um sich zu motivieren.



Beitragvon Fck02 » 12.01.2022, 15:26


@Jens1708 @TheHunter @RedDevil16
Meinte damit nur, dass man sich deutlich früher um seinen Vertrag hätte kümmern müssen da er eins unserer besten Talente war und wir jetzt keinen einzigen Cent für ihn bekommen.



Beitragvon TheHunter » 12.01.2022, 15:35


@Fck02:
Und du weißt woher das man das nicht versucht hat? Fussball ist ein dreckiges Geschäft. Die Berater können Talente ebenfalls gut einschätzen und werden ein Teufel tun, einen Jungen mit 16 oder 17 einen Vorvertrag bei einem 3.ligisten unterschreiben zu lassen. Abgesehen davon wäre das Geschrei groß, würde und könnte der Fck das so praktizieren, und die Spieler würden den Sprung nicht schaffen



Beitragvon Gypsy » 12.01.2022, 15:39


So ist nun mal der heutige Fußball.

Die Jungs, oder vielmehr deren Berater, verfolgen ausschließlich, aber wirklich ausschließlich, eigene Interessen. Dankbarkeit oder sowas gibts in diesem GEschäft nicht, aber auch anders herum von Verein zu Spielern.
Eigentlich ist es unverständlich, warum so viele Vereine auf eine gute Nachwuchsarbeit setzen. Selbst 13-jährige werden mittlerweile schon geködert.
Und wenn da nun wie in diesem Fall ein Zweitligist kommt und dir mehr Kohle überweist, haben wir nun mal keine Chance. Ähnlich war es in der Vergangenheit mit anderen Spielern. Paul will wechselte sogar zu den Bayern, kickt mittlerweile in Dresden.

Aus Anstand wünscht man nun eigentlich dem Spieler alles Gute. Aber heuchlerisch sollte man nun auch nicht werden, wenn er nun in Nürnberg auf der Bank oder gar in der 2. Mannschaft versauert, soll es mir auch Recht sein.



Beitragvon JG » 12.01.2022, 16:38


Solange der FCK drittklassig spielt, solange werden auch solche Talente wie nun Blum noch vorm ersten Spiel für die Profis wechseln.
Wer bleibt sind die, die tatsächlich kaum höher als 3.Liga spielen werden/können.
Mit Schrecken sehe ich momentan die U15 des FCK, die Verlustpunktfrei auf dem ersten Platz, noch vor den 05ern, stehen. Da sind richtig gute Talente drin. Nur werden die, noch bevor sie in der U19 sind, von anderen Vereinen abgeworben sein. Einzigster Ausweg: die Profis spielen wenigstens 2.Liga mit Ambitionen auf mehr.



Beitragvon Mittelhaardt » 12.01.2022, 16:43


Die Frisur :shock:

Aber im Ernst: Das ist leider das Schicksal eines Drittligisten in Zeiten des Business Fußball.



Beitragvon Betze_FUX » 13.01.2022, 07:05


Vielleicht bekommt er in "nerrmberrch" die von Scherr im Interview angesprochenen 6000-10.000euro.
Da können wir halt nicht mithalten (glaube ich)
Und wer weiss, vielleicht wollte der FCK ja auch gar nicht verlängern!
MMn wird sich hier wieder zu sehr auf Basis Unwissenheit aufgeregt.
Wer hat denn den Jüngern überhaupt spielen bzw trainieren gesehen und weiß, wie er sich im Mannschaftsverbund verhält...
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 13.01.2022, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Blutgraetsche » 13.01.2022, 08:06


Zwar schade, aber er bzw. der Berater muss es wissen. Ich denke es wäre leichter bei einem Drittligisten Fuss zu fassen und dann den Schritt nach oben zu gehen als jetzt schon in die 2 Liga zu gehen (aus der Jugend).

Schaut doch mal welche "Talente" in Jungen Jahren gingen und dann doch in der höheren Klasse nicht Fuss fassen konnten.



Beitragvon Lautern-Fahne » 13.01.2022, 11:58


Viel Erfolg beim Club. Kann nicht einschätzen, ob er ein großer Verlust ist. 4 Tore sieht jetzt nicht nach dem zweiten Pick aus. Wenn er nichtmal eingewechselt wurde glaube ich nicht, dass Antwerpen mit ihm plante. Er probiert jetzt bei der zweiten vom Club den Durchbruch- das ist legitim.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon BetzePower67 » 22.01.2022, 10:24


Mittelhaardt hat geschrieben:Die Frisur :shock:

Aber im Ernst: Das ist leider das Schicksal eines Drittligisten in Zeiten des Business Fußball.

Das Schicksal eines Drittligisten in Zeiten des Business Fußball sind schlechte Frisöre?
Danke für diese Erkenntnis. Da könntest du durchaus richtig liegen. :lol: :lol: :lol:
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste