Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 01.12.2021, 17:01


Bild

Die Null steht: Die Defensive als FCK-Prunkstück

Der Aufschwung des 1. FC Kaiserslautern beruht maßgeblich auf der starken Defensive. Nach einer Systemumstellung hat sich ein Kollektiv auf beeindruckende Art und Weise gefunden.

Kein gegnerischer Angreifer hat es geschafft, es war Mike Wunderlich. Sein unglückliches Eigentor beim 1:1 in Duisburg Ende Oktober hat damals der Serie von 615 Minuten ohne Gegentor ein Ende gesetzt. In der Woche darauf gelang es den Würzburger Kickers sogar gleich zweimal, gegen den FCK zu treffen. Das war es dann aber auch. Nur diese drei Tore kassierten die Roten Teufel in den vergangenen zehn Spielen. Seit über 330 Minuten steht wieder die Null - wie in insgesamt zehn der 17 Saisonspielen. Auch die in Summe nur elf Gegentore sind Ligabestwert.

Die Stabilität lässt sich nicht an dem einen überragenden Akteur festmachen, vielmehr hat sich ein Kollektiv auf konstant hohem Niveau gefunden, das sich gegenseitig zu Höchstleistungen verhilft. Doch am Anfang der Saison lief es noch nicht, das 0:4 bei Viktoria Berlin stellte gleich am 3. Spieltag einen Tiefpunkt dar. Erst die Umstellung von einer Viererkette hin zu drei Verteidigern ab dem 8. Spieltag im Derby gegen Waldhof, als in doppelter Unterzahl ein 0:0 verteidigt wurde, war der zündende Funke. Ein Blick über das Personal, das seitdem brilliert. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon 6zu2 » 01.12.2021, 18:47


Die Null steht und die Spiele zu sehen macht Spaß. Gute Basis für diese Saison.



Beitragvon Tom1158 » 01.12.2021, 19:25


Hallo,
das ist mir zu billig: Die Null steht!
Sie steht leider auch Vorne!
Und wer solche Spiele wie gegen Dortmund, oder Zwickau, und und nicht gewinnt, der wird auch nie aufsteigen!
:nachdenklich:
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:



Beitragvon Lauternforce » 02.12.2021, 00:50


@Tom1158: :o Dann musst du mir erklären, wie wir so viele Spiele bis jetzt gewinnen konnten, wenn auch vorne die Null steht. :?:



Beitragvon Ironmaiden » 02.12.2021, 10:41


Hmm ich weiss nicht ob ich dem Geschrei nach einem Knipser folgen soll.
Wo bekommt man so einen?
Hätte man ne Garantie, das z.B. ein Boyd bei uns auch so gross aufspielen würde?
Wer sollte dafür Platz machen?
Ein Hanslik?
Ich sage ganz klar "nein". Hanslik spielt bei uns ne riesen Rolle. Der spult mehr Kilometer als eine Singer Nähmaschine. Nimmst du den runter, bricht ein wichtiger Mosaikstein vom gesamten Gefüge weg. Ich würde da definitiv nicht mehr nachjustieren. Auch im Hinblick auf den absolut funktionierenden Teamgeist.



Beitragvon Wassenberger » 02.12.2021, 11:46


Das Dortmundspiel hat es (mal wieder) gezeigt: wenn der FCK den Gegner nicht früh anläuft, so wie in der ersten Hälfte, dann kriegt er keinen Zugriff auf das Spiel. Wenn er es tut, so wie in der zweiten Hälfte, dann wird die Abwehr entlastet und es werden mehr Chancen herausgespielt. Mit einem Knipser/Stoßstürmer würden wir nur noch Dortmunderstehalbzeiten erleben. Die Alternative wäre ein Stürmer der beweglich und flexibel wie Hanslik ist, aber außerdem eine bessere Chancenauswertung hat, wenn er drauf hält. Solche Stürmer spielen aber nicht in der dritten Liga.
Fazit: unser aktueller Sturm passt zum System und trägt auch zur erfolgreichen Abwehrarbeit bei, die in diesem Artikel zu Recht gelobt wird.



Beitragvon ExilDeiwl » 02.12.2021, 16:55


@Ironmaiden: Hab‘s gerade auch im anderen Thread geschrieben: keiner will einen Hanslik abmelden. Ein Klingenburg, der da vorne auf einer ihm eher fremden Position echt wertvoll geworden ist, könnte auch auf einer anderen Position wertvoll sein. Eine Lücke wie beispielsweise auf Zimmers Position ergibt sich immer wieder. Nur mal als Beispiel.

Und nein, natürlich gibt‘s keine Garantie, dass beispielsweise ein Boyd bei uns groß aufspielen würde. Die gibt es nie. Zumindest nicht im unseren Sphären. Das behauptet aber auch keiner. Nur: wenn man einen Mangel erkennt und es ein Risiko gibt, dass die Maßnahme, die den Mangel beseitigen könnte nicht greift - dann führt man diese Maßnahme per se nicht durch und behebt den Mangel nicht? Das gäbe es in meinem Berufsleben nicht. Niemals.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste