Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 20.10.2021, 16:47


Bild

Winkler: "Es wäre ein Traum, beim FCK zu verlängern"

Uff e Wort: Er ist einer der großen Gewinner des Aufschwungs: Alexander Winkler hat sich vom ausgemusterten Profi zurück in die Startelf des 1. FC Kaiserslautern gekämpft. Im DBB-Kurzinterview spricht er über eine schwere Zeit, seine Vorliebe für Standards und einen ganz besonderen Wunsch.

Es war ein trauriges Bild, das sich im Juni beim Trainingsauftakt des FCK bot: Während die restliche Mannschaft ein Trainingsspiel absolvierte, drehte Alexander Winkler alleine neben dem Trainingsplatz am Fröhnerhof seine Runden. Kurz zuvor war ihm mitgeteilt worden, den Verein verlassen zu können. Mit Boris Tomiak war bereits ein neuer Innenverteidiger verpflichtet worden, Winklers Zeit in Kaiserslautern schien nach nur einem Jahr schon wieder abgelaufen. Doch für den 29-Jährigen war Aufgeben keine Option, ebenso wenig wie ein Vereinswechsel, wie er im Gespräch mit Der Betze brennt verrät. "Einfach abhauen nach einem Jahr, das ist nicht meine Art. Ich habe mir 28 Jahre den Arsch aufgerissen, dass ich für so einen geilen Verein spielen darf, und das wollte ich nicht aufgeben." Und tatsächlich: Seit einigen Wochen ist Winkler aus der neu formierten Dreier-Abwehrkette nicht mehr wegzudenken. So findet auch Trainer Marco Antwerpen lobende Worte: "Wenn du auf dem Platz stehst, musst du eine Leistung anbieten, dass du nicht mehr verdrängt wirst. Du musst deine eigenen Fehler minimieren, gute Leistung bringen, und das hat Alex Winkler geschafft."

Drei Fragen und drei Antworten mit Alexander Winkler:

Der Betze brennt: Alexander Winkler, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Tor im FCK-Dress gegen Freiburg. Leider hatte Schiedsrichter Nicolas Winter etwas dagegen und entschied fälschlicherweise, Dein Kopfball sei nicht im vollen Umfang über der Linie gewesen. Dabei ist Dir das Tore erzielen nicht fremd, Du bist vor einem Jahr unter anderem auch als Standard-Experte nach Lautern gekommen. Wann können wir uns also über den ersten Alex-Winkler-Torjubel freuen?

Alexander Winkler (29): Ich war mir im ersten Moment auch sicher, dass es gegen Freiburg soweit ist, deswegen habe ich mich am Anfang auch lautstark beschwert. In der Szene kam ich nicht anders an den Ball und konnte nicht mehr Druck hinter die Kugel bekommen. Ich glaube aber sogar, dass man Foul hätte pfeifen können. Gott sei Dank spielt es keine Rolle mehr und war nicht spielentscheidend, weil wir gewonnen haben. Ich hatte in beiden Halbzeiten nochmal zwei Aktionen vor dem Tor, aber das ist zweitrangig, so lange wir gewinnen. Natürlich habe ich Ziele und würde auch gerne mal ein Tor schießen, aber es ist wichtiger, die Null zu halten. Der Mannschaftserfolg steht über allem. In Haching habe ich sowohl Ecken als auch Freistöße selbst geschossen, war weniger der Typ, der in der Mitte zum Kopfball gegangen ist. Insofern würde ich das natürlich auch beim FCK gerne mal machen. Aber wir haben zum Glück viele gute Standard-Schützen, genauso wie kopfballstarke Spieler, die Tore erzielen können. Am Ende entscheidet ohnehin das Trainer-Team, wer die Standards ausführt.

Der Betze brennt: Seitdem Du 2020 von Unterhaching nach Kaiserslautern gewechselt bist, hast Du eine wahre Achterbahnfahrt erlebt. Zunächst warst Du verletzt, dann Stammspieler, im Schlussspurt der Saison aber vier Mal nicht mal mehr im Kader. Im Sommer wurde Dir dann sogar ein Vereinswechsel nahegelegt. Am 5. Spieltag in Halle erlebtest Du dann Dein Comeback in der Startelf auf ungewohnter Sechser-Position, von wo Du den derzeit in der Torschützenliste führenden Michael Eberwein komplett aus dem Spiel nahmst. Seit Euer Trainer auf Dreierkette umgestellt hat, bist Du in der Innenverteidigung gesetzt. Wie hast Du diese Zeit erlebt und gab es Momente, in denen Du an einen Vereinswechsel gedacht hast?

Winkler: Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, den Verein zu verlassen. Ich hatte in meiner Karriere auch in der Vergangenheit immer mal wieder Situationen, wo es nicht so gut für mich ausgesehen hat und ich nochmal Gas gegeben und alles rausgehauen habe. Das ist einfach meine Art, nicht aufzugeben. Auch wenn die Chance hier beim FCK vielleicht nur noch sehr klein war und die Möglichkeit auf Spielzeit eigentlich gegen Null gegangen ist, habe ich mir gesagt: 'Irgendwann kommst du zurück.' Ich wollte mich von diesem Verein und diesen tollen Fans auch nicht so verabschieden. Einfach abhauen nach einem Jahr, das ist nicht meine Art. Ich bin keiner, der nach Ausreden sucht, aber man muss schon festhalten, dass die vergangene Saison auch eine komplette Seuchen-Saison war. Sowohl für den Verein als auch für mich. Angefangen mit der Sperre, als ich herkam, dann hatte ich mir gleich einen doppelten Rippenbruch zugezogen. Danach hätte ich wieder gespielt und bin durch Corona drei Wochen ausgefallen. Dann war Winterpause und ich habe mir gegen Uerdingen einen Faserriss geholt, und so hat sich das mehr oder weniger durch die komplette Saison gezogen. Man muss trotzdem immer dranbleiben. Das habe ich versucht zu machen. Gegen Halle war es dann soweit. Eberwein war mit Ball mehr oder weniger außen vor. Ich bin eigentlich ein Spielertyp, der den Ball haben möchte, als Innenverteidiger hast du das Spiel vor dir. Das hätte ich gegen Halle auch gerne gemacht, aber das war einfach nicht mein Auftrag. Natürlich befolge ich die Anweisung, die mir der Trainer mit auf dem Weg gibt. Ich wurde zur Halbzeit zwar ausgewechselt, sicher aber auch, weil ich die Gelbe Karte gesehen und kurz vor der Pause noch ein Foul gemacht hatte und wir in Rückstand waren. Jetzt bin ich froh, dass ich spielen darf und wir wieder in die Spur gefunden haben.

Der Betze brennt: Aktuell bist Du aus dem Defensivverbund gar nicht mehr wegzudenken, seit fünf Partien habt Ihr keinen Gegentreffer kassiert. Dein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus. Kannst Du Dir vorstellen, noch länger beim FCK zu bleiben?

Winkler: Es gab noch keine Gespräche. Ich glaube, das wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch noch total verfrüht. Für mich ist Kaiserslautern immer noch ein riesengroßer Verein. Ich habe mir den Arsch aufgerissen, dass ich wieder in der Situation sein darf, in der ich aktuell bin und daher wäre es auf jeden Fall ein Wunsch und ein Traum, beim FCK zu verlängern. Wir sollten jetzt erst mal abwarten, wie die Saison läuft, aber wenn ein Angebot käme würde ich sagen: Sofort! Ich wäre jederzeit bereit, zu verlängern.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Betzebastion Mainz » 20.10.2021, 18:25


Das ist eine ganz tolle Leistung und Antwort auf die Ausmusterung. Alex Winkler hat es allen gezeigt!

Ich feiere diese Einstellung!

Und hoffe es ist ein Vorbild für die aktuellen
"Problembären"....

:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon SektionWestpfalz95 » 20.10.2021, 18:36


Wow, diese Einstellung hätte ich wirklich nicht erwartet, nach allem was vorgefallen ist. Alex Winkler scheint charakterlich ein ganz feiner Kerl zu sein. Nach diesem Interview wünsche ich ihm einfach nur, dass sein Traum in Erfüllung geht. Wenn er weiter so Gas gibt, hätte er es auf jeden Fall verdient.



Beitragvon Ultradeiweil » 20.10.2021, 18:46


Man kann viel über Winkler sagen aber er verkörpert einen echten lautrer denn die geben niemals auf..

Hut ab und ich wünsche dir das du die saison erfolgreich beendest
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Schulbu_1900 » 20.10.2021, 18:48


Ich feiere ebenso die Einstellung von Alexander Winkler :schal:
Meinen höchsten Respekt, das Du Dich so durchgebissen hast Alex !
Solche Typen braucht der Verein. Schon unter Saibene hab ich immer wieder geschrieben, warum bringt er den Winkler nicht als es hinten nicht lief. Vielleicht waren es die Verletzungen.
Wünsche Ihm auch einen neuen Vertrag, aber wie er selbst sagt, man muss sehen wie die Saison läuft.
Und komm mir jetzt keiner mit dem Alter, schaut euch gerade mal MW an....



Beitragvon Wuttke73 » 20.10.2021, 18:50


Alex, mach weiter so! Ich stehe 100 Prozent hinter Dir! Du hast es allen gezeigt! Bist ein geiler Typ! Bitte verlängern
Und ja ich feiere auch Marco Antwerpen der Ihm trotz Abschreibung die Chance gegeben hat. Auch das ist Größe



Beitragvon Hellboy » 20.10.2021, 19:10


Wow. Sauguter Typ! Wie cool, dass er dafür belohnt worden ist, dass er nicht aufgegeben hat. Mit dieser Einstellung auch ein tolles Vorbild für die jungen Kerls. Großes Kino, Alex! :daumen:
11



Beitragvon Rickstar » 20.10.2021, 19:12


Und genau seine Einstellung unterscheidet Winkler von den charakterlichen Leichtgewichten ala Moritz, albaek und sickinger, die wir die letzten Jahre so ertragen mussten. Toller Typ, hoffentlich verteidigt er uns zum Aufstieg.



Beitragvon Nickthequick030 » 20.10.2021, 19:23


Cooles Interview und einfach eine schöne Fussball Geschichte die man einfach mögen muss. Fand gegen Freiburg war er wiederholt an Torraumsituationen beteiligt, denke das klappt auch bald.
Aber ich finde, dass auch Antwerpen, der harte Hund eine gute Figur macht was das angeht. Chancen gibt es immer wieder mal für so ziemlich alle Spieler...nur nutzen muss man sie...



Beitragvon redwitch » 20.10.2021, 20:10


Da sieht man mal wieder wie schnelllebig der Fußball ist (5 Mark ins Phrasenschwein). Hätte sich Max Hippe nicht beim Warmmachen verletzt und Marvin Senger für seine Grätsche nicht rot gesehen, hätte wir Alex vermutlich nicht mehr in der Startelf gesehen. Aber umso eindrucksvoller hat er die Chance, die er eigentlich gar nicht hatte, genutzt. Toller Charakter, er ist eigentlich gar nicht mehr aus der Startelf wegzudenken.



Beitragvon Studrumer » 21.10.2021, 06:12


Geiler Typ der sich nie abgeschrieben hat! Für mich gilt es ihn zu halten !!
:doppelhalter: Für Lautern fahr' ich um die Welt, von Timbuktu bis nach Bielefeld! :doppelhalter:



Beitragvon ExilDeiwl » 21.10.2021, 07:16


Nötigt mir auch Respekt ab, wie Winkler sich zurück gekämpft hat. So eine Ansage, wie er sie in der Sommerpause bekommen hat, kann im Kopf auch ganz Anderes bewirken. Ich hoffe, dass er seine Form halten kann! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon FCK_FFM » 21.10.2021, 07:38


Ich habe letztes Jahr ihn auch schon abgeschrieben. Der Wechsel Anfang der Saison wäre für mich der logische Schritt gewesen. Jetzt freue ich mich immer, wenn ich seinen Namen lese. Er strahlt viel Ruhe und Souveränität aus. Weiter so und ich bin mir sicher du bleibst einer von uns.
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon GerryTarzan1979 » 21.10.2021, 09:12


Geiler Typ!
Freue mich für ihn, weil ich nie verstanden habe, warum er in der Vergangenheit nie so richtig die Chance erhalten hat. Aber womöglich war er letzte Saison auch nie richtig fit und es lief ja sowieso nicht in der Mannschaft.
Am Beispiel Winkler sieht man aber auch gut, wie schnell es im Fußballgeschäft gehen kann. Natürlich ist die Geschichte Winkler eine besondere und es läuft nicht immer so, aber gestern noch "pfui" und heute "hui" gibt es immer wieder mal. Sehe auch Antwerpen so. Denke, wenn es die beiden Spiele Mannheim und Verl nicht in dieser Form gegeben hätte, dann sähe unsere und seine Situation auch anders aus.
Bemerkenswert finde ich auch Winklers Aussagen. Es sind zwar nur Interview Antworten, aber ich spüre hier ein gewisses "Feuer", einen Charakter, der gut in unsere Mannschaft passt. Er stellt sich nicht in den Vordergrund, aber voll in den Dienst der Mannschaft und übernimmt Verantwortung.
Lieber Alex, oder besser "John Wayne Winkler", ich wünsche dir weiterhin Erfolg bei uns, halt den Laden hinten dicht und bleib so wie du bist.
Dann werden deine Wünsche auch in Erfüllung gehen. (und unsere als Fans dann vielleicht auch :wink: )
Aufstie..., ähm Auf geht´s!!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon SuperBjarne » 21.10.2021, 09:23


Rickstar hat geschrieben:Und genau seine Einstellung unterscheidet Winkler von den charakterlichen Leichtgewichten ala Moritz, albaek und sickinger, die wir die letzten Jahre so ertragen mussten. Toller Typ, hoffentlich verteidigt er uns zum Aufstieg.



Wie kommt du bei Mads Albaek auf das Attribut "charakterliches Leichtgewicht"?

Er war einer von ganz wenigen Spielern, die den Weg in die 3. Liga mitgegangen sind.

Bei Moritz und Sickinger sehe ich auch wenig zu beanstanden.

Der erste ist objektiv schlichtweg zu gut für die 3. Liga, der zweite ist wohl nach seiner eigenen Einschätzung zu gut.

Aber auch wenn bei Sickinger die Qualität auf dem Platz nicht immer gestimmt hat, der Einsatz war immer da.



Beitragvon fck19 » 21.10.2021, 10:00


Ich finds absolut Klasse wie er sich die letzten Wochen entwickelt hat. Dran bleiben und genauso weitermachen solche Spieler brauchen wir. :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon ChrisW » 21.10.2021, 10:42


Vielleicht ist unsere Mannschaft besser geworden, weil wir zur Zeit mehrere Typen aus der Winkler Fraktion haben:
Antwerpen, Klinge, Wunderlich, Hercher, Kraus, Hanslik, Tomiak...
Männer, bei denen es auch mal nicht so gut lief (außer vielleicht Tomiak) und die sich trotzdem durchgebissen haben.
Wenn auch Kleinsorge und Redondo diese Linie fahren und Schad nach seiner lange Verletzung wieder der Alte wird, dann habe ich auch keine Angst mehr vor kleineren Verletzungen in der aktuellen Startelf.



Beitragvon Olamaschafubago » 21.10.2021, 13:27


Guter Typ, da kann ich nur zustimmen. Ich kann mich an einen Flutlicht-Auftritt von ihm erinnern, wo ich schon dachte, der meint seine Begeisterung für den FCK zu spielen ernst. Der sieht das wirklich als Höhepunkt seiner Karriere und Herausforderung, bei uns in die Startelf zu kommen. Hoffentlich findet das ein paar Nachahmer.
Hoffe auch, dass er seine gute Form konservieren kann und dann mit ihm verlängert wird. Wäre schön, wenn wir mal eine intakte Innenverteidigung über 2-3 Spielzeiten zusammen halten könnten.



Beitragvon AlterFritz1945 » 21.10.2021, 16:28


Bin ich ganz bei Dir. Winkler hat Tugenden die uns in den letzten Jahren bei vielen Spielern gefehlt hat. Er ist authentisch und ein absolutes Vorbild. Es wäre ein großer Fehler, mit ihm nicht zu verlängern.



Beitragvon Lonly Devil » 21.10.2021, 16:47


Einer von den Spielern, die ich zu Sasonbeginn nicht mehr in unserem Trikot sehen wollte. 8-)
Tja, so kann man sich irren.

Nachahmer sind erwünscht. :teufel2:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Osterhase » 21.10.2021, 18:00


Glaube nicht, dass man mit Ihm verlängern wird, ob man das sollte...kein Plan.
Der 12. Mann hat geschrieben:Nach dem ich mir jetzt immer mal wieder Beiträge durchgelesen habe, auf der Suche nach nützlichen Informationen und fundierten Meinungen, die mich weiterbringen,... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Forum ein ernsthaftes Problem mit Gesocks hat.



Beitragvon Erklärbär » 21.10.2021, 18:50


@Osterhase: Warum sollte man nicht mit ihm verlängern?
Er spielt eine gute Rolle, ob Senger bleibt - ist geliehen- steht nicht fest.
Einzig Hippe könnte ihn verdrängen, aber dann brauchen wir eine Reserve.
Bleibt für mich nur das Thema Gehalt.

Mich freut es für jeden, der es schafft in der ersten 11 zu spielen.
Und auf das erste Tor für Winkler freue ich mich jetzt schon.



Beitragvon mahatma » 22.10.2021, 09:29


Rickstar hat geschrieben:Und genau seine Einstellung unterscheidet Winkler von den charakterlichen Leichtgewichten ala Moritz, albaek und sickinger, die wir die letzten Jahre so ertragen mussten. Toller Typ, hoffentlich verteidigt er uns zum Aufstieg.



Was haben sich denn die genannten zu Schulden kommen lassen? Da gäbe es wahrlich ganz andere die man hier nennen könnte. Was aber Albaek und Moritz und auch Sickinger angeht, kann ich mich an keinen charakterlichen Tiefflug erinnern. Im Gegenteil. Moritz wollte ich immer schon wieder gerne bei uns sehen. Momentan scheint er ja in Regensburg auch überhaupt nicht zum Zug zu kommen. Kann aber zugegebenermaßen aber auch nicht einschätzen, wie er aktuelle so drauf ist. Hielt ihn immer für einen klasse Kicker und sympathischen Dude.

Für Alex Winkler freut es mich übrigens ungemein. Denke, dass man sich diese Leistung eigentlich schon früher erhofft hat, aber die genannten Steine einfach im Weg lagen. Top-Typ - hoffentlich länger hier!



Beitragvon Betze_FUX » 22.10.2021, 10:08


Das muss man sich auch Mal auf der Zunge zergehen lassen!
Da bekommst du gesagt "junge, es ist besser du suchst dir n neuen Arbeitgeber", und was machst du?!
Statt dich umzusehen, hängst du nochmal alles rein, reisst dir den Popo auf und kommst wieder in die Startelf!!!

Davon könnten sich so manche verwöhnte mimimi-spieler Mal ne große Scheibe abschneiden.
Das hat was mit Ehre zu tun!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon AlterFritz1945 » 22.10.2021, 14:28


Lonly Devil hat geschrieben:Einer von den Spielern, die ich zu Sasonbeginn nicht mehr in unserem Trikot sehen wollte. 8-)
Tja, so kann man sich irren.

Es spricht aber für dich, dass du es zugibst. Chapeau.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste