Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 16.09.2021, 15:14


Bild
Foto: Daniel Krämer

FCK-Keeper Raab: "Habe die Welt nicht mehr verstanden"

Seit dieser Saison überzeugt Matheo Raab als neue Nummer 1 beim 1. FC Kaiserslautern. Dabei wäre der Traum vom Profifußball vor vier Jahren beinahe geplatzt. Über die ersten Schritte in der Pfalz, den langen Weg zum Comeback und die Krise beim FCK erzählt der 22-Jährige im kicker-Interview.

Drei Nominierungen für die Elf des Tages - nach erst acht Spielen. Nicht nur beim hitzigen Duell gegen Waldhof Mannhein avancierte der Schlussmann zum Matchwinner. Trotz erst zwölf Drittliga-Einsätzen gibt Raab routiniert den sicheren Rückhalt und ist mit einem kicker-Notenschnitt von 2,56 bisher der beste Keeper der Liga.

Kicker: Herr Raab, im Derby gegen Mannheim verteidigten mehr als eine Halbzeit lang nur noch acht Feldspieler. Gefällt es Ihnen, als Torhüter durchgehend gefordert zu sein?

Matheo Raab (22): Das kommt ganz darauf an, wie es am Ende ausgeht (lacht). Na klar ist es eine reizvolle Aufgabe, 45 Minuten voll unter Spannung zu stehen und jederzeit mit einem Schuss rechnen zu müssen. Aber natürlich spielt man lieber Elf gegen Elf. Denn mit zwei Mann weniger kann es ganz schnell auch böse enden.

Kicker: In diesem Fall ging es bekanntermaßen gut aus. Was ging ihnen nach der zweiten Roten Karte durch den Kopf?

Raab: Es war klar, dass es eigentlich nur noch darum ging, sich in die Pause zu retten und danach so lange wie möglich die Null zu halten. In der Halbzeitpause war eine besondere Stimmung in der Kabine. Jeder von uns war davon überzeugt, dass wir erfolgreich zusammen fighten und uns mindestens den Punkt verdienen werden. Das hat man denke ich auch gesehen.

Kicker: Haben Sie eine Erklärung, warum genau diese Einstellung zuletzt häufiger vermisst wurde und die Leistungen eklatanten Schwankungen unterliegen?

Raab: Das fragen wir uns selbst. Es ist schwer zu beschreiben, aber die vergangene Woche und das Derby haben in uns etwas geweckt. Jeder hat in der Kabine erzählt, wo er die Gründe für unsere Probleme sieht. Gewissermaßen fand ich diese Gespräche etwas befreiend. Jetzt müssen wir diesen Einsatz aber jede Woche zeigen - auch wenn kein Derby oder ein Spiel gegen einen großen Namen ansteht.

(...)

Quelle und kompletter Text: Kicker


Ergänzung, 23.09.2021:

Bild

FCK-Torhüter Raab: "Ich genieße jeden Moment"

Vier Punkte aus den beiden zurückliegenden Partien, dazu kein Gegentor: Der 1. FC Kaiserslautern hat zuletzt in der 3. Liga wichtige Schritte nach vorne gemacht. Mit Matheo Raab steht seit Saisonbeginn eine neue Nummer eins bei den "Roten Teufeln" zwischen den Pfosten. Im DFB.de-Interview spricht der 22-Jährige mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über seinen außergewöhnlichen Werdegang.

DFB.de: Nach 225 Tagen hat der FCK mit dem 2:0 beim SC Verl erstmals wieder ein Auswärtsspiel gewonnen. Wie groß war die Erleichterung, Herr Raab?

Matheo Raab: Wir waren definitiv sehr froh und glücklich darüber, endlich mal wieder mit drei Punkten im Gepäck in den Mannschaftsbus zu steigen. Wir haben defensiv gegen den SC Verl fast nichts zugelassen. Diese Sicherheit hat uns auch eine gewisse Leichtigkeit in der Offensive verliehen. Bei unseren zahlreichen Torchancen hätten wir allerdings noch ein wenig früher für die Entscheidung sorgen können.

(...)

DFB.de: War das 0:0 im Derby gegen den SV Waldhof möglicherweise ein Wendepunkt?

Raab: Das hoffen wir natürlich. Gegen Mannheim ist der sprichwörtliche Ruck durch unsere Mannschaft gegangen. Nach den beiden Platzverweisen mussten wir noch mehr füreinander da sein, um etwas Zählbares mitzunehmen. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Jetzt tun wir alles, was in unserer Macht steht, damit es weiterhin bergauf geht. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB



Beitragvon beninho » 16.09.2021, 15:46


Schön zu hören, dass es Vertragsgespräche gibt. :D

Für mich bisher die Überraschung der Saison. Weiter so!



Beitragvon Rheinhessenposten » 16.09.2021, 16:03


Schönes Interview.
Ich hoffe, dass wir mit Matheo Raab noch viel Freude haben werden. :teufel2:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon BetzePower67 » 16.09.2021, 16:15


Wenn er sich weiter so gut entwickelt, werden da wohl bald erste Anfragen aus höheren Ligen kommen. Aber dann haben wir ja noch Avdo Spahic in Wartestellung.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Betze_FUX » 16.09.2021, 17:54


MR scheint ich klorer Kerl se sei!

Aber bei aller Liebe....ich kann diese "wir haben begriffen, der Groschen Ist gefallen, wir wollen das auf den Platz bringen" nicht mehr hören.
Er meint es mit Sicherheit ehrlich und aufrichtig. Das ist auch eher mein Problem aufgrund der vergangenen Zeit...

Zeigt es uns einfach und schweigt! :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betzebastion Mainz » 16.09.2021, 18:03


Gegen spielstarke Mannheimer wird der Kasten kompromisslos mit 9 Mann verteidigt.
Gegen ein ganz schwaches Zwickau, mit einer Führung im Rücken, gelingt uns das mit 11 Spielern nicht.

Der FCK: die Diva aus der Pfalz.

:?:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Dirmsteiner84 » 16.09.2021, 21:02


wenn ich das schon wieder lese "wird bald Angebote aus höheren Ligen bekommen..."...
Da lach ich mich kaputt, genau auf den Raab warten die ganzen BUndesligisten… Dann geht's ihm wie Grill und Co....
Der kann froh sein das er sich gegen Spahic durchsetzen konnte und eine gute Saison spielt...
Das wird er auch tun und den Vertrag verlängern...
Vermute für eine Austiegsklausel von 2,5 Millionen für in 2-3 Jahren
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Ktown2Xberg » 16.09.2021, 22:07


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Gegen spielstarke Mannheimer wird der Kasten kompromisslos mit 9 Mann verteidigt.
Gegen ein ganz schwaches Zwickau, mit einer Führung im Rücken, gelingt uns das mit 11 Spielern nicht.

Der FCK: die Diva aus der Pfalz.

:?:


Ehrlich gesagt ist dieses Interview — besonders nach dem Spiel am Wochenende — der für mich vielleicht bisher eindrucksvollste Beweis dass das Problem bei uns zu einem sehr großen Teil ein psychologisches ist. Auf dem Platz und den Rängen. Wenn wir nichts mehr zu verlieren haben können wir alles. Wenn wir gewinnen müssen (also eigentlich nur was zu verlieren haben) geht meistens gar nichts mehr.

Das Gerede von der zu großen Erwartungshaltung war nah dran aber eben doch total falsch — weil es so tut als würden wir die Mannschaft unter Druck setzen, als wären Fans und Mannschaft Gegner (was dann als Self Fulfilling Prophecy auch hin und wieder passiert).

Aber eigentlich sitzen wir alle — Mannschaft und Fans — im selben Boot. Wir setzen uns alle unterhalb von Liga 1 in praktisch jedem Spiel massiv unter Druck. In diesem Verein ist genug Spannung um die Energiewende für ganz Deutschland zu füttern. Nur leider richtet sich diese Spannung wenn es gefühlt nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren gibt nach innen und wir — abermals: alle — brechen mit Ansage ein.

Wenn wir es schaffen würden dass jedes Molekül dieses Vereins die Spannung nach außen transportiert, wenn wir es schaffen würden gegen Havelse & Co als Gallier den Berg hochzustiefeln die wieder wissen dass jedes Spiel schief gehen kann und ein Sieg nicht selbstverständlich sondern Morivation 90min zu ackern und ggf. — egal wie, egal gegen wen — Grund zum Feiern ist, dann könnte dieser Verein nahezu alles.

Am Ende sind wir alle Menschen — und für die gilt: Angst lähmt, Lust verleiht Flügel.

Guckt Euch Matteo an, dem hat das Leben einen Grund gegeben so in jedes Spiel zu gehen. Klasse Typ!



Beitragvon Schwabenteufel1 » 17.09.2021, 05:36


wären wir ein gut geführter verein, dann hätten wir gesagt, pass auf junge, du wirst als neue nummer 1 aufgebaut und wir verlängern deinen vertrag um 2 jahre.
was machen wir? wir warten so lange, bis er die biege machen kann und am ende wird er nicht verlängern und geht ablösefrei.
wie kann so was sein?
wieder ein gutes beispiel dafür wie schlecht wir geführt werden.
und da ist es am ende scheiss egal, wer der trainer ist.
dieser verein wird geführt wie ein 4. ligist und wir wundern uns warum wir jahr für jahr scheitern.
Das ist der grund warum wir jahr für jahr abgehängt werden.

ich würde zu dem burschen sagen, du kannst gerne nummer 1 bleiben, aber vorher unterschreibst du einen neuen vertrag. wir sind so dumm, das tut einfach nur weh.



Beitragvon Doppelsechs » 17.09.2021, 06:05


Raab ist eine der wenigen Positiv Überraschungen diese Saison. Er hat nur noch Vertrag bis Ende Saison und fällt zudem aus der U23 Regel raus. Der wird sicher mindestens in Liga 2 wechseln, ablösefrei.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 17.09.2021, 07:13


@Ktown2Xberg, ist ein guter Ansatz, an dem wirklich etwas Wahres dran sein könnte.

Früher waren wir das kleine gallische Dorf, das nichts zu verlieren hatte, seit ein paar Jahren sind wir immer der Favorit. (Ausser im Pokal und hier spielen wir meistens immer gut), und scheitern womöglich psychisch.

Denke auch, dass hier eine unbewusste "Blockade" gibt. Vielleicht hat jeder (ob Fans, Spieler et. eine Erwartungshaltung und somit Druck)

Aber zurüch zu Raab: Matheo hatte eigentlih keine Chance, er hat sie aber eindrucksvoll genutzt. Bin von dem Jungen begeistert. Mal eben so Spahic verdrängt und in wenigen Spielen die Zweifler verstummen lassen.
Er kommt mir aufgeräumt und locker vor, der wirklich diese oben genannte und benötigte "Lockerheit" verkörpert.

Bitte schnellstmöglih den Vertrag verlängern. Ich denke, dass er uns noch viel Freude bereiten kann. Gerade im Tor wünsche ich mir mal wieder einen TW, der über Jahre eine Ära prägt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Ultradeiweil » 17.09.2021, 08:59


Schönes Interview..gerade die Passage mit dem "in der Kabine hat jeder Mal seins gesagt" gefällt..wenn es gegen Verl auch danach aussieht..

Finde den jungen sympathisch wenn ich auch sagen muss das in mir seine Nominierung als Nummer 1 Anfangs etwas Skepsis ausgelöst hat.
Wobei ich niemals gegen ihn war ..jeder der spielt hat es auch verdient auch wenn es für advo sicherlich nicht so schön war !


@KtownXberg auch schön geschrieben da kann immer was dran sein wobei ich es noch aufteilen würde..in unser mediales Umfeld (Bild etc)da wurde in den vergangenen Jahren auch immer viel negativ gepusht (ob zu Recht oder nicht) wir Fans wollen da hin wo wir auch definitiv hingehören! Dennoch nehme ich persönlich Mittlerweile jedes Spiel mehr als ernst und das Gefühl vielleicht doch zu Verlieren ist fast so als würden wir in der Bundesliga gegen Bayern Dortmund und co spiele ..weil es halt die letzten Jahre nicht mehr wirklich eine klare Sache war in fast keinem spiel
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon SaaleDevil » 17.09.2021, 10:16


Entscheidend ist auf dem Platz, hat Otto schon gesagt und hat immer noch Recht damit. Das jede Woche diese Einstellung auf dem Platz zu sehen sein muss, ist doch eine Erkenntnis, die schon in der letzten Saison hätte reifen müssen. Aber ich nehme die Herren beim Wort und erwarte mindestens die gleiche Einstellung auch in Verl. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Für die Formation sollte das Derby auch ein paar Schlüsse zulassen, wie man hinten sicher steht und vorne auch mal Torgefahr erzeugt.



Beitragvon Thomas » 23.09.2021, 23:33


Unser Keeper Matheo Raab hat ein weiteres Interview gegeben, diesmal beim DFB:

Bild

FCK-Torhüter Raab: "Ich genieße jeden Moment"

Vier Punkte aus den beiden zurückliegenden Partien, dazu kein Gegentor: Der 1. FC Kaiserslautern hat zuletzt in der 3. Liga wichtige Schritte nach vorne gemacht. Mit Matheo Raab steht seit Saisonbeginn eine neue Nummer eins bei den "Roten Teufeln" zwischen den Pfosten. Im DFB.de-Interview spricht der 22-Jährige mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über seinen außergewöhnlichen Werdegang.

DFB.de: Nach 225 Tagen hat der FCK mit dem 2:0 beim SC Verl erstmals wieder ein Auswärtsspiel gewonnen. Wie groß war die Erleichterung, Herr Raab?

Matheo Raab: Wir waren definitiv sehr froh und glücklich darüber, endlich mal wieder mit drei Punkten im Gepäck in den Mannschaftsbus zu steigen. Wir haben defensiv gegen den SC Verl fast nichts zugelassen. Diese Sicherheit hat uns auch eine gewisse Leichtigkeit in der Offensive verliehen. Bei unseren zahlreichen Torchancen hätten wir allerdings noch ein wenig früher für die Entscheidung sorgen können.

(...)

DFB.de: War das 0:0 im Derby gegen den SV Waldhof möglicherweise ein Wendepunkt?

Raab: Das hoffen wir natürlich. Gegen Mannheim ist der sprichwörtliche Ruck durch unsere Mannschaft gegangen. Nach den beiden Platzverweisen mussten wir noch mehr füreinander da sein, um etwas Zählbares mitzunehmen. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Jetzt tun wir alles, was in unserer Macht steht, damit es weiterhin bergauf geht. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betziteufel49 » 24.09.2021, 09:50


Jetzt haben wir 9 Spiele gespielt und Matheo hat mit seiner ruhigen Art sehr gut gespielt. 8 Gegentore, so wenige wie der Tabellen Erste Magdeburg.

Wenn das Spiel gegen Berlin nicht mit 4:0 verloren worden wäre, dann würde er schon bei einigen in Liga 1
im Fokus stehen.

Ich habe alle Spiele verfolgt und alle Gegentore gesehen.

Für mich waren da 2-3 Gegentore dabei die durchaus haltbar waren. :nachdenklich:

Für die Körpergröße kann keiner was dafür. Mein empfinden war jedoch, das m.M.n. bei 2 Gegentore seine Körpergröße bzw.seine
Reichweite der Arme nicht ausgereicht hat. :wink:

Trotzdem bisher eine tolle Leistung von ihm. :teufel2:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste