Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 27.08.2021, 15:41


Bild
Foto: Imago Images

Antwerpen über seinen Plan auf der Sechser-Position

Götze, Ritter, Ciftci, Bakhat. Die Verletztenmisere im zentralen defensiven Mittelfeld des 1. FC Kaiserslautern ist groß. Marco Antwerpen nahm sich heute einmal die Zeit, zu erklären, was für ihn auf dieser Position wichtig ist.

In Halle gab es schon vor dem Anpfiff die erste Überraschung: Innenverteidiger Alexander Winkler, in der Sommerpause eigentlich ausgemustert, stand in der Startaufstellung und sollte die vakante Position auf der "Sechs" ausfüllen. Der Plan dabei: Für Robustheit und Sicherheit in der Defensive sorgen. Das erklärte Marco Antwerpen auf DBB-Nachfrage bei der heutigen Pressekonferenz: "Wir hatten mit Michael Eberwein einen sehr großgewachsenen Gegenspieler, den es zu decken galt. Daher hatten wir erst einmal die Überlegung, defensiv gut zu stehen und gerade bei Standardsituationen kopfballstarke Spieler auf dem Feld zu haben. Das wäre mit Nicolas Sessa etwas problematisch geworden. Daher habe ich Alexander Winkler ausgewählt."

"Das war nicht sein Auftrag": Antwerpen erklärt individuelle Pläne

Dabei sah Antwerpen die Leistung des 29-Jährigen als gar nicht schlecht an, das viel größere Problem sei das frühe Gegentor nach einem individuellen Fehler von René Klingenburg gewesen. "Natürlich ist es völlig klar, dass Winkler dann eher kein Spieler für das Aufbauspiel ist. Das war aber auch gar nicht sein Auftrag. Der Fokus lag darauf, defensiv gut zu verteidigen. Wenn man sieht, wie wir in die Partie kamen, hat das zunächst auch gut funktioniert. Wir hatten 15 richtig starke Minuten, aber das Gegentor hat dann alles konterkariert. Unser Spiel leidet derzeit unter zu vielen individuellen Fehlern, die dann zu Gegentoren führen. Das ist das eigentliche Problem, nicht die Positionierung des Sechsers", analysiert Antwerpen.

Sessa, Niehues oder Winkler? Defensive Stabilität oder offensive Akzente?

Mit Blick auf das morgige Heimspiel gegen den FSV Zwickau könnte der Ansatz wiederum lauten, zunächst solide zu stehen. Denn von Zwickau erwartet Antwerpen ein "situativ hohes Pressing", dass die Schwäne bereits vergangene Saison ausgezeichnet hat. Zudem besitzt der FSV mit dem Ex-Lautrer und FCK-Schreck Ronny König sowie Dominic Baumann eine gefährliche Offensive. "Solche Spieler muss man im Verbund aus dem Spiel nehmen", gibt Antwerpen einen Einblick in seine Überlegungen, die in der Englischen Woche schon gegen die Top-Stürmer Sascha Mölders (1860) und Terrence Boyd (Halle) gut funktionierten. "Das geschieht zum einen über die beiden Innenverteidiger, aber auch über die Positionierung des Sechsers vor der Abwehr, der seinen Hintermännern schon einige Bälle abfangen muss. Kopfballduelle gegen Ronny König zu gewinnen wird nämlich recht schwierig, alleine wegen seiner Körpergröße." Neben Winkler hat der Coach mit dem 1,95 Meter großen Julian Niehues noch eine weitere hoch gewachsene Option auf dieser Position. Aber auch ein Einsatz von Sessa ist gut möglich, schließlich wird im Heimspiel auch die Offensive noch stärker gefragt sein als auswärts. In diesem Fall könnte wie schon in der zweiten Halbzeit von Halle Klingenburg zurück auf die "Sechs" rücken, dafür Sessa nach vorne auf die "Acht" oder "Zehn".

» Zum Video: Marco Antwerpen zur Sechser-Thematik

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Schulbu_1900 » 27.08.2021, 16:47


@Thomas
Die ausführliche gut erklärende Antwort von MA lag aber auch an Deiner Frage. Das hast Du ihn clever eingefangen.

Glückwunsch an Familie Klingenburg !



Beitragvon Red_Devil » 27.08.2021, 17:22


Für Thomas gab es doch großes Lob von Antwerpen für die Frage(n), weil man so über Fußball reden kann. Das hat ihm anscheinend gefallen, dass mal genau solche Gedankengänge hinterfragt werden, ohne vorher groß auf seine Aufstellung und Taktik einzudreschen. Sehr gut gemacht!



Beitragvon Allievi89 » 27.08.2021, 17:31


Ich fand die Frage auch gut und finde es wäre mega gut, wenn sowas mal öfter thematisiert werden könnte. Das macht die Diskussion auch irgendwo sachlicher und nachvollziehbarer an der ein oder anderen Stelle.



Beitragvon zille » 27.08.2021, 17:34


Schade, daß ein Gegentor die ausgefeilten Taktikpläne von Trainer Antwerpen völlig konterkarriert.



Beitragvon Comu6 » 27.08.2021, 18:24


Antwerpen ist mir der liebste Trainer seit Runjaic.
Der Kerl trifft es fast immer genau auf den den Kopf.
FCK seit 1993



Beitragvon Miggeblädsch » 27.08.2021, 18:34


Schulbu_1900 hat geschrieben:@Thomas
Die ausführliche gut erklärende Antwort von MA lag aber auch an Deiner Frage. Das hast Du ihn clever eingefangen.

Glückwunsch an Familie Klingenburg !


... jep :daumen:

Normalerweise sind wir auf der Sechs überdurchschnittlich gut besetzt. Mit Götze, Ciftci und dem "umfunktionierten" Ritter haben wir sehr gute Leute auf dieser Position, die ein Spiel eröffnen können. Nur schade, dass die alle verletzt sind. Dazu Klingenburg und den jungen Niehues, also auf dieser Position will ich den Kaderplanern keinen Vorwurf machen.

Aber nun, im Personalnotstand, fällt uns bei der Besetzung der Sechs ein anderes Problem auf die Füße: Die Innenverteidigung!

Gesucht wurde doch dem Vernehmen nach ein schneller und erfahrener Innenverteidiger. Senger und Tomiak sind beide schnell, und haben auch beide Talent. Aber keine Erfahrung. Kraus wiederum hat Erfahrung und ist ein vorbildlicher Antreiber. Aber der ist nicht schnell...

Damit will ich sagen, und mehr oder weniger hat Antwerpen das ja auch gesagt, dass das Anforderungsprofil des "Sechsers in Notzeiten" auf Abräumen vor der IV ausgerichtet ist. Das ist verständlich. Aber so kommen Leute wie Sessa oder Zuck für die Sechser-Position erst gar nicht in Betracht.

Vielleicht so:

Bild

Begründung:

Klingenburg als alleiniger Sechser, bedeutet Grundausrichtung offensiv, also volle Kanne! Damit verbunden müssen Wunderlich und Sessa auch viel nach hinten arbeiten.

Schad mal wieder auf Rechts und Hercher mal wieder auf Links. Das sind schließlich ihre angestammten Seiten. Und vielleicht funktioniert das Duo Schad/Zimmer genauso gut und möglicherweise kurbelt Hercher das Spiel auf der linken Seite (was noch nicht richtig funktioniert) mal so richtig an. Mit Hercher auf der LV-Position hätte ich da auch ein gutes Gefühl.

Redondo wäre bei mir auch unbedingt in der Startelf. Einige aus meiner Sicht merkwürdige Beiträge eines Foristen diesbezüglich vermag ich nullkommanull nachzuvollziehen. Wenn Redondo seine Chance nicht nutzt, dann je nach Spielsituation Stehle einwechseln.

Vorne drin würde ich Hanslik, ersatzweise Kiprit oder Huth, aufstellen. Aber wünschen würde ich mir Mr.X auf dieser Position.

Wie auch immer - Egal, wer spielt und egal, wie es zustande kommt: Drei Punkte müssen her!
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Ultradeiweil » 27.08.2021, 18:37


[/quote]
zille hat geschrieben:Schade, daß ein Gegentor die ausgefeilten Taktikpläne von Trainer Antwerpen völlig konterkarriert.



Fußball kann so einfach sein ..hast du schon bei Norbert Maier angerufen?!


Gute PK wie gewohnt die Fragen waren gerade von dir Thomas wieder gut gestellt ..der Teufel steckt im Detail gute Antwort von Antwerpen..

es ist halt immer einfacher eine Aufstellung zu sehen und dann den pälzer krischer zu geben als sich mal 3 Gedanken zu machen ..ob's jetzt funktioniert hat oder nicht..aber Ideen entwickeln und sich auf gegner einstellen ist mir 10x lieber als stur den Stiefel zu spielen.



Auf 3 Punkte wie immer herzlichen Glückwunsch an Klinge +Anhang vielleicht beflügelt das ja :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon benoir » 27.08.2021, 19:22


Gute Frage, gute Antwort. Die Erklärung des Trainers macht natürlich Sinn oder ist zumindest nachvollziehbar. Aber um ehrlich zu sein interessiert das schon nach dem nächsten Spiel niemand mehr. Und am Ende der Saison schon drei mal nicht. Im Fußball ist der Weg eben nicht das Ziel. Denn was zählt ist Spiele zu gewinnen, Punkte zu sammeln. Der Plan ging dann auf wenn man dies erreicht hat.
Die individuellen Fehler gab es schon letzte Saison und auch dieses Jahr wieder in jedem Spiel, viel zu oft. Das sind haarsträubende individuelle Fehler. Mich würde interessieren, wie versucht man das abzustellen. Denn leider sind wir noch immer kaum in der Lage nach einem Rückstand ein Spiel zu drehen. Und das ist ein großes Problem angesichts unserer nicht vorhandenen Torgefahr.



Beitragvon ChrisW » 27.08.2021, 20:31


Natürlich macht so ein Tor die ganze Taktik kaputt und Winkler plötzlich "wertlos". MA hat ja auch richtig reagiert und zur HZ gewechselt. Das sind alles sehr nachvollziehbare Gedankengänge vom Trainer und er lässt uns auch daran teilhaben. Stellt euch das mal bei Meier oder Frontzeck vor.
Und dann kommt der Ballverlust und der Gegner trifft dann auch logischerweise mit Sonntaqsschuss.
Genauso wie gegen 60, nur umgekehrt.
Und wäre 60 in Führung gegangen, hätten wir das Spiel wahrscheinlich verloren, genauso wie wir in Halle mit einer Hercher Führung wahrscheinlich gewonnen hätten.
Das Glück macht in Liga 3 50% vom Ergebnis aus und jede Taktik ist Geschichte, wenn der Gegner in Führung geht.
Dann heißt es gegen eine massierte Abwehr anzurennen und das kann keine Mannschaft dieser Liga richtig gut.
Im Gegenteil, man fängt sich dann noch den ein oder anderen Konter.
Von daher kann hier jeder gegen jeden zu jederzeit gewinnen.
Was wir allerdings vor dem 60 Spiel vermissen ließen, war der Einsatz und der Wille ein Spiel an sich zu reißen. Das mache ich der Mannschaft zum Vorwurf, die vom hohen Ross herab agiert hat.
Seit dem Spiel gegen die Münchener ist das hoffentlich Geschichte.
Trotzdem kann Zwickau morgen auch in Führung gehen, weil der Ball nach Ecke im 16er an 4 Beine springt, oder es gibt ein 0-0, weil der gegnerische Torwart mal wieder einen Sahnetag aufm Betze hat.
Erst wenn die Mannschaft mal ein Spiel gedreht hat oder 2 am Stück gewinnt, wird sich dieser Teufelskreis durchbrechen lassen, weil dann die Leichtigkeit zurück ist und der Ball plötzlich viel besser läuft.
Solange das nicht geschehen ist, werden wir weiter rumdümpeln, egal wie der Trainer heißt und welche Taktik er bevorzugt.
War das Spiel gegen 60 nicht nur deshalb so gut, weil Klinge und Kiprit Direktabnahmen hatten, die sie in einem von 10 Fällen wieder so machen würden?
Haben wir nicht gegen Halle verloren, weil ein Hallenser genau so einen Sonntagsschuss fabriziert hat?
Was wir morgen brauchen ist Einsatz, Glück und einen guten Schiri. So einfach ist Drittliga Fußball.



Beitragvon Excelsior » 27.08.2021, 21:17


Sehe das in vielen Punkten ähnlich.
Die Mannschaft scheint mir mental recht labil zu sein.
Geraten sie in Rückstand, kommt es einem so vor, als wenn sofort die Köpfe runtergehen und jegliches Vertrauen in die kollektive Leistungsfähigkeit bzw. jeglicher Glauben aneinander umgehend den Bach runtergeht.
Das Fatale daran ist, dass sich dadurch schnell ein Teufelskreis aus Selbstzweifeln bildet, aus dem dann jeweils haufenweise individuelle Fehler entspringen ... bspw. die Massen an langen Bällen, die (egal ob horizontal oder vertikal gespielt) ständig irgendwo im Niemandsland runter kommen oder die krude Abschlussschwäche vorm Tor ... wo die Bälle entweder überhastet weit übers Tor gedroschen werden oder der Keeper abgeschossen wird oder die Bälle eben sogar direkt gleich in der gegnerischen Abwehrreihe versenkt werden...

Auffällig find ich zudem, dass sich (trotz der eigentlich ausreichend vorhandenen Charakterspieler) für meinen Geschmack bislang kaum ein "Spiritual Leader" hervortut.
Zum ersten Mal im Spiel gegen die Löwen hatte Ciftci meinem Eindruck nach tatsächlich mal sowas wie Führungsqualitäten gezeigt ... und wie es mir vorkam, direkt auch ein Stück weit Wunderlich gleich mit inspiriert...

Nunja, Ciftci ist wieder verletzt und Wunderlich scheint mir danach ebenso erneut in "charmante Zurückhaltung" verfallen zu sein...
Schon eigenartig.

Also auch in Sachen Hierarchiegebilde muss sich da mMn noch einiges im Team entwickeln...



Beitragvon Heinz Orbis » 27.08.2021, 22:15


Winkler wurde ja im DM direkt gegen Eberwein eingesetzt. Dieser Eberwein hat heute 3 Tore gemacht, 2 davon per Kopf. Antwerpen hat also völlig logisch gehandelt, Winkler hat auch nicht versagt...
Wir müssen die leichten Fehler (Götze, Klingenburg..) abstellen und noch mehr Gier reinhauen, dann werden wir in dieser Liga bestehen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Taktik und Fitness sind da, Körpergröße, Standardspezialisten und Schnelligkeit auch- Das wird schon, nicht zweifeln! Kopf nach oben, Brust raus und immer weiter machen!
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon diago » 27.08.2021, 22:21


Interessante Antwort von Antwerpen auf die Frage warum Winkler auf der 6 spielt. Eine Sache hat mich allerdings etwas verwirrt zurückgelassen. Niehues ist doch genau der Spieler der Antwerpen gegen Halle gefehlt hat. Warum spielt der dann nicht, sondern der gelernte Innenverteidiger Winkler? Niehues ist auch zweikampfstark und stärker als Winkler im Spielaufbau. Wenn er keine Chance bekommt, obwohl genau dieser Spielertyp fehlt, dann läuft mit ihm irgendwas falsch.
Es macht dann aber Sinn warum Sessa draußen war.



Beitragvon Thomas » 27.08.2021, 22:27


Dankeschön für Euer Lob bezüglich unserer Frage(n) und der Aufbereitung der Antworten vom Coach! :love: :daumen: Das freut uns und motiviert zu weiteren Nachfragen.

Der Halle-Spieler Eberwein, auf den Winkler am Dienstag als Sonderbewacher zugeteilt war, hat übrigens heute Abend drei Tore gegen Verl geschossen - das nur am Rande, aber auch interessant.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon necrid » 27.08.2021, 22:40


@ChrisW
Naja gegen eine massierte Abwehr anzurennen stell ich mir schon schwer vor.Die sind bestimmt hochmotiviert und komplett locker,je nachdem von wem die Massage war :wink:

Wie auch immer morgen gibt es kein Rückstand.
Wir holen die 3 Pkt



Beitragvon JG » 28.08.2021, 07:51


Mit Blick auf das morgige Heimspiel gegen den FSV Zwickau könnte der Ansatz wiederum lauten, zunächst solide zu stehen. Denn von Zwickau erwartet Antwerpen ein "situativ hohes Pressing", dass die Schwäne bereits vergangene Saison ausgezeichnet hat.


Ich war vor der Saison eigentlich der Meinung, dass der FCK im Spiel agieren und nicht reagieren will. Dass man sich nicht vom Gegner eine Taktik aufdiktieren lassen will, sondern sein eigenes System spielt.

Nun kommt Zwickau in einem Heimspiel zum Betze und jenes Zwickau wird vom Trainer so stark geredet, dass man sich erstmal "solide" hinten reinstellt, am besten wohl wieder mit Winkler auf der 6 spielt und die Bälle dann wieder schön hoch und weit nach vorne auf den kleinen Kiprit ballert.

Also ganz ehrlich Leute, wenn Antwerpen was von Taktik erzählt, soll er erstmal seine völlig daneben gegangene Taktik der ersten Halbzeit von Halle erklären. Und kommt mir bitte niemand mit den ersten 5 starken Minuten, oder dem dummen Gegentor. Denn wenn ein 0zu1 jegliche Taktik über den Haufen wirft, dann können wir ja direkt danach aufhören. Man hat ja sowieso schon verloren...

Ganz nebenbei sollte ein Trainer auf ein 0zu1 taktisch reagieren können, und zwar nicht erst 30min später zur Halbzeitpause.



Beitragvon Bergerbetze » 28.08.2021, 08:44


Thomas hat geschrieben:Der Halle-Spieler Eberwein, auf den Winkler am Dienstag als Sonderbewacher zugeteilt war, hat übrigens heute Abend drei Tore gegen Verl geschossen - das nur am Rande, aber auch interessant.


Also alles richtig gemacht vom Trainer.
:)
:nachdenklich:



Beitragvon Helmut1956 » 28.08.2021, 11:27


Winkler auf die 6 zu stellen, war und ist ein Armutszeugnis für einen Trainer. Wenn Antwerpen schon gegen den „übermächtigen“ FSV Zwickau überlegt , wieder Winkler oder Niehues auf die6 zu stellen, hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Leider sind unsere Spielstarken Sechser bis auf Sessa alle verletzt, ich hoffe daher dass entweder Sessa oder Klingenburg auf die Sechs beordert,, und wir dann den sGegner spielerisch beherrschen.
l



Beitragvon ExilDeiwl » 28.08.2021, 12:12


Unn, hänner jetzt genug dummes Zeich gebabbelt, Männers? Ich mein, jetzt wo mer sieht, was ein Eberwein gestern Abend veranstaltet hat, als er offensichtlich nicht so gut aus dem Spiel genommen wurde? Und wo jetzt die Aufstellung da ist und kein Winkler auf der 6 steht, weil der Gegner ein ganz anderer ist?

Leute, seid Ihr wirklich so einfältig zu glauben, der Trainer würde sich in die Taktik des bevorstehenden Spiels schauen lassen? Ja, was er sich bei Winkler im letzten Spiel gedacht hat, das hat er gut und nachvollziehbar erklärt (und wenn der gegnerische Trainer keine Fantasie dafür hat welche Spieler der Gegner seinen Offensivkräften entgegen stellt, dann trainiert er vermutlich Kreisliga ? Sorry an die Kreisligisten!). Aber was er im bevorstehenden Spiel konkret vorhat, das hat Antwerpen nicht ausgeplaudert - bis halt auf ein paar Allgemeinplätze, die man linksrum oder rechtsrum deuten kann.

Also kommt jetzt mal ein bißchen runter und arbeitet Euch nicht am Trainer ab - und auch nicht an Thomas oder Gerrit. Dessen Fragen vom Niveau her übrigens deutlich über dem einer Rheinpfalz, eines SWR oder der BLÖD liegt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BetzeBanane » 30.08.2021, 20:49


Sehr gute und interessante Frage von Thomas, die auch Antwerpen honoriert hat ("Schön, dass Sie mir diese Frage stellen. Da kann man sich auch mal über Fußball unterhalten").
Winkler fand ich in der ersten Halbzeit in Halle ordentlich und vermute, er wurde nicht leistungsbedingt, sondern aufgrund der Gelb-Vorbelastung zur Pause ausgewechselt. Auch Sessa hat das von meiner Warte aus gegen Zwickau ordentlich gemacht und war einer der wenigen Aktivposten. Dennoch würde ich sehr gerne einmal Julian Niehues auf der 6 sehen. Bei seinem Einsatz im Pokal gegen Gladbach hat er mir einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen.
Mei Herz geht uff wann ich an Lautre denk! :doppelhalter:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste