Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Kohlmeyer » 18.06.2021, 10:45


Bild
Foto: Eibner

Im Blickpunkt: Hendrick Zuck im DBB-Check
Zuck: Endlich mal Lob für einen ewig Unterbewerteten


Nach seinen Leistungen im Saisonfinale erscheint die Vertragsverlängerung beim 1. FC Kaiserslautern selbstverständlich. Doch Hendrick Zuck hat nicht immer nur Wohlwollen erfahren. Zeit für eine Hommage auf einen ewig Unterbewerteten, findet DBB-Autor Eric.

Wohl unter keinem anderen Trainer hat Hendrick Zuck so schnell eine feste Position gefunden wie unter Marco Antwerpen. Direkt zu seiner Premiere an der Seitenlinie beim 1. FC Kaiserslautern bot ihn der neue Coach als linker Verteidiger auf. Zuck dankte es ihm, indem er beim 2:0-Sieg im Derby gegen Waldhof Mannheim den ersten Treffer markierte. Fortan fehlte der 30-Jährige wegen Krankheit und Gelbsperre nur noch dreimal, in den übrigen 13 Partien dieser schicksalsschweren Saison stand er jeweils in der Startelf.

Und er blieb auf dieser linken Seite. Wenn Antwerpen mit Dreierkette spielen ließ, rückte er auf der Außenbahn ein Stück nach vorne. "Er ist ein sehr cleverer Spieler. Taktisch ist er sehr variabel und enorm wichtig für die Kabine", urteilte der Trainer im Gespräch mit der "Rheinpfalz" über ihn. Auch andere im Verein betonen die Wichtigkeit von Zuck auf und nicht zuletzt auch neben dem Platz.

"Kicker" und "CreateFootball": Viel Licht, aber auch Schatten

Zucks Statistik weist für die Saison 2020/2021 vier Treffer und drei Vorlagen aus. "CreateFootball" attestiert seinen Flanken und Torschüssen eine hohe Präzision und sieht ihn ebenfalls beim Abfangen gegnerischer Bälle stark. Seine Werte im Kopfball- und Passspiel sowie seine Dribblings sind laut Datenanalyse jedoch verbesserungswürdig.

In der aktuell erschienen "Kicker"-Rangliste, die die besten Drittliga-Profis in der Rückrunde identifizieren will, ist Zuck einer von fünf FCK-Profis, die im Gesamtranking Erwähnung finden. Während Marvin Senger und Felix Götze auf ihren Positionen als "herausragend" geführt werden, bewertete die Redaktion den 30-Jährigen neben Avdo Spahic und Jean Zimmer immerhin als "auffällig."

Fluch und Segen des Allrounders

So deutlich als Leistungsträger anerkannt wurde der gebürtige Saarländer bislang nur selten in seiner Karriere. Ihm haftet das Etikett an, das typisch ist für einen Allrounder, aber Fluch und Segen zugleich darstellt: Der Zuck kann alles spielen, aber nichts wirklich überragend. Geschätzt wurde er freilich von - beinahe - all seinen Trainern. Und davon durfte er seit seiner Rückkehr vom FCK im Sommer 2018 ja einige erleben.

Michael Frontzeck setzte ihn zunächst links offensiv ein, später rechts. Wo Zuck sich auch selbst am besten aufgehoben sieht: "Wenn ich von rechts nach innen gehe, habe ich den Ball auf meinem starken linken Fuß und das ganze Spielfeld vor mir, das ist mein Ding", erklärte er 2018 im Interview mit "blogvierzwei".

Auch bei Boris Schommers fand er zu Beginn der Fünf-Siege-Serie Ende 2019 seinen Platz, allerdings wieder auf der linken Seite. Später setzte ihn der Coach auch im zentralen Mittelfeld ein oder ließ ihn in seinem variablen Dreiersturm mal die Rolle von Florian Pick als fallender Mittelstürmer übernehmen. "Sehr effektiv, ein Paradebeispiel dafür, was geht, wenn die Chemie zwischen Spieler und Trainer stimmt", lobte Schommers im Interview mit DBB.

Chancenlos unter Hildmann - wie einst bei Christian Streich

Schommers-Nachfolger Jeff Saibene dagegen brachte Zuck dagegen nur fünfmal von Beginn an, nutzte dabei aber die beinahe komplette Angebotspalette Zucks: Er kam mal links, mal rechts, mal zentral zum Einsatz.

Völlig aufs Abstellgleis geraten war der Allrounder nur nach eigentlich auch gutem Beginn unter Sascha Hildmann. Ursächlich dafür gewesen sein dürfte sein Auftritt bei der 0:1-Niederlage gegen den VfR Aalen im April 2019. Da wurde der Linksfuß bereits nach 18 Minuten für den verletzt ausgefallenen Zehner Theo Bergmann eingewechselt - und fand gar nicht in die Partie gegen den Tabellenletzten. Bis zu seiner Entlassung im September 2019 gönnte Hildmann ihm daraufhin keine einzige Einsatzminute mehr.

Vergleichbar chancenlos war Zuck bislang lediglich unter einem Coach: dem Freiburger Christian Streich. Die Breisgauer hatten ihn im Januar 2013 aus Lautern geholt, nachdem das aus der U23 aufgerückte Talent unter Trainer Franco Foda eine glänzende Hinrunde im Profiteam hingelegt hatte. Der als FCK-Fan groß gewordene Zuck wollte eigentlich gar nicht weg, aber der Verein konnte die gebotene Ablösesumme gut gebrauchen. An der Dreisam jedoch brachte der vermeintliche Newcomer in den folgenden anderthalb Jahren kein Bein auf den Boden. Nur drei Einsätze im Profiteam, ansonsten durfte er lediglich in der zweiten Mannschaft Wettkampfpraxis sammeln.

Als linker Verteidiger eine Option für Adam Hlousek

Interessant: "Als ich ihn mir das erste Mal wieder ansah, spielte er in Freiburgs U23 linker Verteidiger", erinnert sich ein Trainer, der Hendrick Zuck länger als jeder andere unter seinen Fittichen hatte. Torsten Lieberknecht, der mit Darmstadt 98 gerade einen neuen Verein gefunden hat, coachte den Saarländer vier Jahre lang bei Eintracht Braunschweig.

Zudem verfolgt der gebürtige Bad Dürkheimer, der als Jungprofi für den FCK aktiv war, seinen Heimatverein seit jeher sehr aufmerksam. Dass Zuck sich "am Betze" nun ausgerechnet als linker Verteidiger etabliert hat, überrascht Lieberknecht insofern nicht, als dass Marco Antwerpen wohl "einen schnelleren Mann als Adam Hlousek auf der linken Seite haben wollte - und da war Zuck natürlich eine Option."

Sauberer Torschuss, guter Blick - und ein Talent zum Polarisieren

Grundsätzlich aber sieht Lieberknecht seinen einstigen Schützling weiter vorn besser aufgehoben. "Er hat einen sehr sauberen Torschuss - so ein Schlenzball mit der linken Innenseite ins lange Eck, das ist Zucki." Und: "Er hat einen guten Blick für den einlaufenden Stürmer und kann diesen schön einsetzen."

Sein unscheinbares Auftreten polarisiere oft aber auch. "In Braunschweig hatte er mal eine Phase, in der er ein paar gute Torgelegenheiten ausließ. Danach hatte er einen schweren Stand bei den Fans, der sich kaum wieder korrigieren ließ." Ein Phänomen, das sich auch in Lautern feststellen lässt. Sieht man mal vom Saisonfinale ab, fallen in den FCK-Foren die Urteile über Zuck oft extrem aus, manchmal sogar überhart.

Lieberknecht: Halblinks im Mittelfeld, das wäre optimal für Zuck

In seinen vier Jahren mit ihm hat Lieberknecht dessen Allrounder-Qualitäten ebenfalls reichlich genutzt. Aus heutiger Sicht würde er ihn allerdings bevorzugt auf der halblinken Position im Mittelfeld einsetzen, "weil er von da gut aufdrehen kann." Für einen offensiven Flügelspieler fehle es ihm halt doch an einem wirksamen Trick im Dribbling Eins gegen Eins, um richtig gut zu sein. Was im übrigen auch die Datenanalyse bestätigt.

Doch auch wenn sein ehemaliger Schützling nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt war: "Für mich gehört er ganz klar zu denen, die dem FCK auf der Saison-Zielgeraden Halt und Kontinuität gegeben haben", so der 47-Jährige. "Und er ist auch außerhalb des Platzes wichtig fürs Team." Außerdem kann Hendrick Zuck sicher sein: Auch von Darmstadt aus wird sein Ex-Trainer stets ein Auge auf ihn haben.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Weitere Links zum Thema:

- Hendrick Zuck verlängert und bleibt ein Roter Teufel (Pressemeldung FCK)



Beitragvon Tobsi » 18.06.2021, 14:03


Ich würde sagen, Volltreffer, Eric. 4 Stunden und noch kein Kommentar. Ich bin jedenfalls froh, dass Zucki bleibt und bin dankbar für den Beitrag! Was wollen wir mehr? Ein Junge aus der Region, der gut kicken kann! Und dem Verein über die Jahre treu geblieben ist. Bitte mehr davon!



Beitragvon BetzeBodega » 18.06.2021, 14:54


Toller Beitrag, Dankeschön! Zuck für mich ein Anker in der Rückrunde!
"Kritisiert mir den nicht so viel, das ist ein guter Mann"



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 18.06.2021, 14:56


volle Zustimmung von mir. Es gab so viele Kommentare, die ihm oft die alleinige schuld an Gegentoren gaben, oder ihm die Fähigkeit für die dritte Liga absprachen. Er hat viel zum Klassenerhalt beigetragen.



Beitragvon diago » 18.06.2021, 15:36


Zuck ist aber auch ein Spieler der sehr schwer einzuschätzen ist. Mal geniale Momente und gute Spiele, aber mal auch völlig von der Rolle und katastrophale Spiele. Unter Antwerpen auf LV hat er aber ganz ordentlich gespielt und zwar konstant. Und daher ist die Vertragsverlängerung richtig.



Beitragvon HRISTOV1998 » 18.06.2021, 16:51


Hallo Eric
Danke für deinen Bericht und ich denke das du es sehr gut beschrieben hast.
Ich freue mich das Hendrick Zuck ein roter Teufel bleibt und meine das er für die kommende Saison sehr wichtig auf und neben dem Platz sein wird.
:daumen:



Beitragvon Davy Jones » 18.06.2021, 18:02


Überrascht bin ich, dass sein Passspiel ausbaufähig ist. Im Vergleich zu vielen anderen im Kader schien er mir stärker zu sein.
Vielleicht sind die meisten anderen noch ausbaufähiger :lol:

Für mich jedenfalls einer der besten Kicker in unserem Kader und auch eine wichtige Säule.
Ich bin auch der Meinung, dass er ein Element für den Umschwung in der letzten Saison war.



Beitragvon BetzeDubbe » 19.06.2021, 07:49


Jetzt, da er "seine Position" als LV beim FCK gefunden hat, spielt er auch konstant.

Läuft doch. :daumen:

Bin mal gespannt, ob Antwerpen Lieberknechts Hint befolgt und ihn halblinks ins Mittelfeld stellt, wenn Not am Mann wäre. :lol:



Beitragvon MonnemerTeufel » 19.06.2021, 13:47


Danke für den ausführlichen Artikel. Bei Zuck habe ich auch eine Berg- und Talfahrt hinter mir, aber er ist einer der wenigen neben Zimmer, die einen Pass in die Tiefe so spielen können, dass eine Abwehr ausgehebelt wird. Dass er in Punkto Geschwindigkeit und Abwehrverhalten (Kopfballspiel !!) seine Defizite hat, ist bekannt, aber seine Spielintelligenz ist dafür als vergleichsweise hoch anzusehen.
Bin froh, dass er bleibt. So viel Auswahl scheinen wir auch nicht mehr zu haben. Wir können über jeden halbwegs guten Spieler, der bleibt, froh sein.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon ChrisW » 19.06.2021, 14:03


diago hat geschrieben:Zuck ist aber auch ein Spieler der sehr schwer einzuschätzen ist. Mal geniale Momente und gute Spiele, aber mal auch völlig von der Rolle und katastrophale Spiele. Unter Antwerpen auf LV hat er aber ganz ordentlich gespielt und zwar konstant. Und daher ist die Vertragsverlängerung richtig.

Bin voll und ganz bei dir. Licht und Schatten liegen nahe beieinander. Aber bei FCK Fans zählen am Ende nur die guten Momente, die schlechten vergisst man schnell.
Ich bin mit der Verlängerung einverstanden, wünsche mir aber von Zuck, dass er mehr der guten Spiele macht. Schließlich hat er die Voraussetzungen, setzt sie aber zu selten um. Bei den fußballerischen Fähigkeiten darf man in einigen Spielen nicht so dermaßen abfallen.



Beitragvon ExilDeiwl » 19.06.2021, 20:10


Nö. Oftmals hat man den Eindruck, dass FCK Fans sich nur die schlechten Szenen merken, insbesondere, wenn sie einen Spieler auf dem Kieker haben. Dann werden die guten Szenen gerne mal ausgeblendet. :wink:

Ich find‘s vom Grundsatz her gut, dass Zuck bleibt. Kein Überflieger, aber häufig solide Leistungen mit dem gelegentlichen lucky punch, der den Unterschied machen kann. Aber eben auch mal Tage, wo es einfach nicht so gut läuft. Wichtiger Faktor für mich: er scheint in der Kabine ein wichtiger Mann zu sein.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Rickstar » 19.06.2021, 20:27


Ich freu mich schon auf seinen 100. Einsatz (2. und 3.Liga & DFB Pokal) für uns. Genauso wie bei Kraus. :daumen:



Beitragvon Olamaschafubago » 20.06.2021, 06:45


Guter Artikel. Freue mich, dass Zuck verlängert hat. Wirklich kluger Spieler, der auch schöne Bälle spielt und eine gute Schusstechnik hat. Leider halt nicht mehr der Schnellste und verursacht manchmal gefährliche Freistöße. Aber insgesamt kann man mit seiner letzten Saison zufrieden sein, gerade in der Rückrunde war er wichtig, damit links überhaupt was nach vorne ging. Als Hloušek ihn vertreten hat, war der Unterschied offensichtlich. Trau ihm auch nächste Saison den Stammplatz zu, auch wenn er manchmal seine Hänger hat.



Beitragvon Miggeblädsch » 20.06.2021, 09:16


BetzeDubbe hat geschrieben:Jetzt, da er "seine Position" als LV beim FCK gefunden hat, spielt er auch konstant...


Ich vermute, das hängt davon ab, wie sich Domme Schad nach seiner Verletzung präsentiert. Falls Schad wieder auf seinem alten Niveau ist, dann wird er vermutlich wieder als RV spielen und Hercher auf seine angestammte Position LV zurückkehren.

In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass Zuck als Mega-Allrounder eingesetzt werden wird. Quasi unser Einwechselspieler Nummer 1. Das macht ihn wichtig für unsere Mannschaft und ich finde es gut, dass er verlängert hat.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon carpe-diabolos » 20.06.2021, 13:53


Zuck ist einer der Spieler, die nach einiger Anlaufzeit in der 3.Liga angekommen und diese angenommen haben. Dass er sich so durchbeißt, überrascht mich positiv. Seine Vielseitigkeit und Identifikation sind für uns ein absoluter Gewinn.

Nach vielfacher Kritik meinerseits drücke ich hier einfach mal meine uneingeschränkte Anerkennung für Zuck aus!

Errare humanum est ...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon SEAN » 20.06.2021, 19:42


Miggeblädsch hat geschrieben:Ich vermute, das hängt davon ab, wie sich Domme Schad nach seiner Verletzung präsentiert. Falls Schad wieder auf seinem alten Niveau ist, dann wird er vermutlich wieder als RV spielen und Hercher auf seine angestammte Position LV zurückkehren.

In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass Zuck als Mega-Allrounder eingesetzt werden wird. Quasi unser Einwechselspieler Nummer 1. Das macht ihn wichtig für unsere Mannschaft und ich finde es gut, dass er verlängert hat.

Möglich. Ich rechne aber eher damit, das Schad den RV macht, Hercher geht auf rechts offensiv, Zuck bleibt auf LV und Zimmer, wenn er den fix kommt, spielt mehr zentral.
Egal wie es kommt, gerade auf der rechten Seite haben wir mehr als nur ein wenig Optionen, da sind wir eigentlich schon überbesetzt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FORZA85 » 21.06.2021, 18:40


Ihr seid nicht nur die Minderheit, sondern nur die wenigen 10 Leuten, die mit ihm verlängert hätten.



Beitragvon kl-mz » 01.07.2021, 08:27


Herr Zuck ist ein guter und treuer FCKler und hier sieht man auch wie wichtig eine wohlwollende Berichterstattung ist. Spielerbenotungen bringen nichts, außer unnötiger und schlechter Emotionalität im Umfeld.

Diese dauernden und herabwürdigenden Kommentare gegenüber Herrn Zuck waren respektlos und ich habe großen Respekt, dass Herr Zuck es immer wieder erstaunlich, dass Herr Zuck sich davon nicht nervös machen lässt.

@Kohlmeyer
Wie kommt man denn als Privatperson an Daten wie von CreateFootball ohne dafür ein Vermögen auszugeben?

Interessant am Artikel finde ich, dass die Meinung eines Extrainers eingeholt wurde. Insgesamt kommen ja viele Profi-Meinungen vor und so ist der Artikel quasi ein 360-Grad-Feedback. Es werden Vor- und Nachteile des Spielers sachlich diskutiert und dann kann man auch viel besser sachlich über die Leistungen eines Spielers sprechen. Später im neuen Jahr kann man leichter auf diesen Artikel verweisen und dann anhand dessen sagen, in diesem Spiel kamen diese Stärken Herrn Zucks voll zur Geltung, hier hat er überrascht usw.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Marc222 » 01.07.2021, 09:22


Zuck ist unter Antwerpen wieder richtig aufgeblüht, macht einen guten Job.

Aktuell habe ich den Eindruck er explodiert förmlich, hoffentlich kann er das mit in die Runde bringen und bleibt fit :daumen: :teufel2:



Beitragvon punduzimmer » 05.07.2021, 06:52


Ich bin schon sehr lange ein Fan von Zuck, seine Übersicht und Spielverständnis gibt es in Liga 3 selten....




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste