Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 05.03.2021, 21:14


Bild

Warum die U23-Regel den FCK weiterhin beschäftigt

Der 1. FC Kaiserslautern besitzt einen sehr großen Spielerkader, dennoch ist Trainer Antwerpen bei der Zusammenstellung für den Spieltag häufig eingeschränkt. Der Grund dafür ist die U23-Regel, die wir an dieser Stelle genauer erklären möchten.

"Wir müssen immer wieder berücksichtigen, wie wir den Kader zusammenstellen. Uns hängt dabei auch immer wieder die U23-Regelung im Nacken: Wir haben aktuell nur noch vier [deutsche] Spieler [unter 24 Jahren], die wir in den Kader nominieren können. Alles andere wäre dann Auffüllen durch unsere U21 oder die U19, das machen wir auch schon: Wir haben regelmäßig Spieler im Training, um deren Qualität in Absprache mit den Trainern der U21 und der U19 zu testen", erklärte Marco Antwerpen auf der Pressekonferenz vor dem FCK-Spiel bei Hansa Rostock (im Video ab Minute 10:54).

Leidtragende sind ältere Ersatzspieler wie Hlousek oder Skarlatidis

Leidtragende dieser Regelung waren in den letzten Wochen beispielsweise Simon Skarlatidis (29 Jahre alt), der gegen Meppen im Halbzeit-Interview bei "Magenta Sport" selbst darauf hinwies, und Adam Hlousek (32), auf den sich Antwerpens Antwort bei der Pressekonferenz bezog: "Adam trainiert sehr gut, das sehen wir auch." Im Spieltagskader stand Hlousek zuletzt und wohl auch morgen in Rostock trotzdem nicht, seitdem er seinen Startelf-Platz an Hendrick Zuck abgeben musste. Als Linksfüße ergatterten stattdessen die jüngeren Anil Gözütok (20) und Marvin Senger (21) die Plätze im 18er-Kader.

Regel zur Nachwuchsförderung: Mindestens vier deutsche U23-Spieler

Aber was genau besagt die von Antwerpen erwähnte U23-Regel nochmal? Wir erinnern uns an das Hinspiel dieser Saison gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:2), nach dem der FCK eine Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro an den DFB bezahlen musste. Der Grund war ein Verstoß gegen die Regel, der beinahe sogar zu einem Punktabzug geführt hätte, welcher den Roten Teufeln aber erspart blieb: Damals war Hikmet Ciftci auf dem Spielberichtsbogen als vierter U23-Spieler im Kader des FCK markiert, was allerdings auf eine falsche Eintragung im DFB-Net zurückzuführen war. Ciftci ist zwar im nordrhein-westfälischen Neuss geboren, besitzt aber nur die türkische Staatsbürgerschaft und nicht die deutsche.

Die U23-Regel besagt gemäß §12a 4.1 der DFB-Spielordnung: In der 3. Liga müssen stets mindestens vier Spieler im 18-Mann-Spieltagskader stehen, die zu Saisonbeginn das 23. Lebensjahr nicht vollendet haben und noch für eine deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind. Hierdurch soll der Status der 3. Liga als Ausbildungsliga gestärkt werden. Während der Corona-Pandemie gibt es noch die Ausnahmeregelung, dass auch weniger als vier U23-Spieler nominiert werden dürfen. Dann muss allerdings auch der Spieltagskader entsprechend verkleinert werden, es darf also kein älterer Akteur nachrücken.

Die U23-Spieler (ohne Jugendspieler) des FCK im Überblick:

Neben den von Antwerpen erwähnten Jugendspielern erfüllen die nachfolgenden FCK-Profis die Anforderungen der U23-Regel. Mindestens vier von ihnen müssen an jedem Spieltag für den 18 Mann starken Spieltagskader nominiert werden.

Tor: Matheo Raab (22 Jahre alt) / geboren am 18.12.1998 / Deutschland
Tor: Jonas Weyand (20) / geboren am 03.12.2000 / Deutschland
Tor: Lorenz Otto (20) / geboren am 24.01.2001 / Deutschland
Tor: Elija Wohlgemuth (18) / geboren am 13.03.2002 / Deutschland **

Abwehr: Lukas Gottwalt (23) / geboren am 16.09.1997 / Deutschland/Türkei *
Abwehr: Felix Götze (23) / geboren am 11.02.1998 / Deutschland *
Abwehr: Marvin Senger (21) / geboren am 06.01.2000 / Deutschland
Abwehr: Leon Hotopp (20) / geboren am 12.05.2000 / Deutschland **

Mittelfeld: Carlo Sickinger (23) / geboren am 29.07.1997 / Deutschland *
Mittelfeld: Anas Ouahim (23) / geboren am 23.09.1997 / Deutschland/Marokko
Mittelfeld: Dylan Esmel (22) / geboren am 20.03.1998 / Deutschland/Elfenbeinküste **
Mittelfeld: Anil Aydin (21) / geboren am 10.01.2000 / Deutschland/Türkei ***
Mittelfeld: Anas Bakhat (20) / geboren am 02.04.2000 / Deutschland
Mittelfeld: Constantin Fath (20) / geboren am 12.07.2000 / Deutschland **
Mittelfeld: Anil Gözütok (20) / geboren am 27.10.2000 / Deutschland/Türkei
Mittelfeld: Tom Fladung (19) / geboren am 05.08.2001 / Deutschland/Niederlande **

* Spieler ist zurzeit verletzt
** Spieler besitzt einen Profivertrag, trainiert aber aktuell bei der zweiten Mannschaft
*** Spieler der zweiten Mannschaft, der aber diese Saison schon 3. Liga spielte

Stichtag für die U23-Regel zur Saison 2020/21 ist der Tag der Geburt ab dem 01.07.1997.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Briggedeiwel » 05.03.2021, 21:31


Ouahim zählt also dazu? Das würde ja bedeuten wir bräuchten einen U23 Spieler weniger. Ouahim, Raab, Senger, Bakhat/Gözütok.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon diago » 05.03.2021, 21:40


Kann es sein, dass Oeßwein fehlt? Der stand doch unter Saibene öfter im Kader, oder hab ich da was falsch im Kopf?



Beitragvon Thomas » 05.03.2021, 21:47


@Briggedeiwel:
Anas Ouahim ist tatsächlich ein komplizierter Fall, aber ja, er zählt auch mit dazu (ich habe beim FCK nachgefragt und die haben das vor längerer Zeit schon beim DFB gecheckt).

@diago:
Aus der zweiten Mannschaft ist diese Saison bisher nur Anil Aydin zum Einsatz gekommen, die anderen fallen unter die erwähnten "Jugendspieler": Neben Lars Oeßwein wären das auch noch Jannis Held und Shawn Blum, die auch schonmal am Profitraining teilgenommen haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DevilsRightHand » 05.03.2021, 22:10


Dieses Problem steht für eine ausgeklügelte, intelligente und wohl durchdachte Kaderplanung. Zu vergleichen mit einem Auto-Planer der ein Auto mit einer 2,4l Maschine und einem 5l Tank plant.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Phänixler » 05.03.2021, 22:16


Für so etwas hat man eigentlich einen Kaderplaner.... das passt leider ins Bild, dass der Kollege bisher abgegeben hat.



Beitragvon Chris7 » 05.03.2021, 22:21


Im Vergleich zu anderen Teams muss ich auch ganz klar sagen, dass ich bei unseren Nachwuchsspielern überwiegend nicht das Potenzial sehe für Liga 3 und besser. Am ehesten würde ich Bakhat noch den Durchbruch zutrauen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.03.2021, 22:49


Wir sind diese Saison, was Nachwuchsspieler angeht, auch unterdurchschnittlich unterwegs.

Sonst hatten wir eigentlich jedes Jahr ein bis drei junge Spieler, die auf Anhieb Stammspieler wurden und dann meistens gewinnbringend (und existenzerhaltend) verkauft werden konnten. Diese Saison ist da anscheinend Ebbe. Hoffen wir, dass das nur eine einmalige Ausnahme ist.
- Frosch Walter -



Beitragvon cassava » 06.03.2021, 01:10


Weiß nich... finde eher unsere Zweite war niemals näher an der ersten Mannschaft dran und ausgerechnet da bekommen wir Schwierigkeiten sie vernünftig einzusetzen.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon Olamaschafubago » 06.03.2021, 03:50


@Rheinteufel2222
Denke, das hat auch mit Corona zu tun. Der zweiten Mannschaft fällt durch die abgesagte Saison die komplette Spielpraxis weg. Und mitten im Abstiegskampf einen 20-Jährigen reinzuwerfen, der seit Monaten kein Punktspiel über 90 Minuten mehr gemacht hat?

Von den oben aufgeführten U21-Jährigen sehe ich nur Bakhat und Senger nah an der Startelf. Bakhat zeigt bisher leider nicht die Form von vor seiner Verletzung, Senger spielt meiner Meinung nach immer solide.

@Thomas: Wenn das angegebene Geburtsdatum stimmt, ist Dylan Esmel 22
Zuletzt geändert von Thomas am 06.03.2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke für den Fehlerhinweis, ist korrigiert!



Beitragvon Michimaas » 06.03.2021, 08:52


Hier sind 16 !! Spieler aufgeführt die unter diese Regel fallen. Warum wir da 4 Torhüter plus Spahic brauchen, bleibt ein Rätsel. Wenn Spieler nicht annähernd die Qualität haben 3. Liga zu spielen, warum gibt man denen dann einen Profivertrag ?



Beitragvon Davy Jones » 06.03.2021, 08:55


Für den Wegfall von Sickinger und Ciftci im Bezug auf diese Regel kann der Kaderplaner aber wenig.
Auch kann er wenig dafür, dass vielen Spielern wegen Corona Spielpraxis fehlt. Es gab nämlich einige Spieler mit mehr als einem Bein in der dritten Liga. Diesen fehlt aber Spielpraxis.
Die Regel hätte eigentlich ein Pfund für uns sein können (mit dem Ersatztorwart 3 im Kader, zwei davon zumindest nahe am Stamm) und dann noch einige Spieler wie Bakhat, der beispielsweise auch lange verletzt war.

Im Übrigen bin ich für eine Erhöhung auf 20 Kaderplätze. Das erhöht auch die Variabilität. Lassen wir jetzt Mal die Auswechselspieler und den Ersatztorwart außen vor, dann habe ich bei drei Wechseln 35 Möglichkeiten. Bei 5 Wechseln sind es nur 21, also nur noch 60% der Möglichkeiten.
Im Endeffekt sind die Einwechslungen (bei vollständig gezogenem Kontingent) vorhersehbarer geworden.
Beim 20er Kader erhöhen sich die Möglichkeiten auf 126.

Auch könnte man nach (!) Corona und bei einer Beibehaltung der 5 Wechsel über 5 U23 Spieler nachdenken oder, dass vielleicht auch, dass einer eingesetzt werden MUSS. Wenn nie einer eingesetzt wird/werden muss, verpufft zum Teil der Nutzen.
Mir ist natürlich klar, dass man dadurch die Planungsflexibilität wieder etwas einschränkt.

Auch sollten in dieser Hinsicht (falls nicht ohnehin geschehen, ich meine da war irgendwas, bin aber gerade zu faul zum recherchieren) eine strengere Regel für 2. Vertretungen gelten. Insbesondere auch was Wechsel zwischen beiden Mannschaften angeht.


@Michimaas
Wie willst du Talente sonst binden? Im Normalfall hätten alle außer der Ersatztorwart der ersten Mannschaft jedes Wochenende gespielt.



Beitragvon raIDen » 06.03.2021, 10:17


Diese Regelung ist schon ein kleines Problem, insbesondere wenn - wie derzeit - einige Spieler aus dem Kreis verletzt ausfallen.

Da müssen dann kreative Lösungen her. Wie wäre es, wenn man Raab ins Tor stellt und Otto auf die Bank setzt? Dazu Ouahim und Senger > Problem gelöst. Spahic ist ein guter Torhüter, keine Frage. Er bringt mich mit seiner Strafraumbeherrschung und seinen Abschlägen allerdings des Öfteren an den Rand des Wahnsinns.

Zudem sehe ich mit Aydin und Esmel noch Potenzial, dass derzeit leider ungenutzt bleibt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon BetzeMonk » 06.03.2021, 10:29


Wie wäre es mal mit Buchheister im Sturm. Hat regelmäßig für die U21 genetzt und schlechter als unsere kann keiner sein.



Beitragvon Thomas » 06.03.2021, 10:38


Ich würde bei der U23-Regel ebenfalls keinen Fehler in der Kaderplanung sehen, jedenfalls keinen großen. Zu Saisonbeginn hatten wir als U23-Spieler schließlich auch noch Hikmet Ciftcti (Fehler im DFB-Net) und Mohamed Morabet (Ende letzter Saison Stammspieler), außerdem Carlo Sickinger, Anas Bakhat, Anil Gözütok, Lukas Gottwalt, Matheo Raab (oder einen der anderen Ersatztorhüter), dazu die weiteren Talente und gesamte U21-Mannschaft. Im Winter wurde dann zusätzlich noch mit Marvin Senger, Felix Götze und Anas Ouahim nachgelegt. Also da sollten vier U23-Spieler für den Spieltagskader kein Problem sein und sind es ja meistens auch nicht. Nur wenn mehrere U23-Stammspieler ausfallen, dann wird es eben auf der Ersatzbank eng, und da rutschen dann mal ältere Spieler wie Simon Skarlatidis, Adam Hlousek oder zuvor Hendrick Zuck, Elias Huth aus dem Kader - was im ersten Moment für Verwunderung sorgt. Das Problem ist somit aber eher der insgesamt viel zu große Kader mit weit über 30 Profiverträgen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Michimaas » 06.03.2021, 10:44


@Thomas:
volle Zustimmung ! im Moment 34 Spieler mit Profivertrag im Kader die bezahlt werden müssen, und nicht zu vergessen 3 Trainer und 3 Co Trainer !!



Beitragvon Markus67 » 06.03.2021, 11:38


Ich denke das Problem ist aber auch, aktuell sind ja wieder 5 Auswechslungen wie in Liga 1&2 möglich. Die Kader Größe ist aber bei 18 geblieben, 1&2 Liga Kader 20.

Am letzten Spieltag bei Uerdingen gegen den MSV, hatte der MSV allerdings einen 20iger Kader, weiß jemand warum ??



Beitragvon Davy Jones » 06.03.2021, 11:54


Michimaas hat geschrieben:@Thomas:
volle Zustimmung ! im Moment 34 Spieler mit Profivertrag im Kader die bezahlt werden müssen, und nicht zu vergessen 3 Trainer und 3 Co Trainer !!



Das mit den Trainern und Cotrainern ist natürlich Mist, sich, dass wir den Kader durchaus verkleinern könnten. Angeblich war ja noch mindestens ein Abgang geplant, der kurzfristig wegen der Aussage von Merk während der Trainersuche gescheitert sein soll. Allerdings sind einige der Profiverträge „Erstverträge”. Sicherlich werden die etwas besser dotiert sein als die entsprechenden Verträge in der zweiten Mannschaft, aber sonderlich teuer sollten diese ganzen Verträge nicht sein.
Leider konnten diese Spieler aber keine Spielpraxis sammeln...



Beitragvon Doppelsechs » 06.03.2021, 12:41


Wir haben mehr als genug U23 Spieler , aber viel zu wenige mit Stammplatz Potential....



Beitragvon Thomas » 11.07.2021, 13:58


Im DBB-Thread zu Neuzugang Muhammed Kiprit wurde die Frage diskutiert, aber thematisch passt es noch besser hier rein: Zählt Kiprit als Deutsch-Türke mit U-Länderspielen für die Türkei zur U23-Regelung beim FCK dazu? Die Antwort: Ja!

Auf dem heutigen Mitgliederforum hat FCK-Sportchef Thomas Hengen die Spieler aufgezählt, die Stand jetzt unter die bekannte Regelung fallen, diese sind:

  • Matheo Raab
  • Lorenz Otto
  • Marvin Senger
  • Julian Niehues
  • Neal Gibs
  • Boris Tomiak
  • Anas Bakhat
  • Anil Gözütok
  • Muhammed Kiprit

Wie gehabt ist die Regel weiterhin so, dass vier dieser Spieler (auch die U21 und U19 zählt mit dazu) im 18-Mann-Spieltagskader des FCK in der 3. Liga dabei sein müssen. Genaueres dazu siehe ganz oben im Startbeitrag dieses Threads.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste