Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 25.11.2020, 09:00


Bild
Foto: Eibner / Neis

Tim Rieder: "Es kommt auf jeden Einzelnen an"

Fehlen dem 1. FC Kaiserslautern die Leader-Typen? Einer von mehreren, die diese Rolle ausfüllen sollen, ist Tim Rieder. Dabei setzt der 27-Jährige aber auch auf das Kollektiv.

Als Tim Rieder im Sommer von 1860 München nach Kaiserslautern gekommen ist, da hatte er eigentlich vor, mit dem Fritz-Walter-Klub schnell an bessere Zeiten anzuknüpfen: "Ich wollte unbedingt wieder für einen Traditionsverein spielen. Natürlich hatten wir alle einen anderen Plan hier. Ich wollte eigentlich vom ersten Spieltag an oben mitspielen." Doch für den 27-Jährigen ist das kein Grund, mittlerweile an seinem Wechsel in die Pfalz zu zweifeln, wie er im Gespräch mit Der Betze brennt bekräftigt: "Kaiserslautern ist ein riesengroßer Verein. Ich bereue es keine Sekunde, hierher gekommen zu sein. Die Jungs in der Mannschaft sind cool, alle haben mich super aufgenommen und ich fühle mich sehr wohl im Verein."

"Jeder in der Mannschaft muss den Mund aufmachen"

Rieder ist einer der Neuzugänge, die als Typen in der Mannschaft vorneweg gehen sollten. Er glaubt auch nicht, dass es dem FCK an Führungsspielern mangelt: "In den wenigsten Mannschaften gibt es einen Einzigen, der der Anführer ist. Ich denke, dass die Chemie in einer Truppe stimmen muss. Selbst die Jungs, die auf der Bank sitzen, müssen den Mund aufmachen. Es kommt auf uns alle, auf jeden Einzelnen an. Ich denke, wir haben mit Marvin Pourié, Kevin Kraus, Carlo Sickinger, aber auch mir schon Spieler im Team, die seit dem ersten Spieltag auf dem Platz stehen und versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen."

Lob bekommt Rieder hierfür auch von Jeff Saibene, der sagt: "Er ist ein extrem wichtiger Spieler, der der Mannschaft mit seiner Ballsicherheit viel Stabilität gibt." Allerdings sieht der Trainer auch noch Verbesserungspotential: "Tim ist ein Leader-Typ. Er könnte aber auch noch etwas mehr reden und Verantwortung übernehmen, indem er die anderen Spieler dirigiert. Da hat er noch Potential. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Präsenz tut er uns aber auch jetzt schon sehr gut."

Noch ist alles drin: "Jeder muss für den anderen da sein"

Der schlechte Saisonstart wurmt natürlich auch Rieder. Der will aber noch nicht aufstecken. Schließlich war der Aufstiegskampf auch sein anvisiertes Ziel. Noch sei in der engen 3. Liga vieles möglich. "Wir müssen uns als Mannschaft an der eigenen Nase packen, jeder muss auf dem Platz 90 Minuten für den anderen da sein. Mit sechs Punkten aus dieser englischen Woche kann die Sache auch ganz schnell wieder anders ausschauen."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Fünfter externer Neuzugang: Das ist Tim Rieder (Der Betze brennt)



Beitragvon roterteufel81 » 25.11.2020, 09:50


Ich wäre ja nach den erneuten vollmundigen Aussagen diverser Spieler und auch von Saibene dafür, wenn weniger geredet, sondern die Antwort auf dem Platz gegeben wird.

Letztenendes bringen diese Interviews nicht viel, wenn es nicht auch auf dem Platz in PS umgesetzt wird. Und daran mangelt es ganz klar seit dem "Restart" am 3. Spieltag.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Allievi89 » 25.11.2020, 09:51


Er hat ja schon recht. "Ein" Leader auf'm Fussballplatz funktioniert auch nicht so bombig. Ist ja kein Basketball, mit kleineren Teams, auf kleinerem Raum, zB. Ein Pourié kann sich auch nicht das ganze Spiel über die Seele aus dem Leib schreien, dass es auch Spahic am anderen 16er hört. Da brauchst du schon ein paar mehr, die den Mund aufmachen. Ich hoffe das sickert bei denen rein jetzt.



Beitragvon ChrisW » 25.11.2020, 10:23


Pourie kann reden und coachen wie er will. Das bringt von vorne nach hinten nix. Es kann nur der dirigieren, der das Spiel vor sich hat. Also 6er oder IV. Also Rieder oder Sickinger bzw Winkler. Am besten alle 3. Sickinger hat es in seinem letzten Spiel erstmals auch von der Körpersprache her gezeigt und Rieder MUSS das eben auch tun. Wenn der Coach es anspricht, wird es schon stimmen. Tim, nicht relativieren, DU musst diese Rolle einnehmen. Trau dich!



Beitragvon BBKundFCK » 25.11.2020, 11:51


Wie oft wurde das in den letzten 10 Jahren schon gesprochen. Wieviel ehemalige Spieler haben das schon gesagt ,Eine unendliche Geschichte ,wie in den Jahren zuvor.
Im Endeffekt waren das immer nur Worthülsen--halt ,damit die Presse was zuschreiben hat.---Gebracht hat es bis heute Nichts ,absolut Nada .
Ich glaube daran schon lange nicht mehr,

es waren IMMER nur Worte , aber TATEN waren nie zusehen.
Das wird wohl diesmal nicht anders sein.
Seit Jahren im selben Strudel ,immer nur abwärts ,aber trotzdem immer die gleichen markigen Worte,obTrainer,Spieler oder sonst wer.Es half NIE was.
Und seit über 3 Jahren wirds extrem schlecht,
viele wissen an was es liegt,der Sportdirektor,aber ,
NIX passiert,es geht einfach weiter.
Als ob alles in Ordnung ist.
Auf Wiedersehen in der Regionaliga.



Beitragvon Betze_FUX » 25.11.2020, 12:07


Ich möchte den Antrag stellen, keine Spieler mehr zum Interview zuzulassen. Außnahme nach dem Spiel.

Wenn dann wirklich mal ne Zeit lang anständig gespielt wurde, dann kann man auch gern wieder vor sie Kamera / Mikro treten und tolle Zitate raushauen und das Phrasenschwein füllen.
Aber momentan ringt mir das alles nur ein trauriges lächeln ab, weil man sich schon fast sicher sein kann, das am nächsten Spieltag wieder das gleiche passiert...

Lieber Mal Fresse halten, aber dafür anständig arbeiten bis zur 125 Minute wenn's sein muss.
Eine weiser Mann sagte einst "...die hören erst auf zu kämpfen wenn sie im Bus sitzen".
Das war 2004. Und da war sogar ein Lauterer mit in der Mannschaft...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betzebastion Mainz » 25.11.2020, 12:11


IHR DA UNTEN AUF DEM PLATZ.....

nur ihr habt da unten, 90 Minuten lang, die Zeit, etwas Großes erstehen zu lassen!
Ihr müsst mal 90 Minuten brummen!
Und die Siege holen, statt sich nach Führung ein schönes Päuschen zu gönnen!

Die Corona-Zeit geht rum.
Und da müsst ihr euch überlegen:
wollt ihr auf Platz 12 nach der Runde landen,
die Eier bis dahin schaukeln,
eure Kohle einzustreichen und
dann ggf. zu wechseln wo es ruhiger ist.

Oder wollt ihr Anschluss nach oben haben,
und auch nur mit der mickrigsten Chane auf Platz 3,
mit der allermickrigsten Chance darauf,
die letzten Heimspiele in ein Tollhaus aus über
30.000 Zuschauern zu verwandeln?

Wenn ich in eurer Haut wäre, wenn ich nur halb so gut wie ihr am Ball wäre, wenn ich jünger wäre und unten auf dem Platz sein könnte....

Ich würde so für dieses Ziel brennen, dass mir das Arschloch von Feuer verglühen würde.

Was macht ihr? Was ist eure Wahl?
Zeigt es uns!
Zeigt es uns endlich!

Wir werden da sein. Und ihr hoffentlich auch!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon mika62 » 25.11.2020, 13:52


Noch ist alles drin: "Jeder muss für den anderen da sein"
Wenn ich das schon wieder lese!!
Ich sage ja andere Vereine
Holen Punkte wir haben seit 10 Jahre nur ausreden von oben bis zum SD und der ganzen Mannschaft



Beitragvon PfalzVertreter » 25.11.2020, 14:56


Auf geht's Lautern mach mir heute gute Laune!
Wie das Zustande kommt ist mir "Wurscht".
Mein Tipp heute: Es steht lange eins eins dann treffen wir. Abfiff.
Tschüss



Beitragvon 1:0 » 25.11.2020, 15:51


Das Gespräch mit Tim Rieder wäre mir die Zeit nicht wert gewesen, extra daraus einen Bericht zu machen.
Die Antworten des "Leaders" klingen viel zu harm- und feuerlos.

Wäre er ehrlich, lautete die Antwort für den maßgeblichen Grund seines Wechsels zum FCK in die Pfälzer Provinz, dass ihm kein anderer Verein mehr Geld bot.
Und wenn er es keine Sekunde bereut, hierhergekommen zu sein, muss er sich im Abstiegskampf ja sehr wohlfühlen.
Dann finde ich es toll wie er betont, dass mehrere Spieler "versuchen das Heft in die Hand zu nehmen". Das trifft die Situation tatsächlich.
"An der der eigenen Nase packen, jeder muss für jeden da sein, und die Sache kann ganz schnell wieder anders ausschauen, wenn nur... " Klingt nach GAAAANZ VIEL Hilflosigkeit.



Beitragvon Otto Rehagel » 25.11.2020, 15:57


Betzebastion Mainz hat geschrieben:IHR DA UNTEN AUF DEM PLATZ.....

nur ihr habt da unten, 90 Minuten lang, die Zeit, etwas Großes erstehen zu lassen!
Ihr müsst mal 90 Minuten brummen!
Und die Siege holen, statt sich nach Führung ein schönes Päuschen zu gönnen!

Die Corona-Zeit geht rum.
Und da müsst ihr euch überlegen:
wollt ihr auf Platz 12 nach der Runde landen,
die Eier bis dahin schaukeln,
eure Kohle einzustreichen und
dann ggf. zu wechseln wo es ruhiger ist.

Oder wollt ihr Anschluss nach oben haben,
und auch nur mit der mickrigsten Chane auf Platz 3,
mit der allermickrigsten Chance darauf,
die letzten Heimspiele in ein Tollhaus aus über
30.000 Zuschauern zu verwandeln?

Wenn ich in eurer Haut wäre, wenn ich nur halb so gut wie ihr am Ball wäre, wenn ich jünger wäre und unten auf dem Platz sein könnte....

Ich würde so für dieses Ziel brennen, dass mir das Arschloch von Feuer verglühen würde.

Was macht ihr? Was ist eure Wahl?
Zeigt es uns!
Zeigt es uns endlich!

Wir werden da sein. Und ihr hoffentlich auch!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:




Du sprichst mir und vielen anderen die ich kenne aus der Seele - auch ich werde wieder voller Hoffnung vor Magenta sitzen ...



Beitragvon Rheinteufel2222 » 25.11.2020, 16:00


Was soll er denn sagen? "Wäre ich doch lieber bei 1860 geblieben"?

Geht natürlich nicht. Deshalb gibt es auf Standardfragen auch immer nur die üblichen Standardantworten. Solche Interviews sind daher tatsächlich nicht viel mehr als ein inhaltloses Ritual.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Heute abend besteht Gelegenheit, die richtigen Antworten zu geben. Wobei Rieder für mich aber gar nicht mal zu denjenigen gehört, die bisher enttäuscht haben. Er macht seine Sache eigentlich ordentlich.
- Frosch Walter -



Beitragvon Olamaschafubago » 25.11.2020, 17:15


Was hier wieder zum Teil aggressiv auf einen Spieler drauf geknüppelt wird wegen ein paar Worte... Am Rieder liegt es doch noch mit am wenigsten, dass wir nur 16. sind.

Was soll er auch anderes sagen, wenn er zu der "Leader"-Thematik gefragt wird. Der Trainer hat auf der PK geantwortet, dass die Problematik auf dem Radar ist und Rieder sogar öffentlich zu mehr Kommunikation auf dem Rasen aufgefordert. Nicht ohne ihn auch für seine Stärken zu loben.

An den folgenden Aussagen von Rieder seh ich jetzt auch nichts schlimmes, außer dass sie etwas phrasenhaft wirken wie ca. 90% aller Fußballer-Interviews. Man kann ihm das mit der Begeisterung für den FCK abnehmen oder nicht, aufgrund seiner bisherigen Saisonleistung würde ich hier aber sagen "im Zweifel für den Angeklagten".



Beitragvon De Sandhofer » 25.11.2020, 18:32


@ Betzebastion Mainz
Kann irgendwo deinen Post verstehen. Aber gleich so einen martialischen Text zu verfassen, wird das Selbstvertrauen unsere jungen Spieler gleich wieder zerstören. Man mag bedenken, diese jungen Menschen, die wohl behütet und beschützt aufgewachsen sind, werden mit solch derben Texten völlig aus der Bahn geworfen. Viele von unseren Spieler sind kaum der Pubertät entwachsen und irren völlig alleine voller Selbstzweifel durch die neue Umgebung. Fragen über Fragen beschäftigen die jungen Unbedarften.
Finde ich einen Friseur der trendy ist? Hat er mein Lieblingshaargel? Sind gute Tätowierer vor Ort? Gibt es gute Visagisten und führen die, die Serie meiner Lieblingspflegeprodukte? Hoffentlich schadet das Flutlicht nicht meinem Teint? Haben wir in der Kabine W-Lan? Gibt es coole Clubs? Sind die Sitze beheitzt auf der Auswechselbank?
Also du siehst wieviele Fragen sich solch junge Geschöpfe stellen. Da kannst du nicht mit solch rohen Anforderungen an diese kaum dem Nest entwachsenen Küken kommen. Diese zarte Generation zerbricht daran. Wenn wir so mit diesen jungen Spieler umgehen, müssen wir uns nicht wundern, daß diese keine Leistung bringen. :wink: :wink:



Beitragvon SEAN » 20.01.2021, 10:15


Der Merkur spekuliert, ob Tim Rieder zu 1860 wechselt.

https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/ts ... FsL54JKo8U
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste