Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 10.11.2020, 11:54


Bild

Matuwila: "Sehr traurig, was ich mitbekommen habe"

46 Drittliga-Partien stehen in der Vita von Jose-Junior Matuwila. Die sammelte der Verteidiger für den FCK und Energie Cottbus. Im Sommer schlug er ein neues Kapitel auf und wechselte nach Angola, in die Heimat seiner Eltern. Welche Erfahrungen der gebürtige Bonner bei seinem dortigen Klub Petro Luanda bislang machen konnte und wie er auf seine Zeit am Betzenberg zurückblickt, darüber hat er im Interview mit Liga-Drei.de gesprochen.

(...)

Liga-Drei.de: Dennoch sind sie nach Kaiserslautern zurückgekehrt.

Matuwila: Ich hatte das von Anfang so kommuniziert in Essen. Ich habe schließlich mein ganzes Leben dafür gearbeitet, für einen Verein wie Kaiserslautern spielen zu dürfen, das konnte ich nicht einfach aufgeben. In der Vorbereitung sollte ich auch eine neue Chance bekommen, mich zu beweisen. Wenn ich gewusst hätte, wie es laufen würde, weiß ich nicht, ob ich mich nicht schon im Vorfeld anders entschieden hätte.

Liga-Drei.de: Warum?

Matuwila: Mir wurde kurzfristig vom U21-Trainerteam mitgeteilt, dass der Weg für mich wieder in die Zweite Mannschaft führt. Da war mir klar, dass es für mich keine Zukunft im Verein gibt.

Liga-Drei.de: In Kaiserslautern ist der Saisonstart misslungen, der Trainer wurde bereits gewechselt. Wäre nach der Trennung von Boris Schommers vielleicht für Sie eine neue Chance drin gewesen?

Matuwila: Das kann ich mir schon vorstellen. Fakt war aber, dass es für mich unter dem alten Trainer keine zweite Chance mehr gab. Ich wusste zwar, dass ein Trainerwechsel schnell passieren kann und ich mich dann womöglich frage, was wäre gewesen, wenn? Aber ich habe den Schritt aus Überzeugung gemacht. Denn hier warten viele sportliche Highlights auf mich.

Ich fand es im Nachgang nur traurig zu hören, dass es Stimmen gab die behaupten, ich wäre betrunken zum Training erschienen und hätte deshalb nicht mehr gespielt, eine Sache, die ich nicht mal im Traum mit mir vereinbaren könnte.

Ich habe eine sehr professionelle Einstellung zum Sport, die jeder Spieler oder Trainer bestätigen kann, die mit mir zusammengearbeitet haben. Deshalb fand ich das sehr traurig, als ich es nach meinem Abgang mitbekommen habe. (…)

Quelle und kompletter Text: Liga-Drei.de

Weitere Links zum Thema:

- Jo Matuwila verlässt den FCK in Richtung Angola (Pressemeldung FCK, 11.09.2020)



Beitragvon jones83 » 10.11.2020, 12:04


Wieder einer bei dem Psychologe Schommers ganze Arbeit geleistet hat...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Mathias » 10.11.2020, 12:06


Ich fand es im Nachgang nur traurig zu hören, dass es Stimmen gab die behaupten, ich wäre betrunken zum Training erschienen und hätte deshalb nicht mehr gespielt, eine Sache, die ich nicht mal im Traum mit mir vereinbaren könnte.


Wasn das fürn Quatsch? Das erste mal, dass ich davon höre. Aber wer auch immer dieses Märchen erzählt hat, hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Wie auch immer: Matuwila - Jung, mach et joot! Du gehst Deinen Weg. :daumen:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Rickstar » 10.11.2020, 12:18


Wäre genau der Spieler, der uns aktuelle in der IV fehlt. Starke Physis, sehr schnell und absolut kompromißlos.

Winkler und Kraus sollten gesetzt sein, aber dahinter sind mir die Alternativen wie Scholz noch zu jung.



Beitragvon Laumersheim » 10.11.2020, 12:25


Rickstar hat geschrieben:Winkler und Kraus sollten gesetzt sein, aber dahinter sind mir die Alternativen wie Scholz noch zu jung.

Wir benötigen junge deutsche Spieler im Kader, sonst gibt es Punktabzug.



Beitragvon Forever Betze » 10.11.2020, 12:30


Ich frag mich wirklich wer so dumm ist und unseren Spielern Beleidigungen auf Social Media zusendet? Kann mir schon vorstellen was Spieler nach Niederlagen auf Instagram und Facebook für Nachrichten kriegen. Man sollte schon noch sehen, dass es nur Sport ist und die Spieler sicher alles versuchen und manche halt einfach nicht besser sind oder ihnen das Selbstvertrauen fehlt, aber keiner verliert gerne. Das ist das aller letzte Spieler zu beleidigen oder sogar zu bedrohen.
Über Social Media ist man eben stark, ich wette die meisten hätten aber nicht den Mut gehabt es Matuwila ins Gesicht zu sagen.

Mathias hat geschrieben:
Ich fand es im Nachgang nur traurig zu hören, dass es Stimmen gab die behaupten, ich wäre betrunken zum Training erschienen und hätte deshalb nicht mehr gespielt, eine Sache, die ich nicht mal im Traum mit mir vereinbaren könnte.


Wasn das fürn Quatsch? Das erste mal, dass ich davon höre. Aber wer auch immer dieses Märchen erzählt hat, hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Wie auch immer: Matuwila - Jung, mach et joot! Du gehst Deinen Weg. :daumen:

So langsam sollte man sich schon hinterfragen welches Spiel Schommers getrieben hat. Habe noch nie erlebt, dass so viele Ex Spieler indirekt gegen ihren Ex Trainer schießen, wie bei Schommers. Sternberg und Hemlein kritisierten öffentlich Schommers, der eine auf Insta der andere beim Sport 1 Interview. Der FCK sagt irgendwas von Thiele wollte gehen und Thiele selbst sagt aber auf Insta er wollte nicht gehen sondern Schommers hat ihn aussortiert und jetzt kommt Matuwila und erzählt das ihm unterstellt wurde er wäre betrunken zum training gekommen und bekam nie wieder ne Chance.
Jetzt kann man sagen das es frustrierte Ex Spieler sind, aber wie viele Trainer haben wir schon beim FCK gehabt und wie viele Spieler davon sind gewechselt? Habt ihr bei irgendeinem anderen Trainer so oft Ex Spieler gehört, die gegen ihren Ex Trainer geschossen haben? Das es sogar bei Thiele, Hemlein und Sternberg auf Social Media Schadenfreude gab mit einem Post, als Schommers entlassen wurde.
Ich glaube Schommers hat fussballerisch ne Menge drauf, aber ihm fehlt es glaube ich NOCH enorm an der Menschenführung, die kann man lernen, ob er die Zeit nutzt zum lernen weiss ich nicht, denn heute wurde der Lieberknecht entlassen, kann sein das wir dort bald den Schommers sehen.
Zuletzt geändert von Forever Betze am 10.11.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 10.11.2020, 12:31


Spieler via social Media bedrohen finde ich unter aller Kanone und ist einfach nur traurig!

Wenn es stimmt das erzählt wurde er wäre betrunken zum Training gekommen ,finde ich das ebenso lächerlich!
Man sollte niemandem hinterhertreten oder trauern....

Ich habe nie verstanden wie man matuwilla verpflichten konnte,sah ihn nie so stark in Cottbus wie andere hier...
Trotzdem hat er für den Verein alles gegeben und alleine dafür zollt ihm Respekt!
Wir sind leider kein großer Verein mehr und wir können über jeden Spieler froh sein der sich das hier antut...

Irgendwie sind wir mit einem Fluch behaftet!leider!



Beitragvon Nickthequick030 » 10.11.2020, 12:42


Es freut mich zu hören, dass er erfolgreich für die Nationalmannschaft spielen durfte und offensichtlich wieder Boden unter die Füße bekommt. Könnte mir vorstellen, dass er nächstes Jahr wieder eine Chance in der 3ten Liga erhält.
Grundsätzlich fällt mir auf, dass bei uns viele Abgänge sehr negativ behaftet sind, natürlich besonders die Ablösefreien...
Keine Ahnung ob das bei anderen Vereinen auch so ist, aber gefühlt ist bei jedem Gegner auch ein geschasster EX-FCKler dabei...denke das kann man besser machen, vielleicht liegt es aber auch an dem großen Kader und der Frustration auf der zahlreichen Tribünengäste....



Beitragvon 11Kuntz » 10.11.2020, 12:54


Wirklich unfassbar, wie viele Spieler der Kollege Schommers in 12 Monaten rasiert hat. Matuwila ist so stark bei uns gestartet. Schade, dass er daran nicht anknüpfen konnte und auch keine Chance mehr bekommen hat.



Beitragvon Mephistopheles » 10.11.2020, 12:55


Nickthequick030 hat geschrieben:Es freut mich zu hören, dass er erfolgreich für die Nationalmannschaft spielen durfte und offensichtlich wieder Boden unter die Füße bekommt. Könnte mir vorstellen, dass er nächstes Jahr wieder eine Chance in der 3ten Liga erhält.
Grundsätzlich fällt mir auf, dass bei uns viele Abgänge sehr negativ behaftet sind, natürlich besonders die Ablösefreien...
Keine Ahnung ob das bei anderen Vereinen auch so ist, aber gefühlt ist bei jedem Gegner auch ein geschasster EX-FCKler dabei...denke das kann man besser machen, vielleicht liegt es aber auch an dem großen Kader und der Frustration auf der zahlreichen Tribünengäste....



Matuwila: „Das kann ich mir schon vorstellen. Fakt war aber, dass es für mich unter dem alten Trainer keine zweite Chance mehr gab."

Ich sah zu Beginn sehr starke Spiele von Matuwilla; eine zweite Chance hätte man ihm geben sollen. Aber die hat Jonjic ja auch nicht erhalten. Ich hatte lange auf Schommers gehofft - ein Irrlicht, diese Hoffnung. Schommers ist ein Zauberlehrling! :wink: Ein Trainer, dem das nötige Fingerspitzengefühl fehlt.



Beitragvon MonnemerTeufel » 10.11.2020, 13:00


Tja, er hatte nach starkem Beginn leider immer stärker abgebaut und dann wirklich einen Durchhänger. Vielleicht wäre er mit einem Trainer, der an ihn geglaubt hätte, wieder zurückgekommen. Die Grundanlagen waren da, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Schade drum, aber ich finde, dass er so auch einen guten Weg macht.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon MarcoReichGott » 10.11.2020, 13:08


Ich hab bei Matuwilla wirklich wenig gesehen, das ihn für etwas höheren als Abstiegskampf in Liga 3 qualifizieren würde, insofern seh ich den Fehler schon bei seiner Verpfichtung.

Man muss allerdings festalten, dass der Umgang mit unseren Spielern eine einzige katastrophe zu sein scheint. Das ist ja kein EInzelfall mehr, sondern ein Großteil der Abgänge in den letzten Jahren beklagt einen unprofesionellen und wenig menschlichen Umgang.



Beitragvon read-only » 10.11.2020, 13:14


Matuwila hat geschrieben:Bei 80 Prozent Luftfeuchtigkeit zu trainieren und spielen, ist nicht einfach. Das Atmen ist mir am Anfang schwergefallen. Das Physische steht hier im Vordergrund, das kenne ich aus Deutschland nicht so. Es knallt im Training schon ordentlich. Nahezu alle Spieler sind außerdem sehr temporeich.

das erklärt, warum unsere mannschaft immer eingeschlafen ist und die spieler bei uns immer schlechter werden. auch matuwila wurde vom publikumsliebling schnell zum verlierer, ist bei uns das ausdauertraining so schlecht?

ich würde einen fitten matuwila gerne nochmals bei uns sehen. im gegensatz zum vorschreiber habe ich in seinen ersten spielen gute bis sehr gute ansätze gesehen. über den rest bzw. was danach kam breiten wir den mantel des schweigens...
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon jupp77 » 10.11.2020, 13:30


Es ist müßig, hier unter Laien von Außen zu spekulieren, woran das Zwischenmenschliche beim Trainer Schommers gescheitert ist. Eine plausible Erklärung für mich ist jedoch, dass er aus dem Jugendbereich kam, sprich keine Erwachsenen, sondern Heranwachsende dirigiert hat. Das lässt sich in Puncto Menschenführung wohl definitiv nicht eins zu eins übertragen und erfordert gewisse Umstellungen.



Beitragvon Briggedeiwel » 10.11.2020, 13:30


Die ersten Spiele von Matuwila waren bockstark.
Im ersten Spiel gegen Ingolstadt war ich mit den Jungs im mich einer Meinung. Mit dem Matuwila hinten drin brauchst du dir um Konter kaum Gedanken machen.
Gegen Mannheim hat er direkt mal den Sulejmani außer Gefecht gesetzt. :D
Seit dem hab ich ihn richtig gemocht....
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Wolf869 » 10.11.2020, 13:52


read-only hat geschrieben:
Matuwila hat geschrieben:Bei 80 Prozent Luftfeuchtigkeit zu trainieren und spielen, ist nicht einfach. Das Atmen ist mir am Anfang schwergefallen. Das Physische steht hier im Vordergrund, das kenne ich aus Deutschland nicht so. Es knallt im Training schon ordentlich. Nahezu alle Spieler sind außerdem sehr temporeich.

das erklärt, warum unsere mannschaft immer eingeschlafen ist und die spieler bei uns immer schlechter werden. auch matuwila wurde vom publikumsliebling schnell zum verlierer, ist bei uns das ausdauertraining so schlecht?

ich würde einen fitten matuwila gerne nochmals bei uns sehen. im gegensatz zum vorschreiber habe ich in seinen ersten spielen gute bis sehr gute ansätze gesehen. über den rest bzw. was danach kam breiten wir den mantel des schweigens...


Gruß an die Vorschreiber, wenn ein Trainer nicht auf ein setzt, dann merkt der Spieler es und er wird automatisch schlechter. (Menschenführung)

Man hat es ja bei den Bazies gesehen, Kovac war da, hat Boateng und Müller links liegen lassen, dann kam Flick und beide spielen auf einmal Top. (Menschenführung)

Das mit dem Training macht mir auch sorgen, es ist sehr auffallend, das wir keine 90 Minuten das Tempo halten können, bzw. es steigern.
Spätestens nach 60 bis 70 Minuten sind wir platt, dass hat JS auch gemerkt deswegen spielt er ein anderen Fußball als z.B. bei Bielefeld.

Wenn wir den JS Fußball sehen würden, dann wären wir nach 20-25 Minuten platt wie ein Flunder.

Den richtigen JS Fußball werden wir leider erst ab der Rückrunde bewundern können.

Freue mich trotzdem sehr, dass er unser neuer Trainer ist und das er super zum FCK passt.
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon heiko1900 » 10.11.2020, 13:58


Briggedeiwel hat geschrieben:Die ersten Spiele von Matuwila waren bockstark.
Im ersten Spiel gegen Ingolstadt war ich mit den Jungs im mich einer Meinung. Mit dem Matuwila hinten drin brauchst du dir um Konter kaum Gedanken machen.
Gegen Mannheim hat er direkt mal den Sulejmani außer Gefecht gesetzt. :D
Seit dem hab ich ihn richtig gemocht....

ts ts ts, was soll man dazu sagen :D
Hätte Sulekmani damals durchgespielt, hätten wir das Derby verloren, so wie der unsere Abwehr in den ersten 20 Min. aufgemischt hat..
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon Rheinteufel2222 » 10.11.2020, 13:59


Mephistopheles hat geschrieben:Schommers ist ein Zauberlehrling! :wink:


Bzw. die Mensch gewordene Abrissbirne.

Aber was soll's. Schommers ist weg, Trump auch. Die Welt ist gerade an einigen entscheidenden Stellen besser besetzt.
- Frosch Walter -



Beitragvon Nilpenas » 10.11.2020, 14:05


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Schommers ist ein Zauberlehrling! :wink:


Bzw. die Mensch gewordene Abrissbirne.


Das sind hier alles nette Unterstellungen.
JM schreibt/sagt dazu im Interview aber gar nichts, wird hier alles nur reinspekuliert bzw. bösartigerweise unterstellt.

Was JM allerdings sagt:

"Gegen 1860 München ist mir dann ein Eigentor unterlaufen. Das konnte ich nicht gut wegstecken. Ich habe im Anschluss sehr harte, auch beleidigende Nachrichten bekommen. Das hat es nicht einfacher gemacht. Eine Woche später wurde ich gegen Jena ausgewechselt und war danach nicht mehr in der Startelf.“ "

Wer sich daran erinnern will, was hier damals im Forum los war, nach den chronischen Slapstickeinlagen der Mannschaft, kann seine Erinnerungen sicherlich sehr einfach auffrischen.

Und JM sagt deutlich, dass er danach auf vielen Kanälen übel angegangen wurde. Damit meint er nicht BS - sondern "euch", die Fans.

Und:

"ch fand es im Nachgang nur traurig zu hören, dass es Stimmen gab die behaupten, ich wäre betrunken zum Training erschienen und hätte deshalb nicht mehr gespielt, eine Sache, die ich nicht mal im Traum mit mir vereinbaren könnte."

Wo steht hier denn auch nur eine Andeutung, wer das behauptet hat?! Es wird hier zwar direkt wieder unterstellt, dass es BS gewesen sein muss, nur gibt es dazu absolut keinen Anfangsverdacht.

Langsam sollte es auch mal genug sein, mit dem nachtreten auf BS.



Beitragvon Mathias » 10.11.2020, 14:11


Laumersheim hat geschrieben:
Rickstar hat geschrieben:Winkler und Kraus sollten gesetzt sein, aber dahinter sind mir die Alternativen wie Scholz noch zu jung.

Wir benötigen junge deutsche Spieler im Kader, sonst gibt es Punktabzug.

Matuwila ist Deutscher. Nicht jeder Deutsche ist blond und blauäugig
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon ZCDWarrior » 10.11.2020, 14:34


Ich weiß nicht, was man da jetzt reininterpretieren muss. Was Matuwila hier beschreibt, ist ja ein recht normaler Vorgang im Mannschaftssport. Der Trainer muss entscheiden, wen er in die erste Mannschaft holt und wen nicht. Damit gewinnt man keine Blumensträuße bei denen, die man nicht für die erste Mannschaft berücksichtigt, soweit ist das klar.

Wer aus diesem Interview Schommers einen Strick drehen will, der zeigt eigentlich nur, dass er gewillt ist jeglichen Anlass zu nehmen, um gegen Schommers nachzutreten. Das ist wirklich keine feine Art.

Meine persönliche Einschätzung ist auch eher so, dass nach 4-5 guten Spielen anfangs, später einfach viel zu wenig gekommen ist, was zu Lobeshymnen verleiten würde.

Ansonsten zum Interview: Man kann nur den Kopf schütteln, wenn man so einen Schmutz hören muss, dass Spieler bedroht oder beleidigt werden. Das müsste man härter nachverfolgen, damit die Absender solch einer Kacke deutlich spüren, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist.



Beitragvon Nilpenas » 10.11.2020, 14:44


Mathias hat geschrieben:Matuwila ist Deutscher. Nicht jeder Deutsche ist blond und blauäugig


Ich glaube nicht, dass das eine Aussage auf JM war... wer da wieder Rassismus reininterpretieren will, sollte seinen Radar etwas feiner justieren.

Genau das ist doch die Auflage für die Drittligisten, 4 deutsche "Jugendliche" unter 21 (waren doch 21?!) Jahren im Kader haben zu müssen. JM ist zwar "deutsch", aber eben auch schon 28.

Gab doch erst vor kurzem das Problem mit Ciftci... durch den wir nur auf Grund eines Eigenfehler beim DFB nicht auch noch einen Punktabzug bekommen haben.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 10.11.2020, 15:36


heiko1900 hat geschrieben:
Briggedeiwel hat geschrieben:Die ersten Spiele von Matuwila waren bockstark.
Im ersten Spiel gegen Ingolstadt war ich mit den Jungs im mich einer Meinung. Mit dem Matuwila hinten drin brauchst du dir um Konter kaum Gedanken machen.
Gegen Mannheim hat er direkt mal den Sulejmani außer Gefecht gesetzt. :D
Seit dem hab ich ihn richtig gemocht....

ts ts ts, was soll man dazu sagen :D
Hätte Sulekmani damals durchgespielt, hätten wir das Derby verloren, so wie der unsere Abwehr in den ersten 20 Min. aufgemischt hat..


Noch schlimmer: mit Sulejmani wäre Waldhof aufgestiegen. Der hat denen als bester Stürmer 3 Monate gefehlt. Die Häme hätten wir fett abgekriegt. Ist zwar zynisch, aber: Danke Jose-Junior. Ich wünsche viele interessante Erfahrungen im Lande deiner Vorväter.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon LDH » 10.11.2020, 15:53


MarcoReichGott hat geschrieben:Ich hab bei Matuwilla wirklich wenig gesehen, das ihn für etwas höheren als Abstiegskampf in Liga 3 qualifizieren würde, insofern seh ich den Fehler schon bei seiner Verpfichtung.

Man muss allerdings festalten, dass der Umgang mit unseren Spielern eine einzige katastrophe zu sein scheint. Das ist ja kein EInzelfall mehr, sondern ein Großteil der Abgänge in den letzten Jahren beklagt einen unprofesionellen und wenig menschlichen Umgang.

Zu Beginn war er nicht so schlecht wie er hinterher geredet wurde. Aber egal wie ein Spieler sportlich abschneidet. Was Meinung seit Jahren für ein Umhang herrscht ist unter aller Sau. Unter Schommers war anscheinend noch mal eine Stufe übler. Aber davor war es auch nicht besser.

Niemand bringt Leistung an seinem Arbeitsplatz wenn er sich unwohl fühlt. Aber das ist anscheinend weder denen neben dem Platz in den Büros klar noch denen neben dem Platz auf den Tribünen(oder im Netz).



Beitragvon Mathias » 10.11.2020, 20:12


Nilpenas hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Matuwila ist Deutscher. Nicht jeder Deutsche ist blond und blauäugig


Ich glaube nicht, dass das eine Aussage auf JM war... wer da wieder Rassismus reininterpretieren will, sollte seinen Radar etwas feiner justieren.


Ich habe nichts von Rassismus geschrieben. Das warst Du mit Deiner Interpretation. Ich habe eine Information, einen Fakt geliefert. Mehr nicht. Was Du mit dieser Information anfängst, bleibt alleine Dir überlassen. ;)
Locker bleiben. Back to topic, plz
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste