Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Ktown2Xberg » 25.08.2020, 12:13


Seit Jahren wird regelmäßig gemeckert dass es kein sportliches Konzept gibt, dass das Konzept mit jedem Trainerwechsel umgeworfen wird weshalb Kader und Trainer nicht passen usw. Jetzt wird mal konsequent ein System aufgebaut (in das Röser als Abschlussstürmer und ggf. Starke als 10er eben als Spielertypen passen, auch wenn sie nicht zwingend „besser“ sind als Thiele — schon brennen wieder die Tastaturen.

Thiele war der Königstransfer als zweite Spitze für Frontzecks 4-4-2. Dafür hat er auch Sinn gemacht. Der Erfolg dieses Ansatzes hat sich gezeigt... In einer Liga in der mindestens 50% der Mannschaften gegen alles was halbwegs oben steht auf Konter setzen kann man nicht mit einem Fokus auf Konter oben mitspielen, geschweige denn aufsteigen. Das war schon in der zweiten Liga teilweise das Problem von Foda (der immerhin noch nen Kader hatte der das Problem qualitativ mit Baumjohann, Bunjaku, Idrissou & Co halbwegs auffangen konnte), endgültig hat man es dann unter Fünfstück gesehen.

Gleiches in Liga 3 unter Frontzeck. Hildmann hat das eigentlich ganz gut verstanden und nur gegen die Gegner die Siegen wollten/mussten stärker auf 4-4-2 und Konter gesetzt, ansonsten andere Formationen und Systeme ausprobiert. Leider hat er es nicht geschafft, ein System zu finden das proaktiv und erfolgreich ist.

Schommers‘ Fluch ist, dass er einmal, als wir gefühlt ganz unten, die Mannschaft verunsichert und wir für die Liga gefühlt nur noch „Beute“ waren zum 4-4-2 zurück ist und wir einen Zwischenspurt hingelegt haben von dem alle die sich nicht so für das verkopfte Kleinklein interessieren immer noch denken es wäre seine größte Leistung gewesen. Besorgt Euch mal Videos von den Spielen der Siegesserie... Schommers‘ größte Leistung bisher ist es, dieses Jahr nach der Winterpause ein System eingeübt zu haben mit dem man nicht nur reagieren kann wenn der Gegener meint überlegen zu sein, sondern aktiv das Spiel gestalten. Ein System mit dem wir nach der „Corona-Pause“ da mitgemischt haben, wo wir hinwollen.

Ich weiß nicht, ob es kleinere Anpassungen am System gibt oder wir das 1:1 mit verändertem/ergänztem Personal weitermachen — aber ich bin mir sicher (und dankbar dafür) dass a) wir ins letzte „große Gefecht“ um die Existenz des Vereins nicht mit dem Ansatz „wir kontern alles aus“ gehen und b) Schommers weiß, dass ein „klassisches“ 4-4-2 uns nie die Kreativität im Zentrum erlauben wird die ein aktiver, dominanter Ansatz erfordert.

Heißt in Bezug auf Thiele:

Alles richtig. Seine Position gibt es bei uns nicht (und gleich die vorweggenommene Replik: Nein, Thiele ist kein Rechtsaußen), als Mann für gewisse Gelegenheiten ist er zu Teuer (und Dich wahrscheinlich auch zu schade), also trennt man sich. Und dass Starke (der ggf. als Ersatz für Sessa im Zentrum eingeplant wird) oder Röser (der allein in der Mitte spielen kann und über dessen Position in der Hierarchie unserer Stürmer bei Saisonstart noch keiner was weiß) bleiben während Thiele geht ist eben nicht das Zeichen, dass „da oben“ nur Id**ten entscheiden.

Eher sind Anzahl und Tendenz der Posts in diesem Thread ein Zeichen dass diejenigen die etwas weniger verstehen was eigentlich im Detail geplant wird (und das als Fans natürlich auch nicht müssen) ein ganz anderes Problem haben: Viel Angst und wenig Vertrauen. Vielleicht verständlich.

Trotzdem möchte ich mich da dem tollen, weiter oben zitierten Beitrag von @DanielFranklin auf tm.de anschließen. Wir können jetzt die erwartete Enttäuschung zur „self-fulfilling prophecy“ werden lassen, oder noch einmal alles reinwerfen und hoffen dass der FCK überlebt.

Die Sache rollt längst, das Argument vom „kritischen Hinterfragen“ um erneute Fehlentwicklungen zu verhindern zählt was das Sportliche angeht einfach nicht mehr. Lasst uns noch einmal die Band zusammen bringen und dieser Liga zeigen was es bedeutet wenn der FCK mit dem Rücken zur Wand steht.

Ich weiß um die kommunikative Funktion von Online-Diskussionen und die Naivität von Appellen einem solchen Umfeld. Aber für alle für die der FCK immer noch mehr ist als nur ein Grund sich regelmäßig hier einzuloggen, an alle die sich hier einloggen um „da draußen“ etwas zu bewegen: Ab jetzt zählt nur noch der FCK. Und jeder im sportlichen Bereich sollte von uns ab jetzt nichts als Support und Rückenwind spüren. Wir brauchen noch einmal die große Welle. Wir können die nicht lostreten, das müssen, die Spieler und der Trainer. Aber wir können Ihnen bereits hier jeden Tag zeigen dass wir bereit sind und brennen. Let‘s go.

#einletztesgrossesding



Beitragvon Otto Rehagel » 25.08.2020, 12:16


JG hat geschrieben:Grill -----------------------------Spahic
Schad -----------------------------Schad
Kraus -----------------------------Kraus
Hainault---------------------------Winkler
Hercher----------------------------Hlousek
Kühlwetter ------------------------Huth
Sickinger -------------------------Rieder
Bachmann --------------------------Bachmann ???
Zuck ------------------------------Zuck???
Thiele ----------------------------???
Pick ------------------------------Kleinsorge?

Umbruch? mal wieder?


___________

Ja , weil wir aus der 3.Liga raus wollen und müssen. Mit einem weiter so, weil die Spieler alle so toll waren, bleiben wir in der 3.Liga.



Beitragvon iceman65 » 25.08.2020, 12:27


[quote="JG"]
Grill -----------------------------Spahic
Schad -----------------------------Schad
Kraus -----------------------------Kraus
Hainault---------------------------Winkler
Hercher----------------------------Hlousek
Kühlwetter ------------------------Huth
Sickinger -------------------------Rieder
Bachmann --------------------------SESSA
Zuck ------------------------------HERCHER
Thiele ------------BAKHAT/MORABET/SKARLADITIS/RÖSER
Pick ------------------------------Kleinsorge



Beitragvon Betze_FUX » 25.08.2020, 12:27


Nach aktiv das Spiel gestalten sah das aber über weite Strecken nicht aus.
Aber Mal sehen, es sind ja noch paar Wochen und evtl kommt noch ein Kopf für die Zentrale...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Rheinhessenposten » 25.08.2020, 12:36


Ktown2Xberg hat geschrieben:Seit Jahren wird regelmäßig gemeckert dass es kein sportliches Konzept gibt, dass das Konzept mit jedem Trainerwechsel umgeworfen wird weshalb Kader und Trainer nicht passen usw. Jetzt wird mal konsequent ein System aufgebaut (in das Röser als Abschlussstürmer und ggf. Starke als 10er eben als Spielertypen passen, auch wenn sie nicht zwingend „besser“ sind als Thiele — schon brennen wieder die Tastaturen.

Thiele war der Königstransfer als zweite Spitze für Frontzecks 4-4-2. Dafür hat er auch Sinn gemacht. Der Erfolg dieses Ansatzes hat sich gezeigt... In einer Liga in der mindestens 50% der Mannschaften gegen alles was halbwegs oben steht auf Konter setzen kann man nicht mit einem Fokus auf Konter oben mitspielen, geschweige denn aufsteigen. Das war schon in der zweiten Liga teilweise das Problem von Foda (der immerhin noch nen Kader hatte der das Problem qualitativ mit Baumjohann, Bunjaku, Idrissou & Co halbwegs auffangen konnte), endgültig hat man es dann unter Fünfstück gesehen.

Gleiches in Liga 3 unter Frontzeck. Hildmann hat das eigentlich ganz gut verstanden und nur gegen die Gegner die Siegen wollten/mussten stärker auf 4-4-2 und Konter gesetzt, ansonsten andere Formationen und Systeme ausprobiert. Leider hat er es nicht geschafft, ein System zu finden das proaktiv und erfolgreich ist.

Schommers‘ Fluch ist, dass er einmal, als wir gefühlt ganz unten, die Mannschaft verunsichert und wir für die Liga gefühlt nur noch „Beute“ waren zum 4-4-2 zurück ist und wir einen Zwischenspurt hingelegt haben von dem alle die sich nicht so für das verkopfte Kleinklein interessieren immer noch denken es wäre seine größte Leistung gewesen. Besorgt Euch mal Videos von den Spielen der Siegesserie... Schommers‘ größte Leistung bisher ist es, dieses Jahr nach der Winterpause ein System eingeübt zu haben mit dem man nicht nur reagieren kann wenn der Gegener meint überlegen zu sein, sondern aktiv das Spiel gestalten. Ein System mit dem wir nach der „Corona-Pause“ da mitgemischt haben, wo wir hinwollen.

Ich weiß nicht, ob es kleinere Anpassungen am System gibt oder wir das 1:1 mit verändertem/ergänztem Personal weitermachen — aber ich bin mir sicher (und dankbar dafür) dass a) wir ins letzte „große Gefecht“ um die Existenz des Vereins nicht mit dem Ansatz „wir kontern alles aus“ gehen und b) Schommers weiß, dass ein „klassisches“ 4-4-2 uns nie die Kreativität im Zentrum erlauben wird die ein aktiver, dominanter Ansatz erfordert.

Heißt in Bezug auf Thiele:

Alles richtig. Seine Position gibt es bei uns nicht (und gleich die vorweggenommene Replik: Nein, Thiele ist kein Rechtsaußen), als Mann für gewisse Gelegenheiten ist er zu Teuer (und Dich wahrscheinlich auch zu schade), also trennt man sich. Und dass Starke (der ggf. als Ersatz für Sessa im Zentrum eingeplant wird) oder Röser (der allein in der Mitte spielen kann und über dessen Position in der Hierarchie unserer Stürmer bei Saisonstart noch keiner was weiß) bleiben während Thiele geht ist eben nicht das Zeichen, dass „da oben“ nur Id**ten entscheiden.

Eher sind Anzahl und Tendenz der Posts in diesem Thread ein Zeichen dass diejenigen die etwas weniger verstehen was eigentlich im Detail geplant wird (und das als Fans natürlich auch nicht müssen) ein ganz anderes Problem haben: Viel Angst und wenig Vertrauen. Vielleicht verständlich.

Trotzdem möchte ich mich da dem tollen, weiter oben zitierten Beitrag von @DanielFranklin auf tm.de anschließen. Wir können jetzt die erwartete Enttäuschung zur „self-fulfilling prophecy“ werden lassen, oder noch einmal alles reinwerfen und hoffen dass der FCK überlebt.

Die Sache rollt längst, das Argument vom „kritischen Hinterfragen“ um erneute Fehlentwicklungen zu verhindern zählt was das Sportliche angeht einfach nicht mehr. Lasst uns noch einmal die Band zusammen bringen und dieser Liga zeigen was es bedeutet wenn der FCK mit dem Rücken zur Wand steht.

Ich weiß um die kommunikative Funktion von Online-Diskussionen und die Naivität von Appellen einem solchen Umfeld. Aber für alle für die der FCK immer noch mehr ist als nur ein Grund sich regelmäßig hier einzuloggen, an alle die sich hier einloggen um „da draußen“ etwas zu bewegen: Ab jetzt zählt nur noch der FCK. Und jeder im sportlichen Bereich sollte von uns ab jetzt nichts als Support und Rückenwind spüren. Wir brauchen noch einmal die große Welle. Wir können die nicht lostreten, das müssen, die Spieler und der Trainer. Aber wir können Ihnen bereits hier jeden Tag zeigen dass wir bereit sind und brennen. Let‘s go.

#einletztesgrossesding



ich bin zwar inhaltlich nicht immer deiner Meinung, aber diesmal muss ich sagen, dass du 100% meine meinung widerspiegelst. Sachlich nüchtern analysiert.

Vielmehr als das, will ich aber den letzten Absatz nochmal hervorheben. Er bringt eigentlich alles auf den Punkt, was jetzt eigentlich kommen muss.

In diesem Sinne
#einletztesgrossesding
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 25.08.2020, 12:36


@Ktown2Xberg

Schön, hier wieder von Dir zu lesen. Oder ich hab Dich einfach nur übersehen. Sorry.
Und inhaltlich super Beitrag!
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Ktown2Xberg » 25.08.2020, 12:44


@BetzeFux:

Erstens wird sich glaube ich niemand in Liga 3 sooo einigeln wie unser letzter Pokalgegner, zweitens sind wir noch mitten in der Vorbereitung und drittens sind wollen und schaffen leider zwei unterschiedliche Sachen — deshalb brauchen sie ja jede Unterstützung. Wir sind nicht der FCB, nichtmal in Liga 3. Aber wenn wir geplant aufsteigen wollen müssen wir es „aktiv“ versuchen.

Und 2 neue Köpfe im Mittelfeld sind mit Rieder und Sessa doch schon da — letzteren brauchen wir einfach ganz schnell fit auf dem Platz.

@Hauptstadt_Lautrer:

Ist selten geworden, kann man übersehen :p

@Rheinhessenposten: :prost:



Beitragvon RamsteinerTeufel » 25.08.2020, 12:45


Das ist doch ein absoluter Witz ihn jetzt ablösefrei ziehen zu lassen. Vor allem wenn man dabei bedenkt, dass als das Gerücht aufkam, dass Starke nach Zwickau wechseln soll, Schommers sofort dazwischen gegrätscht ist und den Medien mitgeteilt hat das er mit Manni fest plant und ihn dieses Gerücht doch sehr verwundert hat.

Tja und das obwohl Starke noch nie was bei uns gerissen hat, eigentlich in jedem Spiel wo er spielte immer der mit Abstand Noten schlechteste war und man am Wochenende ja auch wieder gesehen hat das er nicht mal einen Pass aus 3 Metern an den Mann bringen kann...

Aber nein, da behält man lieber einen Starke und lässt Thiele ziehen, obwohl man Timmy mit seiner Schnelligkeit doch so dringend für die Ausenbahn gebraucht hätte, denn wir haben ja kaum schnelle Spieler.

Zudem war Thiele in der Vergangen Saison unser dritt bester Torjäger und entsprechende Vorlagen hat er auch gegeben, sodass er in der Statistik direkt hinter Pick und Kühli von den Scorerpunkten gelandet ist. Ja toll und wenn jetzt also direkt unsere drei besten Scorer allesamt den Verein verlassen sollen, wer soll dann bitte überhaupt noch Tore für uns schießen? Wie Torungefährlich wir sind hat man in den letzten beiden Verbandspokalspielen ja eindeutig gesehen und dort hätte so ein flinker Spieler wie Thiele, der eben gesperrt war, dem Spiel bestimmt sehr gut getan.

Zudem spricht man davon, dass man umbedingt Spieler mit Tempo verpflichten muss, aber dann gibt man den Tempo- reichsten Spieler einfach für lau ab, an einen Verein wie Viktoria Köln ohne jegliche Ambitionen.

Also wenn Kühli und Pick dann auch noch weg sind sehe ich total schwarz, diese 3 Spieler können wir im Leben nicht mal ansatzweise ersetzen, denn nimmt man alle Tore und Vorlagen der drei zusammen, so waren Sie einfach an 95% aller unserer erzielter Tore in der letzten Saison direkt beteiligt!!!



Beitragvon phil9309 » 25.08.2020, 12:51


Ich wundere mich auch wieso die alleinige Schuld hier immer Boris Schommers zugeschoben wird. Die überwältigende Mehrheit der Mannschaft scheint keine offensichtlichen Probleme mit ihm zu haben.

Thiele schien leider wirklich mehr oder weniger Außenseiter in der Truppe zu sein. Wie es dazu kam weiß ich nicht, die Schuld einfach Schommers zuzuschieben wirkt mir zu einfach. Auf Fotos, in den sozialen Medien oder im Training ist er fast nur mit Starke zu sehen, bei Instagram hat ihn kein anderer Spieler erwähnt oder verabschiedet. Das sind natürlich alles keine knallharten Fakten, aber doch Indizien dafür, dass Thiele am Ende ziemlich allein da stand.

Jeder von uns weiß, dass ein einziger Mensch der nicht richtig in eine Gruppe passt, dazu in der Lage sein kann die ganze Gruppe zu spalten. Und das sage ich völlig wertungsfrei ohne Schuldzuweisungen, manchmal passt es halt einfach nicht, auch wenn kein böser Wille dahinter steckt.

Nicht zuletzt schätze ich, dass er für die Leistung, die er gebracht hat, schlichtweg zu teuer war.

Diese Kombination führt dann am Ende dazu, dass man als FCK lieber noch ein bisschen Ablöse generiert und Gehalt einspart/reinvestiert, als einen teuren, unzufriedenen Ersatzstürmer, der nicht richtig ins System passt (wie Ktown2Xberg toll darlegt, danke dafür!) auf der Bank sitzen zu haben. Es muss einfach mal möglich sein, die Dinger nüchtern zu betrachten und 3-4 Gänge zurückzuschalten.



Beitragvon Rheinhessenposten » 25.08.2020, 13:08


RamsteinerTeufel hat geschrieben:Das ist doch ein absoluter Witz ihn jetzt ablösefrei ziehen zu lassen. Vor allem wenn man dabei bedenkt, dass als das Gerücht aufkam, dass Starke nach Zwickau wechseln soll, Schommers sofort dazwischen gegrätscht ist und den Medien mitgeteilt hat das er mit Manni fest plant und ihn dieses Gerücht doch sehr verwundert hat.


Wo steht denn, dass Thiele ablösefrei gewechselt ist? Nur weil es dazu aktuell keine Infos gibt, kann man das nicht einfach mal als Fakt in den Raum stellen.

RamsteinerTeufel hat geschrieben:Tja und das obwohl Starke noch nie was bei uns gerissen hat, eigentlich in jedem Spiel wo er spielte immer der mit Abstand Noten schlechteste war und man am Wochenende ja auch wieder gesehen hat das er nicht mal einen Pass aus 3 Metern an den Mann bringen kann...


Das Starke eigentlich in jedem Spiel in dem der spielte der Notenschlechteste war, ist sicherlich flasch. Oder hast du tatsächlich für alle Spiele mal schnell die Noten gecheckt.

Das ist für dich eine gefühlte Wahrheit. Mann kann es auch alternative Fakten nennen. Im Grunde was gefährliches.


RamsteinerTeufel hat geschrieben:Aber nein, da behält man lieber einen Starke und lässt Thiele ziehen, obwohl man Timmy mit seiner Schnelligkeit doch so dringend für die Ausenbahn gebraucht hätte, denn wir haben ja kaum schnelle Spieler.


Thiele ist kein Außenbahnspieler. Es kann als Außenstürmer spielen, was taktisch was anderes ist.


RamsteinerTeufel hat geschrieben:Zudem war Thiele in der Vergangen Saison unser dritt bester Torjäger und entsprechende Vorlagen hat er auch gegeben, sodass er in der Statistik direkt hinter Pick und Kühli von den Scorerpunkten gelandet ist. Ja toll und wenn jetzt also direkt unsere drei besten Scorer allesamt den Verein verlassen sollen, wer soll dann bitte überhaupt noch Tore für uns schießen?


ALso soweit ich das überblicke sind Kühlwetter und Pick noch Spieler beim FCK. Ein Huth zum Beispiel hat auch gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht.

RamsteinerTeufel hat geschrieben: Wie Torungefährlich wir sind hat man in den letzten beiden Verbandspokalspielen ja eindeutig gesehen und dort hätte so ein flinker Spieler wie Thiele, der eben gesperrt war, dem Spiel bestimmt sehr gut getan.


Auch ein flinker Thiele hätte gegen sehr tief stehende Waldalgesheimer seine Schnelligkeit nicht wirklich ausspielen können. Tiefstehende Gegner bespielt man in der Regel mit Kurzpassspiel. Das hat allerdings insgesamt nicht gut geklappt. Hätte man ein frühes Tor gemacht, hätte Waldalgesheim nach vorne spielen müssen, dann hätte man auch über Schnelligkeit nach vorne spielen können, weil dadurch Räume entstanden wären.

RamsteinerTeufel hat geschrieben:Zudem spricht man davon, dass man umbedingt Spieler mit Tempo verpflichten muss, aber dann gibt man den Tempo- reichsten Spieler einfach für lau ab, an einen Verein wie Viktoria Köln ohne jegliche Ambitionen.


Wurde er denn für lau abgegeben?

RamsteinerTeufel hat geschrieben:Also wenn Kühli und Pick dann auch noch weg sind sehe ich total schwarz, diese 3 Spieler können wir im Leben nicht mal ansatzweise ersetzen, denn nimmt man alle Tore und Vorlagen der drei zusammen, so waren Sie einfach an 95% aller unserer erzielter Tore in der letzten Saison direkt beteiligt!!!

Dann können wir ja abmelden und im nächsten Jahr in der Kreisklasse neu starten. Ich freu mich jetzt schon auf geistreiche Kommentare zum sicherlich scheiternden C-Klasse Aufstieg....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon oleola » 25.08.2020, 13:12


Ktown2Xberg hat geschrieben:....


Starker Beitrag, danke dafür :daumen:

Da steckt ganz viel Wahrheit drin. Welche Möglichkeit haben wir denn jetzt noch? Man hat angefangen, einen Umbruch in der Mannschaft zu erzeugen. Natürlich ist es nicht schön, wenn uns Leistungsträger verlassen. Aber trotzdem sollte wirklich jedem klar sein, dass man einen Thiele ersetzen kann und er vermutlich wirklich nicht mehr in das System Schommers passt. Und auch jeder der Thiele so vehement verteidigt, sollte sich mal überlegen, warum er seine Tore fast ausschließlich in der Fremde erzielt hat. Da hatte er einfach den Platz, den er bei seiner Schnelligkeit braucht. Zuhause musste man (fast) immer das Spiel machen und der Gegner stand tief. Da nützt dir dann dein Tempo leider wenig, wenn du den Raum nicht bekommst. Schommers setzt auf Ballbesitz und da brauchst du dann eben andere Qualitäten auf dem Platz. Es bringt doch auch nichts, jetzt wieder den Kopf des Trainers zu fordern. Wohin soll das denn führen? Diese Saison ist sehr wahrscheinlich sportlich als auch finanziell die letzte Chance. Dann lasst uns doch bitte wirklich jetzt die Mannschaft und das Trainerteam voll unterstützen, denn wenn es in die Hose geht, müssen wir uns wohl alle so oder so ein neues Hobby suchen...
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon Excelsior » 25.08.2020, 13:18


@Kreuzberger

Ich würde einiges darauf wetten, dass die Angst auch denen gemein ist, die zuletzt so aufrichtig für Ruhe, Geduld und Vertrauen appellieren.

Nur gibt es wie im wahren Leben eben unterschiedliche Charaktere - die einen wollen Vertrauen erstmal verdient wissen, während die anderen auch gut und gerne damit zurechtkommen, einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.

Welcher der beiden Ansätze situativ der bessere ist, lässt sich ungünstigerweise (oder auch glücklicherweise?) selten im Vorfeld so wirklich beantworten - weshalb sich die Diskussionen hier seit Jahren immer und immer wieder im Kreis drehen.
Ein ewiges Gefecht um die Deutungshoheit der Kausalität.
Ist A nun für B verantwortlich oder B für A...
Für beides lassen sich stets gute Begründungen finden.

Doch um auf deine sport-taktische Argumentation zurückzukommen:
Hier bin ich (nicht überall) aber in den Kernpunkten anderer Meinung.
Der positive Aspekt an Schommers im letzten Jahr war für mich ganz klar, dass er es (im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger) verstanden hat, überhaupt erst wieder ein Spielsystem zu etablieren, von dem eine signifikante Torgefahr ausging - und zwar, indem er auf Geschwindigkeit bei Tempogegenstößen abhob, wofür gerade Thiele und Pick (bzw. insbesondere die offensiven Außen) prädestiniert waren.
Thiele ist jetzt weg; Pick soll dem Vernehmen nach in der Tendenz wohl auch noch folgen.
Ein Ersatz dafür ist derweilen noch nicht in Sicht bzw. wurde mit Kleinsorge bislang fast vollständig unberücksichtigt gelassen.
Letztendlich stellt sich zum aktuellen Zeitpunkt also schon die Frage, wie man zumindest den erworbenen Fortschritt der letzten Saison gedenkt, beizubehalten?

Dass jener nicht alleine für die ganz oberen Regionen reichen wird - da bin ich ganz bei dir.
Nur sehe ich in Hinsicht auf das von dir (meiner Wahrnehmung nach) angedeutete dominante (und erfolgreiche) Spielprinzip, noch weniger Grund zur Hoffnung.
Hierfür bräuchte es meines Erachtens sowohl flüssiges und gewitztes Kombinationsspiel (also in vorderster Linie Passsicherheit), als auch vernünftige Standards.
Ansätze blitzen dahingehend tatsächlich hin und wieder mal auf ... aber von irgenetwas in Richtung Konstanz ist da bei dem bisherigen Spielermaterial eher weniger zu erkennen.
Mag sein, dass sich dies noch durch Neuzugänge/Rückkehrer von Verletzungen ändert.
Jedoch auch das entspricht nach aktuellem Stand eben schlichtweg einfach noch dem Prinzip Hoffnung.
Zuletzt geändert von Excelsior am 25.08.2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Nickthequick030 » 25.08.2020, 13:26


@Ktown2Xberg

Klasse Beitrag, schade nicht mehr von dir zu lesen.
Hat mir geholfen zu verstehen, dass es wohl doch einen Plan gibt den die Borisse verfolgen.
Ich zweifelte mittlerweile auch, ob B.S. einfach der Empathie unfähig ist und alles "rasiert" was aufmuckt, aber so wird wohl eher ein Schuh draus.



Beitragvon Betze_FUX » 25.08.2020, 13:29


Ktown2Xberg hat geschrieben:@BetzeFux:

Erstens


ja, darumsag ich ja es ist noch etwas zeit :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Wolf869 » 25.08.2020, 13:41


Otto Rehagel hat geschrieben:
Wolf869 hat geschrieben:Und wieder muss ich Alle hier was fragen, was für ein sportliches Konzept hat der FCK?

Was möchten die spielen, langsamen AH Fußball mit null Geschwindigkeit im letzten Drittel, oder den Gegner kommen lassen und auf Konter?

Stehe vor einem Rätsel

Herr Notzon, Herr Schommers, Herr Merk, etc. können sie mir da antworten geben?



_______________

Eindeutig NEIN ! Bzw. sie könnten, müssen aber nicht. Denn wenn Sie die Fragen hier ernsthaft beantworten würden im Forum, könnten wir sämtliche Ausrichtungen des Vereines in Netz veröffentlichen und jeder weis Bescheid.
Bis auf den "Senator" (wer nennt sich eigentlich noch so ??) wird ruhig und sachlich gearbeitet.
Viele wollen das es besser wird, aber Veränderungen wollen sie nicht. Aber ohne (manchmal auch schmerzhafte) Veränderungen kann man keine Wende schaffen, den Verein erneuern und sanieren.
Von daher habe ich hier oft den Eindruck, das Fans anderer Vereine sich hier austoben, mehr als die eigenen FCK Fans. Zumindest die Beiträge lassen dies manchmal vermuten.
Klar kann und muss Kritik z.B. am Pokalsieg sein und diese ist auch wichtig, aber was manche daraus ableiten und an Forderungen stellen, ist kaum nachvollziehbar.
Sandhausen hat ein Testspiel gegen Stuttgart 6:1 verloren ... Kommentar des Verantwortlichen "war nur ein Test" - kein einziger fordert deswegen den Trainerwechsel, warum auch ?
Seit 8 Monaten sind Merk und Co im Amt. Sie haben eine Insolvenz, Corona, Investorensuche und anderes zu erledigen und gehen es konstruktiv an.
Und was fordern hier einige ? "Merk raus, Vorstand raus, Trainer kann nix ...".
Unglaublich !!
Wie gesagt, konstruktive Kritik ist immer wichtig und angebracht, aber die Form wie sie vorgetragen wird, sollten einige überdenken hier.

PS: "wolf869" auch wenn ich Dich zitiert habe, dies war nicht allein/komplett auf Dich bezogen ! :daumen:


Hallo Otto Rehagel, alles kein Thema, was ich unbedingt klar stellen wollte, ich möchte hier niemanden feuern oder dass er zurücktritt, etc.

Mache mir als Trainer, als auch als Fan, Gedanken wie alle hier beim FCK. Ein Punkt ist ein sportliches Konzept, bin mal die Trainer der letzten 4 Jahre durchgegangen:

Da war Korkut, für mich ein Defensiv Trainer, der hinten die Bude dicht machen wollte und vorne half der Liebe Gott (Konterfußball)--war auch so in Stuttgart und Leverkusen.

Meier, mhh, was wollte er, bei ihm dachte ich, lass den Gegner kommen und dann Mittelfeldpressing, Balleroberung und schnelles Umschalten (also Konterfußball)--in Uerdingen ist er ja mit Spiel machen gescheitert--

Strasser, okay das war kurz, jedoch hat er auch seine Spielauslage auf Konterfußball gelegt (falls ich da falsch liege, dann bitte sorry)

Hildmann, hinten dicht und vorne mit schnellen Spielern mit Tempo aufs Tor (Konterfußball)-- hat er auch so in Münster spielen lassen--

Bugera, Paula, lasse ich mal weg, da zu wenig Spiele

Schommers (die Besten Spiele waren doch siehe Pokal, etc. hinten dicht und vorne mit Pick, TT auf Konter, so haben wir auch im November/Dezember die Besten spiele gemacht)

Das heißt uns ALLEN sollte klar sein, dass wir eine Kontermannschaft sind, wie früher Gladbach in den 70er, wenn das so ist, dann kann ich mit dieser Philosophie umgehen und stelle mich darauf ein, dass es gegen tief stehende Mannschaften zukünftig schwer wird, wenn wir das Spiel machen müssen (siehe die letzen zwei Pokalspiele).

Das BS kein Dummi ist, dass weiß ich und hoffe dass er effektiv noch die Standards im Training einüben lässt, dies ist eine wichtige Waffe bei tiefstehenden Mannschaften.
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon FCK-Ralle » 25.08.2020, 14:03


Excelsior hat geschrieben:@Kreuzberger

Ich würde einiges darauf wetten, dass die Angst auch denen gemein ist, die zuletzt so aufrichtig für Ruhe, Geduld und Vertrauen appellieren.

Nur gibt es wie im wahren Leben eben unterschiedliche Charaktere - die einen wollen Vertrauen erstmal verdient wissen, während die anderen auch gut und gerne damit zurechtkommen, einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.

Welcher der beiden Ansätze situativ der bessere ist, lässt sich ungünstigerweise (oder auch glücklicherweise?) selten im Vorfeld so wirklich beantworten - weshalb sich die Diskussionen hier seit Jahren immer und immer wieder im Kreis drehen.
Ein ewiges Gefecht um die Deutungshoheit der Kausalität.
Ist A nun für B verantwortlich oder B für A...
Für beides lassen sich stets gute Begründungen finden.

Doch um auf deine sport-taktische Argumentation zurückzukommen:
Hier bin ich (nicht überall) aber in den Kernpunkten anderer Meinung.
Der positive Aspekt an Schommers im letzten Jahr war für mich ganz klar, dass er es (im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger) verstanden hat, überhaupt erst wieder ein Spielsystem zu etablieren, von dem eine signifikante Torgefahr ausging - und zwar, indem er auf Geschwindigkeit bei Tempogegenstößen abhob, wofür gerade Thiele und Pick (bzw. insbesondere die offensiven Außen) prädestiniert waren.
Thiele ist jetzt weg; Pick soll dem Vernehmen nach in der Tendenz wohl auch noch folgen.
Ein Ersatz dafür ist derweilen noch nicht in Sicht bzw. wurde mit Kleinsorge bislang fast vollständig unberücksichtigt gelassen.
Letztendlich stellt sich zum aktuellen Zeitpunkt also schon die Frage, wie man zumindest den erworbenen Fortschritt der letzten Saison gedenkt, beizubehalten?

Dass jener nicht alleine für die ganz oberen Regionen reichen wird - da bin ich ganz bei dir.
Nur sehe ich in Hinsicht auf das von dir (meiner Wahrnehmung nach) angedeutete dominante (und erfolgreiche) Spielprinzip, noch weniger Grund zur Hoffnung.
Hierfür bräuchte es meines Erachtens sowohl flüssiges und gewitztes Kombinationsspiel (also in vorderster Linie Passsicherheit), als auch vernünftige Standards.
Ansätze blitzen dahingehend tatsächlich hin und wieder mal auf ... aber von irgenetwas in Richtung Konstanz ist da bei dem bisherigen Spielermaterial eher weniger zu erkennen.
Mag sein, dass sich dies noch durch Neuzugänge/Rückkehrer von Verletzungen ändert.
Jedoch auch das entspricht nach aktuellem Stand eben schlichtweg einfach noch dem Prinzip Hoffnung.


Fullquote für diesen Beitrag.
Danke von mir an Excelsior.
Sehr treffend geschrieben.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Davy Jones » 25.08.2020, 14:05


RamsteinerTeufel hat geschrieben:
Tja und das obwohl Starke noch nie was bei uns gerissen hat, eigentlich in jedem Spiel wo er spielte immer der mit Abstand Noten schlechteste war und man am Wochenende ja auch wieder gesehen hat das er nicht mal einen Pass aus 3 Metern an den Mann bringen kann...


Ich habe mir jetzt nur Mannis drei notenbesten Spiele angesehen. Von den eingesetzten Spielern waren dort 17 schlechter bewertet und mit 10 besser.
So viel zu „...mit Abstand Noten schlechteste [sic]...“...
Die Noten kann sich ja jeder beim Kicker ansehen.



Beitragvon Ke07111978 » 25.08.2020, 14:37


Ktown2xberg: Welch wahre Worte! Der Frust der sich hier entlädt ist meines Erachtens mehr dem Faktum geschuldet, dass der Thiele Abgang, der Abgang des 2018er Königstransfer, ein letztes weit sichtbares Zeichen für das Versagen der letzten 24 Monate ist.

Am letzten Spieltag dieser Saison hat noch genau ein einziger Spieler aus der Anfangsformation unseres ersten Drittligaspiel gegen 1860 auf dem Platz gestanden Kevin Kraus. Wir haben in 24 Monaten nahezu einen kompletten Kader "durchgebracht". Es dokumentiert einfach wie wahnsinnig schlecht gearbeitet wurde - mit geliehnem Geld.

Von der sportlichen Analyse her bin ich vollkommen bei dir. Man sollte den Blick nach vorne richten. Meine Befürchtung ist eher, dass es ggf. an der ein oder anderen Stelle zwischen dem Trainer und der Mannschaft zu sehr "menschelt" - allerdings in die falsche Richtung. Wenn wir den Trainer tauschen müssen, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten diesmal im System zu bleiben und die muntere Reihe Runjaic - Fünfstück - Korkut - Meier - Strasser - Frontzeck - Hildmann - Schommers nicht fortsetzen. Die einzige Gemeinsamkeit der Philosophie dieser Trainer war nämlich, dass der Ball rund ist. Und solange ich keinen habe, der da ein einheitliches Konzept vorgibt, wird es immer wieder Spieler geben, die wir teuer kaufen, die bei uns unter dem nächsten Trainer nicht zum Einsatz kommen, die wir dann günstig verkaufen - um dann festzustellen, dass sie beim nächsten Verein in der Leistung explodieren.



Beitragvon Ktown2Xberg » 25.08.2020, 14:47


@Excelsior:

Zur Stimmung:

Schön und gut, ich hab auch Sorge ob es gut geht. Aber was bringt eine skeptische Haltung im Moment? Online-Foren sind eine Mischung aus Talking Cure, kritischem Bewertungsdiskurs und Fan-Kultur. Persönlich finde ich dass das „venting“ und die vorsichtige Skepsis in unserer aktuellen Situation einfach mal Platz für ein bisschen „lasst uns das zusammen packen“ machen können. Das Henne-Ei-Problem ist doch letztlich komplett egal wenn das Ziel einfach mal Zusammenhalt ist. Waffenstillstand. Wie gesagt, ein letztes großes Ding. Danach können wir ja wieder knoddern wie wir wollen.

Zum Sportlichen:

Ich habe extra nicht geschrieben, dass Schommers auf „Ballbesitz“ setzt — die direkte Opposition zwischen „Ballbesitz“ und „Umschaltspiel“ gibt es ja gar nicht, in den letzten Jahren gibt es auf höherem Niveau kein Team dass das nicht irgendwie verbindet. Insofern werden natürlich auch weiterhin schnelle Spieler & Umschaltsituationen eine Rolle spielen. Thiele ist allerdings — im Gegensatz zu O
Pick zB — ein Spieler dessen Tempo eigentlich nur zum Tragen kommt wenn er „geschickt“ wird bzw keine Abwehrspieler mehr vor sich hat. Tempo mit Ball ist nicht so seins, deshalb ist er a) kein wirklich geeigneter Außen und braucht n) Gegner die hoch stehen.

In dem aktiven Ansatz von Schommers wird schnelles Umschalten sicher weiter eine Rolle spielen, genauso wie es das von Dir angesprochene sichere Passspiel vorne braucht. Die Verpflichtungen von Winkler und Rieder stärken zudem unser Aufbauspiel, was sowohl Ballbesitzspiel ermöglichen kann als auch (wenn mehr auf Tempo und Risiko gesetzt wird) pressingresistenter macht. Aber keiner von uns weiß aktuell, wer zum Saisonstart wirklich vorne drinsteht. Keiner weiß, warum Kleinsorge (noch) nicht spielt. Keiner weiß, wie das Passspiel mit Sessa auf dem Platz wird. Keiner weiß ob Pick nicht doch bleibt bzw. ggf. noch ein Ersatz kommt.

Sich da aufgrund von Pokalspielen in der Vorbereitungszeit mit einem u.U. nichtmal fertigen Kader schon auf die Seite der Skepsis schlagen zu lassen finde ich verfrüht.

Alle Augen auf Dresden. Wenn da was geht kann ganz schnell Schwung aufkommen. Ich glaube lieber das (und bin dann ggf ernüchtert) als dazu beizutragen dass schon wieder überall die Hände überm Kopf zusammengeschlagen werden wenn man mal sagt „dieses Jahr klappt‘s vielleicht endlich“.

Erfolge werden aus Lust gemacht, nicht aus Angst.


@Ken: Ja, in der Hinsicht hat Thiele tatsächlich symbolische Bedeutung. Aber erstens sollte man natürlich mal langsam eine Liste mit Trainern in der Schublade haben die ein System spielen das zu unserem Ansatz und Kader passt, ggf. dann eher im Nachwuchsbereich gucken als wieder eine 180grad-Wende hinzulegen um einen vorzeigbaren Namen zu präsentieren. Zum anderen hoffe ich aber erstmal, dass wir ohne zeitnahen Wechsel auskommen. Und den Trainer schon wieder abzuschreiben (wohin aktuell online so ein bisschen die Tendenz geht) trägt sicher nicht dazu bei ihn in der Mannschaft zu stärken. Einmal muss das doch nochmal klappen mit dem Zusammenhalt :wink:



Beitragvon Oktober1973 » 25.08.2020, 14:49


Ke07111978 hat geschrieben:Ktown2xberg: Welch wahre Worte! Der Frust der sich hier entlädt ist meines Erachtens mehr dem Faktum geschuldet, dass der Thiele Abgang, der Abgang des 2018er Königstransfer, ein letztes weit sichtbares Zeichen für das Versagen der letzten 24 Monate ist.

Und solange ich keinen habe, der da ein einheitliches Konzept vorgibt, wird es immer wieder Spieler geben, die wir teuer kaufen, die bei uns unter dem nächsten Trainer nicht zum Einsatz kommen, die wir dann günstig verkaufen - um dann festzustellen, dass sie beim nächsten Verein in der Leistung explodieren.


Bin ich komplett bei Dir; genau weil die Zentralthemen Deines Posts mir schon lange unter den Nägeln brennen.
Ja mit geliehenem Geld, was uns unter den Fingern zerronnen ist, und uns gleichzeitig Null Invest Erfolg in die Zukunft gebracht hat.
Gottseidank die Grill(Kohle) e.t.c
Und jetzt muss ich wieder ins Feld führen, wer genau die alle ins Feuer geworfen hat. Hilde.
Und wie Du in einem Deiner letzten Posts geschrieben hast. Hier wird verklausuliert formuliert.
Die Dinge müssen beim Namen genannt werden.
Und der das einheitliche Konzept vorgibt, dürfte dann der SD Notzon sein, dem ich das in der Komplexizität nicht zutraue.( wenn ich Dich richtig verstehe )
Hilde war zu sehr Kumpeltyp und hat auf Selbstverständlichkeiten gehofft. Schommers geht in die andere Richtung und mimt den Harten.
Der kompetente Mittelweg wäre der Richtige. Aber die Trainernadel im Heuhaufen zu finden ist wahrscheinlich das Schwierigste in unserem Geschäft. Das muss greifen und meist relativ schnell. Wie es im normalen Leben halt auch ist. Und das Matchglück zu haben fängt auch beim beratenden AR an.



Beitragvon Alb-Teufel » 25.08.2020, 14:50


Komisch, an den Spieltagsthreads wurde immer auf ihn eingehauen, jetzt ist es plötzlich eine Katastrophe, dass er geht. Ich glaube die Stimmung hier resultiert eher aus einer Stimmung gegen Schommers.

Seis drum. Persönlich finde ich es auch schade, dass er geht. Sportlich ist er aber ersetzbar. Er ist ein guter Drittligespieler, aber für eine Aufstiegsmannschaft fehlt ihm noch etwas. Viel Glück auf jeden Fall und vielen Dank für Deinen Einsatz bei uns!



Beitragvon oskarwend » 25.08.2020, 15:03


Master of Puppets hat geschrieben:Die Mitarbeiter werden schneller gewechselt als die Unterhosen...

na ja, so mancher "unserer Mitarbeiter" klebt hier seit gefühlten Ewigkeiten auf seinem erfolglosen Sessel.

Zu TT: TT war einer unserer wertvollsten Spieler.



Beitragvon BetzePower67 » 25.08.2020, 15:04


Ich werde ihn vermissen. Ich fand seine Dynamik immer Klasse. Hoffentlich trifft er nicht wenn es gegen uns geht. Ansonsten wünsche ich ihm viel Erfolg bei den Jecken.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Oktober1973 » 25.08.2020, 15:15


Laumersheim hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Mal ganz unabhängig vom Thiele-Abgang finde ich es geradezu sagenhaft wie man Elias Huth, der letztes Jahr 14 Buden gemacht hat, die Drittligatauglichkeit absprechen will.

Da fällt mir echt nix mehr ein.


Bin ich voll bei dir und der ist mit 23 vermutlich noch nicht bei voller Leistungsstärke.


Vor Allem vor dem Hintergrund, dass er in Zwickau zwischendurch einen Fussbruch hatte und paar Spiele aussetzen musste.
Auf der anderen Seite hatte man letztes Jahr bei uns sicher nicht stark auf ihn gesetzt, aus Ãœberzeugung nehme ich an.
Vielleicht war sein Erfolgstreiber in Zwickau sein dortiger Trainer Joe Enochs und auch das er sich dort im Team wohlgefühlt hat.
Weiss nicht wie er jetzt mit dem neuen Druck und den Mitspielern und Balllieferanten klar kommt.
Und wenn ich seine vergebene Chance gegen Waldalgesheim sehe, bin ich mir noch nicht sicher, ob er vielleicht gerne in Zwickau geblieben wäre. Letztendlich bin ich für jeden der Tore schiessen kann dankbar auf dem Betze und wünsche ihm , dass er sich durchsetzt.



Beitragvon AlterFritz1945 » 25.08.2020, 15:39


Gehört zwar nicht zum Thema, aber kann mir mal jemand sagen wann die Mannschaft in Herxheim trainiert? Ich bin nämlich die Woche möglicherweise in der Nähe und möchte mal prüfen, ob der Trainer alles richtig macht. (war nur ein Scherz)




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste