Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon steppenwolf » 09.10.2018, 13:51


kh-eufel hat geschrieben:
steppenwolf hat geschrieben:In der dritten Liga ist der Spielausgang häufig dem Zufall geschuldet. Und im Vergleich zu dem Gekicke anderer Vereine spielen wir phasenweise richtigen Kombinationsfußball. Bekommen wir über die nächsten Spiele noch mehr Stabilität, werden auch die Ergebnisse besser - trotz oder gerade wegen MF.


Aha: Zufall in der 3. Liga. Dann hätte ich eine Option, mit der wir Geld sparen könnten...


Ich habe geschrieben "häufig", NICHT ausschließlich. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, viele sitzen in ihrer Filterblase und wollen nichts mitbekommen, was sich ansonsten so abspielt in Liga drei. Hauptsache der Trainer ist schuld.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Ke07111978 » 09.10.2018, 13:59


Die letzten 4 Jahre hatten die Aufsteiger aus der dritten Liga 16, 14, 14, 10, 7, 6, 6 und nochmal 6 Punkte Vorsprung. Sie hatten auch jeweils die wenigsten Gegentore. Ein typisches Tabellenbild für eine Liga, in der das Glück entscheidet. :?: Es waren einfach die Teams mit der besten Spielanlage PUNKT.

Alle diese Mannschaften hatten einen Etat der unter unserem oder maximal auf unserem Niveau war. Mit Aue, Dresden, Bielefeld, Paderborn und Duisburg waren da auch Mannschaften dabei, die nahezu ihren kompletten Kader verloren haben. 4 Absteiger, die direkt wieder hoch sind. Alle diese Mannschaften spielen noch zweite Liga, oftmals mit kaum veränderten Teams - kommt es in der zweiten Liga als auch nur aufs Spielglück an? Denn nach der

Hysterie im Umfeld (was auch immer das gewesen sein soll),

der mangelnden Eingespieltheit auf Grund der ach so vielen neuen Spieler (was bei unseren Gegnern bisher auch der Fall war, bei teilweise viel späterer Kaderzusammenstellung),

dem mangelende Spielglück und individueller Fehler ist es jetzt was?

Wann ist der Punkt erreicht, an dem wir uns die Frage stellen dürfen, was falsch läuft? Wer mit der aktuellen Entwicklung zufrieden ist und diese als Erfolg verkauft, der nimmt irgendwann das wichtigste aus dem Spiel, was es im Sport, insbesondere im Leistungssport gibt: Den unbedingten Willen zu gewinnen. Wenn ich konstatiere, das ich mit der Leistung zufrieden bin, das es am Schiri liegt, am Spielglück am was auch immer, dann biete ich irgendwann das perfekte Alibi:

Och schon wieder so ein spätes Gegentor. So was blödes aber auch. Schon wieder so ein blöder Elfmeter. Schon wieder so ein Sonntagschuß kurz vor Schluß. --> Och schon wieder so ein blöder Abstieg, obwohl wir doch in der wahren Tabelle vorne liegen.

Wer die taktischen Fehler und Unzulänglichkeiten nicht sehen will oder kann (aus welchem Grund auch immer), der soll zumindest aufhören jedes noch so an den Haaren herbeigezogene Argument ins Land zu führen. Die anderen sind besser oder genausogut wie wir PUNKT - deshalb holen sie die Punkte gegen uns. Wir können uns weiter in die Tasche lügen, einfach akzeptieren, dass es nach einem Jahr dritte Liga im Mittelmaß dann ein Staatsbegräbnis mit allen Ehren gibt - oder wir können versuchen etwas zu ändern, das uns erfolgreicher macht. By the way: Auch unser AR-Vorsitzender hat gesprochen, an der entscheidenden Stelle fairer Weise in der Ich-Form:

Banf sieht den FCK in der Dritten Liga nach einem Zwischentief und einer Ergebniskrise sportlich auf gutem Weg. „Wir standen auch hinter der Sportlichen Leitung, als es gekriselt hat. Wir wollen, dass der FCK endlich wieder Kontinuität erlangt und Nachhaltigkeit besitzt“, sagt Banf, der eine junge, charakterstarke, entwicklungsfähige Mannschaft auf dem Platz sieht: „Wir müssen der Mannschaft Zeit geben.“

„Ich persönlich finde, dass Michael Frontzeck der richtige Trainer für diese Mannschaft ist“, urteilt der Aufsichtsratschef, der eine Überzeugung zum Leitmotiv der Arbeit erklärt: „Dort wo Ruhe ist, ist auf Dauer auch Erfolg.“


Damit ist doch alles gesagt. Warum diskutieren wir überhaupt noch. Wobei ich anmerken möchte, das Ruhe dort ist wo erfolgreich gearbeitet wird.

@ExilD... Top Beitrag :daumen:
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 09.10.2018, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon raIDen » 09.10.2018, 14:00


steppenwolf hat geschrieben:
raIDen hat geschrieben:Mich interessiert nicht was andere Mannschaften machen oder wie andere Spiele aussehen. Mich interessiert der FCK.


Mhh, dann solltest du dich was die Beurteilung der Qualität unserer Mannschaft betrifft vielleicht ein wenig zurückhalten. Denn wenn man keine Vergleiche ziehen kann oder - wie du - will, kann man sich wohl kaum ein Urteil erlauben. Meine bescheidene Meinung.


Damit war gemeint, dass mir wichtig ist wie WIR auftreten, welche Taktik WIR spielen und wie UNSERE Einstellung ist. Wenn wir mit deiner Einstellung auf den Platz gehen, dann gute Nacht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Südpälzer » 09.10.2018, 14:10


FCK-Ralle hat geschrieben:Ich stimmt dir sogar zu, dass die nächste Trainersuche wieder in Richtung Wundertüte laufen wird. Namen wie Schubert, Neuhaus oder gar Weinzierl können wir sicher ins Land der Farben verweisen. Aber ich sag mal provokant, da ist einer in Sandhausen entlassen worden, dem ich vorstellen könnte hier was zu bewegen.
Wir brauchen endlich mal wieder ein Näschen beim Trainer.
Und das kann auch nicht ein Wolfgang Wolf oder ein Neururer sein.

Kocak könnt ich mir hier echt gut vorstellen. Außer die Ultras haben nach der Causa Fechner-Spruchband auch was gegen den Monnemer Kocak. :nachdenklich:

Allerdings komm ich nicht von dem Gedanken los, dass unser nächster Trainer Michael Wiesinger sein wird.
Wiesinger war von 2011 bis 2013 in Nürnberg erst Trainer der zweiten, danach der ersten Mannschaft, sprich wer im Februar Frontzecks Handynummer noch eingespeichert hatte, hat sicher auch noch die von Wiesinger. ;)

Wiesingers letzte Stationen waren Elversberg und Uerdingen. Dürfte finanziell wohl eher kein großes Problem darstellen.

Wär er was für uns? Keine Ahnung - dafür hab ich mich zu wenig mit ihm beschäftigt. Aufstieg mit Ingolstadt, zweimal Relegation mit Elversberg - das liest sich doch etwas besser, als die Vita Frontzecks.

Aber letztlich nur eine Vermutung und außerdem haben wir ja immer noch den GOAT auf der Bank.



Beitragvon steppenwolf » 09.10.2018, 14:25


Ke07111978 hat geschrieben:Wer die taktischen Fehler und Unzulänglichkeiten nicht sehen will oder kann (aus welchem Grund auch immer), der soll zumindest aufhören jedes noch so an den Haaren herbeigezogene Argument ins Land zu führen. Die anderen sind besser oder genausogut wie wir PUNKT - deshalb holen sie die Punkte gegen uns. Wir können uns weiter in die Tasche lügen, einfach akzeptieren, dass es nach einem Jahr dritte Liga im Mittelmaß dann ein Staatsbegräbnis mit allen Ehren gibt - oder wir können versuchen etwas zu ändern, das uns erfolgreicher macht.


@Ken, ich glaube keiner hier im Forum wird leugnen, dass Fehler gemacht wurden. Nur kommt der eine oder andere zu einem anderen Ergebnis, wie diese Fehler eingestellt werden können. Wir können jetzt vortrefflich darüber streiten, wie die Fehler entstanden sind, die uns die entscheidenden Punkte bis dato gekostet haben. Viele Gegentore rührten meiner Wahrnehmung nach aus individuellen Fehlern, die es dringend abzustellen gilt. Sicherlich keine leichte Aufgabe - für keinen Trainer dieser Welt.

Auch sehe ich für meinen Teil eine positive Entwicklung bei der Mannschaft und dies ist u.a. ein Verdienst des amtierenden Trainers.

In einem Punkt möchte ich dir allerdings widersprechen. Wir haben einen der spielstärksten Kader in Liga drei. Wir müssen unsere Mannschaft an dieser Stelle nicht schlechter reden als sie ist. Ich glaube uach nicht, das Bader das gemeint hat als er zu Saisonbeginn von Demut sprach.

Und was soll das Läuten des Totenglöckchens? Wollen wir jetzt nach etwa einem Drittel der Saison schon alles hinschmeißen? Lautrer kämpfen, heißt es doch immer. Na, dann lasst uns als Fans vorangehen und das zeigen. Dieses Gejammer geht mir persönlich echt ganz gewaltig auf den Geist.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Hephaistos » 09.10.2018, 14:27


steppenwolf hat geschrieben:
In einem Punkt möchte ich dir allerdings widersprechen. Wir haben einen der spielstärksten Kader in Liga drei. Wir müssen unsere Mannschaft an dieser Stelle nicht schlechter reden als sie ist. Ich glaube uach nicht, das Bader das gemeint hat als er zu Saisonbeginn von Demut sprach.



Eben. Und was dabei rauskommt ist einfach zu wenig. Wer hat denn das zu verantworten? Bestimmt alle rund um FCK außer Frontzeck, gell? :D



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.10.2018, 14:33


FCK-Ralle hat geschrieben:...
Jetzt mal ganz reißerisch gefragt was wäre denn schlimmer?
Bitte nicht böse nehmen, aber auch mir fällt auf, dass wir uns spielerisch nicht weiter entwickeln, Osna hat uns mit einfachen taktischen Umstellungen in der zweiten Hz. abgekocht. Wir haben eine Mannschaft (in der es menschlich ganz offensichtliche stimmt) mit der Qualität für die Top 5 der Liga und wir stehen jetzt schon 8, respektive 6 Punkte hinter einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz.
Wir haben die zweite Länderspielpause nach 11 Spieltagen, da darf man gern mal fragen warum ist das so?
Das hat nichts mit Frontzeck-Jünger oder -Hater zu tun, es geht lediglich um eine Betrachtung der bisherigen Resultate.
Korkut ist für mich ein tolles Beispiel, dass die zumeist überkritische Betrachtung der VfBler am Anfang doch nicht so aus der Luft gegriffen war, am Anfang hat er geliefert, jetzt geht's um die Entwicklung - Resultat bekannt. Bei Frontzeck war es ähnlich letzte Runde hat er z.T. noch richtig geliefert, auch wenn die 6-Punkte-Spiele vergeigt wurden, aber lange war die Hoffnung da, jetzt geht es um die Entwicklung.

Natürlich heißt ein Trainerwechsel nicht automatisch Verbesserung aber zumindest Veränderung. Vielleicht ist diese nötig? Darf man diese Frage nicht mal stellen?

Ich stimmt dir sogar zu, dass die nächste Trainersuche wieder in Richtung Wundertüte laufen wird. Namen wie Schubert, Neuhaus oder gar Weinzierl können wir sicher ins Land der Farben verweisen. Aber ich sag mal provokant, da ist einer in Sandhausen entlassen worden, dem ich vorstellen könnte hier was zu bewegen.
Wir brauchen endlich mal wieder ein Näschen beim Trainer.
Und das kann auch nicht ein Wolfgang Wolf oder ein Neururer sein.

Die Frage nach Erfolgen braucht man auch bei keinem Trainer stellen, erfolgreiche Trainer werden in absehbarer Zeit nicht hier aufschlagen. Wir brauchen einen Trainer mit Ideen, mit Mumm und Mut hier etwas aufbauen zu wollen. Dazu mit der nötigen Emotion und Nervenstärke um in unserem unruhigen Umfeld stark zu bleiben.
Und ja, ich hätte mir auch Lieberknecht hier gut vorstellen können, aber das Thema ist nun durch.

Btw. ich glaube (oder befürchte?) dass bis zur Winterpause gar nichts in der Hinsicht passiert.
Von daher müssen wir da mal abwarten, inwieweit Frontzeck den Kurs nach oben halten kann und hoffen, dass der Abstand zu den Aufstiegsplätzen nicht größer wird, besser sogar noch kleiner.
Sonst wird's ungemütlich bei uns und wir benötigen in der Rückrunde einen Husarenritt.

@ExilDeiwl
:daumen: :daumen: :daumen:


Sehr guter Beitrag, genauso an @ExilDeiwl
daher Fullquote von mir :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon kh-eufel » 09.10.2018, 14:40


Hephaistos hat geschrieben:
steppenwolf hat geschrieben:
In einem Punkt möchte ich dir allerdings widersprechen. Wir haben einen der spielstärksten Kader in Liga drei. Wir müssen unsere Mannschaft an dieser Stelle nicht schlechter reden als sie ist. Ich glaube uach nicht, das Bader das gemeint hat als er zu Saisonbeginn von Demut sprach.



Eben. Und was dabei rauskommt ist einfach zu wenig. Wer hat denn das zu verantworten? Bestimmt alle rund um FCK außer Frontzeck, gell? :D


Genau. Die Logik vom Steppenwolf erschließt sich mir auch nicht.

Zum Glück haben wir einen der stärksten Kader in der Liga. Wir bezahlen ja auch im Vergleich reichlich Geld dafür. Wo ist also unser Problem?: Das Glückspendel, was ja auch schon bemüht wurde, schließe ich aus. Da bleibt nicht mehr so viel. Was Bader allerdings mit Demut meinte? Vielleicht hat er es kommen sehen. ...und es gibt ja tatsächlich sehr Demütige hier.
Zuletzt geändert von kh-eufel am 09.10.2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hellboy » 09.10.2018, 14:40


Kontinuität ist ja im Prinzip eine schöne Idee. Dann bräuchte man aber auch mal einen Plan, wie man da hinkommt. Blind ab Punkt X zu sagen "Wir ändern jetzt nichts mehr wegen der Kontunuität" ist halt nicht zwingend eine gute Entscheidung.

Mit dem Argument haben wir v.a. auf der Trainerposition in den letzten Jahren häufig eher zu spät als zu früh reagiert. Gefühlt war Runjaic der letzte Trainer, dessen Einstellung nicht zu einem gehörigen Teil unter akutem Handlungsdruck entschieden wurde.

Die Einstellung Frontzecks war aus der Not geboren. Niemand hat sich überlegt, dass dies der Trainer ist, mit dem man langfristig etwas aufbauen will. Er war einfach verfügbar und bereit, das Himmelfahrtskommando zu übernehmen. Dann war er halt da, die Rückrunde war irgendwie nicht ganz so katastrophal wie die Hinrunde, eine persönliche Verbundenheit besteht (völlig okay für mich), also bleibt er saisonübergreifend. Jetzt so zu tun, als stecke da ein ausgeklügelter Plan von Kontinuität hinter, trifft es für mich eher nicht.

Man müsste sich halt erstmal eine längerfristige Philosophie überlegen, wo man hin will und wie man das erreichen möchte. Dann sucht man sich das Personal aus, mit dem man das umsetzen möchte, und geht los - auch mit der Offenheit, hier und da nachzujustieren, wenn meßbare (weil vorher definierte) Zwischenziele nicht erreicht sind. DAS wäre dann Kontinuität in der Gesamtausrichtung. Stattdessen spielen wir planlos wie eh und je das jährliche All-In und knüpfen das Wohl und Wehe des Vereins an die zufällig gerade agierenden Einzelpersonen. Und wie es um deren Kontinuität besteht ist, wenn die Sache dann (mal wieder) in die Urne geht, haben wir in den letzten Jahren ja zu Genüge gesehen.
11



Beitragvon steppenwolf » 09.10.2018, 14:52


Hephaistos hat geschrieben:Eben. Und was dabei rauskommt ist einfach zu wenig. Wer hat denn das zu verantworten? Bestimmt alle rund um FCK außer Frontzeck, gell? :D


Wohl war, der eine oder andere Punkt mehr auf dem Konto würde uns gut tun.

Was die Einschätzung der Spielstärke betrifft sind wir uns also schon mal einig. Das ist doch schon mal was - eine gute Basis für die weitere Diskussion wie ich finde. Dann lass' uns gemeinsam mal über die Kaderzusammenstellung philosophieren. Ich muss vorausschicken, dass ich noch keinen Profikader trainiert, geschweige denn zusammengestellt habe. Ich kann also lediglich Vergleiche aus meinem persönlichen Arbeitsleben ziehen. Und als Leiter eines Teams im Medienumfeld mit unterschiedlichen Fachqualifikationen (Redakteure, Programmierer, Vertriebler, Mediengestalter, ...) weiß ich, dass selbst nach Jahren innerhalb vermeintlich eingespielter Teams immer noch (kleinere) Fehler passieren. Ungleich komplexer erscheint mir, einen Kader von NULL auf aufzubauen und das unter dem Druck nahezu jedes Spiel gewinnen zu müssen, um das selbst gesteckte Saisonziel "direkter Wiederaufstieg" zu erreichen. Das sollten wir in der Beurteilung der Leistung stets im Hinterkopf haben. Ich jedenfalls habe es. Nenn' mir bitte eine Mannschaft im oberen Drittel der Tabelle, die ebenso wie wir mit einem kompletten neuen Kader in die Saison gestartet ist? Mir fehlt abgesehen von Braunschweig, die auf Tabellenplatz 20 !!! stehen, überhaupt keine Mannschaft in Liga drei ein, die unter diesen Voraussetzungen begonnen hat.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon lauternfieber » 09.10.2018, 16:09


Ich lese hier immer wieder, dass wir den besten Kader der Liga hätten oder mindestens so gut, dass wir oben mitspielen müssten. Wie kommt ihr eigentlich darauf und welche Kriterien nehmt ihr für eure Beurteilung??
Ich befürchte nämlich, dass diese Einschätzung, die ja auch immer wieder in den Medien auftauchen, letzten Endes Wunschgedanken entspringen, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich nach einem Sieg oder einem "ansehnlichen" Spiel ins Träumen komme....
Doch die Realität holt mich dann recht bald wieder ein, denn diese 3.Liga ist wahrscheinlich so eng, dass jede Mannschaft je nach Tagesform und Glück gewinnen oder verlieren kann.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass dabei die Trainerfrage eine entscheidende Rolle spielt, denn Osnabrück z.B. ist sicher nicht der fußballerische Überflieger und das Spiel am Samstag war ja auch kein Beweis für besseren, aber für clevereren Fußball.



Beitragvon Ratinho17 » 09.10.2018, 16:12


Gegen Uerdingen stehen wir schon mächtig unter Druck. Sollten wir verlieren, kann der Abstand auf die direkten Aufstiegsplätze 11 Punkte betragen. Man kann ein Ziel auch so lange vor sich herschieben bis es ausserhalb der Reichweite ist. Und wir könnten diesen dramatischen Punkt schon bald erreichen. Dessen sollten sich alle handelnden Personen bewusst sein. Momentan wirkt alles so larifari..., nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat...
Natürlich wird der FCK auch bei Nichtabstieg weiter existieren, aber wollen wir uns wirklich mit einem weiteren Jahr dritte Liga anfreunden, ohne alles für den Aufstieg getan zu haben???
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.10.2018, 16:41


Forever Betze hat geschrieben:@GerryTarzan mein Freund...


:daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon bonds » 09.10.2018, 16:58


Es ist schön zu sehen was hier alles geschrieben wird aus einem TV Interview von Zuck. Wenn man nicht alles liest von Anfang an , könnte man meinen es gibt nur Frontzeck hier.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.10.2018, 16:59


So, Emotionen von gestern haben sich gelegt.
Möchte mal auf ein paar Punkte eingehen, da man hier nur in die schwarz oder weiß-Ecke gesteckt wird. (Also Pro- Contra MF)

Ich stehe weiterhin dazu, dass ich Frontzeck als Typ mag, aber ihn für den falschen Trainer bei uns halte. Unabhängig seiner vergangenen „Erfolge“, Punkteschnitte oder dergleichen bewerte ich ausschließlich die Zeit hier beim FCK.
Er hat zwar einen einigermaßen passablen Punkteschnitt, sieht man das allerdings auf die kurze Zeit relativiert sich das Ganze. Aber darauf möchte ich nicht eingehen.

Ich sehe leider nicht die Entwicklung, die nötig ist, um aufzusteigen. Auch kommt mir Frontzeck zu locker rüber, alles wird hingenommen (nicht auf die Tabelle schauen, keine Endspiele, ein Witz, dass wir abgestiegen sind, zu viele neue Spieler). Mir fehlt da etwas Esprit, aber das ist meine Meinung.

Ich bin gerne für Kontinuität, würde mir wünschen, wenn sie mal bei unserem FCK einkehren würde, gerne auch mit Frontzeck, aber dann müsste sich was ändern. Nach 12 Spielen habe ich nicht das Gefühl, dass wir schon in der Liga angekommen sind, dass wir eine Spielphilosophie haben, dass Automatismen greifen, dass wir mit breiter Brust in die Spiele gehen.
Ich bin der Meinung, dass wir einen guten Kader haben, dass die individuelle Klasse im oberen Drittel anzusiedeln ist (Bergmann, Biada, Thiele, Albaek, Löhmannsröben, Spalvis, Kraus), dass sie aber ihre komplette Leistung nicht ganz abrufen. Mir kommt es so vor, als ob sie mit einer leicht angezogenen Handbremse spielen.

Sollte die individuelle Klasse allerdings doch nicht so hoch sein wie wir vermuten, dann bräuchten wir einen Trainer, der diese Spieler besser machen kann, oder der durch Taktik den Gegner ausspielt.

Hier die Frage ob hier Frontzeck der richtige Trainer ist. (offene Frage, ohne Bewertung)

Zur Causa Lieberknecht: Ich gebe zu, dass ich ihn mir hier gut vorstellen konnte. Da er aber nun vom Markt ist, ist das Thema erledigt und für mich ist er nicht der Einzige, der evtl. gut zu uns passen würde. (sollte das Gerücht stimmen, dass er nicht mit Gerry arbeiten wollte wäre das auch für mich ein NO-GO gewesen)


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Köln: Duisburg 1:2
Was ein Trainerwechsel doch so alles ausrichten kann... :nachdenklich: :D


Gestern Abend ging mir wahrscheinlich der Gaul durch. Habe in der 2. HZ mal in das Spiel von Köln geschaut und dort Duisburger gesehen, die Gras gefressen haben, die gekämpft haben, das hat mich überzeugt. Natürlich ist das eine Momentaufnahme, dennoch meinte ich mit der Aussage, dass ein Trainerwechsel etwas bewirken KANN. Nicht, dass er immer etwas bewirkt. (bitte nicht immer alles im Mund herumdrehen)

Mir ist es auch wichtig die Grautöne zu sehen, ein Trainerwechsel ist eine 50/50 Entscheidung, die man wirklich abwägen muss. Einige User hier denken ja, dass der Trainerjob zu hoch bewertet wird. Meiner Meinung nach ist das falsch, denn sonst bräuchten wir keine Trainerwechsel. Es gibt gute, sehr gute, weniger gute und schlechte Trainer etc.
Manchmal gibt es auch Trainer, die funktionieren nur bei einem Verein oder in einer bestimmten Situation.
Man darf sich doch die Frage stellen, ob Frontzeck zum FCK passt mit seiner Art, mit seinem Fußball etc. ob er auch in genau unsere Situation passt.
Als er bei uns angefangen hatte war ich skeptisch, aber er hat mich anfangs überrascht, mit seiner Art war er vielleicht anfangs der Richtige, als es aber zu den Big Point Spielen kam, da hat mir die Galligkeit gefehlt, auch bei den Spielern.
Jetzt bin ich der Meinung, dass er ein toller Typ ist, vielleicht gut bei den Spielern ankommt, aber im Spiel herrscht eine gewisse „Trägheit“, paar Prozent fehlen mir da (siehe Duisburg gestern, die waren bis in die Haarspitzen motiviert)

Ich bin normalerweise nicht für überstürzte Trainerwechsel, aber hier sehe ich keine Entwicklung und ich habe die Befürchtung, dass
1. Wir in der Winterpause schon zu weit von den Aufstiegsplätzen weg sind
2. Alle möglichen Trainer schon wieder bei anderen Vereine unter Vertrag sind
3. wir so abgeschlagen sind, dass die Trainer bei einem Angebot von uns dankend abwinken

Ich kann hier jeden verstehen ob Pro oder Contra, wir wissen es nicht welcher Trainer den Erfolg bringt. Dennoch denke ich, dass wir unter einem anderen Trainer erfolgreicher sind.
Zu dieser (persönlichen) Einschätzung komme ich einfach durch die Spiele seit Frontzeck da ist.

Natürlich gibt es hier Statements, die bei jedem Pups „Contra Frontzeck“ gehen, ob er nun blaue Schuhe anhat, Golf spielt, sein Kaugummi rechts oder linksherum kaut oder 3 Tage frei gibt. Ich finde, das sind nur Emotions-Posts, die man überlesen sollte.
Dennoch gibt es einige hier, die versuchen ihre Meinung sachlich (manchmal auch voller Leidenschaft) kundzutun, bei denen man merkt, dass sie sich um den FCK sorgen und sich viele Gedanken machen wie es besser werden könnte.
OK, manchmal kommt halt der berühmte „Beißreflex“ :D , man sollte das aber nicht zu ernst nehmen. Wir sind alles Fans, Hobbytaktiker, wir schreiben das, was wir denken, was uns auf dem Herzen liegt.

Da wir nun schon seit gefühlten Monaten fast nur noch das eine Thema haben, möchte ich für mich versuchen, gelassener damit umzugehen.
Ich bin zwar für einen schnellen Trainerwechsel, aber ich kann nichts entscheiden. Es bringt nichts sich jeden Tag rechtfertigen zu müssen, weil man denkt, dass ein anderer Trainer (d.h. auch ein anderer Impuls) der Mannschaft evtl. gut tun würde.

Ich merke auch, dass die beiden Läger zu verfahren sind und das ist nicht gut. Es geht hier nicht ums persönliche Profilieren, es geht doch um den FCK. Dieser muss erfolgreich sein, damit wir weiter Profifußball erleben dürfen. Ich wünsche mir hier eine sachliche Diskussion, bei der man auch mal eine Meinung stehen lässt, die evtl. nicht die eigene ist.

Ich hoffe, dass wir in der Winterpause noch in Schlagdistanz sind, ob mit oder ohne MF. Und ich hoffe, dass wir irgendwann als Fans wieder gemeinsam hier jubeln können, denn das würde bedeuten, wir sind wieder erfolgreich.

Ich wünsche es mir sehr (so wie alle hier), denn die letzte Zeit war einfach nur beschissen (sorry für die Wortwahl). Als FCK-Fan muss man echt eine Leidensfähigkeit mitbringen. So langsam reicht es doch...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon steppenwolf » 09.10.2018, 17:47


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Als FCK-Fan muss man echt eine Leidensfähigkeit mitbringen. So langsam reicht es doch...


Wie recht du hast. Als bekennender Optimist hoffe ich weiterhin darauf, dass der Knoten endlich platzt. Nach Uerdingen kommen mit Aalen und Cottbus ja vermeintlich leichtere Gegner auf uns zu. 7 Punkte mind. müssten es schon werden in den kommenden drei Partien. Aber nervenaufreibend und spannend ist die ganze Angelegenheit schon.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Nickthequick030 » 09.10.2018, 17:59


Ich finde auch, dass die Diskussion um MF durchaus berechtigt ist und insbesondere Mängel in der taktischen Analyse und Sofortreaktion/Umstellung vorhanden sind.

Ich meine, fast alle sind sich einig, dass MF auf der persönlichen Ebene funktioniert, das Verhältnis Mannschaft-Trainer passt.
Haken dran
In der Außenwirkung gibt es da schon eher verschiedene Meinungen ( PK, Kickergate ). Ich denke, dass seine manchmal schroffe, kantige Art durchaus hier her passt.
Haken dran

Was mir ein wenig zu kurz kommt ist das Trainerteam.
Ich meine, auf der FCK Page gibt es hier einen
MARTIN RASCHICK Co-Trainer Analyse (ok, hier steht Vertrag bis 30.6.18 aber das ist bei Ehrmann und Bugera auch so...)

Wäre das nicht genau der Punkt wo es hakt ?
Oder geht es hier nur um Gegneranalyse vorab ?
Kann jemand berichten wie das Trainerteam zusammenarbeitet ? Ich würde beispielsweise erwarten, dass ein Co-Trainer Analyse auch mal das Spiel von weiter oben anschaut und Rückschlüsse sofort weiterleitet ? Bugera ist ja ebenfalls noch im Trainerteam und somit eine wichtige Größe.

Was ich sagen will. Selbst wenn M.F. nicht der Taktikguru ist. Sie müssen zusammen funktionieren !



Beitragvon steppenwolf » 09.10.2018, 18:53


Nickthequick030 hat geschrieben:Was mir ein wenig zu kurz kommt ist das Trainerteam.
Ich meine, auf der FCK Page gibt es hier einen
MARTIN RASCHICK Co-Trainer Analyse (ok, hier steht Vertrag bis 30.6.18 aber das ist bei Ehrmann und Bugera auch so...)

Wäre das nicht genau der Punkt wo es hakt ?
Oder geht es hier nur um Gegneranalyse vorab ?
Kann jemand berichten wie das Trainerteam zusammenarbeitet ? Ich würde beispielsweise erwarten, dass ein Co-Trainer Analyse auch mal das Spiel von weiter oben anschaut und Rückschlüsse sofort weiterleitet ? Bugera ist ja ebenfalls noch im Trainerteam und somit eine wichtige Größe.

Was ich sagen will. Selbst wenn M.F. nicht der Taktikguru ist. Sie müssen zusammen funktionieren !


Finde ich jetzt wirklich mal einen spannenden, neuen Aspekt in der leidigen Trainerdiskussion. Wer weiß mehr über die genaue Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten im Trainerteam zu berichten?
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon LDH » 09.10.2018, 19:47


Die Behauptung es würde eigentlich ganz gut laufen, wären da nicht dauernd individuelle Fehler hat letztes Jahr schon keinen Sinn gemacht und es wird auch nicht besser wenn man es dauernd wiederholt.
Die vielen individuellen Fehler passieren eben auch weil wir viele Spieler auf dem Platz haben, die viele individuelle Fehler machen. Weil sie eben zu schlecht sind für unsere Ziele, nicht zusammen passen oder falsch eingestellt sind.

Die Mannschaft mag menschlich intakt sein und eine gute Stimmung haben. ABER: taktisch, spielerisch ist sie nicht intakt. Und mental versagt sie zu oft in entscheidenden Situationen. Lauf manchem Fitnesstrainer liegt letzteres oft an mangelnder Konzentration aufgrund mangelnder Fitness.



Beitragvon Excelsior » 09.10.2018, 20:49


LDH hat geschrieben:Lauf manchem Fitnesstrainer liegt letzteres oft an mangelnder Konzentration aufgrund mangelnder Fitness.


Das kommt überraschend.
Gibt es auch schon Fachmeinungen von Urulogen zu dem Thema? :)

Insgesamt beinhaltet dein Beitrag aber schon ein durchaus schlüssiges Resümee.

Das Spiel gegen Osnabrück wurde für mich bspw. rein aufgrund der individuellen Klasse / einer einzelnen sehenswerten Aktion von Farrona Pulido entschieden.

Auf unserer Seite hätte ich dagegen an dem Tag keinem einzigen Spieler zugetraut, die Pille so aus 11 Metern ins lange Eck zu donnern...
Irgendwer hier hatte ja glaub vorher schon in die selbe Kerbe geschlagen ... da bin ich ganz bei ihm.

Umgekehrt glaube ich aber auch, wenn Hesl (aus welchen Gründen auch immer) noch ein Stück mehr die Finger an den Ball bekommen hätte, wäre das Spiel schlussendlich relativ humorlos 0:0 ausgegangen.

Is jetzt aber auch irrelevant...


Ob das "mentale Versagen" der Jungs nun tatsächlich auf Konzentrationsschwächen der mangelnden Fitness wegen fußt, mag ich aber mal als nur eine von vielen in Betracht kommenden Varianten im Raum stehen lassen.

Mein persönlicher Eindruck geht diesbezüglich vielmehr dahin, dass den Burschen zu schnell die Düse geht, wenn etwas im Spiel nicht richtig läuft.
Eben Angst vor der eigenen Courage oder irgendwas...



Beitragvon De Sandhofer » 09.10.2018, 21:06


@ExilDeiwl
Bin seit Sonntag wieder vom Urlaub daheim und hatte 2 tolle Wochen in Holland mit Frau und unseren 2 Golden Retriever Mädels. Heute habe ich zeit und mich mit unserem DBB beschäftigt. Einen super Post von dir lieber ExilDeiwl,der den Nagel aber so was auf den Kopf trifft. Es tut einfach gut solche besonnen geschriebene Posts zu lesen. :daumen: :daumen: :daumen:



Beitragvon Motorschrauber » 10.10.2018, 08:12


Guten Morgen, mal nichts zur Trainerdiskusion, fällt euch was auf: Steppenwolf ist von So bis So von 7 Uhr bis 20 Uhr oder länger diskussionsbereit. Geht das? Ein Schelm ist wer was böses denkt. Im Übrigen habe ich den Rat von Steppenwolf gefolgt, habe mich um das gekümmert, was mein Username suggeriert. Bleibt auch so.



Beitragvon FCK58 » 10.10.2018, 08:57


Wenn man fassungslos und mit Erschecken lernen musste, dass sich solche Typen wie "Onkel Tom" hier auf DBB herumtreiben, hat man zwangsläufig die gleichen Gedankengänge wie du. Was vorher eigentlich undenkbar war. Ganz unabhängig davon ob dem jetzt so ist oder nicht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon zille » 10.10.2018, 10:56


So, Braunschweig hat André Schubert verpflichtet. Mal sehen, was nun dort abgeht. Bin ehrlich gesagt sogar ganz froh, daß Braunschweig Schubert vom Markt genommen hat, da ich ihn etwas suspekt finde und ihn nicht so gerne als MF-Nachfolger bei uns gesehen hätte.



Beitragvon DerLetzteLibero » 10.10.2018, 11:28


Braunschweig hat den Trainer gewechselt... Diese Einfallspinsel. Die sollten sich lieber ein Beispiel an uns nehmen und auf Kontinuität setzen. Schliesslich können die auch noch aufsteigen. Es ist ja noch nichts passiert, die Saison ist noch lang und es sind noch genug Punkte zu verteilen. Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen nicht auch die Nerven verlieren und den Trainer wechseln. Bringt ja auch nichts. IRONIE AUS.
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste