Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 13:32


:D @hessenfck

dir ist schon klar, das das Ergebnis heisst, wir sind finanziell so abgehalftert, das "Reisende" , wenn Sie Geld verdienen wollen..den FCK verlassen muessen

Und wir uns als Verein in einer strategischen Situation befinden , die kaum eine Handlungsoption zulaesst, bis auf die des "Ueberlebens" im Profifussball.

Strange Times..wenn schon ein Neymar fuer 220 000 000 wechseln will und wir nicht mal 800 000 plus Gehalt stemmen koennen...dann fuehrt das wohl zu einem Ergebnis.

PS. Vielleicht ist aber auch der Walt Disney Konzern der Neue Investor beim 1.FC Nuernberg oder der neue Sponsor von Ewerton, nach seinem T-Shirt zu schliessen..:))



Beitragvon phil9309 » 21.07.2017, 13:49


kotteschul hat geschrieben:@hessenfck

dir ist schon klar, das das Ergebnis heisst, wir sind in den finanziell so abgehalftert, das Reisende , wenn Sie Geld verdienen wollen..den FCK verlassen muessen

Und wir uns als Verein in einer strategischen Situation befinden , die kaum eine Handlungsoption zulaesst, bis auf die des "Ueberlebens" im Profifussball zulaesst.

Strange Times..wenn schon ein Neymar fuer 220 000 000 wechseln will und wir nicht mal 800 000 plus Gehalt stemmen koennen...dann fuehrt das wohl zu einem Ergebnis.


Lies doch einfach nochmal die Fakten, die die anderen aufgelistet haben, warum Nürnberg dazu in der Lage ist.

Abgesehen davon ist das hier auch eine simple Kosten-Leistungsrechnung:

Ist uns ein Ewerton 1 Mio + 1,8 Mio für 3 Jahre wert? 2 Gründe sprechen dagegen:

- Er ist ein Spieler, der sich in der Vergangenheit als sehr verletzungsanfällig erwiesen hat (was ja der einzige Grund dafür ist, dass er überhaupt bei uns gespielt hat)

- auf einer Position, die bei uns ab dieser Saison mit günstigeren aber durchaus guten Alternativen besetzt ist

Die Formulierung von Notzon war etwas unglücklich glaube ich. Das sollte wohl eher bedeuten, dass es unter Abwägung aller Faktoren unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten übersteigt.

Man darf außerdem nicht die Zahl der Neuzugänge unterschätzen, die wir in dieser Periode bereits dazubekommen haben.



Beitragvon Betze_FUX » 21.07.2017, 13:52


Ich glaube wir haben Leute die in der Lage sind eine vergleichbare devensive wie letztes Jahr zu bilden. Von daher finde ich es (mittlerweile) nimmer schlimm das Everton gegangen ist. Wir haben mit Robin Koch einen guten hungrigen Spieler, der laut Meier überhaupt kein Problem damit hat weiter beim FCK zu spielen.
Warum soll man sich also unnötigerweise noch einen finanzklotz "Everton" ans Bein Heften.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hochwälder » 21.07.2017, 13:52


Zicco 82 hat geschrieben:Glückwunsch nach Nürnberg....

Mit Gaus Polle und Ewerton haben wir die drei besten abgegeben.



Reicht der jetzige Kader für die Top 12. (ich meine nicht nur auf dem Trikot)? :nachdenklich:



Beitragvon Mittendrin » 21.07.2017, 13:54


Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Ewerton, laut Kicker, zweitbester Verteidiger der 2. Bundesliga (sehe ich ebenso), kann für ein Gesamtpaket (Ablöse mit Gehalt), das für einen Spieler seiner Qualität ein Schnäppchen darstellt, nicht finanziert werden.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Leistung von Ewerton hier versucht wird klein zu reden. Er war einer der Leistungsträger, mit überragender Spielintelligenz (Stellungsspiel), Ruhe und Zweikampfstärke. Darüberhinaus konnte er ein Spiel auch eröffnen und war wohl charakterlich auch einwandfrei.

Man hat also einen überdurchschnittlichen Abwehrspieler, den man kennt und der als Mensch und als Spieler bewiesen hat, dass er eine absolute Verstärkung für die Mannschaft und den Verein ist.

Dann hat man ein junges Bürschchen im Kader, das meint über Medien den Verein treiben zu können und offen sagt, dass er lieber woanders spielen würde.

Gesetzt den Fall, die kolportierte Ablösesumme von 2,5 Mio. Euro stimmt, die Freiburg bereit war zu zahlen, wäre es doch wohl durchaus sinnvoll gewesen, den Spieler ziehen zu lassen und sich einen redlichen Profi wie Ewerton zu sichern.

Auch das finanzielle Risiko wäre in diesem Fall keines mehr gewesen.

Mir scheint es doch sehr an Qualität im Verein zu hapern, angefangen von der Mannschaft bis hin zur Vorstandsetage.

Grüße und ich hoffe der FCK findet wieder den Weg zurück zu alter Stärke.



Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 13:55


@opadeiwel

vollkommen richtig. Endlich mal wieder Fussball sehen auf dem Betze, der erfolgreich ist und Spass macht.

Das wird aber schwierig, weil die guten "Kicker" halt auch Geld verdienen wollen,und das ist augenblicklich beim FCK nicht drin.

Ohne Moos nix los.

@phil9309

alles Jut :) wir jammern uber das Soldnertum im Fussball.
Wir jammern dass wir jedes neue Jahr im Spielbetrieb ca 10 Neue Spieler integrieren muessen..

Aufs Neue dieses Jahr und hoffentlich mit Spielwitz.

Nur ein ist klar. Gute Spieler gehen dahin wo sie "Gutes" Geld verdienen koennen, siehe Ewerton.

Willkommen im Teufelskreislauf..

@Mittendrin

Wahre Worte :!: :daumen:



Beitragvon Ke07111978 » 21.07.2017, 14:15


kotteschul hat geschrieben::D @hessenfck

dir ist schon klar, das das Ergebnis heisst, wir sind finanziell so abgehalftert, das "Reisende" , wenn Sie Geld verdienen wollen..den FCK verlassen muessen

Und wir uns als Verein in einer strategischen Situation befinden , die kaum eine Handlungsoption zulaesst, bis auf die des "Ueberlebens" im Profifussball.

Strange Times..wenn schon ein Neymar fuer 220 000 000 wechseln will und wir nicht mal 800 000 plus Gehalt stemmen koennen...dann fuehrt das wohl zu einem Ergebnis.

PS. Vielleicht ist aber auch der Walt Disney Konzern der Neue Investor beim 1.FC Nuernberg oder der neue Sponsor von Ewerton, nach seinem T-Shirt zu schliessen..:))


Die strategische Frage ist in meinen Augen eine ganz andere: Passen wir uns der zweiten Liga an, oder spielen wir weiter unser Spiel 1. oder 3. Liga. Als Beispiel mal die Umsätze von drei Zweitligisten, gegen die wir dieses Jahr antreten:

2015 / 2016
Braunschweig: 29,5 Mio. / 27 Mio.
Fürth: 26,2 Mio. / 25,9 Mio.
Ingolstadt: 28 Mio. / 57 Mio.

Der FCK liegt (mit Außnahme des Erstligajahres von Ingolstadt), umsatzmässig immer darüber. Allerdings unterhalten wir - im Vergleich zu den anderen Clubs - ein teueres 3-Sterne NLZ und ein viel zu großes Stadion. Das Stadionthema wurde oft genug diskutiert - eine Anpassung der Pacht und eine Kostenentlasstung hinsichtlich des Triple-Net Pachtvertrages sind mehr als überfällig. Das kann verhandelt werden, auch in Kaiserslautern.

Das NLZ wurde noch nicht so häufig diskutiert, kostet uns aber rd. EUR 5 Mio. p.a., inkl. aller Mannschaften etc. - der Umsatz daraus, sind die Spielerverkäufe. Allerdings kann man sich die Frage stellen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, auf diesem Niveau auszubilden, wenn man die Spieler dann nicht lange genug halten kann, um sie wirklich zu versilbern, wie das Leverkusen, Leipzig, Gladbach, Hoffenheim oder Dortmund machen. Auf der anderen Seite führt eine Kürzung in diesem Bereich zu einer langfristigen Delle, die man nicht so einfach beseitigen kann. Legt man in der Jugendarbeit 1x den Rückwärtsgang ein, dann kann man das so schnell nicht wieder herstellen. Was das alles mit Ewerton zu tun hat?

Würde man die Stadionkosten um EUR 2 Mio. reduzieren und im NLZ 1 Mio. einsparen, dann hätten wir EUR 3 Mio mehr Budget und könnten uns auch Ewerton leisten.

Der Abstieg der 2. Mannschaft war vor diesem Hintergrund sogar ein Segen, da es uns sicherlich ohnehin schon rd. 1 Mio. Kosten im nächsten Jahr einspart.

Das wäre der dritte Weg zwischen 1. und 3. Liga. Der ist nicht schön und der ist auch nicht populär und ich sage auch nicht das ich ihn gehen will. Man sollt ihn aber wenigstens in Betracht ziehen.



Beitragvon WernerL » 21.07.2017, 14:28


Um das direkt zu ergänzen:
Wozu einsparen, wenn wir ab 2018 (hoffentlich) Investoren haben die eben diese (kleineren) Beträge aufbringen? Dann können wir zielgerichtet einen Ewerton halten und müssen zudem nichts im Nachwuchs einsparen.

Ich verstehe die aktuelle Politik ohnehin dahingehend, dass wir Zeit gewinnen bis die Geldgeber da sind.
Dann sollte unser ganzes Transfergebaren anders aussehen.

Wichtig, und das verspreche ich mir eben von und durch die Investoren, ist es den Turnaround zu schaffen.
Dass wir in der lage sein werden eben einen Koch langfristig zu binden, einen Ewerton zu verpflichten, die Kosten sind ja nicht so hoch als dass hier schiere Summen fehlen würden.
Im Ergebnis können wir dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Koch viel teurer verkaufen und endlich einmal ein besseres Grundgerüst im Kader halten. Die Umbrüche wären geringer und wir hätten deutlich bessere Transfereinnahmen. Eben eine ganz andere und verbesserte Situation als aktuell!
Zuletzt geändert von WernerL am 21.07.2017, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 21.07.2017, 14:32


Hab das schonmal gesagt: wir haben für kleines Geld gute Leute geholt (Modica, Kessel, Correia).Dazu Müller der Polle ersetzt.Das passt.Gerade die erfahrenen Abwehrspieler werden auch Müller sehr helfen.Erwarte ihn deutlich stärker als noch vor gut einem Jahr.Hätte Ewerton gern weiter hier gesehen.Aber unter den Umständen: Alles richtig gemacht. Abwehr wird auch weiterhin nicht unser Problem sein.Sehe uns da sehr gut aufgestellt.Das Problem heisst: Mittelfeld.Und ich hoffe dass sich da was getan hat.Wird man nach ein paar Spieltagen sehen.Alles Gute Ewerton!



Beitragvon AltesSchlachtross » 21.07.2017, 14:33


Ke07111978 hat geschrieben:
Würde man die Stadionkosten um EUR 2 Mio. reduzieren und im NLZ 1 Mio. einsparen, dann hätten wir EUR 3 Mio mehr Budget und könnten uns auch Ewerton leisten.

Der Abstieg der 2. Mannschaft war vor diesem Hintergrund sogar ein Segen, da es uns sicherlich ohnehin schon rd. 1 Mio. Kosten im nächsten Jahr einspart.

Das wäre der dritte Weg zwischen 1. und 3. Liga. Der ist nicht schön und der ist auch nicht populär und ich sage auch nicht das ich ihn gehen will. Man sollt ihn aber wenigstens in Betracht ziehen.


...und genau dazu wünsche ich mir mehr Transparenz. Gries bezifferte die Kosten der 2. MAnschaft (Regionalliga) auf ca 4 millionen Euro!
Wie hoch ist hier das Einsparpotenzial ?

Beim NLZ mit den 3 Sternen sollte man der Vollständigkeit halber anfügen, dass die uns 400.000€/Jahr einbringt. Immerhin die Zinsen der Betze-Anleihe.
Ausbildungs-Vergütung und Transfer-Erlöse den laufenden Kosten gegenüber zu stellen, ist mühsam und enthält viele Unwägbarkeiten. Wir kennen die Kosten nicht im Detail (Gehälter), und nicht realisierte Gewinne (Verkauf von Koch zum Betrag X) spielen auch hier eine Rolle.



Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 14:37


@ ke...
@wernerl

Ich glaube erst wenn es im Weltfussball bzw. bei der FiFa und Uefa um eine Begrenzung der Transfersummen und Spielergehaelter geht wie es sie in den Amerikanischen Sportarten gibt(Salary -Cap), das wir mit Investoren wieder etwas "reissen" koennen um Spieler wie Ewerton, dem es scheinbar sehr gut in der Pfalz gefallen hat, ein attraktives Gesamtpaket zu unterbreiten.

Kontext dazu dass inhaltsreiche Interview vom Trainer C.Streich aus Freibursch...

http://www.sport1.de/transfermarkt/2017/07/transfers-christian-streich-prangert-brutalo-kapitalismus-an

:daumen:



Beitragvon Ke07111978 » 21.07.2017, 14:49


kotteschul hat geschrieben:@ ke...
@wernerl

Ich glaube erst wenn es im Weltfussball bzw. bei der FiFa und Uefa um eine Begrenzung der Transfersummen und Spielergehaelter geht wie es sie in den Amerikanischen Sportarten gibt(Salary -Cap), das wir mit Investoren wieder etwas "reissen" koennen.

Kontext dazu dass inhaltsreiche Interview vom Trainer C.Streich aus Freibursch...

http://www.sport1.de/transfermarkt/2017/07/transfers-christian-streich-prangert-brutalo-kapitalismus-an

:daumen:


Mir spricht Du da aus der Seele. Werner ist sehr optimistisch, was das Thema Investor angeht - ich überhaupt nicht. Du musst schon jemand mit sehr tiefen Taschen finden, der da mitspielt - oder eben einen großen Konzern, der das mit Marketing verknüpft.

Auf jeden Fall war es m.E. richtig, Ewerton auf diese Basis nicht zu verpflichten. Fußballerisch blutet mir das Herz - finanziell wäre das nicht zu vertreten gewesen.



Beitragvon de79esche » 21.07.2017, 14:53


Bravo FCK Verantwortliche :daumen:
Frei nach dem Klassiker:
"Denn sie wissen nicht, was sie tun."
Und dazu die Außendarstellung, ungenügend.



Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 14:54


@ke.....

Ja..Ewerton hatte die Grundlage einer neuer Kadlec(als Stratege der Abwehr) zu werden...

Schade drum..!!

Next Feature > Stadionfest :teufel2: :daumen:

Mal schauen welche erste 11 , Stammelf, N. Meier gegen Coventry aufs Spielfeld schickt...? :!: !!



Beitragvon bladde3.0 » 21.07.2017, 14:58


Mittendrin hat geschrieben:Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Ewerton, laut Kicker, zweitbester Verteidiger der 2. Bundesliga (sehe ich ebenso)...

Mir scheint es doch sehr an Qualität im Verein zu hapern, angefangen von der Mannschaft bis hin zur Vorstandsetage.

Grüße und ich hoffe der FCK findet wieder den Weg zurück zu alter Stärke.


Auch Tim Heubach gehörte für den Kicker in der letzten Saison zu den besten IV der Liga. Was waren hier alle froh, als er ging. Im Gegensatz zu Ewerton verdiente er weniger und war der deutschen Sprache mächtig. Ach ja, er war auch nicht 10 spiele verletzt. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?



Beitragvon ChrisW » 21.07.2017, 15:01


Ich behaupte jetzt mal, dass unsere IV besser aufgestellt ist als letzte Saison. Bei Verletzung Ewertons herrschte das blanke Chaos. Jetzt haben wir mehr Alternativen und lassen uns nicht das Gehaltsgefüge kaputt machen. Alles gut! Und ein paar Euros lassen den tollen FCK mit den netten Menschen doch ganz schnell in den Hintergrund treten. Aber einige dachten doch wirklich, er ließe das Herz entscheiden. Am Ende hat auf beiden Seiten die Kohle entschieden... wer hätte das gedacht?



Beitragvon WernerL » 21.07.2017, 15:02


Ke07111978 hat geschrieben:[
Werner ist sehr optimistisch, was das Thema Investor angeht - ich überhaupt nicht.


Naja es ist Zweckoptimismus. Wir werden hoffentlich keine Investoren haben die jeden Euro umdrehen werden. Bzw. suchen wir hoffentlich nicht solche die dann nicht bereit gewisse Beträge zu investieren.
Ich glaube aber auch, dass der Weg dahin noch sehr viel zeit beansprucht.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 15:03


@bladde3.0

zweierlei Mass ?

Schon, wenn du siehst wo Heubach heute unter Vertrag steht und wo Ewerton heute unter Vertrag steht.

Wo ist Tim Heubach jetzt unter gekommen...??
Als zweitbester Verteidiger der Liga...



Beitragvon ChrisW » 21.07.2017, 15:04


bladde3.0 hat geschrieben:
Mittendrin hat geschrieben:Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Ewerton, laut Kicker, zweitbester Verteidiger der 2. Bundesliga (sehe ich ebenso)...

Mir scheint es doch sehr an Qualität im Verein zu hapern, angefangen von der Mannschaft bis hin zur Vorstandsetage.

Grüße und ich hoffe der FCK findet wieder den Weg zurück zu alter Stärke.


Auch Tim Heubach gehörte für den Kicker in der letzten Saison zu den besten IV der Liga. Was waren hier alle froh, als er ging. Im Gegensatz zu Ewerton verdiente er weniger und war der deutschen Sprache mächtig. Ach ja, er war auch nicht 10 spiele verletzt. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Dann hat der kicker kein live Spiel auf dem Betze gesehen, bei dem die Angs Heubachs vorm Pass nach vorne bis unters Dach spürbar war. Die von Vucur übrigens auch. Und allein schon aus Gründen der Fan-Gesundheit (erhöhte Infarktgefahr) sind die Veränderungen sinnvoll!



Beitragvon bladde3.0 » 21.07.2017, 15:18


Muss man dann nicht auch die Einschätzung Ewertons als angeblich zweitbesten IV in frage stellen, wenn der Kicker doch bei Heubach so daneben liegt?

Hat sich Ewerton mit Nürnberg wirklich so verbessert? Bei glatzel maulten alle, was der bei dem (vor uns in der Tabelle stehenden) Dorfverein will, aber nürnberg ist ein topverein?



Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 15:25


@bladde3.0

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Du kommst mit dem Vergleich von Heubach und Kicker..und jetzt stellst du deinen Vergleich in Frage.

Thats too much for me on a friday ...TGIF..im out. :teufel2: :daumen:



Beitragvon WohntImFeindesland » 21.07.2017, 15:31


Mittendrin hat geschrieben:
Mir scheint es doch sehr an Qualität im Verein zu hapern, angefangen von der Mannschaft bis hin zur Vorstandsetage.


Du hast noch Fans vergessen.....



Beitragvon Rubert 1848 » 21.07.2017, 15:33


Schade!! Wer eine lediglich drittklassige Finanzaquise (Flop 12) vorzuweisen hat, der kann halt die Leistungsträger nicht halten bzw. verpflichten. Ein großer Gewinn für Nürnberg, ein riesiger Verlust für den 1.FC Kaiserslautern.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon bjarneG » 21.07.2017, 15:34


Ohne Ewerton herrschte in unserer Abwehr das blanke Chaos, aber jetzt wo er woanders unterschrieben hat, sind wir ohne ihn besser dran... :lol: :daumen:

Da staunt der Laie...

Anyway, schönes Wochenende zusammen !

@kotteschul: Ich hoffe, Du freust Dich nicht zu sehr auf Coventry City, wir spielen nämlich morgen gegen Derby County :wink:



Beitragvon kotteschul » 21.07.2017, 15:48


@bjarneG

remember wie lange ich gebraucht hab das E in bjarne wegzulassen.. :D

Geb mer noch e bische Zeit und ich check das mit Coventry und Derby County.. :lol: :lol:

Alla...ein gutes und erfolgreiches Stadionfest !! :schild: :schal:
Zuletzt geändert von kotteschul am 21.07.2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste