Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 13.08.2024, 11:28


Bild

Philipp Klement und der FCK - wird es noch ein Match?

Zwei Saisonspiele sind absolviert, doch Philipp Klement war beim 1. FC Kaiserslautern bislang außen vor. Trotzdem hofft der Kreativspieler auf seine Chance unter dem neuen Trainer Markus Anfang.

(...) "Klar hätte ich gerne Einsätze gehabt. Der Trainer hat mir aber erläutert, warum das nicht der Fall war - und ich konnte es nachvollziehen. Ich bin optimistisch, dass es für mich besser läuft als letzte Saison. Ich habe ein schwieriges Jahr hinter mir", sagte Klement bereits vor dem FCK-Heimspiel gegen Fürth zu SWR Sport. Er gab aber auch zu: "Es ist keine ganz einfache Phase."

Lediglich 13 Pflichtspiele bestritt Klement in der Spielzeit 2023/2024, in diesen gelang ihm ein einziger Assist. Das ist für einen Spieler mit seinen Möglichkeiten natürlich viel zu wenig. Das weiß auch der Mittelfeldspieler selbst: "Mit dem letzten Jahr waren weder der Verein noch ich zufrieden."

Diese Saison soll besser werden - und Klement hofft dabei auf seine Chance unter dem neuen Coach Anfang. Dieser gilt als Verfechter eines aktiven Stils mit viel Ballbesitz und einem strukturierten Spielaufbau. Quasi ein Kontrastprogramm zu den letzten FCK-Trainern Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis und Friedhelm Funkel, die großen Wert auf eine kompakte Defensive legten und unter denen es im Spielaufbau gerne mal das "Langholz" sein durfte. "Ich denke, dass sein Spielsystem gut zu meinen Stärken passen kann", so Klement zum neuen Coach Anfang. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Philipp Klement: Der Unverstandene (Der Betze brennt, 05.09.2023)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schulbu_1900 » 13.08.2024, 12:10


Man kann es sich eher nicht leisten Philipp nochmal mitzuschleppen, wie letzte Saison, das sieht er auch. Kommt ihm dem Interview zumindest so rüber. Das hatte sicher auch seine Gründe, auch die Verletzungen, die er hatte. Philipp hat noch ein Jahr Vertrag.
Wenn er die Zuversicht hat Einsätze zu bekommen und der Trainer was von ihm hält ist es ja gut, das ist ja die Grundlage. Ich muss den Anfangball noch verstehen lernen (dazu gibt es hier im Forum bessere Spezialisten), gegen Fürth habe ich mich z.B. gefragt was Kaloc aussen oder er und Ritter ab und an weiter hinten machen.
Vielleicht gibt es ja jetzt einen Einsatz im Pokal... auf jeden Fall muss der Junge mal Praxis bekommen.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon BurrweilrerDeiwel » 13.08.2024, 12:11


Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe sehr, dass er nochmal den Anschluss finden kann. Talent hat er definitiv, und dass er immer noch bei uns ist zeigt ja auch, dass er sich reinkämpfen will.



Beitragvon JG » 13.08.2024, 12:34


Ihm ist anzurechnen, dass er die Fehler nicht bei den ExTrainern sucht. Dass er selbst mit sich und seiner Leistung unzufrieden war.
Ich traue Klement weiterhin zu eine wichtige Rolle im Anfangball zu spielen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn mal wieder ein FCK Spieler in seinem letzten Vertragsjahr durchstartet...



Beitragvon GerryTarzan1979 » 13.08.2024, 12:37


@Schulbu, dann bin ich ja nicht der Einzige, der den Anfangball noch nicht ganz versteht :lol: Mir ist das extrem bei Ritter mal in der 1. HZ aufgefallen, der dann auf dem linken Flügel aufgetaucht ist. Für mich hat er in der Mitte gefehlt, aber gut, ich bin jetzt nicht der Taktiker, sondern eher der Bluffer :lol:
Aber gerade deswegen kann ich mir ein Klement bei ihm gut vorstellen. Aber das können sich viele und irgendwie spielt Klement bei keinem der letzten Trainer. Liegt es doch am Spieler?
Jedenfalls würde ich ihm gegen Ingolstadt die Chance geben und wenn es nicht passen sollte, wäre eine Trennung vielleicht konsequent. Auch wenn ich immer noch hoffe, dass er sich bei uns durchsetzt. Nur fehlt mir gerade die Fantasie dazu...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Darkside » 13.08.2024, 12:48


Im letzten Spiel hat es stark danach ausgesehen, dass Ritter als auch Kaloc zum Teil in der Rolle eines Mezzalas gespielt haben.

Da wir allerdings keinen OM wirklich besetzt haben und Tomiak auf der 6 nicht so offensiv agiert, kam es dann genau zu den Lücken im ZM die leicht ersichtlich waren.

Bin schon selbst gespannt wie Anfang das auflösen wird.
Klement auf der OM Position wäre als Bindeglied sicher gut geeignet dafür aber wer fällt dann im Mittelfeld weg?

Solange wir mit einem Stürmer und zwei Aussen spielen, bleiben eben nur 3 Plätze im Mittelfeld und das waren zuletzt bei uns ein Sechser und zwei 8er...



Beitragvon diago » 13.08.2024, 12:57


Klement wird es schwer haben sich durchzusetzen. Auf seiner Position spielen Kaloc und Ritter, auch Raschl sehe ich vor ihm. Situativ werden wir ihn immer wieder mal brauchen, speziell bei Rückstand. Ein Stammspieler wird er aber hier nicht mehr. Da müsste wirklich viel zusammen kommen.



Beitragvon RedGlory » 13.08.2024, 13:21


Klement hat leider das Manko mit der Physis in Kombination mit der Zweikampfstärke. Wir sind eine Mannschaft die geschlossen auch mit den Mittelfeldspielern verteidigt- egal bei welchem der letzten Trainer bisher.

Es ist daher schwer ihn einzubinden, da er einfach ein typischer 10er ist - den wir in unseren letzten und aktuellen Systemen nicht mehr nutzen…

Dennoch bin ich überzeugt, dass er im Anfangs System noch am besten aufgehoben ist. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere positive Überraschung mit ihm.

Ich wünsche es uns und ihm.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 13.08.2024, 15:34


Mangelnde Physis lässt sich bis zu einem gewissen Punkt mit Aggressivität und Galligkeit wettmachen. Das sind jedoch zwei Eigenschaften, die auch im Kopf präsent sein und gelebt werden müssen. Wenn man das schafft und dazu noch so eine brutale Technik hat wie Klement, gut, dann wäre er vielleicht auch gar nicht erst zu uns gekommen.

Ich bin mir sicher, er wird sich noch bei uns durchsetzen.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Fckfreack » 13.08.2024, 16:14


Für mich ist der einfach zu clever für unseren fck !!! Klement gehört in eine Mannschaft die clever Fußball spielt nicht was wir spielen wollen bzw. können



Beitragvon DeralteSchwede62 » 13.08.2024, 16:19


Ich gehe mal davon aus, dass die Millionen aus der letzten Pokalreise nicht 1:1 wieder so für dieses Jahr veranschlagt wurden. Deshalb, ohne Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner, würde ich Klement gegen Ingolstadt bringen. Und vielleicht (im Gegensatz zu vielen weiß ich es eben nicht) ist seine Technik genau das Puzzle-Teil, was dem FCK u.a. im Moment noch fehlt. Ich weiß aber (AHA), dass das nur klar(er) wird, WENN er mal spielt. :daumen:



Beitragvon StefanBetze69 » 13.08.2024, 16:30


Die letzten drei Trainer sahen es anscheinend genauso wie jetzt Trainer Anfang
:nachdenklich: Besonders Raschl sehe ich vor Klement



Beitragvon Lautern-Fahne » 13.08.2024, 16:56


Sehe persönlich keine Position in ihm im 4-3-3. Und das liegt nicht nur an der Physis. Es mag richtig sein, dass er in unserer ersten SZweitligsaison der beste Techniker war. Aber der Kader hat mittlerweile mehr gute Techniker, sodass Klement nicht mehr herausragt. Der physische Aspekt greift meiner Meinung nach viel zu kurz. Er gewinnt offensiv ja auch keinen Zweikampf; macht keine raumgewinnenden Dribblings. Ihm fehlt Mut. Standards können Ritter und Raschl auch.

Seine einzige Chance sehe ich darin, dass unsere IV so viel Mist bauen, dass man Tomiak zurückbeordert und Kaloc dafür auf die 6 gezogen wird. Dann wäre er im Zweikampf mit Raschl um die 8er Position.

Wir m.E. nichts mehr.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon ChrisW » 13.08.2024, 19:30


Er hatte zwar wenig Chancen als er eingewechselt wurde, aber die hat er leider nie genutzt.
Mit Klement sind wir defensiv dann ein Mann weniger.
Auch andere Vereine sehen, dass er jetzt unter dem 3. Trainer wohl keine Rolle spielt.
Von daher wird er notgedrungen bleiben.



Beitragvon Rubert 1848 » 13.08.2024, 22:14


Unsere potentieller Überflieger konnte nie wirklich durchstarten. Ich habe eigentlich, ähnlich wie meine Vorschreiber, kaum Hoffnung, dass ihm ein neuer Anfang gelingen wird. Er wird seinen Vertrag beim FCK erfüllen, auf viel Einsatzzeit würde ich nicht wetten.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Datenleak » 14.08.2024, 07:52


Ich finde es interessant das es nach all den Jahren immer noch so viee Fürsprecher für ihn gibt im Forum.
Klar würde ich mir auch wünschen, dass er es nochmal schafft, aber aktuell sieht es erstmal nicht so aus.
Es gab viele Spieler die wurden viel schneller fallengelassen von der Fanbase aber haben sich nichts zu schulden kommen lassen.



Beitragvon hophop » 14.08.2024, 09:25


Ich habe ihn in den letzten Testspielen gesehen und fand ihn ziemlich gut. Mit ihm war meiner Meinung nach mehr Zug nach vorn. Ich hab' mich eigentlich gewundert, daß er in den beiden ersten Spielen nicht gespielt hat.
mv.



Beitragvon Schulbu_1900 » 14.08.2024, 10:36


Das mit der Manko der körperlichen Robustheit oder Zurückhaltung bei Zweikämpfen kann man schon so sehen. Bsp. Christoph Kramer hat 'La pulga' den Floh, als den ekligst zu bespielenden Gegenspieler bezeichnet, weil Du konntest ihn nicht wegdrücken, den Zwerg :lol:

hophop hat geschrieben:Ich habe ihn in den letzten Testspielen gesehen und fand ihn ziemlich gut. Mit ihm war meiner Meinung nach mehr Zug nach vorn. Ich hab' mich eigentlich gewundert, daß er in den beiden ersten Spielen nicht gespielt hat.
Genauso klang das auch aus dem Interview heraus "aber der Trainer hat es mir erklärt und ich habe das verstanden"

@Datenleak
Die Einführung von Klement war freundlich formuliert, etwas unglücklich. Aber man hat schon gesehen, das er kicken kann. Ich glaube das will man sehen auf dem Berg, einer der technisch versiert ist. De Preville war das auch...
Datenleak hat geschrieben:Es gab viele Spieler die wurden viel schneller fallengelassen von der Fanbase aber haben sich nichts zu schulden kommen lassen.

Der Tyger (Die Anspielung, klingt für mich zumindest so) hätte mal eher so ein Ding wie jetzt gegen den Waldhof raus holen sollen, dann wäre das auch anders gewesen. Oder war das auch nur taktische Vorgabe vom damaligen Trainer....?
Ich gönne es ihm aber jetzt :daumen:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon sven69 » 14.08.2024, 10:52


Klement ist top als Nummer 10. Leider macht er nur wenig nach hinten.

Da ist Ritter ihm einfach voraus. Der sprintet auch mal über den ganzen Platz zurück.

Deswegen muss man für Klement immer eine Absicherung hintendran haben.



Beitragvon herzdrigger » 14.08.2024, 11:39


Ich persönlich würde ihm öfters eine Chance geben. Warum?

Zwar sieht sein Spiel "körperlos" aus, doch die Daten mit gewonnenen Zweikämpfen ist nicht schlechter als die von anderen. Es wirkt auf den Betrachter anders.
Hat er mal den Ball. lässt er sich nur sehr schwer davon trennen, seine Übersicht und sein Spielverständnis ist das eines erfahrenen und guten Spielers.

Ich versuche, Spieler immer nach einem Besuch im Stadion zu beurteilen. TV halte ich nicht für geeignet, weil der Überblick fehlt.
Gegen die 60er zum Beispiel haben mir in der zweiten Halbzeit Klement, Kleinhansel und Opoku auf der linken Seite extrem gut gefallen. Viel Bewegung drin und die Pässe kamen an. Kleinhansel steht der Körperlichkeit von Weckesser auch hinten an, technisch halte ich ihn für besser.

Insgesamt schieben wir im Moment viel besser als in der letzten Saison. Mir ist das Spiel allerdings bei Ballbesitz zu statisch. Es wird sich kaum freigelaufen und so sehen unsere 6er, 8er oft schlecht aus, weil Pässe in die Schnittstellen mangels Anspielstationen nicht möglich sind. Es geht dann über die Außenspieler.

Mir fehlt seit Jahren in Lautern das Mittelfeld. Einer mit Ideen, der ein Spiel schnell, aber auch mal langsam machen kann. Klement kann das, bekommt aber leider zu wenig Chancen. Ohne Spielpraxis wird jeder Spieler auf Dauer Probleme haben.

So laaft die Geschicht ...
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Briggedeiwel » 14.08.2024, 12:35


Ich schätze mal er wird noch hin und wieder eine Chance bekommen.
Stand der nicht vorm Ausgleich am Freitag auch zur Einwechslung bereit?

An die Startelf glaube ich eher weniger, da versucht Anfang erst mal seiner "ersten Elf" routine zu verschaffen.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Rheinhessenposten » 14.08.2024, 16:56


Datenleak hat geschrieben:Ich finde es interessant das es nach all den Jahren immer noch so viee Fürsprecher für ihn gibt im Forum.
Klar würde ich mir auch wünschen, dass er es nochmal schafft, aber aktuell sieht es erstmal nicht so aus.
Es gab viele Spieler die wurden viel schneller fallengelassen von der Fanbase aber haben sich nichts zu schulden kommen lassen.


wundert mich tatsächlich auch etwas, aber ich erkläre es mir so:

Es herrscht große Einigkeit, dass er eigentlich ein super Techniker und ein ganz guter Mittelfeldspieler ist. Wenn er spielt, macht er keine großen Fehler, keinesfalls spielentscheidende, mal bleibt er blaß, mal zaubert er kurz (spontan fällt mir sein Tor letzte Saison in Nürnberg (?) sein).

Insgesamt sind wir aber auch im Mittelfeld auf den Klementpositionen relativ gut besetzt.

Wenn er also spielt, kann man sich freuen, spielt er nicht, fällt es nicht groß auf. Insgesamt macht er einen interligenten uns sympatischen Endruck. In der Mannschaft ist er, so schein es zumindest, anerkannt.

Andere Spieler, nehmen wir beispielsweise Lex Tyger Lobinger, haben relativ schnell die Zusaprache vieler Fans verloren. Warum? Seine Fehler fielen einfach mehr auf uns waren ehrer spielentscheidend. Als Stürmer bist du eher in den 1 gegen 1 Situationen. Da hat er halt auch mal (oder auch mal öfter) die Bälle verloren. Auch hat er immermal wieder Torchancen versiebt. Absolut menschlich. Er kam nach Lautern um sich weiterzuentwickeln. Es waren von Anfang an Zweifel vorhanden. Da derht sich die Spirale eben anders als bei Klement.

Oder auch Beispiel Zimmer. Ich behaupte mal, er ist bei den Fans umstritten. Bei manchen ist er bei vielen Gegentoren der Schuldige. Bei manchen so gar bei allen.
Zimmer kam in einer der schwersten Stunden des FCK zum FCK. er kam nicht um sich zu entwickeln, er kam als gestandener Spieler. Allerdings fallen bei Abwehrspieler Fehler mehr ins Gewicht als bei einem offensiven Mittelfeldspieler. Acuh bei ihm dreht sich die Stimmungsspirale eher runter.

Mal gespannt, wie es weiter geht.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Lautern-Fahne » 14.08.2024, 17:46


Datenleak hat geschrieben:Ich finde es interessant das es nach all den Jahren immer noch so viee Fürsprecher für ihn gibt im Forum.
Klar würde ich mir auch wünschen, dass er es nochmal schafft, aber aktuell sieht es erstmal nicht so aus.
Es gab viele Spieler die wurden viel schneller fallengelassen von der Fanbase aber haben sich nichts zu schulden kommen lassen.


Ich weiß nicht ob es für ihn mehr oder weniger Fürsprecher als bei jedem anderen Spieler gibt. Er wird halt öfters diskutiert. Liegt halt daran, dass Klement ein ganz anderes Standing bei der Presse hat als jeder andere Spieler. Er ist halt das große "Was wäre wenn...?" im Kader das herausgeholt wird, wenn man gerade einen Artikel braucht.

Es fragte niemand "Was hat die Einstellung von Anfang für Auswirkungen auf die Einsatzzeiten von Elvedi/Opoku/Zimmer/setzeeinwenduwillst." Bei allen Trainerwechseln letzte Saison war die Frage "Was passiert mit Klement? Spielt er mehr? Wechselt er?".
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Gazza » 15.08.2024, 10:28


Für mich lässt sich die Personalie Klement erst nach der Saison unter Anfang bewerten - FALLS er es unter diesem Trainer nicht schaffen sollte, hat es, aus welchen Gründen auch immer, nicht gereicht.

Bislang sehe ich jedoch kaum Möglichkeiten einer fairen Bewertung. In seiner ersten Saison hatte er bis zum Bruch mit Schuster definitiv seine starken Momente; in der zweiten Saison konnte nie ein Spielstil implementiert werden, zudem kamen Verletzungen zur Unzeit.

Jetzt zählt es. Weder die weniger guten noch die guten Ausreden zählen noch.



Vielleicht aber doch noch eine Anmerkung zu seiner so oft angesprochenen Defensivschwäche:
Halte ich in dieser Absolutheit für Unfug. Klement verliert so gut wie keine Bälle, produziert seltenst Fehlpässe - da muss der ein oder andere „Kämpfer“ (um einmal die stereotype Dichotomie von den Feingeistern und Kämpfern aufzugreifen) aber verdammt viele Zweikämpfe gewinnen, um die selbst verschuldeten Ballverluste wieder zu kompensieren…

Hoffe auf eine Variabilität unserer Offensivbemühungen unter Anfang - und da müsste, je nach Gegner, Bedarf für einen Klement sein.



Beitragvon Schnullibulli » 15.08.2024, 10:37


@Gazza

Hast Du absolut Recht mit deiner Ansicht bezüglich Defensivverhalten von Klement und Ballverluste.
Allerdings geht es ja nicht nur um die eigenen Ballverluste, sondern auch um die der Kollegen.

Da wirkt Klement nach außen hin oft eher, naja, passiv. Jedenfalls in den Augen vieler Fans.
Manchmal trifft es zu, insgesamt finde ich die Kritik vieler überzogen




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste