Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 30.05.2023, 12:00


Bild

Luthe auf Rang 1: Die Spielernoten der Saison 2022/23

Jede Woche benoten die FCK-Fans auf Der Betze brennt die Leistung ihrer Mannschaft - stolze 88.428 Einzelbewertungen waren es in der Spielzeit 2022/23. Zum Saison­ab­schluss geben wir Euch den Überblick, wer dabei besonders gut abgeschnitten hat.

Torhüter Andreas Luthe trägt nicht nur auf seinem Rücken die Nummer Eins, sondern er ist es auch nach Noten: Mit einem Saisonschnitt von 2,6 ist der 36-jährige Team-Oldie der bestbenotete Stammspieler des 1. FC Kaiserslautern. Bei den Feldspielern folgen mit Kevin Kraus und Aaron Opoku je ein defensiver und ein offensiver Akteur - beide kommen auf einen Notenschnitt von 2,8. Alles in allem liegen die Durchschnittsbewertungen der Stammspieler relativ nah beieinander in einem Spektrum von 2,6 bis 3,4. Das spiegelt die geschlossenen Mannschaftsleistungen wider, die bei den meisten Partien der Roten Teufel zu sehen waren. Trotzdem gibt es Unterschiede und auch einige Überraschungen zwischen der gefühlten und der tatsächlichen Bewertung einzelner Spieler.

Der Notenschnitt aller FCK-Spieler mit mindestens acht Startelf-Einsätzen (Namen anklicken für die Übersicht der einzelnen Spieltage inklusive "Rheinpfalz" und "Kicker"):
Wir bedanken uns bei allen FCK-Fans, die im Rahmen der DBB-Spielerbenotungen zu einem aussagekräftigen Meinungsbild beigetragen haben. Und wir haben wie jede Woche natürlich noch die Gesamtübersicht zum aktuellen Spieltag für Euch zusammengestellt:

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Saison-Ãœbersicht 2022/23: Die Spielernoten von DBB, Rheinpfalz und Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mprwfl » 30.05.2023, 13:43


Ich habe nichts gegen Luthe, das ist ein netter Kerl, aber den als besten Spieler der Saison zu bezeichnen ist lächerlich. Ein guter Torwart holt mehr Punkte als er liegen lässt, das sehe ich bei ihm nicht. Er hat Schwächen bei Fernschüssen, hält keinen Fernschuss fest und steht oft auch falsch. Meiner Meinung nach waren da andere Spieler deutlich besser.



Beitragvon kanzzleramt » 30.05.2023, 14:08


Ich stelle mir die Frage wie bei solch einer Rückrunde doch solche Noten zustande kommen können.

Keine einzige 4......sehr objektiv ist das nicht, da wurde eher eher durch die Vereinsbrille geschaut.



Beitragvon Lautern-Fahne » 30.05.2023, 14:09


Die Bewertung ist erstmal überraschend. Mit Blick auf die Rückrunde aber nachvollziehbar. Luthe hat Licht und Schatten, 2,3 Spiele wo er uns in der Hinrunde den Hintern rettete (Fürth auswärts) und ein paar Dinger, wo man sich an den Kopf greift. Solider, guter Torhüter, der auch wenig Möglichkeiten hat sich auszuzeichnen. 3 bis 2,5 ist in Ordnung.

Die Feldspieler kassierten halt in vielen Spielen 5er und 6er, was deren Schnitt runterdrückt. In der Hinrunde regnete es dafür in vielen Spielen 1er und 2er. Die mittelmäßigen Bewertungen für Niehues, Boyd und Zuck überraschen mich. Hätte die auf Kraus Level gesehen.
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 30.05.2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon ix35 » 30.05.2023, 14:15


Ich bin von Luthe nicht wirklich überzeugt. Er hat gute aber auch schlechte Spiele gemacht. Ich wäre froh wenn er sich seinen Fußballtraum noch erfüllen könnte und uns verlässt. In die neue Saison würde ich mit Krahl als Stammtorwart gehen.



Beitragvon MarianHristov » 30.05.2023, 14:22


Euch Menschen ist schon klar, dass diese Aussagen was mit den Menschen (die benotet wurden) macht, wenn sie das lesen. Man kann nur hoffen, dass die Menschen sich dieses Forum hier nicht antun. Was ich aber nicht glaube.

Ich verstehe nicht, dass die ersten Kommentare immer gleich so negativ sein müssen. Es gibt genau einen Kommentar bis jetzt der objektiv urteilt. Das sind leider aber nur 33% mir wären 80% lieber.

Bitte liebe Menschen gibt euch Mühe! Egal um was es im Leben geht. Es lohnt sich immer.



Beitragvon MarcoReichGott » 30.05.2023, 14:36


Als Ergänzungen zu den individuellen Noten hier einmal der Versuch Sofascore.com aufgrund der statistischen Werte einen Leistungsindex von 1-10 zu erstellen. Detailliertere Aufschlüsselungen kann man sich auf der Webseite zu den Spielern auch noch anzeigen lassen, sofern sie ausreichend Spiele gegespielt haben.

https://www.sofascore.com/team/football ... utern/2675

Ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass ein solcher Index das Spielgeschehen komplett erfassen kann. Durm z.b. steht meiner Meinung nach defensiv öfters einfach falsch und lässt dadurch sehr gefährliche Situationen und gegentore zu, was aber teils dann statistisch gar nicht erfasst wird. Ritter hingegen versucht sich sehr oft an sehr riskanten Pässen, bei denen eben schon einkalkuliert ist, dass die nur in wenigen Fällen funktionieren können - dann aber eben umso gefährlicher sind - genauso wie er es schafft im letzten Drittel öfters Situationen, die schon fast wieder vorbei sind, doch nochmal scharf zu machen.

Insgesamt seh ich das aber für mich als sehr gute Ergänzung zu den eigenen Eindrücken bzw. den Eindrücken der Fachpresse inzwischen an, weil man teils nach den Spielen doch nochmal einen etwas anderen Blick auf die Leistung bekommt.

1. Philipp Klement 7.31
2. Kevin Kraus 7.10
3. Terrence Boyd 6.98
4. Andreas Luthe 6.91
5. Nicolai Rapp 6.87
6. Boris Tomiak 6.86
7. Hendrick Zuck 6.85
8. Kenny Prince Redondo 6.83
9. Robin Bormuth 6.83
10. Erik Durm 6.75
11. Nicolas de Préville 6.73
12. Julian Niehues 6.72
13. Lex-Tyger Lobinger 6.70
14. Mike Wunderlich 6.67
15. Daniel Hanslik 6.65
16. Aaron Opoku 6.63
17. Marlon Ritter 6.63
18. Hikmet Çiftçi 6.62
19. Philipp Hercher 6.59
20. Jean Zimmer 6.57
21. Dominik Schad 6.56
22. Aaron Basenach 6.50
23. Lars Bünning 6.50
24. Ben Zolinski 6.50
25. Avdo Spahić 6.47
26. Angelos Stavridis 6.40
27. Julian Krahl 5.80



Beitragvon kanzzleramt » 30.05.2023, 14:50


MarianHristov hat geschrieben:Euch Menschen ist schon klar, dass diese Aussagen was mit den Menschen (die benotet wurden) macht, wenn sie das lesen. Man kann nur hoffen, dass die Menschen sich dieses Forum hier nicht antun. Was ich aber nicht glaube.

Ich verstehe nicht, dass die ersten Kommentare immer gleich so negativ sein müssen. Es gibt genau einen Kommentar bis jetzt der objektiv urteilt. Das sind leider aber nur 33% mir wären 80% lieber.

Bitte liebe Menschen gibt euch Mühe! Egal um was es im Leben geht. Es lohnt sich immer.


Da bin ich ganz bei dir! Grundsätzlich sollte man über eine Benotung mal nachdenken was das mit Menschen macht, es fängt ja schon in den Schulen an. Schon dort wird man in Kategorien gesteckt.....
Zudem ist es meist eine sehr subjektive Geschichte wenn man andere Menschen "bewerten" will. Daher sollte man dem ganzen Notenquatsch nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken.



Beitragvon Hunsbuggel » 30.05.2023, 15:22


Schwer zu sagen, wer der Spieler der Saison ist, das zeigen auch die Noten. Ist eben eine geschlossene Mannschaftsleistung…

- Tomiak und Ritter: Auf jeden Fall sehr solide, aber nicht mehr so begeisternd wie letztes Jahr
- Niehues und Zuck: Sicher die Ãœberraschungen der Saison gemessen an den Erwartungen
- Luthe und Kraus: unsere erfahrenen Recken
- Klement und Boyd: Teils überragende Leistungen, gepaart mit Unsichtbarkeit
- Redondo und Opoku: super Technik, haben recht viele Minuten verpasst

Schwierig… ich denke meine Wahl würde wohl insgesamt auf Boyd fallen…
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:



Beitragvon Thomas » 30.05.2023, 15:49


Danke für die nette statistische Ergänzung @MarcoReichGott & auch merci für die Anmerkung, dass man trotz allen berechtigten Leistungsgedankens respektvoll bleiben sollte @MarianHristov. :daumen:

Wir von DBB halten wir es schon immer so, dass wir unsere angebotene Spielerbenotung durch die Fans in erster Linie als eine nette Spielerei sehen, aber in zweiter Linie auch als interessante Ergänzung zu den öfter mal diskutierten Journalisten-Noten (Rheinpfalz, Kicker) und vor allem trotzdem auch als ein ganz gutes, umfassenderes Meinungsbild gegenüber manchmal lautstarken Einzelmeinungen in den Kommentaren. Langer Satz, kurz zusammengefasst: Die kollektiven DBB-Noten geben eigentlich einen besseren Eindruck zur Einschätzung der Fans als einzeln herausgepickte Forumskommentare. Natürlich kommt zu jeder subjektiven, objektiven oder auch computerbasierten Einschätzung immer noch die menschliche Komponente hinzu - und das ist auch gut so, denn sie macht den Fußball am Ende so interessant und diskutabel.

Hier übrigens als zusätzlichen Vergleich die Journalisten-Notenübersicht vom "Kicker" - auch dort ist Andreas Luthe der nach Noten beste FCK-Spieler der Saison, vor Philipp Klement und Kevin Kraus: https://www.kicker.de/1-fc-kaiserslautern/kader/2-bundesliga/2022-23.

Und gerade wo ich diesen Beitrag schreibe, kommt auch die Noten-Ãœbersicht der "Rheinpfalz" rein. Dort steht auf Platz 1 Philipp Klement, gefolgt von Kevin Kraus und Robin Bormuth, Julian Niehues und Andreas Luthe: https://www.rheinpfalz.de/cms_media/module_img/12519/6259543_2_articledetail_spo_fck_bilanz_rueckrunde_ngen.jpg
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 30.05.2023, 16:20


Wenn jemand über die ganze Saison und über mehrere Bewertungsportale hinweg auf Platz 1 bis 4 steht, dann steht er da nicht unverdient.

Einfach mal Danke sagen und sich für jemanden freuen, der in seinen älteren Fußballjahren noch seine Leistung abrufen kann.

An dieser Stelle einfach: Danke Andreas und ich freue mich, dass Du noch eine weitere Saison den FCK Kasten hüten möchtest :) :daumen:

Diese geschwürartigen beißreflex Kommentare wie "lächerlich" und "wäre froh wenn er uns verlässt und sonstwo seine Karriere beendet" sind mal wieder typisch, wie es sich seit Wochen hier bei allen News übers dBB Portal zieht, wo es auch um Spieler und den Trainerstab geht. Einfach nur widerlich und respektlos :nachdenklich: Schön, dass es hier auch noch reichlich objektivere Bewertungen mit Begründung gibt :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon breisgaubetze » 30.05.2023, 16:37


ix35 hat geschrieben:Ich bin von Luthe nicht wirklich überzeugt. Er hat gute aber auch schlechte Spiele gemacht. Ich wäre froh wenn er sich seinen Fußballtraum noch erfüllen könnte und uns verlässt. In die neue Saison würde ich mit Krahl als Stammtorwart gehen.


Disqualifiziert wegen unsachlicher Polemik und Respektlosigkeit! :cry:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon ix35 » 30.05.2023, 17:11


@breisgaubetze
Hey, was ist los mit dir? Ich kann in meinem Beitrag keine Diskredition und schon gar nicht eine Respektlosigkeit erkennen.



Beitragvon Studebaker » 30.05.2023, 17:30


Hört auf jeden Patzer gegen jeden Safe aufzurechnen.

Luthe lässt durch seine Überkopfsicherheit schon so manche Chance erst gar nicht entstehen. Das sieht dann halt nicht so spektakulär aus, dass es effektiv ist liegt jedoch auf der Hand.

Außerdem dirigiert er die Abwehr gut, strahlt Ruhe aus und beruhigt auch mal die murrende Kurve in seinem Rücken.

Für mich ein Top-Mann, welcher zu einem Aufsteiger wechselte, der nach 4 Jahren dritte Liga vor der Saison als Top-Kandidat für den direkten Abstieg aus der 2. Liga gehandelt wurde.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Miggeblädsch » 30.05.2023, 19:39


Den Luthe mag ich total!!!

In reinen "Torwartsituationen" kann man streiten, Weltklasseparaden sind bei auffälligen Szenen ebenso dabei wie schlechte Faustabwehren in die Mitte. Für mich persönlich überwiegen die guten Skills.

Was die Gesamtausstrahlung angeht: die Ruhe die er vermittelt, die Strafraumbeherrschung, sind grandios.

Ich würde ihm in der nächsten Saison sogar die Kapitänsbinde überziehen. Schon allein aufgrund der Tatsachen, dass er eine super Akzeptanz innerhalb der Mannschaft genießt und damit kein Feldspieler eine Stammplatzgarantie erhält.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Abba » 30.05.2023, 20:36


Bei der Rheinpfalz ist Klement auf Platz 1, und das auch verdient.



Beitragvon SnoopyFCK » 30.05.2023, 21:02


Interessant ist, dass wir über die gesamte Saison keinen Spieler hatten, der permanent überragend war.
Aussetzer wie Luthe sie im Tor ab und an hatte hatte auch jeder Feldspieler.

Am Anfang dachte ich Ritter startet erstligareif durch. Dann das Gleiche bei Tomiak und auch später bei Redondo oder auch Opoku mal. Der Höhenflug war dann meist leider schnell vorbei (bei Tomiak hielt er wohl am Längsten).

Insgesamt haben sie aber fast alle wirklich solide und verlässlich ihre Leistung abgerufen. Wenn wir da noch ein bisschen konstanter werden haben wir einige Perlen an Bord!

Unterm Strich steht da seit Antwerpen wieder ein Team auf dem Platz, das ist das Wichtigste.



Beitragvon breisgaubetze » 31.05.2023, 07:56


Nur als Phänomen: Das Thema „Spielernoten und Andreas Luthe „ hat gerade einmal 16 Beiträge. Dagegen beschäftigen sich 57 Beiträge mit dem Thema „Karlsberg Bier „. Bin ich der einzige, dem das auffällt?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Lautern-Fahne » 31.05.2023, 09:16


@breisgaubetze

Das eine ist halt eine phänomenal gute Meldung (Karlsberg). Das andere eher neutral. Wärst dir lieber wenn hier wieder jeder die Spieler durch den Schmutz zieht?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon roterteufel81 » 31.05.2023, 10:09


@breisgaubetze: Eine erfrischende Bier Diskussion tut auf dBB mal gut, nachdem Einigen hier in fast jedem Thread, der sich um Spieler oder Trainer dreht, die Drähte durchglühen. Vielleicht haben deshalb auch einige mehr Lust auf Bier als sich zum 80. mal mit immer den selben Argumenten für und gegen Spieler/Trainer auseinanderzusetzen. Ich könnte es verstehen :daumen: Und dort geht es immerhin, trotz konträrem Freudensprung bis Würgereiz, sehr gesittet und informativ zu :)
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon fck_anno_1991 » 31.05.2023, 10:24


ix35 hat geschrieben:Ich bin von Luthe nicht wirklich überzeugt. Er hat gute aber auch schlechte Spiele gemacht. Ich wäre froh wenn er sich seinen Fußballtraum noch erfüllen könnte und uns verlässt. In die neue Saison würde ich mit Krahl als Stammtorwart gehen.


Ich erkenne da jetzt keine Respektlosigkeit (wie Breisgaubetze), aber ich frage mich schon, wie du zu dieser exklusiven Meinung kommst ,dass Krahl nächste Saison im Tor stehen soll. Wenn ich nichts verpasst habe ,hat der ein Spiel gemacht , wo er keinen Ball gehalten hat. An den Gegentoren in Nürnberg kann er auch nichts machen, aber dort die nächste Nummer 1 gesehen zu haben, finde ich schon sehr abenteuerlich. Zumal er lange Zeit nicht mal im Kader war... Dann vertraue ich doch lieber der sportlichen Leitung , die scheinbar Luthe favorisiert, da weiß man zumindest ,was man hat...

Ich habe eher das Gefühl (ein Gefühl , nicht mehr...), dass wir eine neue junge Nr. 2 bräuchten, die wir in 1-2 Jahren ins Tor stellen können...




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste